Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ein Kunde von mir (und dadurch natürlich auch ich) Probleme mit seinem Rußpartikelfilter hat. Folgendes Problem : Um weitere Schritte wegen des unwirksamen Rußpartikelfilters zu unternehmen braucht er natürlich alle Unterlagen. Und nun hat er die ABE verloren. Meine Frage: Kann jemand von euch vielleicht sein ABE 17118 einscannen und mir zuschicken?

 

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnntet, würde mich auch erkenntlich zeigen.

 

MfG

Carsten

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

Wie auch immer. Ich dachte bei der Umschlüsselung wär nachträglich was von Audi freigegeben worden. Wenn dem nicht so ist wie wurde das denn realisiert? Ist das ggf. auch auf den 1,4 TDI übertragbar?

 

MfG

Stefan

 

 

Realisation durch privat angeleierte TÜV-Gutachten. Wie im thread in meiner Signatur beschrieben.

 

Läßt sich wohl nicht übertragen, weil beim 1.4 TDI die D 4 Abgaswerte beim Nox überschritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realisation durch privat angeleierte TÜV-Gutachten. Wie im thread in meiner Signatur beschrieben.

 

Läßt sich wohl nicht übertragen, weil beim 1.4 TDI die D 4 Abgaswerte beim Nox überschritten werden.

 

 

hallo,

 

mal ne frage an die tuner spezis hier. meint ihr dass man die motorsteuerung so anpassen kann dass der 1,4 tdi die nox werte schafft? also nicht leistung verbessern sondern nur nox. mit nem gutachten von dem tuner könnte das ja klappen wir vorher das mit dem tüv menschen der den 1,2 auch gemacht hat vorher abklären.

ich wär auch alle fälle dabei und mir wäre so eine grüne plakette auch ein bisschen was wert.

 

mfg

stefan

 

p.s.

was gibt es eigentlich alles so für seriöse chiptuner. ich würde da mal anfragen was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren NOX-Werte von den Modellen ab MJ2004 sind durch Hardwareänderungen erreicht worden. Es sind andere Pumpedüse in den 75PS Motoren verbaut die mit höherem Druck einspritzen. Dadurch wird der Diesel noch feiner zerstäubt und eine bessere Verbrennung erreicht. Außerdem besitzen die EUR4-Diesel noch eine wassergekühlte Abgasrückführung.

 

Ich bezweifle, dass man so viel Hardwareänderung durch andere Software ausgleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind denn die konkreten zahlen? sprich welchen wert hat der 1,4 tdi und welchen müsste er haben?

fragen bei den chiptuner kostet ja nix:-)

 

mfg

stefan

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

"Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst."

 

 

Heißt: Die D 4 Grenzwerte (= Euro 4-Werte) für Diesel-PKW müssen untwerschritten werden.

Was der jeweilige TDI hat, steht in der sogenannten COC. Beim erstenmal kostenlos hier erhältlich:

 

https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich es richtig, dass der 1,4 tdi mit euro 3 den nox wert "nur" um gut 30 mg überschreitet um ne grüne plakette zu bekommen?

 

wenn dem so ist wär das ja ne aussage mit der ich mich an die chiptuner wenden könnte und die nach ihrer meinung fragen könnte.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich es richtig, dass der 1,4 tdi mit euro 3 den nox wert "nur" um gut 30 mg überschreitet um ne grüne plakette zu bekommen?

 

wenn dem so ist wär das ja ne aussage mit der ich mich an die chiptuner wenden könnte und die nach ihrer meinung fragen könnte.

 

mfg

stefan

 

Nach der COC, die ich reingestellt habe wird der NOx-Wert um 81 mg/km und der HC + NOx-Wert um 51 mg/km überschritten.

 

Wenn ein Chiptuner es schafft, die Werte zu senken, muss es auch nachgewiesen werden. Da lauern weitere Kosten. Bei den 1.2 TDI liegen die Abgaswerte laut COC bereits unter den verlangten Grenzwerten für die Abgasnorm D 4, sind also bereits nachgewiesen.

 

Würde sich denn mit nem Filter an dem NOX Wert überhaupt was ändern?

 

Ich vermute nein.

