Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

@Mehrschwein:

Auch wenn ich Dir im Grunde zustimme, muss ich sagen, dass man hier nichts durcheinanderwerfen darf. Der Nachrüstfilter hat keinerlei Einfluss auf den CO2 Ausstoss und die neue, geplante Besteuerung. Lediglich die Dieselschweine-Strafsteuer von irgendwas mit 1,70 pro 100ccm entfällt, wenn man den Filter nachrüstet. (Ich weiss, dass Du das weisst, aber es wird vieles hier zusammen vorgetragen und vermischt sich so in der Argumentation etws unglücklich)

 

Für die Einhaltung gewisser CO2 Emissionen ist der Filter überhaupt nicht von Belang. Da ist ja egal ob mit oder ohne DPF, die 1.4er Diesel haben alle 116-119 g CO2/ km. Wenn allerdings diese CO2 mässige Besteuerung generell erst ab EZ 1.1.08 möglich ist, und wir mit unseren CO2-armen Diesel-PKW den Doppel-Arsch-Joker haben (ohne DPF Strafsteuer und dann noch trotzdem 240,-€ KFZ Steuer nach Hubraum berechnet), halte ich das für skandalös.

 

Ich stimme allerdings auch Holger BY in gewissem Maße zu, denn es ist nunmal auch nicht jedem möglich, sich evtl. ein sparsameres Auto mit niedrigem CO2 Ausstoss zu kaufen, weil die Besteuerung umgestellt wird. Und die eventuelle Förderung der DPF Nachrüstung greift hier ja auch nicht, da sie den CO2 Ausstoss nicht verringert/dieser m.E. gar nicht veränderbar (im Sinne einer Eintragung, persönlicher Fahrstil kann da ja schon einiges bewirken) ist. Schöner Schachtelsatz...puuuhhh!

 

Also Herr X, Niedrigverdiener, hat einen alten Opel Mondeo Avant, Benziner, mit einem CO2 Ausstoss von 250g/km, aber der hat ja schon Euro 3. Bisher hat er einen niedrigen Steuerstaz bezahlt, weil der Wagen ja schon einen Kat hat, und den Wagen braucht er, um zur Arbeit im 25 km entfernten, mit ÖPNV nicht erreichbaren Ort zu kommen.

 

Wäre es dem gegenüber fair, wenn er jetzt plötzlich die dreifache Steuer zahlen muss?

 

Allerdings muss die Möglichkeit bestehen, dass Besitzer von Altfahrzeugen das Besteuerungsmodell wählen dürfen, denn sonst würden wir (und alle anderen Fahrer sparsamer kleiner Diesel-PKW) ja wirklich übelst abgewatscht.....

 

 

Viele Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also nach dem was ich heute morgen zu dem Thema gelesen habe ist die Idee mit der Einführung der CO2-Steuer ab EZ 1.1.08 erst mal nur eine Idee. Nichtsdestotrotz kann es natürlich so kommen.

 

Nun muss ich sagen, dass ich mich natürlich auch erst mal über die CO2-Steuer gefreut hatte, denn mehr kann es ja für den A2 nicht wirklich werden :D , also für mich persönlich wär es natürlich schade.

 

Statt dessen steigt die Steuer ab heute um 18 €/a (1,20€ pro angefangene 100cm² Hubraum), was natürlich nicht schön ist, aber das die Steuer tendentielll steigt und nicht sinkt ist ja wohl normal. Die Kisten ohne Kat (besonders Diesel) sind heute nicht mehr zu bezahlen, das war ja nicht immer so.

 

Zudem kommt ja zu der C02-Steuer als Problem hinzu, dass es nicht für alle Fahrzeuge Messwerte gibt, die nach einem einheitlichen Prüfverfahren ermittelt wurden. Seit wann gibt es eigentlich den NEFZ und seit wann ist der verbindlich für alle neuzugelassenen PKW?

Was ich aber als noch wichtiger erachten würde ist, dass man der CO2-Steuer ein Prüfverfahren zugrunde legen sollte, das den tatsächlichen Ausstoß (und Verbrauch) ermittelt. Wie die Hersteller ihre Autos drillen, dass sie in den Laborbedingungen möglichst gut aussehen, ist ja wohl peinlich. Sowas darf nicht möglich sein (ist das in Verbindung mit der neuen Steuer dann nicht Beihilfe zur Steuerhinterziehung :D ).

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DerFlo

 

@Mehrschwein:

Auch wenn ich Dir im Grunde zustimme, muss ich sagen, dass man hier nichts durcheinanderwerfen darf. Der Nachrüstfilter hat keinerlei Einfluss auf den CO2 Ausstoss und die neue, geplante Besteuerung. Lediglich die Dieselschweine-Strafsteuer von irgendwas mit 1,70 pro 100ccm entfällt, wenn man den Filter nachrüstet. (Ich weiss, dass Du das weisst, aber es wird vieles hier zusammen vorgetragen und vermischt sich so in der Argumentation etws unglücklich)

 

da muss ich Dir Recht geben, es vermischt sich ein wenig.

 

Sicherlich auch meine Schuld, aber ich möchte sagen, bei dem Besteuerungschaos auch die der Politik... :D

 

was ich sagen wollte vielleicht noch einmal :

 

Ich fahre ein fahrzeug, was sensatiuonell niedrige Co2 Werte hat ( 1,2 TDI) .

 

Ich lasse einen DPF einbauen, obwohl das Ding nach CoC locker die grüne Plakette bekommt (ich weiß, nicht nach Typeinstufung, weil Audi das nicht hat zertifizieren lassen, aber die CoC-Werte würden keinerlei Hindernis für die grüne Plakette sein)

 

Also: Grüne Plakette. Trootzdem lasse ich einen Partkelfilter einbauen, um den feinstaubeintrag freiwillig (!) noch weiter zu reduzieren. Kostet mich trotz Mitnahme des Einmalbetrages selbst bei Forumspreis noch einmal gut 200 Euro zusätzlich.

 

denn mit dem nachrüstbaren DPF kann man garkeine Partikel mehr im Ausstoß nachweisen ( und warum wird dann nicht jeder Diesel damit nachgerüstet? Antwort: weil daran nicht die Auto-Giganten, soondern "nur" der Mittelstand verdient und man dann keine renditesteigernde Neuwagen-Schwemme hervorrufen würde)

 

 

Dann zum CO2:

 

Ich falle mit meinem 1,2 TDI sicherlich in die Gruppe derjenigen Fahrzeuge, die - wenn sie NEUFAHRZEUGE sind - steuerfrei bleiben. Andere A2 auch.

