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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

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Gast gallex2000

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neuigkeiten von heute mittag: ich habe einen sehr guten freund von mir ( autoteilehändler & partner von autoteile ralf schmitz Autoteile Ralf Schmitz - Wer besser bremst, steht schneller! ) damit beauftragt zu erkunden was getan werden muss damit wir das remus teil in d-land zugelassen und eingetragen bekommen. anmerken möchte ich nebenbei daß der gute mann sehr gute kontakte zu sebring hat ( remus gehört inzwischen sebring ) und er auch bremsanlagen herstellen läst. also mal sehen was bei rauskommt :D

 

gruss, gallex.

Bearbeitet von gallex2000
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Gast gallex2000

SO: antwort von der firma remus lautet kurz und knapp - abe für die zulassung für d-land kostet 10.000,- euro !!! remus würde die kosten tragen WENN wir bzw. mein händler mind. 120 partikelfilter abmimmt d.h. die dinger kosten dann 525,- das stück vorausgesetzt ....

aber das die 100 st. wenigsten zusammenkommen möchte ich hiermit bezweifeln. falls wir NUR 50 st. ordern wären wir pro filter mit ca. 700,- dabei was ich persöhnlich auch noch ok finden würde.

 

ohne diese abe haben wir keine chance das teil d-land eingetragen zu bekommen und ob mangold jemals nen filter rausbringt weiss der kuckuck ?!

 

gruss, gallex

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Ich glaube ich bin nicht ganz auf dem Laufenden:

Dass hier einerseits noch nach Filtern gesucht wird, kann ich nachvollziehen.

 

Aber wie sieht es denn mit den bisherigen DPF-Besitzern z.B. von GAT aus? Haben die mittlerweile neue, funktionierende Filter oder wird das ein Warten ohne Ende? Wie sieht es also mit Schadenersatzforderungen in dieser Richtung aus? Denn wenn z.B. REMUS einen funktionierenden Filter anbietet, kann sich GAT kaum auf 'GATs - Stand der Technik' heraus reden und Alles beim Alten lassen, oder?

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Gast gallex2000

also - das teil von remus funzt sonst hätte sie es nicht angeboten ein ABE dafür nach deutschen kriterien zu erstellen - diese aussage ist aktuell seitens remus ... telefonat von vor 2 std. mit den herrschaften : )

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also - das teil von remus funzt sonst hätte sie es nicht angeboten ein ABE dafür nach deutschen kriterien zu erstellen - diese aussage ist aktuell seitens remus ... telefonat von vor 2 std. mit den herrschaften : )

 

Ich habe so meine Befürchtung, das uns da eine ABE überhaupt nicht weiterhilft.

Haben die das Problem mit der gelben/günen Plakette verstanden, Finanzamt/Kraftfahrzeugsteuer ?

 

Bei dem Kaltlaufregler für meinen Z1 (Euro1 auf Euro 2) hätte mir eine ABE garnichts genutzt.

 

Eine ABE sagt doch nichts weiter aus, als das das zu verbauende Teil unbedenklich ist, für den Betrieb im Starßenverkehr. Bedarf keiner Einzelabnahme und das ist der Haken.

 

Gruß Uwe

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Ich glaube ich bin nicht ganz auf dem Laufenden:

Dass hier einerseits noch nach Filtern gesucht wird, kann ich nachvollziehen.

 

Aber wie sieht es denn mit den bisherigen DPF-Besitzern von GAT aus? Haben die mittlerweile neue, funktionierende Filter oder wird das ein Warten ohne Ende? Wie sieht es also mit Schadenersatzforderungen in dieser Richtung aus? Denn wenn z.B. REMUS einen funktionierenden Filter anbietet, kann sich GAT kaum auf 'GATs - Stand der Technik' heraus reden und Alles beim Alten lassen, oder?

 

Ich als GAT-Filterbesitzer hätte diese Frage nun auch mal gern beantwortet. Sollte diese Frage auf den mittlerweile 53 Seiten schon beantwortet sein, ich kann sie nicht alle nachlesen und bitte um Nachsicht.

