Zum Inhalt springen

Bremsverschleißanzeige


Linki303

Empfohlene Beiträge

Kann mir irgendjemand sagen, was sie in der Werkstatt umcodieren müssen, dass die Bremsverschleißanzeige deaktiviert wird. Das Kabel zum Sensor ist bei mir vermutlich defekt. Der Austausch des Kabels ist mir einfach zu teuer. Also habe ich beschlossen, ich lasse es einfach deaktivieren, in der Werkstatt wussten sie aber nicht wie das geht. Vielleicht kann es mir hier jemand sagen, das wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das kann man meines Wissens nacht nicht deaktivieren oder umprogrammieren also einfach mal die Leitung überbrücken (kommen ja zwei Adern an am Stecker) und gucken obs geht. Ansonsten einfach mal paar € investieren, um wieder legal TÜV zu bekommen;) also ihne leichte Mängel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsverschleißanzeige ist (nur) vorne links. Da ist an dem Bremsklotz ein Kabel mit einem Stecker, der irgenwo in dieser Gegend seinen Partner hat. Da es genau diesen Bremsklotz auch ohne dieses Kabel zu kaufen gibt und dann nichts piepsen kann, sollte es eigentlich genügen, die Verbindung am Stecker zu trennen (und evtl. das dann herumhängende Kabel irgenwo zu befestigen oder einfach abzuschneiden). Jedenfalls sollte man mal mit diesem Versuch probieren, ob der gewünschte Erfolg eintritt.

Das Kabel kann man übrigens nicht einzeln kaufen, es ist in den Bremsklotz "eingearbeitet", zu kaufen gibt es nur den Bremsklotz "mit" oder "ohne" Verschleißanzeigekabel - und dann ist wohl immer auch gleich der rechte Bremsklotz mit fällig, weil es die nur paarweise gibt (und dann stellt vielleicht die Werkstatt fest, dass auch die Bremsscheiben fällig sind....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Da es genau diesen Bremsklotz auch ohne dieses Kabel zu kaufen gibt und dann nichts piepsen kann, sollte es eigentlich genügen, die Verbindung am Stecker zu trennen .

Nein falsch! Das hatten wir schon paar mal: Es ist eben kein einfacher (einadriger) Draht, der einen Kontakt zur Bremsscheibe also zur Masse herstellt, sondern es wird eine Verbindung durchtrennt. Das heißt, dass ein zweiadriges Kabel an besagtem Stecker ankommt und man diese beiden Enden miteinander verbinden muß, damit es nicht piepst.

 

Dieser Draht wird im Bremsklotz irgendwann durchgescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist mein Problem,

denn das Kabel das vom Steuergerät zum Bremsklotz geht muss irgendwo durchgescheuert sein und deswegen will ich es deaktivieren. Da ich sonst das ganze Kabel tauschen muss, und da sind die dann gleich mal 2 Stunden beschäftigt. Und das kann ich mir net leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum nicht einfach mal in ein neues Paar Bremsklötze investieren?

Die kosten ja nun wahrlich nicht die Welt..

 

Wenn es nicht daran lag, kann man ja immer noch das fahrzeugseitige Kabel (irgendwo müssen die Bremsklotzkabelschuhe ja dran :D ) sauber isolieren und sicher nicht-störend anbringen...

 

Daß man prinzipiell die Leitungen der Verschleißanzeige ausser Betrieb nehmen kann, kann man im Übrigen zumindest in diesem Forum nachlesen oder nachfragen:

 

http://www.a4-freunde.com/component/option,com_smf/Itemid,60

 

Wenn Du da "Bremsverschleißanzeige" in die Suche eingibst, so bekommst Du alle Infos.

 

Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch und allseits kinitterfreie Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

das fahrzeugseitige kabel kann man ja leicht durchmessen, ob ein Kurzschluß vorliegt, oder?

 

Wenn ja, ist das ja klar.

Problem im fahrzeugseitigen Kabel oder in der warnelektronik, vermute ich dann mal..

Wenn nein, ist das Problem im Bremsbelag.

 

Wurde denn das kabel im Bremsbelag und fahrzeugseitig denn durchgemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel nach dem Stecker also richtung Klotz durchzwacken und überbrücken. Dann ev den Stecker einsprühen mit Kriechöl also die Kontakte reinigen und wenn das nicht hilft , wird es eben teurer!! Dann müßte der Kabelbaum geprüft werden.

