Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe vom Profi zu Motortemperatur


alexb

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich habe an unserem 1,4i folgendes Problem:

Motor wird nicht warm. Habe das Thermostat gewechselt. Hat nichts gebracht. Dachte als nächstes an das Thermostatgehäuse. Habe zum Prüfen den Wasserschlauch, der am Thermostatgehäuse angeschlossen ist abgedrückt, damit wirklich kein Wasser durch den Kühler kann. Hat aber auch keine Besserung gebracht. Wenn ich die Heizung ausmache, welche sowieso schon nicht viel bringt, da der Motor zu kalt ist, geht die Temperatur auf 80°. Schalte ich die Heizung ein, geht die Temp wieder runter auf 60°. Kann es sein, daß der Motor einfach nicht mehr Hitze entwickelt? Oder wo geht die Hitze hin???

 

Danke für jede Hilfe.

 

Gruß

alexb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Infos, warum der Motor nicht warm wird, sind etwas spärlich... ;)

 

Wenn Du uns ein paar Informationen gibst, wie Dein Auto nach dem Kaltstart bewegt wird, können wir das Problem evt. engrenzen:

 

1. gesamte Fahrstrecke nach dem kaltstart?

2. Stadtverkehr nach dem kaltstart?

 

Bei meinem A2 ist es so, dass die Heizung (Klimaanlage) erst ca. 2 km nach dem Kaltstart Wärme abgibt (erkenn- / hörbar an der steigenden Lüfterdrehzahl) - weil erst der Kühlwasserkreislauf ein wenig auf Temperatur kommen soll. Und wer nach dem Kaltstart nur in der Stadt rumgurkt, wird bei Außentemperaturen um 5°C ca. 10 km fahren müssen, bis das Kühlwasserthermometer im Cockpit ca. 90°C anzeigt. Bei starkem Frost noch länger.

 

Schlussendlich könnte natürlich auch noch ein Defekt am Kühlmitteltemperaturgeber (oder am Instrument selbst) vorliegen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heavy-metal:

Noch ein paar Infos:

Es ist egal, ob ich in der Stadt oder auf Landstraßen, ob ich 1km oder 30km fahre, es ändert sich nichts. Temperaturfühler ist auch neu.

 

@ Don Martin:

Wie kann man das Termostatgehäuse eigentlich tauschen? Da kommt man ja überhaupt nicht dran. Oder hast Du die kompl. Einspritzung abgebaut?

 

Gruß

alexb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal ist das nicht, punkt!! Also meiner geht auch bei kurzen Strecken in der Stadt bald auf 80-90 irgendwann zumindest. Wenn das deiner gar nicht tut, ist die dazugehörige ANZEIGE defekt oder die Steuergeräte, die die Anzeige (Kombisinstr.) ansteuern.

Aber ist typisches VW-Problem und eigentlich recht verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel doch mal die Motorverkleidung ab, fahr so 30 km und kuck mal ob der Motorblock überhaupt heiß wird. Bei nem Benziner müsste da sich ja deutlich was tun. Wenn nicht hast du irgendwie nen komischen Motor der unter Schüttelfrost leidet :WTR: :WTR: :WTR:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch toll! Wenn er nur 5 Liter verbraucht, denn er bringt ja Leistung aber hat keine Heizleistung also ein Weltwunder sozusagen, wenn er einen so wahnsinnig guten Wirkungsgrad hat.

Ich würde ihn Daimler-Chrysler für 12 Mio veraufen und in die Südsee ziehen:D

sorry, etwas OT.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens

Was willst Du denn von mir???

Ich habe eine Frage zu unserem Auto, wende mich an ein Forum, in der Hoffnung, daß mir ein KFZ-Mechaniker, der Ahnung hat, weiterhelfen kann, und Du kommst mir blöd von der Seite. Auf solche Beiträge kann ich verzichten.

Aber nur so am Rande: es ist wirklich sehr sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von alexb

@erstens

 

Aber nur so am Rande: es ist wirklich sehr sparsam.

Das glaube ich ja.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass wenn du längere Strecken als 4km fährst, bei den jetzigen Temperaturen von 10-15 Grad bereits die Heizung warme Luft bringen muß und nach 10km sicher das Anzeigeinstrument 80° anzeigen solltr, andernfalls liegt eben noch irgendein Defekt vor.

Alles andere also tatsächlich kalte Kühlflüssigleiten ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer langsam mit den jungen Pferden. So wie ich erstens kenne glaub ich nicht dass das ne Anmache sein sollte. Und der Thread soll ja nun auch nicht anfangen in diese Richtung auszuufern.

