Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich auch von der GAT-Filter Aktion profitieren wollte und einen Filter vor Ablauf der Aktionsfrist Ende März bestellt habe, hat mir Herr Stademann von RP-Systems (die den Hauptsitz in der Schweiz haben) den Preis für den Filter inkl. Exportpauschale bekanntgegeben und die Lieferung an den Sitz in Glattbrugg bei Zürich zur Abholung versprochen.

Da er mir eine Lieferfrist von 4-6 Wochen angab, habe ich den Betrag auf das angegebene Konto voreinbezahlt.

 

Seither herrscht seitens Stademann Funkstille. Weder auf E-Mails vom Juli und August, wo ich nach dem Liefertermin fragte, noch auf die verlangte Rückerstattung wegen Nichterfüllung im Oktober (6 Monate nach Einzahlung), hat dieser Mensch geantwortet.

Ich habe vor kurzem noch ein E-Mail betreffs Vertragsrücktritt wegen Nichterfüllung und Unwirksamkeit des Produktes mit Androhung von Zwangsvollstreckung bei Nicht-Rückerstattung bis am 10. November 2007 gesandt, doch das lässt den Herrn Stademann anscheinend ebenso völlig unbeeindruckt.

Kann mir jemand helfen, für meine Rückforderung die entsprechenden rechtlichen Schritte in Deutschland einzuleiten (Kontakt per PN)?

Ich habe notfalls auch mit Betreibung (so heisst das Zwangsvollstreckungsverfahren in der Schweiz) gegen den Sitz in Glattbrugg gedroht (der zuständige Herr dort hüllt sich ebenso in Schweigen). Den Vertrag habe ich aber mit Stademann gemacht.

 

Gibt es weitere Geschädigte, die bezahlt haben, aber nie beliefert worden sind?

 

Gruss blacky1.2

Ich hab mich hier im Forum bezüglich Lieferung und unbeantworteten Fragen an +Herrn Stademann+ Mitte des Jahres sehr unbeliebt gemacht. Habe den Initiator der Sammelbestellung aufgrund der unbeantworteten Fragen durch GAT auch noch unberechtigt beschimpft. Fühle mich aber mittlerweile bestätigt, dass die Unternehmensstrategie von GAT, Herrn Stademann auf Umsatz ablief. Ein Ansprechpartner, Herr Stademann der Fa. GAT der sich wochenlang zu Anfragen bezüglich Lieferschwierigkeiten in Stillschweigen hüllte erweckte in mir schon zu Bestellzeiten kein Vertrauen mehr. Mir ist die Firma, der ganze Ablauf mittlerweile rätselhaft. Ein Lieferer der seine Zulassung des Produkts (DPF) selbstständig zurückzieht und seine Kunden nicht, oder über einen Austasch des gelieferten Produkts informiert ist für mich nicht mehr vertauenswürdig. Es stinkt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf der Internet-Seite des Kraftfahrtbundesamtes ( www. kba.de ) wird per 06.11.2007 eine Chronologie zur Löschung der 5 ABE's der Firma GAT veröffentlicht. Dort heißt es u.a.:

"... Seit dem 26.10.2007 liegen dem KBA die Ergebnisse der Nachprüfung eines vorgenannten GAT-Systems (ABE Nr. 17 118 vor, die eine mangelhafte Wirkung des getesteten Produkts ausweisen. .."

 

Nach der oben unter Nr.542 wiedergegebenen Meldung vom 15.10.2007 und auch der mir für die Nachrüstung mitgeschickten ABE handelt es sich bei der ABE Nr. 17 118 um die ABE der GAT-Nachrüstfilter für den Audi A2. Genau deren mangelhafte Wirkung ist also laut KBA als Ergebnis der Nachprüfung ausgewiesen.:(Klage läuft seit gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KBA hat seine Bekanntmachung geändert. Nunmehr soll die Untersuchung zur ABE Nr. 17 118 noch andauern und sich der Ausweis mangelhafter Wirkung auf das System mit ABE Nr.17 065 beziehen.

Die Meldung #602 gab den Stand um 09.48Uhr heute wieder. Die Änderung fiel heute um 18.41 Uhr auf. Ein Hinweis auf die Änderung und ein Grund wurde nicht angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin heute wirklich tiefst entäuscht.

War als einzelner heute im ADAC Zentrum...:mad:

seit ihr den alle zufrieden mit dem Filter:mmph:, wohl eher keine Zeit...

