Zum Inhalt springen

Glühkerzenwechsel, abschließendes Fazit!


sir.john.henry

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Meine Rennsemmel braucht nach 113000km nun neue Glühkerzen. Das Kaltstartverhalten deutet ganz darauf hin. Hab mich durchs ganze Forum geklickt, viel gelesen. Ich weiß nun welche Glühkerzen und welche besser nicht und überhaupt und sowieso.

Mich interessiert aber der Einbau. Einige von Euch haben den Einbau auch schon selbst vorgenommen. Das hab ich jetzt, mit Hilfe eines Freundes, der das Werkzeug hat, auch vor.

Ist das tatsächlich so einfach wie es überall steht?? : Motorabdeckung ab, Kabel (Stromleitungsschiene ab) Kerzen raus, Kerzen rein alles wieder ran und fertig. Irgendwie bin ich etwas skeptisch, aber deswegen extra zu Audi fahren will ich auch nicht. Wenn’s doch so einfach sein soll. Oder doch lieber einbauen lassen? Kennt jemand eine gute Adresse in Berlin? Ist überhaupt ne generelle Frage!!

 

Danke für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es die Glühkerzen sind. Selbst bei -10° springt ein PD ohne Vorglühen halbwegs ordentlich an

Falsch ist es natürlich nicht, die mit 112000km zu wechseln. Da wird nicht mehr viel glühen, aber ich denke nicht, daß es dich weiter bringt..

Wie äußern sich denn Deine Kaltstartprobleme?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von djfoxi

mein CDI zeigt defekte Glühkerzen im Display an, macht das der TDI bei Audi nicht auch?

 

Wenn A2TDI Recht hat - wovon ich heftig ausgehe - dann hat der CDI das ja auch eher nötig, weil er eine Common-Rail-Einspritzung besitzt.

 

meinen alten A4 TDI (nicht einmal Pumpe-Düse, sondern die alte VP44-Einspritzung) habe ich bis 250.000 km gefahren, ohne jemals deswegen Startschwierigkeiten zu haben - auch nicht bei bis zu 35 Grad minus - da hat´s wohl sogar nach so langer Laufzeit laut der Vorglühanzeige ausreichend geglüht. Ist immer einwandfrei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten ist ähnlich wie in meinem ehemaligen 6-Zylinder Diesel von BMW. Da war auch mal eine hin und es ging erst nur schwer und am Ende, wenn richtig kalt, gar nicht mehr.

Bei meiner Rennsemmerl ist es genauso. Es ist kalt in der Nacht so um 0 Grad und auch kälter, der Wagen stand eventuell auch mal einen Tag lang. Der Glühvorgang dauert dann etwas, find ich auch ganz normal. Dann allerdings ist das Starten trotzdem ziemlich gequält. Der Anlasser dreht ein paar Runden bis er angeht. Nicht wie üblich, vorglühen und starten. Zack ist der Motor an, sondern es braucht etwas und klingt für meine Ohren beunruhgend (quälend...) , zumal die richtigen kalten Temperaturen ja erst noch kommen.

Die Glühkerzen kosten ja nicht die Welt und schaden kann es ja nicht.

Wenn der Wagen einmal warm war, ist das Starten auch kein Problem mehr. Nur wenn er länger stand und richtig kalt ist.

 

Wenn es nicht die Glühkerzen sein sollen, was denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass bei dir ich glaube der Kühlmitteltemperatursensor kaputt ist. Dann wird die falsche Einspritzmenge bei Starten berechnet. War bei mir auch mal. Da musste ich im Sommer bei über 30 Grad teilweise 5 Sekunden oder mehr warten bis die Vorglüglampe aus ging. Außerdem hat er da teilweise nach dem Starten so 1-2 Sekunden bis auf 2000 Umdrehungen hoch gedreht und dann erst in den Lehrlauf.

Wenns kalt war hat er sich aber auch teilweise manchmal etwas gequält angehört. Das müsste aber auch im Fehlerspeicher drin sein.