 

@ alexb

 

Hast du das mit der Demontage der Motorverkleidung mal versucht und gekuckt ob der Motor warm wird? Kannst dann auch mal kucken ob die Kühlwasserschläuche warm werden oder kalt bleiben. Das sind die dicken Schläuche die zum Kühler gehen.

Wenn die auch kalt beiben würde ich mal zum :D gehen und kucken lassen weil sonst läufst du gefahr das der Motor gar nicht mehr gekühlt wird.

Wenn du dran kommst fass auch mal an die etwas dünneren Schläuche hinter dem Motor. Die gehen zum Wärmetauscher. Wenn die warm werden liegst zumindest nicht an der mangelnden Wärmezufur. Dann kannst vielleicht das Gebläse sein oder irgend nen Sensor von den viel zu vielen unserer kleinen Kugel der noch nicht genannt wurde :WTR:

Das müsste aber auch angezeigt werden wenn du den Fehlerspeicher mal auslesen lässt.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich bin beim Stöbern im Internet in nem anderen Forum hier rauf gestoßen:

http://209.85.135.104/search?q=cache:RhkAjQgLt-gJ:www.vag-page.de/forum/lofiversion/index.php/t19016.html+k%C3%BChlerreinigungsmittel+atu&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&client=firefox-a

Weiß ja nicht ob das bei nem geschlossenen Kühlkreislauf wie bei unserer Kugel sein kann aber es steht ja das auch der A4 und A6 das Problem manch mal haben.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo! Leider kann ich dir nicht bei deinem Problem helfen. Ich habe aber gelesen, dass Du den Thermostat bei deinem A2 gewechselt hast. Kannst Du mir sagen wo genau ich den finden kann? Ich habe einen 1,6 Benziner FSI (falls das wichtig ist). Meine Temperaturanzeige schwankt seit neuestem immer von null Grad auf 90 Grad, und dann wieder zurück, so wie sie gerade Lust hat ?( ??! Ich habe schon viel Geld für Reparaturen gelassen, daher versuche ich jetzt das was ich machen kann selbst zu erledigen.

 

Danke für Deine Hilfe im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe den 1,4 l Diesel mit 75 PS, und bei mir hat das auch so mit der Temperatur angefangen. Die ging dann innerhalb kürzester Zeit von 60 auf 90 Grad und wieder zurück. Darauf hin habe ich an der Temperaturanzeige gezweifelt und dem Temperaturgeber ausgewechselt. Der war es aber nicht. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Thermostat eingebaut, das dem Kühlerkreislauf schaltet. Das war auch nicht defekt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Temperatur im kleinen Kreislauf gar nicht warm genug wird, dass das Thermostat aufmachen kann. Dazu ist mir aufgefallen, dass der Lüfter sofort mit dem Motorstart angeht, wenn das Auto noch kalt ist. Selbst nachdem ich dem Lüfter den Strom genommen habe, so dass er nicht mehr laufen konnte, blieb der Motor im kleinen Kühlerkreislauf so kalt, dass das Thermostat nicht schaltet, die Termperaturanzeige bei 60 Grad steht und auch die Heizung nicht wirklich warm macht.

Ich habe fasst den Eindruck, dass mein A2 ein Kaltblüter ist, allerdings war das am Anfang anders und die Termperatur ging auf 90 Grad, und jetzt beilbt sie auch bei 500 kM am Stück und 35 Grand im Schatten bei 60 Grad stehen.

 

Wer kann mir helfen? Ich denk das ist das gleiche Problem wie anfangs beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 1,4 l Diesel mit 75 PS, und bei mir hat das auch so mit der Temperatur angefangen. Die ging dann innerhalb kürzester Zeit von 60 auf 90 Grad und wieder zurück. Darauf hin habe ich an der Temperaturanzeige gezweifelt und dem Temperaturgeber ausgewechselt. Der war es aber nicht. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Thermostat eingebaut, das dem Kühlerkreislauf schaltet. Das war auch nicht defekt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Temperatur im kleinen Kreislauf gar nicht warm genug wird, dass das Thermostat aufmachen kann. Dazu ist mir aufgefallen, dass der Lüfter sofort mit dem Motorstart angeht, wenn das Auto noch kalt ist. Selbst nachdem ich dem Lüfter den Strom genommen habe, so dass er nicht mehr laufen konnte, blieb der Motor im kleinen Kühlerkreislauf so kalt, dass das Thermostat nicht schaltet, die Termperaturanzeige bei 60 Grad steht und auch die Heizung nicht wirklich warm macht.