Ich habe mir extra die Zeit für den Drehtag genommen.

Die Rechtsberaterin vom ADAC hat zusammen mit mir die Juristische Grundlagen vor laufender Kamera dargelegt. Man war ich aufgeregt...

Danach ging es zur DEKRA um einen Experten zu befragen und

anschliesend wurde eine Au durchgeführt mit Beleg Unterschrift und Stempel.

Da haben wir alle nicht schlecht gestaunt als wir die Messwerte gesehen haben.

Nach 2500km Überlandfahrten in 4 Monaten ist der

Trübungswert bei 1,2 :argh:(vorher 0,8 auch mit dem selben Filter)

Der Experte sagte klar und deutlich, daß der Wert extrem schlecht ist und

normalerweise bei unter 0,5 ligen sollte!!!:puke:

 

Filter ist wirkungslos. Das ist echt heftig.

Der maximalwert liegt laut Gesetzgeber (Euro4 ) bei 1,5. Aber Audi hat

bei dem A2 eine Ausnahmegenehmigung. Und die liegt bei 2,0:crazy:

Da bin ich echt sprachlos.

Gesendet wird es diesen Samstag im swr. Kann ich leider nicht empfange.

Auf ARD wird der beitrag auch gezeigt, aber nicht diesen Sonntag.

Muß nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin heute wirklich tiefst entäuscht.

War als einzelner heute im ADAC Zentrum...:mad:

... wahrscheinlich haben einige immer noch zu viel Geld. Leider wird, aber auch das ist nicht neu und auf beliebige Branchen anwendbar, eventuellen 'Schwarzen Schafen' Vorschub geleistet; also für teures Geld und vielen Versprechungen, (konsequenzenlos) mangelhafte Qualität geliefert. Und manchmal sind es gerade die mit der größten Klappe.

 

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Famore,

 

also wenn ich nicht 600 km weg wohnte, wäre ich da gewesen!

 

Aber so oder so bekommen die jetzt dank deiner Unerstützung mächtig Dampf im Kessel bei den Entscheidungsträgern bei GAT neben Politik und Presse.:mad:

 

Habe vor einigen Tagen auch auf einem anderen Sender etwas über die untauglichen RPF gesehen, aber ohne Messwerte.

 

Gute N8!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Gesendet wird es diesen Samstag im swr. .............. Auf ARD wird der beitrag auch gezeigt, aber nicht diesen Sonntag......

 

1) Famore, bitte beide Zeiten und Sender posten.

2) Wer kann die Sendung aufnehmen und als Videoclip hier einstellen?

(Wer das machen will, bitte melden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir alle nicht schlecht gestaunt als wir die Messwerte gesehen haben.

Nach 2500km Überlandfahrten in 4 Monaten ist der

Trübungswert bei 1,2 :argh:...

Auch wenn zwischenzeitlich keine weiteren Post eingegangen sind, wurden hier einige Trübungswerte zusammen gefasst; siehe: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26296.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

der Fersehbeitrag wird Morgen im swr gezeigt werden und steht schon in

der Vorschau siehe hier.Rasthaus - SWR.de

SWR um 16 Uhr 30 "Rasthaus"

Ist auch im Internet zu sehen.

Nächster Beitrag

am 24.11.07 (sa. in 2 Wochen) um 17.03 im ARD .

"ARD Ratgeber Auto"

Auch der Herr S. wurde vom Fersehsender besucht. Da er selber nicht anwesend war wurde er in der Schweiz (Hauptsitz) Telefonisch erreicht und er hat die Fragen der Reporter beantwortet.

Ach noch etwas: Hätte ich den Termin nicht wargenommen und wäre da nicht

aufgetaucht, dann hätte es diesen Beitrag nicht gegeben:rolleyes:

 

cio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

kann man das als Lifestream auf SWR sehen?

Hab da nur OnDemand "auf Abruf" für ausgewählte Sendungen gefunden.

 

@famore:

> Ach noch etwas: Hätte ich den Termin nicht wargenommen und

> wäre da nicht aufgetaucht, dann hätte es diesen Beitrag nicht gegeben

 

Der famose Famore!

 

Dat ist doch Demokratie von unten! Weiter so!!! :)

 

Schönes Wochenende

 

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe gerade den Beitrag im SWR gesehen, wahr wirklich sehr interessant.