 

Ist ein neuer funktionierender Filter zum Austausch von GAT in Sicht? Wird es jemals einen geben? Wenn nicht, gibts wenigstens den Kaufpreis zurück?

 

Ich kauf ja nicht noch nen zweiten Filter von Remus oder sonstwem und leg mir das alte Gat-Ding neben meinen Originalkat auch noch in die Garage. Viele sammeln ja vieles, ich aber keine Abgasrohre, egal welchen Systems.

Gruss, Miwei

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...Aber wie sieht es denn mit den bisherigen DPF-Besitzern z.B. von GAT aus? Haben die mittlerweile neue, funktionierende Filter oder wird das ein Warten ohne Ende? ...
Ich als GAT-Filterbesitzer hätte diese Frage nun auch mal gern beantwortet. Sollte diese Frage auf den mittlerweile 53 Seiten schon beantwortet sein, ich kann sie nicht alle nachlesen und bitte um Nachsicht.

...

 

Beitrag 1009 ist die Antwort.

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Beitrag 1009 ist die Antwort.

 

Danke für die schnelle Reaktion. Heißt also... Der Filter wird nie getauscht werden, wird aber auf Grund seiner Untauglichkeit auch nicht von den Behörden, staatlicherseits steuerlich benachteiligt, das Fahrzeug bezüglich seiner grünen Plakette, steuerlicher Veranlagung zurückgestuft???!!!

 

Das beruhigt mich unheimlich bezüglich der Unterhaltskosten zeigt aber auch, ich sags nur ganz leise, die Autowelt bezüglich Umweltfreundlichkeit bis zum Letzten verarscht wird. Plaketten, DPF-Filter, neue KFZ-Steuer nur für Neuwagen, Abfrackprämie 2500 Euro, Kinderprämie 100 Euro, die Volksvertreter sind so kaputt, da muss denen erstmal ein Filter im Gehirn implantiert werden. Hoffentlich keiner von GAT. Oh, oh

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Beitrag 1009 ist die Antwort.

 

Danke für die schnelle Reaktion. Heißt also... Der Filter wird nie getauscht werden, wird aber auf Grund seiner Untauglichkeit auch nicht von den Behörden, staatlicherseits steuerlich benachteiligt, das Fahrzeug bezüglich seiner grünen Plakette, steuerlicher Veranlagung zurückgestuft???!!! .... Oh, oh

 

Richtig. Alles bleibt, wie zu erfahren war, so wie es ist. Das Thema ist durch für die, die jetzt eine grüne Plakette haben. Nichts wird geändert, zurückgestuft, keine Vergünstigungen gestrichen oder sonstwas. Alle Eintragungen und Einstufungen bleiben unverändert, als wäre nichts geschehen. Dieses Kontingent unwirksamer Filter läßt man einfach untern Tisch fallen, um den sonst drohenden Konkurs von GAT und sonstige Aufwände zu vermeiden. Man geht davon aus, dass der nun eingebaute Filter das Auto auf jeden Fall nicht schlechter macht als im Ursprungszustand ohne Filter. Insofern sei kein Schaden entstanden (ein Nutzen halt auch nicht). Und zur Bekräftigung der Aussage, dass der GAT-Filter dem Motor nicht schade, habe man die Garantie, die verursachte Motorschäden einschließt, auf 3 Jahre erhöht.

 

Im übrigen: Gestern war meiner bei TüV und AU - mit dem GAT-Filter: Keinerlei Beanstandung der Abgaswerte, alle Daten weit unterhalb der geforderten Grenzwerte. Der Filter war gar kein Thema.

 

Gruss avant-tdi

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Dann versteh ich das jetzt mal auf Audi bezogen so -

im Konzern gibt es den 1.4 TDI ja öfters, bei den Volumenmodelle kann man den doch auch mit einem Filter nachrüsten, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Audi lässt also seine alten Kunden für 10.000 € Zulassungskosen, die über den Verkaufspreis zumindest teilweise wieder hereinzuholen wären, hängen????

