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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

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Das hat nicht mit versprechen... zu tun , da man es schriflich bekommt.

Eine Regestrirung für die inanspruchnahme zum tauschen ist aber Pflicht, weil die Filter mit der gelöschten ABE vom Staat ja bekannterweise "gedultet" werden.

Hier haben doch einige das doch schriftlich erhalten ich leider noch nicht trotz Einschreiben.

Nach einem heutigen Telefonat ist es so wie ich es darstelle.

 

 

Achtung!

 

Ich hatte eben ein tel. Gespräch mit Florian Lutat (Vertrieb bei GAT Gladbeck) und wollte wissen, warum ich noch kein Antwortschreiben auf meinen Brief von Ende November 2007 erhalten habe, von dem ich weiß, dass er von GAT entgegengenommen wurde, da ich den unterschriebenen Rückschein(!!!!) vorliegen habe.

 

Er antwortete direkt und ohne überhaupt eine Sekunde nachzuschauen:

"Wir haben keine Briefe vorliegen. Die können ja auch verschwunden sein."

 

Auf meine Bitte, in meine Kundendatei mit dem im April eingesandten Garantieschein einmal reinzuschauen und zu forschen, ob da nicht auch etwas zu meinem Brief stehe, wiederum sofortige Antwort:

"Gehen Sie davon aus, daß wir uns rechtlich sehr gut informiert und abgesichert haben, ich kann Ihnen nur nochmals sagen, daß wir keine Briefe vorliegen haben, da brauche ich gar nicht nachzuschauen!"

 

Auf meine Bemerkung "Aha, Sie haben also einfach alle Briefe verschwinden lassen und vernichtet?" folgte die Bemerkung:

"Wir haben keine Briefe mehr aus dem letzten Jahr. Wissen Sie, da kann ja Kaffee drübergelaufen sein oder sonst was, wir werden jedenfalls keinen mehr finden können! Wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt, die Ihnen den Filter eingebaut hat oder an Herrn Stademann".

 

Soooo also ist die Lage wirklich. Würg...:puke:

 

Gruss avant-tdi

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... da sage ich nur: SOFORT ZUM ANWALT und ohne Rücksicht auf Verluste die eigenen Interessen vertreten (eine Sammelklage dauert m.E. zu lange). Und - ich unterstelle @avant-tdi hat nichts dagegen - den Beitrag von ihm dem Anwalt gleich mit zur Kenntnis geben, damit der Anwalt weiß, was kommen könnte.

 

Und noch etwas @famore: alles Registrieren inkl. schriftlicher Bestätigung werden wenig helfen, wenn GAT Pleite wäre oder zumindest Konkurs anmelden würde.

 

Im Übrigen helfen Hinweise auf eine, für den A2 später anlaufende Filterproduktion - auch wenn das Argument natürlich nachvollziehbar ist - wenig, wenn die 'neuen Filter' evtl. noch gar nicht zur Prüfung beim KBA angemeldet wurden bzw. die Prüfung noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

 

PS: wenn es nicht so viele Geschädigte gäbe, die aus der Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz hier Geld in den Sand gesetzt haben, würde ich - bezogen auf €avant-tdis Beitrag #851 - die Frage aufwerfen wollen, ob eine Firma wie GAT mit solchem Personal überhaupt eine Existenzberechtigung hat !?

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Hallo

Als ich vor ca. 3 Wochen mit meinen A2 beim TÜV war, passierte folgendes.

Es war viel los und deswegen kam der Chef vom TÜV selber mit raus und nahm

ihn ab. Wir laberten einwenig über Jungtimer und besonderes Auto usw.

Unter anderen kamen wir auch auf das Thema Rußpartikelfilter zu sprechen.

Er meinte das war eine ganz große Sauerei von GAT und was noch alles so ablief.

Plötzlich sagte er " Naja die gehen ja jetzt auch in die Insolvenz ".

Ich sagte " Noch ist es nicht so weit ". Oder wissen sie was anderes ?

Da sagte er " Ich darf darüber nichts sagen ".

 

Kann es sein, daß die schon mehr darüber wissen ??

