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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

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Daten zu Remus mit Stand vom 13. 10. 2006 ( URL )

REMUS Innovation GmbH, Dr. Niederdorfer-Straße 25, A-8572 Bärnbach, Tel. +43-3142-6900-0, Fax +43-3142-6900-291,

 

office@remus.at

 

Audi A2 1,2l TDI 8Z ANY 1191 ccm 45 kW Bestellnummer 0409 0002 548,00 EURO

Audi A2 1,4l TDI 8Z AMF 1422 ccm 55 kW Bestellnummer 6602 0002 525,00 EURO

 

66 kW-TDI wird nicht erwähnt!

 

(Aber: Remus hat mir auch früher schon auf die Anfrage für eine "Sammelbestellung mit 100 Stück" keine Antwort gegeben!

Vielleicht ist einer unserer österreichischen Forumsteilnehmer so nett und ruft dort mal an?)

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Original von Mike[WÜ]

Hallo!!!

 

Da ich niemandem vorenthalten möchte worauf ich meine behauptungen stütze hier der link zu einem sehr interessanten Thread über Partikelemissionen und DPF

Partikelfilter segen oder Fluch?

 

MFG

 

Michael

 

PS: Klar schreibt der DPF hersteller dass er die feinstpartikel reduzieren kann mit seinem Filter sonst könnten se den Filter ja nich verkaufen.

 

Hallo Michael!

 

Meine links zum Stichwort "Feinstpartikel" führen nicht zu Herstellern, die habe ich an dieser Stelle bewusst weggelassen, denen glaube ich ja auch nicht alles.

 

Aber die weiterführenden links im von Dir verlinkten Bericht sind sehr interessant und haben mich in der Annahme bestärkt, dass der DPF sinnvoll ist:

 

D i e A b g a s e m i s s i o n e n d e s V e r k e h r s t r a g e n n u r z u 0 . 5 % z u d e n g l o b a l e n a n t r o p o g e n e n S t a u b e m i s s i o n e n b e i , i h r A n t e i l a n d e n F e i n s t a u b - I m m i s s i o n e n (!í P M 2 . 5 ) i n I n n e n s t a d t e n k a n n j e d o c h W e r t e > 2 5 % e r r e i c h e n .

 

aus: http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf, S. 2

 

Demnach ist es doch wohl sinnvoll, auch beim PKW anzusetzen.

 

Das deutsche Umweltbundesamt bewertet mit Abschluss eines Forschungsvorhabens des Fraunhofer Institutes Dieselabgas bezüglich der kanzerogenen Potenz beim technischen Stand 1999 als 18mal höher als das Abgas von Ottomotoren (unter anderem eines Unit Risk Unit Risk von 10 10 -5/mg/m3), beim Stand 2005 noch immer 15mal höher, mit Einführung von Partikelfiltern jedoch praktisch gleichwertig.

 

aus: http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf, S. 9

 

Soviel zum Thema Benziner - Diesel

 

P M 1 0 : P a r t i k e l , d i e d u r c h e i n e n F i l t e r a b g e s c h i e d e n w e r d e n , d e s s e n A b s c h e i d e - C h a r a k t r i s t i k i h r e n 5 0 % D u r c h g a n g b e i < 1 0 º m h a t ( n a c h d e r M a s s e b e w e r t e t ) . I n d i e s e r F r a k t i o n s i n d d a n n a u c h e t w a 1 % P a r t i k e l m a s s e m i t D u r c h m e s s e r n v o n 3 0 n m e n t h a l t e n . P M 2 . 5 , P M 1 , P M 0 . 1 , a n a l o g L u n g e n g a n g i g e P a r t i k e l : g e t r e n n t n a c h e i n a t e m b a r e F r a k t i o n , t h o r a k a l e F r a k t i o n u n d a l v e o l e n g a n g i g e F r a k t i o n ( D I N E N 4 8 1 9 / 9 3 )

 

aus: http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf, S. 18

 

Wenn bei PM 10 1% Partikelmasse von 30 nm = 0,03 mikrometer enthalten sind, dann könnte doch durchaus ein beachtlicher Anteil von Partikelmasse < 2,5 mikrometer im Filter zurückgehalten werden

 

Interessante Angaben zur Partikelgröße von Reifen-, Bremsabrieb usw. auf Seite 31 http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf

 

Infos zum Einfluß des Schmieröls auf Verstopfen des Filters : S. 32 des links, daher longlife 3 für Fahrzeuge mit DPF

 