 

Wen lasse ich als "Altkunden" denn dann hängen, wenn ich mal wieder 10.000 € oder mehr für ein Auto auszugeben habe?

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Also ich noch mal - und nur mal so ins Unreine gesprochen: Wenn sich die Frage nach einem (REMUS) Filter stellt, wie wäre es, mal beim DUH diesbezüglich nachzufragen. Vielleicht wissen die was; oder vielleicht gibt es in Österreich eine 'Partnerorganisation', die was über den Filter weiß.

 

Da in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Filterskandal ja viele AUDI A2 zu sehen waren, könnte man - ein Versuch zumindest würde nicht schaden können - mal an die Vorstände von AUDI und VW schreiben und nachfragen, ob denn AUDI / VW / der Konzern bzgl. ihrem Umweltimage bereit wären, funktionierende Filter auch für den A2 anzubieten (1) - vorausgesetzt die obigen Auskünfte wären positiv und man könnte von einem funktionierenden Filter ausgehen.

 

Für AUDI bzw. die Werkstätten blieben i.d.R. der Um-/Einbau und, da der Konzern insgesamt sicherlich preisgünstiger bei REMUS einkaufen könnte, bliebe neben dem Umweltimage 'auch für ältere Fahrzeuge etwas zu tun', noch die Zwischendifferenz zum Verkaufspreis übrig - freilich abzüglich der ABE.

 

(1): Und falls der Filter für weitere Motoren aus dem Konzernregal 'passen' würde, ließe sich die Anzahl der benötigten Filter sicherlich noch erhöhen.

 

PS: Ein Punkt, der mich allerdings - ich schrieb es bereits - stutzig macht ist, das zwar für den 1.4 TDI 66kW Euro-4 ein Filter im REMUS-Lieferprogramm ist, aber nicht für den 1.4 TDI 55kW Euro-4. Entweder könnten beide von einem Filter profitieren oder keiner!?

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Bei Vitkus (meine ich so zu erinnern) waren als geplante Filter auch Filter für den A2 gelistet. Trennung erfolgt zwischen 55 kw und 66 kw, zudem dann nochmal in den 55 kw nach Euro 3 und Euro 4 (die brauchen für die grüne Plakette eigentlich keinen, der 66 kw hat doch wohl immer Euro 4). Was auffiel, die Varianten unterscheiden sich nochmal in solche, die ohne Austausch Oxikat (weil der gleich schon mit im Filter integriert ist) einzubauen sind und solchen, bei denen der Oxikat mit auszutauschen ist, wenn 80.000 km bzw. 5 Jahre Fahrzeugalter überschritten. Und das Problem ist, dass die 55 kw Euro 3 Variante dort nur als Variante ohne integrierten Oxikat aufgeführt ist. Das macht dann die Sache wieder teurer.

 

Wie würde das bei Remus aussehen?

 

Ansonsten glaube ich kaum, dass sich bei Audi noch irgendjemand ernsthaft für den A2 interessiert. Audi hat wahrscheinlich genug Geld mit dem Modell verloren und nur an Erfahrung gewonnen.

 

Die Klagen wären wohl eher bei den Verwaltungsgerichten anzubringen, um gegen die Fahrverbote vorzugehen. In Berlin läuft wohl schon das ein oder andere Musterverfahren. Das Problem wird sein, dass nicht generell die Umweltzonen auf dem Prüfstand gestellt werden, sondern jeweils nur einzelne Zonen. Und so kann das Spiel jedesmal von vorn losgehen.

Bearbeitet von Gonzo
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Gast gallex2000
Ich habe so meine Befürchtung, das uns da eine ABE überhaupt nicht weiterhilft.

Haben die das Problem mit der gelben/günen Plakette verstanden, Finanzamt/Kraftfahrzeugsteuer ?

