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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

@all (und insbesondere @famore *s*)

 

hier findet Ihr den Videomitschnitt des Beitrags "Rußfilter - Wie umweltbewusste Autofahrer geleimt werden" aus ARD-Ratgeber Auto+Verkehr vom 24.11.2007 (17:03 Uhr).

 

Download-Link:

http://uploaded.to/?id=52gvk3 (ca. 53 MB)

 

Viel Spaß! :)

Matthias

 

[EDIT] Noch schnell was rechtliches: Ich distanziere mich natürlich ganz ausdrücklich von der oben verlinkten Internetseite, mit deren Inhalt ich nichts zu tun habe. *g*

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Hallo Holger BY,

danke für deine Bemühungen die rechtliche Angelegenheit klarzustellen. Ich bin dir wirklich dankbar. Im Endeffekt müssen wir uns aber alle fragen wie die Sache letztendlich für uns ausgeht.

Da nützen keine Gesetzestexte, die Suche nach dem Schuldigen und Medienberichterstattung auf die sich alle hier so stürzen. Die Medien freuen sich immer über Themen mit denen sie ihre Sendungen bestücken können, ob Gammelfleisch oder funktionslose DPF. Frage ist definitiv: Wer trägt den finaziellen Schaden? Da helfen auch keine 50000 geschädigten Audi-Dieselfahrer. Die Firma GAT wird sich drehen und wenden und Herr RP-Systems-Stademann sitzt ja schon auf der Alm. Wir sollten mal realistisch bleiben und nicht in eine Diskussion wie hier üblich verfallen wer das billigste Longlifeöl liefert. Wir werden auf unseren Kosten sitzenbleiben und können nur hoffen, dass der Gesetzgeber den guten Willen der DPF-Jünger akzeptiert und die Steuerförderung und die ungenügenden Abgaswerte der verbauten DPF akzeptiert.

 

Jojo, Gruß Miwei

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Entweder ihr geht rasch geschlossen mit Anwalt gegen den Stademann vor (schnell ist sinnvoll und der ist ja Vertragspartner also der einzige direkte haftbare Ansprechpartner, neben der Herstellergarantie oder was der Vertrag vorsieht), dann ist der ev. bald pleite, sofern er seine Forderung an GAT nicht rechtzeitig durchsetzen kann oder ihr wartet (oder beides), bis ev. der Gesetzgeber (der tolle Minister da, Gabriel heißt der;) ) einen Weg für Endverbraucher aufzeigt (Er sagte wörtlich: Die Kosten dürfen nicht beim Autokunden hängen bleiben..).

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Für Audi wäre es gar kein Problem .... wenn sie es wollten...

Die wollen aber nicht, weil die Verantwortlichen in der Firma keine Ethik und kein Umweltbewußtsein haben.

 

Deren Logik ist: Wir wollen neue Autos verkaufen, da ist uns jedes Mittel recht, und sei es noch so verantwortungslos: Umweltbewußte Kunden sollen einen Neuwagen kaufen, da würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir die alten mit DPF umweltfreundlicher machen würden.

 

Da hier eine Grenze der freien Marktwirtschaft ist (wir haben ja gesehen wo die uns mit Gat und Stademann hinführt), muß der Gesetzgeber hier ran.

 

Es sei denn der öffentliche Druck auf Audi und die Belastung des Images wäre sehr groß, daß Audi hier umdenken würde.

Aber ob wir das schaffen? Vielleicht in der nächsten Fernsehreportage.

Gruß Frank

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Liebe DPF-Geschädigte,

 

an das KBA hatte ich folgende Anfrage gestellt:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bitte darum, Details zur Löschung der Betriebserlaubnisse 17 018, 17 064, 17 065, 17 074, 17 075, 17 141, 17 143, 17 093, 17 094, 17 135, 17 147 sowie 17 097 mitzuteilen. Insbesondere fordern ich Sie auf, die Messwerte, die zur Erteilung der genannten Betriebserlaubnisse und zu deren nachträglicher Löschung geführt haben, zu veröffentlichen.

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

Die Antwort darauf lautet:

 

"ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Die relevanten Informationen die Löschung der Allgemeinen Betriebserlaubnisse der Hersteller GAT, Tenneco und Bosal betreffend haben wir unter http://www.kba.de/Stabsstelle/Aktuell/aktuelles_technik.htm eingestellt. Detaillierte Messergebnisse werden voraussichtlich nicht veröffentlicht.

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

 

Mir scheint, die haben immer noch nicht kapiert, dass hier ein ziemlicher Ausnahmezustand herrscht. Meines Wissens hat es das noch nie gegeben, dass ABE beim KBA gelöscht wurden.

 

Immerhin ist das weitere "Munition" falls es irgendeinem Beamtenhirn einfallen sollte, die Nachrüst-Förderung zurückzufordern. Wir sollten fleissig weitersammeln und hier dokumentieren.

 

Grüße Stefan

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Die bekannten großen Firmen Twin Tec und HJS haben für den A2 nichts im Programm.

 

Hier hab ich für den 1,2 TDI einen anderen gefunden:

 

www.katspezialist.de

 

Was meint ihr macht es Sinn den GAT DPF gegen den neuen im Angebot auszutauschen? oder wird der genausowenig Wirkung haben?

 

hat den jemand von euch Drin?

 

Gruß Frank

 

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Vorsicht! Nicht einfach nur andere Händler suchen, sondern einen anderen Hersteller! Nur kaufen, wenn ihr den wirklichen Hersteller kennt. Die Seite ist imho nur ein Händler..

Klicke unten links auf Hersteller und wähle GAT-Kat etc. Der vertreibt also nur den "Müll", stellt ihn aber nicht her.

Edit: Es steht was von Walker, ist wohl der Hersteller beim DPF für den 1.2er.