Ich habe fasst den Eindruck, dass mein A2 ein Kaltblüter ist, allerdings war das am Anfang anders und die Termperatur ging auf 90 Grad, und jetzt beilbt sie auch bei 500 kM am Stück und 35 Grand im Schatten bei 60 Grad stehen.

 

Wer kann mir helfen? Ich denk das ist das gleiche Problem wie anfangs beschrieben.

 

Wenn du die Klimaanlage auf ECON stellst (Kontrollleuchte ist an), sollte der Kühlerlüfter bei kaltem Motor ausgehen, ansonsten läuft der immer mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir auch. Und wie kann das dann sein, dass der Moter erst gar nicht warm genug wird, dass der Kühlerkreislauf aufgemacht wird, und dennoch der Lüfter Läuft. Aber wie schon beschrieben, habe ich den Lüfter auch schon abgeklemmt gehabt, und der Motor wird trotzdem nicht warm genug (88 Grad) um den großen Kreislauf einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal etwas zu präzisieren:

 

Kleiner Kühlkreislauf: Der kleine Kühlkreislauf hat die Aufgabe, die wärme des Motors auf Betriebstemparatur zu bringen und das auch zu halten, die Wärme aus dem Öl abzutransportieren, die Heizung mit Warmwasser zu versorgen und ggf. noch Stand bzw Zuheizer anzubinden. Beim kleinen Kühkreislauf handelt es sich um alle "internen" Wasserleitungen im Motorblock, den Wasserleitungen zum Wärmetauscher in der Klimaanlage, ggf den Wasserleitungen zum Zuheizer bzw der Standheizung und den Wasserleitungen zum Ausgleichbehälter. Im kleinen Kreislauf ist lediglich der Wärmetauscher der Klimaanlage eingebaut, der die Funktion hat, die Wärme im Wasser an die Umgebungsluft abzugeben.

Großer Kühlkreislauf: Der große Kühlkreislauf hat die Aufgabe die überschüssige Wärme des Motors an die Umgebungsluft abzugeben, sobald der Motor die Betriebstemparatur erreicht hat. Zu diesem Kreislauf gehören die 2 dicken Wasserschläuche die aus dem Wasserkühler kommen (oben und unten) und der Wasserkühler selbst der beim Kühlerlüfter sitzt. Der große Kühlkreislauf ist vorne am Motorblock angeschlossen (zumindest beim 1.2TDI, 1.4, 1.4TDI - beim 1.6FSI weiß ichs grad nicht ausm Kopf) und seitlich am Motor auf der Fahrerseite.

 

Löst man den vorderen Anschluss des großen Kreislaufs, sitzt darunter ein bimetall gesteuertes Thermostat, das sich ab einer Temparatur von ~87°C öffnet und das Wasser dann durch den großen Kühlkreislauf mit dem Wasserkühler schickt. Erst dadurch wird dem Kühlkreislauf wärme entzogen.

 

 

Fassen wir mal zusammen:

 

 

  1. Dass es bei dir an der Jahrezeit bzw. den aktuell niedrigen Temparaturen liegt lässt sich ja ausschließen, immerhin hast du dieses Problem auch bei 35°C im Schatten.
  2. Dass es bei dir an einem defekten Temparaturgeber liegt könnte man auch ausschließen, schließlich hast du den getauscht. Bist du dir aber sicher, dass es der richtige war? Es sollte grün sein und in der Seite des Motorblocks über dem Getrieben auf Fahrerseite sitzen. Den Stecker hast du sicherlich richtig eingesteckt. Wenn du den Sensor getauscht hast, der unten am Wasserkühler sitzt, ist es der falsche, denn er ist blau und soweit ich vermute für den Kühlerlufter und nicht für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig
  3. Du hast kein neues Thermostat oder ein defektes Thermostat verbaut. Dadurch bleibt der große Kühlkreislauf evtl. ständig offen und dem Motor wird immer wärme entzogen.
  4. Deine Wasserpumpe ist halblebig und pumpt das Kühlwasser nicht mehr richtig. Hat das Fahrzeug schonmal Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe bekommen? Sprudelt das Wasser im Ausgleichbehälter sobald der Motor 90°C hat?
  5. Wenn du Langstrecke fährst (dann sollte der Motor eigentlich warm sein) und die Heizung auf max. Temparatur stellst, kommt dann ordentlich warme Luft aus der Heizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. ja, das kann ich sicher ausschließen, war auch im Sommer bei einer Fahrt von 300 kM auf der Autobahn so.

zu 2. da habe ich den ersten Unterschied. Ich habe den Fühler im Kühlerschlauch unter dem Kühler gewechselt. Der alter Fühler war wie du sagst blau, aber der neue, den ich eingebaut habe ist grün.