P o r e n g r o s s e D i e P o r e n g r o s s e d i e s e r t e c h n i s c h e n F i l t e r m e d i e n l i e g t i m B e r e i c h 1 0 - 3 0 º m , b e i T i e f e n f i l t e r n d e u t l i c h g r o s s e r . D i e P o r e n s i n d s o m i t m i n d e s t e n s 1 0 0 m a l g r o s s e r a l s t y p i s c h e D i e s e l p a r t i k e l . M a n e r k e n n t b e r e i t s d a r a u s , d a s s S p e r r - o d e r S i e b e f f e k t e f u r d i e s e F i l t e r f u n k t i o n n i c h t i n F r a g e k o m m e n , s o l a n g e n i c h t k o m p a k t e R u s s s c h i c h t e n g e b i l d e t s i n d . D a s G e s a m t - P o r e n v o l u m e n o d e r d e r L e e r r a u m e i n e s F i l t e r s k a n n 9 0 % e r r e i c h e n .

http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf S. 49

 

Die Porengröße des Filters hat also nichts mit der Größe der zurückgehaltenen Partikel zu tun, es ist kein "Sieb-"Filter

 

Nach allem, was ich über DPF weiß, ist es für mich eine Möglichkeit, meiner persönlichen Verantwortung für unsere Lebensbedingungen gerecht zu werden. Natürlich müssen alle anderen Partikel-Emissionsquellen auch beseitigt werden, aber ich muss doch mal in meinem Bereich anfangen.

 

Die einfachste Möglichkeit, Schadstoffe mit dem Auto zu vermeiden, egal ob Benziner oder Diesel, ob Ruß, Reifen- und Bremsabrieb oder z.B. auch Lärm ist es, das gute Stück nur zu benutzen, wenn es wirklich notwendig ist. Nebenbei tut man auch noch etwas für die Gesundheit, wenn man sich mehr körperlich bewegt.

 

Gruß

 

Radler

 

PS: Entschuldigung für die schlechte Qualität der Zitate, aber allein das Lesen der 60 Seiten des links hat schon ewig gedauert

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Original von dr.cueppers
Original von Radler

.....Bei hjs finden sich im Lieferprogramm recht gute Informationen:

http://www.cityfilter.de/lieferprogramm.php.......Radler

Da ist doch der A2 gar nicht drin - wo gibt es denn wirklich was für uns (vielleicht eher auf den Motor-Kennbuchstaben bezogen?)

 

Hallo dr. cueppers!

 

Hier ging es lediglich um Informationen zu den PM-Einstufungen.

 

Konkrete Infos zum Lieferprogramm von DPF:

 

www.remus.at

www.russfilter.info/cms/front_content.php

www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=kurzinfo

www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=31〈=de

 

Bei einigen Herstellern kann man sich in einen newsletter aufnehmen lassen, man bekommt dann die neuesten infos zu den Lieferprogrammen, die angeblich ständig erweitert werden. Ich habe einige Hersteller gestern angeschrieben (für den 1.2 tdi), bisher hat nur twintec geantwortet und mich auf unbestimmte Zeit vertröstet.

 

Gruß

 

Radler

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Original von S.Tatzel

@ radler

 

ich hab mir die filter von remus auch schon mal angeschaut und die mal angeschrieben wegen den filterleistung. hab leider keine antwort bekommen. kannst du mir sagen ob man durch filternachrüstung von euro 3 auf euro 4 oder sogar die zukünftige euro 5 norm kommt?

 

mfg

stefan

 

Hallo Stefan!

 

Meines Wissens wirkt sich das Nachrüsten nicht auf die Euro-Einstufung aus, sondern nur auf die PM-Klassen, die für die Plaketten wichtig sind, wenn es um Fahrverbote geht. Für die Euro-Einstufungen sind ja die ganzen anderen Schadstoffe auch von großer Bedeutung und auf die hat der DPF im besten Fall keinen Einfluss. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass sich der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß nennenswert erhöht (was aber zumindest bei den Nachrüstfiltern angeblich nicht der Fall sein soll, da es sich um offene Systeme handelt), dann überlege ich mir die Nachrüstung noch einmal. Ich halte inzwischen das CO2 wegen der globalen, nachhaltigen Folgen für das größte Problem im Abgas.

 

Gruß

 

Radler

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Original von erstens

Hier ging es doch um die Bestellung.

Wenn ihr diskutieren wollt, kann ich euch auch mal diesen 9 Seiten langen Thread empfehlen: Rußfilter für Dieselmotoren...

(aber mir ist das wurscht;) )

 

Hallo!

 

Wenn man etwas bestellen will. möchte man es natürlich möglichst vorher kennen. Gibt es hier schon jemanden, der Erfahrung mit der Nachrüstung hat? In dem von erstens genannten thread war jemand, der schon 2005 von Vitkus einen DPF für den 1.2 er bekommen hatte. Vitkus bietet aber heute keinen an ("in Planung").

 

Gruß

 

Radler

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Bei cityfilter ist der A2 nicht aufgeführt, aber der AMF - Motor 55 kW beim Polo:

 

93 11 2014 Original-DPF®City-Filter AMF Schaltgetriebe 11.2001 05.2005 PM2

Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 30, 31, 36, 37, 42, 44-48 oder 67-70.

FG.-Nr.: 9N-2-000 001 - 9N-5-550 000

Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt.

Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

 

-----------------------------------------------

Bei Virkus ist weder der A2 noch einer der Motoren (bei VW-Modellen) aufgeführt.

 

------------------------------------------------

Bei twin-tec kein A2, aber der AMF im Polo

VW Polo IV Limousine / Kombi

Bestellnummer25 51 11 19 Typ 9N

PM-Stufe PM 2 Motor KB: AMF

Abgasnorm Euro 3 KW

55 kW HSN TSN

0603 656/725 Baujahr

07.2001 - 05.2005

Empf. VK-Preis

580,- €

 

Fahrgestell/Baumuster

9N-2-000 001 - 9N-5-550 000 Bemerkung

OE-Teilenr.

6Q0.254 500.HX Systemart

ZS Plakette grün

----------------------------------------------------------

 

Bei Oberland-Mangold ist alles nur geplant und ohne Preisangabe,

aber der A2 mit AMF in der Planungsliste enthalten

 

----------------------------------------------------------

 

Einziger konkreter Lieferant scheint Remus zu sein!

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Original von Mike[WÜ]

Sieht wohl so aus als bräuchte ich mir keine Geanken über nachrüstung zu machen da der BHC (75PS Euro 4) Motor niergends erwähnt wird.

 

Das ist mir im negativen Sinne auch schon aufgefallen. Es dürfte bei den BHC-Motoren wohl mit der Abgasreinigung zusammen hängen.

 

Ich habe gestern eine Anfrage an Audi geschickt und werde über die Antwort berichten.

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Hallo zusammen,

 

hier meine E-Mail von gestern an Audi ...

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor längerer Zeit hatte ich schon einmal nachgefragt, ob, und wenn ja, wann es DPFs (Diesel-Partikel-Filter) für die A2 Dieselmotoren geben werde.

Leider war die Antwort aus Ihrem Hause wenig befriedigend. Da auch Ihre Händler hierzu keine konkreten Auskünfte geben wollen oder können – ein neues Fahrzeug verkauft sich eben besser als eine Filternachrüstung – wende ich mich daher an sie direkt.

 

Derzeit wird in vielen Internet-Foren, so auch im A2-Forum, wieder viel über die DPFs diskutiert und es gibt nicht wenige, die einen solchen Filter gern bestellen und nachrüsten würden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil in absehbarer Zeit ggf. mit Fahrverboten oder sonstigen Einschränkung, auch im europäischen Ausland, zu rechnen sein wird.

 

Da diese Filter allerdings relativ teuer sind und bisher lediglich von Fremdherstellern angeboten werden, stellen sich für die Bestell- und Einbauwilligen einige Fragen. So beispielsweise zur Wirksamkeit, der 'Verträglichkeit' im A2 (Motorelektronik, Öl, Leistungsverlusten etc.), den entsprechenden Motoren (Motorkennbuchstaben) und – nicht unwichtig – im Falle eines Falles auch die Fragen rund um Garantie / Gewährleistung, 'CarLife Plus' etc.

 

Für konkrete Informationen die ich ggf. auch beispielsweise im Audi A2-Forum weiter geben dürfte, wäre ich Ihnen dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

xxxxx

 

... und hier die Antwort seitens Audi von heute ...

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr.

 

 

Die Abgasanlage des Audi A2 ist nicht fuer ein Nachruestsystem eines Dieselpartikelfilters ausgelegt, weshalb wir ein derartiges System auch nicht in unserem Lieferumfang fuehren.

 

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir uns zu Angeboten von Fremdherstellern grundsaetzlich nicht aeussern koennen.

 

Sehr geehrter Herr xxxxx, auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfuellen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

....

 

Noch Fragen !? Und das vor dem Hintergrund eines Premium-Herstellers der "Vorsprung durch Technik" propagiert und in dessen (nicht für die Öffentlichkeit gedachten) Händlerinformationen schon konkrete Daten für Ende letzten Jahres bzgl. DPFs genannt wurden. (Forumssuchen sollten zumindest entsprechende Informationen zu Tage fördern.)

 

PS: Damit wird jede Nachrüstung zum eigenen Risiko und sollte in der 'Abgasanlage' etwas kaputt gehen oder in Folge eines dortigen Problems ein größerer Schaden entstehen ... Pech gehabt - es sei denn der DPF-Hersteller gibt entsprechende Garantien und diskutiert ggf. mit Audi.

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Ist do klar, dass Audi und jeder andere Hersteller kein Interesse hat und sagt, das geht nicht. Auto war mal Stand der Technik und ist verkauft und gut ist! Kein Hersteller hätte was davon, die Flotte nachzurüsten oder die Nachrüstung zu unterstützen (außer Imagegewinn ev).

Die Aussage, geht nicht, kein Platz, nicht vorgesehen ist doch gar nichts wert. Es kann stimmen aber muß nicht. Klar war es nicht geplant und daher kein extra Platz für eingeplant aber vielleicht passt ein kleiner Nachrüstfilter eben doch rein. Da muß man sich aber an die Filteranbieten wenden.