 

So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Habe autoseitigen Stecker bei Demontage verhunzt. Stecker und Litzen lassen sich wechseln. Kosten inkl. Material bei meiner Werkstatt: 28,- €. Also dass muss drin sein. Denn: Stell dir vor, du verkaufst den A2 und Dein Nachfolger verläßt sich auf Verschleissanzeige......Ich darfs mir nicht ausmalen, was da bei den heutigen Prozesshanseln auf Dich zukommt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das laut dem Autohaus die Stecker und Sensoren an der Bremse i.O. seinen. Aber das lasse ich glaube ich nächste Woche nochmal checken. Für 28 Euro wäre das echt ok. Wenn ich das Auto natürlich verkaufe geben ich im Vetrrag an, dass das deaktiviert ist, dann bekomme ich keien Probleme, aber ich will meinen A2 eh behalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Hatte das gleiche Problem. Habe autoseitigen Stecker bei Demontage verhunzt. Stecker und Litzen lassen sich wechseln. Kosten inkl. Material bei meiner Werkstatt: 28,- €. Also dass muss drin sein. Denn: Stell dir vor, du verkaufst den A2 und Dein Nachfolger verläßt sich auf Verschleissanzeige......Ich darfs mir nicht ausmalen, was da bei den heutigen Prozesshanseln auf Dich zukommt!!!!

 

Klar schadet es nicht, wenn es denn die Ursache für die Fehlfunktion ist.

 

Den Hinweis mit "Prozesshanseln" finde ich allerdings übertrieben, da er kein Händler ist, geschweige denn als Privatmann seine Sorgfaltspflicht verletzt hätte, solange das Auto durch den TÜV kommt und die Wartungstermine eingehalten wurden.

Und was keiner weiß macht keinen heiß. Und so wie ich es verstanden habe, ist die Warnung ja nicht nicht vorhanden :D, sondern leider dauerhaft. Insofern schneidet er sich beim Wiederverkauf ins eigene Fleisch.

 

Das Piepsen lässt sich auch auf eigene Verantwortung abstellen, indem man PIN 2 des blauen 32-poligen Kombiinstrumentssteckers auf Masse legt. Dann ist aber dauerhaft Ruhe.

 

Aber zum Check könnte man ja auch mal an dieser Stelle vom Kabel an PIN2 zum Stecker am Bremsbelag und die Masseverbindung vom Stecker am Bremsbelag zu einem anderen Massepunkt messen.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben den Fehler gefunden. Es war das ABS Kabel in welchem auch das Kabel für die Bremsverschleißanzeige enthalten ist. Es war angeschliffen von meinen 17 Zoll Breitreifen die ich im Sommer drauf hatte. Leider hatte die mein Vorbesitzer nicht hochgebunden. Beim Freundlichen wollten sie den Kabelsatz tauschen und 250 Euro dafür. Das war mir zu teuer. Bei einer freien Werkstatt haben die dann einfach die Kabel wieder geflickt. Das hat mich 50 Euro gekostet und alles geht wieder!

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Linki303

Bei einer freien Werkstatt haben die dann einfach die Kabel wieder geflickt.

 

Hi,

wenn ich "geflickt" höre kräuseln sich meine Nackenhaare schon !

Und da ich aus der Praxis weiß wie geflickt aussieht (zumindest meistens) kräuseln sich auch all meine anderen Haare !

 

Aber da es nicht mein Auto ist bzw. ich nicht damit herum fahren muß kann es mir egal sein.

 

Aber aus neugier würde ich das geflicke gern mal sehen. Du hast nicht vielleicht ein Foto davon ?

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz anders und habe keine Bedenken, zumindest wenn die durchgescherte Leitung durch ein wenig neue Litze überbrückt und verlötet ist und das ganze nach außen hin isoliert ist oder gar mit Schrumpfschlauch. Sollten mehrere Adern durch sein, anständig jede einzelne anschließend reparieren aber mein Auto ist es ja auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war dabei und habe zugesehen wie er das gemacht hat.