 

Wir haben hier einen mehr als undankbaren Grenzbereich der gesetzlichen Vorschriftten vorliegen. Es geht eben grundsätzlich nicht nur um Partikel sondern auch um die Abgasnorm D 4 somit auch um NOx. Den nachträglichen Einbau eines Filter könnte man als Zugeständnis - beim hier betroffenen A 2 1.4 TDI aber als unsinniges Zugeständnis - des Gesetzgebers betrachten. (Beim 1.2 TDI hängt es an ein paar Kilos für Komfort, wie Klima, Servo, usw. um EURO 4 zubekommen oder nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach verschiedenen Pressemeldungen vom 25.03.2009:

 

GAT: Betrugsanklage wegen umstrittener Diesel-Rußfilter - Rhein-Ruhr - DerWesten

und

Filterskandal: Betrugsanklage gegen Ex-GAT-Geschäftsführer

 

hat die Staatsanwaltschaft Essen vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Essen

Anklage gegen Jörg Amft, dem ehemaligen Geschäftsführer der GAT, wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung und Betruges in 473 besonders schweren Fällen erhoben. Dabei gehe es um den Vorwurf der Manipulation an einem Prüfbericht über Rußpartikelfilter. Ein Gerichtstermin stehe noch nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Berliner.

 

Scheinbar kommen wir in nächster Zeit nicht auf legalen Wege an eine grüne Plakette. Da ein Verkauf meines Autos aber indiskutabel ist, trage ich mich mit dem Gedanken eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen.

Wer noch?

 

Außerdem hab ich noch das Gelesen.

Handwerkskammer: Umweltzone nachbessern | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

 

Habt ihr sonst noch Ideen wie wir 2010 in Berlin fahren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausnahmeregelung erscheint mir für Privatpersonen recht aussichtslos.

 

Siehe hier!

 

Luftreinhalteplan 2005-2010 - Umweltzone / Senatsverwaltung fr Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Berlin

 

Nach der letzten Mail, die ich von Audi bekommen habe sind mir gerade die Ideen ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde ist, ob nur wir A2 Fahrer von dem Problem betroffen sind,

gelbe Plakette und nicht nachrüßtbar?

Sollte es noch mehr Kleinwagen geben die vor dem selben Problem stehen, wäre evtl. mal über

wöchentliche angemeldete Demonstrationsfahrten nach zu denken.

Auch wenn das vermutlich nichts bringt, würde man aber die entsprechenden Medien und

damit auch die Politiker auf das Problem aufmerksam machen.

 

Hier bei mir in der Gegend hat so jeder 15-20 PKW eine gelbe Plakette.

Und da sind richtig

schicke Fahrzeuge darunter, die könnte man in einen jahreswagen Verkaufsraum stellen

Rote Plaketten sind allerdings wirklich schon sehr selten.

 

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, als immernoch den Gott der DPF an zu flehen, er möge

unsere Gebete erhöhren. ;)

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Fans,

mich hat heute ein Kumpel angerufen (Kfz-Mechaniker) und sagte, dass ende April der DPF für a2 beim TÜV (weg. Zulassung) durch sein soll.

 

Gibt es zu dieser Nachricht irgenwelche Neuigkeiten? Wo könnte man nachfragen um genaueres zu erfahren?

 

Gruß

Dete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielfachen Terminverschiebungen für die Auslieferung eines angeblich geplanten Nachrüstfilters für den A2 (vergl. # 863, 889, 895, 947 und 1012) hat die Firma Oberland Mangold die frühere Angabe über einen Nachrüstfilter für den A2 nunmehr auf ihrer Homepage im Lieferprogramm gestrichen. Die Vermutung in # 1012 scheint sich also zu bewahrheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Wenn ihr unbedingt dieses für die Umwelt nutzloses Ding

haben wollt, dann fragt doch bei GAT nach.

Die haben sicher noch ein paar auf Lager:D.

 

PS. wissentschaftlche Ergebnise belegen die sinnlose DPF.

einfach mal googeln.

Auserdem sind selbst die geschloßen Systeme wegen den

Lungendurchläsigen kleinstpartikeln schädlicher, da sie nicht vom

organismuß abgebaut werden können.

 

Wer aber "nur" auf die grüne Plakete aus ist, der kann dann

wirklich mal den Betrugsfilter von GAT (wenn der noch verkauft werden darf)

kaufen und sich auf die grüne Plakete freuen.

