Zum Inhalt springen

1.2 für 2 Stunden tot - und unerklärlich wiederbelebt - wer kennt sich da noch aus ?


berleburger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute meine kleine Alukugel wieder bei Fleischhauer Aachen abgeholt.

 

Auch tagsüber eine sehr angenehme Atmosphäre im Werkstattaervice, ich bin sehr überzeugt von diesem AUDI-Zentrum.

 

Vorgestern/gestern ist die Kugel ausgiebig probegefahren worden und es bleibt bei der These, daß anscheinend die Dauermeldungen des Bremslichtschalters das Getriebesteuergerät "sich aufhängen ließ" .

 

Ich habe meinen Anteil am Schalter (2,59 Euro) bezahlt, einen von mir zerdepperten Tankdeckelschalter mit Einbau und neue Bremstrommeln hinten, die der Vorbesitzer anscheinend bereits hinföllig an mich weitergab. Darüber wird noch mit ihm zu reden sein....

 

Der eigentliche Schaden hat also quasi keine Kosten verursacht.

 

Holger Otto hat sogar eine verstärkung der Abdeckung im gefährdeten Bereich des Bremsschalters eingebaut, die weitere Schäden am BLS verhindern soll.

Und die ersten 750 km sind heute auch wunderbar gelaufen... :D

 

Gruß

 

MehrSchwein

 

der sich schon auf den ersten km schon etwas von den 140 PS des Leihwagens auf die Kugel umstellen musste.... :D aber sie gleich wieder gerne fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, so soll es sein. Und bleiben. Bin mal gespannt, wie lange wir die Freude am 1.2 behalten. Der Passat Bluemotion ist nichts für mich, aber wenn wie geplant der "Öko-Audi" A3 TDIe oder der Touran Bluemotion erscheinen, werde ich ein wenig nachdenken - aber allein aus Finanzgründen und meiner bis 2010 bezahlten CarLife-Plus werde ich unserem Prototypen mit all seinen Macken treu bleiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, so soll es sein. Und bleiben. Bin mal gespannt, wie lange wir die Freude am 1.2 behalten. Der Passat Bluemotion ist nichts für mich, aber wenn wie geplant der "Öko-Audi" A3 TDIe oder der Touran Bluemotion erscheinen, werde ich ein wenig nachdenken - aber allein aus Finanzgründen und meiner bis 2010 bezahlten CarLife-Plus werde ich unserem Prototypen mit all seinen Macken treu bleiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

kurze Zwischenmeldung:

 

seit der Reparatur fährt er wie eine eins, schaltet m.E. sogar sanfter, so wie ein optimal abgestimmtes Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.

 

Bin jetzt schon wieder fast 3000 km problemlos getuckert und werde heute meine Signatur etwas entschärfen... :D

 

Ich glaube, am nächsten Wochenende kommen wieder Sommerreifen drauf.

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner derzeit auch bei km-stand 49.000 einwandfrei. 3x hat er noch den - immer den ersten - Gang mit 2 Sec Verzögerung eingelegt, mich erschreckt, aber seit längerem benimmt er sich wieder wie ein richtiges Auto ... :D . Sommerreifen: erst nach Ostern - habe Nachtdienst an den Feiertagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berleburger,

 

ja, normalerweise warte ich auch immer bis Ostern mit dem Reifenwechsel.

Aber in den soeben verbrachten 2 Wochen in der Bretagne schien die Sonne bereits gelegentlich wie im Frühsommer.

 

Durchschnittsverbrauch lag übrigens recht beladen je nach Fahrweise bei 3,6 bis 4,6 Litern. An jeder Tankstelle kam heftige Freude auf... :D

 

Mittlerweile habe ich in 4 Monaten immerhin fast 15.000 km ausschliesslich auf Langstrecke runtergespult. Bis auf die ärgerlichen 2 Pannen stets zufrieden und ausgesprochen entspannt cruisend.

 

Mittlerweile bin ich relativ überzeugt davon, daß ein durch individuelle Ein-/Aussteigegewohnheiten häufiger zugfälliger Kontakt des Schuhwerks mit dem Bremslichtschalter an beiden Defekten schuld war.

Denn der BLS liegt oberhalb des Pedals eher symbolisch als tatsächlich geschützt hinter der superdünnen Pappe, die jetzt aber von Holger Otto netterweise an dieser Stelle verstärkt wurde. Daher habe ich jetzt wieder etwas Vertrauen in das Auto.

