Zum Inhalt springen

Abgase im Innenraum 1,4 Benziner


bsc-optima

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit 3 Wochen immer diesen leichten Abgasgeruch im Innenraum.

Der Geruch fällt aber nur im Schrittempo oder im Stand auf, kommt direkt aus den Lüftungsdüsen.

 

Den Motorraum habe ich schon abgesucht...nichts zu sehen von irgendwelchen Dämpfen.

 

Ist dieses Problem schon bekannt- - - P.S. Es handelt sich nicht um die Abgase der anderen Fahrzeuge.

 

Gruß BSC optima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Riss im Auspuffkrümmer bzw am Flansch zur Auspuffanlage?! "Sehen" kannst du das Abgas vermutlich auch nicht, da die Konzentration zu gering ist...hast denn schon mal bei geöffneter Haube den Motor laufen lassen und vorsichtig nach der Quelle geschnuppert?

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

nein am Krümmer habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber mit viel Licht von oben in den Motorraum geschaut und nichts gesehen...b.z.w. "geschnuppert".

....nur ein ganz leichter Geruch..ist der normal? Oder darf überhaupt nichts zu riechen sein?

 

Nichts.... zu entdecken...

 

Aber den Krümmer werde ich mir mal ansehen..

 

Danke für den Tip..

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir mal einen Aktivekohle Pollenfilter, der hilft ungemein die Gerüche fern zu halten.

 

Bosch Nr. 1987 431 357 Aktivkohlefilter

MANN-Filter gibts die unter der VK Bezeichnung CU 2545 oder CUK 2545

VW-Audi-Pollenfilter mit Aktivkohleschicht: Artikel 6Q0 819 653

 

Kostet zwischen 20 und 28 €, je nach Händler.

 

Mütze - der diesen Filter jedes Jahr wechseln würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach deiner Beschreibung her, muss eigentlich irgendwo im Abgassystem eine Leckage sein. Fahre selbst das gleiche Modell wie du und bei mir riecht man nix. Evtl. an der AGR (Abgasrückführung) Anlage oder wie timo schon sagte, Riss im Abgaskrümmer. Oder er ist an irgendwelchen Flanschen (dort wo z.B. Krümmer mit Auspuff verbunden ist) nicht richtig dicht. Also lass mal den Motor laufen und such die ganze Abgasanlage ab.

 

Viel Glück TT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Aber ein Leck im Abgassystem führt doch zu keinem Geruch im Innenraum des Autos.

Mütze

Doch ich denke schon. Andi's A2 hat auch so gerochen udn da war was nicht ok. Vermutlich dichtet die Haube den Luftkanal auch nicht ganz dicht ab (denn die Haube geht ja abzunehmen) und von vorne kommt ein Überdruck (durch Lüfter, der mit Klima läuft und Staudruck), da kann ich mir vorstellen, dass es die schlechte Luft (recicht ja in kleine Mengen) in den Ansaugtrakt für den Innenraumlüfter drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bsc-optima,

 

zwar weiß ich nicht, wie die Anschlüsse beim A2 liegen, aber das Phänomen kenne ich sehr gut von unseren Polo und Lupo mit 1,0 l - Motor. Da gab es das öfter, wenn der Freundliche bei Service oder Reparatur vergessen hatte, den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder auf den Flansch am Ansaugtrakt zu stecken. Vlt. kann das beim A2 auch passieren? Ich würde da mal ganz genau hinschauen - oder der Schlauch ist undicht geworden?

Viel Erfolg beim Suchen!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Hallo,

 

na dann werde ich mich mal auf die Suche machen und die beschrieben Stellen absuchen...muss wohl auf die Bühne.

 

@Mütze =Danke den TIP mit dem Filter werde ich auf jedenfall umsetzen-hier im Forum habe ich schon von vielen guten Erfahrungen mit dem Aktivkohlefilter gelesen.

 

....Frage mich nur warum der Aktivkohlefilter nicht Serie ist?

 

.... der Übergang von der Motorhaube zum "Ansaugschnabel" mit dem freundlichen Schirmaufkleber ist ja durch zwei Gummilippen verbunden.Mit Flüssigkeit auf einer von beiden Seiten hatte ich versucht eine Dichtheit zu überprüfen,aber die Verbindung scheint dicht zu sein. Müssen die Gummis überhaupt mal getauscht werden?

 

Wenn ich die "undichte" Stelle gefunden habe- gibt es einen kurzen Bericht.