 

Übrigens habe ich das Teil seit über 2 Jahren drunter hängen

und habe den Keramikschaum mit einem Rohr durchstoßen um

den evt Abgasgegndruck zu senken.

Siehe näheres hier

welchen Trübungswert habt ihr bei der AU? - Seite 3 - A2 Forum

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Betriebserlaubnis ist wohl jetzt kein Gat-Filter mehr verkäuflich, geschweige denn eintragbar, wenn denn noch einer irgendwo aufzutreiben wäre.

Und ja, es kommt mir auf die grüne Plakette an.

Und wenn dabei auch noch ein paar Partikel im Vergleich zur jetzigen Abgasanlage hängen bleiben, dann ist mir das auch wert.

 

Also wer Infos hat, her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin ...

Das war's wohl mit DPF für 1.4 TDI 55 kW ....

 

ich habe von Oberland heute diese Mail zum DPF bei AMF-Motoren des A2 bekommen:

 

"Vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Leider jedoch muss ich Sie enttäuschen, denn zu 99 % werden wir für dieses Fahrzeug keinen Partikel-Katalysator anbieten können.

Leider bezieht sich die Allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamtnicht auf die verbauten Motoren sondern ist fahrzeugspezifisch. In den anderen VW-, Seat- oder Skoda-Modellen erreicht das Fahrzeug jeweils die passenden Werte und wir können demzufolge den Partikel-Kat anbieten.

Der A2 hingegen generiert schlechtere Werte, welche nicht durch unserenPartikel-Kat abgedeckt werden können. Wir werden aus diesem Grund den geplanten Kat 858 150 leider nicht anbieten können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch noch mal bei Oberland angerufen und dieselbe aussage bekommen:-( Warum genau das so ist konnten sie mir nicht genau sagen nur dass es halt so ist und sich selbst bei einer garantierten abnahmemenge von über 500 stk. eine neuentwicklung eines passenden filters nicht lohnen würde.

vielleicht könnte man das steuergerät so anpassen dass die werte passen würde aber das müsste alles mit sonderabnahmen nachgewiesen werden. und das kostet wieder...

ich habe auch noch mal bei remus angefrag weil ich dachte dass wenn man mit dem in österreich erstellten abgasgutachten hier in dt den a2 ggf. auch umtragen lassen könnte (so wie beim 1.2) aber so wies aussieht geht das auch nicht weil das system von remus kein kombisystem ist.

naja legal wirds dann wohl keine plakette geben.

 

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selten so einen Schwachsinn gehört... Typisch Hotline....

 

anderes Beispiel für bescheuerte Aussage bei der Telekom: T-home entertain: bei 16Mbit wäre nur ein bzw. zwei SDTV stream möglich (a´ 2mbit), da IP-V4 keine QoS unterstützen würde.

 

QoS ist Layer2, das was die meinen ist DSCP bzw. TOS. Komisch... VoIP nutzt diese 3 techniken aber...

 

So nun zu Oberland Hotline:

Ein Motor mit den Kennbuchstaben wie er im A2 verbaut ist, findet man auch in anderen VW Fahrzeugen. Also Motor / Elektronik gleich -> Abgaswerte bei gleichem KAT auch gleich. Nur Verbrauchswerte sind anders. Das wird bei der AU aber nicht beachtet , da das Fahrzeug steht und der cw-wert und auch das Gewicht dabei uninteressant ist.

 

Habe das gleiche Thema mit meinem Motor den es nicht im A2 gibt, aber im Golf/Bora 1J. Nach einigen Gesprächen mit TÜV / VW kam ich zu folgendem Schluss: Es kommt nur auf den TÜVer an, ob er das macht oder nicht. m.a.w. das gleiche wie mit der Standlautstärke des Auspuffs, wo der BN-Pipes angeblich nicht für Benziner zugelassen ist, da Audi den db-wert so niedrig angegeben hat, dass man kaum netten Sound rausholen kann, ohne dass der TÜV diesen Eintrag ändert. Beim DPF heisst das einen Nachtrag erstellen und die Werte dort eintragen, bzw ein Gutachten erstellen. Nein, es muss kein komplettes Abgasgutachten dafür sein, denn beim DPF interessieren nur bestimmte Werte, also auch günstiger.

