Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Antworten...

 

Das mit dem Ausweiden des Kat habe ich dem Freundlichen gesagt. Er meinte das ginge schon wenn man die Flex oben ansetzt wo kein Prüfer beim TÜV hinkucken kann. Nur kann es sein, dass die Kugel dann zu laut wird. Stimmt das?

Ich wollte was für die Umwelt tun und kaufte mir den DPF. Jetzt soll ich noch mehr Geld ausgeben weil das Teil i.A. ist um dann wieder genauso rum zu fahren wie vorher? Also warum mach ich nicht das Fenster auf und werfe 1000 Euro auf die Strasse? Ich werde einen Dreck tun und die Kugel wieder auf "Gelb" runterstufen lassen. Genau deshalb bin ich sauer.

 

Ich habe Herrn Stademann sofort am Telefon (Nummer auf der Rechnung) erwischt. Er ist auch sehr gefrustet weil er den Mist von GAT ausbaden darf und sich die Burschen extremst unkooperativ zeigen.

 

Wenn sich der DPF so relativ einfach entsteinen lässt und es keine Probleme mit irgendwelchen Lambda-Sonden oder Thermofühlern usw. gibt, dann ist das genau mein Ding...RAUS MIT DEM MIST...

 

PS...und ich habe mit unter das Auto gesehen...es klappert im DPF...leider

 

PS 2...ich habe eine Garantieerklärung von GAT und da ist die Rede von 24 Monaten oder 80000 km Garantie

Bearbeitet von AmanoYaku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PS 2...ich habe eine Garantieerklärung von GAT und da ist die Rede von 24 Monaten oder 80000 km Garantie

Ungeachtet dessen würde ich mich zumindest mal bei GAT melden, mich (etwas) dumm stellen und einfach mal freundlich fragen. Kostet fast nichts; chancen ... na ja, aber einen Versuch wäre es Wert, denn das Image von GAT ist sicherlich nicht auf dem Niveau, das sich GAT gerade wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, na das lief ja mal nicht schlecht.

 

Heute einen Anruf von GAT bekommen. Ein neuer DPF kann am Freitag ausgeliefert werden. Den Alten einpacken und zurückschicken. Das war es dann. Nicht schlecht. Den Einbau werde ich wohl bezahlen müssen, aber im Gegensatz zu einem Neuen geb ich das Geld gerne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Einbau werde ich wohl bezahlen müssen, aber im Gegensatz zu einem Neuen geb ich das Geld gerne aus.

 

Es nützt Dir zwar nix, aber für mich wurde der A2 sofort attraktiv, als ich erfuhr, dass es bei den neueren Dieseln die grüne Plakette ohne DPF gibt. Ansonsten hätte ich mir nächstes Jahr wohl eher einen Benziner gekauft.

Ich hab in den 90er Jahren einiges an "Lehrgeld" bezahlt als ich einen Golf Ecomatic (wie der A2 damals auch seiner Zeit voraus) kaufte. Die Ecomatic hab ich teuer ausbauen lassen :(. Deswegen kam für mich später auch der 3L nicht in Frage.

 

Das Ende des dann sehr zuverlässigen Golfs hatte ich ja hier beschrieben:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36054

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist erst mal wichtig, dass ich die grüne Plakette behalten kann. Wäre es ganz blöd gekommen, hätte ich evtl. sogar noch die Steuervergünstigung von 333 Euro wieder zurückzahlen müssen. Ob der Tauschfilter ein Neuer oder noch einer ohne ABE ist habe ich gefragt und warte noch auf Antwort.