 

Bei dem Kaltlaufregler für meinen Z1 (Euro1 auf Euro 2) hätte mir eine ABE garnichts genutzt.

 

Eine ABE sagt doch nichts weiter aus, als das das zu verbauende Teil unbedenklich ist, für den Betrieb im Starßenverkehr. Bedarf keiner Einzelabnahme und das ist der Haken.

 

Gruß Uwe

 

 

.. berechtigte frage. also mein händler der das ganze organisieren kann und dies auch alles soweit für uns über die bühne bringen würde ( aber nicht bereit ist 10000,- für die prüfgebühr vorzulegen ) hat mit sebring telefoniert und dort auch den ansprechpartner sitzen.. remus baut zwar die teile aber wir würden das produkt von sebring aus deutschland bekommen ! somit gibts auch deutsche unterlagen und zulassungsbescheinigungen UND natürlich auch was für tüv bzw finanzamt damit die kugel dann euro4 eingestuft wird. ich habe gestern lange mit meinem händler & seinem partner zusammengesessen und beide haben mir versichert daß - vorausgesetzt der dpf funktioniert und besteht die zulassungstests für euro4 - der rest ohne probleme machbar wäre. man könnte sogar was schriftliches erstmal aufsetzen damit uns das vorgelegt geld natürlich nicht flöten geht. das problem ist noch immer die menge denn sebring fängt erst drüber an nachzudenken die prüfsumme zu übernehmen wenn mindesten 100 filter gleichen typs bestellt werde ... aber das hatte ich ja schon gesagt : )

gruss, gallex.

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Ich glaube ich bin nicht ganz auf dem Laufenden:

Dass hier einerseits noch nach Filtern gesucht wird, kann ich nachvollziehen.

 

Aber wie sieht es denn mit den bisherigen DPF-Besitzern z.B. von GAT aus? Haben die mittlerweile neue, funktionierende Filter oder wird das ein Warten ohne Ende? Wie sieht es also mit Schadenersatzforderungen in dieser Richtung aus? Denn wenn z.B. REMUS einen funktionierenden Filter anbietet, kann sich GAT kaum auf 'GATs - Stand der Technik' heraus reden und Alles beim Alten lassen, oder?

 

 

Als Besitzer eines A2 1.2 TDI mit GAT-Filter kann ich folgendes berichten:

 

Nachdem von den Initiatoren einer möglichen Sammelklage gegen GAT und den Verkäufer rp-systems/Stademann hier im forum nichts mehr zu hören war, hatte ich mich entschlossen,selbst gerichtlich gegen Hersteller und Verkäufer vorzugehen.

In diesem Verfahren ist die Fa. rp-systems, vertreten durch Herrn Stademann, in einem Teilversäumisurteil dazu verdonnert worden, die Kosten für den Filter, Einbau plus Zinsen zu zahlen. Das Geld (676,- Euro)habe ich mittlerweile bekommen, wurde mittels Kontopfändung eingetrieben.

Das Verfahren gegen den Hersteller läuft noch.

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Haribo

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@ Haribo: Das ist ja mal eine Nachricht. Gratulation. Bitte könntest Du noch Infos zum Vorgehen und zu den (Anwalts-)Kosten der Aktion nennen? Falls nicht hier gewünscht, dann bitte per PN. Danke!

avant-tdi

 

Gut ist, das Haribo was zurückbekommen hat.

 

Andererseits sehe ich diesen Filter eher als Tragödie.

Bei der ich nur das Glück hatte, dass ich bis 2009 mit dem Filtereinbau warten wollte.

 

Ich glaube nicht, dass noch bis Ende 2009 ein funktionierender Filter für die 1.2er da sein wird. Schon jetzt ist es mit grüner Plakette unwirtschaftlich sich den Filter einbauen zulassen, ab 2010 ohne Förderung erst recht. Ökologisch bleibt vielleicht ein ? Aber ökologische Vorreiter interessieren den Gesetzgeber (s. neue KFZ-Steuer) auch nicht sonderlich.

