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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

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Uhh! Mein Beileid. Hoffe, du bekommst es günstiger repariert. Wenn du nen Kühler brauchst..

Bilder bitte in passende Unfallthreads, jedenfalls wäre es nicht uninteressant, wenns nur 20 waren, wie das so aussehen kann, wenn kein Airbag auf geht und warum das so teuer ist.

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Die Fotos sind aus irgendeinem Grund nichts geworden (Verzweiflung meiner Kamera?). Einen neuen Kühler brauche ich nicht. Wie schon gesagt, war die Kollision lediglich ganz außen ca. 5 Zentimeter. Das heißt, dass sämtliche Stoßfänger für den Frontalaufprall nichts zu fangen hatten (auch der Kühler nicht) und dass dafür die Verkleidung und das rechte Vorderrad die Energie aufgefangen haben. Abgesehen von kräftig verbeulten Plastikteilen (nicht mal gebrochen sind die bis auf einige schwarze Kleinteile) ist u.a. der Querlenker abgerissen, die ganze Aufhängung des rechten Vorderrads verbogen usw.

Die Haupt-Kostentreiber sind von der Materialseite her Kältemittelkondensator (€ 235,50 netto), Gelenkwelle (€ 405,00 netto) und das Lenkgetriebe (€ 546,00 netto). Beim geschätzten Arbeitslohn schlagen die Positionen "Aggregateträger Aus- und Einbau" (Koppelstange, Querlenker, Führungsgelenk) mit 217,14 Euro netto und die Lackierung (inklusive Material fast € 1.000 netto) besonders zu.

Aber der entscheidende Punkt wird am Montag sein, wenn der Wagen nach Ausbau aller Teile auf der Richtbank liegt. Hoffentlich ist der Rahmen für sich genommen nicht verzogen. Das Spaltmaß der rechten Vordertür ist nämlich seit dem Unfall nicht mehr in Ordnung. Ich gehe aber davon aus, dass das nur an dem verformten Kotflügel liegt, nicht aber am Alu-Rahmen selbst.

Nichtensegen

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Das hört sich echt böse an. Mein Beileid. Hoffentlich kommt dein kleiner bald wieder auf die Räder und läuft dann auch:-)

Aber 8000€ Schaden bei nur 20 Sachen find ich echt krass. Das hätte ich so nie gedacht. Nen Kratzer mal ok aber so viel?!?!

 

MfG

Stefan

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Original von wufi the master

Hallo Audianer,

 

ich habe eine Frage.

 

Mein A2 hat "Euro4"; muss ich trotzdem einen Partikelfilter haben, um die Plakete zu bekommen oder brauche ich keinen Filter nachrüsten.

 

Eine Antwort wäre super

 

wufi the master:eMail:

 

Dein A2 ist grün und bleibt grün :D

Also mehr kannst Du nicht amchne ob mit oder ohne.

 

Gruß Audi TDI

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ohne DPF aber trotzdem Euro 4 muß man 1,20 pro 100 Kcm

Zahlen und das erstmal für 4Jahre. Sind also 18 euro zuschlag im JAhr.

Nach 4 Jahren wird es dann sicherlich noch teurer.

Morgen frage ich mal bei Stahlgruber nach was der Spass dort den so

kostet.

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Hallo!

 

Ich wohne in Frankfurt am Main - und habe Interesse einen DPF nachzurüsten. Kennt jm eine gute Werkstatt? Mein lokaler Audi-Händler rüstet nur eigene Produkte nach - keine vom Kunden bestellte Teile...

Leider habe ich eher 2 linke Hände - und traue mir die Montage nicht selbst zu ;(

Ausserdem wüsste ich gerne, wie siich der Einbau eines RP System Filters auf Fahrleistungen und Verbrauch auswirkt. Ich lese von einigen, die sich den Filter bereits gekauft haben - aber die Erfahrungsberichte sind dürftig...

 

danke fürs feedback

 

audianer

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Genauso ist es.

 

Eine Studie soll belegen, dass es durch den erhöhten Staugegendruck des Filters zu einer Verbrauchserhöhung von 3-5% kommen soll.

Tatsächlich bin ich letzten Winter mit 3,7 Liter/100km herumgefahren, diesen Winter mit Filter und 3,4. Demnach gibt es wohl Faktoren (wie z.B. Temperaturen um 0°C) , die den Verbrauch wesentlich stärker beeinflussen als der Filter.