Sobald ich es weiß poste ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uwe F.:

Harte Worte, aber ich bin mir auch sicher, dass es nichts mehr zum Nachrüsten geben wird. Der Markt an Neuwagen wächst und für unsere alten Schüsseln (äh Eier) macht sich keiner mehr Mühe. Allerdings bin ich mit dem Ausruck "Umwelt verpestend" nicht ganz einverstanden. Wir A2 Fahrer können immernoch mit gehobener Nase durch die Gegend fahren. Schei.. auf die Plakette. Denn "umweltschonend fahren" ist genau das was wir tun...mit einem Fahrzeug, dass seiner Zeit sehr weit voraus war. Was der Staat macht ist lediglich "umweltfreundlich erscheinen zu wollen", aber keine Ahnung vom Thema zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe F.,

wie kommst du dann in Berlin zurecht, da gibt es doch schon den Plakettenwahn (:WUEBR::ner-ner::D)in verschärfter Form.

 

Wir alten 1.4 TDI-Fahrer sind aber auch selbst schuld:peitsch:, haben wir doch ein Auto gekauft, welches wegen der Umweltverträglichkeit bereits zwei Jahre von der Steuer befreit war - jetzt rächen sie sich alle. Audi, weil sie mit der Kugel kein Geld verdient haben, Mutter Staat, weil sie nun bei einem Neukauf mit Steueraufschlag das verlorene Geld wiederbekommen.

Na denn, fröhliche :xmas:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hab da mal 'ne Frage. Wie ihr Euch denken könnt, hab ich ebenfalls einen 1.4 TDI, 55kw, EZ 12/2002, MJ 2003 und ärgere mich gerade "grün" über die 'Unmöglichkeit' an eine grüne Plakette ran zu kommen und bin "gelb" vor Neid!!! :argh:

Mir ist absolut nicht klar, was an den Modellen von April 2003 anders sein soll als bei meinem von Dezember 2002??? :argh:²

 

So, was mir allerdings als Idee durch den Kopf gegangen ist: Beim Chiptuning der Firma ABT wird doch aktiv in das Motormanagement eingegriffen und ich erinnere mich, dass einige davon berichteten, dass sie neben der Leistungssteigerung als 'Nebenwirkung' einen verminderten Verbrauch mit eingekauft haben!!

 

Besteht denn nicht die Möglichkeit (z. B. über die Firma ABT) das Motormanagement so zu verändern, dass verbesserte Abgaserwerte zu erzielen sind und eine Umschlüsselung möglich wird????

Kennt sich damit jemand aus oder gibt es schon eine Stellungnahme von Chiptunern (ABT) zu dem Thema???

Also ich wäre absolut für ein Chptuning zu begeistern, dass mir gleichzeitig eine grüne Plakette ermöglicht!! :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist absolut nicht klar, was an den Modellen von April 2003 anders sein soll als bei meinem von Dezember 2002???

 

Wurde hier schon beschrieben, der Unterschied liegt in der Kontrolle des Abgasweges ... die hat der AMF nicht (da gehören etliche bauliche Veränderungen zu).

 

Besteht denn nicht die Möglichkeit (z. B. über die Firma ABT) das Motormanagement so zu verändern, dass verbesserte Abgaserwerte zu erzielen sind und eine Umschlüsselung möglich wird????

Kennt sich damit jemand aus oder gibt es schon eine Stellungnahme von Chiptunern (ABT) zu dem Thema???

Also ich wäre absolut für ein Chptuning zu begeistern, dass mir gleichzeitig eine grüne Plakette ermöglicht!!

 

Auch das wurde schon oft hier diskutiert, es ist quasi nicht möglich ... eben wegen der fehlenden Abgaswegkontrolle, die kann keine Softwareänderung ersetzen. Zudem ist die Abnahme des veränderten Motors quasi unbezahlbar.

 

Tot ziens

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Link folgen:

[ATL, AMF, BHC; Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum 1.4 TDi - A2 Forum

dann kommt man zu der Aussage:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1.4 TDI mit Euro 4

und man hat die technischen Details. :D

 

Und: Nein, Chiptuning bringt keine Grüne Plakette.