Ansonsten einfach mal mit neuen Kerzen versuchen und bitte posten obs was gebracht hat. Meiner hat nämlich jetzt auch knapp 130000 runter und ich meine noch die ersten Kerzen drin. Kann mich erinnern, dass letztes Jahr bei so minus 15-20 Grad der kleine sich manchmal wirklich heftig geschüttelt hat bis er an ging.

Aber in nen paar Tagen hoffe ich mich auch Standheizungsbesitzer schimpfen zu können wenn beim Einbau alles gut geht :D :D :D

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wenn es warm war in der Nacht, oder auch Tiefgarage, dann ist alles tutti. Nur wenns richtig kalt ist, dann müht sich der Kleine doch sehr. Temperatursensor schließe ich also aus.

 

Ich sach Bescheid, wenn alles durch ist. Bin im Moment noch auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug. Geh gleich mal bei Ebay gucken.

 

Bis denne Leute, und rutscht gut rein....

 

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der CDI zeigt Dir kaputte Glühkerzen auch erst an, wenn sie total am Sack sind und überhaupt keinen Durchgang mehr haben. Glühkerzen können aber auch so kaputt sein, daß sie nur noch an der Spitze glühen. Der Widerstand ist dann trotzdem noch vorhanden.

Die Vorglühkontrolleuchte ist kein Indikator für die tatsächliche Vorglühzeit. Der kann auch länger Vorglühen, aber auch kürzer oder evtl. garnicht. Das ist wie mit Kühlmitteltemp./Tank/Drehzahlmesser usw. nur um überbesorgte Fahrer zu beruhigen, die sofort in der Werkstatt rennen würden, wenn das Teil 2 Sek. länger glüht.

 

2. Ein "normaler" TDI springt bis mind. -5° sofort an. Ohne Vorglühen und ohne orgeln. Er erreicht sofort mind. seine Leerlaufdrehzahl und rappelt sich nicht noch. Ohne Vorglühen läuft er die ersten Sekunden nur etwas rauher. Ich behaupte einfach mal, daß 80% aller TDI über 80000km mit mind. 50% defekten Glühkerzen rumfahren und es nicht merken. Ganz einfach weil man die in Mitteleuropa nicht braucht.

 

3. Wenn Du bei Plusgraden orgeln musst oder er sich hochschaukelt, liegts meist an der Kraftstoffversorgung. Sollmenge falsch gesetzt (wodurch auch immer) oder Luft im System.

Anlasserdrehzahl zu niedrig soll auch manchmal vorkommen.

 

Aber hast schon Recht. Würde auch erst mal die Kerzen checken, weil Du ja sagt um 0°. Ist die billigste Möglichkeit und bei der Laufleistung sicher nicht falsch. Kannst ja mal die alten Kerzen prüfen und uns Deinen Schnitt posten :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Original von A2TDI

Die Vorglühkontrolleuchte ist kein Indikator für die tatsächliche Vorglühzeit. Der kann auch länger Vorglühen, aber auch kürzer oder evtl. garnicht.

 

Bei meinem A2 hängt die Anzeige der Vorglühanlage schon sehr stark von der Außentemperatur ab. Manchmal leuchtet die Lampe nur ganz kurz, manchmal eine Sekunde, bei extreme Kälte schon mal ein paar Sekunden.

 

 

Original von A2TDI

2. Ein "normaler" TDI springt bis mind. -5° sofort an. Ohne Vorglühen und ohne orgeln. Er erreicht sofort mind. seine Leerlaufdrehzahl und rappelt sich nicht noch. Ohne Vorglühen läuft er die ersten Sekunden nur etwas rauher.

 

Als ich noch in der Dieselentwicklung meine DA verfasst habe, hatten wir ein japanisches Auto mit dem 2.0 TDI Motor (als Versuchsfahrzeug). Sobald's da ein paar Minusgrade hatte, war da überhaupt keine Chance, die Kiste ohne Vorglühen (in der ECU deaktiviert) zu starten.

War's grad an der Grenze, wo er gerade noch angesprunge war, war die erste Minute wirklich sehr schmerzhaft. Nur mit etwas Gas wäre es möglich gewesen, den Motor halbwegs am Laufen zu halten.

