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rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

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Gast gallex2000

.. ich denke nicht daß AUDI interesse daran hat den REMUS filter ( oder überhaupt irgendeinen filter ) zuzulassen/oder zu bauen viel mehr verkaufen sie dir gerne ein neufahrzeug mit "grüner" plakette. ich denke es hat sich ausgefiltert :kratz:

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Tach auch,

 

mit den gelben Plaketten läßt es sich ja mittlerweile ganz gut leben.

 

Viele (die meisten) Städte haben gelb bis Ende 2015 freigegeben. Der Rest der Städte wie Berlin, etc. wird wohl noch nachziehen.

 

Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge – Wikipedia

 

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm

 

 

Ich hoffe diese Geschichte wird so verschwinden wie die Kat-Plakette vor Jahrzehnten auch ;-)

 

 

 

 

Tot ziens,

Christoph

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  • 2 Wochen später...
Wir sollten mal demonstrativ Rußpartikelfilter für den 1,4 TDI bestellen.

Wer einen will, soll sich eintragen!

Wer keinen will, auch entsprechend eintragen!

Haben in Hannover ab 01/10 Umweltzonen, die Innenstadt geht dann nur noch mit "grün". Brauche sofort einen Filter. Bis zum Jahresende gibt es nach Einbau 330,- € Steuerermäßigung, sagt der Händler. Er hat gestern mit Audi telefoniert, zusammengefaßt sagen die, " uns doch egal, wird ja `eh nicht mehr hergestellt. Hat denn niemand was gefunden?

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Viele (die meisten) Städte haben gelb bis Ende 2015 freigegeben. Der Rest der Städte wie Berlin, etc. wird wohl noch nachziehen. Christoph

Das Gegenteil scheint in Dresden zu werden. Ab 2010 soll von "0 auf 100" gestartet werden, die innere Zone dann nur noch mit grün befahrbar sein, obwohl in 2009 noch alles frei ist.

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:TOP: ... eben, schreib doch mal hin und tu was...

Habe ich direkt gemacht, gesendet an dialog@audi.de, macht Ihr doch auch mal:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich Ihren Prospekt erhalten, "Ja, ich möchte gerne von Audi betreut werden".

Wäre die Betreuung von Audi genauso gut wie Ihre Fahrzeuge, wäre alles gut.

Ist leider nicht so.

Der von mir gefahrene A2 ist der beste Kleinwagen, den ich je hatte.

Meine Ehemann liebt den A6.

Ab 01.01.2010 dürfen wir in Hannover nur noch mit der "grünen" Plakette fahren.

Mein Audi-TDI 55 Kw kann leider nicht mit dem Rußpartikelfilter nachgerüstet werden, da nicht verfügbar.

Jetzt muss ich den PKW mit einem unglaublichen Verlust verkaufen, falls ich ihn überhaupt verkaufen kann.

Sollte das der Fall sein, ist Audi für uns nicht mehr akzeptabel.

Schauen Sie im Internet doch einmal auf "A2-freun.de.

Hier sind Ihre Audi-Käufer von morgen, die im Augenblick noch den "Moppel" fahren und später auf andere Audimodelle umsteigen wollen.

Nutzen Sie doch die Wirtschaftskrise, indem Sie sich durch Kundenbetreuung zwischen Ihren Mitbewerbern hervortun.

Sie könnten ein unglaubliches Potenzial von Käufern für sich gewinnen, denn Sie sind nicht der einzige Fahrzeughersteller,

dessen PKW nicht nachgerüstet werden können. Die Umweltzonen breiten sich über Deutschland aus, nutzen Sie das für sich!!

Sofern Sie zwischenzeitlich doch noch einen Nachrüstsatz anbieten (was vorgestern leider nicht der Fall war),

teilen Sie dieses doch bitte mit.

Mit freundlichem Gruß

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Hier die Antwort von Audi:

" Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Abgasanlage des Audi A2 nicht für ein Nachrüstsystem eines Dieselpartikelfilters ausgelegt ist, weshalb wir ein derartiges System auch nicht in unserem Lieferumfang führen."

Ausgeträumt, verkaufen, nach Dubai oder was weiss ich...

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... das ist im Ergebnis die Antwort, die Audi seit Jahren gibt - wenngleich sie sich inhaltlich etwas unterscheiden, denn dass die Abgasanlage nicht für ein DPF-Nachrüstsystem ausgelegt worden sei, ist relativ neu. Und wahrscheinlich falsch!

