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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

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... (Der Audi Tag > Startseite), da kann man nämlich folgendes lesen:

 

"Dieselpartikelfilter-Nachrüstung

Für alle Audi Dieselfahrzeuge ab Baujahr 1996. Ihr Audi Partner berät Sie gern zu den individuellen Nachrüstmöglichkeiten für Ihren Audi und zu Preisen und Konditionen.

Sondernachlass zum Audi Tag:

€ 150,00*

* Angebot gültig am 31.05.2008, für alle Audi Modelle

Nur bei teilnehmenden Audi Partnern"

Eine Anfrage bei meinem :) ergab in der Suche für A2 erst mal nichts; ein Anruf bei Audi ergab ... erst mal nichts :rolleyes:.

Aber ich werde noch zurück gerufen. Hat jemad ähnliche oder andere Antworten schon bekommen ?

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Hallo Joachim,

auch ich habe mich heute beim Audizentrum in Kassel nach dieser Aktion erkundigt. Erst sollte alles kein Problem sein. Wollten die Fahrgestellnr. um es konkret bei Audi anzufragen. Später dann der kleinlaute Rückruf, daß es keine Partikelfilter für den A2 von Audi gibt und er auch in der "freien Wirtschaft" nicht fündig geworden ist.

 

Das Lustige, der Mitarbeiter erzählte mir, das es sich eh nicht rechnet den Partikelfilter nachzurüsten, es sei denn man wolle den A2 verkaufen. - Verkaufen, Scherzkeks. :D

 

Natürlich konnte ich mir nicht verkneifen, Audi via Kontaktformular auf die falsche Aussage auf ihrer Webseite hinzuweisen. Mal sehen, was hier für eine Antwort kommt. Bin gespannt.

 

Sollte jemand noch was anderes hören, bitte ich dringend um Nachricht. Danke.

 

Viele Grüße

Tina

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Hallo Joachim, Hallo an den Rest,

 

bei mir hat sich Audi gemeldet. Seit diesem Anruf ist auf der Webseite auch der Spruch geändert in "alle nachrüstbaren Fahrzeuge". :D

 

Auf meine Bemerkung "na vielleicht gibt es ja irgendwann noch mal nen Partikelfilter für den A2" hörte ich nur ein lautes Schnauben am Ende der Leitung. Meine Übersetzung "vergiss es".

 

Es wird uns also nichts über bleiben, als nach alternativen in der "freien Wirtschaft" zu suchen, wie Audi das so nett nennt.

 

Soweit meine Rückmeldungen. Hoffe es hilft, bzw. interessiert.

 

Viele Grüße

Tina

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Ich frag' mich mehr denn je, um so genauer ich mir alles ansehe, warum Rußpartikelfilter?

 

Ja, ja, ich nehm's lockerer, weil schon in grüner Plakettierung unterwegs. Geb' ich ja zu.

 

Mal im Ernst.

 

Erst werden die Autos wegen der Plaketten-Einteilung auf die Goldwage gelegt:

 

 

20 kg Gewicht/Masse trennen Gelbklecks von Grünklecks, Euro3 von Euro4.

 

 

 

Dann gibt es 1.000 Gründe für Ausnahmen in der Feinstaubquarantänezone. Z. B. jeder mit Gewerbeschein darf da weiter rumstinken, bis die Nase nichts mehr aushält. Das müsst ihr Euch mal reintun. Die Schrotthändler mit ihren Stinkern werden es dankend nutzen.

 

Ich glaub' fast, Gewerbeschein ist billiger als Filter.

 

 

Es gibt Straßen, die werden aus praktischen Gründen einfach nicht Feinstaub-Area, obwohl sie wegen Belastungsüberschreitungen rein müssten, usw. und so fort. Riecht nach ökonomischer Über- oder De-Regulierung unter ökologischem Deckmäntelchen.

 

 

 

Grüße

Jim

 

Der erstmal keinen Filter mehr braucht.

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Liegt denn da motortechnisch überhaupt ein Unterschied zum A2?

Ich tippe mal, dass Audi die Kosten für die Zulassung schlicht nicht auf sich nehmen will.