 

Grüße/House

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Es ist in der Wirtschaft ein probades Mittel, ein Unternehmen gewollt in die Insolvenz zu schicken, um alle aufgelaufenen Ansprüche (Garantien, Regresse, Rücknahmen, Verpflichtungen etc.) abzuschütteln und die Vergangenheit zu verdunkeln.

 

Danach wird kurzerhand eine Auffang-Gesellschaft gegründet, die für einen Euro die Geschäfte des Unternehmens und die Belegschaft übernimmt und bei Null einfach wieder anfängt ohne jegliche Verpflichtungen gegenüber alten Kunden.

 

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das gerade vorbereitet wird. Dazu paßt es, daß derzeit die alten Spuren verwischt werden.

 

Und der Neuanfang wird dann sicherlich gepriesen werden als unternehmerische Großtat mit sozialem Aspekt, die hilft, Arbeitsplätze zu erhalten.

Kotz,würg...:puke:

 

avant-tdi

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Für diejenigen, die ihren RPF über eine Werkstatt bezogen haben, hält der ADAC auf seiner Homepage ein Formular für eine Vereinbarung mit der Werkstatt bereit.

 

http://www.adac.de/images/Partikelfilter-Formular-interaktiv_tcm8-205930.pdf

 

 

Das Formular löst aber nicht die Probleme bei Bezug über Stademann und auch nicht hinsichtlich der Ansprüche gegen GAT.

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Wenn die wirklich in Insolvenz gehen, ist es höchstwahrscheinlich Betrug, Insolvenzverschleppung usw. ... Zumindest, falls es schon welche wissen un dnoch Titel gegen die laufen etc.

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  • 2 Wochen später...

Auf der Homepage der GAT wird mit Presseerklärung vom 07.02.2008

 

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/presseerklaerung_0702008.pdf

 

behauptet, daß man Partikelminderungssysteme " auf einer völlig neuen Technik" basierend entwickelt habe. Diese hätten angeblich erste interne Prüfungen erfolgreich absolviert. Für "die Verwendungsbereiche VW/Audi/Skoda " erwarte man einen Abschluss der angeblich unter Überwachung von Experten des KBA stattfindenden Entwicklung im ersten Quartal 2008. Vorbehaltlich ABE-Erteilung könnten die ersten PDF's im Verlaufe der Monate März/April 2008 zur Auslieferung kommen.

 

Ob damit auch der A2 gemeint sein soll und welchen Warheitsgehalt die Erklärung angesichts der Vorgeschichte hat, bleibt offen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

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  • 3 Wochen später...

Im Abgesang meines Verfahrens gegen GAT und Stademann vor dem AG Ahaus-14 C 283/07- ging es nach dem Versäumnisurteil noch um die Bezahlung der durch Kostenfestsetzungsbeschluß festgelegten Verfahrenskosten durch GAT und Stademann in Höhe von noch 136,16 €. Hier hat es GAT tatsächlich zu einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluß hinsichtlich dreier Bankkonten kommen lassen, bis dann eine Zahlung erfolgte. Da ein lebender Betrieb so eine Summe noch auftreiben kann ( und dann ja auch bezahlt hat), ist das ganze wohl einer chaotischen Betriebsorganisation zuzuschreiben.

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Was ist denn nun mir dem Partikelfilter von Oberland-Mangold?!!

Funktioniert der denn wenigstens??

 

Danke.

 

 

 

 

Auf Grund der Anfrage Nr.862 habe ich telefonisch Kontakt mit der Fa. Oberland Mangold GmbH über die im Internet genannte Telefonnummer aufgenommen. Die Mitarbeiterin dort ( Frau Albl)

hat mir mitgeteilt, daß die Auslieferung der ersten Partikelfilter für den A2 im Mai/wahrscheinlicher aber im Juni 2008 erfolgen könne. Eine ABE liegt im Moment noch nicht vor. Sie werde aber wohl mit einem Nachtragsgutachten Mitte April 2008 erreicht werden. Der empfohlene Verkaufspreis für die Lieferung werde voraussichtlich bei 565,00 € zzgl. Umsatzsteuer liegen. Die Fa. Oberland Mangold selbst liefere nur an Zwischenhändler, Autohäuser bzw. Werkstätten, nicht aber direkt an den Endverbraucher.

