Zum Inhalt springen

3 Richtige


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durfte heute morgen wieder einmal zum Freundlichen.

Grund Motorleuchte im FIS war gelb und der Motor ruckte.

Also dachte ich ..wieder einmal Zündspule..

So war es auch.

Jetzt war es das 3. Mal.

Noch einmal und es sind alle neu :WUEBR:

 

Gruß

Ulrich

 

PS. Eine Zündspule auf Lager legen bringt nur etwas wenn man auch den Fehlerspeicher auslesen kann, damit man die richtige wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xs666

hallo,

 

du kannst die Vierte gleich mit wechseln lassen. Die kommt defenitiv.

Glaube mir.... :LDC

 

Hab das Wechselspielchen schon durch.

 

Der Sachse. :D

 

Hallo

in welchem zeitraum wurden bei Dir die Spulen gewechselt?

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xs666

In 2005

 

2 im April

1 im Juni

1 im September

 

Dann waren alle 4 gewechselt und im Oktober die Inspektion fällig.

In dem Jahr hat mich der Meister gut kennengelernt. :D

 

Der Sachse.

 

Hallo,

danke für die Infos.

Werde versuchen die "letzte" noch über Carlife wechseln zu lassen.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

ich habe nach der zweiten defekten Zündspule innerhalb von 14 Tagen gleich die restlichen auch wechseln lassen. Ist halt ein FSI-typisches Verschleißteil.

 

Carlife kannst Du vergessen (funktionierende Teile werden nicht auf Verdacht ersetzt), aber meine Werkstatt hat für die anderen zwei Zündspulen nur den Materialpreis berechnet. Die Zündspulen sind nicht teuer (ca. EUR 30,-/Stück). Dafür habe ich mir zwei Werkstattbesuche erspart, bei denen ich immer eine CarLife-Selbstbeteiligung von EUR 50,- zu bezahlen gehabt hätte.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimahl,

Danke für den Hinweis, dass die letze nicht von Carlife getauscht wird, solange sie noch funktioniert.

Der Selbertausch sollte doch auch kein Problem sein?

Werde nur bei meinem Freundlichen mal vorbeifahren müssen , um aus den Unterlagen auslesen zu lassen, welcher Zylinder noch nicht getauscht war.

Ich galube die Reihenfolge war 2-4-3 :ver

 

Sind die Zündspulen eigentlich alle vom gleichen Hersteller?

Dann müßte der ja eigentlich langsam pleite machen.

Normaler Weise kenn ich das so, dass das gleiche Teil schon von verschiedenen Herstellern produziert wird. Da ich die kaputte Spule nicht in der Hand hatte , konnte ich den Herstellerschlüssel nicht ablesen.

Bei der Häufigkeit der Ausfälle wäre das doch normalerweise etwas für die Abteilung Qualitätsmanagement.(Rückruf zwecks überprüfung).

Oder wird "unsere" Spule nur im a2 FSI verbaut?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

 

bei mir hatte es vergangenen Sommer die erste Spule erwischt, aber seitdem ist Ruhe (auf Holz klopf...)!

Ich weiss, hat nich viel zu sagen, aber scheinbar gibts auch FSIs, deren Spulen sehr unterschiedliche "Haltbarkeitsdaten" haben.

 

Ich hoffe ich muss diese Aussage hier nicht demnächst revidieren... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deckster,

vielleicht hast Du mehr Glück...

 

Bei den beiden FSI die wir fahren sind mittlerweile zusammen 5 Spulen ersetzt worden. Und das obwohl beide produktionstechnisch fast ein JAhr auseinander liegen.

 

Ich denke bereits über eine SAmmelbestellung nach :D

 

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

 

das Zündspulenproblem betrifft alle FSI aus dem VW-Konzern, zumindest die ersten Jahrgänge. Vielleicht halten die neuen Zündspulen ja länger oder hat hier jemand schon den dritten Satz drinnen?

 

Das Selberwechseln sollte kein Problem sein. Ich habe einfach mit meiner Werkstatt gesprochen, die haben dann die anderen Zündspulen kostenlos mitgewechselt.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es wär ja auch zu schön gewesen...

 

heute früh auf dem Weg ins Büro:

 

Erst gelbes Blinken, dann Dauerleuchten: Laufkultur und Sound wie ein Traktor, das wird ja dann mal wieder eine Zündspule sein. :WUEBR:

 

Hoffentlich ist der Versorgungsengpass von Zündspulen mittlerweile beseitigt!

 

So'n :00:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FSI-Treiber,

 

mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung eure Zündspulen hops gegangen sind und welche EZ eure FSI's haben. Bei meinem (EZ 10/2002) funktioniert motortechnisch bislang (66.000km) alles einwandfrei *aufholzklopf*. Kann man mit defekter Zündspule noch sorgenfrei bis zur Werkstatt/nach Hause fahren?

 

MfG,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade wieder aus der Werkstatt. Immerhin konnte ich warten und die Kugel ne halbe Stunde später gleich wieder mitnehmen.

Der Zündspulen-Engpaß scheint auch überwunden zu sein.

Übrigens meinte der Meister auf meine Nachfrage, ihm sei noch nie ein FSI untergekommen, bei dem nacheinander alle Zündspulen gewechselt werden mussten. Jaja, wers glaubt...

 

 

Aaaalso:

 

Meiner is 06/2002

Erste ZS bei ca. 50 TKM, die zweite jetzt bei ca. 59TKM.

 

Kosten:

Letztes Jahr 81irgendwas, jetzt dank neuer Märchensteuer 86unnenpaarzerquetschte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.