Zum Inhalt springen

Selbstleuchtendes Kennzeichen


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Nicht ganz.

Das jedenfalls steht in der Montageanleitung:

 

"Nehmen Sie die Original-Kennzeichenbeleuchtung außer Betrieb (vorgeschrieben gemäß StVZO), indem Sie beide Leuchtmittel

der Kennzeichenbeleuchtung durch die mitgelieferten Lastwiderstände ersetzen. Sollten bei Ihrem Fahrzeug

andere Leuchtmittel eingesetzt werden, nehmen Sie die werkseitig angebrachte Nummernschildbeleuchtung durch Demontage

der Leuchtmittel oder durch Abkleben der Streuscheibe außer Betrieb."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Madmage

Nicht ganz.

Das jedenfalls steht in der Montageanleitung:

 

"Nehmen Sie die Original-Kennzeichenbeleuchtung außer Betrieb (vorgeschrieben gemäß StVZO), indem Sie beide Leuchtmittel

der Kennzeichenbeleuchtung durch die mitgelieferten Lastwiderstände ersetzen. Sollten bei Ihrem Fahrzeug

andere Leuchtmittel eingesetzt werden, nehmen Sie die werkseitig angebrachte Nummernschildbeleuchtung durch Demontage

der Leuchtmittel oder durch Abkleben der Streuscheibe außer Betrieb."

 

Jep, das ist auch mein Wissensstand...

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... da war wohl sl4yer und ich noch nicht auf dem neuesten stand. bei den "alten" folien musste tatsächlich die nummernschildbeluchtung in betrieb bleiben. es gibt aber jetzt wohl auch produkte bei denen das nicht mehr nötig ist.

 

 

das mit den widerständen kann man sich aber vermutlich sparen. das wird doch nur gemacht, damit der BC nicht herummeckert. selbst die A2s mit Lampenüberwachung werden nicht meckern, weil die kennzeichenbeluchtung gar nicht überwacht wird... ;)

 

edit: ich habe da noch eine threadleiche gefunden, die wohl nicht wirklich in der richtigen rubrik gelandet ist: frage zu selbstleuchtendes kennzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von schniggl

das mit den widerständen kann man sich aber vermutlich sparen. das wird doch nur gemacht, damit der BC nicht herummeckert. selbst die A2s mit Lampenüberwachung werden nicht meckern, weil die kennzeichenbeluchtung gar nicht überwacht wird... ;)

 

 

Stimmt !!

...und mein Wissensstand ist es auch das die Kennzeichenleuchten still gelegt werden.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..

 

das kostet 119,--

 

und die schreiben sogar, daß man den rahmen nach wunsch beschriften kann... wäre das nicht klasse als Club-Kennzeichenleuchte? ;)

 

Das einzige, was mich ein wenig zurückhaltend macht: auch bei häßlichen Rotlicht-Kontrollen wird das NOCH besser erekennbar sein.... aber seitdem die digitale Bilder machen, hat man ja eh kaum eine Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike aus IN
Original von Mehrschwein

. aber seitdem die digitale Bilder machen, hat man ja eh kaum eine Chance...

 

 

doch... fahr so, wie es sich gehört. ;)

 

 

Mike

 

Habe mir schon gedacht, daß so etwas kommt.... gleich ist man der übelste Raser.... :rolleyes:

 

Nur zur Information:

habe auf ca. 1 Million gefahrener km insgesamt in 25 Jahren einmal 2 und einmal 3 Punkte bekommen... alles klar? ;)

 

trotzdem - wer NIE beim Überholen auf der Landstrasse über 100 km/h fährt, der werfe den ersten Stein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike aus IN

doch... fahr so, wie es sich gehört. ;)

Der war gut! ;)

 

 

Original von Mehrschwein

... wer NIE beim Überholen auf der Landstrasse über 100 km/h fährt, der werfe den ersten Stein...