Und: Strafbar ist es trotzdem, wenn die KfZ-Stelle dir eine Grüne gibt, obwohl du Gelb fahren musst. 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die Abnahme des veränderten Motors quasi unbezahlbar.

 

Die Abnahme ist kein Problem, die Kosten für die Einzelteile um auf EUR4 umzubauen oder ein kompletter EUR4-Motor sind teurer. Alles eine Frage der Argumentation beim TÜV - der bei dürftiger Agrumentation auch die ABEs und technischen Unterlagen der Einzelteile gegen Kostenerstattung vergleicht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum Glück erstmal für Hannover bis Ende 2011 eine Ausnahmegenehmigung bekommen..

DAS ist DIE Wortmeldung, die bei der Diskussion zum Partikelfilter Informationsgehalt hat. Bei allem anderen hilft erstmal nur Abwarten, Tee trinken und nach Alternativen umschauen... Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry leute, bevor ihr mich steinigt...im polo gibts für den amf motor nen filter, oder? toll....

 

ja, ABER: wenn das Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 60 (oder 80??) Tkm hat, dann muss zusätzlich der Kat getauscht werden, da kommt eine Summe von 1.200 Euro raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Strafbar ist es trotzdem, wenn die KfZ-Stelle dir eine Grüne gibt, obwohl du Gelb fahren musst. 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg

 

Steht das so im Bußgeldkatalog oder woher sind die Werte?

 

Mir hat das Autohaus die grüne Plakette "eingebaut".

Muss ich als Privatmensch wissen, welche Plakette für mein Auto gültig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das so im Bußgeldkatalog oder woher sind die Werte?

 

Mir hat das Autohaus die grüne Plakette "eingebaut".

Muss ich als Privatmensch wissen, welche Plakette für mein Auto gültig ist?

 

40 Euro und 1 Punkt sind allgemein bekannt. Wurde auch ausgiebig in den Medien darüber berichtet.

Ansonsten mal Google benutzen.

 

Ich würde mal sagen, Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn der Wagen erst kürzlich erworben wurde, das Autohaus wegen arglistiger Täuschung verklagen.

Denn die wissen am besten, welcher Wagen welche Plakette bekommt.

Für die zählt nur Profit.

 

http://www.dekra.feinstaubplakette.de/

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ABER: wenn das Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 60 (oder 80??) Tkm hat, dann muss zusätzlich der Kat getauscht werden, da kommt eine Summe von 1.200 Euro raus.

 

 

Kat wird je nach System getauscht, weil er

 

a) zu alt ist (wie du es schreibst)

oder

b) der Kat im Filter integriert und deswegen mit rausfliegt.

 

Hängt von den Fahrzeugen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ABER: wenn das Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 60 (oder 80??) Tkm hat, dann muss zusätzlich der Kat getauscht werden, da kommt eine Summe von 1.200 Euro raus.

 

Wenns für den A2 einen DPF geben würde, würden kluge A2-Fahrer sich zusammen einen KAT kaufen, den DPF abnehmen lassen, und den alten KAT wieder einbauen. Der neue KAT würde dann zur Abnahme in den nächsten A2 wandern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war dann heute mal beim Tüv. Schließlich erlaubt der Berliner Senat ja so eine Ausnahmegenehmigung.

Der freundliche Herr hat für das Überprüfen der Nichtnachrüstbarkeit knapp 5 min gebraucht, das Formular gedruckt und mich um 50€ erleichtert. :eek:

Jetzt hab ich einen, nach nix aussehenden Wisch, auf dem steht "Nachweis der Nicht-Nachrüstbarkeit". Den muss ich vorne aufs Armaturenbrett legen und darf nun auch 2010 fahren. Für ein Jahr. Für 50 € :mmph:

 

Eigentlich sollte ich mich ja freuen, aber es ist trotzdem eine Schweinerei. Und den Quatsch jetzt jedes Jahr. Das ist wie eine City-Maut und verhagelt mir meine Bilanz mit dem Auto. Dieselvorteil quasi nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen.