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Hallo,

 

noch mal zum Filter von remus/Sebring: wenn es tatsächlich an diesen 10 000 Euro hapern sollte und der Filter selbst funktioniert, wäre es dann nicht eine Möglichkeit, dass sich Audi in der Hinsicht mal engagiert? Für die ist dieser Betrag doch gering und sie könnten viele Kunden zufriedenstellen bzw. weiter an sich binden. Außerdem würden sie ja auch zum Teil an den Einbaukosten verdienen. Ich denke, so ein Verhalten würde doch gut zu einem Premiumhersteller passen. Aber da denke ich wohl ein wenig zu optimistisch...

Irgendwie schade, denn wir überlegen gerade, ob wir uns noch einen zweiten A2 holen...aber 2 Autos ohne grüne Plakette...(die A2 mit grün liegen noch etwas außerhalb unseres Budgets...)

 

Viele Grüsse,

 

JanL

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Gast gallex2000

tja - leider > danke audi ! ich sehe eh schwarz mit der abnahme von remus/sebring...

 

ABER - mal angenommen ich kauf son teil in öschiland und bau es ein. unterlagen sind mir erstmal wurst ... fahre zum tüv und stellt fest > boa > suuuuper abgaswerte > das ist mir ne grüße plakette wert : )

 

wäre das machbar ? also irgendwie ???

 

die steuer ist mir erstmal völlig wurst - die 6,- eppes strafsteuer hab ich auch noch und haptsache ich kann mit dem auto fahren !

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ABER - mal angenommen ich kauf son teil in öschiland und bau es ein. unterlagen sind mir erstmal wurst ... fahre zum tüv und stellt fest > boa > suuuuper abgaswerte > das ist mir ne grüße plakette wert : )

 

wäre das machbar ? also irgendwie ???

Leider hat das Ergebnis der AU keine Aussagekraft bei den Dieselfahrzeugen mit oder ohne Partikelfiltern!

 

Man kann auch sagen, dass die seit den 60igern bis jetzt angewendete Technik der Feststellung der Abgastrübung völlig sinnfrei ist bei Dieselmotoren der letzten 20 Jahre. :rolleyes:

 

Vielmehr müsste die Anzahl der Partikel und deren Größe ermittelt werden. Die notwendige und ausgereifte Messtechnik steht bereits zur Verfügung (z:B. Fraunhofer Institut), wird aber durch die gute Lobbyarbeit der Automobilindustrie erfolgreich verhindert.

 

Wahrscheinlich würden die meisten aktuellen Dieselmotoren mit geschlossenem Partikelfilter-System reihenweise die AU nicht schaffen, weil die Anzahl der detektierten sehr feinen (und damit auch viel schädlicheren) Partikel enorm hoch wäre.

Ich als AMF-Fahrer (gelb) würde den Test einer Einzelabnahme des Remus-Filters sogar durchführen wollen, wenn ich nicht ein genereller Gegner aller Partikelfilersysteme (offen + geschlossen) wäre. Alle Filtersysteme sind grundsätzlich nur eine Notlösung und haben überhaupt nichts mit einer effektiven Reduzierung der Gefahr von Krebs zu tun.

 

Im Gegenteil - unsere filterlosen A2 TDIs sind mit ihren relativ großen koagulierten Partikeln weniger gefährlich für unser Atemsystem!

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tja - leider > danke audi ! ich sehe eh schwarz mit der abnahme von remus/sebring...

 

ABER - mal angenommen ich kauf son teil in öschiland und bau es ein. unterlagen sind mir erstmal wurst ... fahre zum tüv und stellt fest > boa > suuuuper abgaswerte > das ist mir ne grüße plakette wert : )

 

wäre das machbar ? also irgendwie ???

 

die steuer ist mir erstmal völlig wurst - die 6,- eppes strafsteuer hab ich auch noch und haptsache ich kann mit dem auto fahren !