 

Und das trifft für mein Fahrzeug bereits seit 2003 (!) zu, für andere fahrzeuge seit 2000! Mithin schont mein Fahrzeug bereits seit 5 jahren VOR dem Steuergesetz die Umwelt, andere seit 8 jahren..

 

Trotzdem werde ich wie die Anderen dann wie ein Fahrzeig besteiuert, welches NICHT diese Kriterien erfüllt.

 

Und das ist ein absoluter Skandal.

 

da kann ich ja nur sagen: Ordnungspolitischer Irrsinn, das lasse ich mir jedenfalls nicht bieten.

 

All das wäre kein Problem, wenn man im gesetz schriebe, dass alle fahrzeuge welche die Co2-Werte unterbbieten,m steuerbefreit werden.

 

das wäre absolut logisch, oder?

aber nein, nur wenn ,man der Autoindsutrie noch mal ein paar zehntausend Euro in den rachen schmeißt, bekommt man die Steuerbefreiung.

 

Wie gesagt: ich werde das ausklagen.

 

das lasse ich mir nicht bieten.

 

Gruß

mehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme holgerby zu.

 

Es ist das normalste auf der Welt und völlig gerecht, dass ein Gesetz NICHT rückwirkend gilt. Nur so hat der Bürger bzw Verbraucher den notwendigen Vertrauensschutz, d.h., wenn er sich heute für eine Anschaffung entscheidet, kann das morgen (normalerweise) nicht in einer Katastrophe enden. Wenn man den Bürger motivieren will, sich ein umweltfreundliches Auto anzuschaffen, dann kann man das nur mit positiven Anreizen oder Verboten für die Zukunft, nicht aber rückwirkend maßregelnd.

 

Wenn man vom Grundsatz, dass ein Gesetz nicht rückwirkend gelten darf, abweicht, gibt es meistens richtig böses Blut. Nicht nur bei der Kfz-Steuer, sondern z.B. auch bei der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen, wo Anwohner Jahre später für den Ausbau der Straße vor ihrem Grundstück richtig satt zur Kasse gebeten wurden. Ungerechter geht es nicht.

 

So lange die Bedingungen, zu denen ich meinen A2 angeschafft habe, nicht verändert werden, kann man nun wirklich nicht von einer Bestrafung reden, nur weil die Politik endlich ihrer Verantwortung gerecht wird und die Regeln an die heutige Wissenslage anpasst.

 

Meiner Meinung nach ist die gerechteste Kfz-Steuer die Besteuerung über den Verbrauch, also nicht Kfz-, sondern Mineralölsteuer. Dass es für Berufspendler einen Ausgleich geben muss, solange der ÖPNV so schlecht ist, ist für mich dabei klar.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

 

Wie gesagt: ich werde das ausklagen.

 

das lasse ich mir nicht bieten.

 

Gruß

mehrSchwein

 

Vergiss es, keine Chance. Jedenfalls nicht auf dem Klageweg, weil rechtlich nichts anzufechten ist.

Je nachdem, wieviel Autos betroffen wären (und wieviel Kfz-Steuer dem Staat entginge) könnte man über politische Wege (Bundestagsabgeordnete oder sonstige Lobby wie den VCD) versuchen, den Altbestand der CO2- armen Fahrzeuge mit in der Steuerreform zu berücksichtigen. Versuchen kann man es natürlich auch, wenn viele Fahrzeuge betroffen sind (ich habe da bisher keine Vorstellung), aber dann mache ich mir erst recht keine Hoffnung.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass eine Klage eines 1,2TDI 3L Fahrers eine Chance hätte, wenn er nach einem neuen Gesetz langfristig mehr Steuern zu zahlen hätte als ein Halter eines Neuwagens mit einem CO2/km von über 100g.

Ich würde aber nur dann daran denken mich einer Klage anzuschließen, wenn das Gesetz nicht vollständig gekippt werden würde, sondern nur insoweit ergänzt, dass Altwagenbesitzer sich die Besteuerung raussuchen dürften.

 

Auch wenn ich die groben Aussagen von Mehrschein für richtig halte, find ich die generelle Verunglimpfung der Volksvertreter ziemlich widerlich.( auch wenn ich keiner bin)

 

Für meinen A2 hab ich mal ausgerechnet, dass die Energiekosten nur 10 Prozent der Gesamt Kilometerkosten ausmacht, daher kommt es daß es ohne Mineralössteuerhebung zu wenig Anreiz für effiziente Autos gibt.

 

Ich fände es richtig und gerecht, die KFZ-Steuer komplett zu streichen und auf die Mineralölsteuer umzulegen.

 

Die Tränen eines Pendlers, der ein PKW mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 9l/100km hat, würden mich nicht beeindrucken, da der ja die Möglichkeit hat seine Energiekosten zu dritteln wenn er sich ein 3Liter-Auto zulegt und zu zehnteln wenn er auf ein Twike umsteigt.

 

Der Versuch eines Pendlerausgleichs würde also nur ein sinnvolles Umsteigen bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Ich stimme holgerby zu.

 

Es ist das normalste auf der Welt und völlig gerecht, dass ein Gesetz NICHT rückwirkend gilt. Nur so hat der Bürger bzw Verbraucher den notwendigen Vertrauensschutz, d.h., wenn er sich heute für eine Anschaffung entscheidet, kann das morgen (normalerweise) nicht in einer Katastrophe enden. Wenn man den Bürger motivieren will, sich ein umweltfreundliches Auto anzuschaffen, dann kann man das nur mit positiven Anreizen oder Verboten für die Zukunft, nicht aber rückwirkend maßregelnd.

 

....Radler

 

Dann frag ich mich aber ernsthaft, warum ich dann ohne Filter mehr zahlen muß. Gerecht wäre das wenn DAS auch nur für Autos gilt, die nach dem 01.04.2007 zugelasssen werden!!!

Hier werde auch ich um meine Planungssicherheit betrogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mir am Freitag die grüne Feinstaubplakette für meinen A2 beim TÜV abgeholt. Ich werde wohl keinen Rußpartikelfilter einbauen lassen, sondern die erhöhte KFZ-Steuer zahlen.

