Zum Inhalt springen

Kupplung, Getriebe?


TT3

Empfohlene Beiträge

Hi A2 Gemeinde,

 

habe folgendes Problem bei meinem A2 und hoffe das mir jemand helfen kann. Wenn es morgens kalt ist so ab ca.5°C, dann kommt vom Getriebe oder Kupplung (weis nicht so recht) ein klapperndes Geräusch vom Getriebe. Hört sich ungefähr so an wie wenn defekte Hydros klappern. Tritt man dann auf die Kupplung ist das Geräusch weg. Demnach würde ich eher aufs Getriebe tippen, da dann der Kraftfluss ja unterbrochen ist. Aber was kann das sein?

Das Auto hat erst 16tkm runter und ist 2 Jahre alt. Garantie vor drei Wochen abgelaufen :-( .

 

Noch ein paar Daten:

 

Motor: AUA

EZ: 12.2004

Benzin 75PS

 

Währe sehr froh über hilfreiche infos. Vielen Dank schonmal!

 

TT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

Ausrücklager könnte natürlich auch sein aber wie du schon sagtest " bei der Laufleistung". Was ja bei der ganzen Sache auch noch komisch ist, dass es nur auftritt wenn der Motor kalt ist. Wenn er seine Betriebstemp. erreicht hat hört man nix mehr. Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.

 

Gruß TT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TT3,

 

Ferndiagnose ist oft schwierig. Und mein 1,4 Benziner mit dieser Maschine macht das Geräusch auch nicht.

 

Aber: möglicherweise ist es ein Geräusch, das typisch ist für VW-Getriebe, denn unser Lupo 1,0 macht es genauso wie beschrieben in diesen Wochen. Ich denke, daß es mit der Ölviskosität zusammenhängt, denn eigentlich kenne ich es auch von früheren Autos, die ich hatte, bei sehr heißem Getriebeöl, daß man da Laufgeräusche von irgendwelchen Wellen oder Zahnrädern im Getriebe hörte.

Vermutlich ist das hier bei kaltem Getriebeöl so etwas Ähnliches, ich jedenfalls habe dem bisher keine Bedeutung beigemessen, weil es ja bei warmem Getriebe vorbei ist (unser Lupo hat auch erst 17.800 km und ist 2 Jahre alt).

 

In der Hoffnung, daß es sich um ein normales Geräusch handelt, weiter gute Fahrt!

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JoAHa,

 

das mit der Viskosität könnte natürlich auch hinkommen. Aber von einem Auto was ca. 20t € kostet erwartet man solche Geräusche doch einfach nicht oder? Trotzdem hoffe ich dann doch das es nur ein Viskositätsproblem ist, da es bei Getriebereparaturen ja ganz schnell ganz schön teuer werden kann.

 

Gruß TT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.