 

Ich werde den alten blauen Fühler jetzt wieder da einbauen und den neuen grünen gegen den alten grünen ersetzen. Den habe ich mir beim Ersatzteilhändler geholt. Der hat allerdings im PC nachgesehen und die Daten aus dem Fahrzeugschein eingegeben und ist der Ansicht, dass das der Gleiche ist, nur mit einer anderen Farbe. Normal ist er sehr zuverlässig!

 

zu 3. ich habe ein neues Thermostat eingebaut, bin mir aber sicher, dass das alte nicht defekt war. Der dünne Kühlerschlauch wird zwar warm aber keine 87 Grad heiß und der dicke Kühlerschlauch nach dem Thermostat in Richtung Kühler bleibt kalt bis maximal ganz leicht lauwarm. Es ist also unmöglich, dass der große Kühlerkreislauf immer geöffnet ist. Das war ja zwischendurch mein Verdacht.

 

zu 4. Der Zahnriemen wurde bereits gewechselt bei ca. 120.000 jetzt habe ich 160.000 kM drauf. Aber die Wasserpumpe ist dicht und an ihr ist nichts zu erkenne, dass sie nicht mehr arbeitet. Das würde aber doch darauf hinweisen, dass der Motor zu heiß wird und dann müsste doch auch die Heizung einwandfrei funktionieren, oder? Aus meiner Sicht bekommt der Motor die 90 Grad gar nicht zusammen, nur ist mir das ein Rätzel, wie das gehen kann.

 

zu 5. Jetzt war mir bei einer Langstrecke kalt im Auto, obwohl eigentlich die Zusatzheizung gearbeitet haben hat müssen. Die Außentemperatur lag bei ca. 0 Grad also klar unter 5. Bei weniger 5 Grad schaltet sich ja die Zusatzheizung mit ein (Ist aber bei der Fahrt nicht hörbar, erst im Stand). Die Temperaturanzeige macht schon lange keine Bewegung mehr, anfangs ging sie noch auf 90 Grad hoch und dann auch gleich wieder zurück auf 60 und das ständig hinter einander. Das hat sich aber jetzt gelegt, der Zeiger bleibt bei 60 Grad unabhängig der Außentemperatur oder der Fahrstrecke. Ich fahre in der Regel keine Strecken unter 50 kM.

 

Ich wechsel jetzt am Samstag mal die beiden Fühler aus und schau mal, was sich dann ändert. Wobei wenn die Theorie stimmt, dass der grüne Fühler der Geber für die Anzeige ist, dann hätte ja unabhängig der Anzeige das Thermostat aufmachen müssen, oder fehlt mir da noch was ?

 

ach ja, ich wurde oben auf einen anderen Link hingewiesen, in dem auf das Mototsteuergerät mit in Frage gestellt wird. Das hatte bereits vor einem Jahr seinen Geist aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal, dass dein Tempaturproblem mit dem Austausch der Sensoren erledigt ist.

 

Der Teiledealer hat in soweit Recht, dass im Prinzip blau und grün die gleichen Werte ausspucken*. Vergleich aber mal die Bauform der beiden Sensoren, dann wirst du feststellen dass der grüne eine etwas andere Bauform hat und durch die Bauform sicher exaktere Werte ausgibt.

 

*Vermutung, da beide Sensoren untereinander getauscht werden können und trotzdem alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den orginalen blauen Fühler wieder an seinen Ursprungsort eingebaut und den grünen Fühler am Motor habe ich ausgewechselt. Allerdings muss ich feststellen, dass sich nocht nichts geändert hat. Bin bis jetzt erst 12 km an einem Stück gefahren, aber das muss doch reichen, damit sich normal die Temperaturanzeige bewegt, oder?

 

Das mit dem Lüfter stimmt, wenn ich eco an der Klimaanlage einschalte, bleibt der Lüfter stehen, ansonsten läuft er immer mit.

 

Der Kühlwasserschlauch, der zum Thermostat geht, wird nur handwarm, da müsste doch es doch wärmer werden, wenn der Motor mal 15 Minuten in der Garage läuft, oder?

