Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Danke Leute, ist denn das zu fassen? Hab ich doch tatsächlich heute bei Audi die fehlenden Teile gleich noch mit bestellt ... :WTR:

 

Dann hol ich die morgen nicht ab, sondern versuch mir mein Geld wiederzuholen.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original von flixe

 

Darf ich das bild aus dem Bucheli hier als Foto reinstellen, oder ist das ein Problem?

 

Grüße, flixe

Schicke das Foto bitte dem zuständigen Mod verbunden mit der Frage. Dann schauen wir, ob das ok ist.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam das von Herrn Stademann nachgeschickte Zubehör, incl. ABE.

Scheint wohl echt ne ganze Charge ohne das Zubehör versendet worden zu sein.

 

Kann mir jemand von euch sagen, was mich jetzt erwartet, wenn ich den Filter einbauen möchte?

 

Mir ist klar, dass ich eine Hebebühne brauche, aber was mache ich dann?

Würde mir jemand von euch eine kleine Anleitung posten,

die etwas aussgekräftiger ist als der Beipackzettel?

Was hat das Eintragen lassen beim TÜV bei euch gekostet?

 

Viele Fragen, ich weiss.

 

Gruss aus Stuttgart,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Pit stop

zum Festpreis von 50,- einbauen lassen. Da lohnt sich für mich das

selbermachen nicht. Auserdem muß man ganze 37 für den selbsteinbau beim

TÜv blechen (für die Eintragung in die mitgelieferten Papiere) . Dh. für ca 13,- Euro lohnt sich die Arbeit nicht.

War die ganze halbe Stunde mit danebengestanden und habe

dennen auf die Finger geschaut.

Zum glück wusten die wo man den A2 Aufbockt

Den neuen Filter haben die an den alten noch verbauten Oxikat

danebengehalten und die trennstelle markiert.

Anschliesend die 4 Muttern am Krümerflasch rausgeschraubt.

Man kommt doch ganz gut hin. Eine Lampe ist aber zwingend nötig,

um Licht in die Motorgegend zu bekommen.

Dann ging es schon ans Flexen und leider ohne Schutzbrille.

Dem Meister sind wohl seine Arbeiter nicht so wichtig.

Dann den DPF mit neuer Dichtung eingesetzt und mit den neuen

Muttern aufgeschraubt. Anschliesend mit den Druckluftschrauber festgeschraubt, geht ja schneller.

Dann kamm die Verschraubung der großen Schelle, die natürlich schon vorher aufgeschoben wurde, und fertig.

Die Bescheinigung gestemmpelt und Stufe PM3 angekreuzt, da er schon Euro 4 hatt.

Wenn du doch große Lust dran hast, dann brauchst du mindestens

auffahrrampen um liegend an das ganze ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch noch

habe ende März bestellt und gleich überwiesen

von Herrn Stademann wurde mir mitgeteilt, dass ich einer von zwei unklaren Zahlungseingängen bin, da meine E-mail bei ihm nicht angekommen sei (kam aber auch bei mir nicht mit Fehlermeldung zurück, Adresse im gesedete Mails-Ordner war korrekt).

Vieleicht bist Du der andere unklare Fall. Frag doch mal nach: Tel:08841489583 (Herr Stademann)

Der Filter soll jetzt die nächsten Tage kommen, ich geb Bescheid wenn er da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von peha

Darf ich mal in die Runde fragen, wieviele Leute ihren Filter immer noch nicht bekommen haben? Ich warte immer noch...

 

Ich warte auch noch auf den Filter.

Bestellt noch letztes Jahr.

Ist aber der Filter für den 66kw Diesel.

 

Ich habe am 12.02.07 die Mitteilung bekommen, dass die Filter für alle Euro 4 Fahrzeuge im 2.ten Quartal 2007 lieferbar wären. Nun hat schon das dritte Quartal begonnen.....

 

Allerdings habe ich auch noch keine Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung bekommen.