Unter Tenneco.de findet man was zu Walker: Tenneco

 

Finger weg, wenn du mich fragst, bis das nicht sicherer geworden ist..

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Wenn man den Händler nach der ABE-Nr. des Filters fragt, dann müsste man doch eigentlich die Sicherheit bekommen, ob es sich um einen der Filter mit zurückgezogener ABE handelt.

 

Natürlich könnte man ein Produkt bekommen, dem dann in ein paar Wochen auch die ABE entzogen wird. Aber dagegen dürfte es wohl gar keine Sicherheit geben.

 

Gruß

 

Ralflz

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Nur allgemein: Wenn die GAT und Tenneco Filter (vier Stück) baugleich sind, s. Link unten... Dann sind die offensichtlich in der selben Fertigungsstraße also Fabrik gebaut worden das möge man sich mal zu Gemüte führen. Das heißt, dass die beiden Firmen also eine von denen gar nicht selber produziert sondern produzieren lässt. Ich glaube einfach nicht, dass es wirklich noch andere Baumuster für den A2 gibt, die aus anderen Werken stammen... aber das ist nur meine Meinung zum jetzigen Stand..

Schadhafte Dieselfilter: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hersteller GAT - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

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Für Audi wäre es gar kein Problem .... wenn sie es wollten...

Die wollen aber nicht, weil die Verantwortlichen in der Firma keine Ethik und kein Umweltbewußtsein haben.

 

Deren Logik ist: Wir wollen neue Autos verkaufen, da ist uns jedes Mittel recht, und sei es noch so verantwortungslos: Umweltbewußte Kunden sollen einen Neuwagen kaufen, da würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir die alten mit DPF umweltfreundlicher machen würden.

 

Da hier eine Grenze der freien Marktwirtschaft ist (wir haben ja gesehen wo die uns mit Gat und Stademann hinführt), muß der Gesetzgeber hier ran.

 

Es sei denn der öffentliche Druck auf Audi und die Belastung des Images wäre sehr groß, daß Audi hier umdenken würde.

Aber ob wir das schaffen? Vielleicht in der nächsten Fernsehreportage.

Gruß Frank

 

Intressante Aussage:happy:

 

Hieße ja soviel das AUDI selbst Fahrzeuge aus den Achtziger Jahren auf den heutigen Stand der Technik halten müsste.

Ich denke mal wenn du darüber nachdenkst wirst du merken das die Forderung an AUDI Nachrüstfilter anzubieten etwas überzogen ist.

Der A2 ist nun mal Stand der Technik Anfang des neuen Jahrhunderts und nicht Stand der Feinstaubhistrie 2006.

Bei allem Ärger den nachvollziehen kann mit der Nachrüstüstung aber Audi kann da wirklich nicht zu.

Zumal allen bekannt sein sollte, auch die Nachrüstwillig sind, das ein ungeregelter Filter von der Wirksamkeit eh nicht das wahre ist.

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Moin zusammen...

 

ehrlich gesagt ist mein Umweltbewusstsein schon recht geknickt. Ich bin nicht blauäugig, aber einen gewissen Sinn sah ich schon in den DPF´s, auch wenn die Haupt-Feinstaubbelastung nicht unbedingt von den Dieselfahrer oder sogar Autofahrern allgemein kommt...meiner Meinung nach.

 

Zum Umweltnutzen tut man dann auch noch etwas für seinen Geldbeutel, da bestimmt der Wiederverkaufswert der Kugel steigt bei eingebautem DPF...dachte ich mir.

 

Wie weit bin ich jetzt? Ehrlich? Mir ist die Sache schei... egal. Ich habe meine Plackette und fertig. Die 330 Euro werden kassiert und sollte ich die Kugel mal verkaufen, dann profitiert ja auch der Wiederkäufer davon...auch wenn die ABE eingezogen wurde. Bereits eingebaut, sind wir ja nicht direkt betroffen.

 

Jemandem die Schuld für das Dilemma zu geben macht wohl keinen Sinn. Für mich ist derjehnige, der eine ABE ausgibt bzw. "unterschreibt" für die Wirksamkeit eines DPF verantwortlich. Ändert ein Hersteller die Fertigungsweise oder sogar Funktionsweise, ist er in der Verantwortung das zu melden, eine neue ABE anzufertigen und diese überprüfen zu lassen.

 

Am Ende steht aber wohl wie so oft: Der Endverbraucher ist der Dumme, so umweltbewusst er auch sein mag.

 

Darum trete ich drauf und freue mich, den Verkehr hinter mir in einer Wolke untergehen zu sehen.

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Die Schuldfrage ist ja eigentlich eindeutig.

 

Als Beispiel die Firma GAT aus Bottrop:

 

Hier wurden Unterlagen zur Täuschung gefälscht, also aus "nicht OK" auf dem Datenblatt ein "OK" eingetragen.

So etwas ist hochgeradig Kriminel und sollte auch massiv bestraft werden.

 

Nur einer ist unschuldig, AUDI die haben nicht die Aufgabe alte Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.

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Intressante Aussage:happy:

 

Hieße ja soviel das AUDI selbst Fahrzeuge aus den Achtziger Jahren auf den heutigen Stand der Technik halten müsste.

Ich denke mal wenn du darüber nachdenkst wirst du merken das die Forderung an AUDI Nachrüstfilter anzubieten etwas überzogen ist.

Der A2 ist nun mal Stand der Technik Anfang des neuen Jahrhunderts und nicht Stand der Feinstaubhistrie 2006.

Bei allem Ärger den nachvollziehen kann mit der Nachrüstüstung aber Audi kann da wirklich nicht zu.

Zumal allen bekannt sein sollte, auch die Nachrüstwillig sind, das ein ungeregelter Filter von der Wirksamkeit eh nicht das wahre ist.