 

Welchen Verbrauch hast Du im Schnitt in der tempolimitierten, aber bergigen Schweiz?

 

Gruß

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja....

 

 

jetzt leuchten wieder meine Bremsleuchten.... Sicherung ist wieder raus, das Spiel kenne ich ja. :(

 

Ob ich dieses Mal wieder nach Deutschland komme?

 

Morgen werde ich mal mit der Werkstatt telefonieren.

Begeistert bin ich nicht, scheint sich auf einen Monatsrhytmus einzuspielen.

Ich glaube, ich schaffe mir doch noch die Abreissrolle mit den Bremslichtschaltern an....

 

Mist.

 

Gruß

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem bremslichtschalter kann ich nicht nachvollziehen. der ist doch eigentlich sehr gut verbaut. meiner steht aber im moment auch wieder in der werkstatt. die gänge springen ständig während der fahrt raus. zündung aus-an starten und das auto läuft wieder. ölstand habe ich laut anleitung schon kontrolliert und gut 200ml hydrauliköl nachgefüllt. hat aber den fehler nicht behoben. das auto steht jetzt beim freundlichen. werde weiter berichten. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mit telefonischer, grenzüberschreitender Unterstützung den Bremslichtschalter (BLS) ausgetauscht. 9,31 Euro.

Die Schutzplatte, die zusätzlich eingebaut wurde, hat wohl zuwenig abstand zum BLS, daher das erneute Problem.

Habe mal Fotos von der Position des BLS gemacht - daß der "gut geschützt" ist, finde ich ganz und garnicht.

 

Es ist auch bei den Audi-Werkstätten bekannt, daß Leute mit Schuhgrößen ab 44 beim Bremsen und/oder besonderen individuellen Einstiegs-Ausstiegs-Bewegungen öfters unbeabsichtigt von unten an den Schalter kommen. Zumiest geht es gut, aber manchmal... hängt sich der Schalter aus oder der Stift des BLS verkantet sich.

 

warum der BLS um 45° axial gedreht und damit unnötig mit der Kante nach unten (und dadurch umsomehr) in den Fußraum ragen muss, ist wohl das geheimnis von Audi.

Hier hilft bei denjenigen Fahrern, welche diese Probleme mit dem BLS haben, nur ein Schutz, welches aber wohl nicht wie das erste glatt, sondern um dem BLS gebogen sein sollte.

 

Die Probleme treten massiv natürlich nur bei den 3L-Motoren/Getrieben auf, weil das Getriebesteuergerät ja nur bei diesen die Bremspedalstellung "abgreift" und als Parameter für die Schaltvorgänge nötig hat.

 

Die Information "Bremspedal getreten" führt nur bei diesen dann zu den hier bereits beschriebenen Problemen - sowohl beim A2 als auch beim Lupo 3L.

 

Nun denn - jetzt läuft er und ich werde nächste Woche dann einen soliden Schutz einbauen lassen und dann ist das Problem wohl endgültig gelöst.

 

Einen neuen BLS werde ich aber ab jetzt IMMER bei mir führen.

Von der Lösung werde ich dann Fotos einstellen.

 

Gruß

 

mehr Schwein (mit dem BLS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremslichtschalter sind nicht nur beim 1.2er, sondern auch bei den 1.4ern (trotz anderer Pedalerie) der Anlass von Ärger (Nachrüstung GRA als Beispiel).

Die Teile haben halt früher nur dumm die Bremslichtbirnen eingeschaltet, aber sobald eine Elektronik auf den Schalter angewiesen ist, führen Klemmen/Prellen und/oder schlechte Übergangswiderstände zu ganz anderen Symptomen als unmerklich dunklere oder flankernde Bremslichter.

Blöderweise bezahlt kein Einkäufer deshalb mehr für vernünftige Schalter, also badet der Kunde (mit Schuhgröße >= 44) das aus (in kleinen perforierten Dosen :D).

 

Bin gespannt auf die Bilder vom Schutzblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schutzblech müsste quasi eine motorwärts zunehmende Ausbeulung bilden, wenn es direkt auf die Abdeckung geklebt wäre.

 

Ein Aufkleben oder besser vernieten (darf ja ganz sicher nie herunterfallen und das Pedal blockieren) wäre wohl das einfachste.

 

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art breiter Ring um den BLS herum, der an dem HAlter des Bremspedals befsstigt würde.

 

Mal schauen.

 

Werde dann Bilder hier einstellen.