 

Denn welcher Hersteller legt sein Abgassystem für Nachrüstfilter aus, wenn es zum Produktionszeitpunkt weder die Idee zu solchen Filtern, noch deren Notwendigkeit, noch entsprechende Exemplare oder ähnliches gab.

 

Dass es aber dennoch Nachrüstsysteme mit Dieselpartikelfiltern überhaupt gibt, dürfte Audis Aussage lügen strafen. Zumal Anfang / Mitte 2005 Pläne im Hause Audi existierten, auch für den A2 einen entsprechenden Filter anzubieten - siehe meinen Beitrag #82 in diesem Th®eat{er}.

 

Einen Kommentar dazu spare ich mir natürlich :WUEBR: - andererseits ... wie viele A2-Kunden werden sich schon beschwert haben, zumal jenen mit 'grüner' Plakette ein wichtiges Argument fehlt!?

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Zumal Anfang / Mitte 2005 Pläne im Hause Audi existierten, auch für den A2 einen entsprechenden Filter anzubieten - siehe meinen Beitrag #82 in diesem Th®eat{er}.

 

Richtig. Als die Sache mit den Filtern und den Umweltzonen aufkam hatte Audi auf seiner Webseite eine Info, daß es für alle Audis ab -ich glaube- Baujahr 2000 Nachrüstlösungen geben werde. Diese Info stand ca. 2 Wochen im Netz, höchstoffiziell. Danach wurde sie wieder entfernt. Leider habe ich auch keine "Beweise" dafür.

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Der Remus Filter hat ECE-Zulassung, sollte doch dann kein Problem sein, zur Not in Austria einbauen lassen...:rolleyes:

 

Hab in der Alpenrepublik mal Remus kontaktiert, das großes Interesse aus Deutschland da wäre und wie es damit aussieht...

 

Antwort poste ich dann hier...

Bearbeitet von djfoxi
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so ich hab denn auch mal an audi geschrieben:

 

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich fahre nun seit gut 4 Jahren einen Audi A2 TDI (Baujahr 2001) und bin sehr zufrieden was den Wagen betrifft. Leider weniger was den Service betrifft.

Im Rahmen der immer schärfer werdenden Kontrollen der Feinstaubwerte und auch kommender Fahrverbote in immer mehr Städten bemühe ich mich seit geraumer Zeit um einen Partikelfilter für meinen Audi A2.

Da der Wagen ja zum größtenteils aus Aluminium gefertigt wurde gehe ich auch davon aus ihn noch mehrere Jahre weiter fahren zu können. Dies kommt für mich allerdings nur in Frage wenn ich weiterhin auch in Großstädte wie Hamburg oder Frankfurt einfahren darf.

Mir Stößt der Umgang der Audi AG bezüglich eines Partikelfilters zum Nachrüsten unangenehm auf. Nach meinen Informationen gibt in Österreich ein zugelassenes und auch schon seit mehreren Jahren vertreibendes Partikelfiltersystem für den Audi A2 zum nachrüsten. Der Hersteller dieser Filter ist Remus GmbH (www.remus.at). Die einzige Hürde, die noch überwunden werden muss wäre eine deutsche Zulassung für diesen Filter. Leider wurden sämtliche Anfragen an Audi mit dem Hinweis es gebe keinen Filter für den Audi A2 beantwortet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für einen Konzern wie die Audi AG eine wirkliche Hürde darstellt eine deutsche Zulassung für ein schon bestehendes Filtersystem zu beantragen und so auch weiterhin Kunden an sich zu binden.

 

Eine positive Antwort oder über einen Lösungsvorschlag Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Tatzel

"

 

 

Frage an die Admins:

Besteh die Möglichkeit zum einen noch eine Umfrage an diesen Thread anzufügen wer definitiv einen Filter kaufen würde wenn er deutsche Zulassung hätte. Und zum anderen ob es möglich wäre eine Rundmail an alle Forennutzer zu schicken die einen Diesel fahren mit der Aufforderung bzw. Bitte sich an der Umfrage zu beteiligen?

 

 

 

 

MfG

Stefan

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Hier die Antwort von Audi:

" Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Abgasanlage des Audi A2 nicht für ein Nachrüstsystem eines Dieselpartikelfilters ausgelegt ist, weshalb wir ein derartiges System auch nicht in unserem Lieferumfang führen."