 

Es gibt sogar Menschen, die die Verantwortung der Autobauer noch weiter sehen als für Herstellung und Nutzungszeit nämlich für die Entsorgung.

 

Danke für den Hinweis, daß die bisherigen Nachrüst DPF den Nachteil haben, daß deren Effizienz im allgemeinen nicht so gut ist. Ich denke die bessere Variante ist als Nachrüstset so komlpliziert daß sie allein von daher von Audi selbst angeboten werden sollte.

 

Auf einen Rußfilter für unseren Holzpelletofen warte ich im übrigen auch noch.

 

PS: hast Du das Gefühl zu wissen, daß ich das Gefühl habe bescheid zu wissen?.. wie auch immer ...scheint ne ordentliche Portion Aggression dabei zu sein.

 

Gruß Frank

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Aggresion????:(

 

Ich weis nur nicht was so manch ein Käufer von einem Hersteller einfordert,.....diese Entwicklung macht mir eher Angst.

Was soll ein Auto in Zukunft kosten wenn man nicht nur die Rückgabe des Altfahrzeuges einfordern darf sondern sogar die Forderung aufstellt Fahrzeuge auf den letzten Stand der Technik zu halten?????

Ich vermute, nein ich behaupte einfach das deine Forderungen einfach etwas zu weit gehen und auch unrealistisch sind.

Ich selber vermute das AUDI und alle anderen Hersteller die keinen eignen Filter anbieten schon wissen "Warum" sie es nicht tuen.

Bietet überhaupt ein Fahrzeughersteller einen Filter als Nachrüstung an, als Eigenentwicklung????

Die lassen sich doch so ein Geschäft nicht durch die Lappen gehen.

Oder war es in der Branche bekannt das es NICHT sein konnte das diese Filter überhaupt funktionieren, aber keiner Wagte es auszusprechen??????

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Ich finde mich nicht damit ab, ein nicht funktionierenden Filter spazierenzufahren. Ich will eine Lösung mit funktionierendem Filter, notfalls von einem anderen Hersteller.

Ich habe gestern mal eine Anfrage an TwinTec gesandt.

Die haben einen Filter für den Polo 1.4 TDI mit dem Motor AMF im Angebot.

Also der 75PS TDI auch aus unserem A2.

Bisher ist noch kein Filter für den A2 1.4 TDI geplant, aber wenn einige von usn sich dorthin wenden, könnte das für die ein Argument sein.

Ich vermute, der Filter für den Polo müsste in passender Hülle für den A2 funktionieren. Die ABE müsste halt um den A2 erweitert werden. Die Kosten für den Hersteller halten sich da wohl im Rahmen.

Deshalb: je mehr A2 Fahrer bei denen Interesse anmelden, desto eher wird eine Produktion von Rußfiltern für den A2.

Heute bekam ich Antwort:

 

"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

 

Zurzeit haben wir leider noch keinen Rußfilterkat für das von Ihnen genannte Fahrzeug im Programm.

Leider können wir Ihnen auch nicht genau sagen, wann der Rußfilterkat für welche Fahrzeuge lieferbar sein wird. Unsere Entwicklung ist in vollem Gange und wir versuchen natürlich, möglichst viele Fahrzeuge in unser Lieferprogramm aufzunehmen. Bei dem Lieferprogramm im Internet handelt es sich ein Lieferprogramm, das ständig erweitert und überarbeitet wird. Den aktuellen Lieferstatus finden Sie ständig aktualisiert bei uns auf der Internetseite. www.dieselrussfilter.de

Um regelmäßig über Neuheiten informiert zu werden, können Sie sich auch in unseren Newsletter eintragen. Das dient uns zusätzlich auch als Marktrecherche."Viele Grüße

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Aggresion????:(

 

Ich weis nur nicht was so manch ein Käufer von einem Hersteller einfordert,.....diese Entwicklung macht mir eher Angst.

Was soll ein Auto in Zukunft kosten wenn man nicht nur die Rückgabe des Altfahrzeuges einfordern darf sondern sogar die Forderung aufstellt Fahrzeuge auf den letzten Stand der Technik zu halten?????

Ich vermute, nein ich behaupte einfach das deine Forderungen einfach etwas zu weit gehen und auch unrealistisch sind.

Ich selber vermute das AUDI und alle anderen Hersteller die keinen eignen Filter anbieten schon wissen "Warum" sie es nicht tuen.

Bietet überhaupt ein Fahrzeughersteller einen Filter als Nachrüstung an, als Eigenentwicklung????

Die lassen sich doch so ein Geschäft nicht durch die Lappen gehen.

Oder war es in der Branche bekannt das es NICHT sein konnte das diese Filter überhaupt funktionieren, aber keiner Wagte es auszusprechen??????

 

Wenn Deine Vermutung stimmen würde dürften doch auch HJS und TwinTec nicht in der Lage sein Filter herzustellen, die funktionieren oder denkst Du daß auch diese Firmen die ABEs gelöscht bekommen?

 

Diejenigen, die ein Familienauto, welches nur 3 Liter verbraucht fahren wollen, haben halt wenig Auswahl da gibt es nur den A2.

Ich kann mir halt kein Neufahrzeug nach dem neusten Stand der Technik kaufen außer ich bin bereit die Hälfte im Vergleich zum jetztigen Verbrauch an Mehrverbrauch zu akzeptieren (A3). Der Polo Blue motion 35% Mehrverbrauch. Hier sitzt im Übrigen meine Aggression in der Hauptsache begründet.

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Hallo betroffene,

 

hab grade von stademann ne mail reinbekommen:

 

Wie mir die Fa. Gat bestätigt hat, wird sie in den nächsten Tagen eine Lösung für alle betroffenen Kunden anbieten.

Sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich Sie umgehend informieren.

Ich würde Sie bitten noch solange Geduld zu haben.