 

Sie haben auch unser Forum erwähnt, mit Bezug, dass sich auch viele Mitglieder dieses wirkungslose Teil bei dem ominösen Händler bestellt haben.

 

Also, unbedingt mal die Wiederholung anschauen.

 

 

Gruss

Holger :)

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ansprechpartner ist die Firma RP-Systems also Herr Stademann... eine Zitat "verlassene...ominöse Hinterhoffirma", also wird es besser sein sich an die Adresse in der Schweiz zu wenden. Die Hersteller ist raus da die Filter über eine Vertriebsfirma gekauft wurden

Ich denke man wir nicht ohne Beistand auskommen um wenigstens einen funktionierenden Filter zu bekommen.

 

Ich drücke allen die Daumen dass es ein gutes Ende nimmt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KBA hat seine Bekanntmachung geändert. Nunmehr soll die Untersuchung zur ABE Nr. 17 118 noch andauern und sich der Ausweis mangelhafter Wirkung auf das System mit ABE Nr.17 065 beziehen.

Die Meldung #602 gab den Stand um 09.48Uhr heute wieder. Die Änderung fiel heute um 18.41 Uhr auf. Ein Hinweis auf die Änderung und ein Grund wurde nicht angegeben.

 

Der Filter für den 1,2 tdi hat die ABE 17064, ist also bisher noch nicht betroffen. Dass muss aber nichts heißen. Ich habe mal die letzten AU-Berichte meines A2 herausgesucht, dort ist nichts auffälliges zu sehen, der Trübungswert ist etwas geringer als bei der letzten Messung ohne Filter. Vor der Messung war ich ca. 350 km damit gefahren.

 

welchen Trübungswert habt ihr bei der AU? - Seite 2 - A2 Forum

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. GAT ist auch Garantiegeberin (Verjährung laut Garantie 6 Monate ab Kenntnis des Mangels)!

2. GAT mußte die Konsequenzen einer Abweichung vom ABE-Baumuster kennen (steht in jeder ABE)

3. Die Händler haben im Falle von Reklamationskosten Rückgriffsansprüche.

 

Ich habe keinen Kaufvertrag mit einer schweizerischen GmbH, sondern mit der Einzelfirma des Herrn Stademann in Deutschland und einen Garantievertrag mit der GAT.

 

Ob der Optimismus in Sachen Steuern die bei Nachweis der fehlenden Wirksamkeit an sich zwingende Aufhebung nach § 173 Absatz 1 Nr.2 Abgabenordnung übersteht, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem GAT-Filter ist schon sehr ärgerlich.

Aber mal was anderes für uns Nachzügler, die noch filterlos unterwegs sind:

 

Gibt es andere Firmen, die Partikelfilter für den A2 produzieren??

 

Twintec und HJS haben ja nichts für uns im Angebot ...

 

Danke.

Schöne Grüße, Vera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich an KBA gemailt

 

Wirkungsloser DPF von der Firma GAT mit der gelöschten ABE 17118

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

ich habe mir diesen Filter vor 4 Monaten einbauen lassen und habe eine fällige

AU an meinem Audi A2 machen lassen.

Der Trübungswert liegt bei 0,8 (Stand Juni 2007)

Wegen dem schlechten Ergebniss habe ich mich umgehört und mußte

feststellen, daß andere Audi A2 ohne DPF deutlich bessere Werte erreichen konnten!

Das veranlasste mich an der "ARD Radgeber Auto" meine Probleme

mit dem Filter darzulegen.

Eine weitere Au durch DEKRA wurde mit dem DEKRA Experten Herr Ost vor laufender Kamera

durchgeführt.

Mit einem vernichtenen Ergebnis. Der Trübungswert lag jetzt bei 1,25!

Das Urteil von Herr Ost: Filter ist wirkunslos und ist schlechter als der Orginalzustand.

Der Wert sollte für das Baujahr und für den Typ bei 0,0-0,5 liegen.

 

Der Bericht wir am 24.11.2007 in ARD Radgeber Auto um 17,03 Uhr gezeigt werden.

 

Bitte Veranlassen Sie eine Rückname von der Fa. GAT, da hier ein Sachmangel vorliegt.

 

Ich hoffe Sie können in dieser Angelegenheit etwas unternehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier recht Aktuell

Diese E-Mail kommt NICHT von der Redaktion des Hamburger Abendblattes,

sondern von einem Besucher von www.abendblatt.de.