 

Das ist doch Blödsinn. Ein passives System (einen simplen DPF) kann man immer dranhängen, wie eben die Nachrüstfilter, die es für kurze Zeit gegeben hat (z.B. die GAT-Filter). Wenn jetzt wieder welche nachproduziert würden, könnte man die ohne weiteres montieren. Das verschleiert der Audi-Schreiber, in dem er nur von den "Systemen" spricht, die aktiv mit an ein dafür ausgelegtes Motormanagement angeschlossen werden und mit den Daten dort eingreifen. Davon war doch nicht die Rede.

 

Aber die 15-20.000 TDIs (wahrscheinlich noch viel, viel weniger), die vielleicht Interesse hätten, sind betriebswirtschaftlich unrelevant und dafür krümmt niemand mehr nur einen Finger.

 

Was hab ich geflucht über den GAT-Filter, jetzt bin froh, dass ich einen drunterhängen und den grünen Punkt auf der Scheibe habe.

Bearbeitet von avant-tdi
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Frage an die Admins:

Besteh die Möglichkeit zum einen noch eine Umfrage an diesen Thread anzufügen wer definitiv einen Filter kaufen würde wenn er deutsche Zulassung hätte. Und zum anderen ob es möglich wäre eine Rundmail an alle Forennutzer zu schicken die einen Diesel fahren mit der Aufforderung bzw. Bitte sich an der Umfrage zu beteiligen?

 

Meine persönliche Meinung zu der Umfrage: Wertlos. Wie so oft schreiben dann hundertschaften "Ich will!" und zum schluss darf man wieder hinterher rennen.

 

Von Kontakten zu Mitarbeitern des Teiledienstes mehrerer Vertragshändler weiß ich, dass Nachfrage da ist...

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hallo,

 

wenn es Mitarbeiter vom Teiledienst gibt können die dann nicht mit dem expliziten Hinweis auf Remus Audi auch kontaktieren?

Ich mein wenn Audi von allen Seiten Anfragen bekommt müssen die sich doch irgendwann mal an den Kopf fassen oder?

 

MfG

Stefan

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vom technischen her und auch vom platz her müsste der schon passen. es wird ja der bestehende kat gegen ein kombisystem ausgetauscht. nur die rohre müssten etwas anders gebogen werden. und das kann ja nun wirklich nicht so aufwändig sein.

 

 

mfg

stefan

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Ich möchte an der Stelle an alle die wirklich an einem Filter interessiert sind appelieren, die 5-10 Min zu opfern und auch eine Mail an dialog@audi.de zu schicken. Am besten mit dem expliziten Hinweis auf den ja bereits funktionierenden Remus Filter. Eine oder zwei Mails können die leicht irgnorieren aber je mehr es werden umso mehr Druck können wir ausüben. Natürlich wäre es optimal wenn auch besagte Teilehändler sich daran beteiligten.

 

 

MfG

Stefan

 

p.s. der appel richtet sich auch diejenigen unter euch die meinen dass das ganze eh nichts bringt. und selbst wenn es nicht funktioniert wären 5 geopferte Minuten ein kein all zu großes Opfer. andererseits steiergert ihr durch eure teilnahme die chance dass wir alle einen filter bekommen.

ALSO SCHREIB EINE MAIL AN dialog@audi.de !!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Habe ich auch schon gemacht. Nach kurzem Hinweis, dass die Antwort bald kommt, war sie jetzt da. Klingt vertraut nach dem Text bei Marion weiter oben, den hatte ich auch im Eingang. Zusätzlich noch der Hinweis, dass der hohe qualitative Standart von Audi bei einer Nachrüstung nicht zu halten wäre (meine wohl gebrochene Feder vorn rechts ist dann ja wie der Stabi ein Ausrutscher, oder). Und dass die Auslegung des Unterbodens keinen Platz lässt, die hitzeempfindlichen Bauteile in der Nähe das nicht vertragen würden und die Schweißnähte sowie die Aufhängungen der Abgasanlage das zusätzliche Gewicht nicht tragen könnten.

Wir fahren halt ein Leichtbauauto.

Wie haben das nur Gat und Remus hinbekommen?

 

Wenigstens war da noch ein kleiner Hinweis mit dabei, dass das ganze auch wirtschaftlich sich nicht lohnen würde.

 

Also Fazit: Audi will m.E. nicht.

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Meine Mail an Audi:

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wissen Sie warum ich mir ein Fahrzeug eines Premiumherstellers gekauft habe? Weil ich der Meinung bin, dass ein Geschäft beiden Seiten Spass machen muss.