 

Gruß

 

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

habe bisher keine Bilder eingestellt, weil es erneut zu Problemen kam.

Also ist der Schutz schon besser, aber nicht perfekt. leider.

 

Immerhin: Wenn der Wagen nicht so recht will und das Bremslicht permanent leuchtet, wissen wir ja jetzt Bescheid.. ich habe immer einen neuen BLS im Handschuhfach - das ist aber keine Dauerlösung.

 

Es wird also noch ein wenig dauern, bis ich die "ideale" Lösung hier präsentieren kann, ich bitte um geduld.

 

Gruß

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So - da bin ich wieder...

 

Vor 2 Wochen war es wieder soweit.... nach 30 min bin ich wieder vom Hof des superschnellen Fleischhauer-Notdienstes (dieses MalKöln- Raderthal) gefahren. Glück gehabt, der BLS war nur 300 m von denen entfernt kaputt gegangen...

 

Vor 3 Tagen dann erneut beim Aussteigen den BLS mit der Sandale aus der Halterung geschlenzt.... war noch intakt, aber es nervt. Ansonsten ist die Kiste aber top-zuverlässig.

Zur Beruhigung liegt seit mehreren Monaten stets ein neuer BLS im Handschuhfach....

 

Die BLS-Schutzblende MUSS bald Einzug halten in meiner Kiste, sonst drehe ich noch durch.

 

Das Wiedereinbauen des BLS ohne die demontage des sogenannten Schutzes oberhalb der pedale ist zwar möglich, aber hat echten Aerobic-Charakter.... Rücklings mit dem Kopf zwischen Gas-und Bremspedal und durch den Schlitz in der Verkleidung "über Kopf" herumgefingert... ich weiß schon, weshalb ich ... aber das hatten wir ja bereits....

 

Ich tippe mal darauf, daß auch in den meisten anderen Fällen nur der BLS versehentlich mit der Schuhspitze "ausgehängt" wird - im Falle eines Liegenbleibens bzw. permanent aufleuchtender Bremslichter also gleich mal den korrekten Sitz des BLS überprüfen.

 

Falls man das nicht schafft, erst mal die Bremslicht-Sicherung rausnehmen - die Leuchten brauchen immerhin zusammen 42 watt! - sonst ist nach einigen Stunden/einer Nacht das nächste PRoblem eine leere Batterie, weil die Bremslichter ja auch bei abgezogenem Zündschlüssel weiterleuchten.

 

FAlls die Kiste merkwürdig zappelig und undynamisch fährt ---> mal aussteigen und schauen, ob die Bremslichter permanent leuchten....

 

Gruß

 

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s mal wieder.... :(

 

An der belgisch-holländischen Grenze hat es mich wieder erwischt....

 

nach dem TAnken wollte ich wieder weiterfahren.

es tat sich nix.

Gangsteller zeigte alles korrekt an, man hörte aber keine arbeitende pumpe, keinen Anlasser, keine sich einlegenden Gänge. Absolut tot.

 

Wegschieben ging nicht, da trotz Position "Stop" ganz offensichtlich ein Gang drin war.

 

Abschleppen ---> Audi.

 

Dort hat man keine abgelegten Fehler auslesen können.

Die Elektronik des GAngsteller ist formal ok, aber es wird immer der erste Gang angezeigt, trotz korrekt funktionierender Getriebeelektronik.

 

Die haben alle Sensoren, Potis durchgemessen und derzeit Pause zum Überlegen gemacht, weil das Phänomen unbekannt ist.

WEISS JEMAND RAT???

 

Der Kleine stellt ich derzeit ein wenig auf die Geduldsprobe, muss ich sagen...

 

Gruß

mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Mitleid. Mitleid. Mitleid. Mein Mitleid.

 

Da kann eine Autofreundschaft erkalten ... oder ? Meiner hält gerad tapfer ohne Fehler durch, jetzt 57.000 km, hab ihn wieder lieb.

 

Berichte bitte weiter .

 

Sooo...

jetzt fährt er wieder brav.

 

Was war geschehen?

 

Nach intensiver Suche... hat man nix gefunden.

Alles spricht laut Werkstatt dafür, daß erneut der zwischenzeitlich mehrfach ausgehängte BLS die Elektronik durcheinander gebracht hat .

Im Fehlerspeicher war absolut NICHTS drin, für keine einzige Baugruppe.