 

Frau Albl erklärte weiter, daß die künftige ABE über die Angabe auf der Internet-Seite hinaus (Bj. 06.00-08.03) voraussichtlich für die Auslieferungen bis zum Bauende gelten werde.

 

Es scheint sich damit tatsächlich eine Alternative zu den Nachlieferungsversprechen der GAT aufzutun.

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Auf der Homepage der GAT wird mit Presseerklärung vom 07.02.2008

 

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/presseerklaerung_0702008.pdf

 

behauptet, daß man Partikelminderungssysteme " auf einer völlig neuen Technik" basierend entwickelt habe. Diese hätten angeblich erste interne Prüfungen erfolgreich absolviert. Für "die Verwendungsbereiche VW/Audi/Skoda " erwarte man einen Abschluss der angeblich unter Überwachung von Experten des KBA stattfindenden Entwicklung im ersten Quartal 2008. Vorbehaltlich ABE-Erteilung könnten die ersten PDF's im Verlaufe der Monate März/April 2008 zur Auslieferung kommen.

 

Ob damit auch der A2 gemeint sein soll und welchen Warheitsgehalt die Erklärung angesichts der Vorgeschichte hat, bleibt offen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Nach Pressemitteilung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vom 05.03.2008, 15.00Uhr soll das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die obige Behauptung der GAT über angeblich unter Aufsicht des KBA bereits stattfindende Prüfungen von neuen Rußpartikelfiltern bestreiten .

 

Deutsche Umwelthilfe e.V.: Home

 

 

 

Die ARD-Tagesschau meldet heute, Daß Gabriel Druck auf die Autofahrer zum Tausch der defekten Filter ausüben möchte. Er schlösse nunmehr einen Widerruf der Steuervergünstigung und der Plakette nicht mehr aus. Diese Frage müsse angesichts der geringen Zahlen ausgetauschter Filter im Spätsommer 2008 entschieden werden.

 

Schrott-Rußfilter: Gabriel will Autofahrern Druck machen | tagesschau.de

 

Die Fa. Oberland Mangold sollte sich beeilen, da Versprechen der GAT wieder einmal unwahr zu sein scheinen.

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in der aktuellen ADAC motorwelt habe ich gelesen, dass der ADAC ein Formblatt bereithält, dass kunden einreichen können, um ihre ansprüche zu wahren.

Das ADAC-Formblatt richtet sich an Kunden die ihren Filter von einer Werkstatt bezogen und ihn haben dort einbauen lassen.

 

Da stehen "Stademann-Kunden" im Regen und fallen nicht darunter.

 

Allegemeine Frage: Gibts den Stademann - RP-Systems eigentlich noch? Dann werd ich das Formblatt umschreiben und an Ihn schicken...

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Das ADAC-Formblatt richtet sich an Kunden die ihren Filter von einer Werkstatt bezogen und ihn haben dort einbauen lassen.

 

Da stehen "Stademann-Kunden" im Regen und fallen nicht darunter.

 

Allegemeine Frage: Gibts den Stademann - RP-Systems eigentlich noch? Dann werd ich das Formblatt umschreiben und an Ihn schicken...

 

Ja, die gibts noch. Ich habe denen erst Anfang dieser Woche mal wieder einen Brief mit meinen Forderungen per Einschreiben mit Rückantwort geschickt, die Antwortkarte kam Heute zurück und unterschrieben hats der Stademann selbst.

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...nachdem ich hier über den angekündigten Druck von Herrn Gabriel gelesen habe, hab ich einfach mal über die Homepage GAT gebeten mich für einen Umtausch zu registrieren. Das war am Samstag 8.3.08.

Am Montag den 10.3. folgende Mail von GAT:

 

"...vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die Kulanzloesung von Ende November 2007 sieht einen Austausch

der betroffenen Fahrzeuge zu. Zur Registrierung benoetigen wir

Kopien des Kfz-Scheines und der Einbaurechnung. Sobald neue

Filtersysteme zur Verfuegung stehen wird ausgetauscht.

Sie koennen hierzu auch gerne unsere aktuelle Pressemitteilung lesen:..."

