Zum Inhalt springen

Wasserpumpe undicht


Psychosky

Empfohlene Beiträge

Habe gerade meinen A2 (Benziner) zum Freundlichen bringen müssen, da er Kühlwasser verloren hat.

Festgestellt hat er nun eine defekte Wasserpumpe.

Kosten sollen bei 470 Euro liegen.

Ich rief ihn gerade nochmal an, ob es sinnvoll sei, die Zahnriemen bei 93 000km gleich mit zu wechseln.

Er wollte die sich angucken und dann entscheiden.

Er rechnete mit ca. 700Euro Kosten, wenn diese auch gewechselt werden müssten.

Ist der Preis im Normalbereich? Was habt ihr für so eine Reperatur bezahlen müssen?

Und greift da die Carlife Versicherung?

 

Über Antworten, Tipps, Hilfen... wäre ich sehr dankbar!

Psychosky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun nochmal zur Carlife-Plus:

ist so eine Wasserpumpe ein Verschleissteil?

Und wenn ich die Zahnriemen mit wechseln lasse, trägt die Audi Carlife Plus etwas dazu bei?

 

Ich habe gerade nochmal beim anderen Audi-Service nachgefragt, die haben die Reperaturkosten auf 500 Euro geschätzt - ist ja man schon ein Unterschied...

 

Gruß, Psychosky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

hatte meinen 1.6 FSI mit 53tkm und 07/03 gerade bei der Inspektion. Dort wurde ein Kühlmittelverluste an der Wasserpumpe festgestellt. Die Kosten wurden mit 700€ beziffert, passt also zu den hier genannten Werten (inkl. Tausch Zahnriemen).

Frage ist nur, wie dringend ist das Thema "Austausch", habe noch kein Wasser unter dem Auto gesehen und auch noch nie Wasser nachfüllen lassen. Kann ich daher warten, bis ich wirklich "merklich" Wasser verliere, sprich ich zum Auffüllen der Kühlflüssigkeit aufgefordert werde?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass bei undichter Wasserpumpe das Rad derselben anscheren kann, der Zahnriemen somit nicht mehr macht, was er soll und folglich die Kolben mit den Ventilen kollidieren. Ergebnis: Motortotalschaden, aber 700€ gespart...

 

Fazit: Keine Panik, aber doch bei nächster passender Gelegenheit machen lassen. Dabei auch Vergleichsangebote einholen, das geht meines Erachtens deutlich unter 700€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.