 

Man hat die gleichen Manöver gemacht wie damals, als ich aus Frankreich in die dt. Werkstatt kam. Und jetzt läuft er wieder.

 

Damit die (vermutete) Ursache nicht mehr auftreten kann, hat man eine Art "Käfig" aus Lochblech bzw. Draht-Gitter um den BLS herum verschraubt.

 

Damit sollte das BLS-Problem erledigt sein.

Die Werkstat hat mich nun schon zum 2. Mal absolut überzeugt. :)

 

Man hat mir sogar Ausdrucke vom BLS (ausgebaut und eingebaut) mit dem Schutz auf den Beifahrersitz gelegt.

 

Werde mal fragen, ob ich diese Bilder als digitale Fotodatei bekommen und hier einstellen darf (ich habe ja nicht das Recht am Bild) .

 

 

 

Werde bei gleicher Gelegenheit mal nachfragen, ob die nicht eine kleine Serie für BLS-Geschädigte auflegen wollen.

Bei meinem Lupo 3L hatte ich übrigens noch nie probleme damit - der ist eben unten im Fußraum das entscheidende bißchen geräumiger.

 

Immerhin hatte man mir die Tage mit dem unentgeltlichen Ersatzwagen prima versüßt:

 

Ein A6 3.0 TDI quattro mit ALLEM an Extras... das ist keine Limosine, das ist ein Sportwagen..... wow! unversehens ist man auf 200 km/h und dann geht es mächtig weiter...

 

Naja, aber der kostet ein Vermögen und der Vollgasrausch und das Beschleunigen wird nach ein paar Tagen langweilig - das Tanken jedoch recht traumatisierend für einen 3L-Fahrer..... :D

 

In der Summe ist das auch nicht mehr als ein Fortbewegungsmittel.

 

An den minimalen :D Unterschied in der Beschleunigung muss man sich alerdings erst mal wiedereinen Tag gewöhnen....

 

Gruß

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin es wieder....

 

und Ihr ahnt es bereits.... :D

 

Nein, der BLS ist es jetzt nicht mehr, das Problem ist gelöst...

 

Heute wollte ich mit meinem Kügelchen vom Grundstück losfahren.

Also Gestartet, Rückwärtsgang eingelegt ---> Wagen bleibt im Leerlauf, das "R" in der Instrumententafel blinkt.

 

Ich bleibe ruhig, bewege den Wahlhebel sanft ein wenig (ist ja eine Diva), aber es bleibt dabei.

 

Nun lege ich den Vorwärtsgang ein, also D.

Das blinkt auch nicht.

Hurra?

Nee....

 

Ich höre ein regelmäßiges Schlagen im Getriebe, als wenn ein Depp die Kupplung heftig losläßt, der wagen zuckt auch jedesmal.

Ungefähr so, als wenn man kurz vorm Abwürgen so gerade noch mal voll auf die Kupplung gehen würde, etwa im Sekundentakt.

 

Die Hydraulik scheint also immer wüst ein- znd auszukuppeln.

Ich brauche auch nur 15 sek, zu warten, dann ist der Motor auch tatsächlich abgewürgt.

 

Das Ganze ist reproduzierbar, insgesamt 3 Mal. Rückwärtsgang blinkt nur, Vorwärts das lackernde Ruckeln, bei offener Motorhaube kann man auch synchrom eine typische Nickbewegung des Motorblocks sehen, wie beim Kraftschluss mit dem getriebe.

 

Anscheinend war das letzte Liegenbleiben eben doch ein Getriebe/Kupplungsproblem..

 

Ich steh jetzt natürlich wieder in Fronckreisch, wo die inkompetente Audi/VW/SEAS niederlassung ist, die bereits am BLS gescheitert war.... SUUUUUUUUUUUUUUUPER!

 

So, ich werde jetzt also wieder meine Lebenszeit mit telefonieren vergeuden.

Ein letztes Mal.

 

Nach dem nächsten Liegenbleiben wird er repariert und fährt im Besitz eines Anderen vom Hof der Werkstatt.

 

Oder mit einem DSG-Umbau. Es reicht jetzt definitiv.

 

Falls Jemand noch Tips zum Problem hat, ich sehne mich nach Möglichkeiten, das Abschleppen zu vermeiden bzw. eine Vorstellung über die Ursache zu haben...

und allmählich auch nach tröstendem Zuspruch. :D

 

Gruß

Dirk

 

dem es allmählich bis Oberkante Unterlippe steht.... 3. mal Abschleppen innerhalb von 6 Monaten und insgesamt 6. Mal Liegenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

seitdem ich gestern endlich zeit hatte, das mittlerweile gekaufte VAG-COM zu nutzen, läuft er wieder. Nach auslesen des fehlerspeichers und dessen Löschung habe ich eine erneute Grundeinstellung des Getriebes vorgenommen und danach war wieder "alles gut".