 

Hat schon jemand den Filter für den 66kw Diesel oder wer wartet auch noch darauf.

Hat jemand -ausser mir- einen Filter für den 66kw TDI bestellt?

 

Gruß

Mullewutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mullewutz,

 

der Filter, den ich bekommen habe, ist ursprünglich von GAT.

 

Vielleicht hilft dir dieser Zeitplan ja weiter: http://www.gat-kat.de/?select=view_page&mid=105&kid=105&hmid=0&purl=lieferplan.htm

 

In meiner ABE war der 66 KW-A2 nicht mit aufgeführt.

 

Gruss,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab gestern (6/7) auch wieder mal mit herrn stademann telefoniert:

aufgrund der aktuellen gesetzeslage fokussiert sich der Filterhersteller auf die entwicklung, produktion und auslieferung der filter für all jene a2 motoren, die aktuell nur die euro2 oder euro3 norm erfüllen.

für besitzer eines tdi's mit der 66kw motorisierung heisst das jetzt, eine auslieferung erfolgt frühestens im 4. quartal (2007)... denn diese maschine erreicht schon ohne russfilter die euro4 norm.

 

das heisst für mich jetzt konkret:

warten auf die von herrn stademann für die nächsten tage angekündigte information an alle besteller (und bezahler) des filters für den 66kw motor mit dem hinweis auf den weiter verzögerten liefertermin des filters.

auf basis dieser information werde ich dann die von mir im märz bereits bezahlten eur 506 zurückfordern. sollte ich im 4. quartal noch interesse haben, dann zahle ich den betrag liebend gern nochmal - bei lieferung.

 

ich hab wieder was fürs leben gelernt.

 

gruß

audianer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

vorsicht ein neuer stellt fragen, lach

bin auch am überlegen das ich mir nen a2 1,4 tdi 66 kw kaufe so meine frage das teil hat doch sowieso ne grüne plakette und euro 3 (4?) wozu dann den rußfilter? doch nur aus idealismuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja lobenswert :-)

 

da es mir um die umwelt geht will ich mein momentanes gefährt verkaufen und mir dann wahrscheinlich nen Elefantenschuh zulegen, wenn ich ihn in der gewünschten zusammenstellung finde.

 

aber wenn es keinen vorteil hat lass ich dann den rußfilter weg, da ich ja dann schon genug für die umwelt tue, von super+ ca 14 liter auf die knutschkugel 5 liter.

 

:-)

 

gruß tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den RPF seit eben drin.

Ich bilde mir ein, dass das Auto jetzt etwas leiser ist.

 

Gemacht hat es Pit-Stop Plieningen bei Stuttgart für 60 EUR.

 

Meine Frage ist jetzt: Wo bekomme ich das Formular für die Steuerermäßigung? Von der Zulassungsstelle beim Eintragen?

 

Nächste Woche muss ich den Filter ja noch eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulare sind mit dabei gewesen.

Hatte es auch bei Pit Stop für 50.- einbauen lassen :D letzte Woche.

Die haben die Unterlagen erst ausgefühlt, als ich denen sagte ohne

Eintragung in die Papiere lasse ich es nicht einbauen.

Weil sonst verlangt der Tüv 37.- nur um den Papierkram auszufüllen.

Somit habe ich die Bestätigung für das Finanzamt/ Zulassungsstelle, daß es von einer Werkstatt eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zettel mit der Einbaubestätigung reicht demnach für die Steuerermäßigung von 330 EUR?

 

Was mache ich mit dem Zettel, damit ich die Steuerermäßigung bekomme?

 

Leider hilft mir deine Antwort so momentan nicht weiter, famore.

 

Gruss aus Esslingen,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Filter auch drin - seit Sonntag. Montag hab ich leider keine Werkstatt gefunden, die in der Lage war den Wisch auszufüllen, da sie alle keine AU-Prüfnummer oder so hatten (steht unten auf dem Formular, muss neben den Stempel eingetragen werden). Daher zu GTÜ, 37 € gelöhnt (Abnahme eines Mittelschweren Selbsteinbaus :D ) und mir sagen lassen, dass ein Werkstatt das auch viel günstiger hätte machen können.