 

Eine offizielle Stellungnahme der Fa. Gat können Sie unter www.gat-kat.de nachlesen.

Danke für Ihr Verständnis.

 

 

Mit Freundlichen Grüssen

 

Uwe Stademann

RP-Systems

da bin ich gespannt..

 

gruß

b

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Hab gerade ne Werbung von VW gelesen:

"... Besser gleich original Dieselpartikelfilter von Volkswagen. ..."

 

Die machen sich natürlich den Trubel wegen der Nachrüstanlagen zu Nutzen und werben für ihre Originalteile. Aber wenn es VW für nötig hält DPFs zur Nachrüstung anzubieten, dann sollte Audi doch nicht so anders darüber denken? (denken die nicht sowieso beide das gleiche :D)

 

Die Mail vom Stademann hab ich auch bekommen (gestern hatte ich ihm ne Mail mit Hinweis auf Sachmangel geschickt - ging also sehr schnell mit einer Antwort), auf der GAT-Seite steht ja im Wesentlichen, dass dadurch, dass die Förderung nicht betroffen sei, auch kein Sachmangel vorliege. Sehr zweifelhafte Argumentation. Außerdem meint GAT, dass die DUH oder wer auch immer irgendwas gegen GAT speziell habe, weil ja im Wesentlichen die GAT-Filter mukiert wurden und dass der TÜV Süd ein Fehler bei der Prüfung gemacht habe. Naja, die Stellungnahmen waren ja schon paar Tage alt, mal sehen, was übermorgen kommt.

 

Grüße, flixe

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Also ich würde mir keinen Filter mehr von GAT unter das Auto schrauben lassen!

 

GAT hat ganz klar, und GAT gibt es selbst zu, Betrug der übelsten Sorte begangen!

 

Wollt Ihr wirklich euren Motor aufs Spiel setzen? Oder was ist im Garantiefall?

 

Mein Vertrauen in diese Firma ist zerstört.

 

Das Einzige was jetzt noch was bringen würde, wäre eine Sammelklage, in der wir unser Geld zurück und Schadenersatz fordern.

 

Ich habe gehört, dass einer schon sein Geld zurück und sogar Schadenersatz bekommen hat. Er ist Anwalt, was diese Sache für Ihn natürlich sehr vereinfacht hat... Fährt glaube ich auch einen A2...

 

 

Gruß

 

Roland

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Ich habe auch gerade den Frontal21 Bericht gesehen...ich muss immer noch lachen, leider. Soviel Inkompetenz hätte ich in den zuständigen Ministerien dann doch nicht vermutet. Wieder ein exzellentes Beispiel zum Thema Populismus und sinnlosem Aktionismus unser aller gewählter Politiker den der Bürger wieder mal teuer ausbaden darf. Vielen Dank nochmal an die regierenden Parteien! :crazy:

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Ihr habt hoffentlich bemerkt, dass über 70000 Partikel pro 1cm³ also ml schon wahnsinnig kleine und unsichtbare Teilchen sein müssen und wenn man mich fragt: die kann man nicht wirklich so ohne weiteres also mit irgendwelchen Bauteilen aus Blech filtern. Eher durch spezielle Membranen oder eben gar nicht, sondern direkt verbrennen (Nachoxidieren). Jednefalls kann man keine so kleinen Löcher in Blech bohren oder lasern, dass da Partikel hängen bleiben. Ruß ja; Feinstaub?.....

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Hallo!

 

Soviel Inkompetenz hätte ich in den zuständigen Ministerien dann doch nicht vermutet. Wieder ein exzellentes Beispiel zum Thema Populismus und sinnlosem Aktionismus unser aller gewählter Politiker den der Bürger wieder mal teuer ausbaden darf. Vielen Dank nochmal an die regierenden Parteien! :crazy:

Hmm, was haben denn die Politiker damit zu tun, wenn die Behörden offensichtlich irgendwelchem Hinterhofmüll den amtlichen Segen erteilen, ohne den Nutzen, gleich welchen, detailliert überprüft zu haben? ;) Wenn die Behörden von Anfang an ihren Job getan hätten, hätten sie unseren Volksvertretern rechtzeitig mitteilen können, ja müssen, dass a) nahezu alle Nachrüstlösungen kaum etwas bringen und b) dafür keine Steuergeschenke gemacht werden dürfen.

 

An sich ist es ja nicht weiter verwerflich, wenn die Politiker im Sinne des Umweltschutzes von der Industrie bzw. den einzelnen Bürgern umweltfreundliches Verhalten, umweltverträgliche(re) Produkte, mithin Einschnitte bzw. ein Umdenken bei jedem von uns anmahnen oder verlangen. Was man sicher in der Politik regelmäßig kritisieren darf, sind fehlende "Machbarkeitsstudien" (was bringt welchen Effekt mit welchem Aufwand?) oder ein gewisser Hang zur Naivität - oder eben einfach nur die Tatsache, dass unsere Volksvertreter, gleich welcher Couleur, nur bis zur nächsten Wahl denken, anstatt bis zur nächsten Generation. :D

 

Ich habe gerade Frontal gesehen.

Danach hat kein Nachrüstfilter auch nur irgend eine Wirkung.

Vielleicht ist aber genau das der Grund, warum sich die Kfz-Hersteller mit Bastellösungen für die Nachrüstung so vornehm zurückhalten! ;) Es ist mitnichten so, dass man "mal eben" mit einem nachgerüsteten DPF einen Motor vergleichsweise zum Saubermann machen kann. So lange nicht schon im Motor selbst die Voraussetzungen für einen günstigen Schadstoffverlauf geschaffen werden, nützt uns der beste DPF nichts. Das war aber vor 20 Jahren beim Kat auch nicht so viel anders.