 

Aber ich lasse jetzt das getriebesteuergerät austauschen, weil es (leider NICHT-reproduzierbar) öfters laut Fehlerspeicher Datenübermittlungsprobleme gab.

Der befürchtete getriebeschaden scheint ja ganz offensichtlich nicht vorzuliegen. Schön :)

 

danach sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Das Bremslichtschalter-Problem ist ja gottseidank ein- für allemal gelöst. :)

 

Vom einzigen Problem des autom. Getriebs abgesehen ist das teil einfach ein geniales Auto. Ich habe das Fahren damit gestern wieder voll genossen.

 

Eben Hassliebe.... :):D

 

Vor 2 Wochen HASSliebe, derzeitig eher wieder hassLIEBE... ;)

 

Im Prinzip dauert mit der VAG-COM-Software die Grundeinstellung ca. 10-max. 15 min, wenn keine besonderen Probleme auftreten. DAmit kan man weitestgehend Schaltprobleme verhindern.

 

Mir scheint es überlegenswert, sich die SW anzuschaffen und die Grundeinstellung regelmäßig selber vorzunehmen.

Zudem kann man immer mal zunächste selber schauen, was der fehlerspeicher an Hinweisen gibt, bevor man das Fahrzeug zu :) bringt.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da bin ich wieder..... :D

 

In den letzten 4 Wochen bin ich mehrfach erneut liegengeblieben.

 

Die Fehlersuche war sehr schwierig, weil der Fehler nicht reproduzierbar war, er trat halt "nur" gelegentlich auf, aber immer häufiger. Aber natürlich nie, wenn die Zicke von A2 in der Werkstatt angekommen war. Scheiß-Situation, so etwas.

 

14 Tage lang war ich eher zum Sklaven des A2 geworden, inzwischen hatte ich mir sogar in meiner Verzweiflung bereits Prospektmaterial vom Golf plus geholt. Ich war mit den Nerven echt zu Fuß... :(

 

Aber - Holger Otto hat das Problem gefunden. :)

 

Im GRunde waren es sogar 2 Probleme:

 

Erstens: Bei einer früheren Garantiereparatur muss jemand den Gangsteller nicht korrekt eingebaut haben.

Und zwar hat Derjenige (obwohl EXTRA in den Audi-Unterlagen darauf hingewiesen wird) eine unscheinbare "DRaht"-Halterung für den Bowdenzug nicht korrekt befestigt. Durch diesen Fehler war die mechanik in der Längsachse mobil.

Dies ergab eine hohe Streuung der gemessenen "POsitionswerte" des Wahlschalters . Wenn diese nämlich in kurzer Zeit 5% überschreiten, so geht das Getriebe aus Sicherheitsgründen in den Notbetrieb.

In meinem Fall betrugen die Streuungen 11% ---> daher war erst nach erneuter GRundeinstellung Weiterfahrt möglich.

 

schleichende Änderungen unter 5% werden von der Elektronik jedoch adaptiert. Da würde also nichts passieren.

 

Halterung endlich in die richtieg Position gebracht ---> alles gut.

 

aber....

 

 

Zweitens:

Die Steuergeräte sind alle an definierten Massepunkten befestigt.Vermutlich aus produktionstechnischen Gründen (ist meine persönliche Spekulation) wird das seltene 1,2er Getriebesteuergerät erst als LETZTES an dem Massepunkt befestigt, also gewissermaßen oben drauf.

 

Wenn jetzt zunehmend Kontaktschwierigkeiten mit schlechtem Massekontakt auftreten, so tritt das logischerweise zuerst beim Getriebesteuergerät auf.

 

Dieses hat dann während des Betriebes immer mal einen elektrischen und daher dann auch Datenmäßigen kontaktverlust und "verliert" die ganzen zu verarbeitenden Messdaten der sensoren.