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Original von dr.cueppers

Staugegendrucik kann sich nur in "geschlossenen" Systemen aufbauen. Die gibt es nur bei Neufahrzeuigen. Die Nachrüstfilter sind alle "offen" (und filtern ja deshalb auch nicht so gut).

 

Deshalb nicht alles glauben und aufnehmen, was so geshrieben steht (ich meine aber, dass auch offene Nachrüstfilter der Abgasströmung höheren Widerstand als die Oxikats bieten).

Ich habe ja geschrieben, dass mir auch kein Unterschied auffällt, falls es einen Mehrverbrauch gäbe, ließe der sich wenn überhaupt erst nach Jahresablauf feststellen, da klimatische Faktoren stärker beeinflussen.

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Original von aluholz
Original von dr.cueppers

Staugegendrucik kann sich nur in "geschlossenen" Systemen aufbauen. Die gibt es nur bei Neufahrzeuigen. Die Nachrüstfilter sind alle "offen" (und filtern ja deshalb auch nicht so gut).

 

Deshalb nicht alles glauben und aufnehmen, was so geshrieben steht (ich meine aber, dass auch offene Nachrüstfilter der Abgasströmung höheren Widerstand als die Oxikats bieten).

Ich habe ja geschrieben, dass mir auch kein Unterschied auffällt, falls es einen Mehrverbrauch gäbe, ließe der sich wenn überhaupt erst nach Jahresablauf feststellen, da klimatische Faktoren stärker beeinflussen.

 

*Besserwissermodus an*

 

und der zugehörige Fachbegriff lautet Abgasgegendruck und den hat jede Abgasanlage. Die Größe hängt zB vom Innenaufbau der Schalldämpfer, den Rohrdurchmessern und auch der Rohrführung sowie der Form des Rohres ab. Dann gibt es noch diverse andere kleinere Einflüsse, die ich mir jetzt aber spare.

 

*Besserwissermodus aus*

 

 

 

LG

Anika

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Ein Mehrverbrauch kann dann entstehen, wenn der Filter bei viel Stadtverkehr nicht freibrennt, sich langsam, aber sicher irgendwann zusetzt. Das kann laut Herstellerangaben auch bei nachgerüsteten, also offenen Filtern vorkommen. Es hängt demnach sehr vom Fahrprofil ab, ob der Verbrauch ansteigt.

 

Ich selber kann aufgrund der wenigen bisher mit Filter gefahrenen km noch nichts Aussagekräftiges zum Besten geben.

 

Gruß

 

Radler

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Alles über den "sonstigen" Staudruck ist richtig, aber hier ging oder geht es nur um den zusätzlichen, der von Rußpartikelfiltern stammt. Und offene Filter - zumal solche, die den Oxikat ersetzten, wie "unserer" von GAT - erzeugen im Vergleich zu geschlossenen Filtern keinen oder keinen meßbaren Staugegendruck. Das gilt bei "Fahrweise gemäß Anleitung" mit ab und an freibrennen.

Staudruck müßte sich vor allem bei maximaler Leistung bemerkbar machen. Da der offene Filter bei maximaler Leistung aber gerade freigebrannt wird, ist wohl real nichts davon messbar.

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Habe mal wieder tanken müssen: Verbrauch mit Rußfilter 3,6 l/100 km.

 

Bei einem Verbrauchsdurchschnitt von 3,5 l laut FIS seit Juli 2005 ist das völlig in Ordnung, da in dieser Tankfüllung untypisch viel Kurzstrecken enthalten waren (> ein Drittel der Strecke) und es ja so etwas ähnliches wie Winter ist.

 

Auch einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Gruß

 

Radler

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Ich habe mir jetzt auch einen DPF bestellt für meinen 1.2 TDI. Da die Firma RP-Systems GmbH ihren 2. Hauptsitz in der Schweiz hat, geht auch der Import ohne grosse Zollprobleme von statten.

 

Der GAT Eurofilter ist auf der sogenannten VERT-Liste aufgeführt und kann mittels einfacher Prüfung der korrekten Montage und Eintrag im Fahrzeugausweis duch das zuständige Strassenverkehrsamt zugelassen werden.

 

Ein Merkblatt dazu findet man auf der Homepage der Vereinigung der Strassenverkehrsämter der Schweiz:

www.asa.ch

 

Der Preis in Schwiizer Fränkli und die Kosten für den Einbau bei meinem Händler meines Vertrauens kenne ich noch nicht genau, es wird darüber berichtet werden.