 

Unser fast 1o Jahre alter A4 TDI erhält auch mit Filter nur eine gelbe Feinstaubplakette. Ich werde auch in dieses Fahrzeug keinen Filter einbauen, sondern erst beim Kauf eines Ersatzfahrzeuges darauf achten.

 

Da dieser Thread sich schon weit vom Ursprungsthema "Rußpartikelfilter" entfernt hat, will ich hier mal meine Sicht der Dinge über die Diskussion "KFZ-Steuer nach Schadstoffaussoß" einbringen.

 

- Ich finde es gut, wenn Anreize dafür gegeben werden, über die Umweltbelastung von Fahrzeugen nachzudenken.

- Ich finde es nicht gut, wenn die KFZ-Steuer von einer Jahres-Hubraumsteuer in eine Jahres-Schadstoffsteuer umgewandelt wird.

 

Wenn in Zukunft die Umweltbelastung eines Fahrzeuges als Besteuerungsgrundlage genutzt werden soll,

dann bitte nicht nur die Belastung per km als Grundlage verwenden und daraus eine zeitraumbezoge Steuer bilden

sondern zusätzlich die Fahrleitung berücksichtigen.

 

Es ist nicht nachvollziehbar, dass bei einer schadstoffbezogenen Steuer bei gleichen Fahrzeugen bei einer Fahrleistung von z. B. 10.000 km im Jahr die gleiche Steuer zu entrichten ist, wie bei z. B. 50.000 km im Jahr.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurze Anmerkung zum Thema Sinn oder Unsinn der CO2 Steuer, die ja primär auf Senkung des CO2 Ausstosses abzielen soll:

 

Unser VW Bus wurde im letzten Jahr ca. 6.800km bewegt.

Der reale Verbrauch lag bei 11,7L/100km.

Der daraus errechnete CO2 Ausstoss lag bei 273g/km.

 

Unser A2 1.2TDI wurde im letzten Jahr ca. 30.700km bewegt.

Der reale Verbrauch lag bei 3,73L/100km.

Der daraus errechnete CO2 Ausstoss lag bei 99g/km.

 

Und nun der tatsächliche CO2 Ausstossdes Jahres 2006 im Vergleich:

 

VW Bus 1,85t CO2

Audi A2 3,04t CO2

 

Der A2 stösst somit real 64% mehr CO2 aus als der VW Bus.

 

Ich hoffe es wird deutlich, dass diese Art der (Be-)Steuerung nicht wirklich das Ziel im Auge hat.

Die Forderung kann nicht sein, die CO2 Steuer auch rückwirkend zu erlassen, sondern vielmehr das ganze System neu zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön vorgerechnet HolgerBY, das zeigt also, dass die aktuelle KFZ-Steuer auch nicht wirklich sinnvoll ist. Aber wie sollte man das machen? Die Steuer sollte ja dafür dienen, die durh das jeweilige KFZ verursachten Kosten im Verkehr zu decken. Oh gott, da bezahlne wir sicher alle zu viel. aber egal. Da fällt mir dann ein, dass sich die Steuer lediglich an der Größe des Autos orientieren sollte, denn die Fläche wird vom Auto in Anspruch genommen. Und was ist mit denen, die ihr Auto auf dem eigenen Hof abstellen :D

Andererseits entstehen durch schwerere Autos größere Abnutzungen an der Straße als durch leichtere. Also müsste man entsprechend seinem Fahrzeuggewicht bei jedem Tanken (CO2-Besteuerung, und zwar tatsächliche lässt grüßen) mehr oder weniger teuer sein Benzin kufen dürfen. Na ob das praktikabel wäre?

 

Ups, das ist hier der falsche Thread um darüber zu philosophieren, sorry.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die variablen Steuereinnahmen bezüglich des Co2 Ausstoßes werden doch über die Steuern auf den Sprit reingeholt.

 

Die fixen Steuern sollen jedoch zusätzlich zum Kauf eines verbrauchsarmes KFz anregen. Mit der derzeitigen Steuer wird man ja angeregt Autos mit kleinem Hubraum zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler
Original von Mehrschwein

 

Wie gesagt: ich werde das ausklagen.

 

das lasse ich mir nicht bieten.

 

Gruß

mehrSchwein

 

Vergiss es, keine Chance. Jedenfalls nicht auf dem Klageweg, weil rechtlich nichts anzufechten ist.

Je nachdem, wieviel Autos betroffen wären (und wieviel Kfz-Steuer dem Staat entginge) könnte man über politische Wege (Bundestagsabgeordnete oder sonstige Lobby wie den VCD) versuchen, den Altbestand der CO2- armen Fahrzeuge mit in der Steuerreform zu berücksichtigen. Versuchen kann man es natürlich auch, wenn viele Fahrzeuge betroffen sind (ich habe da bisher keine Vorstellung), aber dann mache ich mir erst recht keine Hoffnung.

 

Gruß

 

Radler

 

Klar werde ich auch den zustaendigen BTA anschreiben, aber aus bereits vorgenannten Gruenden glaube ich nicht, dass da etwas passieren wird.

 

Im gegensatz zu Dir glaube ich sogar fest daran, dass die Ungleichbehandlung von Buergern durch dieses gesetz leicht gekippt werden kann. Es verletzt den Grundsatz der Gleichbehandlung der Buerger.

 

Ziel des gesetzes ist eine Besteuerung der KFZ nach Co2-Ausstoss.

Eine Besteuerung von KFZ nach Gutduenken ist m.E. nicht rechtens.

 

Man sollte in der Tat ordentlich Druck machen, dass Besitzer von "Alt"fahrzeugen, die saemtliche Kriterien fuer die Steuerbefreiung erfuellen, ein Wahlrecht haben. waere doch ganz einfach und wuerde ein gutes Signal in Richtung verantwortungsbewusster Buerger senden, anstatt diese zu verprellen, oder ? :D

 

Wie waere es also, wenn wir alle zusammen einen entsprecheneden Brief an die Bundestagsfraktionen unterschreiben und auf diesen eklatanten handwerklichen Mangel der Gesetzesinitiative aufmerksam machten?

 

da kaemen ja einige tausend Unterschriften zusammen, schaetze ich mal..

