Zum Inhalt springen

ölwechsel mit Liqui Moly


yola

Empfohlene Beiträge

hmmmm.... laut der liqui-homepage sollte eines der beiden öle hier rein:

 

1. "SYNTHOIL LONGTIME PLUS 0 W-30"

1151.jpg

Hochmodernes Langzeit-Leichtlauf-Motorenöl. Sorgt für optimale Schmierung. Für schnellste Ölversorgung ab der ersten Umdrehung. Schützt den Motor vor Verschleiß und Ablagerung. Turbo- und Katgetestet.

 

Einsatz:

Ganzjahresöl für Benzin und Dieselmotoren. Mit Wartungsintervallverlängerung (WIV).

 

Automobilfreigaben:

ACEA A1/A5/B1/B5 VW 503.00, 506.00, 506.01

 

 

2. "TOP TEC 4200 5 W-30"

3707.jpg

Top Tec 4200 ist ein modernes Ganzjahres-Synthese-Motorenöl für Pkw Benzin- und Dieselfahrzeuge einschließlich Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) gemäß der Abgasnorm Euro 4 und Wartungsintervallverlängerung (WIV). Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf Synthesetechnologie in Verbindung neuester Additive garantieren ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle für bis zu 50.000 km.

 

Einsatz:

Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. Schließt die Volkswagennormen 500 00 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 mit ein und kann somit rückwärts kompatibel eingesetzt werden.

 

Automobilfreigaben:

ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00

 

 

bei dir scheint dieses heir eigefüllt worden sein:

 

"LONGTIME HIGH TECH 5 W-30"

1137.jpg

Ist ein modernes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse für die ganzjährige Verwendung. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf Synthesetechnologie in Verbindung neuester Additive garantieren ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt.

 

Einsatz: Optimal für modernste Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Mehrventiltechnik, Valvetronic und Turboaufladung sowie mit und ohne Ladeluftkühlung (LLK). Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.

 

API SM/CF; ACEA A3-04/ B4-04/C3-04; MB 229.51; BMW Longlife-04; Ford WSS M2C 917-A; VW 502.00 /505.00/505.01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yola!

 

Das Longtime High-Tech 5W-30 ist von VW / Audi nicht als Longlife-Öl (für Benziner-Wartungsintervalle von 2 Jahren bzw. 30 Tkm) freigegeben. Dazu müsste es entweder die "alte" Norm 503.00 oder eben die neue 504.00 erfüllen.

 

Öle nach 502.00 - und diese Norm erfüllt o.g. Produkt - müssten also spätestens nach 1 Jahr (oder 15 Tkm) gewechselt werden. Aber unter uns gesprochen: ich hätte grundsätzlich keine technischen Bedenken, das besagte Öl auch 30 Tkm im Motor zu lassen. Immerhin erfüllt es die aktuellsten Longlife-Normen von Mercedes und BMW. Und diese beiden Hersteller bauen, wie auch VW / Audi, alles andere als niedrigdrehende Traktormotoren.

 

Was hat denn die Werkstatt in das Serviceheft eingetragen? Wenn sie dort "Longlife-Service" vermerkt haben (und - wichtig! - Du das auch in Auftrag gegeben hast), hätten sie auch ein Öl nach 503.00 oder 504.00 verwenden müssen. Wenn sie es nicht getan haben: verweise bei Deiner Reklamation auf die lt. Serviceheft für Longlife-Intervalle erforderliche VAG-Ölnorm 503.00 / 504.00. Dann sollen sie Dir entweder sofort und kostenlos neues, "normgerechtes" Öl einfüllen, oder Dir einen Gutschein für den lt. Audi-Wartungsvorschrift nächsten Ölwechsel in spätestens 1 Jahr geben.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Longtime High-Tech 5W-30 ist ein HC-Syntheseöl. Die von Audi vorgeschriebenen Longlifeöle sind jedoch meistens vollsynthetisch, macht also schon einen Unterschied von der Art des Öls her.