 

Ich denke, das ist nicht nur der Fühler am Motor, sondern es fehlt aus meiner Sicht an Temperatur bei laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12km können bei diesen Temparaturen evtl zu wenig sein, ne viertel Stunde Leerlauf Leerlauf ggf auch wenn der Motor kalt war und nicht beides hintereinander erfolgt ist.

 

Ich hab grad mal nachgeschaut. Die Fließrichtung im großen Kreislauf ist wie folgt:

 

 

  • Aus dem Kühlmittelanschlussstutzen (das Teil in dem der grüne Temparaturgeber G62 drin sitzt, in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf) fließt das Wasser raus und in den Kühler hinein
  • Vom Kühler raus in Richtung Thermostat in den Motor rein

 

Möglich, dass ich oder jemand anders das mal andersrum geschrieben hat. Es sollte also der Schlauch warm werden, der oben in den Kühler rein läuft. Wenn dann der Lüfter ständig an ist (was er auch bei ECON mMn nicht tun sollte), ist klar, dass der Schlauch zum Thermostat nicht warm wird, da ständig Wärme entzogen wird.

 

Direkt beim Thermostat in der rechten Seite des Motors (in Fahrtrichtung) sitzt übrigens die Wasserpumpe.

 

Plätschert im Auslgeichbehälter eigentlich Wasser wenn der Motor läuft und ne Weile an und warm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest hat er die Luft, die ins Kühlsystem durch den Einbau des grünen Fühlers gekommen ist, wieder heraus geschaft. Das konnte ich im Stand bei laufendem Motor beobachten. Da kamen Luftblasen und auch Wasser.

 

Wie kann ich feststellen, das die Wasserpumpe in Ordnung ist und auch volle Wassermenge bringt. Ich schon gehört, dass es möglich sein soll, dass da das Antriebsrat, also der Wasserflügel verschliessen ist und dadurch nicht die erforderliche Wassermenge pumpt. Gibt es das?

 

Kommente Woche bin ich wieder weiter mit dem Auto unterwegs, da werde ich die Temperatur genauer beobachten können. Ich habe heute nur gesehen, dass die Temperaturanzeige etwas über 60 Grad gestiegen ist. Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Die Entfernung die ich gefahren bin, kann ich nicht so genau sagen, da wir zwischendurch einkaufen waren und der Motor wieder Zeit hatte, sich etwas abzukühlen. Aber nachdem der Zeiger sich wieder etwas bewegt hat, gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass der Austausch der Fühler was gebracht hat.

 

Ich danke dir für deine Unterstützung!!! Hast Du mehr mit Autos zu tun, oder auch nur so eigenbedarfs mäßig wie ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nurn Hobby.

 

Lass mal beim fahren die ersten 15 Kilometer die Klimaanlage komplett aus, dann sollte zum einen keine Wärme aus dem Kühlwasser durchs heizen des Innenraums entzogen werden und der Kühlerlüfter sollte sich auch nicht drehen (wie du sagst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal etwas zu präzisieren:

 

Kleiner Kühlkreislauf: Der kleine Kühlkreislauf hat die Aufgabe, die wärme des Motors auf Betriebstemparatur zu bringen und das auch zu halten, die Wärme aus dem Öl abzutransportieren, die Heizung mit Warmwasser zu versorgen und ggf. noch Stand bzw Zuheizer anzubinden. Beim kleinen Kühkreislauf handelt es sich um alle "internen" Wasserleitungen im Motorblock, den Wasserleitungen zum Wärmetauscher in der Klimaanlage, ggf den Wasserleitungen zum Zuheizer bzw der Standheizung und den Wasserleitungen zum Ausgleichbehälter. Im kleinen Kreislauf ist lediglich der Wärmetauscher der Klimaanlage eingebaut, der die Funktion hat, die Wärme im Wasser an die Umgebungsluft abzugeben.

 

Großer Kühlkreislauf: Der große Kühlkreislauf hat die Aufgabe die überschüssige Wärme des Motors an die Umgebungsluft abzugeben, sobald der Motor die Betriebstemparatur erreicht hat. Zu diesem Kreislauf gehören die 2 dicken Wasserschläuche die aus dem Wasserkühler kommen (oben und unten) und der Wasserkühler selbst der beim Kühlerlüfter sitzt. Der große Kühlkreislauf ist vorne am Motorblock angeschlossen (zumindest beim 1.2TDI, 1.4, 1.4TDI - beim 1.6FSI weiß ichs grad nicht ausm Kopf) und seitlich am Motor auf der Fahrerseite.