Es war eine Leitung ganz durch und 2 angeschliffen. Wir haben alle 4 sauber durchgetrennt Und dann gibt es da so Verbindungsstücke da steckt man die zwei Enden rein und dann wird das ganze erwärmt dabei wird es einmal verklebt und zum anderen wird innen drin ein Zinn flüssig der die beiden Drähte dann verlötet. Bis jetzt habe ich keinen Fehlermeldung mehr gesehen. Zum anderen kann auch sonst eigentlich nicht passieren außer wenn es reißen sollte oder sonst was mit dem Kabel passiert das ABS sich ausschaltet wegen Fehler und die Bremsanzeige wieder spinnt. Dann kann ich immer noch ein neues Kabel einziehen. Aber solange es so geht, und ich finde, das sieht jetzt super aus lasse ich das so. Leider sieht man wenn ich ein Bild machen würde nicht viel, da am Schluss alle Vier Adern noch gut umwickelt wurden und somit sieht man nur schwarzes Gewebeband. ich melde mich aber sollte es irgendwann zu Problemen kommen.

Übrigends: Ich habe 200 Euro gegenüber dem Freundlichen gespart. Da macht mich ein bisschen Bastelarbeit nichts aus solange es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ganze sauber repariert, gut gelötet und isoliert wurde, ist das m.E. kein Problem. Sicher ist ein Neuteil evtl noch einen Hauch überlegen, allerdings sollte man dann sich mal Reparaturarbeiten an Fahrzeugen in anderen Ländern anschauen und muss dann feststellen: Gut improvisiert bürgt für ein langes Autoleben und funktioniert manchmal besser als das Originalteil".

 

n8, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Linki303,

 

habe auch das Problem mit der Bremsbelagverschleißanzeige.

 

Ist es Dir möglich, noch ein Bild von der reparierten Stelle am Kabelbau einzustellen, damit ich in meinen A2 mal auf die Suche gehen kann?

 

Ein Übersichtsbild zur Orientierung wäre Spitze! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ganze sauber repariert, gut gelötet und isoliert wurde, ist das m.E. kein Problem. Sicher ist ein Neuteil evtl noch einen Hauch überlegen, allerdings sollte man dann sich mal Reparaturarbeiten an Fahrzeugen in anderen Ländern anschauen und muss dann feststellen: Gut improvisiert bürgt für ein langes Autoleben und funktioniert manchmal besser als das Originalteil".

 

n8, Benjamin

 

das sehe ich genau so ! bei mir hat der "frendliche des vorbesitzers" geflickt und mal den halben stecker rausgerissen > dann mit lüsterklemmen ( aaahhhrrrggggg ) repariert ! tolle sache .. hab bei audi den stecker gekauft und neu drangebosselt - siehe da - funzt wie neu : ) wenn man sich ein bissi mühe gibt kan man das alles einwandfrei reparieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hab das gleiche Problem... Hab heute das Rad mal abgebaut und an den Kabeln gewackelt.. da müsste das Symbol doch kurzzeitig weggehen, oder??

 

Und die Verschleißanzeige sitzt wirklich nur links?? Laut Etka gibt es das für rechts und links..????:confused::confused:

 

Gibt es noch einen anderen möglichen defekt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo alu-freunde,

 

heute piepste während der fahrt die bremsverschleißanzeige. ich ich fuht sofort rechts ran, schaute vorne nach den belägen und es war ordnetlich fleisch dran. weiss einer von euch, ob auch hinten an den trommelbremsen diese anzeige zum piepsen bringt wenn die beläge runter sind? es sind immer noch die ersten.

hab auch nach der bremsflüssigkeit geschaut, der stand war gut.

ich startete meine kugel mehr mals aber die anzeige piepst weiter.

hat jemand von euch eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches tritt bei mir sporadisch auf, bevorzugt, wenn ich über Kanten in der Fahrbahn komme. Da ich aber die Bremsbeläge recht regelmäßig kontrolliere, weiß ich, dass sie nahezu neuwertig sind. Also ignorieren und warten, bis wieder ausgeht, dauert manchmal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

danke euch erstmal für die infos.

hatte heute zeit und hab mal das linke rad abmontiert und festgestellt, dass das bremsveschleißkabel gerissen war. es riss an den einklippsstücken und hing nur noch an einem kleinen käbelchen fest. ich hab es mit klebeband fixiert damit es nicht rumfliegt.

weiß einer von euch, ob man das kabel tauschen kann und wenn ja vielleicht noch die teile-nr parat?

hab mal ein bild gemacht.

 

gruß aus frankfurt :racer:

 

 

 

bremsverschleikabel.jpgbremsverschleikabel.jpg

58933c8f5f1cd_bremsverschleikabel.jpg.e3843238e32f914a2cf7d587e6870c60.jpg

Bearbeitet von idua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.