 

Es führt leider kein Weg an dem teuren Abgasgutachten vorbei.

Außerdem sind es bereits 18 Euro Srafsteuer, 1,20x15 :rolleyes:

 

Gruß Uwe

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Habe gerade noch mal bei Oberland-Mangold gelesen - der dort angebotene Filter ist ein ZS = Zusatzsystem, kein AS = Austauschsystem.

Damit würde, falls Mangold überhaupt mal liefern kann, wohl auch noch der Tausch des Oxi-Kat nötig sein, da ja alle Euro 3 1.4 TDI nun über 5 Jahre alt sind.

Hat jemand den Preis für einen Oxi-Kat?

Insgesamt kommt man wohl auf 1.200 €.

 

Zumindest da könnte dann Audi ja mal Kompetenz zeigen und den Austauschpreis für den Oxi-Kat als Aktion bewerben.

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Richtig. Alles bleibt, wie zu erfahren war, so wie es ist. Das Thema ist durch für die, die jetzt eine grüne Plakette haben. Nichts wird geändert, zurückgestuft, keine Vergünstigungen gestrichen oder sonstwas. Alle Eintragungen und Einstufungen bleiben unverändert, als wäre nichts geschehen. Dieses Kontingent unwirksamer Filter läßt man einfach untern Tisch fallen, um den sonst drohenden Konkurs von GAT und sonstige Aufwände zu vermeiden. Man geht davon aus, dass der nun eingebaute Filter das Auto auf jeden Fall nicht schlechter macht als im Ursprungszustand ohne Filter. Insofern sei kein Schaden entstanden (ein Nutzen halt auch nicht).

 

Und was ist mit meinem Konto? DAS hat Schaden genommen... :-/

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Habe gerade noch mal bei Oberland-Mangold gelesen - der dort angebotene Filter ist ein ZS = Zusatzsystem, kein AS = Austauschsystem.

Damit würde, falls Mangold überhaupt mal liefern kann, wohl auch noch der Tausch des Oxi-Kat nötig sein, da ja alle Euro 3 1.4 TDI nun über 5 Jahre alt sind.

Hat jemand den Preis für einen Oxi-Kat?

Insgesamt kommt man wohl auf 1.200 €.

 

Zumindest da könnte dann Audi ja mal Kompetenz zeigen und den Austauschpreis für den Oxi-Kat als Aktion bewerben.

 

super .. dann schwenke ich hiermit die weisse fahne und werde keinen filter kaufen ( sollte es jemals einen bezahlbaren & funktionierenden geben ! ) weil das ganze zu teuer wird und dann das ganze in keinem verhältnis mehr steht .. naja war ja irgendwie abzusehen. dann wird der kleine so gefahren bis es nicht mehr geht, oder verkauft oder wat weiss ich ...

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Und was ist mit meinem Konto? DAS hat Schaden genommen... :-/

 

Für etwa 300 Euro legal eine Grüne Plakette. Ist doch ein Schnäpchen.

Ich würde auch, zwangsweise, ein mehrfaches davon bezahlen um meine Kugel weiterfahren zu können.

 

Gruß Uwe

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Für etwa 300 Euro legal eine Grüne Plakette. Ist doch ein Schnäpchen.

Ich würde auch, zwangsweise, ein mehrfaches davon bezahlen um meine Kugel weiterfahren zu können.

 

Gruß Uwe

 

 

Dann könnte man sich Gedanken machen, den Motor auf 75PS EUR4 oder 90PS EUR4 umzubauen oder gleich einen der beiden Motoren einzusetzen. Würde letztenendes aber dann doch wieder am Preis scheitern, wenn man nicht alles selbst machen kann und gute Schnäppchen bei der Teilejagd erzielt hat.

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Dann könnte man sich Gedanken machen, den Motor auf 75PS EUR4 oder 90PS EUR4 umzubauen oder gleich einen der beiden Motoren einzusetzen. Würde letztenendes aber dann doch wieder am Preis scheitern, wenn man nicht alles selbst machen kann und gute Schnäppchen bei der Teilejagd erzielt hat.