Die Papiere hat GTÜ dann auch nicht ausgefüllt, hab jetzt ne Prüfbescheinigung oder sowas bekommen. Wenn Auto (also Fahrzeugschein) und Brief mal wieder gleichzeitig bei mir sind und ich und die Zulassungsstelle Zeit haben, dann darf ich die Änderung der Papiere machen, laut Auskunft "um die 20€". und dann warte ich auf die Rückzahlung meiner Steuer :HURRA:

 

Grüße, flixe

 

PS: hab versucht nen Test zu machen, weißes Taschentuch vor und nach Wechsel vor den Auspuff gehalten - konnte keinen Unterschied feststellen, das Taschentuch war aber auch beim ersten Test lediglich ein bisschen angegraut. Mitunter hab ich auch nicht genug Gas gegeben :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir so soweit alles gut gegangen: DPF bestellt am 06.03., geliefert bekommen am 22.06. mit allen Teilen und Papieren. Am 09.07. in Düsseldorf bei Autotechnik Jung für 60,- einbauen und bescheinigen lassen. Muss jetzt nur noch nächste Woche eintragen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den RPF seit eben eingetragen.

Dafür gabs endlich die für Stuttgart wichtige grüne Plakette.

 

Allerdings wurd auch der Fahrzeugbrief gegen die neue Betriebserlaubnis (oder wie auch immer getauscht).

 

Naja, Hauptsache er ist jetzt endlich drin und eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch noch ne Fage zu dem ganzen Filter-Dings-Zeugs: Ich hab ja meinen Filter immer noch nicht, müsste aber dringendst nen Ölwechsel machen lassen. Nun hab ich gehört, dass dann eh ein anderes Öl rein muss, wenn der Filter eingebaut ist. Stimmt das?

Mich würde es nämlich ein bissle nerven, wenn ich jetzt Öl wechsle, in 2 Wochen oder so kommt dann mein Filter und ich muss nochmal neues Öl reintun.

 

Grüße, peha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller des Partikelfilters ist KEIN anderes Öl vorgeschrieben. Nur wird eben allgemein das LongLife III 5W-30 empfohlen, da der Aschegehalt dort niedriger ist, als beim LongLife II 0W-30. Und je höher der Aschegehalt, desto höher ist die Gefahr, dass die katalytische Schicht negativ beeinflusst wird. Deswegen ist das 5W-30 auch bei den ab Werk verbauten geschlossenen Partikelfiltersystemen erforderlich, nicht aber bei den "offenen" Nachrüstvarianten.

Ich habe zwar auch das LongLife III im Motor, aber nur, weil es durch die höhrere Druckfestigkeit Belastungsspitzen besser verkraftet. Aber prinzipiell ist es nicht Notwendig auf ein anderes Öl zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander. Ich will schnell noch einen Tipp loswerden für alle, die den RPF gerade einbauen oder einbauen werden:

 

Das Altteil nicht wegwerfen, sondern bei ebay verscherbeln!!!!!

 

Alte Kats lassen sich offensichtlich noch sehr gut an sogenannte "Katverwerter" verkaufen. Ich war überrascht, welcher Handel bei ebay mit alten Kats abgeht, die scheinen für Schrotthändler wegen des Keramikinnenlebens echt noch wertvoll zu sein. Ich hatte für 59,- plus 10,- Versand als Sofortkauf angeboten und bin den Kat losgeworden. Ob noch mehr zu erzielen gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht, hatte mich vorher nicht damit beschäftigt, habe aber jetzt gesehen, dass Verwerter wie z.B. "bl8me" eine Menge alter Kats für durchschnittlich um 50-60.- oder noch mehr einkaufen. Schaut mal selbst nach. Vielleicht hilft Euch dieser Tipp, etwas Geld reinzuholen, so daß der neue RPF noch etwas billiger wird... :)

Mit nächtlichem Gruss

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ist er drin, eingetragen, neue Papiere, Nachricht vom Finanzamt, grüne Plakette.