 

Zudem koennte man die Automobilclubs, Umweltschutzverbaende, Bund der Steuerzahler, den UMWELTMINISTER, etc. mobilisieren und ich bin sicher, auch das eine oder andere Magazin waere geneigt, die bestrafung von vorbildlich umweltbewussten Buergern oefentlich zu machen.

 

wenn wir so etwas erreichen wuerden, waere mir das allemal lieber als die gerichtliche Variante, mir geht es ums Prinzip und die sache der Umwelt.

 

Gruss

 

Mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*an den Moderator*

 

Vielleicht kann man diesen "steuerlichen" Teil des Threads vom "Rußpartikelfilter" abtrennen und als eigenständiges Thema laufen lassen. Ich denke, er könnte noch umfangreicher werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

 

 

... Im gegensatz zu Dir glaube ich sogar fest daran, dass die Ungleichbehandlung von Buergern durch dieses gesetz leicht gekippt werden kann. Es verletzt den Grundsatz der Gleichbehandlung der Buerger.

 

Ziel des gesetzes ist eine Besteuerung der KFZ nach Co2-Ausstoss.

Eine Besteuerung von KFZ nach Gutduenken ist m.E. nicht rechtens. ...

 

Gruss

 

Mehr Schwein

 

Es handelt sich nicht um eine Ungleichbehandlung. Alle Bürger, die nach einem festgelegten Stichtag ein bestimmtes Auto kaufen, müssen einen bestimmten Steuersatz bezahlen. Jeder weiß vorher, was ihn erwartet. Wer vorher ein Auto zu anderen Bedingungen gekauft hat, kann dies ändern. Das ist rechtens, also nicht anzufechten. Das heißt nicht automatisch, dass es von allen als gerecht empfunden werden muss. Aber wie willst Du die optimale Lösung finden? Die muss auch die finanzielle Seite des Staates berücksichtigen, er erhebt doch die Steuer, weil er Einnahmen benötigt. Gesetzliche Regelungen können in den seltensten Fällen jeden Einzelfall befriedigend regeln.

 

Ein Wahlrecht der Altautobesitzer, nach welcher Regelung sie besteuert werden wollen, ist nicht nur ungewöhnlich, sondern für die Behörden sehr aufwendig, also wieder teuer.

 

Die optimale Besteuerung (bzw. das geringste Übel) wäre vielleicht eine Kombination aus einer geringen schadstoffbezogener Steuer, also einem festen Betrag, und der verbrauchsbezogenen Steuer, also einer Erhöhung der Mineralölsteuer. Da wird dann einerseits berücksichtigt, wie umweltschädlich ein Auto konstruktionsbedingt ist und andererseits wird ebenfalls berücksichtigt, wieviel jemand fährt.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde die unterschiedliche Behandlung von Alten und Neuen Fahrzeugen ungerecht. Als die KFZ Steuern in der Vergangenheit erhöht wurden, waren alle Alten dabei - jetzt wo ich vermutlich weniger zahlen müßte, werde ich ausgeschlossen.

Eine Wahl der Besteuerung ist kontraproduktiv, da sucht sich dann natürlich jeder das billigste aus und Anreize etwas neues, umweltfreundlicheres zu kaufen sinken. Viel schlimmer ist jedoch, das der Steueranstieg für die richtigen CO2 Schleudern derart moderat ausfällt, das es bei den 50-100€ pro Jahr vermutlich sofort jeden Fahrer von 100.000€ Auto's sofort in die Golfklasse treibt.

Gerecht wäre alleine eine Umlage auf den Verbrauch, aber leider machen da unsere Nachbarstaaten nicht mit und der Tanktourismus würde ins unsägliche steigen (und die armen, die mitten in Deutschland wohnen...), genauso wie der unnütze Spritverbrauch dabei.

So wie es Aussieht werden wieder alle Chancen vertan und wieder ein Wischiwaschi gemacht, das möglichst keinem (jetzt) Wehtut ausser unseren Kindern und Enkeln...

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hirsetier
Original von Radler

Ich stimme holgerby zu.

 

Es ist das normalste auf der Welt und völlig gerecht, dass ein Gesetz NICHT rückwirkend gilt. Nur so hat der Bürger bzw Verbraucher den notwendigen Vertrauensschutz, d.h., wenn er sich heute für eine Anschaffung entscheidet, kann das morgen (normalerweise) nicht in einer Katastrophe enden. Wenn man den Bürger motivieren will, sich ein umweltfreundliches Auto anzuschaffen, dann kann man das nur mit positiven Anreizen oder Verboten für die Zukunft, nicht aber rückwirkend maßregelnd.

 

....Radler

 

Dann frag ich mich aber ernsthaft, warum ich dann ohne Filter mehr zahlen muß. Gerecht wäre das wenn DAS auch nur für Autos gilt, die nach dem 01.04.2007 zugelasssen werden!!!

Hier werde auch ich um meine Planungssicherheit betrogen.

 

Stimmt. Aber offensichtlich hat der Gesetzgeber den Ruß als so schlimm empfunden, dass in der Abwägung der verschiedenen Interessen die Rußminderung wichtiger war als der Vertrauensschutz. Oder die entsprechende Lobby war einfach nur stärker :D

 

Die Stichtagsregelung ist etwas ganz normales, zuletzt ganz bedeutend bei der Einführung des Elterngeldes. Wenn ein Kind Sekunden zu früh auf die Welt kam (am 31.12.06 23.59 Uhr), dann waren die Eltern angeschmiert, weil es das Elterngeld erst ab 01.01.07 gibt. Basta :D. Aber auch bei der Wohnungsbauförderung gab es zum Auslaufen der Regelung einen Stichtag und in vielen, vielen anderen Fällen auch. Klage dagegen = null Chance. Der Gleichheitsgrundsatz ist nicht verletzt, weil die Regelung ja für alle gleich gilt.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zurück zu den DPF

 

 

habe den DPF vor 2 Wo bei rp Systems bestellt und auch gleich bezahlt,

habe aber bis heute keine Rückmeldung.

 

Ihr habt ja geschrieben, dass Herr Stademann sehr im Auftragsstress ist,

aber ist das normal,dass das so lange dauert und entspricht das euren Erfahrungen oder sollte ich mal nachhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab den Filter auch kurz vor knapp bestellt, und um sicher zu gehen, ob er die E-Mail auch bekommen hat, hab ich bei ihm mal durchgeklingelt und er hat mit telefonisch zugesichert, dass ich den Filter zu den Konditionen bekomme.