 

Da dürfte es wohl günstiger sein einen Euro3 A2 ins benachbarte Ausland zu verkaufen und dann einen Euro4 A2 zu kaufen.

 

Gruß Uwe

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Was meint Ihr? Würde es es reichen durch Tausch der Einspritzdüsen auf Grün zu kommen ?

 

Tach auch,

 

NEIN, würde nicht reichen ... auch wenn du alle Teile "aufrüstest" bekommst du kein grün ... es bleibt der alte MKB.

 

Eine Einzelabnahmen ist natürlich immer möglich, aber unerschwinglich. Wurde mal auf Kabel1 beim Umbau eines normalen Golf auf 3L gezeigt.

 

Selbst beim Austausch des Motors (anderer MKB) wird es noch sehr schwierig.

 

Zu deiner FIN gehört eben gelb und basta.

Das einzige was funktionieren würde ist ein DPF ... nur den gibt es nicht.

 

 

Tot ziens,

Christoph

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Ich hab mich in dieser Sache schonmal beim TÜV vor Ort erkundigt, da ich ja 2 halblebige EURO3-TDis vor der Haustür stehen habe. Entweder war der Dipl. Ing. (der übrigens der Spezi bei diesem TÜV-Stützpunkt sein soll) nicht so bewandert, oder es geht doch. Er meinte, dass es möglich wäre, wenn ich z.B. mit COC-Papieren die Daten der unterschiedlichen Motoren belege. Allerdings gings da im Detail explizit um einen kompletten BHC oder ATL Austauschmotor - die Umrüstung mit anderen Anbauteilen hat er aber nicht für unmöglich abgestempelt. Je nach Aufwand wurden mir ca. 200-300EUR für die Einzelabnahme genannt...

 

Die Anbauteile und vor allem die PumpDüse-Elemente des BHC oder ATL sind allerdings rar und die TDI EURO4 Austauschmotoren für den A2 gibts leider erst ab 2000EUR, dann auch meist ohne Turbolader.

 

Der Preis für die Teile stellt hier wohl der Flaschenhals dar...

Bearbeitet von A2-D2
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Moin,

 

weiter oben ist ja schon mal angedeutet worden, dass Audi wenig Interesse daran hat, sich dieser Problematik anzunehmen. Aber letztendlich finde ich das (wenn es denn so ist) etwas kurzsichtig gedacht. Ich meine, wenn ich schon ein teures Auto einer Premiummarke kaufe, verlange ich auch den entsprechenden Service und so etwas gehört zumindest für mich mehr dazu, als Marmorfußboden in der Verkaufshalle. Es würde einem Hersteller gut stehen, sich auch um ältere Modelle, die sogar im Moment doch recht begehrt sind, zu kümmern, denn diese Fahrer sind ja die potentiellen Kunden von morgen. Gerade Audi, die im Moment selbst keine echte Alternative anbieten können, sollten doch versuchen, ihre jetzigen A2- Fahrer zu binden, denn die würden sich dann ja vielleicht den A1 kaufen. Ob es Sinn macht, wenn wir uns noch mal bei Audi melden würden, damit die sehen, dass hier Nachfrage wäre? Wenn dieser Filter tatsächlich funktioniert, wäre der (finanzielle) Aufwand doch gar nicht so hoch, wenn man überlegt, wie teuer Werbung sonst ist? Irgendwie ist der Filter so nah und doch unerreichbar, traurig.

 

Viele Grüsse,

 

Jan

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@jan .. wenn ihr das macht könnt ihr ja herrn audi sagen daß es einen fertigen und funktionierenden filter von der firma sebring/remus gibt ( welcher auch in österreich verkauft wird ) soll audi doch die prüfgebühren von - für audi - lächerlichen 10000,- zahlen und das teil zulassen denn wenn man die :erstlesen: hat und dadurch ne grüne plakette bekommt UND weniger steuern zahlt dann sind viele viele kugelfreunde auch weiterhin interessiert sich wieder ein "premium" fahrzeug zu kaufen.

