Zum Inhalt springen

Kaufberatung 90PS TDI od. FSI


Fzwei

Empfohlene Beiträge

@fuchs: Über mögliche Fahrverbote mit dem Diesel wegen fehlendem Partikelfilter sollte man sich imho keine Sorgen machen, da der Tdi 90 PS (und auch der 75 PS ab MJ 04) Euro 4 hat und die Grüne Plakette bekommt....da müssen erstmal mind. 30% der anderen PKW vor den Toren Stuttgarts (Feinstaubcity Nr.1) stehen bleiben, bevor es unsere beiden A2 trifft (beide Euro4).....

 

Viele Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuchs: Über mögliche Fahrverbote mit dem Diesel wegen fehlendem Partikelfilter sollte man sich imho keine Sorgen machen, da der Tdi 90 PS (und auch der 75 PS ab MJ 04) Euro 4 hat und die Grüne Plakette bekommt....da müssen erstmal mind. 30% der anderen PKW vor den Toren Stuttgarts (Feinstaubcity Nr.1) stehen bleiben, bevor es unsere beiden A2 trifft (beide Euro4).....

 

Viele Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion verfolgt (nicht ganz ohne Eigeninteresse, suche selbst so eine Raumkapsel)

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem hochgelobten 90PS Diesel fürchte ich aber, feststellen zu müssen, dass es keinen perfekten Motor für den A2 gibt: Selbst für nicht verwöhnte Ohren verbreitet er bei gemütlichem Gezuckel eher das Flair eines Nutzfahrzeuges und passt nicht so recht zum Premiumanspruch (wenn man das mit einem billigen Peugeot Diesel vergleicht).

 

Kann man zusammenfassen, dass ein FSI sein größtes Sparpotenzial bei Landstraßenfahrt mit max 100km/h entfaltet? Dann würde es mit dem Verbrauch ja noch gehen, wenn nicht dieses Scheiss-Super-Plus wäre.

Mein Weg zur Arbeit ist ca. 25km lang, davon bestimmt 17-18km über Landstraße. Rest halb Autobahn, halb Stadt. Im Jahr fahre ich ca. 18.000km.

 

Was ratet Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von m.jung

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion verfolgt (nicht ganz ohne Eigeninteresse, suche selbst so eine Raumkapsel)

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem hochgelobten 90PS Diesel fürchte ich aber, feststellen zu müssen, dass es keinen perfekten Motor für den A2 gibt: Selbst für nicht verwöhnte Ohren verbreitet er bei gemütlichem Gezuckel eher das Flair eines Nutzfahrzeuges und passt nicht so recht zum Premiumanspruch (wenn man das mit einem billigen Peugeot Diesel vergleicht).

 

Kann man zusammenfassen, dass ein FSI sein größtes Sparpotenzial bei Landstraßenfahrt mit max 100km/h entfaltet?

Tut er ganz sicher. Wie jeder andere Motor auch liegt er beim Verbrauch im Vergleich zu Autobahn und Stadt dort auf einem sehr günstigen Wert. Gründe dafür sind die konstant niedrige Geschwindigkeit (dadurch weniger Luftwiderstandsleistung -> weniger Motorleistung benötigt), geringe Zahl an Überholmanövern und dadurch permanent niedrige Drehzahl (Magergemisch -> FSI). Für zusätzliches Einsparpotential nicht vergessen: Tempomat (kann aber im Kolonnenverkehr mächtig nerven!)

 

Kann Dich gut verstehen, dass du keinen Pumpe-Düse-Diesel willst. Das Geräusch ist eine Zumutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Nageln meines Traktor A2 Diesels. Drei Zylinder, Verbrauch so um die 5 ltr/100 km, CO2 Ausstoß<120 g/km, Tempo 185 sind möglich. Und jetzt zeige mir einer ein aktuelles Fahrzeug, dass bei gleicher Raumgröße o.g. Werte erreicht. Der neue Opel Corsa tut´s nicht, der Toyota Yaris träumt nur davon, der VW Polo scheitert auch, ..... Laut sind zuvor genannte alle.

Und BMW, Mercedes und Audi Diesel mit 6-Zylinder Dieselmotoren klingen beim Beschleunigen auch laut. In dieser Klasse wird aber zunehmend Doppelverglsung geordert.

 

Entweder Radio an oder Watte in die Ohren. Beides hilft beim A2 TDI 90 PS, ... auch die Klapper-, Knistergeräusche sind somit verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wilde13

Ich glaube, gegen eine A2 kann auch keiner was sagen (bin 1,96m groß und war wieder völlig verdattert, wieviel Platz ich darin habe) und die Verbrauchswerte bei den Fahrleistungen sprechen auch eindeutig für einen Diesel (vor allem bei dem CO2 Ausstoß und der Nachrüstoption eines DPF).

Aber der Krach in der Kiste???

 

Danke für die rege Rezonanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FSIDELPHIN

 

Der TDI ist der schnelle, dreckige Spaß bei niedriger Drehzahl - der FSI das feine, subtile Vergnügen für den Connaisseur, der es nicht auf die billige Tour will (TDI-Fahrer bitte nicht schlagen - nur ein Späßle :D).

 

Tja - Vielleicht ist das tatsächlich die Antwort, wobei Jeder dann selbst entscheiden muss, wie viel Mehrverbrauch ihm die Laufruhe wert ist

Ändert aber dann leider nichts an der Situation, dass es die optimale Motorisierung wohl nicht gibt. Entweder Krach oder Super Plus.

TFSI wäre optimal - scheint aber nicht zu passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Wilde 13

Common Rail hört sich ja schon von der Aussprache her geschmeidig schleimig leise an. :D

?

 

Fahr mal in einem A 180 CDI mit und du wirst diese Aussage sofort revidieren. Da ist der TDI im A2 richtig leise im Vergleich zum dem drückenden Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Jez muß ich auch ma mein Senf dazu abgeben.

Ich hab zwar noch nie den FSI gefahren und weiß (leider) auch net wie er klingt, aber den Beschleunigungs-Sound des TDI find ich einfach nur TIERISCH :WB2

Einzig das Standgeräusch des Pump-Düse-Mixers klingt wie ein Trecker und wenig sportlich.

Das wars schon :WTR:

 

Gruß Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und der Turbo klingt wie ein Jettriebwerk, vor allem beim ausmachen.....Raumschiff Horch, bitte kommen....

 

Finde auch gerade das Fahrgeräuch bei höheren Drehzahlen (Autobahn) sehr angenehm...nur im Satnd, tja, da haste recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.