Die werden die verschiedensten Modelle dann testen, wenn sie meinen, genug verkaufen zu können und dann geht so maches, was der Fahrzeughersteller zunächst verneint.

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Original von erstens

Die Aussage, geht nicht, kein Platz, nicht vorgesehen ist doch gar nichts wert. Es kann stimmen aber muß nicht. ...

 

In diesem Zusammenhang lässt Audi seine Kunden, die ja möglichst auch in Zukunft markentreu sein / bleiben sollen, im Stich !

 

Neben den unzweifelhaften Vorteilen eines A2 zum Preis eines Audi bleibt die Frage, ob, vor dem Hintergrund schneller technischer Entwicklungen, eine Mehrausgabe für eine Premiumklasse noch Sinn macht.

 

Auch wenn ich nicht so ohne weiteres eine A-Klasse mit einem A2 vergleichen will – ich hatte mich schließlich mit gutem Grund für einen A2 entschieden –, hat die A-Klasse trotz einiger Mängel, heute nicht nur ausstattungstechnisch die Nase vorn.

Und die Billigmodelle verschiedenster Hersteller werden vor dem Lebensende eines A2 über technische – auch umwelttechnische – Vorzüge verfügen, die ein Fahren mit diesen Fahrzeugen ermöglicht, wo A2s außen vor bleiben müssen.

 

Fazit wird die Frage sein, ob ein auf 'langfristig' ausgegebenes Geld für einen A2 richtiger und wirtschaftlich vernünftiger ist, als ein für kurzfristige Nutzung und Erneuerung ausgegebenes Kapital. Letzteres stellt sich allerdings nur, wenn ich entweder über genügend Kapital verfüge und bereit bin, dieses für ein entsprechendes Fahrzeug auszugeben oder mir der wirtschaftliche Einsatz meines Kapitals egal ist – dann allerdings hätte ich mich möglicherweise nicht für einen A2 entschieden.

 

Auf "Vorsprung durch Technik" oder gar das Image eines deutschen Herstellers zu vertrauen, scheint fehl am Platze zu sein.

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www.remus.at

Partikelfilter Artikel#: 6602 0002 Artikel: Audi - 1,4l TDI - 1,4l TDI 55 kW, 8Z, AMF Lim. u. Sportback € 525,00 (Alle Preise excl. Mehrwertsteuer und ab Werk)

Genehmigungen: EC: AT: Andere:

Ich möchte gerne einen Partikelfilter einbauen. Kennt jemand diesen Anbieter?

Entspricht dies den Förderrichtlininen?

Ich fänd eine Einbauaktion hierzu gut, dann kann man sicher entsprechende Preise verhandeln.

 

Klaus

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  • 2 Wochen später...

Ich habe dort gleich mal nach dem Preis für 100 Stück angefragt!

 

Es haben sich ja mehr eingetragen, aber diese anfängliche Umfrage hat nicht unterschieden nach

1,2

1,4 55 kW (dafür gilt das e-bay-Angebot)

1,4 66 kW

--------------------

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Antwort habe!

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Hallo,

habe fuer meinen 1.2 TDI den Partikelfilter von Euro GAT bestellt bei Autoteile Matthies in Hamburg.Er erhaelt damit die PM2 o.PM3 je nach dem ob Euro3 oder Euro4.Weiterhin gibt es einen Filter von Ernst:

http://www.ernst-hagen.de/pdf-de/ERNST-Partikelfilter.pdf

Obacht ist mit den Filtern von Remus geboten,sie erfuellen nur die Richtlinien Oesterreichs (gemass Remus Kundenservice )

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also wenn diese mär vom mehrverbrauch von bis zu 2 litern nicht stimmen sollte, dann bin ich auch sehr an einer filternachrüstung interessiert - denn die russpartikel reduktion will ich mir nicht mit einem eklatant erhöhten CO2 Ausstoss (durch mehrverbrauch) erkaufen...

 

hatte letzte woche mit audi telefoniert w/ russfilternachrüstung:

es wird von audi definitiv keinen filter geben...

 

anfrage bei a.t.u.:

es gibt zur zeit keinen nachrüstsatz, den sie mir einbauen könnten - und sie würden gerne...

 

wenn unter den o.g. prämissen eine nachrüstung nach den förderrichtlinien möglich ist - habe ich auch ein prinzipielles interesse meinen 1,4 TDI 90PS A2 'sauberer' zu machen - deshalb klinke ich mich hier mal mit ein!

 

greetz

audianer

 

ps: das dokument 'filter von ernst' kann ich nicht öffnen - liegts am firefox 2.0?

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Endlich gibt es einen. Hat schon jemand Details, ob das Ding funktioniert und anerkannt wird?:

 

Rußpartikelfilter Audi A2 1.2 TDI

[20.01.001] 549.00EUR

 

Ruß-Partikelfilter mit integriertem Oxidations-Katalysator

 

zusätzlicher Austausch des Katalysators nach 80.000 km oder 5 Jahren NICHTerforderlich !