Ich werfe zwar - aus gutem Grund - keine Steine, aber es kommt ja immer noch darauf an, um wie viel km/h ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreite... ;)

 

Mal im Ernst: haben diese "selbstleuchtenden" Kennzeichen wirklich handfeste Vorteile ggü. den "nur" retroreflektierenden und "fremdbeleuchteten" Platten? Oder ist das alles nur Schicki-Micki, wie diese "LED-Seuche" - ;) - auch?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heavy-metal

 

Mal im Ernst: haben diese "selbstleuchtenden" Kennzeichen wirklich handfeste Vorteile ggü. den "nur" retroreflektierenden und "fremdbeleuchteten" Platten? Oder ist das alles nur Schicki-Micki, wie diese "LED-Seuche" - - auch?

 

CU!

 

Martin

 

Tja, diese Frage stellen sich vermutlich alle... :D ich auch.

 

ich bin nicht so der Auto-pimp-Typ, aber ich bin bereit, in Features, welche eindeutig Sicherheit, Komfort und/oder Ökonomie/Ökologie verbessern, zu investieren.

 

Vorschlag:

 

DU schaffst Dir so etwas an und berichtest.... :D;)

 

Im Ernst: Im Vergleich zu der konventionellen Beleuchtung wird das bei Licht besser sichtbar sein.

 

die Frage ist aber: Ist die PASSIVE Reflektion des Fahrlichtes der folgenden Fahrzeuge auch noch genausogut wie bei den einfachen reflektierenden Schildern (z.B. beim Parken) ? Das ist ja auch ein Sicherheitsmerkmal...

 

Tja, das kann wohl keiner beantworten.

 

Bleibt im Grunde nur, daß sich einer das teil bestellt, es ausprobiert.

gemäß fernabgabegesetz kannste ja entspannt innerhal b von 2 Wochen zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch noch Interessieren, was das Kennzeichen dann ansich noch kostet, das bei den 119Euro ja nicht dabei ist.

Dann muss ich mit den alten Nummernschild noch zur Zulassungsstelle und die Plaketten umkleben lassen.

 

Denke mal, das dann schnell 150 Euro zusammen sind und das ist mir zu teuer.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Das Ding wäre doch klasse als Hintergrundbeleuchtung bei Pannen, für Auslieferungsfahrzeuge etc.

 

auf der Heckablage oder innen in der Kofferraumklappe befestigt und beim Aufklappen weiß leuchtend (ggf mit Schrift) wäre das schon prinzipiell nicht schlecht....

 

Die Abbildung sieht ja so aus, als wenn das heftig hell ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

Das einzige, was mich ein wenig zurückhaltend macht: auch bei häßlichen Rotlicht-Kontrollen wird das NOCH besser erekennbar sein....

 

Da könnte man aber bspw. IR-Blitzdioden neben die eigentlichen Beleuchtungsquellen bauen und mit einer Slave-Blitz-Schaltung zum Auslösen bringen. Würde keine Sau merken und das Bild wäre so hoffnungslos überbelichtet dass man nix sähe --

 

Vor allem, wenn man die schwarzen Buchstaben aus der nummernschildfolie raussäbelt und durch unbelichteten+entwickelten Diafilm ersetzt (der ist pechschwarz, aber nahezu vollständig IR-transparent). Oder man macht sich ganz ohne Eingriff in die Beleuchtungseinheit vom Nummernschild eine Folienkopie auf Laserkopier-Overhead-Folie, die ist auch gut IR-durchlässig weil se sonst schmelzen würde. Da blitzt der Blitz dann sozusagen durch.

 

Dann die umgebastelte Folie wieder rein und fröhlich warten bis die von der Blitzwagenmannschaft alarmierte Motorradstreife einem nicht nur den Lappen wegnimmt sondern auch noch das Fahrzeug wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Verstoßes gegen die StVO, StVZO usw. stillegt.