Sie haben Spass weil Sie einen erstklassigen Kaufpreis von mir erhalten. Ich möchte Spass weil ich mir erstklassigen Service erwarte. Deshalb bin ich einfach

nur fassungslos, dass Sie für den Audi A2 keinen Russpartikelfilter anbieten- zumal das identische Triebwerk im VAG Konzern selbstverständlich einen Kat erhält.

Fakt ist, dass ich mir keinen Audi mehr kaufen werde, wenn der Hersteller meines Vertrauens mich so im Regen stehen lässt- und ich denke, dass ich nicht alleine

so denke. Ich freue mich auf Ihr Fedback- und bitte tuen Sie mir einen Gefallen: Erzählen Sie mir nicht, dass Sie aus technischen Gründen keine Lösung anbieten können.

GAT und Remus können es ja auch.

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vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur Nachruestung eines Dieselpartikelfilters.

 

Gern haetten wir Ihnen weitergeholfen, jedoch koennen wir es nicht in der Art und Weise, wie Sie es vielleicht von uns erwartet

haben.

 

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass die Abgasanlage des Audi A2 nicht fuer ein Nachruestsystem eines Dieselpartikelfilters

ausgelegt ist. Bei der Pruefung fuer den Audi A2 wurde festgestellt, dass auf Grund der Auslegung der Abgasanlage eine

Nachruestung eines Dieselpartikelfilters unter der Vorgabe der hohen Qualitaetsstandards von Audi aus technischen und

wirtschaftlichen Gruenden nicht moeglich ist, weshalb wir ein derartiges System auch nicht in unserem Lieferumfang fuehren.

 

Zum einen bietet der Bauraum im Unterbodenbereich nicht genuegend Platz, um den notwendigen Abstand zu hitzeempfindlichen

Bauteilen einzuhalten. Zum anderen sind die Materialien, die Schweissnaehte und die Aufhaengungselemente der Abgasanlage nicht

fuer das Mehrgewicht des nachgeruesteten Dieselpartikelfilters ausgelegt.

 

Die AUDI AG hat als Fahrzeughersteller im Vergleich zu freien Anbietern von Kraftfahrzeugteilen hinsichtlich der Qualitaet und

der Sicherheit der angebotenen Produkte eine besondere Sorgfaltspflicht.

 

Die zur Nachruestung angebotenen Audi Original Dieselpartikelfilter erfuellen die hohen Ansprueche der AUDI AG an die

Filterwirkung und die Dauerhaltbarkeit. Beim Verbau bleiben alle Fahrzeugeigenschaften, wie zum Beispiel die Bodenfreiheit,

erhalten. Selbstverstaendlich entsprechen alle von Audi angebotenen Dieselpartikelfilter den gesetzlichen Vorgaben.

 

Audi Original Dieselpartikelfilter sind daher auch nicht vom Entzug der Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrtbundesamt

betroffen, wie es aktuell bei manchen Produkten freier Anbieter der Fall ist.

 

Erzeugnisse, die nicht von Audi geprueft und freigegeben sind, koennen wir hinsichtlich Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Eignung

fuer Ihr Fahrzeug trotz laufender Marktbeobachtung nicht beurteilen und auch dafuer nicht einstehen. Bitte haben Sie

Verstaendnis dafuer, dass wir daher keine Produkte von Fremdanbietern empfehlen oder kommentieren.

Auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit nicht nachkommen koennen, sind wir bei weiteren

Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

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Was ist dass denn bitte mal für eine Antwort. Als ob Audi auch nur 20 % der Teile die sie verbauen selber produziert. Genau wie bei den meisten Partikelfilter übernehmen das doch Zulieferer. Und selbst wenn dann kann Audi Remus doch Vorgaben machen bezüglich der Audistandards und Remus kann sich dann immernoch entscheiden ob die das machen oder ob es sich für sie nicht lohnt!

 

MfG

Stefan

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Bei einem Vergleichstest , ich glaube 2002, in der GF, A2 TDi gegen Polo 1.4 TDi kam auch die Frage auf,

warum der Polo schon Euro4 und der A2 noch Euro3 habe.

Die Antwort war, das beim A2 einfach zu wenig Platz vorhanden wäre.

Letztendlich hat man es ja doch noch irgendwie hinbekommen.

Sehen die Euro4 A2 TDi unten im Bereich der Krümmer/Abgasfühung anders aus als die A2 mit Euro3?

 

Also auch damals hieß es schon, zu wenig Platz und da war von DPF noch nicht die Rede.

Vielleicht ist da ja doch was dran, und nicht nur faule Ausrede.

