Zum Inhalt springen

FM-Transmitter und PDA- / PNA-Navi


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

 

@ erstens: Forensuche negativ... ;):D

 

Geht das eigentlich, den Kopfhörerausgang des PDA (bzw. eines PNA-Navis) mit einem FM-Transmitter zu verbinden und die Navi-Ansagen über das Autoradio und die daran angeschlossenen Lautsprecher widerzugeben?

 

Jaja, ich weiß:

- die Tonqualität der Ansagen ist nicht besonders

- ich kann dann keinen Radiosender (und auch keine Verkehrsfunkmeldungen) mehr empfangen

- ... und CD-Widergabe ist in der Zeit der Navi-Nutzung auch Essig

 

Und was ich auch schon weiß :] : es gibt da ja noch so schöne Teile wie Fast-Mute zur Verbindung des Navi mit den Autolautsprechern. Insofern ist meine obige Frage eher theoretischer Natur, aber sie musste einfach mal gestellt werden... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja natürlich, warum nicht.

An den FM Transmitter kannst Du jede beliebige Audioquelle anschließen.

Eventuell mußt Du aber einen Adapter verwenden um den PDA an den Transmitter anzustöpseln:Klinke auf Chinch, oder ähnliches. je nachdem was Dein PDA und Transmitter für Anschlüsse hat.

 

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hallo Experten!

 

@ erstens: Forensuche negativ... ;):D

 

Martin

a015.gif

 

Die Forumsuche ist nie negativ. :D :D

 

 

 

orig von Stephan

Per Klinkenstecker wird der mp3 Player dabei an diesen Transmitter angeschlossen, eine Kabelverbindung zum Autoradio besteht dabei nicht.

Womit die Frage mit der Suchfunktion beantwortet wäre :D

Die Transmitter können demnach (was man sich auch denken konnte) an jede Kopfhörerbuchse (=Klinkenbuchse) angeschlossen werden,

gefunden hier: Musik vom Handy ins Radio

 

Gruß erstens! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zu dem Thema hätte ich beizutragen:

Ich hatte einen älteren Transmitter für meinen alten iPod (Griffin iTrip), der nicht legal war, aber von der Sendeleistung stark genug, um vom Armaturenbrett bis zur Heckscheibenantenne meiner Alukugel zu senden, das funzte prima.

AAAABER:

Die neuen (legalen) Transmitter haben eine wesentlich reduzierte Leistung und ich habe noch keinen gefunden, der halbwegs brauchbare Ergenisse brachte.

Neuer Griffin iTrip (der mit Digitalanzeige) - vollkommen unbrauchbar, es kam kein Ton. Zuhause musste ich das Teil AUF mein Radio legen, damit es funktionierte.

Kensington RDS FM-Transmitter - gute Idee, das RDS-Signal mit auf das Radio zu übertragen, aber auch hier kein tolles Ergebnis; es kinsterte wie Mittelwelle.

 

Wer also postivive Erfahrungen mit einem anderen Gerät hat - für entsprechenden Tipp wäre ich (und andere sicher auch ;-).....) dankbar.

 

Schönes WE

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Transmitter für den iPod heißt Xtrememac AirPlay (guckst du in die e-Bucht) und der Empfang reicht aus um damit auch im Auto hinter uns DJ spielen zu können. Allerdings hört sich das schon bei uns im A2 nicht wirklich gut an, es rauscht leider unentwegt (vielleicht wie Mittelwelle bei gutem Empfang).

 

Grüße, felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Die Forumsuche ist nie negativ. :D :D

Doch, weil man alles findet, aber nur nicht das, wonach man sucht. ;)

 

 

Original von erstens

Womit die Frage mit der Suchfunktion beantwortet wäre :D

Nicht ganz, weil das Thema "Navi-PDA" noch nicht im Zusammenhang mit FM-Transmittern behandelt wurde. ;)

 

 

Original von erstens

Die Transmitter können demnach (was man sich auch denken konnte) an jede Kopfhörerbuchse (=Klinkenbuchse) angeschlossen werden

Ja, gedacht habe ich es mir auch, aber eben nicht gewusst - und auf einen Erfahrungsbericht eines Forenmitglieds gehofft. ;) Davon abgesehen, macht es häufig (und nach meinen Erfahrungen) eben einen Unterschied, ob ich ein Gerät mittels (regelbarem) Kopfhörerausgang an einen Verstärker (Radio) anschließe oder über einen (bei HiFi-Komponenten genormten) Line-Out, der aber bei fast allen PDA's nicht vorhanden ist. Ob ein solcher Line-Out an MP3-Playern vorhanden ist, respektive für die Audiowidergabe übers Radio genutzt wird, vermag ich nicht zu sagen: ich habe schlichtweg (noch) keinen...