Die technischen Probleme nehme ich denen nicht ab. Halter wird man überall anschweißen können. Oder liegt im Polo der Filter wesentlich dichter am Motor und gibt es diesbezüglich Probleme beim A2?

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Na klar kann man den Filter mit hoher Warscheinlichkeit mit kaum oder keiner zusätzlichen Entwicklungsarbeit unter den A2 bauen, aber es geht halt nicht weil ein Polo kein A2 ist.

 

Technisch dürfte da höchstens ein anderes Motormanagement dagegensprechen, ansonsten ist das alles nur Bürogratie...

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Nenee, nicht gesagt. Ich habe grade einen Vortrag über die Entwicklung von NO-Sensoren gehört, Stichwort Harnstoffzugabe...

Die Sensoren werden geheizt und müssen konstante Temperatur haben, was bei den extrem hohen Abgasdurchgangsmengen und unterschiedlichen Temperaturen fast nicht möglich ist.

 

Jedenfalls falls der geregelte Filter ähnlich empfindlich ist, muss er gleich weit weg vom Motorblock sitzen also thermisch gleiche Bedingungen haben.

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Das habe ich nicht gemeint, sondern ein Beispiel gegeben, warum ein sehr enger Temperaturbereich wichtig sein kann auch bei dem Rußproblem.

Die Harnstoffzgabe ist für Direkteinspritzer also Diesel mit zu hoher Verbrennungstemperatur, was NOx-Bildung zur Folge hat, was durch Harnstoffzugabe wieder in N2 und CO2 bzw. O2 reduziert/oxidiert wird.

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Hallo Leute bin noch sehr neu im Forum und wollte mich hier mal anhängen. Haben einen A4 1,4 TDI mit gelber Plakette. Habe bei meinen Audihändler angerufen wegen Auditag, die meinten sorry für A2 gibt es nix. Ich will aber gerne die grüne Plakette, was kann man außer einem Filter tun? Gibt es das Umschlüsseln? Oder gibt es irgendwo einen Filter für den A2 der was taugt? Ich würde gerne natürlich günstigst an die grüne Plakette kommen:D

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Nein, es gibt nichts für den 1,4TDI!!!

 

Zur Zeit keine Rußfilter lieferbar.

 

Hinweis vom Moderator
Geschlossen. Weil mit dem obigen Zitat alles gesagt ist (auch keine Umschlüsselung). Falls es doch was neues gibt, Filter für 1.2er oder 1.4er, bitte PN an mich und das Thema wird wieder geöffnet. Leider aber gibt es hier z.Zt nicht mehr zu sagen außer (in einem anderen Thema) darüber sein Leid zu klagen.

Bearbeitet von erstens
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Hinweis vom Moderator
Wieder geöffnet.


Ich habe einen 2-seitigen Brief vom Präsidenten des KBA Flensburg mit angehängter "gemeinsamer Erkärung" vom 28.11.07 erhalten, der dazu auffordert

"....setzen Sie sich mit Ihrer Autowerkstatt in Verbindung.

Denn nur, wenn Sie die Kulanzregelung zum Austausch der Filter auch in Anspruch nehmen, rechtfertigt das die Beibehaltung der Steuerbegünstigung und die Zuteilung der Umweltplakette. Bei einer zu geringen Beteiligung an der Umtauschaktion behält sich die bundesregierung vor, die gewährten Steuervorteile sowie die Berechtigung zum Befahren der Umweltzonen für Fahrzeuge mit mangelhaften Filtern auf den Prüfstand zu stellen.

Deswegen empfehlen wir Ihnen, sehr rasch von der kostenfreien Austauschmöglichkeit Gebrauch zu machen, um auch künftig von den Steuervorteilen und von der Umweltplakette profitieren zu können. Sollte es derzeit für Ihren Filter noch keinen funktionierenden Ersatzfilter geben, bekommen Sie in Ihrer Werkstatt einen Gutschein, den Sie einlösen können, sobald ein geeigneter Filter lieferbar ist.
...
Ekhard Zinke
Präsident"
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Sollte es derzeit für Ihren Filter noch keinen funktionierenden Ersatzfilter geben, bekommen Sie in Ihrer Werkstatt einen Gutschein, den Sie einlösen können, sobald ein geeigneter Filter lieferbar ist.