 

Nachbemerkung: Beide Tipps gehen zum Glück nicht (wenn es ginge hätte ich es auch nicht gepostet) , denn die Folie ist halbtransparent und halb reflektierend damit bei passiver Beleuchtung noch eine gewisse Erkennbarkeit gegeben ist. Das nachzubauen wäre so schwierig dass man mehr Zeit braucht als man durch schnelles Fahren in seinem ganzen Leben wieder hereinholen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo streckbieger....

 

bist Du Mister Q aus James Bond ??? :D

 

nee, solche sachen mache ich nicht. sehe aber häufiger Plexiglas-Abdeckungen auf den sowieso bereits schlecht identifizierbaren belgischen Kennzeichen aufgeschraubt... Die reflektieren bereits bei tageslicht derart, dass die kaum abzulesen sind...

 

Und so fahren die fahrer dann auch..... halbkriminell.

 

Gruß

 

MehrSchwein

 

der die letzten seine letzten 3 Punkte (die ersten seit über 10 Jahren) nur deswegen kassiert hat, weil er nachts brav 30 km hinter einem bergauf-bergab schleichenden schwerlast-LKW mit 60-70 km zuckelte, während ungefähr 30 andere PKWs in völlig unübersichtlichen Kurven und bergaufführenden Abschnitten in verantwortungsloser Weise überholten.

Und als dann ein 3 km langer, völlig übersehbarer Abschnitt bergab in ein tal führte, endlich nach bereits 700 gefahrenen km überholen wollte, ohne irgendjemand zu gefährden.

 

ratet mal, was kurz vor dem Einscheren auf die rechte Spur (noch ca. 1,5-2 km freie, überschauhbare Landstrasse) am tiefsten Punkt und am Ende der wunderbar übersichtlcihen, abschüssigen Strecke stand? :D

 

Ich muss sagen, das hat mich mächtig geärgert, dass die an der ungefährlichsten Stelle weit udn breit standen. Wieviel man drauf hat, wenn man beragab mit einem A4 TDI kickdown tritt, um ein möglichst sicheres Überholmanöver rasch durchzuziehen, könnt Ihr Euch vermutlich vorstellen....

 

Und ich war noch kurz zuvor stolz auf mich, daß ich so lange nach 8 Std Fahrt diszipliniert dahinter blieb, weil ich niemanden gefährden wollte...

 

Diese Landstrasse ist rund 45 km lang, erst vor 8 Jahren fertiggestellt, wird von extrem vielen, oftmals überladenen LKWs befahren und ist breit genug für 3 Spuren. Aber das hat man nicht gemacht, lieber 2 überbreite Spuren.

Aber dann könnte man ja nicht mehr so Leute wie mich blitzen... lieber 2 Spuren, öfters mal Tote und dafür viel Bussgeld in der Kasse....

 

Und mehrere "Rastplätze" sinnlos gebaut, die von keiner sau genutzt werden , das hätte man auch in Kriechspuren bergauf für LKWs investieren können, aber nein.....

 

naja, lassen wird das...

 

damit wir uns richtig verstehen: ich bin für verkehrsüberwachung, erst recht füer den massiven Ausbau von Alkoholkontrollen, um die echten Trinker vom Steuer zu holen. An dem Tag dieses roten Blitzes kam ich mir allerdings leicht verarscht vor.... und nach dem Blick auf den tacho wurde mir ganz schummrig..... während des Überholmanövers hatte ich natürlich nicht auf den tacho gesehen, sondern auf die Strasse.... mann, war mir schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Firma 3M stellt das Selbstleuchtende-Kennzeichen-Set her.

Es besteht aus der SLN-Leuchteneinheit (Schilderpräger 69 Euro) und dem Kennzeichen (Schilderpräger 29 Euro). Hinzu kommen noch 4,10 Euro für die beiden Kennzeichensiegel.

Die serienmäßigen Soffitten werden durch die Lastwiderstände ersetzt. Das geht genauso, als ob man eine defekte Soffitte wechseln würde. Falls man die Stoffitten nicht durch die Lastwiderstände ersetzen möchte, bleibt einem noch das Abkleben der Nummernschildbeleuchtung. Einfach die Soffitten entfernen ohne Einbau der Lastwiderstände könnte zu eine Fehlermeldung im FIS (defekte Beleuchtung) führen.