 

Aber egal: ich fühle mich in meiner Vermutung bestärkt, dass es klappen kann. Ob ich es nutzen werde, ist ob der möglichen Alternativen eine andere Sache.

 

 

Original von Marko (VDB)

Die neuen (legalen) Transmitter haben eine wesentlich reduzierte Leistung und ich habe noch keinen gefunden, der halbwegs brauchbare Ergenisse brachte.

Hmm, ich habe da mal was von einem Testsieger bei AutoBild (Belkin...) gelesen. Aber ob man dem Test - Stichwort "AutoBild" - wirklich glauben kann??? ;):D

 

Davon abgesehen, gibt es auch einen Transmitter, der in die Antennenleitung eingeschleift wird. Ob der besser ist, weiß ich auch nicht. Die Vermutung liegt aufgrund Deiner Erfahrungen mit drahtlosen Transmittern zwar nahe. Aber wenn ich so etwas mache, kann ich mir (bezogen auf die Nutzung meines Navi) gleich einen Fast-Mute zulegen und hinten ans Radio dranhängen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinke is eben Klinke. Egal ob PDA ider MP3 oder..

 

Die Klinken sind eben nur etwas leiser als eine Line-out aber geht auch an die Stereoanlage anzuschließen.

 

 

Und erstens ist überall:D Und mit mir die Weißheit *kugel rofl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heavy-metal,

 

das geht mit FASTMUTE. Das ist zwar kein FM-Transmitter, hat aber den Vorteil, dass Du neben den Navi-Ansagen, ein Radioprogramm Deiner Wahl hören kannst.

 

Damit kannst Du je nach Radio wahlweise

- das Radioprogramm stummschalten und die Ansage auf die vorderen Lautsprecher legen

- das Radioprogramm stummschalten und die Ansage auf alle Lautsprecher legen

- das Radioprogramm leiser stellen (wie z.B BMW-Festeinbau) und die Ansage auf die vorderen Lautsprecher legen.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rowdy!

 

Ja nee, ist schon klar, was FastMute (i. Ggs. zum FM-Transmitter) kann. WIr dürfen natürlich nicht vergessen, dass ich FastMute vergessen kann, wenn ich MP3's von meinem PDA-Navi (oder einem separaten MP3-Player) über das Radio widergeben möchte.

 

Klar, ich könnte den FastMute fürs PDA-Navi nehmen und einen separaten Adapter (Caraudio-Adapter, FM-Transmitter) für die Musikwidergabe (diese entweder per MP3-Player oder per umgestöpseltem PDA). Aber hinter dem Radio ist m.W. so wenig Platz, dass man schon Probleme bekommt, nur eine Elektronikbox (also entweder die FastMute oder den Audio-Transmitter) unterzubringen. Auf das Auseinandernehmen des halben Armaturenbretts, nur um einen Platz für beide Mini-Boxen zu finden, habe ich jedenfalls keine Lust.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von PatrickHG

siehe auch TomTom FM-Transmitter-Halterung :)

 

Nachteil liegt natürlich auf der Hand..Entweder Musik oder TomTom...

Einen "Nachteil" hast Du noch vergessen: das ganze funktioniert natürlich nur mit einem TomTom-Gerät. Ich habe - aus guten Gründen (auf die ich hier nicht eingehen möchte, weil ich an mein Navi eben andere, speziellere Anforderungen stelle als der Otto-Normal-Navigierer) - keinen TomTom, sondern ein anderes Gerät. ;)

 

Nochmal back-to-topic: egal, ob ich nur einen FM-Transmitter oder einen "CD-Wechslersimulator" einbaue: wo führe ich denn am elegantesten, und ohne das halbe Armaturenbrett / die Mittelkonsole herausnehmen oder andere Funktionseinschränkungen (z.B. nicht mehr nutzbarer Aschenbecher unterhalb der Klimabedieneinheit) in Kauf nehmen zu müssen, das Anschlusskabel nach vorne heraus? Gibt es eine "Öffnung" nach vorne, durch die man das Kabel von hinten am Radio ohne Ausbau von Innenraumteilen durchführen kann?

 

Mir persönlich schwebt eine Anschlussmöglichkeit in der Mittelkonsole (in der Nähe bzw. unterhalb des Aschenbechers) vor, die ich im Gegensatz zu einer Anschlussmöglichkeit im Handschuhfach jederzeit vom Fahrersitz aus und ohne Verrenkungen erreichen kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    5. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.