 

Hochwertige Partikelfilter zum Nachrüsten

 

BERLIN -

 

Die ersten Umweltzonen in deutschen Innenstädten sind für März 2008

angekündigt. Dann drohen vielen Dieselfahrzeugen ohne

Rußpartikelfilter Fahrverbote. Doch während mittlerweile fast alle

Neuwagen mit dem Reinigungssystem ausgerüstet sind, läuft die

Nachrüstung älterer Pkw nur schleppend. Von den rund acht Millionen

nachrüstfähigen Fahrzeugen werden bis Ende 2009 trotz einer

finanziellen Förderung durch den Staat voraussichtlich nur 1,2 bis

1,5 Millionen Wagen mit einem Partikelfilter ausgestattet sein.

Negativ-Nachrichten in der jüngsten Vergangenheit über unwirksame

Filter haben die Diesel-Nachrüstwelle abflachen lassen.

 

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Deutsche Umwelthilfe

(DUH) rufen jetzt zu einer neuen Nachrüstwelle auf. Wer sich heute

für die Nachrüstung entscheide, könne sicher sein, einen qualitativ

hochwertigen Partikelfilter zu erhalten, der immerhin bis zu 95

Prozent der Feinstaubpartikel minimiere, so die Verbände. "Wo

rußfrei draufsteht, muss auch rußfrei drin sein - und das heißt:

ein Filter, der funktioniert", so Jürgen Resch,

Bundesgeschäftsführer der DUH.

 

Die Käufer von nicht funktionierenden Filtern könnten nun bei der

Einbauwerkstatt auf den Austausch durch einen verlässlichen

Markenfilter drängen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat zudem die

Staatsanwaltschaft Essen laut DUH zu Ermittlungen gegen das

Unternehmen GAT aufgefordert. Denn diese Partikelfilter, immerhin 40

000 bis 60 000 Stück, seien möglicherweise in betrügerischer

Absicht vertrieben worden.

 

Nicht nur Diesel-Pkw lassen sich mit Feinstaubfiltern nachrüsten,

sondern auch Nutzfahrzeuge und Baumaschinen. Die DUH fordert daher

finanzielle Anreize auch für den Nutzfahrzeugsektor.

 

mid

 

erschienen am 14. November 2007

 

Vollständige Url des Artikels: http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/14/816341.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat zudem die

Staatsanwaltschaft Essen laut DUH zu Ermittlungen gegen das

Unternehmen GAT aufgefordert. Denn diese Partikelfilter, immerhin 40

000 bis 60 000 Stück, seien möglicherweise in betrügerischer

Absicht vertrieben worden.

 

http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/14/816341.html

Tja, dazu sage ich jetzt nichts direkt aber:

Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Firma GAT in Deutschland.

 

Gekauft haben aber alle hier im Forum von der kleinen No-Name-Firma Stademann oder RP-Systems oder wie die heißt, mit Sitz in der Schweiz.

Euch ist schon klar, das im Falle eines Falles euer Vertragspartner als die Fa. Stademann insolvent geht und da nicht viel zu holen sein wird? ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft haben aber alle hier im Forum von der kleinen No-Name-Firma Stademann oder RP-Systems oder wie die heißt, mit Sitz in der Schweiz.

Euch ist schon klar, das im Falle eines Falles euer Vertragspartner als die Fa. Stademann insolvent geht und da nicht viel zu holen sein wird? ....

 

a) Man müsste noch mal genau schauen, was auf der Rechnung steht. Ich hatte damals nicht den Eindruck, dass ich bei einer schweizer Firma gekauft habe. Vielleicht trügt aber auch meine Erinnerung.

b) Könnte oder müsste RP-Systems (bzw. Hr. Strademann) die Forderungen dann nicht weiter an GAT durchreichen?

c) Ja, und nun? Wie viele haben denn überhaupt bei RP-Systems gekauft? Und gibt es hier vielleicht nicht irgendwelche Rechtsverdreher icon7.gif, die mitlesen oder gar selbst betroffen sind? Würde es etwas bringen, wenn die Betroffenen sich gemeinsam einen Rechtsbeistand holen?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rechnung habe ich gekauft bei:

RP SYSTEMS

Uwe Stademann

Eichendorffstr. 1

82418 Murnau

Germany

also bei einer deutschen Firma mit Firmensitz in Murnau, jedenfalls wird laut Papier so der Anschein erhoben. Von einer Schweizer Firma oder einer Schweizer Adresse ist auf dem Papier gar nichts zu finden (Anmerkung: In der Schweiz ist Herr Stademann Gesellschafter und Geschäftsführer einer "GmbH" mit einer Einlage von 11.000 CHF, siehe http://www.moneyhouse.ch/u/pub/rp-systems_gmbh_CH-320.4.055.334-4.htm ).