 

Partikelminderungsstufe 2 (PM2) für Euro 3-Fahrzeuge

 

Vergleichsnummer:

 

AUDI 8Z0 254 500 CX

 

AUDI 8Z0 254 500 DX

 

Dieser Artikel ist passend für folgende Fahrzeugtypen:

 

AUDI A2 (8Z0)

 

1.2 TDI 03.00 - 45kW 61PS 1191ccm

 

3Zyl Motorcode: ANY

 

HSN: 0588 TSN: 733

 

 

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Produkt.

 

www.kfz-ersatzteil-shop.de

 

Dieses Produkt haben wir am Freitag, 04. August 2006 in unseren Katalog aufgenommen.

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Ich hatte gestern schon gepostet:

 

Brauch der 1.2 tdi überhaupt einen?

 

Die Partikelmasse liegt ja schon ohne Filter unter dem Grenzwert von 25mg/km. Ein Partikelfilter der schlechtenfalls 40% rausfiltert ist für den Preis ja ein Witz.

 

Haben unsere Politiker mit freundlicher Beratung der Industrie "sauber" hingekriegt.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich an ZWEI Kats interessiert bin (habe Lupo 3L und A2 3L ) .

 

da ja (ausnahmsweise mal intelligent von den Politikern) 330 Euro pauschal für bereits erfolgte oder zukünftige Kats gezahlt werden, rechnet sich das recht schnell. Zumal in Zukunft ja zur Gegenfinanzierung die Diesel ohne DPF NOCH Teurer werden sollen.

 

Und man ja gerne ein Fahrverbot vermeiden will (und das wird kommen - spätestens im nächsten Sommer)

 

Wie wäre es, wenn wir direkt mit der GAT in Gladbeck vereinbaren, daß man jeweils einen A2 eines jeden Typs als versuchsballon von denen ausstatten läßt und dann exclusiv deren Filter zum Forumspreis kauft bzw. im Paket incl. Einbau bei einer Werkstatt deren Vertrauens?

 

Ich bin der meinung, man sollte den innovativen dt. Mittelstand mal mehr fördern - zumal die ja anscheinend sehr flexibel sind, die bieten sogar Kleinserien auf Bestellung an!

 

Das sollte belohnt werden!

 

Und so eine Sammelbestellung von immerhin über 100 Stk incl. über 100 einbauetn sind ja schon attraktiv - erst recht, weil stets jede menge weiterer Bestellungen automatisch kommen - wenn die Qualität und der Preis stimmen!

 

Übrigens noch einmal ein Kompliment an DrCüppers und alle anderen User hier, welche so hartnäckig am Thema blieben und recherchierten!

 

GRuß

Mehrschwein

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Hab das Thread hier mit großen Interesse verfolgt. Kann es sein, dass sich das ganze im Sand verläuft. Es haben wohl schon einige angefragt aber eine definitive Antwort bsw. ein verbindliches Angebot hab ich noch nicht gefunden (zumindest was den 1,4 TDI angeht).

Ich hab auch selber mal bei Remus angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Bin auch durch ein Thread hier auf die aufmerksam geworden. Hat vielleicht einer von euch von Remus eine Filter drin und kann über Erfahrungen berichten?

Wenn man den Steuernachlass mit einberechnent und das ganze selber machen würde kommt man ja relativ günstig denk ich mal dabei weg wenn es denn einen Filter geben würde :III: :III: :III:

 

MfG

Stefan

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Remus hat mir zwei mal nicht geantwortet und ist wohl auf die österreichischen Vorschriften fixiert.

Ich hoffe, dass eine Lieferung für alle (also auch 1,4) TDI's mit Rabatt zustande kommt und zwar für die, die das wollen, noch vor Jahresende, also zu 16%-MwSt.

 

Hier ein Text zum Regierungsbeschluss:

------------------------------------------

Bundeskabinett beschließt die Filter-Förderung

 

Das Bundeskabinett hat gestern Abend (am 29. November 2006) die steuerliche Förderung der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern beschlossen. "Ich begrüße diese Entscheidung außerordentlich und appelliere an alle Beteiligten das Gesetzgebungsverfahren nun zügig abzuschließen.

Besonders wichtig ist, dass die rückwirkende Förderung ab dem 1. Januar 2006 beschlossen wurde", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug. Die Verminderung der Emission von Dieselrußpartikeln ist ein wichtiger Beitrag zur Verringerung der Gesundheitsbelastung durch Feinstaub in der Atemluft, besonders in den Innenstädten.

 

Das Gesetz soll zum 1. April 2007 in Kraft treten. Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen und in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik nachgerüstet werden, sollen eine befristete Steuerbefreiung im Wert von 330 Euro erhalten. Die Steuerbefreiung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen nachgewiesen werden; für Nachrüstungen bis 31. März 2007 einheitlich am 1. April 2007. Die technischen Anforderungen an die Partikelminderungstechnik sind in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geregelt.