Gestern Geld überwiesen (ohne schriftliche Bestätigung von seiner Seite aus).

Wird schon alles schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Mensch PEHA, ich krieg jedesmal nen Schreikrampf bei Deinen Signaturen....aber der absolute Brüller war der mit'm Schlumpf. Hab ich neulich mal so unvermittelt in nem Meeting mit Kollegen losgelasen...da war die Freude groß...

 

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut mal bei Hr. Stademann (rp-Systems) angerufen. Auf dem Band wurde angesagt, dass vom 9. bis 14. 4. Betriebsferien sind.

Ok ich seh es ein, dass er sich nicht aus dem Urlaub bei mir meldet ist in Ordnung.

Dann hoffe ich eben, dass der DPF nächste oder übernächste Woche kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...habe einen Filter für 1,4 / 55kw Mitte Januar bestellt und auch eine Bestätigung erhalten. Bis heute ist die Lieferung nicht erfolgt. Ich habe auch keine Benachrichtigung erhalten, dass der Filter eingetroffen ist, um die Überweisung zu starten.

 

Vor 3 Wochen habe ich mal angerufen. Herr Stademann sagte:"Nächste Woche würde eine Lieferung kommen und ich wäre dabei."

 

...war wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von peha

Also, ich hab den Filter auch kurz vor knapp bestellt, und um sicher zu gehen, ob er die E-Mail auch bekommen hat, hab ich bei ihm mal durchgeklingelt und er hat mit telefonisch zugesichert, dass ich den Filter zu den Konditionen bekomme.

Gestern Geld überwiesen (ohne schriftliche Bestätigung von seiner Seite aus).

Wird schon alles schief gehen.

 

Ich habe mich zum ersten Mal im Leben aufgrund des Forums eingelassen eine +Ware+ für fast 1000 +DM+, 505 Euro, ohne Auftragsbestätigung, ungefähre Lieferterminangabe und im Voraus zu bezahlen. Keine Eingangsbestätigung der Zahlung, keine Angabe des Liefertermins, einfach nichts was einem normalen Geschäftsablauf entspricht.

Ich habe dem Initiator des Forums der die ganze Sache ins Leben gerufen hat vertraut und ich denke Herr Dr. C. sollte den Herrn Stademann so langsam mal in den A... treten und darauf hinweisen, dass man so mit Kunden nicht umgeht.

Auftragsüberlastung hin und her, man unterrichtet den zahlenden Kunden zumindest per E-Mail über Lieferengpässe, Eingang der Zahlung und voraussichtlichen Liefertermin!

 

EDIT by Kleine: Verärgerung hin oder her, Betrugsvorwürfe sind nicht angebracht, da etliche User ihre Filter bereits bekommen haben und schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde, dass es Lieferengpässe gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miwei

 

Auch ich bin über das Engagement von Dr. Cüppers zu Herrn Stademann als Lieferant des Filters gekommen und habe mich schon zum Jahreswechsel unmittelbar darum gekümmert. Mein Filter ist längst da und eingebaut.

Ich kann Deinen Ärger über die fehlende Eingangsbestätigung usw. nachvollziehen.

Ich würde an Deiner Stelle dennoch sehr ernsthaft darüber nachdenken, Deinen letzten Satz schnellstmöglich zu editieren. Wer den integren Dr. Cüppers kennt und (wie ich) bisher keinen Anlass hat, bei der DPF-Aktion über RP-Systems von einer Gaunerei auszugehen, der liest so was mit - höflich ausgedrückt - größtem Unverständnis.

 

Nichtensegen (der sich mit einem Smiley am Ende vermutlich nicht so geärgert hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chvetter

Ich hab vorgestern mit Herrn Stademann telefoniert.

 

Er ist wohl über 300 Filter im Rückstand.

 

Bei der nächsten Lieferung soll ich dabei sein...

 

Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, verärgert über Herrn Stademann zu sein. Ich freue mich über jedes Geschäft, das unter eine derartigen Arbeitslast "leidet", sofern die Angelegenheit bei mir nicht zeitkritisch ist.

 

Als Nebenbermerkung noch: Herr Stademann hat mir gegenüber den Prozess so geschildert, dass man eine Benachrichtigung bekommt, wenn "sein" Filter auf Lager liegt. Erst dann möge bezahlt werden.

Auch ich habe den Filter schon seit 6 Wochen bezahlt, aber dennoch keine Angst, dass ich für die Leistung keine Ware sehe. Bis Jahresende wird der Filter schon da sein. Und da wirds ja dann erst zeitkritisch einen Filter zu haben. (Zumindest im Stuttgarter Raum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie schon erwähnt, hab ich das Geld auch schon überwiesen, obwohl ich nie eine Bestätigungsmail bekommen habe. Ich bin trotzdem sehr zuverlässig, dass ich meinen Filter schon irgendwann bekommen werde. Ich werde erst mal auch nicht bei Herrn Stademann anrufen und ihn nerven, der hat bestimmt genug um die Ohren.

 

Außerdem kann Herr Stademann sich das ganz bestimmt nicht leisten, die Kohle einzusacken und keine Wahre liefern, weil dann dutzende A2-Fahrer mal bei vorfahren würden, um ein bisschen Druck auszuüben...

 

Gebt ihm einfach mehr Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei
Original von peha

Also, ich hab den Filter auch kurz vor knapp bestellt, und um sicher zu gehen, ob er die E-Mail auch bekommen hat, hab ich bei ihm mal durchgeklingelt und er hat mit telefonisch zugesichert, dass ich den Filter zu den Konditionen bekomme.

Gestern Geld überwiesen (ohne schriftliche Bestätigung von seiner Seite aus).

Wird schon alles schief gehen.

 

Ich habe mich zum ersten Mal im Leben aufgrund des Forums eingelassen eine +Ware+ für fast 1000 +DM+, 505 Euro, ohne Auftragsbestätigung, ungefähre Lieferterminangabe und im Voraus zu bezahlen. Keine Eingangsbestätigung der Zahlung, keine Angabe des Liefertermins, einfach nichts was einem normalen Geschäftsablauf entspricht.