 

CU

 

Martin - der hofft, jetzt nicht allzu politisch geworden zu sein... ;)

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...und für alle die den ZDF-Bericht nicht sehen konnten - hier der Beitrag aus ZDF Frontal21 "Angeschmierte Autofahrer" vom 27.11.2007

 

als Download (WMV, ca. 85 MB):

http://uploaded.to/?id=5bxy2y

 

oder als Stream (ZDFmediathek):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/369552?inPopup=true

 

"Untertitel" des Berichts:

Wirkungslose Russpartikelfilter

Zehntausende Autofahrer haben sich in ihr Dieselfahrzeug mangelhafte Rußfilter einbauen lassen. Tests ergaben, dass einige Geräte die gesetzlich vorgeschriebene Reinigungsquote von mindestens 30 Prozent der Partikelmenge längst nicht erfüllen.

 

Grüße, Matthias

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Hmm, was haben denn die Politiker damit zu tun, wenn die Behörden offensichtlich irgendwelchem Hinterhofmüll den amtlichen Segen erteilen, ohne den Nutzen, gleich welchen, detailliert überprüft zu haben? ;)

 

Das Problem liegt darin, dass man im Umweltbundesamt schon Ende 2006 wusste, dass die Dinger nix bringen. Also lange bevor irgendwelche Umweltzonen festgelegt wurden.

 

Ab da galt dann wieder die Masche: Tarnen und täuschen

 

Erst also letzte Woche ein Gericht die Veröffentlichung des Gutachtens angeordnet hatte, kam die Sache offiziell raus. Bis dahin hat keiner was gewusst, das zuerst erstellte Gutachten war falsch usw..

 

Als man jetzt gezwungen war, die Ergebnisse rauszugeben, hat man dann nicht einen der hohen Herren kalt gestellt, nein, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Umweltbundesamtes, der schon zig mal auf die mangelhafte Wirkung der Filter hingewiesen hatte, wurde beurlaubt.

 

Man hat also einen Schuldigen und kann selber nichts dafür.

 

So, bevor ich jetzt noch richtig sauer werde, hör ich auf.

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Wenn Deine Vermutung stimmen würde dürften doch auch HJS und TwinTec nicht in der Lage sein Filter herzustellen, die funktionieren oder denkst Du daß auch diese Firmen die ABEs gelöscht bekommen?

 

Diejenigen, die ein Familienauto, welches nur 3 Liter verbraucht fahren wollen, haben halt wenig Auswahl da gibt es nur den A2.

Ich kann mir halt kein Neufahrzeug nach dem neusten Stand der Technik kaufen außer ich bin bereit die Hälfte im Vergleich zum jetztigen Verbrauch an Mehrverbrauch zu akzeptieren (A3). Der Polo Blue motion 35% Mehrverbrauch. Hier sitzt im Übrigen meine Aggression in der Hauptsache begründet.

 

Zufällig Frontal21 am gestrigen Abend gesehen?

Es gibt nach deren Aussage keinen funktionierenden Filter, und alle haben es gewust ,nur keiner hat was gesagt.

 

Ich will keine Feinstaub Diskussion lostreten aber ich finde die Grenzwerte mehr als lachhaft.

Wenn das alles so stimmen würde mit dem Feinstaub und seine extreme Gesundheitsgefährdung müsste die Menscheit schon ausgestorben sein, wenn man bedenkt das in einem stehendem Auto schon fast der Grenzwert für 10ppm Stäube ereicht ist Frage ich mich was dieser Grenzwert überhaupt soll.

Einmal auf das Polster geklopft und der Grenzwert im Inneraum eines Autos ist um das Zigfache zu hoch.

Die Neandertaler in ihrer Hölle am Lagerfeuer waren zigfach höherem Grenzwerten ausgesetzt...nun die sind ja ausgestorben:rolleyes: lag es am Lagerfeuer?

Gleiches gilt für Co², die Wetter Vorhersagen für drei Tage stimmen nicht, aber das Weltklima der nächsten 200 Jahre glaubt man vorherzusehen obwohl die Messdaten für die Berechnungen mehr als ungenau sind.

Soll man doch sagen was man mit der CO² Diskussion eigentlich ereichen will "Leute spart Fossiele Brennstoffe ---> die sind endlich"

Dann käme ich mir zumindest nicht verarscht vor.

 

In deinem Fall: ich denke das im Punkto Umwelt mit einem 3Liter A2 schon viel ereicht ist und "ein" Partikelfilter gefahren im Odenwald uns nicht retten wird, zumal wenn der Bauer das Feld Pflügt die Messwerte um das 50-100 fache über dem Grenzwert liegen.

Klar ist es Ärgerlich wenn man was machen will in Punkto Feinstaub und es geht viel Geld und auch der Zweck in die Hose. Ich wäre auch angesäuert.

Ich finde nur deine Aussage etwas seltsam das der Hersteller was machen muss.

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Gleiches gilt für Co², die Wetter Vorhersagen für drei Tage stimmen nicht, aber das Weltklima der nächsten 200 Jahre glaubt man vorherzusehen obwohl die Messdaten für die Berechnungen mehr als ungenau sind.

Soll man doch sagen was man mit der CO² Diskussion eigentlich ereichen will "Leute spart Fossiele Brennstoffe ---> die sind endlich"

Dann käme ich mir zumindest nicht verarscht vor.

 

 

1. Wenn ich würfle kannst Du mir die drei nächsten Ergebnisse nicht vorraussagen. Aber Du kannst mir ziemlich genau vorraussagen wenn ich 1000 mal würfle wie oft ich die 6 würfle.

Also ich denke Du kannst die Wettervorhersage der nächsten 3 Tage nicht Vergleichen mit der Klimaentwicklung.

 

2.Die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe wird nach marktwirtschaftlichen gesichtspunkten uns nichts anderes übriglassen als auf regenerative Energien umzusteigen.