 

Nicht nachgerüstete Pkw mit Dieselmotor und erstmaliger Zulassung bis zum 31. Dezember 2006 sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert von 5 mg/km einhalten, sollen in der Zeit vom 1. April 2007 bis 31. März 2011, also für vier Jahre, mit einem Zuschlag zur Kraftfahrzeugsteuer besteuert werden. Dieser Malus beträgt 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.

 

Die rückwirkende Förderung sei nicht nur fair gegenüber denjenigen, die sich bereits ohne staatlichen Zuschuss für die Umwelt engagiert haben. Sie ermöglicht auch, zügig mit der Nachrüstung zu starten. "Ich appelliere an die Fahrerinnen und Fahrer von Diesel-Pkw, nicht bis zum Frühjahr zu warten, sondern spätestens nach Verabschiedung des Gesetzes durch Bundesrat und Bundestag mit der Umrüstung ihrer Fahrzeuge zu beginnen", sagte Klug.

 

Pressedienst Nr. 318/06

Berlin, 30. November 2006

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==================================

 

Mitteilung an alle TDI-Besitzer:

 

Es ist soweit –

Rußpartikelfilter zur Nachrüstung sind für alle AUDI-A2-TDI Versionen lieferbar.

 

An der Umfrage im Forum unter „Rußpartikelfilter / Sammelbestellung“ haben sich bisher 168 von 193 Teilnehmern ( = 87 % ) für eine Filteranschaffung eingetragen.

 

Der AUDI-A2-Club darf als eingetragener Verein hierfür nicht als Käufer/Verkäufer bzw. Zwischenhändler für eine Sammelbestellung fungieren, will aber einen verbilligten Einkauf vermitteln und hat entsprechende Kontakte geknüpft.

 

Es kommt also keine Sammelbestellung zustande, sondern jeder muss für sich bestellen. Diese Aktion beginnt sofort und ist nicht befristet, es ist muss also nicht sofort bestellt werden.

 

Während Rußpartikelfilter für Neufahrzeuge mit Eingriffen in die Motorelektronik arbeiten (was bei Bestandsfahrzeugen nachträglich nicht möglich ist), funktionieren die Nachrüstsätze aller Hersteller nach dem gleichen „offenen“ Prinzip. Unterschiede gibt es aber bei diesen Ausführungen insofern, als entweder der vorhandene Oxidationskatalysator bleibt (aber in den meisten Fällen erneuert werden muss) oder dessen Funktionen im Rußpartikelfilter enthalten sind, so dass der bisherige Oxidationskatalysator entfällt. Das ist die insgesamt preiswertere, Platz sparende und daher erstrebenswerte Variante.

 

Die meisten der Hersteller für Nachrüstsätze haben den A2 TDI noch nicht in der Liste oder noch nicht für alle TDI-Versionen. Nach längerer Suche wurde ein komplettes Angebot für alle A2-TDIs mit dieser Variante gefunden bei

 

RP-Systems

Eichendorffstr. 1

82418 Murnau

 

(Herr U. Stademann)

Tel.-Nr. 08841 / 489583

Fax.-Nr. 08841 / 489584

 

rpsystems@t-online.de

 

Internetseite:

www.rpsystems.de

 

Diese Systeme stammen von einem renommierten Hersteller von Filtersystemen, Fa.

 

GAT Katalysatoren GmbH

Haldenstrasse 14

45966 Gladbeck

 

Internetseite:

www.gat-kat.de

 

Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Förderrichtlinien schreiben den Wirkungsgrad vor; alle angebotenen Rußpartikelfilter erfüllen diese Kriterien, in einigen Wochen liegen auch die für Österreich geltenden Zulassungen vor. Zur Lieferung gehört immer auch ein Papier, mit dem die staatliche Förderung (330 EURO) beantragt werden kann.

 

Wer ab 1.1. 2006 einen Russpartikelfilter in seinen Diesel PKW nachgerüstet hat oder noch nachrüstet, bekommt ab 01. 04. 2007 in Deutschland 330 € über die Steuer zurück.

Wer nicht nachrüstet, bezahlt für vier Jahre 1,20 € pro 100 cm³ mehr Kfz.-Steuer (da der A2 TDI 1422 cm³ Hubraum hat, gilt er steuerlich als 1500 cm³).

 

Im Lieferumfang ist enthalten:

Ein Russpartikelfilter mit Oxidations-Katalysator

Der zum Fahrzeug passende Montagesatz inkl. Dichtungen / Schrauben

Die Versandkosten

24 Monate Garantie oder 80.000 Kilometer

Aufkleber: Nachgerüstet mit GAT EuroFilter

Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Steueränderungsantrag

Einbauanleitung

Garantieurkunde

Rechnung mit ausgewiesener MwSt

 

Die Plakette (grün bzw. gelb) für die Windschutzscheibe gibt es dann bei der Zulassungsstelle.