Unter

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

oder

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1896&entries=360&PHPKITSID=4d7fe3cd44835ea295cbba3ded541d20#post33341

gibt es mehr Informationen.

 

mfg

Mod: habe deine Stoffitten in Soffitten geändert. google gleich mal, ob ich auch richtig liege..

erstens

EDIT: jo, ich hab recht auch wenn google auch die Stoffitte findet, lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich habe das neue nummernschild bei einem grossen schilderhersteller in der filiale bestellt für 119 euro und ich bin mehr als zufrieden, sieht super genial aus. vorallem kann man sich die eigentliche kofferraumbeleuchtung sparen. Der Einbau ist nicht schwer, weil auch die Widerstände mitgeliefert werden. Ich kann es nur empfehlen. Bei Fragen pn an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nööö nicht ganz richtig, das 3M ist für vorn nicht zugelassen, ebenso ist es hinten nur in Verbindung mit dem Träger zulässig.

Mit dem FIS sollte man die Widerstände nutzen sonst reicht es aber die "Lämpchen" raus zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar! zulassung gilt generell nur für hinten! regelt die noch bestehende, jedoch ab 01.03.2007 nicht mehr gültige, TA 22 der StVZO.

im übrigen hat der Bund vergessen, diese Regelung in der neuen, europäischen zulassungsordnung zu verewigen!!!! wird aber nachgeholt.

 

softail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab mal das auf meinem T5 gehabt. War aber nicht so toll.

 

Grund:

1, das Ding ist richtig dick

2, ist es sehr starr, es hat die Biegung des Autos nicht mitgemacht (beim A2 aber egal)

 

 

Aber der größte Punkt: Man sieht den Effekt fast nicht! Das Auto das hinter einem fährt auf jeden Fall nicht, da die Scheinwerfer des hinteren Fahrzeuges eh das Kennzeichen anleuchten und das SLN überstrahlen. Den Effekt sieht wirkich nur ein Fußgänger hinter dem Fahrzeug, die schönen Werbevideos von 3M sind alle etwas :o

 

 

Vg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu diesen Kennzeichen: DUMMES ZEUG !

 

 

stimmt, Dinge die die Welt nicht wirklich braucht.

 

außerdem: früher, also ganz früher ;) habe ich die Kennzeichenleuchten mit schwarzer Glasfarbe verdunkelt und die Nummerntafel vorne mit Plexiglas abgedeckt.

Das funktionierte damals...

 

Heute fahre ich anständig :crazy:

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die strahlenden scheinwefrer der anderen fahrzeuge habe ich nicht gedacht..

 

Das ist nicht das größte Problem, musst nur unerwartet scharf bremsen und dann sind bestimmt die Scheinwerfer aus von dem Auto was noch eben hinter dir gefahren ist.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon... abgestempelt und abgelegt unter: "nettes goodie, das bei näherer betrachtung recht sinnfrei ist"

Aloa!

Zum Nachrüsten ist das natürlich unsinnig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es bei Neuwagen designtechnisch neue Heckabschlüsse erlaubt, da nun keine Kennzeichenleuchte hinten rausstehen muß. Ob das dann gut aussehen wird muß sich erst noch zeigen...

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man aber bspw. IR-Blitzdioden neben die eigentlichen Beleuchtungsquellen bauen und mit einer Slave-Blitz-Schaltung zum Auslösen bringen. Würde keine Sau merken und das Bild wäre so hoffnungslos überbelichtet dass man nix sähe --

 

Vor allem, wenn man die schwarzen Buchstaben aus der nummernschildfolie raussäbelt und durch unbelichteten+entwickelten Diafilm ersetzt (der ist pechschwarz, aber nahezu vollständig IR-transparent). Oder man macht sich ganz ohne Eingriff in die Beleuchtungseinheit vom Nummernschild eine Folienkopie auf Laserkopier-Overhead-Folie, die ist auch gut IR-durchlässig weil se sonst schmelzen würde. Da blitzt der Blitz dann sozusagen durch.