 

Fast hätte ich meinen Nachtrag vergessen zum defekten GAT-Filter.

Dieser wurde nun anstandslos getausch. Bezahlen musste ich "lediglich" den Einbau. Der Tauschfilter ist der gleiche wie der Alte, also kein "neueres Modell". Nach Informationsaustausch mit jemandem aus der GAT-Technikabteilung steht fest, das es von GAT keinen brauchbaren Fitler für den A2 geben wird. Darüber hinaus wird GAT überhaupt keine PKW-Filter mehr für den deutschen Markt entwickeln. Bestehende Produkte weden in anderen Ländern wie z.B. Niederlande, Belgien, Italien noch angeboten, da dort die Prüfkriterien wohl etwas anders sind (lockerer) als in Germany (falls das nicht schon bekannt war).

 

Zumindest kann ich jetzt bei der grünen Plakette bleiben und musste keine 800 Euro für einen original Filter bezahlen, nicht bei der Zulassungsstelle "rückplakettieren" lassen, oder sogar die 330 Euro "Prämie" wieder zurück zahlen.

 

Gruß, Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AmanoYaku, wie jetzt, du hast nen defekten rußpartikelfilter (dachte es würde keiner funzen) tauschen lassen und wieder so ein ding drinne? ich dachte die wären aus? weg? betrogen und so??

 

ihr glücklichen habt die selben rußigen abgase wie unser eins ohne diesen pseudofilter, aber ne grüne plakette:kratz::kratz::kratz:.......

 

oder schnall ich das nur wiedermal nicht?

hat diese grüne plakette eigentlich dokumentenstatus?

gibt es richtig ärger:starwars:, wenn man sich so ein ding besorgt ohne es haben zu dürfen?

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AmanoYaku, wie jetzt, du hast nen defekten rußpartikelfilter (dachte es würde keiner funzen) tauschen lassen und wieder so ein ding drinne? ich dachte die wären aus? weg? betrogen und so??

 

ihr glücklichen habt die selben rußigen abgase wie unser eins ohne diesen pseudofilter, aber ne grüne plakette:kratz::kratz::kratz:.......

 

oder schnall ich das nur wiedermal nicht?

hat diese grüne plakette eigentlich dokumentenstatus?

gibt es richtig ärger:starwars:, wenn man sich so ein ding besorgt ohne es haben zu dürfen?

 

Es hat ja keiner verlangt, das GAT die Überproduktion einstampft.

 

Ganz ohne Funktion ist der GAT DPF nicht. Er hält nur die geforderten, ich glaube, 50% nicht ein, sondern nur 30%.

Auf jeden Fall wirksamer als gar keiner.

 

Plakettenmissbrauch ist natürlich nicht Straffrei, sonst bräuchten wir ja erst gar keine Plakette.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir am Freitag die Ausnahmegenehmigung für ein Jahr gegen Bar abgeholt.

Bei der DEKRA sollte das jetzt schon min. 1 Woche dauern.

Bin dann zum TÜV. Dort habe ich rund eine Stunde gewartet, dann hatte ich sie.

Beim TÜV waren die Mitarbeiter jedenfalls sehr davon überrascht, wie viele, auch recht junge Fahrzeuge, nicht nachrüstbar sind.

Das zieht sich durch alle Marken und Preisklassen.

Wir sind also mit unserem A2 nicht allein.

 

Also, wer noch eine Ausnahmegenehmigung für Berlin benötigt, macht Euch auf die Socken, sonst könnte es zeitlich Knapp werden.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch beim TÜV mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fahre leider auch einen der letzten Euro3-Diesel (EZ 10/03). Hier in Baden-Württemberg sprießen die Umweltzonen ja wie die Pilze aus dem Boden, bis jetzt ist es aber kein Problem, da man hier mit gelb noch überall rein darf. Hab heute aber in den Medien gehört, dass es wohl einige Forderungen gibt, alle Umweltzonen so schnell wie möglich an das Berliner Modell anzugleichen - sprich: nur noch grün darf rein.