 

Ob das Öl die 30.000km oder 2 Jahre im Motor funktioniert, vermag ich von hier aus nicht zu sagen, würde aber wenn ich nciht so viel fahren würde, sowieso jedes Jahr wechseln wollen. Nach Audi-Vorschrift müsste es nach 15.000km oder einem Jahr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

hey leute,hab mir gestern nen liter liqui moly 5w40 geholt, nachdem sich mein ölsensor zu wort meldete. als ich die flasche öffnete, musste ich zwei mal hinsehen,das öl war grau und sah nicht nach motoröl das ich kannte. sieht das öl bei moly immer so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du wirst Dich dennoch "vergriffen" haben, denn das LM-Öl mit MoS2-Zusatz hat ja streng genommen keine VAG-Freigabe. Natürlich ist "nicht ganz normgerechtes" Öl besser als gar keines. Wenn Du jedoch den nächsten Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen solltest, dann sage denen aber besser vorher, dass du mal graues Öl eingefüllt hattest. Sonst denken die in der Werkstatt möglicherweise gleich an einen "Schwarzschlammschaden" und wollen Dir für viel Geld noch eine Motorspülung verkaufen. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch vor Jahren in der Mc-Donalds-Werbung mit Thomas Gotschalk? Zitat: "Ich frage mich, warum die jeden Tag aufmachen, wenn doch keiner hingeht!" ;)

 

Naja,ich habe mich aber auch schon häufiger gefragt,wer beim :) sein Auto reparieren lässt .:rolleyes:

Eigentlich können sich das doch nur Leute leisten,die sich sowieso alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen.

Wie hoch ist der Stundensatz zur Zeit ? 100€??

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... also ich muss gestehen, dass wir den Audi bis etz immer zum :) gebracht haben.

Denk aber, dass die nächsten Ölwechsel usw. selber durchgeführt werden... die letzten 700 Euro die wir zahlen mussten waren in meinen Augen einfach nicht gerecht vertrettbar... naja was solls ... will das Longlife eh durch normal ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin,

 

letzer Ölwechsel von obil 5w40 auf LiquiMoly 5w40!

 

Fazit: nahezu kein Ölverbrauch mehr. Bei gleichem Fahrprofil 0,2 - 0,3l Mobil und nun ca. 0,3 auf 3000km :huh:

 

 

Woran liegt es? Die Werkstatt hat LM aus dem Fass geholt, nun würde ich gerne mir 1 Liter zu kaufen...welches LiquiMoly muss es sein? Das lila 5w40, High-Tech? Ich denke schon wegen der Spezifikation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn LM, dann würde ich Synthoil High Tech 5W-40 nehmen.

 

Falls es Meguin sein darf, LM ist nur eine Abfüllstation in Ulm und bezieht meines Wissens alle Öle aus der eigenen Öl - Raffinerie Meguin in Saarlouis, dann megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40

 

Leider geht der Link zum Thema: Liqui Moly kauft Meguin nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

letzer Ölwechsel von obil 5w40 auf LiquiMoly 5w40!

 

Fazit: nahezu kein Ölverbrauch mehr. Bei gleichem Fahrprofil 0,2 - 0,3l Mobil und nun ca. 0,3 auf 3000km :huh:

 

 

Woran liegt es? Die Werkstatt hat LM aus dem Fass geholt, nun würde ich gerne mir 1 Liter zu kaufen...welches LiquiMoly muss es sein? Das lila 5w40, High-Tech? Ich denke schon wegen der Spezifikation...

 

Freu dich nicht zu früh.

 

Nach einem frischen Ölwechsel ist der Ölstand ca. einen ganzen Liter über der Marke, bei der die Öl-Min-Warnung kommt. Heißt: Du kannst einen Liter Öl verbrennen bis die Meldung kommt.

 

Da du dann aber wahrscheinlich nur einen halben Liter nachfüllst, wird die nächste Meldung nicht mehr ganz so lang auf sich warten lassen... Leider.

 

Du musst wesentlich dickeres Öl fahren um den Verbrauch zu senken oder die Kolbenringe wechseln.

 

herry_tichy fährt 10W60, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.