 

Dann die umgebastelte Folie wieder rein und fröhlich warten bis die von der Blitzwagenmannschaft alarmierte Motorradstreife einem nicht nur den Lappen wegnimmt sondern auch noch das Fahrzeug wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Verstoßes gegen die StVO, StVZO usw. stillegt.

 

Nachbemerkung: Beide Tipps gehen zum Glück nicht (wenn es ginge hätte ich es auch nicht gepostet) , denn die Folie ist halbtransparent und halb reflektierend damit bei passiver Beleuchtung noch eine gewisse Erkennbarkeit gegeben ist. Das nachzubauen wäre so schwierig dass man mehr Zeit braucht als man durch schnelles Fahren in seinem ganzen Leben wieder hereinholen könnte.

 

es gibt solche kennzeichen mit blitz. gab auch mal einen beitrag bei "welt der wunder". die polizeit hat gezeigt, wie sie das bild trotzdem so bearbeiten, dass man das kennzeichen sieht. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sowas aufwendiges bei 300 oder 500 bildern machen. war halt fürs tv.

 

wenn seh dich erwischen, dann :evilatyou:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Heute ein schönes Erlebnis bei McDrive: :D

 

Ich bestell am ersten Fenster, fahr ein Stückchen vor und muss noch kurz warten, bis das Auto vor mir bedient wird. Ich seh schon im Rückspiegel, wie sich der Fritze aus seinem Fenster lehnt; denke mir aber noch nix dabei.

Als ich dann meine Tüte am zweiten Fenster entgegengenommen hatte und dabei war, mein Fenster hochzumachen, kam der Fritze vom ersten Fenster zum zweiten vor und meint zu seinem Kollegen: "Schau dir mal das Nummernschild da an, wie das leuchtet..." :D

leider war mein Fenster dann schon oben und ich war schon losgefahren ;)

Beide haben mir aber staunend noch hinterhergeschaut :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es in essen auf der motor show gesehen und finde es nicht so dolle.

die einzigen die es freuen dürfte sind die jungens von der rennleitung.

 

 

 

gruß Alfred

 

legal ists ja von dem her, können sie's nur bewundern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal nen Foto im hellen und nen foto im dunkeln ohne Blitz bitte... Das intressiert hier ein paar Leute...

 

Hier mal im Hellen:

 

SLN.jpg

 

PS: warum zeigt man nicht gern sein komplettes Kennzeichen im Internet? Ich habs jetzt mal weggemacht, weils jeder so macht.... aber wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: warum zeigt man nicht gern sein komplettes Kennzeichen im Internet? Ich habs jetzt mal weggemacht, weils jeder so macht.... aber wieso?

 

Vielleicht fahren die Leute ja auch im Straßenverkehr mit abgeklebtem Kennzeichen rum, leiden unter Verfolgungswahn oder.....:D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du zeigen. Aber wenn wer dich anzeigt, du hast auf einem Parkplatz sein Auto angeschrammt und hat das Kennzeichen und den Fahrzeugtyp, hast du ohne Alibi u.U. ein echtes Problem auch wenn keine Kratzer an deinem sind...

Kenne wen, der hat das schon erlebt und musste vors Gericht um freigesprochen zu werden und das war knapp... Und er ist KfZ Meister und war an dem Wagen nicht dran....

 

Dabei kann natürlich jeder auf der Straße jedes Nummernschild lesen, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab meinen Audi A2 auch mit dem SLN gescmückt und dabei auf die Tipps der Zeitschrift GF zurückgegriffen. Zusehen ist es unter

 

 

Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3 / RS3 - selbstleuchtendes LED Nummernschild SLN der Firma 3M erlaubt und kommt bald..........( DAS Original SLN von 3M)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.