Zum Inhalt springen

Rückenschmerzen?!


Jorgu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach einem passenden A2 für mich saß ich jetzt in 5 verschiedenen Wagen, heute in einem mit Sportsitzen und Lendenwirbelstütze. Doch bei allen Wagen hatte ich das Problem, dass ich schnell Rückenschmerzen bekam, die auch noch Stunden nach der Fahrt (war jeweils 30-60min unterwegs) zu spüren sind (der Sportsitz machte da keinen Unterschied). Ich habe sonst eigentlich keine Probleme mit dem Rücken und mir ist das auch bei keinem anderen Auto so aufgefallen.

 

Ich bin ca. 190 groß, so dass ich die Sitzfläche ganz runter pumpe. Meine These ist, dass die Lücke, die dadurch zwischen Sitzfläche und Lehne entsteht, Schuld ist. Die hat sonst ja auch kein Auto so.

 

Dieses Problem ließe sich ja umgehen, wenn man die Lücke einfach mit einem festen Schaumstoffkeil auspolstert. Aber das kann ich natürlich erst nach dem Kauf in Angriff nehmen, und momentan zweifele ich, ob ich de A2 überhaupt nehmen soll, wegen diesem Problem.

 

Mich würde daher sehr interssieren, ob vor allem größer Gewachsende hier auch dieses Problem hatten/haben, und ob es Lösungsansätze gibt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 186cm klein und empfinde den A2 Sitz als einen der besten, den ich je mein verlängerten Rücken unter/hinter sich hatte.

Bzgl. des Spaltes würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir ist kein Körperteil dabei, was in den Spalt reinragt oder ansatzweise hineinmöchte. Bei normaler Sitzposition wohlgemerkt.

Ich habe noch eine "Lordosenstütze" in Form eines Kissen mit dabei.

Jedenfalls kann ich über 6h locker ohne Pause im A2 sitzen...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum liest man ja eigentlich auch nur gutes über die Sitze - die Rückenschmerzen sind aber nunmal da... Bezüglich der Lücke würde ich denken, dass ich mit dem Steissbein etwas reinrutsche und dann der untere Bereich der Wirbelsäule quasi "rausgebogen" wird. Keine Ahnung, obs das ist, eine andere Erklärung ist mir nur nicht eingefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sogar 1,92 und finde die sitze ebenfalls sehr super. gut, an einer bestimmten stelle auf unserer landstraße am ort, knall ich immer durch, weil ich den huckel zu schnell nehme ;) aber sonst sind es für die klasse hervorragende sitze...

 

p.s. ich muss den sitz nicht ganz runterpumpen...das soll man übriegns auch nicht, hab ich auf nem fahrsicherheitstraining gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi-man 18: Ich finde so schon, dass ich zwar noch genug Kopffreiheit habe, aber der obere Teil des Sichtfeldes schon fast zu stark über der Oberkante der Windschutzscheibe ist. Stört dich das nicht, wenn du den Sitz noch höher hast? Und: Bekommst du dann keine Probleme mit der Kopfstütze, die man ja nicht verstellen kann? Bei mir passt sie auf Extremeinstellung so gerade noch (Oberkante auf Augenhöhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haLLO

 

vielleicht passt bei dir ja die neigung der rückenlehne und die position des lenkrades nicht und du hast deshalb rückenschmerzen, ich finde die sitze auch nicht schlecht obwohl ich etwas kräftiger dimensionert bin.

Achja und wegen dem loch miss doch einfach die breite und höhe des spaltes aus den du überbrücken willst und lass dir nen schaumstoffkeil machen kost nicht die welt bei nem schaumstoffhändler. dann hast du wenigstens das teil und kannst es vor kauf testen, evtl. brauchst du es ja dann auch nach dem kauf.

 

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 1,93m lang und habe die Sitze entwickelt.

:LDC

Die Sitzfläche pumpe ich persönlich eine Hubbewegung hoch, da sich bei mir dann das beste Sitzgefühl einstellt.

Die Lücke zwischen Lehne und Sitz auszufüllen bringt (leider) gar nichts.