 

Der Arbeitsaufwand für die Nachrüstung beträgt rund eine Stunde, es ist nur „Auseinander- und Zusammenschrauben“ erforderlich, aber anschließend eine Abgasprüfung und eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau, wofür man bei Eigenarbeit eine Werkstatt oder den TÜV/Dekra usw. bemühen muss.

 

Alle, die im ersten Quartal 2007 beliefert werden möchten, bitte jetzt (!) bestellen und den gewünschten Liefertermin angeben – dann kann der Händler besser disponieren!

 

Fortsetzung mit den Bestellinformationen folgt anschließend!

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Bestellinformationen:

 

Mit RP-Systems wurde die Vereinbarung getroffen, dass Bestellungen mit dem Vermerk „AUDI-A2-Forum“ mit einem Rabatt von rd. 15 % beliefert werden, d. h für 493,00 EURO (incl. 16 % MwSt. = 68 EURO; d. h. netto 425,00 EURO), also einer Ersparnis von 86,00 EURO gegenüber dem Listenpreis von 579,00 EURO (incl. 16 % MwSt.); auch die Versandkosten werden vom Lieferanten übernommen.(DPD versichert).

 

Für die Bestellung werden folgende Angaben benötigt:

 

Vollständige Rechnungs- und Lieferanschrift

 

Fahrgestell-Nummer (sehr wichtig – daraus ergibt sich zuverlässig nicht nur der korrekte Filtertyp, sondern auch der richtige Befestigungssatz, denn beim AUDI-A2 gibt es infolge verschieden großer Kraftstofftanks unterschiedliche Bodengruppen!)

 

Der Vermerk „AUDI-A2-Forum“.

 

Gewünschter Liefertermin; bitte bedenken, dass

Rußfilter für alle 1,4 – Modelle derzeit eine Lieferzeit von 3 Wochen haben (sie stehen deshalb auch noch nicht in der Herstellerliste!),

ab 1.1.07 in Deutschland die neue MwSt gilt (Endpreis dann 505,75 EURO),

die Zulassung für Österreich noch einige Wochen dauert.

 

Die Bestellung erfolgt am besten per FAX Nr. 08841 / 489584

Oder per e-mail rpsystems@t-online.de

 

Die Bestellung wird vom Lieferanten mit Angabe des voraussichtlichen Liefertermins beantwortet. Die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse; so dass dann der Betrag von 493,00 EURO zu überweisen ist an:

 

RP-Systems

Kto.-Nr.1891359

VR-Bank Garmisch Partenkirchen, BLZ 70390000

 

IBAN: DE 22703 9000 0000

BIC : GENODEF1GAP

 

----------------------------------------------------------------

 

Der AUDI-A2-Club hofft auf regen Zuspruch

– der Umwelt zuliebe und für stets freie Fahrt in den von Sperrzeiten bedrohten Städten.

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Das ist doch ein super Ergebnis.

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. (Hab leider auch nix von Remus wiederbekommen:-()

Ich hab noch mal ne Frage zu der Steuerbefreiung. Mein A2 läuft über meinen Vater. Bekommt der dann die Steuerbefreiung? Und ich bin ja noch Schüler und zahle bis auf die KfZ Steuer keine Steuern. Wird das dann auf die KfZ Steuer angerechnet?

 

Ist das System lebenslang wartungsfrei bzw. muss es geleert oder ein Filter getauscht werden?

 

Wer versuch mir das System noch vor den Ferien zu holen. Weiß vielleicht wer was so eine Abnahme beim TÜV kostet?

 

MfG

Stefan

 

p.s. Was mir grad noch eingefallen ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei DPF Betrieb nicht alle Motoröle nehmen kann sondern welche braucht die dafür auch zugelassen sind. Stimmt das?

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Soweit ich das mitgekriegt hab gibst keine Steuerbefreiung sondern nur eine Vergünstigung von 350€.

Der Einbau dauert wohl nur ne Stunde oder so (alter Oxikat raus und neuer rein). Kann also nicht die Welt kosten und wird wohl auch selber machbar sein.

Muss ja nix angepasst werden.

 

MfG

Stefan

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Die Steuerbefreiung gilt nicht fuer personen, sondern fuers Auto ;)

 

Soweit ich weiss, wird die steuerschuld sofort verrechnet oder sogar der betrag erstattet, muesste man mal herausfinden (ADAC)

 

Gruss

MehrSchwein

 

PS: Sorry, der Dank gilt natuerlich auch den anderen Usern, welche hier recherchiert haben!

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Also es mag zwar ein guter Preis sein, aber aus wirtschaftlichen Gründen wohl absolut nicht zu empfehlen. Wenn man Einbau, AU etc. einrechnet, dürfte die Amortisationsdauer wohl mächtig hoch sein.

Ich werde nicht nachrüsten.

 

Aber trotzdem Kompliment für die Organisation und das Ergebnis.