 

gruss, gallex .. der jetzt eine grüne plakette mit sich rumfährt : )

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  • 2 Wochen später...

"BGH-Urteil

Rußfilter muss bei Kurzstrecken nicht funktionieren

:janeistklar:

Die Rußfilter in Dieselmotoren müssen auf reinen Kurzstrecken nicht funktionieren. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH). " :confused::confused::confused:

 

kurzstrecke=meißt stadtfahrten, oder?

 

stadt=feinstäube und deren probleme...

 

 

soso, wenn ich jetzt einen hätte müßte der nichtmal funzen....

aber ich hätte ne grüne plakette und mein tdi wäre mehr wert.

 

 

ich hätte gerne irgend so ein nicht funzendes teil, wegen der grünen plakette!

 

was ist mit dem polo 1,4 tdi? bekommt man für den noch sonnen filter?

 

 

grüße

andy

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Hier mal ein Link zur Schlagzeile:

http://www.tagesschau.de/inland/russfilterurteil100.html

 

Speziell den A2 betriffts wohl nicht, da das Phänomen des Verstopfens wohl nur bei ab Werk mit Filtern ausgestatteten Autos auftritt (sagt zumindest der Herr ADAC...)

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Ja, die Regeneration (Abbrennen des gesammelten Russes) funktioniert nur bei gewissen Mindesttemperaturen, die im Keramikfilter halt erst nach einer gewissen Betriebsdauer und Belastung erreicht werden.

 

Mich hat der letzte Satz im Bericht belustigt, welcher die Nachrüstfilter betrifft - nur ist es ja so, dass diese "offenen" Metall-Russfilter auch kaum eine Filterwirkung haben...

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Audi Service schreibt in ihrem Prospekt wörtlich:

 

Hinweis: Eine Nachrüstung von Audi TDI Modellen der Baureihe Audi A2 oder mit permanentem Allradantrieb quattro ist mit dem offenen System aus technischen Gründen nicht möglich.

 

Ich finde auch man sollte in die Öffenlichkeit mit dem Problem.

SternTV, Wiso usw. anschreiben und die bitten einen Beitrag zu senden.

 

Ich bin dabei!

 

Gruß aus dem Taubertal

ötzi:rolleyes:

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hallo,

 

und wie komm ich denn jetzt zu einer grünen plakette?

selber basteln, bei ebay,.....:D

 

die karren mit partikelfilter bekommen ne grüne.

auch der touareg und die ganzen anderen riesendiesel mit hohen verbräuchen.:janeistklar:

 

keine dieser karren mit filter kann die versprochenen feinstaubreduzierungen kontinuierlich umsetzen.

 

aber alle haben ne grüne!:eek:

 

mein sparwunder kommt net rein, in die komischen "umweltzonen".

und ist als zugabe auch noch weniger wert.

 

habe nochmal nachgehakt (telefonisch) ob ich irgendwo auch zu so einem blender- partikelfilter kommen könnte. ohne erfolg.:(

 

irgendwie ist das fass nicht mehr nur am überlaufen.

 

was ist denn hier mit dem gleichheitsgrundsatz?

 

zitat: "Bei der schlichten Ungleichbehandlung von Sachverhalten gilt das allgemeine Willkürverbot (Art. 3 I GG)"

 

wenn dieser mist keine willkür ist, dann :kratz: ........

 

grüße

vom frustrierten gelben

andy

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Hallo,

 

hat vielleicht schon mal einer mit Audi Kontakt aufgenommen, wg. der Filter von remus? Die behaupten doch, der Filter würde funktionieren?! Könnte man da nicht mal bei Audi nachhaken, was die dazu zu sagen haben? Sollte jeder einzelne das machen oder ist das sinnvoller, als "Forumsgemeinschaft" dort nachzuhaken?

 

Gruß,

 

Jan

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