 

Also umsteigen müssen wir eh. Wenn wir das Umsteigen nun einfach früher vollziehen dann wird der Klimawandel nicht so extrem sein.

Aber... das funktioniert dann nicht einfach nur marktwirtschaftlich automatisch (nach dem Prinzip knappes Gut wird teurer und die Alternativen immer interessanter und wirtschaftlicher)

für den Fall brauchen wir einen weltweiten Konsens

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....

Ich habe gehört, dass einer schon sein Geld zurück und sogar Schadenersatz bekommen hat. Er ist Anwalt, was diese Sache für Ihn natürlich sehr vereinfacht hat... Fährt glaube ich auch einen A2...

 

 

Gruß

 

Roland

 

Den derzeit noch aktuellen Stand hatte ich unter #666 dargestellt:Nach Klageeinreichung beim AG Ahaus habe ich die Klageforderung zu Ziffer 1 ( Kaufpreis + Einbaukosten + Plakettenkosten + Eintragungs kosten sowie Teile der Rechtsanwaltskosten und Gerichtskosten ) - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Aufgabe der beiderseitigen Standpunkte- von GAT bekommen. Wir streiten nach vergeblichem Vergleichsversuch jetzt noch um die Feststellung der Schadensersatzpflicht wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages (Stademann) bzw. des Garantievertrages ( GAT ). Die Klage gegen GAT ist auch auf behauptete Ansprüche aus Delikt gestützt worden.

 

 

Herr Gabriel hat sich für heute 13.00 Uhr zur Bundespressekonferenz zum Thema

" Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Russpartikelfiltern " und die DUH im selben Haus ab 14.00 Uhr zum Thema " Wie es zum Russfilterskandal kam " angekündigt.

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Mittwoch, 28. November 2007, 13:13 Uhr

 

Kulanzregelung für fehlerhafte Dieselrußfilter

 

 

Besitzer fehlerhafter Dieselrußfilter bekommen nach Angaben des Bundesumweltministeriums gratis neue Systeme. Die Bundesregierung habe mit den Herstellern eine entsprechende Kulanzregelung erreicht, erklärte das Ministerium in Berlin.

 

 

 

Quelle: bild.de

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Für mic drängt sich einmal wieder der Vedacht auf ,das Herr Gabriel ,dem es natürlich nuuuur um

die Umwelt geht mit der Industrie gemeinsame Sache gemacht hat und nur wieder unter dem

Deckmänlechen der Fürsorge abkassiert.

Hätte das mit den nicht funktionierenden Filtern schon vor einem Jahr bekannt gegeben hätte man sicher tausende von wertlosen Filtern nicht verkaufen können und die Autoindustrie wäre

ihre Fahrzeuge ohne Filter nicht mehr los geworden.

Nach einer Schamfrist von einem Jahr werden jetzt nächstes Jahr fast neue Fahrzeuge die häufig

noch gar nicht abgezahlt worden sind wieder zu Dreckschleudern erklärt und werden unter dem

Deckmäntechen der Führsorge dann hoch besteuert.

Bin ich froh,das ich in Schweden lebe.

 

so long

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Mittwoch, 28. November 2007, 13:13 Uhr

 

Kulanzregelung für fehlerhafte Dieselrußfilter

 

Besitzer fehlerhafter Dieselrußfilter bekommen nach Angaben des Bundesumweltministeriums gratis neue Systeme. Die Bundesregierung habe mit den Herstellern eine entsprechende Kulanzregelung erreicht, erklärte das Ministerium in Berlin.

Quelle: bild.de

 

Will dich ja nicht schonwieder nerven, aber da sprechen 3 Dinge dagegen.

 

1. Die Quelle

 

2. Es gibt keine funktionierenden Systeme

 

3. Welcher Hersteller sollte das bezahlen können bei mehreren 10.000 nachgerüsteten Filtern?

 

Sorry, aber so siehts aus. Die Technik ist einfach noch nicht so weit, die mangelhafte, un nicht zu sagen nicht vorhandene, Filterwirkung zieht sich quer durch alle Hersteller...

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zu 1. : siehe nicht nur Blödonline sondern auch unter anderem Spiegel und SZ.

 

zu 2.: Die werden dann wohl erst hergestellt werden müssen.

 

zu 3.: Handel und Werkstätten!?! Dazu ein Zitat ausm Spiegel:

Die Bundesregierung hat mit den Herstellern eine entsprechende Kulanzregelung erreicht, erklärte ein Sprecher des Ministeriums am Mittag. Minister Sigmar Gabriel sagte, er sei dem Handel und den Werkstätten sehr dankbar für die freiwillige Zusage.
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Das sind doch nur leere Versprechngen,die der Beschwichtigung dienen sollen.

Wenn es keine wirksamen Filter zum Nachrüsten gibt,kann man auch keine ersatzweise einbauen.

Was glaubst du ,wie lange die Entwicklung von so einer Technik dauert,wenn es überhaupt möglich ist.

Die hatten wohl gehofft,daß ihr Bluff so lange gut geht,bis jeder einen serienmäßigen geregelten

Feinpartikelfilter hat.

Das ist das Einzige,was zur Zeit nachweisbar funktioniert.

 

so long

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Das sind doch nur leere Versprechngen,die der Beschwichtigung dienen sollen.

Wenn es keine wirksamen Filter zum Nachrüsten gibt,kann man auch keine ersatzweise einbauen.

Was glaubst du ,wie lange die Entwicklung von so einer Technik dauert,wenn es überhaupt möglich ist.

Die hatten wohl gehofft,daß ihr Bluff so lange gut geht,bis jeder einen serienmäßigen geregelten

Feinpartikelfilter hat.

Das ist das Einzige,was zur Zeit nachweisbar funktioniert.

