Zum Inhalt springen

A2 versus Prius - ein Erfahrungsbericht


ElSchido

Empfohlene Beiträge

Nach rund 4000km mit dem Prius ist es Zeit für eine erste Bilanz und einen Vergleich mit dem A2.

 

Zuerst: Wieso ein Prius?

Ich hatte mich schon länger mit einer Neuanschaffung beschäftigt. Mein A2 nervte mich zunehmend mit kleinen Beschwerden und ein neuer A2 kam nicht in Betracht, nachdem Audi den A2 eingestellt hatte.

 

Folgende Kriterien sollte der Nachfolger erfüllen:

-nicht kleiner als der A2

-gute Ausstattung (ABS, ESP, rundum Airbags, Klima, ZV)

-bevorzug ein Automat (für meine Frau)

-ökologisch im grünen Bereich

 

Weniger wichtig waren mir die Fahrleistungen. Ich fahre in der Schweiz selten schneller als 120-140. Darüber wird es bei uns sehr schnell sehr teuer.

 

Informiert habe ich mich über den Golf plus, A3, BMW 1er, MB A+B-Klasse, Toyota Corolla Verso und Prius.

 

 

Näher angesehn habe ich mir nebst dem Prius von MB die A- und B-Klasse. Schöne Autos mit langer Aufpreisliste.

Flexibel dank Rückbank-Ausbau. Teuer und nicht besonders spritsparend.

 

Alle anderen sind aus der Evaluation rausgefallen weil zu klein, zu teuer oder zu "familienkutschig".

 

Vom Prius war ich nach einer Probefahrt begeistert und bestellte kurz darauf.

 

Besonders überzeugt hat mich als Städter die ruhige Fahrweise und das vollautomatische Handling der beiden Antriebe. An der Ampel wird der Benziner einfach ausgeschaltet und wenn ich auf's Gaspedal trete geht er wieder an.

 

Ausstattung

Viel Auswahl gibt es nicht. Alle meine "must haves" sind dabei und noch einige dazu. Einzig das Optionspaket I mit

Nebelleuchten, CD-Wechsler und SmartKey nahm ich zusätzlich.

Gerne hätte ich noch Leder genommen, aber das gibt es nur ab Optionspaket II mit Navi, Bluetooth-Interface

und Sprachsteuerung. Das hätte mich zum Leder nochmal ca. 2400€ gekostet, so habe ich es gelassen.

Diese Einschränkung kann ich nicht nachvollziehen.

Die Sitze sind bequem, etwas weicher und bieten weniger Seitenhalt als beim A2.

 

 

Platz

Insbesondere auf der Rückbank einiges geräumiger als im A2. Kofferraum durch Fliessheck und Batterien nur unwesentlich

grösser als beim A2 (408l + 41l anstatt 370l). Anstatt "kurz und hoch" nun "lang und flach". Rückbank kann nicht ausgebaut

werden, lässt sich aber geteilt flachlegen.

 

 

Fahrleistungen

Weniger agil als der A2, aber sehr entspannt zu fahren. Insbesondere wenn wenig Leistung gefordert wird ist der Antrieb praktisch

nicht hörbar. Bei Beschleunigung und bergauf gut hörbar und manchmal etwas "brummig".

 

 

Verbrauch

Bisher 5.5l Bleifrei (A2 über 60tkm 6.6l). In Anbetracht der Grösse (A2+65cm) und des Gewichts (A2+~400kg) finde ich das sehr

beachtlich. Gut spürbar beim Verbrauch ist die Aufwärmphase: auf den ersten km komme ich beim Temperaturen um 0 Grad kaum

unter 7l/100km. Interessant ist auch, dass der Komfort in dieser Phase über den Verbrauch gestellt wird. Wenn die Klima läuft

um den Wagen aufzuwärmen läuft der Benziner an der Ampel bis innen warm ist. Wenn man die Klima ausschaltet geht der Benziner auch aus.

Wenn der Motor warm genug ist um auch an der Ampel ein wenig Wärme für die Passagiere zu spenden geht er dann wieder automatisch aus.

 

 

Fazit

Ich würde das Auto sofort wieder kaufen. Und bis zum nächsten Autokauf sollten ja vernünftige Elektroautos verfügbar sein.

 

Euch allen wünsche ich weiterhin "Gute Fahrt" mit dem A2.

Schade dass er eingestellt wurde.

Und einen A2 mit Hybrid- oder Elektroantrieb würde ich mir in jedem Fall näher ansehen :D

 

ElSchido - former A2 owner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich echt super an...

ich bin vom prius ebenfalls sehr überzeugt...das fahrgeräusch hat mich jedesmal aufs neue fasziniert. für mich noch reizvoller find ich den lexus rx400h..