 

Eine Steuervergünstigung wie in D oder A gibt es hierzulande leider noch nicht; die Eidgenössischen Räte haben aber in der zu Ende gegangenen Wintersession in Bern darüber diskutiert. Es ist wohl im Laufe von 2007 mit weiteren Aktivitäten in dieser Richtung zu rechnen.

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Ich hab in meinen beiden 1,2TDI nun seit 2,5 Monaten den GAT Rußfilter drin. Der Einbau war so mittel aufwendig. Der Originalauspuff muss zersägt werden und mittels Schelle erstzt der Filter der original KAT. Die Einbauposition ist allerding schlecht zugänglich - geht aber.

Nun habe die Wagen auch neue Fahrzeugpapiere mit der neuen Schadstoffklasse.

EIner der beiden 1,2 ist nun beim TÜV gewesen mit AU. Der Prüfer war voll des Lobes. Sein Messgerät war nicht in der Lage, Partikel festzustellen. Er sagte, üblicherweise würden die offenen Filter 60-90% wegfiltern. Der Hinweis, dass wir 100% Biodiesel fahren hat im Zusammenhang mit dem Filter angeblich wenig Einfluß.

 

Der Verbrauch hat sich nicht signifikant geändert. Einer der beiden 1,2 fährt 90% Stadt, der andere 10% Stadt. Ein "Verstopfen" hat es bisher nicht gegeben.

 

Alles in Allem: Super Ergebniss

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So denn, hab heute per Mail den Filter bestellt (schnell, solange noch März ist :D ). Wie läuft das denn nun ab, soll ich gleich auch das Geld überweisen, oder warte ich erst mal ab? Weiter vorn steht hier ja: Überweisung nach Antwort. Wie lief das bei denen, die ihren Filter schon bekommen haben?

 

Danke und liebe Grüße, flixe

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Hallo!!!

 

Würd mich hier direkt mal fixe mit seiner Frage anschließen. Hab auch per Email bestellt aber leider noch keinen endgültige Antwort bekommen. Die Kontodaten sind ja auch hier im Forum mit dem Betrag. Meint ihr man kann da vorab auch ohne Antwort überweisen ohne Gefahr zu laufen dass das Geld weg ist?

 

MfG

Stefan

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hi all,

also ich hab den Filter auch vergangenen Donnerstag per Email bestellt - und heute die Kohle überwiesen.

Ich habe heute nochmal Herrn Stademann von rp-systems angerufen und um schriftliche Bestätigung auf mein Bestell-Email gebeten.

Die schriftliche Bestätigung kommt - ma sehn wann - und die Filterauslieferung ist aktuell in frühestens 3-4 Wochen vorgesehen.

Den Einbau nimmt nun doch mein lokaler AudiDealer vor - Lieferanschrift ist das AudiZentrum - Rechnungsanschrift ist meine.

 

Ich hoffe das klappt alles...

 

gruß

audianer

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Ich habe eine Bestätigung meiner Bestellung per mail bekommen mit dem Hinweis, dass der Liefertermin noch bekanntgegeben wird. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dann telefonisch nachgefragt, ob ich schon überweisen soll. Das brauchte ich erst nach Eingang der nächsten mail mit Lieferwoche und Bankverbindung.

 

Das war allerdings schon im Dezember, als die Nachfrage noch nicht so hoch war.

 

Die Lieferung an das Autohaus war kein Problem (außer, dass der Liefertermin bei weitem nicht eingehalten wurde)

 

Gruß

 

Radler

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Hallo ich bin Frank, wir sind schon länger auf der Suche nach einem PF.

Bei Audi haben die mir gesagt den gibt es nicht. Sonst kannte ich nur HJS und Twin tec als PF Hersteller, die aber nix für den A2 im Programm haben. Jetzt bin ich ja echt froh, dass ich auf euch gestoßen bin. :HURRA:

Der TÜV hat mir gesagt, dass eine Untersuchung und Eintragung ca 11000 Euro gekostet hätte. :III:

 

So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es sogar mehrere Anbieter

 

Den über den die "Sammelbestellung" läuft GAT

 

und Ernst Hagen

 

gibt es da Qualitätsunterschiede?

 

wird der Kat gleich mitausgewechselt 103.000km?

 

Wie wird man eigentlich Mitglied im Club und wie hoch ist der Beitrag?