 

Löst man den vorderen Anschluss des großen Kreislaufs, sitzt darunter ein bimetall gesteuertes Thermostat, das sich ab einer Temparatur von ~87°C öffnet und das Wasser dann durch den großen Kühlkreislauf mit dem Wasserkühler schickt. Erst dadurch wird dem Kühlkreislauf wärme entzogen.

Welche Temperatur zeigt das Kombiinstrument an?

 

Kühlertemperatur (Großer Kühlkreis)

oder Kleiner Kühlkreislauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombiinstrument zeigt die Temparatur des Kühlwassers, welches aus dem Motoblock auf der Fahrerseite am Kühlmittelanschlussstutzen raus fließt - also die des kleinen Kreislaufs. Im Kühlmittelanschlussstutzen sitzt der gründe Temparatursensor G62.

 

Die Kühlmitteltemparatur, die dort gemessen wird, hat etwas unter 90°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombi zeigt keine echte Temperatur an. Es wurde damals extra so gemacht dass es 90°anzeigt, da es Kundenbeschwerden gab. Ich bin nie über 80° gekommen, nur einmal als mein Kühlerventilator ausgefallen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, meine Temperaturanzeige geht wieder, allerdings muss ich ca. 30 km bei 8 Grad Lufttemperatur fahren, damit die Anzeige über 80 Grad geht. Aber Sie zeigt wieder was an. Kann der Motor wirklich so lange brauchen, bis er richtig auf Temperatur kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Temperaturanzeige geht wieder, allerdings muss ich ca. 30 km bei 8 Grad Lufttemperatur fahren, damit die Anzeige über 80 Grad geht. Aber Sie zeigt wieder was an. Kann der Motor wirklich so lange brauchen, bis er richtig auf Temperatur kommt?

 

Lass den Motor mal ne Weile im Stand laufen und beobachte.

 

Steigt die Kühlwassertemperaturanzeige ? - Falls ja, könnte es sein, dass der Kühlwasserthermostat defekt und dauernd voll geöffnet ist.

 

Springt der Kühlerlüfter an, obwohl die Anzeige "kalt" bleibt ? - Fehler im Bereich Messfühler / Wassertemperaturanzeige möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bestimmt nicht. Mag wohl sein, dass er auf der 4 spurigen Landstraße bei ca. 100 - 120 eine gute Kühlung hat aber untertourig bin ich nicht unterwegs. Mir kommt das auch nicht normal vor, nur nachdem die Temperaturnadel jetzt wieder steigt, was soll jetzt noch defekt sein?

 

Zuvor stand die Nadel fest auf 60 Grad und hatte sich nicht bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beitrag Kitzblitz,

kann nicht sein, da das Thermostat bereits gewechselt ist. Es ist nagel neu.

 

... was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass das Thermostat denn nun auch tatsächlich funktioniert.

 

Nach 30 km Fahrt muss ein Diesel selbst im tiefsten Winter auf Betriebstemperatur kommen. Bei den momentan vorherschenden Temperaturen dürfte das nach ca. 10 bis 15 km der Fall sein. Das ist beim A2 sicherlich nicht anders als bei anderen Dieseln (kenne dieses Verhalten nur von 1 x Ford Galaxy TDi (hatte einen serienmäßigen Eberspacher-Zuheizer, den ich dann als erster Schwabengaragenkunde zur Standheizung habe aufrüsten lassen - die Schwabengarage hatte daraufhin eine Aufrüstaktion gestartet), 2 x Mondeo TDCi und auch der momentan als Familienkutsche herhaltende Passat TDi zeigt dieses Verhalten. Ob nun Pumpe Düse oder Comon-Rail-Einspritzung dürfte - was die Kühlmitteltemperatur anbelangt - ziemlich egal sein.

 

Du kannst dir beim Heizungsbauer vielleicht auch ein Thermometer ausleihen, mit dem du die Temperatur der Wasserschläuche messen kannst. Autowerkstätten müssten sowas auch haben. Der Vergleich der so gemessenen mit der im Kombiinstrument angezeigten Temperatur ist vielleicht bei der Fehlereingrenzung auch hilfreich.

 

Die gleichen Symptome wie dein A2 legte unser Audi Coupé im letzten Jahr auch an den Tag. Diagnose war, dass der Thermostat nicht mehr in die Schließstellung ging (Feststellung durch einfaches Handauflegen am Kühlerzulauf, der langsam warm wurde - nicht normal schnell nach Öffnen des Thermostaten) - der Austausch des Thermostaten brachte sofortige Abhilfe.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.