 

aber: seit dem Einbau poltert es bei kurzen Stößen (Schlaglöcher, unebene Gullideckel) unter dem Wagenboden (vorne Mitte, z.T. nicht lokalisierbar), scheinbar vorwiegend bei kaltem Motor

 

Habe von der Einbaufirma prüffen lassen, angeblich alles in Ordnung.

Werde das mal beobachten. Hat jemand einen Tipp?

 

Hier der Werdegang:

 

- Mitte Januar bestellt,

 

- Anfang Juli gekommen

 

- 10.7. vom Fachbetrie für VW/Audi eingebaut, 100€, bei Hinweis auf Pitstop-Preis sagten die, sie hätten schon mehrere Kunden gehabt, die nach Pitstop-Einbau wegen Problemen zu ihnen gekommen sein. Na ja..., habe leider versäumt den alten Kat zuückzufordern wg. ebay-Verkauf, aber bei 165000 km Laufleistung?

 

- 11.7. mit ausgefüllten Papieren zu Strassenvrkehrsamt (Peine) zum Eintragen, die haben ziemlich lange in der ABE geblättert, neuen Brief neuen Schein bekommen 15,10 @, grüne Plakette hätte 5,10 € gekostet, habe ich erstmal gelassen (Fehler!), musste Einzugsermächtigung für FA abgeben, die sagten, das mit der Steuer dauert länger

 

- 20.7. Post vom FA, Rücküberweisung der für das Jahr vorausbezahlten Steuer (Rest), Info vergünstigter Steuersatz, Steuerbefreiung bis 12.2008 (entspricht 330€), ging also recht schnell, Einzugsermächtigungen wirken Wunder

 

- 25.7. wegen Poltern bei der Einbaufirma zur Kontrolle, war angeblich OK, poltert immer noch, auf die Frage nach der Plakette wollten die erst Gelb geben, nach Protest Grün (4) PM3, für die Plakette wollte die 12 € haben, wg. Bearbeitungsgebühr, ich hätte das gleich bei der Eintragung machen sollen, da kostet es nur 5,10€ und ist in der Bearbeitungsgebühr mit drin, jetzt habe ich für 12€ die grüne Plakette dran

 

- insgesamt keinen Mehrverbrauch, nicht leiser, keinen Leistungsverlust, nur das Poltern muss ich noch wegbekommen.

 

DANK an Dr. Cueppers

 

...jetzt habe ich einen sauberen A2 und ein sauberes Gewissen :Daber: seit dem Einbau poltert es bei kurzen Stößen (Schlaglöcher, unebene Gullideckel) unter dem Wagenboden (vorne Mitte, z.T. nicht lokalisierbar), scheinbar vorwiegend bei kaltem Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von LotharF

...jetzt habe ich einen sauberen A2 und ein sauberes Gewissen :Daber: seit dem Einbau poltert es bei kurzen Stößen (Schlaglöcher, unebene Gullideckel) unter dem Wagenboden (vorne Mitte, z.T. nicht lokalisierbar), scheinbar vorwiegend bei kaltem Motor

 

Denke mal das Poltern hat nichts mit dem Filter zu tun. Eventuell defekte Koppelstangen oder die Stabibuchsen. Einfach mal hier im Forum nach Suchen. Da gibt es mehrere Threads zu.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich habe vom Finanzamt wg. KFZ-Steuer nix gehört und deswegen heute dort mal angerufen. Scheinen dort ja etwas "überlastet" zu sein

(...die waren arg gestresst und hektisch und noch voller Unruhe, weil letzte Woche die Thermoskanne umgefallen war... ;) ).

 

Jedenfalls war der "Erinnerungsanruf" bei den Beamten wohl sinnvoll, nach gemeinsamem Abgleich der Daten soll ich in den nächsten Tagen den Bescheid nun wohl bekommen.

