Zum Inhalt springen

Gebrauchten A2 1,2 TDI kaufen


Marvin

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder des A2 Forums,

nachdem ich jetzt wöchentlich zweimal Nürnberg-Würzburg fahre, und noch die normalen Autofahrten habe, möchte ich mir einen 3L A2 zulegen. Leider findet man fast nur Autos mit sehr hohen Laufleistungen. Ich bin an einem Wagen dran, der schon etwas über 100000 hat, allerdings den Gangsteller bei 945000 gewechselt bekommen hat. Leider hat er meines Wissens keine Audi Car Life Plus Versicherung. Und da er über 100000km hat ist auch kein Neuabschluss mehr möglich. Würdet ihr mir trotzdem zu dem Kauf raten? Es wäre halt mein absolutes Traumauto, endlich mal kein schlechtes Gewissen mehr beim Druck auf das Gaspedal.... allerdings gibt mir die Sache mit dem Gangsteller und den Folgekosten schon zu denken.

Über einen Rat würde ich mich freuen,

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

keine Antwort ist auch eine Antwort.

 

Obwohl ich den 3L-A2 für ein geniales Auto halte, kann ich Dir nicht zu einem Kauf raten. Das finanzielle Risiko, bei einem Auto mit mehr als 100.000 km ist zu groß. Eine Garantie ist für das Fahrzeug zwingend erforderlich. Leider war man bei VW/AUDI nicht mehr bereit, den 3L-Autos die erforderliche Modellpflege zukommen zu lassen, die eine ausreichende Zuverlässigkeit der Fahrzeuge gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Schwachstellen des 1,2TDI sind:

 

- Inkompetente Werkstätten

- Radlager vorne

- Getriebe

- Kupplung

- Gangsteller

- Hydraulikeinheit

- Getriebesteuergerät

- Verfügbarkeit der Reifen

 

Das ist jetzt nur eine grobe Übersicht. Es muss nicht heißen, dass das Alles an einem 1,2TDI kaputt geht, aber es kann!

Der Gangstellerwechsel beruht wahrscheinlich auf dem ersten Punkt. Und der Besitzer hat keine Lust die Tauschwut der Werkstatt zu bezahlen.

Wenn man möglichst kostengünstig von A nach B kommen will, gibt es bessere Autos. Der ADAC hat eine Liste mit den durchschnittlichen Kosten pro km. Der 1,2TDI ist mehr was für "Liebhaber", die bereit sind mehr für weniger zu bezahlen.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch einfach den 75PS TDI, 15Zoll Räder drauf und nicht zuviel Ausstattung + Spritspartraining und Du bist bei einer Differenz von 0,5 - 1,0l/100km.

 

Finde den 1.2er schon genial, aber es ist einfach zu gefährlich einen mit 100tkm od. mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1,2TDI dann nur mit CarLife Plus, alles andere ist zu gefährlich. Die Reparaturkosten sind ja auch nicht gerade günstig, dann brauchst du noch Spezialreifen (bei10000km vielleicht bald wieder fällig? ) und und und. Der 1,2TDI ist wirklich mehr etwas für Liebhaber. Als Autobahnschrubberauto würde ich dir auch den 1,4TDI mit 15 Zoll und schmalen Reifen empfehlen. Solltest mit um die 4 Litern auskommen wenn du nicht besonders schnell fährst. Er ist deutlich wartungsfreundlicher und es gibt einfach ein rieeesiges Angebot im Vergleich zum 1,2TDI.

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marvin

Liebe Mitglieder des A2 Forums,

nachdem ich jetzt wöchentlich zweimal Nürnberg-Würzburg fahre, und noch die normalen Autofahrten habe, möchte ich mir einen 3L A2 zulegen.

[...]

 

Normale Autofahrten ca. 10000km/a

Nürnberg-Würzburg => 110km * 100 => 11000km/a

 

Macht im Jahr ca. 20000km. Da lohnt ein Diesel rein finanziell nicht unbedingt.