 

Diesen Brief habe ich auch bekommen (Dachte schon, da kommt was schlimmes aus Flensburg... *g*)

Ich habe meinen Nutzlos-Filter in einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil die natürlich billiger waren als die Audi-Werkstatt.

Aber wenn ich das jetzt schon kostenlos wieder umbauen lassen kann, spricht ja nichts dagegen das beim freundlichen machen zu lassen, oder was meint ihr?

 

Diese Regelung mit dem "Gutschein" hat mich aber doch etwas überrascht.

Wozu wollte GAT dann eine Kopie der Rechnung vom Einbau?? Ich dachte die erstatten mir das. Aber das kann mir ja auch egal sein...

 

Jetzt muss nur noch ein Ersatz-Filter kommen. das Quartal hat nur noch 4 Wochen... Ich bin gespannt :)

 

 

Gruß,

 

Sascha

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Neue Nachricht auf der Homepage von GAT:

 

"Gladbeck, 02.06.2008

Verzicht auf die Einrede der Verjährung

Folgendes Schreiben ging Ende Mai 2008 an den NZentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Abteilung Fabrikate, Tarife und Recht Franz-Lohe-Str. 21; 53129 Bonn und an den Gesamtverband Autoteile-Handel e.V., Gothaer Str. 17, 40880 Ratingen.

 

Wir, die Firma GAT Katalysatoren GmbH, erklären hiermit gegenüber allen unseren Abnehmern von solchen Dieselpartikelfiltersystemen, bei denen heute die entsprechende Betriebserlaubnis nicht mehr in Kraft ist, dass wir auf die Einrede der Verjährung im Hinblick auf etwaige Sachmängel verzichten. Dieser Verjährungsverzicht gilt bis zum 31.12.2009.

 

Mit freundlichen Grüßen

GAT Katalysatoren GmbH

 

Christoph Amft"

 

Die Frage ist nun, wem gegenüber dieser Verzicht denn wohl gelten soll. M.E. handelt es sich nach Wortlaut und Empfänger ausschließlich um ein Vertragsangebot an die Zwischenhändler als (direkte) Abnehmer der GAT-Filter. Die "Kulanzzusage " gegenüber den Verbrauchern bringt in Sachen Verjährung nichts und ihr Inhalt liegt im Belieben von GAT. Die Garantie dürfte angesichts der Mangelentdeckung im Oktober 2007 spätestens seit Ende März/Anfang April 2008 verfristet sein. Bleibt noch ein evtl. Anspruch aus Delikt, bei dem der Nachweis von Vorsatz zu führen sein dürfte.

Vertragliche Ansprüche aus dem Kaufvertrag mit Stademann helfen gegenüber GAT nicht. Auch die "Kulanzregelung" der Verbände dürften hier kaum greifen (oder hat noch jemand etwas Positives von Herrn Stademann vernommen?).

 

Ich werde dem KBA sinngemäß mitteilen, daß Sie mir für die Fälle der Beschaffung über den Herrn Stademann doch bitte einen Ansprechpartner für die Kulanzregelung und einen Lieferanten für einen neuen zugelassenen Filter benenne mögen. Einen Widerruf von Plakette und Steuerermäßigung werde ich angesichts der Kenntnisse der Finanzverwaltung über die Wirkungslosigkeit/Mangelhaftigkeit vor dem rückwirkenden Förderungsbeschluß jedenfalls nicht kampflos hinnehmen. Dann muß eben meine Rechtsschutzversicherung noch einmal ran.

Bearbeitet von WMS
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...nachdem ich mich bei GAT für den Filterwechsel registriert hatte, habe ich noch mal nachgefragt, wann es denn soweit sei.

Darauf hat GAT mir eine mehrseitige PDF geschickt in der auf die "Kette" Einbauwerkstatt-Zwischenhandel-GAT verwiesen wird.

 

Drin war auch ein Vordruck für einen Gutschein und ein Fax-Formular, dass die Werkstatt zur Registrierung an GAT senden soll.

Da Stademann ja nicht mehr erreichbar ist, bin ich mal gespannt was die Werkstatt sagt.

...oder hat jemand mit Stademnn Kontakt?