 

Am 10. abends gleich die Unterlagen eingescannt und hingemailt.

 

Am 11.3. die Antwort:

"...vielen Dank fuer die Registrierung. Ich werde

dies an Frau Boertz weiterleiten (02043/9400-15),

die den Kulanzaustausch verwaltet.

Nach heutem Stand werden wir innerhalb des Aprils

wieder Audi ausliefern koennen. Wir hoffen natuerlich dass

dies so schnell wie moeglich sein wird.

Interne Tests sind erfolgreich verlaufen, ebenfallserste Ergebnisse

beim zustaendigem Tuev waren erfolgreich. Zur Zeit befindet sich

der Partikelfilter im Dauerlauf, ist also mitten in der Pruefung...."

 

...mal schauen was da kommt.

 

Herrn Gabriel habe ich auch geschrieben:

"...Umweltbewusst habe ich frühzeitig einen Dieselrußfilter mit ABE, also staatlicher Prüfung, einbauen lassen. Jetzt zeigt sich, dass der Dieselrußfilter nicht funktioniert! Da hat ja wohl die staatliche Prüfung versagt.

Mahnungen und Drohungen sollten doch wohl ehr an die Herstellerfirmen als an die Käufer gerichtet werden, zumal die eigenen Institutionen versagt haben...."

Er hat das an die Referenten weitergegeben. :jaa:

... da wird wohl nichts kommen.

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GAT plant schon wieder Messeteilnahmen

 

Lt. Homepage träumt GAT schon wieder von Messeteilnahmen bis hin zur IAA. Erster Termin ist bezeichnenderweise mit " Trost-Schau" am 04.-06. April 2008 in Stuttgart angegeben. Wer will da wen trösten oder getröstet werden. Oder wissen die jetzt schon, dass ihr Auftritt zum Weinen ist?

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Das ADAC-Formblatt richtet sich an Kunden die ihren Filter von einer Werkstatt bezogen und ihn haben dort einbauen lassen.

 

Da stehen "Stademann-Kunden" im Regen und fallen nicht darunter.

 

Allegemeine Frage: Gibts den Stademann - RP-Systems eigentlich noch? Dann werd ich das Formblatt umschreiben und an Ihn schicken...

 

Stademann scheint seine geschäftlichen Aktivitäten zu verlagern oder aufzugeben. Unter der alten Homepage "www. rpsystems.de" wird man jetzt gleich zur schweizer GmbH weitergeleitet. Unter

"Standorte" wird da die deutsche Niederlassung der Einzelfirma des Herrn Stademann nicht mehr

genannt. Er taucht auch für die schweizer GmbH nicht mehr als Geschäftsführer auf, obwohl er wohl noch im Handelsregister scheinbar miteingetragen ist ( /www.powernet.ch/cgi-bin/fnrGet.exe?fnr=32040553344&amt=020〈=1&hrg_opt=1100 ). Vertragspartner dürfte ohnehin die deutsche Einzelfirma mit persönlicher Haftung des Herrn Stademann sein, dem man nach evtl. Ablauf kaufrechtlicher Gewährleistungsfristen allerdings auch erst einmal Mitwisserschaft nachweisen müßte und ihn möglichst zahlungskräftig noch im Zugriffsbereich der deutschen Justiz wiederfinden müsste. Die Zusendung einer Umrüstvereinbarung erscheint mir da als Portoverschwendung.

 

Mitte April dürfte ausgehend von einer Mangelkenntnis Mitte Oktober 2007 spätestens die Garantiehaftung der GAT auslaufen, sofern sie nicht vorher gerichtlich geltend gemacht worden ist oder anerkannt wurde. Eben ein solches Anerkenntnis liegt in einer Berufung auf Kulanz seitens der GAT nicht.

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In der neuesten Wasserstandsmeldung der GAT vom 12.03.2008

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/08-03-12_kba.pdf

wird nicht mehr behauptet, die Prüfungen der Neuentwicklungen fänden unter der Aufsicht des KBA statt. Dies war bereits laut DUH vom KBA bestritten worde. Nunmehr will man das KBA nur noch über die angebliche Neuentwicklung informiert haben.