 

Also: das grosse Problem, einen passenden DPF-Kombi zu finden, der passt und nicht zu teuer ist, und auf dem Motorkennbuchstaben passt, oder einen Nachweis hat, dass er die Abgasmenge schafft. Würde mal bei HJS anfragen und einen passenden TÜVer finden, der sich das zutraut. Es gibt leider nicht viele (einer von knapp 20 bei mir jetzt, und der war leider nur Vertretung sonstwoher).

 

ciao

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein aktuelles Angebot der VAG-Partner ("Service & Zubehör, Aktionsangebote", Juli-August-September 2009) liest ...

... Volkswagen Original Dieselpartikelfilter inkl. Einbau für ausgewählte Modelle von Golf V/Plus, Jetta, Passat B6, Caddy TDI bisher 599,00 € jetzt 372,00 € abzüglich einmaliger Steuerbonus -330,00 € und nicht zu zahlende Steuererhöhung -42,00 €: Verbleibende Selbstkosten 0,- € ...

... können wir stolz auf unseren "Vorsprung durch Technik" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau die würden hier nicht nachlesen und sich Sorgen machen. Und alle Otto-1.4er haben auch keine Sorgen;)

Zugegeben, nur ein kleiner Widerspruch. Denn eine tatsächliche Partikelminderung garantiert - damit meine ich auch die Feinstpartikel - könnte man aus Umweltgründen durchaus auf die Idee einer Nachrüstung kommen. Um sozusagen aus grün ein grüneres Grün zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir erst mal den Dezember ab. Danach könnt immernoch jammern;)

 

Was soll sich denn bis ende Dezember noch tun :confused:

Bei meinem Glück habe ich bereits am 1.1.2010 um 8:00 mein erstes Knöllchen an der Scheibe.

40 Euro weniger in der Kasse und einen Punkt gratis, leider keinen Grünen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zwischenfazit: Kaufe niemals ein Auto, welches (in absehbarer Zeit) nicht mehr gebaut wird - selbst wenn es von einem 'Vorsprung-durch-Technik-Premium-Hersteller' stammt.

 

Denn, auch wenn einige der betroffenen Fahrzeuge dann 7 - 10 Jahre alt sind, werden sie deutlich an Wert verlieren.

Und es stellt sich am Rande auch die Frage, warum man eigentlich ein 'Deutsches' Produkt gekauft hat, wenn der 'Nach-dem-Kauf-Service' so schlecht ist!? Von einem Produkt aus dem fernen Osten etwa, hätte man wohl kaum Nachrüstmöglichkeiten erwartet; aber evtl. auch nicht so viel Geld ausgegeben und von Haus aus eine kürzere Lebenszeit angenommen.

Vor dem Hintergrund o.g. Gutachten- und Zulassungskosten wäre der nachträgliche Service seitens Audi wohl durchaus vertretbar, oder?

 

Abgesehen davon, wenn ich hier schaue (http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf) und sehe, wie viele Nachrüstfilter derzeit von GAT angeboten werden - eine Funktion vorausgesetzt -, hätte der Gesetzgeber GAT zur Produktion und dem (komplett) kostenfreien Austausch der A2-DPFs zwingen können. Aber die arme, oftmals betrügerische Industrie muss wegen 'Arbeitsplatzgefährdung' geschützt werden; ebenso wie Banken usw. - und die Zeche zahlt die Allgemeinheit.

 

Aber das sagte ich ja schon :jaa: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PS kann ich mir nicht verkneifen - nur um mal Preisrelationen zu verdeutlichen und darauf hinzuweisen, von Audi keine 'Almosen' zu erwarten:

Der Link http://www.mdr-werbung.de/fileadmin/media/mdrw/pdf/Preise2009_TB_080926.pdf liefert beispielhaft Informationen über Preise von Werbespots (pro Sekunde!); andere Sendeanstalten - insbesondere die 'Privaten' langen hier deutlich mehr zu.

Wie viele Werbespots müsste Audi (1) streichen oder verkürzen, um die Kosten für einen A2-DPF bezahlen zu können (von Portokassen mal abgesehen)? :rolleyes:

 

(1): mal von der damaligen, gesparten, Werbung für den A2 abgesehen.