 

Hat jemand die Möglichkeit nachzuprüfen, ob und in welcher Form eine derartige Firma ins deutsche Handelsregister Murnau (Garmisch-Partenkirchen) eingetragen ist????

Ist dies in Deutschland eine GmbH oder läuft die Firma voll auf die Person Stademann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch etwas:

 

GAT gab telefonisch die Auskunft, daß für bereits eingebaute Systeme derzeit kein Grund für irgendeinen Anspruch aus der Garantie bestehe, da die Löschung ja nicht für die bereits verbauten DPF gelte. Dass ein Risiko bestehe für die Motoren (wg. erhöhtem Staudruck) sei nicht bewiesen und solange keine derartige Untersuchung vorliege, würde es sich um ein Gerücht handeln.

GAT baue seit Jahren Filter und habe Erfahrung. Deswegen hat GAT die Garantie für diese Filter von 2 auf 3 Jahre erhöht. Wichtig sei, dass die Garantieerklärung mit dem Nachweis des ordnungsgemäßen Einbaus an GAT eingesendet wordens sei.

 

Die ADAC Rechtsabteilung gab die tel. die Auskunft, daß derzeit keine Ansprüche formuliert werden könnten, da keine offziellen abschließenden Unterschungen vorlägen, aus denen Ansprüche abgeleitet werden könnten. Man solle den Fall aber weiter beobachten. Zumindest würde es aber nicht schaden, GAT vor Ablauf der 6-Monatsfrist nach Einbau die Entdeckung (Vermutung) der (bislang noch unbestätigten) Schadhaftigkeit vorsorglich anzumelden (Einschreiben mit Rückschein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neueste zum Thema Partikelfilter!

 

 

Nachzahlung droht

 

 

Autofahrer, die sich einen Nachrüst-Partikelfilter der Hersteller, Bosal, GAT, oder Tenneco/Walker in ihren Diesel-Pkw einbauen ließen, sollen nachträglich zur Kasse gebeten werden. Da die Systeme der Billiganbieter als untauglich eingestuft wurden, sollen nun die Steuerbescheide von den betroffenen Kunden zurückverlangt werden. Das fordert nach Informationen von AUTO BILD Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Eine Entscheidung soll in Kürze nach Gesprächen mit den SPD-Ministerkollegen Tiefensee (Verkehr) und Gabriel (Umwelt) fallen. Für einen Zweiliter-Diesel würden dann 96 Euro mehr Steuern fällig werden. Außerdem will sich der Staat die 330 Euro Zuschuss für die Nachrüstung zurückholen. Da es sich um einen Sachmangel handelt, sollen Kunden bei den Werkstätten den Einbau eines anderen Filters verlangen oder den Rückbau in den alten Zustand fordern. Obwohl nur rund 40 000 statt der zunächst geschätzten bis zu 90 000 Halter betroffen sind, beziffert der Zentralverband des Deutschen Kraftfahzeuggewerbes (ZDK) den Schaden auf 72 Millionen Euro, falls alle Betroffenen Kunden Sachmängelhaftung geltend machen. Das Geschäft mit Nachrüstfiltern sei nach dem Streit um Billigsysteme fast vollständig zum Erliegen gekommen.

 

 

(Quelle: AUTO BILD, Ausgabe 46, 16.11.2007)

 

 

 

 

 

 

Ok, das die Filter wirkungslos sind ist jetzt klar.

 

 

AUTO BILD hat auch einen „Kummerkasten“ der sich solcher Fälle annimmt.

Ich glaube wir sollten deshalb einen neuen Thread aufmachen in dem wir uns mal ernsthaft um dieses Thema kümmern sollten.

 

 

 

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort vom KBA.

 

 

ich danke Ihnen für Ihre Mail. Die ABE Nummer 17 118 ist durch uns am 10.10.2007 gelöscht worden. Wir sind aktiv in die Prozesse diese Thematik betreffend eingebunden.