Da der 1.2TDI doch seine Problemchen haben kann (ausgiebig besprochen von der Vorrednern), würde ich das Wägelchen nur robusten Naturen (finanziell und seelisch) empfehlen.

 

Ansonsten sind min. 1ltr/100km Spritersparnis gegenüber alle anderen Dieselfahrzeugen möglich. Das macht pro Jahr ca. 220 Euro + 50 Euro Steuer (nur 1,2l Hubraum) Ersparnis...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lutzmich

 

Da der 1.2TDI doch seine Problemchen haben kann (ausgiebig besprochen von der Vorrednern), würde ich das Wägelchen nur robusten Naturen (finanziell und seelisch) empfehlen.

 

das haste aber nett ausgedrueckt... :D

 

Wer allerdings bereits die enormen Komfort-Vorteile einer Automatik kennen und schaetzen gelernt hat, der muesste bei anderen Modellen darauf verzichten - wil es aber meiner Erfahrung nach nie wieder... :D

 

Wollte ich nur ergaenzend angemerkt haben, vielleicht ist das Automatikgetriebe dem Threaderoeffner aber auch voellig egal.

 

Ich schaetze das aber bereits seit ueber 25 Jahren... und moechte nie mehr ohne fahren... der Entspannung zuliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

 

der ADAC hat neulich in einer Pressemeldung darauf hingewiesen, dass sich ein Diesel oft 5je nach Modell) bereits ab 10.000 km/anno lohnt... und insofern die alte 20.000er regel nicht mehr strikt gilt (vermutlich wegen der saftigen Spritpreise und der erheblichen verbrauchsunterschiede seit Einfuehrung der TDIs)

 

wer zudem (egal, ob Mopped oder Auto) schon immer auf Drehmomentmotoren stand, der sollte eher zum TDI greifen, ist klar.

 

Was nichts daran aendert, dass man mit dem 1,2er ein absolut exclusives Modell faehrt, bei welchem die primaeren Einsparungen dringendst in eine CarLifePro reinvestiert werden sollten.... insofern eigentlich keine grosse finanzielle Differenz zum 75er TDI, eher NULL....

 

in Bezug auf die Total Cost of Ownership.... vieelicht eher teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

[...]

Wer allerdings bereits die enormen Komfort-Vorteile einer Automatik kennen und schaetzen gelernt hat, der muesste bei anderen Modellen darauf verzichten - wil es aber meiner Erfahrung nach nie wieder... :D

[...]

 

Wobei das automatisierte Getriebe vom 1.2TDI nicht das Gelbe vom Ei ist.

Bei Temperaturen unter 0Grad kommt mein Kleiner nicht immer aus dem Tritt. Da muß ich erstmal 2-3 Minuten den Motor laufenlassen, damit ich aus tiefem Schnee/Matsch rauskomme oder an Steigungen hochkomme...

 

Aber sonst finde ich Automatik ziemlich sexy. Man kann richtig schön locker flockig, total entspannt, dahin cruisen...

Genau das richtige für die A3 an Freitagen und Sonntagen... ;)

 

Original von Mehrschwein

..... der bisher von seiner Alukugel ziemlich ueberzeugt ist... der Beginn einer langen Freundschaft?

 

Jaja, richtige Freundschaften halten auch "Problemchen" aus. Dadurch wird eine gute Freundschaft weiter verfestigt...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von helterskleter

auf der linken Spur ;)

 

klar doch...rechts sind immer die ganzen LKWs. Jedenfalls am Freitag.

Sonntags sind es dann die ganzen Wohnwagen, osteuropäsichen Handwerker und Busse...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr: Automatikgetriebe

 

jau,

 

ich kenne ausschliesslich im-getriebe-rumruehr_leute, welche noch den Mythos uralter Zeiten im Hinterkopf hatten - bis sie mal ein modernes 4- oder 5-Gang-Automatikgetriebe mit wandlerueberbrueckung und dem stets deutlich geringeren fahrgeraeusch in verbindung mit TDI erlebten... der TDI schreit ja geradezu danach, weil Drehmomentstark.