Auch ein Grund, warum die Motoren nachglühen, aber das weißt du sicher.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

frohes neues Jahr an dieser Stelle. Ich wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten. Habe mir, der Vollständigkeit halber, einen Kostenvoranschlag für einen Glühkerzenwechsel bei meinem Freundlichen (Audi Zentrum Möbus Berlin) geben lassen.

 

Zitat:

"...die Kosten für den Glühkerzenwechsel an Ihrem Fahrzeug belaufen sich auf ca. 170,- ¤.

 

Die Kosten setzen sich aus ca. 95,- ¤ Arbeitsleistung und ca.

75,- ¤ Material zusammen..."

 

Sind die denn verrückt? Sind solch hohe Kosten normal? Jetzt will ich es aber erst recht selbst machen. Hoffentlich geht bei meiner Rennsemmel nie was kaputt. Toi, toi, toi...

 

 

Grüßle

HENRY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 10 er hab ich auch in Erfahrung gebracht. Aber 1/2 Zoll Werkzeug wird nicht passen, oder? 1/4 Zoll Bit und Verlängerung geht sicher, hab ich schon paratliegen. Wie lang muß der sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da von Hazet ne Glühkerzen-Nuss für PD's. Aber beim A2 müsste auch ne lange 1/2" passen, weil nichts im Weg ist. Bissl verkanten geht ja auch.

http://www.audi-a2club.de/attachment.php?attachmentid=10204

 

Vorher halt mit Pressluft oder Pinsel den Dreck entfernen. Sonst fällt der Mist rein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube nicht, dass es an die Glühkerzen liegt.

 

Seit dem ich TDI fahre glühe ich überhaupt nicht mehr vor, sondern starte als sei es ein Benziner.

Erst wenn die Machine nicht gleich anspringt, glühe ich vor und starte dann ein Zweites mal. Das passiert aber nur, wenn es weit unter Null Grad ist und der Wagen sehr lange gestanden hat.

 

viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke, ich habe einen Steckschlüssel gefunden. Der muß doch gehen. Jedenfalls wenn auf deinem Bild vom Motor (oben) die drei waagerecht rauskommenden Kabel die von den Glühkerzen sind, dann scheint der Stecker nocht so tief drin zu sein als dass man einen über 10cm langen Schlüssel braucht. Zur Not wird spontan nachher eine Verlängerung gebastelt.

Wollen es in einer Stunde machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas noch für die Maße. Habe sie problemlos gewechselt mit etwas improviesiertem Werkzeug, also verlängertem altem Steckschlüssel (diese Blechrohre) und Adapter auf 1/2 Zoll Knarre.

 

Leider sind mir zwei mal Teile runtergefallen, die ich mit meinem zum Glück ganz langen Arm von der Geräuschverkapselung wieder auflesen durfte :D

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Glühkerzen wechseln

 

Also, nach dem jetzt ein paar Wochen vergangen sind, warte ich weiter auf kältere Temperaturen um auch darüber Informationen zu geben, aber denkste...

 

Trotzdem, mit neuen Glühkerzen (alle die jetzt schreien, eine TDI muss nicht glühen) springt er viel sauberer an. Kein orgeln, die Vorglühlampe geht früher aus und auch nach mehreren Tagen stehen springt der Motor ganz normal an. Ich werte das mal als Erfolg. Meine Probleme sind weg. Die Glühkerzen sahen auch ziemlich verrust aus, ob die noch ordentlich geglüht haben? Naja....

Wie gesagt, interessant wird es bei Frost, aber in Berlin ist außer haufenweise Wind nix von Frost zu merken. Aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

 

Einbau war (mit passenden Werkzeug) auch gar nicht so schwer. Danke noch mal an Erstens. Es lohnt übrigens Preise zu vergleichen. Bei Audi waren die Glühkerzen 10€ teurer als bei VW, und das für identische Ware.

 

So denn... der Winter kann jetzt kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Bei mir tut die Temperaturanzeige nicht. die Maschine springt sauber an und läuft ohne Probleme..

Nach ungefähr einer Minute blinkt das Vorglühsymbol bis Motoraus - Von einem Vorredner habe ich einen Hinweis gelesen, dass das Symbul mit dem Kühlmitteltemperatursensor gekoppelt ist?!

 

 

__

1.4 TDI 118.000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.