 

--> Würde also gerne den Tipp geben wollen, sich dort mal zu melden, wenn man länger als 4 Wochen noch nichts gehört hat...

 

Zusammengefasst das Prozedere für Kurzentschlossene:

- DPF muss beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden.

- Die melden das ans zuständige Finanzamt für KFZ-Steuer.

- Und die schicken dann einen Bescheid (wenn sie es denn tun...)

--- rechnen 1.4. bis Einbaudatum (bei mir 8.7.) von der KFZ-Steuervorauszahlung ab und überweisen Rückerstattung

--- rechnen ab Einbaudatum 330,- als "fiktive Prämie" in "Steuerbefreiung bis..." (bei mir bis 12.2008 ) um

--- und danach wieder gilt wieder 15,44 (statt 16,64) Steuerpflicht.

Iss ja gut für die Umwelt und für's Gewissen :D ...

 

Wie sieht's bei Euch aus?

 

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab auch mal wieder eine Frage:

Heute wurde bei meinem Auto der Filter eingebaut, hab die ganzen Papiere ausgefüllt zurückbekommen und auf dem Blatt "Bescheinigung einer Kraftfahrzeug-Werkstatt" wurde unter 4. die Stufe PM 2 angekreuzt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt, ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass es PM 3 ist. Oder ist das von Auto zu Auto verschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Filter ist auch eingebaut.

 

Hat alles perfekt funktioniert...Auto bei der AUDI-Werkstatt abgeliefert und am Abend wieder geholt. Alle Papiere ausgefüllt und mit Stempel. 54 Euro hat es gekostet.

 

Jetzt noch zur Zulassungsstelle und in den Papieren eintragen lassen.

 

Endlich fahr ich auch "GRÜN".

 

Leistungsmässig ist auch mir nichts negativ aufgefallen. Auch klappert oder scheppert nichts. Verbrauchstechnisch bin ich mal gespannt...bei der letzten Tankfüllung waren es 4,9 Liter / 100km. Das krieg ich mit dem DPF auch hin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 15.000 km mit dem Nachrüst-DPF kann ich feststellen, dass der Verbrauch im Vergleich zu früher defintiv nicht angestiegen ist (seit April im Durchschnitt 4,3 Liter/100 km).

Eher sogar noch ein bißchen weniger, was aber m.E. eher an der selten eingeschalteten Klimaanlage (Sommer? Hat hier irgendwer Sommer?) liegt als am Partikelfilter.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Zulassungstelle brauchst du:

 

- Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bzw. Zulassunsgbescheinigung Teil 1 und 2

- "Bescheinigung einer Kraftfahrzeugwerkstatt" (oder eine entsprechende Bescheinigun vom TüV, schätze ich)

- Ausweis wenn selbst Fahrzeughalter, wenn der Wagen auf jemand anderes zugelassen ist vermutlich ein Ermächtigungsschreiben vom Halter.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die letzte Bestätigung der Abgasuntersuchung nicht vergessen, wenn nicht gleichzeitig mit dem Filtereinbau gleich eine neue AU gemacht wurde! Ich hatte die vor einem Jahr gemacht und musste (weil ich die AU-Bescheinigung nicht dabei hatte) zweimal zur Zulassungsstelle. Beim zweiten Mal war natürlich fünfmal soviel los... :WUEBR:

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gehofft, die AU brauch ich vielleicht nicht. Es ist nämlich so: Jetzt am Dienstag wurde der Filter eingebaut. Da wurde aber die neue AU vergessen, obwohl ichs dazu gesagt habe. Also hat er's gestern dann noch gemacht, ich hab ihm gesagt, er soll den Papierkram einfach ins Handschuhfach legen. Als ich dann die Kugel mit dem Zweit-Schlüssel abgeholt habe (Werkstatt hatte schon geschlossen), habe ich geschaut, und natürlich war keine neue AU im Auto. Will den blöden Filter aber morgen oder so eintragen lassen.