:(

 

Gruß Uwe

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Wäre tatsächlich nicht genug Platz kann Remus also zaubern. Für mich klingt das auch nichts weiter als einer faulen Ausrede. Außerdem selbst wenn wenig Platz ist ist das halt eine Herausforderung und nichts wohinter man sich verstecken kann.

Muss ehrlich sagen dass ich nicht gedacht hätte dass einige von euch sich so schnell und mit so flüchtigen Ausreden beinahe still stellen lassen. Remus hat gezeigt und zeigt dass es funktioniert!

 

MfG

Stefan

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"Vorsprung durch Technik" - eben, weit blickend, vorausschauend und, im Ergebnis, den Kunden auf der Strecke lassen.

Keine Frage, ich bin, auch Dank grüner Plakette, mit meinem A2 zu frieden. Dennoch werde ich in Zukunft etwas genauer überlegen wofür ich mein Geld ausgebe. Zwar lege ich nach wie vor Wert auf einige Ausstattungs- und Verbrauchsdetails die nicht jeder 'Kleinwagen' bietet, aber aufgrund der nötigen Entwicklungen in den kommenden Jahren, werden auch Autos immer schneller (technisch) veralten; wie wir es aus anderen Bereichen ja auch schon kennen.

Da gefällt mir zwar nicht - auch aus Ressourcen- und Umweltgründen - aber ändern kann ich es leider nicht; allein schon gar nicht. Deshalb kann der Weg zu einem, persönlich also schneller abschreibbaren (= billigeren), Fahrzeug, ein durchaus sinnvoller Weg sein. Schauen wir mal, was dann von 'Premium-Hersteller' übrig bleibt, der eine etwas Eigene und wenig kundenfreundliche Einstellung zum Slogan "Vorsprung durch Technik" hat.

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Wäre tatsächlich nicht genug Platz kann Remus also zaubern. Für mich klingt das auch nichts weiter als einer faulen Ausrede. Außerdem selbst wenn wenig Platz ist ist das halt eine Herausforderung und nichts wohinter man sich verstecken kann.

Muss ehrlich sagen dass ich nicht gedacht hätte dass einige von euch sich so schnell und mit so flüchtigen Ausreden beinahe still stellen lassen. Remus hat gezeigt und zeigt dass es funktioniert!

 

MfG

Stefan

 

 

Und du weißt natürlich auch sicher, dass der Remusfilter die deutsche Abnahme/Zulassungsprüfung bestehen würde?

 

Darüber, dass der evtl. die deutschen Auflagen nicht erfüllen könnte hat nämlich noch keiner ein Wort verloren... Bisher gabs dazu allerhöchstens Herstelleraussagen - wie bei GAT ;)

 

Dass es an der Größe allein nicht liegen kann mag ja sein.. aber dass Firmen in der heutigen Zeit die Dinge zuerst oder besser mit einer nicht grade kleinen Gewichtung aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachten sollte wohl klar sein... Ist einfach auch eine Abwägung aus Risiko und Gewinnerwartung. Auch oder vor allem die Audi AG ist kein wohltätiger Verein!

 

Wenn das Thema so einfach wäre hätte Remus den Filter schon für den deutschen Markt zugelassen wenns nur an den Abnahmegebühren liegt......

Bearbeitet von A2-D2
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.. aber dass Firmen in der heutigen Zeit die Dinge zuerst oder besser mit einer nicht grade kleinen Gewichtung aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachten sollte wohl klar sein... Ist einfach auch eine Abwägung aus Risiko und Gewinnerwartung. Auch oder vor allem die Audi AG ist kein wohltätiger Verein!

Richtig. Aber verlangt jemand einen 'wohltätigen' Verein? Und gibt es außer 'Gewinnerwartungen' noch andere Werte, wie etwa ein Image!?

Man könnte auch mal über eine Dienstleistung an den Kunden nachdenken, die Ihr Geld bereits an die Audi AG überwiesen haben, dortige Arbeitsplätze gesichert, Umsatz- und Gewinnerwartungen (mit-) erfüllt haben und nicht nur den Managern ein gutes Einkommen beschert haben.

 

Insbesondere da es z. Zt. noch immer keine gleichwertigen Modelle aus dem Hause Audi gibt - wobei ich das nicht als Voraussetzung gesehen haben möchte -, könnte man doch etwa zum 'Selbstkostenpreis' hier eine Dienstleistung u. a. auch zur Erhaltung von Kundenbeziehungen erbringen.

Andere Wege und andere Denkweisen braucht das Land - auch in der Automobilindustrie!