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Original von FaKiOe

Also es mag zwar ein guter Preis sein, aber aus wirtschaftlichen Gründen wohl absolut nicht zu empfehlen. Wenn man Einbau, AU etc. einrechnet, dürfte die Amortisationsdauer wohl mächtig hoch sein.

Ich werde nicht nachrüsten.

 

Aber trotzdem Kompliment für die Organisation und das Ergebnis.

 

Genau das habe ich auch gedacht. Würde sich für mich wohl nicht so schnell rechnen.

 

Aber eigentlich darf man so ja nicht denken. Wenn man den Partikelfilter nachrüstet, macht man das ja nicht aus Kostenersparnis sondern nur deshalb, weil man so Fahrverbote umgehen kann bzw. einfach weniger Feinstaub in die Umwelt bläst.

 

Trotzdem: Tolle Arbeit von Euch!!!

 

Grüße

Alu_Kugel

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Was mich interessieren würde ist die Farbe der Plakette für den 1.4 TDI EURO 3 bekommt er nun grün = gut oder doch nur gelb? :ver

 

Habe in dem Prospekt nur Stufe 3 (gelb) für den AMF Motor entdeckt, irgendwo stand mal was, dass er die grüne Plakete bekommen würde.

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Original von FaKiOe

Also es mag zwar ein guter Preis sein, aber aus wirtschaftlichen Gründen wohl absolut nicht zu empfehlen. Wenn man Einbau, AU etc. einrechnet, dürfte die Amortisationsdauer wohl mächtig hoch sein.

Ich werde nicht nachrüsten.

 

Aber trotzdem Kompliment für die Organisation und das Ergebnis.

 

Manche koennen ja ueber den persoenlich-oekonomischen Tellerrand hinausschauen. Eine Differenz von roundabout 150 Euro heisst: Zweimal nicht essen gehen und das Geld ist drin.

 

Und ich finde es angenehm, zusaetzlich keine Probleme mit Fahrverboten zu bekommen.

 

Muss aber letztlich jeder selber enstcheiden, ist schon klar.

 

da aber viele nur ueber oekonomische zwaenge handeln, hoffe ich auf eine baldige steigerung in Form von Umbaupflicht... :D

 

Gruss

 

mehrschwein

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[sizept=12]Ich habe soeben einen Filter bestellt.[/sizept]

[sizept=12][/sizept]

[sizept=12]Spasseshalber habe ich ´mal beim Freundlichen nach einem Rußpartikelfilter für meinen A2 gefragt.[/sizept]

[sizept=12]Die Antwort könnt Ihr euch sicher vorstellen: Bei Audi ist nichts über Nachrüstfilter in der Liste bzw. bekannt. Auch über Filter von anderen Herstellern sei dem Freundlichen nichts bekannt.[/sizept]

[sizept=12]Einbauen würden sie einen von mir angelieferten Filter aber schon.[/sizept]

[sizept=12][/sizept]

[sizept=12]Ein ganz dickes Lob und Dankeschön an Dr. Cüppers für seine Mühe und Hartnäckigkeit. -ORDEN- -ORDEN- -ORDEN- [/sizept]

[sizept=12][/sizept]

[sizept=12]Mullewutz, der jetzt auf die Lieferung des Filters wartet.[/sizept]

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Hallo mullewutz!

 

Schön, dass du schon einen Filter bestellt hast. Wäre super, wenn du dann was zum Einbau und deinen Erfahrungen im Alltag schreiben könntest. Sprich, ob es Änderungen beim Spritverbrauch oder ob man Unterschiede beim Motor merkt (schlechterer Durchzug, ungewöhnliche Drehmomentkurve).

 

Sollten die Erfahrungswerte zum Fillter gut sein (kein erhöhter Spritverbrauch und normales Motorverhalten) dann werde ich meine Meinung zum Thema DPF überdenken und auch nachrüsten!

 

Grüße

Alu_Kugel

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@Alu_Kugel

Klar werde ich meine Erfahrungen zum Einbau und dem Fahrverhalten meines A2 danach im Alltag schreiben.

 

Ich hoffe nur, dass der Filter bald kommt. Dann kann ich ihn vielleicht noch in diesem Jahr einbauen lassen.

 

Mullewutz, der gerne dann seine Erfahrungen mit dem Rußpartikelfilter postet.

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Gibs hier vielleicht schon Erfahrungen was DPF in anderen Autos angeht in Kombination mit dem Mehrverbauch? Wenn meine Kugel dann 1 L mehr schluckt würd ich mir das nämlich glaube ich auch noch mal überlgen ob ich das gliech mache oder doch erst wenns mit den Verboten auch bei mir anfängt.

 

Hab auf der geposteten Herstellerseite gelesen, dass der Filter zwar wartungsarm aber nicht wartungsfrei ist. Wie muss der denn gewartet werden und könnte man das auch selber machen?

 

MfG

Stefan

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