Kann ich dann auch die alte AU mitnehmen? Weil, theoretisch wissen die aufm Amt doch nicht, dass ich im August schon ne neue gemacht habe.

 

Grüße, Stephie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spartipp

...A2-Freunde, hier nur noch mal den nützlichen Spar-Tipp eingestreut: Laßt Euch den alten Filter aus der Werkstatt mitgeben und verscherbelt den für rund 59,- Euro (plus 10.- Versand) auf ebay, wie ich am 22.07. schon hier in Thread beschrieben habe. Sonst sackt sich das Geld vom Kat-Verwerter für den alten Kat die Autowerkstatt ein, die dann daran doppelt verdient. Ihr könnt so die Einbaukosten wieder gegenrechnen. Einfach die GAT-Verpackung aufheben und darin den alten Kat dann an den Kat-Verwerter versenden...einfacher geht es wirklich nicht. Schaut mal bei ebay rein, welches Geld dort mit alten Kats gemacht wird! =)

Mit sonntäglichem Gruß

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spartipp

lasst den blödsinn und investiert das geld lieber in nen längeren 5.gang .. damit schont ihr die umwelt mehr, als mit einem partikelfilter...

ich versteh nicht wie ihr der propaganda immer wieder glauben schenkt - man muss es nur oft genug wiederholen , dann glauben es die menschen.

 

und ich werde es auch sooft wiederholen bis ihr es kapiert! wieso hört ihr nicht auf alle hobby kfz`ler oder kfz`ler die was von der materie verstehen und dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen wollen???

 

das Einzigste was rausgefiltert wird, sind die großen Rußbatzen.. die kleinen Rußpartikel - die ja angeblich (nochnicht bewiesen) so schädlich für den Menschen sind - werden nicht rausgefiltert ...NEIN im Gegenteil!! die großen Rußbatzen werden in kleine Rußpartikel umgewandelt - zumindest teilweise .. und damit sind alle Dieselfahrzeuge mit DPF noch größere Umweltverschmutzer ....

 

das ganze kommt mir so vor wie damals mit den Schaumbergen, weil die leute alle ihre Autos draußen geputzt haben. Das hat man GESEHEN, und dann wurde sofort etwas dagegen unternommen.......

die Rußwolken aus den Dieseln SIEHT man... Dieselmotor mit DPF .. da SIEHT man nichts mehr.. und drum meinen alle, ja jetzt ists besser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kane326

Hallo Querdenker!

 

Musst wieder cool 8) deinen Senf :) :) dazugeben!

Pass auf, sonst wird zurückgeschossen -PENG- (In Deckung gehend:D)

 

Schwarzer Rauch ist auch Dreck! Und wenn ich meinem kleinen 1.2er das gelegentliche Rauchen abgewöhnen will (er hat eh schon einen langen 5ten), dann ist das doch nicht verwerflich. Sogar ohne steuerliche Förderung hier in der Schweiz. In D kann tut es sich ja sogar rechnen mit der Steuerersparnis...

 

Grüss dich

blacky1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lange 5. bringt mir aber keine grüne Plakette. Das ist für mich der einzige (und nicht der einzigSTe :III:) Grund für den Filter und da ich die Förderung noch mitnehmen will hab ich den Filter jetzt schon drin und nicht erst 2010.

 

Grüße von flixe aus dem Inneren des Berliner S-Bahn-Ringes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flixe

Der lange 5. bringt mir aber keine grüne Plakette. Das ist für mich der einzige (und nicht der einzigSTe :III:) Grund für den Filter und da ich die Förderung noch mitnehmen will hab ich den Filter jetzt schon drin und nicht erst 2010.

 

Grüße von flixe aus dem Inneren des Berliner S-Bahn-Ringes

 

Genau dieses "einzigste" ist mir sofort aufgefallen und hätte es sofort bemängelt, wenn Du nicht schon schneller gewesen wärst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.