Bei der Auslieferung angeblich ab 2. Quartal 2008 auch für Audi soll es bleiben.

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Sensationelle Wende Im Rußfilterskandal

 

Pressemitteilung von heute

Wie aus gewohnten Kreisen zu erfahren ist, hat das Kraftfahrtbundesamt den Fa. GATT und Bonsai heute mit Sammelverfügung zwanzig neue ABE's erteilt. Darunter befindet sich auch eine neue ABE für den Rußfilter des A2. Das neue Modell der Fa. GATT hat es durch eine weitere voluminöse Expansion der Schaumkanale

erreicht, dass der Rückstaugrad auf 0 gesenkt werden konnte und damit die Gefahr von Ablagerungen der gefährlichen Rußpartikel im Auto ausgeschlossen werden konnte.

Die Firma GATT hat auf diese erfreuliche Entwicklung sofort mit der Bildung einer Task-Force reagiert. Die Fachmonteure Machnig und Gabriel konnten als neue Mitarbeiter im Rahmen einer auch von der Bundesagentur geförderten Maßnahme eingestellt werden. Gegen eine Spende von einem 1,-€ auf das Konto der DUH e.V. können sich die Betroffenen bei den Firmen melden und einen Termin zum Wechsel vereinbaren. Eine zentrale Reparaturannahmestelle wurde im Nebel (Landkreis Amrum) eingerichtet.

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Über GAT und die Probleme des Rußfilteraustausches ist für

 

heute um 21.50 Uhr in Plusminus

 

im Ersten Programm der ARD ein Beitrag angekündigt.

DasErste.de - Plusminus

 

Die Deutsche Umwelthilfe DUH behauptet in einer Pressemitteilung von heute, daß mindestens 60.000 Autofahrer Opfer der Lieferung untauglicher Rußfilter geworden seien

Deutsche Umwelthilfe e.V.: Pressemitteilung [tt_news]=1380&tx_ttnews[backPid]=6

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Und unser Umweltminister schläft weiter den Schlaf des gerechten.:sleep:

Korrekter weise ist Politik kein Aufsichtsgremium für die Wirtschaft - würde aber bei der Qualität der Politik wohl auch nicht immer helfen.

Wesentlich wichtiger wäre die Erkenntnis innerhalb der Politik, dass Wirtschaft und Geld diese massiv manipulieren und weder Verhalten, Ethik oder Moral der Wirtschaft geeignet sind, eine blinde vertrauensvolle Zusammenarbeit zu begründen.

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...nachdem ich hier über den angekündigten Druck von Herrn Gabriel gelesen habe, hab ich einfach mal über die Homepage GAT gebeten mich für einen Umtausch zu registrieren. Das war am Samstag 8.3.08.

Wo auf der Homepage ist oder war denn das? Ich finde - zumindest jetzt im April - kein entsprechendes Formular. Ist eh die Frage, was das bringt :(

 

Andreas

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Nach der Meldung des Kraftfahrtbundesamtes vom 16.04.2008

 

KBA - aktuelle Erhebung der mit einem Partikelminderungssystem nachgerschung der Allgemeinen Betriebserlaubnis betroffenen System ausgestattet

 

sind von den Löschungen der ABE im Herbst 2007 insgesamt 45.237 PKW betroffen. Die spannende Frage ist, wie viele davon wohl GAT-Kunden sind!

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Wo auf der Homepage ist oder war denn das? Ich finde - zumindest jetzt im April - kein entsprechendes Formular. Ist eh die Frage, was das bringt :(

Andreas

 

Kein Formular, sondern einfach ein

 

FAX an GAT: 02043 9400 90, bestehend aus

 

Kopie der Zulassung

Rechnung Stademann

Rechnung Einbaufirma

 

(wer nicht bei Stademann gekauft hat, sondern alles von einer Werkstatt hat, muss damit die Werkstatt beauftragen, weil GAT nur so feststellen kann, über welchen Großhändler das gelaufen ist)

 

Diese Auskunft gibt die GAT Telefonhotline: GAT: 02043 9400 47

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Korrekter weise ist Politik kein Aufsichtsgremium für die Wirtschaft - würde aber bei der Qualität der Politik wohl auch nicht immer helfen.