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Na hoffentlich bekommen wir überhaupt einen Filter...

das ist mir momentan wichtiger als die Kostenübernahme für

den Einbau.

Auserdem bleibt das Teil solange drunter bis er die AU nicht besteht.

Und das andere neue Ding bleibt solange im Keller:D

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Ich brauche Eure Hilfe!!!!!

 

Also:

Sat 1 hat mal wieder bei mir angerufen. Die wollen wieder mal einen Beitrag bringen, und zwar wollen die mit versteckter Kamera in die Werkstätten gehen, und recherchieren, ob wirklich alle umsonst die Filter tauschen, und wie das läuft, wenn der Filter nicht von GAT ist und solche Sachen.

Da wir ja alle dieses Drecksding beim Stademann bestellt haben und eure jeweilige Werkstatt den Filter nur eingebaut hat, wollte ich fragen, ob irgendjemand in seinem Bekanntenkreis jemanden hat, der ganz normal in die Werkstatt gegangen ist und nicht bei rp-systems bestellt hat, und der sich dann noch bereit erklärt, bei dem TV-Beitrag mitzumachen.

Das Ganze ist natürlich (wie soll's auch anders sein) ziemlich kurzfristig, der Beitrag soll jetzt schon am Wochenende laufen.

Es wäre toll, wenn sich Jemand melden würde, wenn nicht, kann ich auch nichts machen, ich hab denen halt versprochen, dass ich hier mal nachfrage, weil ich selber im Bekanntenkreis niemanden habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

Grüßle, Stephie.

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Ja, die E-Mail hab ich Heute auch bekommen.

Und 'ne Rechtschutzversicherung hab ich seit Neuestem auch. Und wenn der nächste Filter genauso beschissen ist wie der alte, dann bekommen die richtig Ärger, das versprech ich euch! ;)

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@peha:

 

Kannst Du mir dann sagen, was ich mit den Formularen machen soll?

Ich blick da nicht so ganz durch. Was mach ich denn mit den "Gutscheinen" ?

Sollte das nicht RP-Systems ausfüllen?

 

Was kommt wo hin?

 

Danke,

 

Sascha

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@ Sascha: Also, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich habs so verstanden, dass ich alles, also auch die Gutscheine (wieso eigentlich zwei?) ausfüllen muss, und an GAT faxen muss. Aber ich werd Morgen einfach mal bei denen durchklingen und nachfragen, wie das alles gemeint ist.

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Habe eben auch ein E-Mail von RP-Systems bekommen mit Ablaufplan, Gutschein Endkunde und Umtausch-Formular-Werkstatt.

 

Prima, da tut sich ja etwas.

 

Komischerweise zeigt das E-Mail gut sichtbar die lange E-Mail-Adressen-Auflistung der Empfänger im E-Mailkopf!

Das sind dann wohl alle Stademann-Kunden der Reihe nach säuberlich aufgelistet???

Ist das bei Euch im E-Mail auch so?

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...ich habe die Mail auch bekommen und auch die anderen Adressen im CC gesehen. Es scheinen aber nicht alle DPF Käufer zu sein.

 

Ein paar Tage vorher habe ich die gleichen Formulare von GAT bekommen. Die haben noch darauf hingewiesen, dass die Lieferkette einhalten werden muss.

 

Ich habe die Formulare meiner Einbauwerkstatt gegeben, die versucht haben, über ihren Lieferanten den Austausch laufen zu lassen. Leider ohne Erfolg.

 

Herrn Stademann (im CC GAT) habe ich um einen Lösungsvorschlag gebeten, da Lieferant und Einbauwerkstatt nicht identisch sind.

 

Interessant ist auch, dass ich schon bei GAT registriert bin und der Eingang der Unterlagen bestätigt worden ist.

Das ganze ging in CC an den Zentralverband des Deutschen KFZ-Gewerbes.

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Hallo,

leider habe ich keinen Erfolg zu berichten. Keine antworten und keine E-Maiil. Weder von GAT noch von Herrn Stademann. Kann mir einer der Herren vielleicht eine Kopie von der E-Mail zusenden....sollte ja für alle gleich sein...so kann ich vielleicht auch mal einen kleinen Erfolg nachweisen. Ich fahre einen A2 1,2tdi...gibt es schon einen Ersatzfilter?