Ich habe dem Initiator des Forums der die ganze Sache ins Leben gerufen hat vertraut und ich denke Herr Dr. C. sollte den Herrn Stademann so langsam mal in den A... treten und darauf hinweisen, dass man so mit Kunden nicht umgeht.

Auftragsüberlastung hin und her, man unterrichtet den zahlenden Kunden zumindest per E-Mail über Lieferengpässe, Eingang der Zahlung und voraussichtlichen Liefertermin!

 

EDIT by Kleine: Verärgerung hin oder her, Betrugsvorwürfe sind nicht angebracht, da etliche User ihre Filter bereits bekommen haben und schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde, dass es Lieferengpässe gibt...

Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorwurf! Man informiert den Kunden laut allgemeinem Geschäftsgebaren bei Vorauszahlung wo die Ware bleibt. ( dies ist der übliche Weg) Etwas zu bezahlen, was man noch gar nicht erhalten hat, und dies mit Vorauszahlung in diesem Wert wenn der Gegenstand nicht lieferbar ist. Ich stelle dem Mann, dem Unternehmen einen Barwert per Überweisung zu und erhalte keine Lieferung und auch keine Angabe wann oder warum nicht geliefert werden kann! Mein Geld hat er schon seit einem Monat und kann damit arbeiten.

"Kleine" du solltest dich in deinen Komentaren ein wenig zurückhalten. Juristisch ist diese Kaufabwicklung sehr zweifelhaft und nur "BlaBla" zu schreiben macht mich sehr sauer. Kauf dem Kind ne neue Brille. Die Alte ist ekelhaft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nichtensegen

@ miwei

 

Auch ich bin über das Engagement von Dr. Cüppers zu Herrn Stademann als Lieferant des Filters gekommen und habe mich schon zum Jahreswechsel unmittelbar darum gekümmert. Mein Filter ist längst da und eingebaut.

Ich kann Deinen Ärger über die fehlende Eingangsbestätigung usw. nachvollziehen.

Ich würde an Deiner Stelle dennoch sehr ernsthaft darüber nachdenken, Deinen letzten Satz schnellstmöglich zu editieren. Wer den integren Dr. Cüppers kennt und (wie ich) bisher keinen Anlass hat, bei der DPF-Aktion über RP-Systems von einer Gaunerei auszugehen, der liest so was mit - höflich ausgedrückt - größtem Unverständnis.

 

Nichtensegen (der sich mit einem Smiley am Ende vermutlich nicht so geärgert hätte)

Danke für deine Anmerkung.

Aber für eine Bestellung für die eine Vorauszahlung verlangt wird (das ist ja schon ungewöhnlich), die ich vor über 6 Wochen geleistet habe, fast 600 Euro, und über deren Bestellung ich keinerlei Hinweis über den Verbleib der Lieferung, Hinweis über Lieferschwierigkeiten des Zulieferers usw. erhalte, obwohl meine Moneten schon längst auf seinem Konto sind???????????? Dat is mir neu!!!!!!!!!!!!!

Da soll man nicht ausfällig werden?

Auf die Ausführung "Unter Palmen" kam ich nach meiner Schilderung bei Arbeitskollegen. Einen solchen Bestellablauf kannte keiner unter seriösen Umständen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Es war nie (!) verlangt worden, ohne Aufforderung zu zahlen.

Erst in der Mitteilung, dass der Filter bereitliegt, erfolgt die Zahlungsaufforderung!

 

@miwei

Eben!

Mützemodus an:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Mützemodus aus.

 

Ich habe den Filter für meine Kugel(90 PS TDI) schon im letzten Jahr bestellt. Vor einiger Zeit kam die Mitteilung von H. Stademann, dass sich die Lieferung ins zweite Quartal verschieben wird.

Wenn der Filter lieferbar ist, kommt eine Rechnung. Erst dann wird bezahlt. So war´s von Anfang an ausgemacht.

 

Irgendwelche Vorwürfe, gerade an Herrn Dr. Cüppers, sind völlig unangebracht bzw. daneben.

Herr Dr. Cüppers hat szt. die Sonderkonditionen für das A2-Forum ausgehandelt, von denen Du ja unbedingt profitieren wolltest. Also, Herr Dr. Cüppers muss hier niemandem irgendwo hin treten. Die von Dir beklagte Situation ist allein Dein Fehler.

 

Betrugsvorwürfe gegen Herrn Stademann könnten auch schnell eine juristische Dimension erreichen. Fakt ist, dass Du unverlangt Geld überwiesen hast. Damit kommt noch kein Vertrag zustande.

Was würdest Du sagen, wenn der Anwalt von Herrn Stademann Dir gegenüber das vorher bekannte Bestellprozedere klar stellen und dann natürlich Dir auch Die Rechnung für seine Bemühungen vorlegen würde.......

 

Kleine hat mit Ihrem EDIT völlig Recht. Das ist nur zu Deinem Nutzen.

 

Mullewutz, der Dir etwas mehr Besonnenheit wünscht.

(Und jetzt kannst Du mich ruhig steinigen. Ich halte das schon aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Es war nie (!) verlangt worden, ohne Aufforderung zu zahlen.

Erst in der Mitteilung, dass der Filter bereitliegt, erfolgt die Zahlungsaufforderung!

 

Ja bin ich denn nun ganz doof??????

 

Beitrag vom 07.12.06

 

Autor: Dr. Cueppers

 

"RP-Filter für alle TDI's lieferbar"

 

 

"DIE LIEFERUNG ERFOLGT GEGEN VORKASSE"

 

Hab ich was falsch verstanden oder gelesen?????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei
Original von dr.cueppers

Es war nie (!) verlangt worden, ohne Aufforderung zu zahlen.

Erst in der Mitteilung, dass der Filter bereitliegt, erfolgt die Zahlungsaufforderung!

 

Ja bin ich denn nun ganz doof??????

 

Beitrag vom 07.12.06

 

Autor: Dr. Cueppers

 

"RP-Filter für alle TDI's lieferbar"

 

 

"DIE LIEFERUNG ERFOLGT GEGEN VORKASSE"

 

Hab ich was falsch verstanden oder gelesen?????????????????