 

Jetzt meine Überlegung (kann sein, dass das hier schon diskutiert wurde, hab mir nicht alle Seiten durchgelesen): Euro 3 hat als Partikelgrenzwert 50 mg/km, Euro 4 hat 25 mg/km und unsere Kugel hat laut CoC (auch ohne Filter) 18 mg/kg! Also sind doch eigentlich die Voraussetzungen für die grüne Plakette erfüllt. Mir ist klar, dass die NOX-Werte von Euro 4 nicht erreicht werden, aber es gibt doch die Partikelminderungsstufe 2, das ist Euro 3-Wert für NOX und Partikel max 25 mg/km und das gibt definitiv grün. Das wird doch auch ohne Filter erreicht, also müsste man das doch so eintragen können, oder?

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt (in anlehnung an die grüne für den 1,2er) aber wie du schon sagtest hapert es an dem nox wert für eine umstufung auf grün. ob man auch sonst von den werten her ne grüne bekommen könnte weiß ich nicht wäre aber brennend interessiert. vllt kann der herr vom tüv der auch den 1,2er umschlüsseln lässt da näheres sagen. der schein zumindest nicht so verstockt wie so manch anderer mensch aus diesem verein...

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht.

nach den coc papieren und den darin eingetragenen abgaswerten müsse unsere kugel ne grüne bekommen.

es ist wohl so, dass man wenn man euro 3 hat und einen partikelfilter nachrüstet nur dann eine grüne plakette bekommt wenn der filter dafür sorgt dass man von den partikeln her euro 4 schafft. da der a2 aber von den partikeln her sowieso schon euro 4 ist sollte es von daher möglich sein.

(Die neue Feinstaub - Plakettenverordnung

)

 

war gestern mal auf gut glück beim tüv und wollt fragen aber eine dermaßene engstirnigkeit habe ich noch nie erlebt...

 

bin jetzt am versuchen mit herrn kestel vom tüv bamberg kontakt aufzunehmen. der hat ja auch die sache mit dem 1.2 tdi möglich gemacht und er schein ein normaler mensch zu sein. leider bisher ohne erfolg.

 

hat vielleicht einer von euch noch eine andere nummer außer der die im thread über den 1,2 tdi angegeben wird unter der ichs mal versuchen könnte?

 

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine Verständnisfrage stellen?! Es gäbe eine grüne Plakette, wenn durch Nachrüstung eines Partikelfilters der Partikelausstoß unter 25mg/km läge, nicht jedoch, wenn sowieso der Partikelausstoß unter 25mg/km liegt. Und beim A2 TDI 1.4 älteren Datum liegt er trotz allem bei ca. 18mg/km. Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim A2 TDI 1.4 älteren Datum liegt er trotz allem bei ca. 18mg/km. Ist das so richtig?

 

Der Partikelwert stimmt so, ob man allerdings die grüne Plakette trotz guter Werte bei Euro 3 generell nur per (in unserem Falle sinnlosen) Nachrüstfilter bekommt ist mir auch nicht ganz klar.

 

Bei solchen Behördenentscheidungen gilt aber doch soviel ich weiß ein Gleichbehandlungsgrundsatz. Somit wäre es doch eigentlich nicht rechtmäßig, wenn Fahrzeuge bei gleichem Schadstoffausstoß unterschiedliche Plaketten bekommen, oder?

 

Ich bin kein ADAC-Mitglied, aber vielleicht könnte ein Mitglied mal da anfragen und die Problematik schildern.

 

Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister bei Audi, ich werde ihn diese Woche mal fragen, vielleicht weiß er ja was.