Besten Dank

Stefan

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Nach "auto mobil"-Dreharbeiten mit Jürgen Resch, dem Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), in einer Berliner Filiale der Werkstattkette A.T.U. lenkt das Unternehmen ein. Tausenden Autofahrern werden kostenlos die unwirksamen Rußpartikelfilter ausgetauscht, die bei A.T.U. in ihre Fahrzeuge eingebaut worden waren.

 

Näheres siehe hier: http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20080615&area=index&bereich=Ams

 

In diesem Bericht teilte Herr Resch mit, dass er - von wem auch immer - bedroht wird.

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..... Ich fahre einen A2 1,2tdi...gibt es schon einen Ersatzfilter?

Besten Dank

Stefan

 

Daran wirds wohl liegen. ich hab von stademann auch nix bekommen.

meine prognose für den 1,2er wird es niemals einen neuen filter geben....und wir können sehen, wer uns die rückbaukosten erstattet.

Hilfreicher hinweis der DUH..."

Sie haben Anspruch auf kostenlosen Austausch!

Bitte nehmen Sie, vor diesem Hintergrund, noch einmal Kontakt mit der Fima RP auf oder wenden Sie sich noch einmal an den Hersteller!

..." :janeistklar:

Danke duh, aber auf die idee bin ich selber schon gekommen, erfolglos.

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Hallo Zusammen.

 

Vor Kurzem sind von RP-Systems Formulare zur Registrierung eines GAT DPF-Austausches verschickt worden (für Personen mit unwirksamen Filtern)

 

Da ich wohl nicht der Einzige bin, der allerdings bei GAT schon registriert hat, habe ich mich mit RP-Systems in Verbindung gesetzt. Die haben mich an Herrn Stademann weitervermittelt.

 

Nach einem Telefonat mit Herrn Stademann sieht es nun so aus:

 

Wer bereits eine Registrierungsnummer von GAT hat, der schickt diese per eMail an Herrn Stademann.

 

!!! Bitte im Betreff "Filtertausch bereits registriert" angeben !!!

 

 

Bitte schickt mir eine PN wenn Ihr die eMail-Adresse braucht. Das ist so mit Herrn Stademann ausgemacht. Er wird sich dann mit bei Euch melden.

 

Grüße, Matthias.

Bearbeitet von AmanoYaku
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@ Sascha: Also, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich habs so verstanden, dass ich alles, also auch die Gutscheine (wieso eigentlich zwei?) ausfüllen muss, und an GAT faxen muss. Aber ich werd Morgen einfach mal bei denen durchklingen und nachfragen, wie das alles gemeint ist.

 

Hast Du schon angerufen?

Würde mich auch mal Interessieren wohin ich da jetzt was schicken soll.

 

 

Danke,

 

Sascha

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@peha

ich habe das so verstanden,

die Gutscheine müssen von der Werkstatt ausgefüllt werden,

nachdem diese das Anmeldeformular mit Nennung der Lieferantennummer an GAT geschickt hat.

 

Und hier liegt das Problem, die Lieferung erfolgte über RP-Systems, also hat die Werkstatt keine Lieferantennummer.

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Hallo!

 

Also, die Dame von GAT hat gemeint, nur das Anmeldeformular muss zu denen, mit Kopie des KFZ-Scheins. Ich hab jetzt das Formular und den Gutschein selber ausgefüllt, bin in meine Werkstatt gegangen, hab mir die nötigen Unterschriften und Stempel abgeholt und faxe Morgen das Formular zu GAT. Den Gutschein behalte ich erst mal, den muss man dann später, denk ich, in der Werkstatt wieder abgeben, sollten wir wirklich einen neuen Filter bekommen.

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...als bei GAT registrierter habe ich meine "bereits registriert"-Mail an Herrn Stademann gemailt und gefragt wie es weiter geht.

Die von GAT geforderte "Lieferkette" (Werkstatt - Zwischenhandel - GAT) kann ja nicht eingehalten werden.

Herr Stademann hat nicht geantwortet.

 

Auch GAT habe ich diese Frage gemailt. Die haben prompt geantwortet, dass der Austausch über RP-Systems / Herr Stademann laufe.