 

so long

 

 

Die Sache ist doch ganz einfach:

 

Die Banken ( sind sicherlich auch gefragt worden !!??? )schenken der GAT das Geld für 20. - 40.000 Filter und die Arbeitnehmer dort arbeiten noch ca. 4 Monate kurz ( soweit sie nicht - wie in Eisenach wohl zumindest 10 % der Belegschaft - bereits gekündigt sind ).

 

Bei Leuten, die wie ich den Filter nicht über eine Werkstatt bezogen haben, sondern durch eine unbeteiligte und schuldlose Werkstatt haben einbauen lassen, kommen die Herren Gabriel und Machnig ( Staatssekretär) nach Feierabend im Blaumann und montieren. Statt Machnig eben Machdoch. Das ist praktische Politik.

 

 

Vielleicht erfahren wir ja morgen von GAT Neues darüber, wie die sich den kostenfreien Austausch so vorstellen.( Famore vom 21.11.2007 # 652: "..Ein anschliesender Anruf bei GAT habe ich auch noch getätigt.

-"Weitere Entscheidungen über Vorgehensweise wird erst am 29.11.2007 veröffentlicht." ).

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Ok, geb mich geschlagen. Wenns der Spiegel schreibt, glaub ich es auch.

 

Aber: Wie soll das gehen? Weder gibt es funktionierende Systeme, noch hat einer der Hersteller mal eben Geld für einige 10.000 Filter übrig. Von den Umbaukosten mal ganz zu schweigen.

 

Hab ja so die Vermutung, dass hier mal wieder nur Image-Schadensbegrenzung betrieben werden soll und in der Praxis dann wieder mal nix passiert.

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ich habe seinerzeit über Herrn Stademann gekauft und hier bei Audi Werkstatt einbauen lassen. Die Werkstatt hat mir schon "grünes Licht" für einen kostenfreien Umbau gegeben. Sollte es innerhalb der nächsten Monate keinen brauchbaren Filter geben, werde ich den Originalen wieder montieren lassen (habe ich zum Glück nicht entsorgt). Derzeit nehme ich einen recht deutlichen Leistungsverlust, zumindest im ÖkoMode, war und schaffe es nicht unter 4L Verbrauch zu kommen. Da ich nur Landstrasse/Innerorts fahre, könnte ich aber auch mal 50km vollgas auf die Autobahn fahren um so zu versuchen den Filter auf Temperatur zu bringen und somit evtl. frei zu fahren. Evtl. ist das aber alles quatsch, hilfloser Versuch, und nur ein weiterer Indiz für die Untauglichkeit des RPF. Die ersten Monate nach dem Einbau des RPF habe ich keine derartigen Veränderungen wahrnehmen können. Ich habe die Hoffnung zumindest noch nicht aufgegeben, dass es einen funktionierenden RPF für den A2 1.2TDi oder 1.4TDi geben kann und wird.

 

Gruß CRURER

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Auch im Radio haben sie jetzt die gratis Austauschaktion verkündet. Ich bin mir recht sicher, dass die Bundesregierung quasi Bürgschaften für die Übergangszeit geleistet hat, damit keine Bank einer der Firmen, die das vielleicht kurzfristig nicht aus Eigenkapital bewältigen können, den Hahn abdreht.

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Auf der Homepage der GAT wird eine Beteiligung an der Abrede mit Ministerium, ZdK und GVA bvehauptet. Die Filterhersteller würden im Laufe des Jahrers 2008 neu liefern und bis dahin werde in Sachen Steuer und Plakette nichts von den Behörden gegen die bisherigen Käufer unternommen.

 

Schön wär's ja...

 

Dann brauch ich nur noch den Termin mit Gabriel und Machnig im Blaumann zum Einbau!

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Unter http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/gemeinsame_erklaerung_gva_zdk.pdf

 

ist die Erklärung von ZdK und GVA zur Handhabung veröffentlicht.Diese scheint den wesentlichen Inhalt der Pressemitteilung der GAT zum Stillhalten zu bestätigen.

 

 

Gabriel hat unter

 

BMU

 

das Stillhalten in Sachen Steuer und Plakette bestätigt.

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Zitat aus: http://www.gat-kat.de/Images/pdf/pm_2007_11_28.pdf

 

....das Unternehmen wird für Anfang 2008 neue Dieselrusspartikelfilter anbieten.....und weiter....die nach und nach -ohne Kosten für die Kunden- in die betroffenen Fahrzeuge eingebaut werden können.....

 

Das macht das Hoffnung auf Schadensbegrenzung zumindest für die Betroffenen. Ich hoffe, das GAT noch einen Prozess für den Austausch definiert. Oder kennt den jemand schon aus 1ster Hand von GAT selbst (Hotline).

 

Gruß

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Wäre ja auch schön, wenn's vernünftige geschlossene Systeme zu Nachrüsten gäbe. Oder geht das Nachrüstfiltern generell nicht?

 

Wie macht Peugot da mit diesem Zusatz-Zeugs eigenlich (was ist das für eine Flüssigkeit und wieviel braucht das System? Behältergröße?)?

 

Schöne Grüße

 

Stefan

"BigBadBerti"

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Den derzeit noch aktuellen Stand hatte ich unter #666 dargestellt:Nach Klageeinreichung beim AG Ahaus habe ich die Klageforderung zu Ziffer 1 ( Kaufpreis + Einbaukosten + Plakettenkosten + Eintragungs kosten sowie Teile der Rechtsanwaltskosten und Gerichtskosten ) - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Aufgabe der beiderseitigen Standpunkte- von GAT bekommen. Wir streiten nach vergeblichem Vergleichsversuch jetzt noch um die Feststellung der Schadensersatzpflicht wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages (Stademann) bzw. des Garantievertrages ( GAT ). Die Klage gegen GAT ist auch auf behauptete Ansprüche aus Delikt gestützt worden.