Bei meinem A2 traten daher stets im Messprotokoll absurde Leerlaufdrehzahlen und andere absurde Daten auf - Folge der unplausiblen Daten : Notlauf (= Motor bleibt an, aber Kupplung trennt dauerhaft) . In der Werkstatt hatte sich aber immer Morphy´s Gesetz bestätigt - da lief er wieder, man konnte nur anhand der absurden abgespeicherten Messdatenblöcke ahnen, daß irgendetwas das Getriebsteuergerät aus der Bahn geworfen hatte.

 

Gemeinerweise traten also zwei nicht-reproduzierbare Fehler auf:

a) mechanische Toleranz mit folgenden, stark streuenden inkonsistenten Daten

b) gelegentlich kurz unterbrochene elektrische Spannung und dann als unmittelbare Folge Datensalat

 

Leider fanden sich in den Meßfehlerprotokollen fast nie klare Hinweise.

Das machte die Suche zusätzlich zu der fehlenden Reproduzierbartkeit nochmals schwieriger.

 

Beides Fehler unter a) und b) führen stets aus Sicherheitsgründen zum Notlauf. Aber erst dann, wenn bspw. lange nach Auftreten des Problems ein Schaltvorgang vorgenommen werden soll.Solange man keinen Schaltvorgang vornimmt, bleibt ja erst einmal alles eingekuppelt.

Daher war fast immer das Problem nach Anhalten (im Eco-Modus wird ja bei Gaswegnehmen nicht heruntergeschaltet, sondern nur ausgekuppelt) auf: Kein Kraftschluß mehr zwischen Motor und Getriebe oder gar (falsch detektierte Gangsteller-Position) ein" blockiertes" Getriebe.

Allerdings tritt das Problem manchmal auch beim anfahren auf. Dann geht man von der Bremse aufs Gaspedal und durch die falschen Messwertblöcke wird extrem ruppig eingekuppelt. Dann wird der motor abgewürgt. Und entweder sofort oder nach mehrfachem Abwürgen geht er dann ebenfalls in den Notllauf.

 

Diejenigen, welche solche Symptome haben, sollten also die beiden hier beschriebenen potentiellen Fehler erst mal abchecken lassen.

 

Wenn man erst mal darauf gekommen ist (herzlichen Dank an die Jungs in Aachen, ich bin mir sicher, die meisten anderen Freundlichen hätten das nie und nimmer gefunden, nicht einmal einen der beiden Fehler) , läßt sich das recht zügig beheben.

 

Es gibt natürlich noch viele andere Gründe für ein Getriebeproblem, aber diese beiden sind halt dazugehörig.

Falls ich das demnächst schaffe, stelle ich mal Bilder ein von der unscheinbaren, drahtartigen Halterung am Kupplungssteller ein.

 

So - jetzt läuft die Kugel wieder einwandfrei, ich bin wieder happy.

 

Mein heftiger Dank an die Jungs von Fleischhauer Aachen. :) , besonders Herrn Otto, der sich unglaublich engagiert hat. Toll, daß es so etwas noch gibt.

 

Gruß

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Den Effekt , A2 1,2 ltr springt einmal an und dann für Stunden nicht mehr, dann aber wieder, hatte ich auch: die WErkstatt (Ritterberger, VW und Audi, Edenkoben) fand heraus, dass die Grundeinstellung (elektronisch) von Motor und Getriebe nicht den Vorgaben entsprach. Kosten: ca. 100 €

Es war vorher von einer anderen Werkstatt Gangsteller und Potentiometer ausgetauscht worden und dann offenbar die erneute Grundeinstellung vergessen worden. Alle Zusatzkosten wurden dann aber von dieser Werkstatt getragen (Km: 106000)

 

salve

 

Giovanni1920

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

dieses Phänomen hatte ich auch schon, und kann nun die Weisheit von mir geben: es gibt mehrere mögliche Ursachen:

1 Grundeinstellung (elektronisch) aus den Parametergrenzen gelaufen: beim Freundlichen einstellen lassen

2Hydrauik- Ölverlust (Ausgleiichsbehälter selbst oder mit Diagnosegerät ) prüfen

3 Kupplungssteller undicht

4 Gangsteller undicht

5 Hydraulikeinheit undicht

 

Ich würde mal mit dem 1. anfangen, das kostet fast nix

 

salve

 

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

ich fahre natürlich auch einen,,alu-bomber´´sonst wäre ich nicht hier im Forum..a2:ein rollender Computer.ohne regelmäßige wartung und fehrlerlöschung..das gibt auto-mecker.aber ansonsten ein feines Auto.empfindlich wie eine Diva.mittlerweile 13 jahre alt und immer noch..ein richtiger Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.