 

alles in allem ne super alterntive :)

viel spaß mit deinem neuen wägelchen

 

p.s. es gibt aber auch nicht ein beitrag, wo man mal schneller als der gute erstens is :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hatte die selbe Kombi aber gleichzeitig:

 

Einen A2 1.2 TDI und einen Prius mit Vollausstattung Mj. 2005 (EZ 8/04)

 

Ich hab den Prius dann aber wieder abgegeben:

 

- Sitze sind gerade bei Langstrecken eine Katastrophe

- trotz des hohen Preises mäßige Qualitätsanmutung im Innenraum, Plastik sieht sehr bllig aus und ist sehr kratzanfällig

- Update CD fürs DVD Navi (welches zum damaligen Stand nicht mal TMC konnte) kostet 450 EUR (!!!)

- Felgen genauso teuer wie beim A2

- Reifengröße auch etwas seltener, daher keine Ganzjahresreifen

- Zugelassen sind nur Reifen mit Geschwingigkeitsindex "V" als wie wenn der Prius 240 fahren würde -> die sind dann natürlich teurer als H oder T Reifen

- übers jahr gerechnet Verbrauch bei ca. 4.6 Liter (Super), was mir dann doch zuviel war. Der Verbrauch mag sicher ok sein für das Gewicht und die Größe, aber der A2 1.2 bietet dann doch mehr.

 

Ich hab dann gegen einen Aygo getauscht, der effektiv gleich viel verbraucht, bei den selben Versicherungskosten (ok, die Kasko ist wesentlich billiger). Außerdem sind die Gesamtkosten bei Prius durch den höheren Anschaffungspreis pro km deutlich höher als z.B. beim Aygo.

 

Ich hab dann schlußendlich doch den A2 1.2 behalten und beiße mich gerade durch den 2. Kupplungswechsel.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt; das Drehmoment ist wirklich enorm.

 

Was allerdings auch stimmt, ist die Tatsache mit den Sitzen.

Die sind wirklich katastrophal.

Die Polsterung fühlt sich dünn an und die Schenkelauflage ist viel zu klein.

 

Gute Sitze machen für mich 50% eines guten Autos aus, daher würde der Prius bei mir nie in die engere Wahl kommen- so gut der Wagen auch sein mag.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei zu kleiner schenkelauflage, kann ich persönlich ja gleich einpacken...das fahrgefühl interessiert mich auch mal...

 

@cyberjack: ein aygo ist aber kein wirklicher prius-ersatz, also vom platz her gesehen, oder??

 

mit den reifen hat sich auch die gute alte autobild im dauertest beschwert. ich persönlich finde 4,6 liter n spitze verbrauch..n golf braucht da mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehmoment ist schon nett. Aber ein TDI-Killer ist der Prius deswegen noch lange nicht weil dieses Drehmoment nur bei tiefen Geschwindigkeit ansteht.

 

Die Sitze könnten sicher besser sein. Da ich ein leichtgewichtiger Kurzstreckenfahrer bin ist für mich ok.

 

Die Innenausstattung und Anmutung scheint beim 06er-Facelift besser zu sein. Habe diese Info aber auch nur aus den Foren und konnte das nicht vergleichen.

 

Reifen- und Felgenpreise sind wirklich happig. Wie beim A2 :LDC

 

Toyota bietet übrigens z.B. in Kanada noch den Camry und den Highlander als Hybrid an.

 

 

Gruss

 

ElSchido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@cyberjack: ein aygo ist aber kein wirklicher prius-ersatz, also vom platz her gesehen, oder??

 

 

stimmt. Aber nachdem ich i.d.R. alleine unterwegs bin.

Und das ist wirklich das einzige was gegen den Aygo spricht.

 

Wenn man mit dem Euro rechnet merkt man schnell, daß der Prius nicht wirtschaftlich ist. OK, das ist der A2 auch nicht, aber da sind die laufenden Kosten wenigstens niedriger als beim Prius und auch die E-Teil Preise sind bei Audi niedriger als bei Toyota. Der Aygo ist da wieder eine Ausnahme, da es ihn auch als Peugeot 107 und Citroen C1 gibt. Der Zulieferer der meisten Teile ist Valeo, das macht die Teile am Aygo billiger.

 

Und was mich am Prius am meisten stört:

 

Die Amis zahlen für einen Prius 25000 US$, wir 25000 EUR !!!!

Das ist ne ziemliche Frechheit, weil wir so den Amis den Prius subventionieren. Die Europäer sind halt bereit für was ökologisches mehr zu bezahlen, bei 35000 US$ würde ein Haufen Amis KEINEN Prius kaufen ...

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

 

das mit den amis stimmt leider...wäre da der spritpreis auch so hoch wie hier, würden verdammt viele keine "trucks" mehr fahren

 

ähm,

lt. benzinpreis.de liegt der Diesel in den USA bei umgerechnet 0,90€

das geht hier auch,

hab eben für 89,9 getankt, 33,37L für 30,-€ :D

 

Thomas

 

- der weiß, daß Super da deutlich billiger ist als hier -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magnolia77
Original von audi-man18

wir ham heute diesel für 1,06 getankt...wo bekommt man denn diesel für 89,9 cent her????

und jetz sag net von der tankstelle ;)

 

Da isser wohl flux im Großherzogtum Luxemburg gewesen :D

 

 

Nö, NL, Denekamp bei NOH

das ist 2 Stunden von H weg, lohnt also nicht, die Anreise.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.