 

Du warst auf jeden Fall zu faul, genug zu lesen:

Die Bestellung wird vom Lieferanten mit Angabe des voraussichtlichen Liefertermins beantwortet. Die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse; so dass dann der Betrag von 493,00 EURO zu überweisen ist an:

 

RP-Systems

Das war die Info von Dr. Cüppers zur Vorgehensweise (Seite 10)

 

Zum Thema Lieferzeiten GAT Partikelfilter,

 

Filter für die A2 1,2 Lit. sind ab Lager Lieferbar.

 

Filter für die A2 1,4 Lit. kann ich wegen Produktionsauslastung leider erst ab Januar liefern.

 

Es wäre Super wenn alle die im ersten Quartal ein haben möchten

mir vorab eine Bestellung mit Fahrg.-Nr: senden könnten.

Wenn Sie den Filter erst später haben möchten geben Sie einfach Ihren Wunschtermin an.

 

Wir könnten die Produktion vorranig behandeln und schneller liefern.

Es wird auf grund der großen Nachfage im Nächsten Jahr sicherlich zu Engpässen kommen.

 

mfG

Filterfuchs

 

Und das war die frühzeitige Warnung von Herrn Stademann, dass es zu Engpässen kommen wird (Seite 11). Von Bezahlen ohne Auftragsbestätigung war ausdrücklich nie die Rede.

 

Da ist jetzt wohl eine Entschuldigung bei den beiden fällig, oder nicht?

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Da ist jetzt wohl eine Entschuldigung bei den beiden Fällung, oder nicht?

 

Gruß

 

Radler

 

Das sehe ich und meine Kollegen genauso. Radler Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von miwei

 

 

Ja bin ich denn nun ganz doof??????

 

 

kein kommentar... ;-)

 

hab selber den filter längst drin. Wie schon beschrieben, erst wenn das teil zum versand bereit liegt, kommt auch die aufforderung vorkasse zu leisten. sobald dann die kohle bei rp eingegangen it, kommt der dpf umgehend.

Hat alles prima geklappt. etwa 3 wochen gedauert( und das schon m dezember). also ist klar, dass man jetzt erhebliche lieferzeiten in kauf nehmen muss.

 

Ich bin herrn dr. cüppers und herrn stademann sehr dankbar für die bemühungen.

Stand ja jedem frei, den dpf rechtzeitig zu bestellen und nicht erst jetzt, wo tausende sowas nachrüsten wollen.

 

Kann radler nur zustimmen. Mehrverbrauch ist bei mir auch nicht feststellbar.

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

aus derAbendblatt 30. Mai 2007, Fellx Rehwald Hamburg

 

Zitat:

Technik: Immer mehr Fahrer beklagen Probleme mit dem Russpartikelfilter

 

Kollapsgefahr auf der Kurzstrecke

 

Reinigungssystem kann verstopfen, wenn keine ausreichend hohen Abgastemperaturen erreicht werden.

 

Ein Rußpartikelfilter ist eine sinnvolle Sache:

Das Bauteil im Abgassystem von Dieselfahrzeugen fischt Krebs erregende Rußteilchen aus den Emissionen und trägt somit

zur Verringerung der Umweltbelastung bei. Doch bei manchen "sauberen" Dieseln sorgt der Filter bei bestimmter Fahrweise

für unerwünschte Nebenwirkungen.

Insbesondere bei extremem Kurzstreckenbetrieb kann er verstopfen, weil die angesammelten Rußteilchen nicht freigebrannt werden.

Quasi als "Abführmittel" empfehlen Experten, mit dem Wagen eine Extrarunde zu drehen - ansonsten droht ein Werkstattaufenthalt.

Nach Angaben des ADAC hatten die Pannenhelfer des Clubs bereits mit Dieselfahrzeugen zu tun, die wegen verstopfter Filter liegengeblieben sind.

Genaue Zahlen, wie oft das Problem auftritt, sind dem Club jedoch nicht bekannt. Auch die Fach zeitschrift "Auto Bild" berichtet von sich häufenden

Leserzuschriften zu dem Problem unter anderem bei Modellen von Audi, VW und Opal, ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen.

Die Bandbreite der Symptome reiche "vom plötzlichen Leistungsverlust und im Leerlauf hochdrehen den Motoren bis hin zu liegengeblie benen Autos", so das Magazin.

Unter Kollapsgefahr leiden ADAC Sprecher Maximilian Maurer zufolge jedoch nur sogenannte geschlossene ins Motormanagement integrierte Filtersysteme.

Sie werden in der Regel bei neuen Fahrzeugen ab Werk eingebaut und filtern nahezu alle Rußteilchen aus den Abgasen heraus.

"Offene" Filtersysteme, wie sie vor al lem zur Nachrüstung älterer Diesel verwendet werden, kennen das Problem laut Maurer dagegen nicht.

Sie halten ohnehin nur einen bestimmten Partikelanteil zurück, und der Rest strömt UIigehindert durch den Filter hindurch.

Um die Filterwirkung eines ge schlossenen Systems auf Dauer zu ge währleisten, muss sich dieses von Zeit zu Zeit regenerieren.

Dabei werden die hängengebliebenen Partikel freigebrannt .. Dazu ist eine ausreichend hohe Abgastemperatur erforderlich,die auf Kurzstrecken nicht erreicht wird.

Benutzt man einen Diesel also nur für solche Fahrten, sammeln sich immer mehr· Partikel an. Da eine Regeneration nicht stattfindet, ist der Filter irgendwann voll.

"Bei einem üblichen Fahrprofil mit Landstraßen und Autobahnstrecken taucht das Problem nicht auf', erklärt Maurer.

Hier werden im Abgasstrang in der Regel so heiße Temperaturen erreicht, dass das Motor- und Abgasmanagement automatisch die Regeneration des Filters vornimmt.

Der Fahrer bekommt davon gar nicht mit.

Dieselkurzstreckenfahrer, deren Filter die Verstopfung droht, werden nach Angaben von Audi-Sprecher Josef Schloßmacher durch eine aufleuchtende Warnlampe

auf das Problem aufmerksam gemacht. Audi gebe in der Betriebsanleitung Hinweise, wie in einem solchen Fall die Filterregeneration unterstützt werden kann,

sagt Schloßrnacher: "Der Fahrer muss etwa 15 Minuten im vierten Gang mindestens 60 km/h schnell fahren. Die Drehzahl muss 2000 Umdrehungenpro Minute betragen."

Ahnlich lauten die Hinweise bei Dieseln mit Filtern von anderen Herstel lern. etwa Opel und VW.