 

Ein ähnliches Problem hatten glaube ich auch die ersten Peugeot mit serienmäßigem Partikelfilter. Die hatten auch nur Euro3 und da es ja kein NACHRÜST-Filter war gab es wohl auch zuerst nur die gelbe Plakette. Ich weiß aber nicht, wie es da aktuell aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sinngemäß ist das so aber Thema war schon. Ich glaube da war noch was mit fehlender live-OBD also onboarddiagnose.

 

So ist es. Euro4 bedarf einer sich selbst überwachenden Abgasdiagnose.

Die ist beim AMF Motor nicht ohne erheblichen Kostenaufwand nachrüstbar, hinzu kommen dann auch noch die Kosten für ein entsprechendes Abgasgutachten.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn bei der Euro 4 Messung die Werte des Partikelausstoßes auch anders gemessen?

 

mfg

stefan

 

p.s.

wahrscheinlich liegt es am feiertag dass ich dort unten heute keinen erreicht habe. aber da bin ich um ehrlich zu sein auch nicht drauf gekommen.

inzwischen stehe ich auch mit audi in kontakt und bekomme das mit den partikelwerten vllt noch mal explizit für mein wagen bestätigt. quasi das was in den coc papieren steht noch mal mit nem audi briefkopf. mal schaun was draus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte auch dass der 1,2 anhand der werte die im mom in den cocs stehen besser eingestuft wurde. audi wird ja wohl kaum komplett ne neue abgasuntersuchung gemacht haben nur weil sich nen paar beschwert haben....

von daher hat der 1,2er die grüne bekommen obwohl die werte mit denen er die bekommen hat mit dem verfahren für euro 3 gemessen wurden wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

wenn dem so ist müsste das mit dem 1,4er hoffe ich mal auch gehen auch wenn wir nicht gleich euro 4 bekommen. aber grün würd mir schon mehr als reichen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

herr kestel konnte mir leider nicht weiterhelfen. Wirklich sehr feundlicher Mensch. In mir keimte tatsächlich die hoffnung dass es noch beamte gibt die über den rand ihrer gesetztesvorschriften hinausschauen können.

habe dann anschließend mit dem verkehrsministerium telefoniert und wurde promt eines besseren belehrt... die altbekannte beschränktheit. immerhin hat mit der herr die entsprechenden gesetztestexte gemailt damit ich auch ja weiß wie sein versteck aussieht...

 

naja wie auch immer es stellen sich (fast) alle quer.

eine möglichkeit sehe ich eventuell noch. das ist alledings eine auslegungssacht des gesetzestextes.

 

die hauptfrage ist ob man den Oxikat im A2 auch als Partikelminderungssystem auffassen kann. Sprich ob er als nebeneffekt seiner eingeltichen funktion zumindest etwas zur partikelminderung beiträgt.

 

eine weitere möglichkeit wäre ein gesetzteszusatz zu erwirken der beinhaltet dass wenn ein wagen zwar allgemein euro 3 hat die partikelwerte jedoch im rahmen der euro 4 norm liegen dass solche wagen auch eine grüne bekommen.

 

ich hänge den gesetzetext mal an. vllt ist ja einer unter euch der das hauptberuflich macht oder schon mehr damit zu tun hatte.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch eine möglichkeit wäre die abgasrückführung als partikelminderungssystem aufzufassen.

 

Wie gesagt das was feht ist nur das partikelminderungssystem GANZ ALLGEMEIN. sprich irigendeine einrichtung die zur reduzierung der partikel dient und den ausstoß um 30 % verringert. es ist ja schließlich egal wie der wert vorher aussah und den angestrebten grenzwert hat der a2 ja sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich denn relativ problemlos ein neuerer Motor einbauen oder passt dann auch steuerungstechnisch vorne und hinten nix mehr? Und wie problematisch entwickelt sich dann der Erhalt der grünen Plakette?

 

Kaufe mir neueren A2, bau Motor um und fertisch! Der neuere fährt dann mit altem Motor und grüner Plakette, der alte bekommt den Motor eingetragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.