Rein wissenschaftlich betrachtet sind die etwas härteren Audisitze besser für den Komfort auch wenn das meine derzeitigen französischen Kunden nicht einsehen wollen.

Rückenschmerzen nach 30-60min finde ich alarmierend!

Da hilft keine Lordose oder Schaumstoffkeil.

Auch wenn ich AUDI A2 Klasse finde rate ich hier vom Kauf ab.

Grüße

dégeu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jorgu

@ audi-man 18: Ich finde so schon, dass ich zwar noch genug Kopffreiheit habe, aber der obere Teil des Sichtfeldes schon fast zu stark über der Oberkante der Windschutzscheibe ist. Stört dich das nicht, wenn du den Sitz noch höher hast? Und: Bekommst du dann keine Probleme mit der Kopfstütze, die man ja nicht verstellen kann? Bei mir passt sie auf Extremeinstellung so gerade noch (Oberkante auf Augenhöhe).

 

also ich habe ihn nicht ganz oben, aber eben auch nicht ganz unten. ich finde man kann da sehr gut eine sitzposition finden. wenn ich ihn ganz hochstelle, wie ich es gezeigt bekommen habe, schränkt es das sichtfeld schon ein...das merkt man besonders dann, wenn man nach so einer fahrt den sitz wieder runterstellt.. also kopfstütze hab ich auf maxium und sie passt soweit eigtl.

werde da morgen nochmal speziell drauf achten.

 

@dégeu: französische sitze gleichen sich echt eher einem sessel, denn einem guten autositz. ich finde, dass man im a2 gut sitzt. es hängt ja meist von dem indivudualen bedürfnis hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

...

@dégeu: französische sitze gleichen sich echt eher einem sessel, denn einem guten autositz. ich finde, dass man im a2 gut sitzt. es hängt ja meist von dem indivudualen bedürfnis hab.

 

Das mit den französischen Sitze kann ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen. Ich habe ca. 5 Jahre lang einen Peugeot 206CC mit Sportsitzen gefahren. Die waren keinesfalls zu weich. Nebenbei bemerkt die besten Sitze, die ich, was Komfort und Seitenhalt betrifft, jemals unter meinem Allerwertesten hatte. ;)

 

Zu den Normalsitzen im A2, die ich habe: Keinesfalls das Nonplusultra. Es fehlt einfach der Seitenhalt.

Ich hatte anfangs auch Probs mit dem Rücken, aber nachdem ich die Lehne nicht mehr ganz so steil gestellt habe, sitze ich recht bequem. Allerdings hat auch noch keine Fahrt länger als eine Stunde gedauert.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peugeot 206cc sind die sitze okay. der sollte mal anstelle der kugel kommen. aber der mit 1,92 ist mir die a-säule vieeel zu oft im weg...

 

die renaults die mein cousin sometimes mitbringt, sind schon halbe sessel...und wie gesagt: es kommt ja meistens auf jeden selber an, wie er im wagen sitzt, ob gut oder schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deezle
Original von audi-man18

...

@dégeu: französische sitze gleichen sich echt eher einem sessel, denn einem guten autositz. ich finde, dass man im a2 gut sitzt. es hängt ja meist von dem indivudualen bedürfnis hab.

 

Das mit den französischen Sitze kann ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen. Ich habe ca. 5 Jahre lang einen Peugeot 206CC mit Sportsitzen gefahren. Die waren keinesfalls zu weich. Nebenbei bemerkt die besten Sitze, die ich, was Komfort und Seitenhalt betrifft, jemals unter meinem Allerwertesten hatte. ;)

 

Seitdem die Franzosen den EuroNCAP entdeckt haben, sind ihre Sitze auch etwas härter geworden. Sonst gibt Probleme mit dem Sub-Marining...

 

Früher waren das ja mal richtige Wohnzimmer-Sessel. Wenn ich da an den R14 aus den 80er denke...ohlala

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorgu,

 

ich selber bin nur 1,83 m groß, habe schon oft Rückenbeschwerden in Autos gehabt, kam mit den VW-Sportsitzen aber immer einigermaßen zurecht.