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so ich habe dann mal eine Antwort von Audi bekommen:

 

"

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten koennen, benoetigen wir noch die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs sowie die Anschrift Ihres Audi Partners und den Namen des dortigen Ansprechpartners.

 

Sie erreichen uns unter:

 

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

85045 Ingolstadt

Tel.: 0800 - AUDI SERVICE

0800 - 2834 7378423

Fax: 0800 - FAX AN AUDI

0800 - 329 26 2834

E-Mail: kundenbetreuung@audi.de

 

Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hoeren.

 

Freundliche Gruesse

 

 

i. V. Walter Briem i. A. Stefanie Weiss

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

"

 

ist zwar nicht positiv aber immerhin auch keine direkte Absage. Vielleicht tut sich ja doch was. Deswegen an dieser Stelle noch mal der Aufruf an diejenigen die noch keine Mail geschrieben haben dies noch zu tun!!!

Werde jetzt die Woche noch mal bei meinem Teilefritzen vorbeifahren um mit ihm zu Klären ob es ok ist wenn ich ihn als Ansprechpartner angebe.

Bin mal gespannt was bei Raus kommt

 

MfG

Stefan

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Habe auch an Audi geschrieben und hier die Standardantwort (ist echt lächerlich..)

 

Sehr geehrter Herr basti11,

 

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

 

Gern gehen wir auf Ihre Fragen zur Nachruestbarkeit eines Dieselpartikelfilters fuer Ihren Audi A2 naeher ein.

 

Natuerlich koennen wir Ihre Veraergerung verstehen, weil seitens Audi fuer den Audi A2 keinen Dieselpartikelfilter als Nachruestloesung angeboten wird.

Es liegt uns sehr viel daran, die Wuensche unserer Kunden zu erfuellen. Doch ist es nicht immer moeglich, jede Neuerung in unseren Modellen auch auf den Fahrzeugbestand im Markt zu uebertragen. Bei einer Nachruestung von Audi TDI Modellen mit einem

Dieselpartikelfilter gilt nicht das Prinzip "Einer fuer alle", sondern es stehen spezielle Ausfuehrungen je nach Motorisierung und Baujahr zur Verfuegung.

Audi Original Filtersysteme sind speziell auf die Besonderheiten des jeweiligen Audi TDI abgestimmt. Die Abgasanlage des Audi A2 ist leider nicht fuer ein Nachruestsystem eines Dieselpartikelfilters ausgelegt, weshalb wir ein derartiges System auch nicht in

unserem Lieferumfang fuehren.

Bei der Pruefung fuer den Audi A2 wurde festgestellt, dass auf Grund der Auslegung der Abgasanlage eine Nachruestung eines Dieselpartikelfilters unter der Vorgabe der hohen Qualitaetsstandards von Audi aus technischen und wirtschaftlichen Gruenden

nicht moeglich ist.

Zum einen bietet der Bauraum im Unterbodenbereich nicht genuegend Platz, um den notwendigen Abstand zu hitzeempfindlichen Bauteilen einzuhalten. Zum anderen sind die Materialien, die Schweissnaehte und die Aufhaengungselemente der Abgasanlage nicht

fuer das Mehrgewicht des nachgeruesteten Dieselpartikelfilters ausgelegt.

Weiterhin teilen sie uns mit, dass im freien Zubehoerhandel verschiedene Nachruestpakete erhaeltlich sind, die es fuer viele Fahrzeuge moeglich machen, durch eine Umruestung eine guenstigere Umweltplakette zu erreichen.

Erzeugnisse, die nicht von Audi geprueft und freigegeben sind, koennen wir hinsichtlich Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Eignung fuer Ihr Fahrzeug trotz laufender Marktbeobachtung nicht beurteilen und auch dafuer nicht einstehen. Bitte haben Sie

Verstaendnis dafuer, dass wir daher keine Produkte von Fremdanbietern empfehlen.

 

Sehr geehrter Herr basti11, auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit nicht nachkommen koennen, hoffen wir, dass wir Ihnen den Sachverhalt etwas transparenter machen konnten und sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

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Hallo Fans,

mich hat heute ein Kumpel angerufen (Kfz-Mechaniker) und sagte, dass ende April der DPF für a2 beim TÜV (weg. Zulassung) durch sein soll.

 

Dann kann man den so anfang Sommer für 330eu kaufen, die 330eu werden dann von Finanzamt estattet.

 

Meine Frage, werden die 330eu sofort erstattet oder auf die Jahre verteilt?