Wesentlich wichtiger wäre die Erkenntnis innerhalb der Politik, dass Wirtschaft und Geld diese massiv manipulieren und weder Verhalten, Ethik oder Moral der Wirtschaft geeignet sind, eine blinde vertrauensvolle Zusammenarbeit zu begründen.

 

was ich seit langem gelesen habe.

 

Auch aufschlussreich:

 

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2008/4/3/news-35181010/detail.html

 

Grüße

Jim

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Auf Grund der Anfrage Nr.862 habe ich telefonisch Kontakt mit der Fa. Oberland Mangold GmbH über die im Internet genannte Telefonnummer aufgenommen. Die Mitarbeiterin dort ( Frau Albl)

hat mir mitgeteilt, daß die Auslieferung der ersten Partikelfilter für den A2 im Mai/wahrscheinlicher aber im Juni 2008 erfolgen könne. Eine ABE liegt im Moment noch nicht vor. Sie werde aber wohl mit einem Nachtragsgutachten Mitte April 2008 erreicht werden. Der empfohlene Verkaufspreis für die Lieferung werde voraussichtlich bei 565,00 € zzgl. Umsatzsteuer liegen. Die Fa. Oberland Mangold selbst liefere nur an Zwischenhändler, Autohäuser bzw. Werkstätten, nicht aber direkt an den Endverbraucher.

 

Frau Albl erklärte weiter, daß die künftige ABE über die Angabe auf der Internet-Seite hinaus (Bj. 06.00-08.03) voraussichtlich für die Auslieferungen bis zum Bauende gelten werde.

 

Es scheint sich damit tatsächlich eine Alternative zu den Nachlieferungsversprechen der GAT aufzutun.

 

Eine heutige tel. Nachfrage bei der Firma Oberland Mangold hat leider ergeben, daß die Lieferbarkeit eines Rußfilters sich mit Sicherheit in die zweite Jahreshälfte (oder noch später?) verschiebt.

 

Man könnte fast den Eindruck haben, daß die Filterhersteller auf einen zusätzlichen Kaufdruck durch den für Herbst 2008 vom Umweltministerium angedrohten Widerruf von Plakette und Steuerermäßigung setzen.

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Kein Formular, sondern einfach ein

 

FAX an GAT: 02043 9400 90, bestehend aus

 

Kopie der Zulassung

Rechnung Stademann

Rechnung Einbaufirma

 

(wer nicht bei Stademann gekauft hat, sondern alles von einer Werkstatt hat, muss damit die Werkstatt beauftragen, weil GAT nur so feststellen kann, über welchen Großhändler das gelaufen ist)

 

Diese Auskunft gibt die GAT Telefonhotline: GAT: 02043 9400 47

 

Und gestern kam per FAX die Bestätigung von GAT, dass ich automatisch angeschrieben werde, sobald der Filter verfügbar ist.

 

Na - mal sehen (ich berichte weiter, sofern es etwas zu berichten gibt).

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Nach Pressemitteilung der DUH

 

Deutsche Umwelthilfe e.V.: Pressemitteilung [tt_news]=1400&tx_ttnews[backPid]=6

 

soll allein GAT von den 45.237 Autos mit gelöschter ABE des Rußfilters (s.#885 )nicht weniger als 35.050 PKW's beliefert haben.

 

Bei Annahme von Herstellungskosten von beispielsweise 300 € je Filter ergäben sich damit schon für die schlichte Nachherstellung rd. 1o,5 Mio € ohne Einbaukosten etc.

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  • 2 Wochen später...

Übrigens: Man muss kein Fax an GAT schicken, per eMail geht das auch...

Habe die Dokumente gescannt und hin gemailt, nach 1 Tag kam die Bestätigung und die Aussage, das die Filter für "VW, Audi und Skoda im laufe des Quartals wieder verfügbar sind"

 

Sascha

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Hat inzwischen jemand überhaupt noch den A2 auf der Liste der Fahrzeuge, für die künftig ein Partikelfilter lieferbar sein soll, mal abgesehen von Gat, bei denen sich aber wohl nicht viel tut?