Seitdem ich meinen A2 mit Sportsitzen und Lordosenstütze habe, kann ich nur feststellen: Für mich gab es bisher keinen besseren Sitz als diesen.

Ich stelle die Sitzfläche an den unteren Anschlag, dann paßt es oben mit der Kopfstütze (nicht verstellbar) optimal, und die Lordosenstütze verändere ich nach Bedarf, d.h., wenn ich den Rücken spüre, suche ich die Position, die dann entlastet; die einfache, stufenlose Anpassungsmöglichkeit und mehr oder weniger häufige Variation der Einstellung der Lordosenstüze scheint für meinen Rücken die beste "Therapie" zu sein. Komme auch nach mehreren Stunden Fahrt mit gutem Rückengefühl ans Ziel. Die Lücke zwischen Sitzfläche und Lehne stört mich überhaupt nicht, aber daß der Abstand zwischen Lordosenstüze (Höhe) und Sitzfläche entsprechend der Länge des Rückens variiert, finde ich genial!

Aber ist halt eine individuelle Erfahrung; wie gesagt: für mich die besten Sitze, die ich je hatte! :HURRA:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher den genialen Recaro Style gefahren, den ich ich jedem mit Sitzproblemen nur empfehlen kann.

 

In meinem A2 sind die Sitze mit Lordosenstütze verbaut, die ich auch als sehr gut und absolut langstreckentauglich empfinde.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die Lordosenstütze von Sitz zu Sitz sehr stark streuen kann und im ungünstigen Fall auch völlig zurückgefahren schon so weit vorne steht, daß sie drückt. Das sollte aber ein Ausnahmefall sein.

 

@ dégeu

Wenn Du die Sitze entwickelt hast, wie kommt es dann, daß die Lordosenstützen so unterschiedlich wirken kann? Hat der Hersteller seine Serienstreuung nicht im Griff, oder wird da gar nicht drauf geachtet?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuchs

Von einem zum anderen Audi A2 Sitz sollte die Lordosenwirkung gleich sein. Wie oben beschrieben spielt die Höhe des Sitzes eine Rolle wie die Lordose empfunden wird.

Die Serienstreuung hat meiner Meinung nach nicht so viel Einfluss, dass Du die Unterschiede spürst.

Vielleicht liegt ja ein Zusammenbaufehler vor. Falsch eingehängte Teile in der Lehne möglicherweise.

Eine Lordose die voll zurückgefahren noch drückt kenne ich z.B. aus dem A3-Vorgängermodell, aber die haben mit A2 überhaupt nichts gemeinsam.

Gruss

dégeu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

ich habe seit 02/2004 ein Bandscheibenproblem, das zur Folge ghatte, dass ich mich von meinem MX5 trennte uns einne A2 kaufte. Grund war nach längerer Suche, die Qualität der Sitze und Sitzposition. Ich kann sagen, es geht optimal. Das ist natürlich individuel verschieden, jedoch bestätigenh mir Beifahrer dies immer wieder.

 

Gruß

And´reas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo testbuckel,

 

habe selbst auch noch einen MX 5 als "Sommerauto", kenne also diese Sitze aus eigener Erfahrung. Auch wenn sie ganz o.k. sind, mit den Sportsitzen im A2 sind sie wirklich nicht zu vergleichen! Kann also nur voll und ganz zustimmen!

Ist schon eine sehr unterschiedliche Sitzposition und Fahrgefühl in den beiden Autos, oder?! Wobei die Alu-Kugel sich nicht verstecken muß, was ihre fahrdynamischen Reize angeht!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorgu,

 

ich fahre den A 2 seit Mai 2006, hatte die Originalsitze und von Beginn an Rückenschmerzen (und zwar genau da wo die sich die Unterkante der Lehne beim Absenken der Sitzfläche befindet). Anfang 2007 habe ich einen Recaro Orthopäd einbauen lassen und bin sehr begeistert: Beim Fahren schmerzt es überhaupt nicht mehr und die Verspannungen gehen zurück. Offenbar braucht jeder Rücken seinen individuell geformten Sitz und für einige Leute ist die Form des Origianlsitzes eben ungünstig. Meinen Sitz habe ich bei e-bay für 399 € und die Konsole bei Recaro für 215 € gekauft. Ein weiterer Vorteil von Recaro-Sitzen ist, daß man sie beim Wechsel des Autos mitnehmen kann und nur eine neue Konsole braucht.