 

Gut, das automatisierte Schaltgetriebe ist ein wenig weniger elegant, aber halt leichter.

Zudem sind wir halt "early Adopters" , welche den Ruhm haben, dem DSG teuer den weg geebnet zu haben...

 

DAS ist natuerlich die Krone und wuerde heutzutage in den 1,2 wsicher eingebaut *herumschwaerm und traeum*

 

*seufz* haetten die einfach mal ein wenig laenger durchgehalten!

 

auf der linken Spur

 

ja, da muss ich lutzmich klar beipflichten!

 

Wobei man sagen muss, auf dreispurigen BABs wie der A3 sind BEIDE rechten Spuren permanent ducrh obige verkehrsteilnehmer besetzt.

 

[nichtganzernstModus ON]

der Strassengraben und Gruenstreifen dann eben manchmal auch noch - von Denjenigen, denen es nicht schnell genug geht.. ;) [NichtganzernstModus OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

der ADAC hat neulich in einer Pressemeldung darauf hingewiesen, dass sich ein Diesel oft 5je nach Modell) bereits ab 10.000 km/anno lohnt... und insofern die alte 20.000er regel nicht mehr strikt gilt (vermutlich wegen der saftigen Spritpreise und der erheblichen verbrauchsunterschiede seit Einfuehrung der TDIs)

 

Die TCO Berechnung des ADAC bezieht sich nur auf Neuwagen mit max. 4jähriger Haltedauer. Und das sich der Diesel schon bei 10000km/a lohnt, gilt nur für die "teuren" Fahrzeugen von VW, AUDI, BMW oder Mercedes. Bei Kleinwagen (Polo, Corsa, Yaris, Fiesta, A-Klasse, ...) lohnen sich die Diesel erst jenseits von 20000km/a. Hier schlagen die Mehrkosten zum Diesel (ca. 1000-1500Euro) und die höhere KFZ-Steuer, sowie Versicherung voll durch.

 

Nur mal so angemerkt

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

Wobei man sagen muss, auf dreispurigen BABs wie der A3 sind BEIDE rechten Spuren permanent ducrh obige verkehrsteilnehmer besetzt.

 

Zwischen Nürnberg und Würzburg sind auf der A3 aber nur 2 Spuren. Dieses Teilstück ist an Sonntagen und Freitagen einfach nur grausam...

Wobei die A3 von Würzburg nach Aschaffenburg und Frabkfurt (durch den Spessart) noch grausamer ist...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kleinwagen-TCOs:

 

da hast Du recht, aber ich sehe (selber vom A4 Kommend) den A2 als eher funktionell Mittelklasse an, ich vermisse (bin immer noch erstaunt daruebr) nix im Vergleich zum A4 TDI...

 

Un dbei diesem vergleich sieht es doch wieder ein wenig anders aus...

 

 

Zur A3:

 

stimmt, die habe ich auch oft durchlitten..

 

Aber ich meinte die Strecke zwischen FFM und K, da geht es nach jahrhundertelang dort blockeirenden Baustellen jetzt endlich 3spurig... gottseidank.

 

Jedesmal, wenn ein ICE da an einem vorbeihuscht, als wenn man nicht 140 fahren, sondern parken wuerde, denkt man instinktiv: "Wenn die DB bloss puenktlich waere, dann koennte man glatt.... beim reisen Kaffe trinken und lesen.... "

 

Gruss

 

MehrEntspanntfahrenSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Danke für die vielen tollen Tipps. Einen 1,2 mit über 100000km werde ich mir also sicher nicht kaufen. Ich suche im Moment noch einen mit weniger Kilometer drauf. Wegen der Gangverlängerung schau ich mich mal im Forum um, das wäre ja vielleicht auch was für meinen derzeitigen 1,6er, wobei ich glaube, dass das wieder nur so eine halbe Lösung ist. Aber ich lese mich mal ein.

 

Ciao

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.