 

Viele Grüße Frank

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Der alte KAT wird gleich mit ausgewechselt. Der GAT ist ein KAT - Filter - Kombi. Nach 80.000km ist der KAT glaub ich sowieso auf.

Ich kann nur über den GAT berichten. Qualitätsmäßig ist er (sie oben nach TÜV AU) echt ok und alle Unterlagen waren bei Straßenbverkehrsamt problemlos einreichbar (wegen neuem Kfz-Brief und -Schein)

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So....

 

entsprechend meiner frueheren Ankuendigung hier im Thread habe ich gleich zwei Filter bestellt - der eine ( Lupo 3L) bekommt zwar auch so die Plakette, aber die 350 Euro nehme ich trotzdem gerne mit und bin bei beiden Fahrzeugen gerne bereit, jeweils noch 200 Euro der Umwelt undunseren Lungen zuliebe draufzulegen.

 

In den letzten Tagen bin ich naemlich bei warmen Tagestemperaturen mit offenem Fenster gefahren.

 

Und hier in Frankreich fahren viel diesel, zumeist neueren Produktionsdatums.

 

Und das hat mir im schlechtetsten Sinne des wortes gestunken.

 

Wenn in deutschland mal die dieselquote Franzoesische Zahlen erreicht, so wird ein vorgeschriebener DPF der einzige Ausweg sein. Allein schon unserer Kinder wegen.

 

Gruss

 

mehr_DPF_Schwein

 

der sich auf die gruene Plakette freut und gerne sehen wird, wenn das Kontrollgeraet des Tuev nix anzeigt.

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...wobei es meiner Ansicht nach besonders in Frankreich notwendig wäre, schärfere Abgaskontrollen einzuführen. Was da z.T. an Dreck in Paris (oder auch anderen Städten) aus schlecht eingestellten Diesel-Motoren rauskommt, wäre in D nicht denkbar. Da wundert es mich nicht, das die als erste Partikelfilter unter ihre Fahrzeuge geschraubt haben...aber besser wäre es gewesen, sie hätten mal ihre Einspritzpumpen eingestellt... :D

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Original von HolgerBY

...wobei es meiner Ansicht nach besonders in Frankreich notwendig wäre, schärfere Abgaskontrollen einzuführen. Was da z.T. an Dreck in Paris (oder auch anderen Städten) aus schlecht eingestellten Diesel-Motoren rauskommt, wäre in D nicht denkbar. Da wundert es mich nicht, das die als erste Partikelfilter unter ihre Fahrzeuge geschraubt haben...aber besser wäre es gewesen, sie hätten mal ihre Einspritzpumpen eingestellt... :D

 

Das stimmt und dem ist nichts hinzuzufügen. Wobei: in London ist auch nicht besser....

 

Grüße

Alu_Kugel

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Ja, ich kann es nur bestätigen.

 

Hier sind ja auch inzwischen technische Untersuchungen vorgeschrieben.

Seitdem sieht nman fast nur "neue" Autos auf den Strassen. Aber die Rußen, was das zeug hält. ich nehme mal an, viele haben auch Primitiv-Chips drin, hier sieht man das ja alles nicht so eng... leider

 

Selbst in der Provinz (lebe derzeit in einem Städtchen von gerade mal 120.000 Einwohnern ) ist das teilweise unerträglich.

 

KEIN Vergleich mit Köln (immerhin 1 mio Einwohner) , selbst in der Rush-hour!

 

Insofern: Die Partikel-Diskussion ist alles andere als falsch. Sie wird halt nur manchmal irreführend geführt - wie immer, wenn es um viel, viel geld und Marktmacht geht...

 

Gruß

mehr Schwein

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HILFE!!! WICHTIG!!!

 

Ich weiß, ich bin sehr spät dran. Aber es hat hier doch mal geheißen, dass man hier ne Sammelbestellung für den Partikelfilter machen kann. Ist die schon raus? Bin ich zu spät? Wenn nicht, ich hätte auch supigern einen mitbestellt. Ich hab leider grad nicht die Zeit, hier alles durchzuforsten. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab irgendwo mal was gelesen mit ner Frist bis zum 31.03.07...

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...wer wissen will, welche umweltplakette er für seinen a2 bekommt - mit und ohne DPF - schaut mal hier nach: feinstaub.gtue.de

 

bezüglich DPF Nachrüstung sind wir im a2 forum weiter - dem tuev ist kein DPF bekannt, der nachgerüstet werden könnte...