Mit Dank für den Hinweis auf die Fernsehsendung verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen

 

Stephan Immen

 

 

Kraftfahrt-Bundesamt

Stabsstelle

Stephan Immen

Pressesprecher

Fördestraße 16, 24944 Flensburg

Postfach 2063, 24910 Flensburg

 

Telefon: 0461 / 316-1293

Telefax: 0461/ 316-2907

E-Mail: Stephan.Immen@kba.de

Internet: www.kba.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es andere Firmen, die Partikelfilter für den A2 produzieren??

Es wird wahrscheinlich nicht all zu viele Produzenten geben. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass diejenigen, die in absehbarer Zukunft einen 'neuen' / 'neu produzierten' Filter mit neuer, gültiger ABE einbauen lassen, auch einen wirkungsvollen Filter bekommen. Nicht zuletzt, weil jeder Hersteller damit rechnen sollte, dass auch seine 'neuen' Produkte von Unabhängigen getestet, beurteilt und diese Ergebnisse auch veröffentlicht werden.

 

 

b) Könnte oder müsste RP-Systems (bzw. Hr. Strademann) die Forderungen dann nicht weiter an GAT durchreichen?

Ja, natürlich kann er das (und wird es wohl auch tun). Das Problem ist aber die Praxis. Die DPF-Kunden wollen jetzt[/] Ersatz, Geld zurück, Rückbau o.ä. Und das kostet jetzt Geld, weil jeder Dienstleister zeitnah für seine Arbeit Geld verlangt.

Bis aber 'Herr Stademann' oder wie die Firmen auch immer heißen, ihre Ansprüche gegenüber dem Filterhersteller - ggf. auf dem Rechtsweg - durchgesetzt hat, vergehen eventuell Jahre. Und hier liegt wohl eines der Hauptprobleme auf diesem Wege.

Vermutlich wird den Betroffenen der Gang zum eigenen Anwalt nicht erspart bleiben, um zumindest Ansprüche formal korrekt und rechtzeitig angemeldet zu haben, um dann auch tatsächlich etwas zu bekommen. Wobei der Gang zum Anwalt andere Lösungsmöglichkeiten ja nicht ausschließen muss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt noch ein Fersehteam.

Wer macht da mit?

Ich will mich ja nich wieder vordrängeln:D

 

sat.1 automagazin, Dreh zu Rußfiltern

 

Hallo!

 

Ich bin vom sat.1 automagazin und wir arbeiten an einem Fernsehbeitrag über Rußpartikelfilter.

Jetzt suchen wir jemanden, der einen Rußpartikelfilter von GAT, Bosal oder Tenneco eingebaut

hat und dem jetzt die Zulassung entzogen wurde.

Ist das bei Ihnen der Fall?

Es wäre sehr schön, wenn Sie sich dies bezüglich mit uns in Verbindung setzen würden.

 

Viele Grüße

Kristina Scholler

 

sat.1 automagazin

redaktion.auto@formatschmiede.de

06131-6002823

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT@Famore: Sag doch Sat1 mal, du würdest nur seriösen Fersehsendern ein Interview geben. ;):D

 

Aber ehrlich: Schön, das da jetzt richtig Bewegung reinkommt!!

 

Mein Tip an alle Betroffenen: Sucht euch EINEN gemeinsamen Anwalt und macht VORHER die Stundensätze aus. Im Einzelverfahren ist es nat. über Streitwert billiger ("Musterverfahren"/Präzedenzfall).

 

Augenzwinkernder Gruß

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KBA gibt negative Untersuchungsergebnisse zur ABE 17 118 bekannt

Das Kraftfahrtbundesamt hat auf seiner Internet-Seite heute (Stand 12.02 Uhr) bekanntgegeben, dass ihm seit 15.11.2007 für das Partikelminderungssystem mit der ABE Nr.17 118 Ergebnisse aus der Nachprüfung vorliegen, die eine negative Wirkweise belegen. Vorbehaltlich der Halbwertszeit der Verlautbarungen des KBA (s. Beiträge 602/603) müßte es sich um negative Ergebnisse zur ABE des A2 handeln. GAT hat danach weitere 7 ABE's (u.a. 17 064 und 17 065) zurückgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds richtig lustig! Somit dürften nun auch alle A2 Diesel einschl. 1.2TDI mit unwirksamen Partikelfiltern unterwegs sein.