 

 

 

Würdest du dich dazu bereit erklären, im Detail offen zu legen, wie man vorgehen muss, um sein Geld wieder zu bekommen oder zumindest deinen Weg zu erläutern? Vielleicht mit einem Musterschreiben oder ähnlichem, was man dann seinem eigenen Anwalt in die Hand drücken kann (wenn man es selbst abschickt, muxen die sich sicher nicht)? Ich denke auf Schadenersatz sind die wenigsten hier aus, es reicht den meisten, wenn Sie ihre Kosten wieder rein bekommen. Per PN wäre das doch sicher machbar.

 

Das man als Anwalt unter Umständen Probleme bekommen kann, wenn man öffentlich Rechtsberatung auf diesem Weg betreibt weiß ich. Je nach dem wie mans aufbaut, gehts aber trotzdem... Gibt ja genug Plattformen im Netz, wo es auch funktioniert.

 

Wäre ein feiner Zug von dir und eine willkommene Geste der A2-Gemeinde etwas zurück zu geben, schließlich ziehst auch sicher du die ein oder andere Information die dir weiter hilft und womöglich Ausgaben rund um das Thema A2 erspart aus diesem Forum.

 

Schönen Gruß

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Dass GAT auf die Klageankündigung oder wie weit das Verfaheren auch immer war, sofort gezahlt hat ohne Anerkennung der Schuld ist völlig klar. Denn ein einziges Verfahren zu Gunsten des Kunden könnte eine Lawine also einen Präzidenzfall auslösen und das Unternehmen wirklich in den Ruin treiben, wenn jeder nur sein Geld wieder will und keinen funktionierenden Filter.

Von daher klingt das Abwarten vernünftig aber einen Anspruch kann man ja schon mal schriftlich (ggf mit Anwalt) stellen. Bleibt jedem selbst überlassen. Weiß auch kein Patentrezept jetzt dazu.

Soweit meine Erklärung für das schnelle Bezahlen der Forderung.

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1. Aus meiner Sicht bleibt dringend zu raten, sich anwaltlich beraten zu lassen. Das sage ich nicht als ABM-Maßnahme für die Kollegen/innen ( da der Streitwert mit bis zu 900 € kaum zu kostendeckenden Gebühren führt). Vielmehr liegt eben doch jeder Fall von den Voraussetzungen her anders. Liegt z. B. eine ordnungsgemäß von der Einbauwerkstatt bestätigte Garantieerklärung von GAT vor, gibt es den Diesel-Kat noch oder ist er entsorgt usw?

 

Eine Sammelklage von einem Anwalt allein könnte allenfalls mit einer komplizierten Poolvereinbarung ohne Gefahr des Parteiverrats denkbar sein.

 

2. Wer es dennoch selbst versuchen will, findet im Internet sicherlich Hinweise wie etwa bei ARD Ratgeber Richtig reklamieren:

 

3. Unabhängig davon und nicht im Sinne eines Musters :

Ich bin in meinem Fall so vorgegangen, daß ich nach der Nachricht in Spiegel-Online vom 15.10.2007 über die Rückgabe auch der ABE 17 118 über die Seiten der DUH, des KBA und der GAT zu der Situation informiert habe und eine Art Reader der Abfolge per Ausdruck der verschiedenen Artikel erstellt habe.

Am 16.10.2007 habe ich per Zustellung über den Gerichtsvollzieher des hiesigen Amtsgerichtes zum einen Herrn Stademann als Betriebsinhaber/Verkäufer (s. #621) und die GAT entsprechend den Anschriften in Murnau bzw. Gladbeck laut Homepage aufgefordert, binnen 8 Tagen anderen Russpartikelfilter mit gültiger ABE zu liefern und einbauen zu lassen, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht und den alten Filter unter dem Auto abzuholen, also zu demontieren. Letzteren habe ich zur Demontage auch ausdrücklich angeboten. Gestützt habe ich das Verlangen auf die Sachmangelhaftung des Verkäufers Stademann einerseits und die Garantiehaftung der GAT sowie auch auf Delikt (wegen der bis dahin nur in Rede stehenden Abänderung der Bauweise ohne Zustimmung des KBA ,der daraus folgenden Widerrufbarkeit von ABE und Plakette und der Auslieferung an mich ohne entsprechenden Hinweis gegen volle Bezahlung). Die Mangelhaftigkeit des Filters habe ich zum damaligen Zeitpunkt auf den zu hohen Rückstau (falls " altes Modell " ) oder die zu geringe Filterwirkung ( falls "aufgebohrter Nachfolger ") gestützt.

 

Nach ergebislosem Ablauf der Frist zur Nacherfüllung (lt. GAT war die Geschäftsführung auf Geschäftsreise ) habe ich das Nacherfüllungsrecht des Verkäufers Stademann bzw. die Nachlieferungsmöglichkeit der Garantiegeberin GAT als erloschen angesehen. Mit weiteren Schreiben an beide habe ich daraufhin meinen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises sowie Forderung der Einbaukosten , Plakettenkosten und Eintragungskosten mit einer Zahlungsfrist von 8 Tagen geltend gemacht (sowie Anerkenntnis der Schadensersatzpfllicht).

 

Nach wiederum nicht erfolgter Zahlung habe ich dann vor dem für mich örtlich zuständigen Amtsgericht Ahaus Klage gegen Herrn Stademann und die GAT erhoben. Den weiteren Verlauf habe ich oben geschildert ( #732).

 

Das Vorgehen ist weder als Muster gedacht gewesen noch taugt es in anderen Fällen ohne Überprüfung. Meiner Rechtsschutzversicherung danke ich jedenfalls für die seinerzeitige prompte Deckungszusage, da damals noch eine u. U. mehrere Tausend € teure Nachprüfung im Prozeß in Betracht kam vor der Mitteilung des KBA # 637 und 639.

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