 

PS: nicht nur für A2 sondern auch für andere Tdis

Bearbeitet von Slatti
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Hallo Fans,

mich hat heute ein Kumpel angerufen (Kfz-Mechaniker) und sagte, dass ende April der DPF für a2 beim TÜV (weg. Zulassung) durch sein soll.

 

...

 

PS: nicht nur für A2 sondern auch für andere Tdis

 

Wirklich für alle A 2 TDI?

 

 

...

 

Meine Frage, werden die 330eu sofort erstattet oder auf die Jahre verteilt?

 

 

Erstattet wird nichts.

 

Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden, erhalten einen Steuer­freibetrag von 330 Euro.

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Ich finde, dass ist eine ehrliche und erschöpfende Aussage von Audi. Vielleicht sollte man sich damit zufrieden geben und das Thema Rußpartikelfilter ad Akta legen.

 

Ist ja sehr schön, das Du Dich damit zufrieden geben willst, ich jedenfalls nicht und mit Sicherheit

viele andere auch nicht. Dich betrifft das Thema doch überhaupt nicht.

Wenn alles so bleibt, wie bisher verabschiedet, darf ich ab 1.1.2010 mit meiner Kugel nicht mehr

in die Umweltzone.

Das schöne ist, das ich mittendrin wohne.

 

Noch mal extra für Dich, ein für die Umschlüsselung des Typschlüssels anerkannter DPF wäre derzeit

die einzige legale Möglichkeit für Besitzer eines A2 mit gelber Plakette eine Grüne zu erhalten und

damit uneingeschränkt in Deutschland fahren zu dürfen ;)

 

Gruß Uwe

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...

 

Noch mal extra für Dich, ein für die Umschlüsselung des Typschlüssels anerkannter DPF wäre derzeit

die einzige legale Möglichkeit für Besitzer eines A2 mit gelber Plakette eine Grüne zu erhalten und

damit uneingeschränkt in Deutschland fahren zu dürfen ;)

 

...

 

Es sei denn, man fährt A 2 1.2 TDI.

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ich habe denn auch die Standartantwort bekommen:

 

"

 

Sehr geehrter Herr Tatzel,

 

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur Nachruestung eines Dieselpartikelfilters.

 

Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit fuer Ihren Audi A2, Fahrzeugidentnummer xxxxxxxxxxxxxxx, keine Nachruestloesung zur Verfuegung steht. Uns liegen zum heutigen Zeitpunkt auch keine Informationen vor, ob oder wann dies einmal der Fall sein wird.

 

Die Abgasanlage des Audi A2 ist nicht fuer ein Nachruestsystem eines Dieselpartikelfilters ausgelegt, weshalb wir ein derartiges System auch nicht in unserem Lieferumfang fuehren.

 

Selbstverstaendlich arbeitet die AUDI AG an Dieselpartikelfilter-Nachruestloesungen fuer bereits im Strassenverkehr befindliche Audi Fahrzeuge. Ziel ist hierbei das Unterschreiten des fuer die Steuerfoerderung notwendigen Partikelgrenzwertes.

 

Bei der Pruefung fuer den Audi A2 mit 1.4 TDI Motor wurde festgestellt, dass auf Grund der Auslegung der Abgasanlage eine Nachruestung eines Dieselpartikelfilters unter der Vorgabe der hohen Qualitaetsstandards von Audi aus technischen und wirtschaftlichen Gruenden nicht moeglich ist.

 

Zum einen bietet der Bauraum im Unterbodenbereich nicht genuegend Platz, um den notwendigen Abstand zu hitzeempfindlichen Bauteilen einzuhalten. Zum anderen sind die Materialien, die Schweissnaehte und die Aufhaengungselemente der Abgasanlage nicht fuer das Mehrgewicht des nachgeruesteten Dieselpartikelfilters ausgelegt.

 

Sehr geehrter Herr Tatzel, auch wenn wir Ihrem Wunsch in dieser Angelegenheit nicht nachkommen koennen, sind wir bei weiteren Fragen gern wieder Ihr Ansprechpartner.

 

Freundliche Gruesse nach Fuldabrueck

 

i. V. Walter Briem i. A. Thomas Guenter

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

 

"

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meine antwort:

 

"

Sehr geehrter Herr Briem,

sehr geehrter Herr Guenter,

 

da ich den Wagen noch ein Weilchen fahren möchte verstehen Sie sicherlich, dass ich mich mit dieser Standardantwort, wie sie ja wohl jeder nahezu wortwörtlich bekommt (siehe https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=749677#post749677) nicht abfinden werde.