 

Darauf habe ich zurückgemailt, welche Formulare ich ausfüllen müsse, wer den Umbau und die Rücksendung des Altfilters bezahle.

 

Mal schauen was da kommt....

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...als bei GAT registrierter habe ich meine "bereits registriert"-Mail an Herrn Stademann gemailt und gefragt wie es weiter geht.

Die von GAT geforderte "Lieferkette" (Werkstatt - Zwischenhandel - GAT) kann ja nicht eingehalten werden.

Herr Stademann hat nicht geantwortet.

 

Auch GAT habe ich diese Frage gemailt. Die haben prompt geantwortet, dass der Austausch über RP-Systems / Herr Stademann laufe.

 

Darauf habe ich zurückgemailt, welche Formulare ich ausfüllen müsse, wer den Umbau und die Rücksendung des Altfilters bezahle.

 

Mal schauen was da kommt....

 

Giobt es da schon was neues?

Stademann hat auch mir nicht geantwortet... :(

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... Stademann hat noch nicht geantwortet. Bis auf die Formulare habe ich von Stademann nichts bekommen.

Aber GAT hat gemailt, dass RP-Systems mein "Großhändler" sei und dass ich den Filter von Stademann bekomme.

Auf die Frage wer Einbaukosten und Versand bezahle ist GAT nicht eingegangen.

... ich werde noch mal nachfragen.

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Die Fa. Oberland Mangold GmbH kündigt weiterhin eine Liefermöglichkeit eines Rußfilters für den Audi A2 erst zur zweiten Jahreshälfte 2008 an. Man habe erst einmal die Fahrzeuge vorgezogen, die sonst mit einer roten Plakette u.U. schon jetzt von Einfahrververboten betroffen sein könnten (Tel. Auskunft von heute durch Frau Haas).

 

Sollte Herr Gabriel seine Androhung des Widerrufs ab Sommer 2008 bei fehlender Nachrüstung eines funktionierenden Rußfilters wahrmachen ( auch weil ihm sonst die Jahresfrist ab Kenntnis davonläuft), bliebe nur die Möglichkeit einer Anfechtung des Widerrufes. Mögliche Begründung wäre :

 

-zum einen, daß der Widerruf in Abkehr von der "Kulanzregelung" wegen derfehlenden Nachrüstungsbereitschaft erfolge. Diese setze aber eine Ersatzlösung voraus, die es für den A2 eben noch nicht gebe.

 

-und zum anderen, daß die Bundesregierung seit 2006 Kenntnis von der mangelnden Wirksamkeit gerade der Rußfilter der GAT auf Grund der vom Umweltbundesamt beauftragten Untersuchung gehabt habe, dennoch die Plakettenregelung und die Förderung

im Frühjahr 2007 in Kraft gesetzt habe und damit in Kenntnis der unzureichenden Wirkung den Bescheid erlassen habe.

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"...Gladbeck: Ersatz von Rußpartikelfiltern

Der Gladbecker Hersteller von Rußpartikelfiltern GAT kann nur weniger als ein Drittel der rund 40.000 beanstandeten Filter in Diesel-Fahrzeugen durch funktionstüchtige ersetzen. Mehr könne das Unternehmen finanziell nicht verkraften, sagte ein Geschäftsführer dem Branchenblatt "Automobilwoche". Das Kraftfahrbundesamt hatte im vergangenen Jahr die Betriebserlaubnis für die Nachrüstfilter zurückgezogen. Sie erfüllten in Tests nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Standards...."

Quelle: WDR.de

 

Glaubt jetzt noch irgendeiner an ne akzeptable Lösung für uns?

 

gruß

b

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GAT hat geschrieben und einige Fragen zum Tauschablauf beantwortet:

- der Austauschfilter kommt über RP-Systems/Stademann zu mir

- Umbau erfolgt in Einbauwerkstatt (wohl zunächst auf meine Kosten)

- ich muss den alten Filter an RP-Systems/Stademann schicken (Versandkosten)

- RP-Systems/Stademann bekommt dann eine Gutschrift über 48,50 Euro, die dann über mich an die Einbauwerkstatt gehen soll.

Auf die Frage nach dem Liefertermin kam keine Antwort.

Herr Stademann hat sich auch nicht gemeldet.

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