 

Danke und Gruß von Christian :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Mütze

Aber ein Leck im Abgassystem führt doch zu keinem Geruch im Innenraum des Autos. Die Luft dafür wird doch oberhalb der Motorhaube angesaugt und geht dann durch den Pollenfilter in die Heizung.

Mütze

Danke an alle TIPS, aber Mütze hatte Recht -ORDEN- Der Innenraumfilter war der Verursacher. Aber ich hatte am Wochenende mal wieder Haß auf meine alte Werkstatt. Bei 45.000 km hatte ich eine Insprektion machen lassen. Der Filter sollte mit gewechselt werden- steht auch auf der Rechnung..... aber ich dachte ich spinne :WUEBR: Der Filter war Herstellung 00 und war in einem so schlechten Zustand, dass ich dem Filter locker die 60.000km abkaufe. - Aber egal zu lange her.Meine Innenraumluft ist jetzt wieder frei von Abgasen und ich bin glücklich - Super DankeP.S. Aber leider doch der teure Filter von Bosch für 28.- EUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo alle zusammen ich habe das selbe Problem mit den Abgasen im Innenraum wenn ich die Klima ausschalte kommen keine Abgase nach und das ganze tritt nur im Stand auf. Jetzt wollte ich Fragen wo der der Innenraumfilter sitzt und wie ich Ihn ausbauen kann um Ihn mal zu Wechseln. Habe mir auch mal auf dem Wiki ein Foto Geklaut weil ich im mom keine Kamera da habe wo ich euch drauf zeigen kann wo der Gestank her kommt ( Rot eingekreist) aber am Krümmer zeigt sich keine Undichtigkeit.

800px-AUA.jpg.3f804b8e4fd34e2b694cac4fd05e2e23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver: also bei uns im Bosch shop war er auch nicht Billiger und zur zeit auch nicht Verfügbar und ich habe auch sonst keinen Billigeren Gefunden man muss ja auch bedenken das Versandkosten dazu kommen und wenn der Filter bei dem einen 14,90€ kostet aber 6,90€ Versand bin ich mit dem Anderen auf der besseren Schiene aber ich wäre dir dankbar wenn du mir einen Link schickst wo er billiger ist dann habe ich einen und auch die anderen für´s nächste mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen ich habe das selbe Problem mit den Abgasen im Innenraum wenn ich die Klima ausschalte kommen keine Abgase nach und das ganze tritt nur im Stand auf. Jetzt wollte ich Fragen wo der der Innenraumfilter sitzt und wie ich Ihn ausbauen kann um Ihn mal zu Wechseln. Habe mir auch mal auf dem Wiki ein Foto Geklaut weil ich im mom keine Kamera da habe wo ich euch drauf zeigen kann wo der Gestank her kommt ( Rot eingekreist) aber am Krümmer zeigt sich keine Undichtigkeit.

 

Hm...mein A2 hat auch mal heftig nach Abgasen gestunken (auch über die Lüftung, auch vor allem im Stand). Als Ursache hat sich der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entpuppt, der von der Werkstatt nach einer Drosselklappenreinigung nicht wieder aufgesteckt worden war. Vielleicht kann der auch von selbst abrutschen/reissen/platzen...?!

Passt auch zu deinem Foto: wenn du die markierte Stelle etwas weiter nach nach hinten (Richtung Stirnwand) verschiebst, hast du die Kurbelgehäuseentlüftung im Visier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da habe wo ich euch drauf zeigen kann wo der Gestank her kommt ( Rot eingekreist) aber am Krümmer zeigt sich keine Undichtigkeit.

 

Moin,

überprüfe doch einmal die beiden Befestigungsmuttern des AGR Ventils. Ich hatte einmal ein neues bekommen und ein halbes Jahr später konnte ich das Ventil von Hand verschieben (Achtung heiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Timo leider habe ich deine Nachricht erst zu spät Gelesen habe den Filter schon getausch. Zum Gestank kann ich sagen der ist weg aber das der Alte gestunken hat war auch nicht Verwunderlich der war noch original von Audi und wurde 99 hergestellt da kam eine scheiße raus der Wahnsinn hatte leider keine Kamera dabei sowas muss man mal gesehen haben. Naja Problem beseitigt und nun kann das nächste kommen. Somit wüsche ich ein paar schöne weihnachtstage und nochmal danke an alle die mir geholfen haben.

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 6

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 6

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    6. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    8. 1

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.