Wurde bei der Überprüfung einer Nachrüstmöglichkeit auch die Firma Remus in Betracht gezogen?

Warum schafft es eine im Vergleich zu Audi doch sehr kleine Firma wie Remus einen funktionierenden Filter auf dem einheimischen Markt erfolgreich zu etablieren und von Ihnen bekomme ich einen Verweis auf technische Probleme? Da die Umweltstandards in Österreich wie Sie sicherlich wissen über denen in Deutschland liegen kann also auch nicht von einer Unwirksamkeit des Filters ausgegangen werden wie es beispielsweise bei dem Filter der Firma GAT der Fall war. Auch das Platz- und Aufhängungsproblem ist offensichtlich nachhaltig lösbar. Am Motor kann es ja auch nicht liegen. Für den Polo beispielsweise mit AMF Motor gibt es ja funktionierende Filtersysteme zum Nachrüsten.

 

Eine weitere und wohl die kostengünstigste Möglichkeit für alle Beteiligten eine grüne Plakette zu erlangen wäre natürlich eine Umschlüsslung wie sie beim Audi A2 1.2 TDI möglich ist. Selbstverständlich wäre eine Freigabe von Audi dafür erforderlich. Wurde diese Möglichkeit beim 1.4 TDI in Erwägung gezogen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Tatzel

 

 

"

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und gleich noch ne mail an WIZO:

 

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Wie sie aus dem Betreff sicherlich schon entnommen haben möchte ich Ihnen einen Beitragsvorschlag zum Thema Umweltpolitik machen.

Kurz zusammengefasst geht es um die Blockadehaltung von Audi bezüglich einer Filternachrüstung am Beispiel des Audi A2.

Auf Grund der immer schärfer werdenden Umweltvorschriften bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Nachrüstsystem für meinen Audi A2 TDI um auch in Zukunft in alle größeren Städte Deutschlands einfahren zu dürfen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es einem Filter der Firma Remus in Österreich allerdings ohne dt. Zulassung gibt. Audi hat dazu nach mehrmaligem Nachfragen keine Stellung bezogen.

Es würde zu weit führen die genauen Zusammenhänge hier alle aufzuführen. Allerdings bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Das Thema wird angeregt auch unter https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24683&highlight=ru%DFpartikelfilter&page=29 diskutiert.

Meiner Ansicht nach, ist das Verhalten von Audi schon ein Skandal!

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen und ggf. auch eine kurzen Bericht darüber bringen. Wenn Sie noch weitere Informationen oder einen Ansprechpartner brauchen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Auch bin ich davon überzeugt, dass der Audi A2 Club bzw. die Forenuser (www.a2-freun.de) gerne bereit sind weitere Auskünfte zu geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Tatzel

"

 

 

MfG

Stefan

 

 

 

 

p.s. was gibt es noch so für sendungen die man mal anschreiben könnte?

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...

Eine weitere und wohl die kostengünstigste Möglichkeit für alle Beteiligten eine grüne Plakette zu erlangen wäre natürlich eine Umschlüsslung wie sie beim Audi A2 1.2 TDI möglich ist. Selbstverständlich wäre eine Freigabe von Audi dafür erforderlich. Wurde diese Möglichkeit beim 1.4 TDI in Erwägung gezogen?

 

...

 

Härtnäckigkeit kann zum Ziel führen. Finde ich auch gut. Nur so wurde die Umschlüsselung der 1.2 TDI hier im Forum zur Realität. Leider ohne Audi.

 

Es gibt nach meinem Kenntnisstand in keiner Weise bei der Umschlüsselung der 1.2 TDI mit Gelb auf Grün eine Mitwirkung von Audi.

Bearbeitet von Jim Lovell
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Ich sehe diese ganze DPF Geschichte zwar auch sehr kritich aber die genannte Seite wirkt mir doch sehr verschwörerisch und wenig fundiert auch wenn ich teilweise zustimmen kann .

 

Mehr so in BILD-Manier

Bearbeitet von erstens
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Mir gehts beim Filter in erster Linie um die grüne Plakette. Auto fahren schadet der Umwelt so oder so. Und ich denke dadurch dass wir zumindest ein sparsames Auto fahren tun wir wenigstens ein bisschen dagegen.

 

Wie auch immer. Ich dachte bei der Umschlüsselung wär nachträglich was von Audi freigegeben worden. Wenn dem nicht so ist wie wurde das denn realisiert? Ist das ggf. auch auf den 1,4 TDI übertragbar?

 

MfG

Stefan

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