Zum Inhalt springen

[55kW Benziner] Leerlaufverbrauch


schweser

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Um abschätzen zu können bis zu welcher Geschwindigkeit sich auskuppeln und Ausrollen gegenüber länger Gasgeben und Schubabschaltung lohnt, müsste man wissen wie der Leerlaufverbrauch (l/h) bei warmem Motor aussieht.

 

Kann jemand mit FIS dazu eine Aussage machen?

 

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal!

fadinard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich auskuppeln nicht IMMER lohnen würde, dann würden Lupo 3L und der A2 1,2 TDI dieses Feature auch nicht haben.. ;) ausgekuppelt rollt es sich länger und weiter - also ist das immer lohnend, wenn man ausgekuppelt weiter rollen kann als eingekuppelt.

Ist doch logisch, oder?

 

da immer beim Gaswegnehmen die Schubabschaltung eingreift, dürfte eigentlich nur diese beiden Fragen von Belang sein:

 

Kann ich jetzt im Moment ausgekuppelt weiter rollen als eingekuppelt?

 

Und vor allem: Muss ich noch ein kleines bißchen gas geben, um an der Ampel anzukommen oder reicht es, auszukuppeln?

 

Letzteres ist - glaube ich - die entscheidende Frage. denn oft gibt man noch ein wenig gas (was dann trotzdem noch 3-5 l/100 km sind) , obwohl man ohne Probleme dorthin rollen kann, wo man hinwill.

 

besonders mit dem 1,2 TDI und seinen Leichtlauflagern rollt man "ewig weit" - ist immer wieder beeindruckend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wir in einem weiteren Spritsparthread :-)

 

 

Original von Mehrschwein

wenn sich auskuppeln nicht IMMER lohnen würde, dann würden Lupo 3L und der A2 1,2 TDI dieses Feature auch nicht haben.. ;) ausgekuppelt rollt es sich länger und weiter - also ist das immer lohnend, wenn man ausgekuppelt weiter rollen kann als eingekuppelt.

Ist doch logisch, oder?

 

Es handelt sich aber um Dieselmotoren und Autos, die extra auf Leichtlauf optimiert sind. Ich bin kein Motorenexperte aber ich könnte mir vorstellen, dass Dieselmotoren einen geringeren Leerlaufverbrauch haben.

 

 

da immer beim Gaswegnehmen die Schubabschaltung eingreift, dürfte eigentlich nur diese beiden Fragen von Belang sein:

 

Kann ich jetzt im Moment ausgekuppelt weiter rollen als eingekuppelt?

 

Und vor allem: Muss ich noch ein kleines bißchen gas geben, um an der Ampel anzukommen oder reicht es, auszukuppeln?

 

Letzteres ist - glaube ich - die entscheidende Frage. denn oft gibt man noch ein wenig gas (was dann trotzdem noch 3-5 l/100 km sind) , obwohl man ohne Probleme dorthin rollen kann, wo man hinwill.

 

Ja, und genau das versuche ich gerade zu analysieren: Wenn der Leerlaufverbrauch bei 2l/h liegt und ich mit 50 km/h (optimistisch konstant!) bis zur Ampel rolle, dann habe ich einen Verbrauch von 4l/100km. Ist es da nicht vielleicht günstiger die Hälfte der Strecke noch Gas zu geben (6l/100km) und dann die Schubabschaltung zu nutzen und auf einen Verbrauch von 3l/100km zu kommen?

 

Eine weitere wichtige Frage in diesem Zusammenhang wäre dann nämlich auch: Ist der Mehrverbrauch z.B. bei 50km/h zwischen vierten und fünftem Gang überhaupt messbar/relevant? Denn im vierten Gang hat man vielleicht mehr/öfter was von der Schubabschaltung als im 5., wenn diese zwischen 1400 und 1200 U/min aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Idee, wie sich der Leerlaufverbrauch ermitteln ließe!

 

Man müsste nur bei einem Wagen mit FIS einfach mal bei mittlerer aber definierten Geschwindigkeit (z.B. 80 auf Landstraße) den Gang rausnehmen und den Verbrauch notieren!

 

Wäre jemand von euch so nett und würde das einfach mal bei der nächsten Landstraßenfahrt machen?

Wichtig ist natürlich, dass der Motor warmgelaufen ist.

 

Schöne Grüße und einen guten Rutsch!

fadinard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Golf IV mit 1.4 Liter-Maschine und 55KW, müßte mit der vom A2 identisch sein. Der Bordcomputer konnte im Stand l/h messen.

 

Bei warmem Motor und ausgeschalteter Klima waren es 0,6l/h, mit Klima waren es glaube ich 0,9l/h.

 

Gruß,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    2. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    3. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    6. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    7. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    8. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.