Bearbeitet von Joachim_A2
Fußnote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin mit Oberland-Mangold in Kontakt. Die wollten Mitte Juli 2009 entscheiden, ob sie den Dieselpartikelfilter für den A2 1,4TDI produzieren oder nicht. Das Ganze wurde um mindestens ein Monat vertagt , bis jetzt ergebnislos.

A2 Gemeinde, mit Modellen des 1,4TDI bis Bj. Feb.2002 wo keine einfache

Änderung im KFZ- Schein für rund 98 Euro beim TÜV Bamberg möglich ist, schreibt an

folgende E-mail: vertrieb@oberland-mangold.de und bekundet Euer Interesse, sonst ist es 2012

aus und vorbei mit der Einfahrt in Umweltzonen mit der gelben Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung im KFZ- Schein für rund 98 Euro beim TÜV Bamberg möglich ist, schreibt an

folgende E-mail: vertrieb@oberland-mangold.de und bekundet Euer Interesse, sonst ist es 2012

aus und vorbei mit der Einfahrt in Umweltzonen mit der gelben Plakette.

 

Was soll denn diese Änderung bewirken?

Eine grüne Plakette dürfte man auch damit nicht bekommen.

 

Wieso schreibst Du immer 2012, hier in Berlin und in anderen Städten ist theoretisch bereits für Gelb ab 2010 Schluß.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn diese Änderung bewirken?

Eine grüne Plakette dürfte man auch damit nicht bekommen.

 

Wieso schreibst Du immer 2012, hier in Berlin und in anderen Städten ist theoretisch bereits für Gelb ab 2010 Schluß.

 

Gruß Uwe

 

 

Erstens: Ohne Interesse der Kunden zum Kauf eines P-Filters gibts auch kein Interesse der Industrie zur Herstellung eines P-Filters!

 

Zweitens: Manche Städte schließen schon vor 2012 für Autos mit Gelber Plakette - korrekt; aber spätestens 2012 ist Gelb für ALLE Plaketten-Städte verboten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch mal zu beruhigen (was anderes bleibt uns ja auch nicht), der A2 ist nicht das einzige neuwertige Fahrzeug, dass ohne Filter auf der Strecke bliebe. Citreon Belingo HDI gehört auch dazu und bestimmt viele andere. Also mal abwarten was wirklich passiert ab nächstem Jahr. Was glaubt ihr wieviel Autos noch mit gelb unterwegs sind, und die sollen dann alle vor der Innenstadt ausgegrenzt werden? :crazy:

Ich werde meine Kugel jedenfalls nicht panikhaft verkaufen nur wegen einem gelben Aufkleber.

 

Übrigens hab ich kaum noch Hoffnung auf einen Filter. Oberland-Mangold werden wohl auch keinen bauen, wie alle anderen auch.

 

Grüßle, der Realist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab ich kaum noch Hoffnung auf einen Filter. Oberland-Mangold werden wohl auch keinen bauen, wie alle anderen auch.

 

Grüßle, der Realist

 

 

Das sehe ich genauso;

 

Aber wieso kann das so schwer sein?? Die Motoren werden doch immer noch verbaut - so irrsinnig-riesige Unterschiede zwischen 1,4 Baujahr 2002 und 1,4 Baujahr 2004 oder 1,4 Baujahr 2006 kanns doch gar nicht geben, oder??

 

:kratz::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da gibts einige Hardwareunterschiede - jedoch nicht am Block oder dem Zylinderkopf. Um mal die Unterschiede beider 75PS-Motoren zu nennen: Wassergekühlte Abgasrückführung, andere Pumpedüseeinheiten, andere Ladeluft und Unterdruckregelung, elektronische "Drosselklappe", anderer Kabelbaum, angepasstes Motormanagement. Im Prinzip lässt sich das alles nachrüsten, aber der Gebrauchtteilemarkt gibt die Einzelteile nicht her und neu ist es zu teuer (vermutlich auch mit gebrauchten Einzelteilen). Da ist der Umbau des kompletten Motors die günstigste Alternative, da man dann noch den alten Komplettmotor verkaufen kann, sofern man ihn losbekommt..... Der TÜV würde da sicher mitmachen und die Papiere auf EUR4 ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.