 

Gruß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Orthopäd hab ich auch,

bekommt man in der Bucht aber unter 250,-

 

Der ist mir aber zu schmal,

ich komme mit dem Bein an das Bedienfeld, das nervt etwas,

werde deshalb mir einen Style besorgen (Bucht ab ca. 300,-)

und der hat dann auch eine Höhen/Neigungsverstellung der Sitzfläche.

 

Soweit ich weiß

sind von den älteren Recaros

Style und Orthopäd94 (der alte)

die einzigen mit ABE für A2.

Die neuen Sitze passen anscheinend alle (kuggst du recaro-Seite)

 

Ergomed passt z.B. nicht, ist zu groß, hab jetzt einen über.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RECARO Innovationen

 

 

 

Als erster Hersteller weltweit bietet RECARO seine RECARO Ergomed-Linie als Nachrüstsitz mit integriertem Universal-Seitenairbag an, der die bereits überdurchschnittlich hohe Sicherheit der RECARO Sitze nochmals verbessert.

 

 

 

RECARO Ergomed ES und Ergomed E mit Universal-Seitenairbag.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland und einem namhaften Airbaghersteller ist es gelungen, einen Nachrüstsitz mit Universal-Seitenairbag zu entwickeln. Dieser kann erstmals in verschiedene Fahrzeug-Modelle eingebaut werden. Der Fahrer kann somit seinen ergonomischen Sitz mit Seitenairbag bei einem Fahrzeugwechsel einfach in das neue Fahrzeug übernehmen.

 

 

 

Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) liegt bereits für folgende Modelle vor: Audi A3 (AB2), Mercedes-Benz E-Klasse (W211) und Opel Vectra ©. In Vorbereitung sind weitere Fahrzeuge der Marken Audi, Citroën, Ford, Opel, Peugeot und Renault.

 

 

 

Die Liste wird ständig erweitert.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

wie sieht es im Hinblick auf die seitenairbags aus?

 

Kann man die problemlos um/einbauen???

 

Wenn nicht, wäre das für mich ein absolutes k.o. Kriterium...

 

Wie Thomas (A2TDI) bereits geschrieben

gibt es z.zt. IMHO keinen Airbagsitz von Recaro mit ABE für unseren A2.

 

Wenn man gescheit sitzen will oder muss

(50000km/Jahr mit Bandscheibenprobs)

muss man den fehlenden Seitenaibag in Kauf nehmen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mehrschwein,

 

mein gebraucht erworbener Recaro-Orthopäd hat keinen Seiten-Airbag (die entsprechende Signalleitung mußte kurzgeschlossen werden). Wie das bei neueren Recaro-Orthopäd Modellen ist, weiß ich nicht. Fall Du einen gebrauchten Sitz über e-Bay ersteigern willst, müßtest Du dies vorher klären. Vermutlich ist ein anderer Recaro-Sitz für den Rücken aber ähnlich gut, da sich alle Recaro-Sitze sehr paßgenau auf den Rücken einstellen lassen. Es sollen aber nicht alle Recaro-Sitztypen in den A 2 passen; das müßte daher vorher auch noch geklärt werden.

 

Gruß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mifo

Hallo Mehrschwein,

 

... (die entsprechende Signalleitung mußte kurzgeschlossen werden).

 

Gruß

mifo

 

Nö,

bei der mangels Alternative neu zu kaufenden Recaro-Konsole

liegt ein Stecker bei mit einem passenden Abschlusswiderstand.

 

Auf diese Konsole passen sehr viele Recaros

aber nur wenige alte (günstig in der Bucht)

passen in die Kugel.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.