 

gruß

audianer

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Original von audianer

...wer wissen will, welche umweltplakette er für seinen a2 bekommt - mit und ohne DPF - schaut mal hier nach: feinstaub.gtue.de

 

bezüglich DPF Nachrüstung sind wir im a2 forum weiter - dem tuev ist kein DPF bekannt, der nachgerüstet werden könnte...

 

gruß

audianer

 

DANK Dr.Cueppers !!!

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Original von peha

HILFE!!! WICHTIG!!!

 

Ich weiß, ich bin sehr spät dran. Aber es hat hier doch mal geheißen, dass man hier ne Sammelbestellung für den Partikelfilter machen kann. Ist die schon raus? Bin ich zu spät? Wenn nicht, ich hätte auch supigern einen mitbestellt. Ich hab leider grad nicht die Zeit, hier alles durchzuforsten. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab irgendwo mal was gelesen mit ner Frist bis zum 31.03.07...

 

Es gibt keine Sammelbestellung, sondern einen Rabatt für Forumsmitglieder. Du musst selber bis 31.03. per email bestellen, die Adresse ist im thread angegeben, ist doch schnell nachgeblättert. In der Bestellung den Hinweis auf das A2-Forum und den Rabatt nicht vergessen.

 

Gruß

 

Radler

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Original von S.Tatzel

Also hier etwas neues von Herrn Stademann!!

 

Hab grade mit ihm telefoniert. Er meinte, dass alle Bestellungen die bis zum 31.03 eingegangen sind den Rabatt noch bekommen. Egal ob eine Antwort vor diesem Termin erfolgt oder nicht. Des weiteren meinte er dass er pro Tag im Moment um die 200 Bestellungen hat. Da find ich es auch verständlich dass man nicht sofort antworten kann.

Wenn der Filter zum Ausliefern bereit steht bekommt man die Kontodaten, den Verwendungszweck und den Endpreis von 505,75 zugesendet oder zugemailt.

 

Ich bin mal gespannt wann ich die Mail bekomme und den Filter kriege. Eingetragen wird er wahrscheinlich erst im Herbst bei der nächsten AU. Da mach ich dann alles in einem Aufwasch. Wann ich ihn dann einbaue... Mal schaun:-)

 

 

MfG

Stefan

 

Aus dem anderen thread kopiert zur info, falls Du das noch nicht gelesen hast

 

Gruß

 

Radler

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Original von Radler
Original von S.Tatzel

Also hier etwas neues von Herrn Stademann!!

 

Hab grade mit ihm telefoniert. Er meinte, dass alle Bestellungen die bis zum 31.03 eingegangen sind den Rabatt noch bekommen. Egal ob eine Antwort vor diesem Termin erfolgt oder nicht. Des weiteren meinte er dass er pro Tag im Moment um die 200 Bestellungen hat. Da find ich es auch verständlich dass man nicht sofort antworten kann.

Wenn der Filter zum Ausliefern bereit steht bekommt man die Kontodaten, den Verwendungszweck und den Endpreis von 505,75 zugesendet oder zugemailt.

 

Ich bin mal gespannt wann ich die Mail bekomme und den Filter kriege. Eingetragen wird er wahrscheinlich erst im Herbst bei der nächsten AU. Da mach ich dann alles in einem Aufwasch. Wann ich ihn dann einbaue... Mal schaun:-)

 

 

MfG

Stefan

 

Aus dem anderen thread kopiert zur info, falls Du das noch nicht gelesen hast

 

Gruß

 

Radler

 

Eine letzte Frage: soll ich jetzt gleich überweisen oder wirklich erst dann, wenn ich ne Antwort von ihm bekomme? Danke übrigens für die Infos.

 

Gruß, peha

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Also ich habe gerade meine Bestellung per email abgeschickt und werde mal sicherheitshalber gleich bezahlen Dr. Cüppers hat vor einem viertel Jahr folgende Bankverbindung angegeben:

 

RP Systems Konto 1891359 BLZ 70390000

 

Ich warte jetzt gespannt auf ein mysteriöses Ding, das die Abgase meines Autos und mein Gewissen rein waschen soll.

 

Ich kenne Menschen die wegen dieses Teiles vom A2 1,2 TDI auf ein Auto, das 30% mehr verbraucht (Polo blue motion) umgestiegen sind.

