Zum Inhalt springen

..NEUES...zu abgefahrenem Reifenprofil...


MadDog

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin A2'ler,

 

habe am WE meine 155'er Winterreifen aufgezogen.

 

Jetzt wird wieder der Asphalt zerschnitten..... :D

 

Ach Schreck, beim Reinigen der Sommerreifen 175'er (Goodyear )Originalbereifung viel mir auf, das die äußeren Reifenflanken der Räder der Beifahrerseite ca. 1mm mehr abgefahren sind als die inneren Flanken.

Ich fahre ja nicht nur Rechtskurven und bin ein wirklich vorsichtiger Fahrer ?(

 

Die Räder auf der Fahrerseite haben auf den Flächen eine Art Wellenprofil. d.h. ansteigen bis zum nächsten Muster und das nächste fängt tiefer an und geht wieder schräg nach oben.

 

Was kann das sein Spur, Stossdämpfer oder Sturz ?? ?(

 

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

 

 

P.S. Meine Winterreifen,die ich schon eine Saison fuhr, waren nach optischer Kontrolle gleichmäßig abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellenprofil hatte ich an meinem 8o Avant auch immer. Und zwar immer auf einer Seite stärker als auf der anderen. Natürlich hat das was mit Spur und Sturz zu tun - aber: der Reifenfuzzi meinte, das komme auch daher, wenn man viel (praktisch ausschließlich) Langstrecke alleine fährt. Ich krieg mit meinem Amateurhirn zwar keine saubere technische Erklärung hin, aber es schien mir plausibel. Immerhin war er der Erste, der überhaupt eine technische Erklärung hatte.

Was das Fahrwerk-Einstellen betrifft: ich habe im Laufe der Jahre fünf oder sechs Werkstätten (Vertrags-, freie und Fahrwerksfach-) ausprobiert, bis ich das Gefühl hatte, die haben es im Griff. Der Audi 80 war in dieser Hinsicht zwar besonders heikel, aber naja, vielleicht gilt das alles abschwächt auch für den Kleinen.

 

(Geil, was das Board aus der falschen 80 gemacht hat. Bleibt so stehen. Hihi.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Reifen platt und da ist dem Reifenspezialisten auch aufgefallen das der unterschiedlich abgelaufen ist, wie du auch beschrieben hast. Er sagte das würde an der fahrwerkseinstellung liegen! also nichts schlimmes!

 

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, habe mein Auto nochmal dem Freundlichen vorgestellt.

Hatte meine Sommerreifen im Kofferraum und sie dem Werkstattmeister gezeigt.

 

Er ging vom normalem Verschleiß aus X( .... und das bei der kurzen Laufleistung.....

 

Naja, jedenfalls bot er mir an das Fahrzeug zu vermessen und ich müsste die Kosten selbst tragen.

Man könnte ja auch gegen den Bordstein gefahren sein.... X(

 

Habe dann gleich bei Audi angerufen, da ich eigentlich der Meinung bin , das 2 Jahre Garantie auf dem Wagen sind.

Aber dort ähnlich...."vielleicht Schlagloch etc."

Jedenfalls bekommt Audi von mit die Tage einen Brief in dem ich klipp und klar formuliere, das ich in 10 Monaten das 5. Mal in der Werkstatt war und ob sie das unter " Autos mit Premiumanspruch" verstehen. X(

Die Vermesseung kostete 63 € .

 

Habe mal das Vermessungsprotokoll angehängt.

Man sieht , das einige Werte aus der Toleranz waren und zwar stimmte die Spur von allen 4 Rädern nicht.

Die Lenkung zog leicht nach rechts.

 

 

Habe mal eine Markierung hinter die Messwerte gemacht, die nicht stimmten.

 

Da ich leider nicht weis, in wiefern sich diese Toleranzabweichungen relevant sind, möchte ich die Experten mal bitten, die Messwerte zu kommentieren.

 

Ich brauche doch Argumente für mein Schreiben an Audi. Vielleicht gehen die davon aus, alle 2 Jahre einen Satz Reifen für schlappe 500€ zu kaufen... :(

 

Vielen Dank.....

Vermessung.jpg.50a226c384cd3c260561abee4fd33a5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet also, wenn mein Auto die Spur nicht hält (also die Spur verstellt ist) und der Wagen noch 14 Monate Garantie hat ich die Kosten selber tragen muß, oder ist das Kulanzsache der Werkstatt?? Wie würdet Ihr das denn händeln?

 

Vielen Dank

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok., die Beweislast liegt wahrscheinlich beim Kunden.

Deshalb habe ich ja eine Vermessung machen lassen.

 

Aus den Messwerten geht ja hervor , das der gesamte Sturz (alle 4 Räder) vor der Nachjustage durch die Werkstatt nicht passte, eine Kollision mit der Bordsteinkante ist damit ausgeschlossen.

 

Wie dramatisch ist denn nun die Abweichung der Werte um einige Minuten vom Sollwert ???

Kann sich das u.U. selbst um den o.g. Betrag verstellen. ?(

 

Kann das die Ursache für den Verschleiss sein ?? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wellenprofil an Reifen entsteht durch die heutige Profilgestaltung der Lauffläche. Ein mal sollen die Reifen greifen (ziehen), des andere mal soll sie beim Bremsen greifen (verzögern).

 

Das Fahrwerk vom A2 ist sehr hart abgefeder und fast jeder Stoss geht gegen die Radaufhängungs Anschläge.

 

Besonders stark wird das Fahrwerk auch beim Parken auf den Bürgersteig beansprucht.

 

Das Auswuchten der Reifen an der vorder Achse kann nur Stationär gewuchtet werden.

 

Hierdurch werden die freien Unwuchtungen nicht berücksichtigt.

 

Des weiteren wenn man sich die DIN oder die ISO Norm ansieht für das Wuchten ist das für mich nur reine Geldverschwendung.

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.