 

Ich denke, es macht wirklich Sinn gemeinschaftlich vorzugehen. Allerdings müsste es doch möglich sein direkt gegen den Hersteller vorzugehen. Immerhin erstreckt sich die Garantieleistung auf "den jeweiligen Stand der Technik entsprechende Fehlerfreiheit in Material und Verarbeitung". Und da das verwendete "Material" die durch die ABE bestätigte Partikelminderung nicht gewährleistet, dürfte es sich eindeutig um einen Garantiefall handeln. (wobei ich persönlich eher von bewusstem Betrug ausgehe.)

 

Vielleicht gibts ja hier im Forum einen versierten Juristen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wms

zur Sicherheit tue ich es gleich hier mit hinnein.

Soetwas habe ich schon erwartet.:rolleyes:

Dann liegt also ein Sachmangel schon bei der Auslieferung und somit können

die Dinger garantiert zurückgeben.

Rußpartikelfilter - dem KBA wurden weitere Genehmigungen zur Löschung zurückgegeben

 

linie_rot.gif

 

Flensburg, 20.11.2007.

Am 19.11.2007 hat die Firma GAT weitere Genehmigungen für Partikelminderungssysteme dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zur Löschung zugeleitet.

Es handelt sich hierbei um die Betriebserlaubnisse

ABE Nr.: 17 018

ABE Nr.: 17 064

ABE Nr.: 17 065

ABE Nr.: 17 074

ABE Nr.: 17 075

ABE Nr.: 17 141

ABE Nr.: 17 143

Die Löschung wurde am 20.11.2007 vorgenommen. Die Fertigung der Produktion wurde eingestellt.

Für das Partikelminderungssystem der Firma GAT mit der ABE Nr. 17 118 (bereits am 10. Oktober gelöscht) liegen dem KBA seit dem 15.11.2007 Ergebnisse aus der Nachprüfung vor, die eine mangelhafte Wirkweise belegen.

Am 19.11.2007 hat auch die Firma Tenneco weitere Genehmigungen dem KBA zur Löschung übersandt. Die betroffenen Produkte sind baugleich mit den von der Löschung betroffenen Produkten der Firma GAT.

Bei der Firma Tenneco handelt es sich um die Betriebserlaubnisse

ABE Nr.: 17 093

ABE Nr.: 17 094

ABE Nr.: 17 135

ABE Nr.: 17 147

Die Löschung dieser Allgemeinen Betriebserlaubnisse erfolgte mit Wirkung vom 19.11.2007.

Am 16.11.2007 beantragte die Firma Bosal die Löschung der Genehmigung

ABE Nr.: 17 097

Die Löschung durch das KBA wurde am 16.11.2007 vollzogen. Eine Prüfung des Produkts durch den TÜV Nord hatte zuvor ein negatives Ergebnis in der Wirkungsweise erbracht.

Anschreiben an die für die Abnahme des Einbaus von Partikelminderungssystemen zuständigen Stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe A2ler,

 

ich bin erstaunt, was hier in diesem unseren Lande abgeht. Hier wird doch eigentlich alles dreimal geprüft und beglaubigt. Ich finde die vom KBA verwendeten Formulierungen ("Die Löschung wurde ... vorgenommen.") reichlich verharmlosend.

 

Im Klartext: entweder hat jemand vom KBA bei der originalen Typprüfung geschlampert, dann wäre das KBA zu belangen oder die Filterhersteller haben andere Filter hergestellt und für teuer Geld verkauft, als ursprünglich geprüft. Das wäre Betrug der Filterhersteller am Kunden. Warum wird das nicht so deutlich gesagt? Ich bin dafür, ein gemeinsames Schreiben an das KBA aufzusetzen.

 

mögliches Anschreiben:

 

"

An das Kraftfahrt-Bundesamt

24932 Flensburg

 

Betrifft: Ihre Mitteilungen über Löschung der Betriebserlaubnisse von Partikelminderungssystemen 17 018, 17 064, 17 065, 17 074, 17 075, 17 141, 17 143, 17 093, 17 094, 17 135, 17 147 sowie 17 097

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir bitten darum, Details zur Löschung der Betriebserlaubnisse 17 018, 17 064, 17 065, 17 074, 17 075, 17 141, 17 143, 17 093, 17 094, 17 135, 17 147 sowie 17 097 mitzuteilen. Insbesondere fordern wir Sie auf, die Messwerte, die zur Erteilung der genannten Betriebserlaubnisse und zu deren nachträglicher Löschung geführt haben, zu veröffentlichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

die Mitglieder des A2-Forum

"

 

Dann müssten die Herrschaften Farbe bekennen und es würde klar, gegen wen sich ein nachfolgender Rechtsstreit richten kann. Im Moment erscheint mir dieser noch übertrieben. Jedoch spätestens, wenn das Finanzamt die Förderung zurückverlangt, sollten wir gewappnet sein.