 

Übrigens: wenn jemand von euch mal Lust hat ein 1 Liter Auto (TWIKE Kleinserie) probezufahren kann der sich gerne bei mir melden.

 

Viele Grüsse Frank

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Ach, aber ich werde wahrscheinlich auf die Antwort warten. Das Wichtigste war, im März zu bestellen, und nicht im März auch noch zu bezahlen (denk ich mir mal).

 

Es sei denn, man bekommt das Teil schneller, wenn die Kohle schon bei denen ist. ;)

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Original von peha

Ach, aber ich werde wahrscheinlich auf die Antwort warten. Das Wichtigste war, im März zu bestellen, und nicht im März auch noch zu bezahlen (denk ich mir mal).

 

Es sei denn, man bekommt das Teil schneller, wenn die Kohle schon bei denen ist. ;)

 

Das wird wohl so sein, aber wenn es Dir nicht auf ein paar Tage ankommt, warte ruhig die Bestätigung ab, Deine email könnte ja auch verloren gegangen sein, dann kann der Zahlungseingang keiner Bestellung zugeordnet werden.

 

 

Ich war heute endlich beim Straßenverkehrsamt und habe den Filter eintragen lassen. Kosten: 20,20 € für neuen Brief und Zulassung (den alten Brief habe ich entwertet wiederbekommen), 5,30 € für die Feinstaubplakette.

 

Eintrag in der Zulassung Teil 1: Stufe PM3 und Filtertyp mit KBA-Nr, deshalb unbedingt neben der Einbaubestätigung die ABE mitnehmen. Die Kennziffer unter 14.1 ist gleichgeblieben (55)

 

Die (allerdings sehr nette) Bearbeiterin in der Zulassungsstelle konnte sich die Bemerkung nicht verkneifen, dass der Einbau schon sehr lange zurückliegt (Anfang Januar). Ich dachte immer, Teile mit ABE müssen nicht zwingend eingetragen werden, liege ich da falsch?

 

Gruß

 

Radler

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So, habe per mail die Zusicherung des alten Preises und Vormerkung der bestellung erhalten, Zahlungsaufforderung war nicht enthalten.

Er weist darauf hin, daß die Lieferfrist wege der enormen Anfragen ca. 4-6 Wochen beträgt.

 

Hier noch eine interessante Sache, die ich als typischen politik-Kompromiss-salat ohne jede Intelligenz ansehe:

 

SPIEGEL ONLINE - 31. März 2007, 14:53

URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,475025,00.html

 

NEUE KFZ-STEUER

Schadstoffausstoß soll nur bei neuen Autos zählen

Besitzer besonders klimaschädlicher Autos können aufatmen - die geplante Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer auf CO2-Bezug wird nach SPIEGEL-Informationen voraussichtlich nur für Neuwagen gelten.

 

Hamburg - Als Stichtag für die Einführung der CO2-Steuer ist der 1. Januar 2008 vorgesehen. Alle davor zugelassenen Autos sollen unter dem alten Steuersystem weitergeführt werden, das sich nicht am Schadstoffausstoß, sondern im Grundsatz am Hubraum orientiert. Das sehen nach Informationen des SPIEGEL erste konkrete Planungen der Regierung vor, auf die sich das Bundesfinanzministerium, das Umweltministerium und das Verkehrsministerium verständigt haben.

 

Autoabgase: Niedrige Steuern nur für neue Autos mit wenig Schadstoffausstoß

 

Ziel der Reform sei es, "wegen des dringlichen Handlungsbedarfs frühzeitig einen Anreiz zur Beschaffung von verbrauchsarmen Pkw" zu geben, heißt es in einem gemeinsamen Eckpunktepapier der drei Häuser. Die Reform solle "aufkommensneutral" sein, also weder zu einer Zunahme noch zu einer Abnahme der Steuereinnahmen führen.

 

Grundsätzlich will die Regierung künftig Autos begünstigen, die weniger CO2 ausstoßen. Für Fahrzeuge mit besonders niedrigen CO2- und Schadstoffemissionen soll die Steuer ganz entfallen.

 

Gruß

mehrSchwein

 

Das ist kein Anreiz zum Kauf CO2-günstigerer FAhrzeuge, das ist ne Subventionierung der Altbestände, denn rein betriebswirtschaftlich müsste man ja mit dem Klammersack gepudert sein, wenn man wegen ein paar Hundert Euro Steuern mehr im Jahr ein NEU(!) fahrzeug für einige zehntausend Euro anschaffen würde...