 

Der 1,4 TDI mit einen 3 Zylindern wurde doch auch sonst im Konzern verbaut, ist da nicht eine Lösung zu finden?

 

Hat jemand vom Club mal Kontakt mit Audi gehabt?

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ein Auto, welches im Verbrauch/CO2 die jetzt erörterten Vorgaben bereits weitestgehend erfüllt und am Anfang auch noch als 5-Liter-Auto steuerlich gefördert wurde, als Euro 3 Version dann nach 9 Jahren ausrangiert (Baujahr Anfang 2003 - Ende für gelbe Plaketten Ende 2011/Anfang 2012) werden soll. Das Alu-Fahrzeugkonzept ist doch wohl auf eine längere Lebensdauer ausgelegt. Wo ist da der Vorsprung durch Technik?

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Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich der VW-Audi Konzern für seine damaligen Leistungen schämt, weil es kein kommerzieller Erfolg war, und nun die heutigen Besitzer damit straft, indem er sie links liegen lässt - sonst würden sie ja noch mer Kosten mit dem ungeliebten Kind haben...

 

vgl. auch die unsägliche Reifengeschichte mit dem 3L 1.2 TDI!

 

Gruss Markus

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Hat inzwischen jemand überhaupt noch den A2 auf der Liste der Fahrzeuge, für die künftig ein Partikelfilter lieferbar sein soll, mal abgesehen von Gat, bei denen sich aber wohl nicht viel tut?

 

Der 1,4 TDI mit einen 3 Zylindern wurde doch auch sonst im Konzern verbaut, ist da nicht eine Lösung zu finden?

 

Hat jemand vom Club mal Kontakt mit Audi gehabt?

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ein Auto, welches im Verbrauch/CO2 die jetzt erörterten Vorgaben bereits weitestgehend erfüllt und am Anfang auch noch als 5-Liter-Auto steuerlich gefördert wurde, als Euro 3 Version dann nach 9 Jahren ausrangiert (Baujahr Anfang 2003 - Ende für gelbe Plaketten Ende 2011/Anfang 2012) werden soll. Das Alu-Fahrzeugkonzept ist doch wohl auf eine längere Lebensdauer ausgelegt. Wo ist da der Vorsprung durch Technik?

 

 

Die Firma REMUS in Österrreich hat mit Stand per 05.05.2008 angeblich Partikelfilter für den A2 im Angebot, die eine ECE-Genehmigung haben sollen. Ob die hier anerkannt wird im Hinblick auf Europa, weiß ich nicht.

Die Firma Oberland Mangold hat lt. Homepage ebenfalls einen Partikelfilter bis Baujahr 8/03 im Programm. Tel. Rückfragen (s.# 863 und # 889) haben eine Verschiebung der Lieferbarkeit zumindest in die 2. Jahreshälfte 2008 ergeben.

http://www.remus.at/RFK/html/audi.html und

Oberland Mangold GmbH - Partikel-Kat 4

Bei HJS und Twintec beginnen die Audi-Angebote nach wie vor erst mit dem A3.

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Hallo, "alle Jahre wieder" mische ich bei dem Thema mit.

Da ich dieses Jahr erstamals höhere Steuern als Versicherung zahle (!) habe ich mich - mal wieder - an Audi gewandt. Hier die Antwort vom 11.02.08:

 

" (...) Die AUDI AG arbeitet an Dieselpartikelfilter-Nachruestloesungen fuer bereits im Strassenverkehr befindliche Audi Fahrzeuge. Seit dem Fruehjahr 2006 werden zeitlich gestaffelt Nachruestloesungen fuer Partikelfiltersysteme ueber unsere Audi Partner angeboten.

 

Bei einer Nachruestung von Audi TDI Modellen mit einem Dieselpartikelfilter gilt nicht das Prinzip "Einer fuer alle", sondern es stehen spezielle Ausfuehrungen je nach Motorisierung und Baujahr zur Verfuegung.

 

Es liegt uns sehr viel daran, die Wuensche unserer Kunden zu erfuellen. Doch ist es nicht immer moeglich, jede Neuerung in unseren Modellen auch auf den Fahrzeugbestand im Markt zu uebertragen.