Für das "Freibrennen " sei es also keineswegs erforderlich, mit Vollgas über die Autobahn zu heizen, betont Schloßmacher .' Zwar empfiehlt auch der ADAC betroffenen Kurzstreckehfahrern, zur Vorbeugung zwischen durch mal eine Fahrt über Landstraßen oder Autobahnen einzulegen.

Solche Extrarunden seien jedoch aus ökologischer Sicht nicht der Weisheit letzter Schluss, räumt Maximilian Maurer ein.

Roger Eggers vom TüV Nord nennt solche Probleme denn auch, "Kinderkrankheiten", die' 'bei Filtersystemenkommender. Generationen nicht mehr auftreten sollten.

 

Im Vorteil gegenüber den deutschen Autoherstellern sieht man sich bei Peugeot. "Solche Probleme haben wir überllaupt nicht", sagt Gordian Heindrichs von Peugeot.

Anders als die hiesige·Konkurrenz hat der französische Hersteller von Anfang an auf geschlossene Filtersysteme gesetzt, die mit einem Additiv arbeiten.

Es wird zusätzlich in den Kraftstoff eingespritzt und soll die Regenerationstemperatur heruntersetzen.

"Das Additiv macht den Partikelfllter damit völlig unabhängig von den Betriebsbedingungen des Autos" , erklärt Heindrichs.

Der Filter könne sich regenerieren unabhängig davon, wie der Fahrer das Auto bewegt.

BeiAudi arbeiten die Entwickler an Verbesserungen der Filtersysteme. Ein Ziel: Verstopfungen generell auszuschließen.

Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland sieht das Grundproblem letztlich ganz woanders:

"Die Leute denen so etwas in der Praxis passiert, haben ganz einfach die falschen' Autos gekauft.

Für jemaden, der permanent nur kurze Strecken fährt, lohnt sich ein Diesel nicht."

Ein verbrauchsgünstiger Benziner wäre bei solch einem Fahrprofil die bessere Wahl. ' (dpa)

 

PS: der Filter wurde per Fax bestellt und warte auf Zahlungsaufforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein RPF ist mittlerweile angekommen.

 

Stutzig gemacht hat mich nur der Lieferumfang:

 

Im Paket war lediglich eine Rechnung (mit falscher Adresse) und der RPF.

 

Sollte da nicht noch eine ABE / Bescheinigung drin sein, dass es sich um einen PRF der Klasse 2 handelt?

 

Hat jemand von euch eine Einbauanleitung, wie der RPF einzubauen ist?

 

Bzw. wie gehe ich jetzt vor, um das Ding einzubauen und einzutragen?

 

Gruss aus Stuttgart,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchee, er ist da.

Nun war ich ja schon vorgewarnt, dass der Lieferumfang nicht wie es mal hieß folgende Punkte umfasst:

Ein Russpartikelfilter mit Oxidations-Katalysator

Der zum Fahrzeug passende Montagesatz inkl. Dichtungen / Schrauben

Die Versandkosten

24 Monate Garantie oder 80.000 Kilometer

Aufkleber: Nachgerüstet mit GAT EuroFilter

Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Steueränderungsantrag

Einbauanleitung

Garantieurkunde

Rechnung mit ausgewiesener MwSt,

 

sondern nur den Filter mit (auch bei mir falscher :D ) Adresse, aber das wesentliche, die ABE, werde ich dann wohl noch rpsystems anfragen müssen. Aber was ist mit den angekündigten Dichtungen / Schrauben? Oder benötigt man keine und der Montagesatz ist so schon vollständig? Und ob ich das auch ohne Einbauanleitung hinbekomme :III: ...

 

Na denn, hoff ich mal, dass der A2 durch das schwere Ding nicht so viel schwerer wird und dass die schlecht gezielten Schweißpunkte, die das Hitzeschutzschild oder was das ist halten sollen, ihren Dienst trotzdem ne Weile erfüllen ...

 

Grüße, flixe

 

PS: Vielleicht will auch Dr. Cueppers, der die Ganze Sammelbestellung ja ins Laufen gebracht hat (vielen Dank noch mal!) mal bei rpsystems nachfragen, die ABE sollte es ja auch als pdf geben und dann könnte man die hier verlinken und so jedem zugänglich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schwören können, daß meiner heute auch ankommt.

Aber vieleicht doch an die falsche Adresse geliefert :D

Nun warte ich mal noch ne Weile...

Ich habe angenommen, daß wir nur den Kat ohne Geflechtdingsbums

und Krümmerrohr bekommen.

Aber die eine Dichtung ist schon nötig, sonst könnte es laut werden.

Dann braucht man nicht das Rohr vor dem Kat mit einer Flex zu trennen. Einbau wage ich dann selbst ist ja dann nicht so schwer.

Aber den Schweißpunkt würde ich noch mal in einer Werkstatt

koregieren, sonst schepperts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal in der Bucheli-Anleitung geschaut. Da steht, dass man immer wenn man das Abgasdings am Flansch trennt eine Dichtung und die 4 Muttern (oder Schrauben) vom Flansch auswechseln soll. Bei Bedarf auch die Gummiblöcke, die den KAT in der Mitte oben halten (an dem Bügel).

 

Darf ich das bild aus dem Bucheli hier als Foto reinstellen, oder ist das ein Problem?

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

heut nochmal angerufen, weil immer noch nicht geliefert.

Ist noch unterwegs, wurde mir gesagt.

Ist am 21 Juni versendet wurden.

Dann fragte ich wegen der Dichtung/ABE und er meinte, daß die in einem kleinen Karton mit dabei sein sollte. Du sollst ansonsten mit ihm

kontakt aufnehmen um es zu klären. Er sendet es dir anstandslos nach.

 

cio famore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flixe.

 

Ich glaube, dass die bei dir was vergessen haben. Habe meinen Filter auch vorgestern bekommen und da war in dem großen Karton noch ein kleiner wo das Befestigungsmaterial und auch die Unterlagen drin waren. Frag doch einfach mal nach.

Nicht das du übers Ohr gehauen wirst :D

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir lag der kleine Karton mit allem Zubehör, Dichtungen, Schrauben, Haltegummis, vollständigen Papieren dabei. Die Schweißpunkte für das Hitzeschutzschild haben allerdings auch nur zwei mal getroffen...

Gruß, miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.