 

Wer macht alles mit?

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Anfrage an Twin Tec und

wer noch Interesse an DPF hat kann sich hier melden...

Wieviele von uns haben den jetzt einen DPF von Gat???

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wegen den Medienwirbel über Minderwertige DPF ist Twin Tec nicht

betroffen, da Ihre Systeme nachweislich funktionieren.

Der Markt ist aber deshalb eingebrochen.

Da ich schon einen GAT-Filter (mit der gelöschten ABE 17118) habe,

und auch weitere A2 Fahrer über das Forum www.a2-freun.de

versorgt wurden, besteht trozdem Interesse an einen einwandfreien DPF.

Deshalb habe ich noch Fragen:

Besteht die Möglicht eines (positiven Werbung über die Medien

und Internet) kostenlosen DPF für mein Fahrzeug und einen Sonderpreis

für die Betroffenen A2 Fahrer?

Ab welcher Stückzahl würden Sie eine Produktion starten?

 

Da ich von Herr Lauter (ARD Radgeber Auto) die Möglichkeit eines

Medienauftritts hatte (Ausstrahlung am 24.11.07 um17,03 Uhr),

könnte das mit einem nachweislich tadellos funktionierenden Twin-Tec DPF

wieder als gute Sache für die Umwelt dargelegt werden.

Die weiteren Schritte von der Fa. GAT sind natürlich zu berücksichtigen.

Das Vertrauen ist aber weg und mir wäre es lieber Ihr Produkt zu benutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KBA ist imho bestimmt nicht zu belangen. Sie lassen prüfen und prüfen nicht selbst. Es ist eine Bundesbehörde. Versuch mal, die zu verklagen.

Der TÜV Rheinland oder welcher auch immer es war ist derjenige, der hier entweder nicht gründlich geprüft hat, oder aber die Filterhersteller haben das Design also Details nach erfolgreicher Abnahme geändert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAT hat m. E. die nachträgliche Veränderung bereits eingeräumt:

"...Die Löschung der ABE wurde notwendig, da man Produktoptimierungen nicht nachträglich beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet hat...."(GAT Presseinformation vom 15.10.2007 auf deren Homepage aqnläßlich der Rückgabe u.a. der ABE 17 118 ). An die schönfärberische Bezeichnung als "Produktoptimierung " hat GAT wohl selbst nicht so recht geglaubt, da

- man sonst wohl kaum die ABE zurückgegeben hätte, sondern die Neuerteilung abgewartet;

bzw. ab August 2007 betrieben hätte (Datum der Nachprüfungsankündigung des KBA)

- auf der Homepage unter der Typenbezeichnung für den A2 eine "neue Version " für 02/2008

angekündigt wird und

- GAT in der Pressemitteilung vom 20.11.2007 (Homepage) ankündigt: "..Derzeit befindet man

sich in den Vorbereitungen, um in absehbarer Zeit neu entwickelte DPF-Systeme liefern zu

können"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass uns für gemeinsame Aktionen mal durchzählen. Wie viele von uns haben einen DPF von GAT? Wer ist überhaupt an einer Lösung interessiert oder wer möchte lieber die Augen verschließen oder zunächst abwarten?

 

Ich zähle:

- famore, 1,4 TDI

- lt_tiger, 1,4 TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle weiter:

- famore, 1,4 TDI

- lt_tiger, 1,4 TDI

- der_pleitegeier, 1,2 TDI (Anmerkung dr.cueppers zum 1,2: Bisher nicht (!) betroffen!)

- dr.cueppers

 

A" 1,2 L TDI wohl doch betroffen (vgl.#616: ABE Nr.17 064 und # 637 bzw.639: Rückgabe auch der ABE 17064 durch GAT). Allerdings gibt es hierzu wohl noch keine Ergebnisse einer Überprüfung durch das KBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.