 

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass fuer den Audi A2 keine Nachruestloesung zur Verfuegung steht. Bei der Pruefung fuer den Audi A2 mit 1.4 TDI Motor wurde festgestellt, dass auf Grund der Auslegung der Abgasanlage eine Nachruestung eines

Dieselpartikelfilters unter der Vorgabe der hohen Qualitaetsstandards von Audi aus technischen und wirtschaftlichen Gruenden nicht moeglich ist. (...)"

 

Noch Fragen? Ich hatte jede Menge Fragen und habe daher die unbefriedigende Ausi-Antwort an den Kummerkasten von Auto Bild (die mir ja auch schon schick bei der Kostenerstattung des OSS geholfen haben :-) gemailt. Leider diesmal ohne Erfolg:

 

"(...) vielen Dank für Ihre Mail an unseren Kummerkasten.

 

Leider können wir in diesem Fall nicht helfen, denn tatsächlich bieten die Hersteller von Partikelfiltern nicht für alle Fahrzeugtypen eine Nachrüstmöglichkeit an.

 

Als Gründe werden häufig technische Probleme und fehlende Wirtschaftlichkeit angegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

NN Redaktion AUTO BILD"

 

Jetzt habe ich schon die krasse Idee, meinen Erdnuckel "komplett umzurüsten".

Kann mir jemand sagen, ob ich einen Dieselmotor, nebst damit verbundener Technik, gegen einen Benziner tauschen kann?

 

Grüsse aus Minga

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Na ja, eine Umrüstung von Diesel auf Benziner ...

Du würdest außer einem (Austausch-) Motor auch sämtliche Komponenten eines Beziners brauchen: von der Zündvorrichtung bis zum Motorsteuergerät. Ob die sonstigen Diesel-Komponenten wie Kraftstoffleitungen usw. im Beziner verwendbar sind / passen, ist eigentlich auch offen (zumindest weiß ich es nicht). Garantie / CarLife Plus werden nicht mehr gelten, das Ganze muss wohl auch abgenommen werden (wegen der Papiere), ...

 

Abgesehen von diesem technischen Aufwand dürfte es auch ein wenig Kosten !? Und ob sich das irgendwie rechnet ? Ich glaube, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Unabhängig davon: wenn Du einmal beim Benziner bist, wäre der nächste Schritt doch Gas, oder ?

Da scheint mir 'Geld sparen' und zu gegebener Zeit auf etwas Alternatives mit der richtigen Antriebsart umsteigen sinnvoller.

 

Aber vielleicht wissen Andere mehr und haben bessere Ideen ...

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Also krasse Ideen habt Ihr:P

Zu scherzen immer auferlegt.

 

Der DPF sitz meines erachtens viel zu weit weg,

um möglichst schnell und vor allem dauerhaft auf Temparatur

zu bleiben.

 

Abgesehen davon,das die ganze Russhysterie völliger quatsch ist,(wenn die

Ökosozis ihr Kartoffelfeuer im Garten anmachen,oder ihre von Pappa/Staat finanzierte Holzpelletsheizung, wird in kurzer Zeit mehr Russ freigesetzt wie mein tdi im ganzen Jahr freisetzt) sparst du glaube ich gerade einmal 15 € im

Jahr,wenn du diesen mehr oder weniger nutzlosen Filter hast.

 

Hier in Schweden kostet der Diesel mitlerweile bis zu 0.12€ mehr wie Benzin.

Das setzt der tdi Wirtschaflichkeit deutlich mehr zu.

 

so long

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Keine Ahnung, ob der AUDI Tag 2008 (am 31.05) schon erwähnt worden ist (Der Audi Tag > Startseite), da kann man nämlich folgendes lesen:

 

"Dieselpartikelfilter-Nachrüstung

Für alle Audi Dieselfahrzeuge ab Baujahr 1996. Ihr Audi Partner berät Sie gern zu den individuellen Nachrüstmöglichkeiten für Ihren Audi und zu Preisen und Konditionen.

Sondernachlass zum Audi Tag:

€ 150,00*

* Angebot gültig am 31.05.2008, für alle Audi Modelle

Nur bei teilnehmenden Audi Partnern"

Wer probierts aus?

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