 

Zusätzlich ist es wie immer in unserer gesellschaft:

 

wer wie wir einen Altwagen FREIWILLIG und vERANTWORTUNGSBEWUSST auf den Stand neuester Technologie bringt, der wird verarscht: Ist ja kein Neuwagen! selber schuld, wenn man sich avantgardistisch engagiert für die Umwelt!

 

Geben die Mandatsträger eigentlich ihr Hirn an der Bundestagsgarderoebe ab oder werden von vorneherein nur solche Mesnchen ohne Hirn kerrieremäßig gefördert???

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@Mehrschwein

 

Deine Argumentation ist nicht ganz korrekt. Wir werden ja nicht "verarscht" da wir a) die Erhöhung der Kfz-Steuer nicht zahlen müssen und b) einen Steuerbonus von 330EUR bekommen.

 

Darüber hinaus möchte ich nicht wissen wie gross der Aufschrei wäre, wenn nun auch Altfahrzeuge die CO2 Steuer zahlen müssten. Es gibt nun mal keine Möglichkeit den CO2 Ausstoss von Altfahrzeugen in irgendeiner weise zu verringern, da dies einfach vom Verbrauch abhängt. Und es wäre meines Erachtens sozial ungerecht wieder einmal den Bürger für etwas zu bestrafen, was im Grunde die Automobilindustrie verschuldet hat. Darüber hinaus würde dies wieder insbesondere die Autobesitzer treffen, deren Fahrzeuge viel verbrauchen, aber nur auf sehr geringe Fahrleistungen kommen, und dadurch nur einen kleinen Anteil am realen CO2 Ausstoss hätten. Wir z.B. haben neben dem A2 für die hauptsächlichen Fahrten auch noch einen Benziner VW Bus, der mit ca. 300gCO2/km sicherlich zu den "schadstoffreicheren" Fahrzeugen gehört. Aber bei einer Fahrleistung von weniger als 8tkm pro Jahr, würden uns die CO2 Steuer überproportional hart treffen.

 

Für Neufahrzeuge macht so eine Steuer eher Sinn, da man a) die Hersteller zwingt entsprechende Autos anzubieten, und b) sich auch der Käufer entsprechend frei entscheiden kann. Es ist dadurch sehr wohl ein Anreiz vorhanden beim Neukauf auf den CO2 Ausstoss zu achten.

 

Ich persönlich sehe es eher so, dass die Politiker mal wirklich Hirn bewiesen haben und auch die Belange des "kleinen" Bürgers im Auge hatten!

 

PS:

 

Darüber hinaus finde ich beleidigende Aussagen in einem öffentlichen Forum mehr als unpassend, und insbesondere in diesem!

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@ HolgerBY

 

Ich finde es ordnungspolitisch unsinnig, daß leute, die teurere Autos bereits in der vergangenheit bezahlt haben und sogar wie wir noch freiwillig (!!!!) mehr als genug tun, um die Schadstoffmenge/CO2 weit unter die nötige Grenze zu senken, mit einem einmaligen Bonus abgespeist wetrden, der nach 1-2 Jahren längst von der KFZ-Steuer aufgezehrt ist, während andere Leute sich ein neues Auto kaufen, welches auch nicht besser ist (vielleicht sogar gelegentlich ökologisch schlechter) und dann viele Jahre steuerfrei fahren.

 

Das halte ich für eine ungleiche Behandlung und für kontraproduktiv. Denn es gibt folgendes Signal:

 

Macht bloß nix freiwillig für die Umwelt, fahrt solange umweltverpestende Autos, bis die Politiker mal wieder den Besserverdienenden (um ein gegen-Argument gleich abzufangen: Ich gehöre auch dazu) jede menge Subventionen gewähren, welche sie kompensatorisch den Schlechterverdienenden gleichzeitig abnehmen.

 

Diese gesetzesvorlage ist klar eine industriefreundliche, die den neuwagenverkauf (mal wieder) ankurbelt, anstatt (gerade für die kleinen Bürger und die Wenigfahrer) eine Pauschale zu gewähren, welche die alternativ dann VORGESCHRIEBENEN NAchrüst-DPF kostenmäßig ersetzt.

 

Denn ein Vielfahrer wird die Stadt genauso verpesten wie ein Wenigfahrer, die mehrleistung ist (fast) immer Autobahnfahrt.

Also ist der DPF auch bei wenigfahrern zum überwiegenden teil (ausnahmen gibt es auch da) sinnvoll.

 

Was mich halt nervt, ist der typische politische Schritt, nur auf Neuwagenkauf zu schielen, anstatt einfach zu sagen:

 

jeder, der sein fahrzeug (egal, wie alt und wie groß) Emmissionmäßig unter bestimmte Grenzwerte bringt, bekommt eine Steuerermäßigung, im geplanten Fall also einen Steuererlaß.

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

es stinkt mir, wenn A2 Fahrer faktisch dafür bestraft werden, daß sie bereits seit jahren ökologisch sinnvollere Fahrzeuge fahren. denn DAS wäre der einzige Unterschied zu den neuwagen, die steuerfrei bleiben.

 

juristisch m.E. völlig unhaltbar.

 

und ich bin der meinung, wir sollten alle fristwahrend und aufschiebend Widerspruch gegen die CO2-Besteuerung unserer Fahrzeuge einlegen ( also den zukünftigen Steuerbescheid) und einen Musterprozess führen.

 

Wenn wir alle zusammenlegen, ist das kostenrisiko lächerlich, vielleicht kann das ja auch einer mit KFZ-Rechtsschutz durchziehen.

 

Gruß

mehr Schwein

 

dem ungerechte Vorgänge mächtig aufregen...

 

edit:

 

Ich fände es andererseits sogar in höchsten Maße klug, wenn die Politik sich mal gelegentlich entschliessen würde, ökologisch avantgardistische Bürger (in diesem Falle mal KFZ-Besitzer mit Engagement und verantwortungsbewußtsein) sogar demonstrativ belohnt (!!!) anstatt bestraft, indem sie rückwirkend symbolisch für ein Jahr oder auch zwei oder die Hälfte der zurückgelegten jahre (wäre noch cleverer) Steuer zurückerstatten. Jawohl, zurückerstatten!

 

Damit würde man den leuten viel Motivation geben, FREIWILLIG bereits vor dem gesetzgeber tätig zu werden und es würde ne menge mehr passieren, was uns voranbringt.

 

gemacht wird genau das gegenteil!

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Ich sehe es so wie Mehrschwein.

 

Da hab ich mich bewußt für ein verbrauchsarmes Auto entschieden, und was geschieht?

 

 

Mit einem Auto, egal welches Zulassungsdatum es hat, wird man mit ner Strafsteuer wegen fehlenden Filter BESTARFT!

 

Aber wird man auch BELOHNT, wenn man wenig CO2 erzeugt?

NEIN, da EZ von unseren Kugeln ja vor 01.01.08.

 

DAS is es, was mir am meisten stinkt.

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So, nun platz ich hier mit einer etwas dämlichen (?) Frage rein. Ich war bis jetzt so naiv, zu glauben, dass ich mit dem Filter dann ne grüne Plakette bekomme. Nun meint mein Freund: Neeeee, ich krieg, egal, ob ich den Filter drin hab oder nicht, die gelbe. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Strafsteuer nicht zahlen muss.

 

Mein Vater wiederum behauptet: ohne Filter gelb, mit Filter grün. Weil sein Opelpartner (ja, mein Papa fährt nen sch... Opel) hat ihm das so gesagt.

 

Was stimmt nun? ?(

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ich habe es so verstanden:

 

die gelb-grün-roten Plaketten sind erst mal nur als Einfahrmerkmale zum befahren der Umweltzonen gedacht.

 

Nach dem bisherigen system wird die steuer nach Hubraum erhoben, woibei die zu zahlenden beträge pro angefangene 100cc Hubraum nach Schadstoffausstoß und verbrennungsprinzip (Benziner/Diesel) gestaffelt sind ( EU 1-4, demnächst 5) .

 

Für die Zukunft ist eine Orientierung bei NEUfahrzeugen am CO2 Ausstoß geplant, bei dem sich Politik an Konrad Adenauer orientiert:

 

"Was kümmert mich mein geschwätz von gestern"

 

bzw. "mir ist doch egal, ob Millionen von KFZ-besitzern keinerlei Planungssicherheit bei der Aufrüstung umwelttechnishcer Art haben und sich verarscht vorkommen!"

 

Alles klar?

 

Gruß

 

MehrSchwein

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      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

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      E10 – Verträglichkeit

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    7. 57

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    8. 13

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    9. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

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