Zum Inhalt springen

KSG spinnt, ggf. Unterspannung?


pmark

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

so das wird heute mein erster Beitrag, gelesen und gelernt habe ich hier allerdings schon viel, super Forum. Ich fahre eine 1.4TDI EZ 3/2001.

 

Mal folgender Gedanke zum Thema. Seit es kühler wurde, zeigen sich bei mir auch regelmässig die Phänomene, die einem defekten KSG zugesprochen werden, also Flackern der Innerleuchte, Warnblickanlage und Zentralverrieglung. Diese verschwinden allerdings nach ca. 10Km Fahrt wieder, was mich auf die Vermutung bringt, dass es, gerade bei tieferen Temperaturen, mit einer nachlassenden Batteriespannung zusammenhängt. Verwirrenderweise hat das aber keinen Einfluss auf den nach wie vor prima arbeitenden Anlasser, den es bei früheren Fahrzeugen stets zu erst erwischt hat, wenn mit der Batterie was nicht stimmt. Laut Audi Homepage ist dies aber ein gewollter Effekt um die Mobilität aufrecht zu erhalten.

 

Ich hab die Spannung an der Batterie mal gemessen, kalt 11,95V, nach 20Km 12,75V und fällt dann über Nacht wieder auf 11,95V ab. Tiefer entlädt sie ich allerdings nicht. Ist das ein eindeutiger Hinweis dass die Batterie am Ende ist? Wo sollte die Ruhespannung einer guten Batterie bei 0°C liegen?

Und kann das wiederum für die o.g. KSG-Macken verantwortlich sein?

Wenn ja, haben bestimmt schon einige Leute völlig unnötig ein neues KSG vom Audi-Händler angedreht bekommen. Und bei >300Euro bin ich bei der Schnelldiagnose der Audihändlers erstmal nachdenklich geworden, zumal das Diagnose-Protokoll erfasst keine temporär auftretende Unterspannung, so jedenfalls bei mir.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von pmark

 

 

Ich hab die Spannung an der Batterie mal gemessen, kalt 11,95V, nach 20Km 12,75V und fällt dann über Nacht wieder auf 11,95V ab. Tiefer entlädt sie ich allerdings nicht. Ist das ein eindeutiger Hinweis dass die Batterie am Ende ist? Wo sollte die Ruhespannung einer guten Batterie bei 0°C liegen?

 

 

Grüsse Markus

Das ist völlig normal und ok so. Nicht umsonst ist die angegebene Nennspannung einer Autobatteri 12V. Und die hat ja deine im Leerlauf. Die Ladespannung beträgt so 13,8 V. Das kann etwa (je nach Belastung durch Verbraucher) auch wärend der Fahrt messen. Im Stand sind es dann natürlich, frisch nach dem Nachladen mehr als 12V.

Sieht ganz normal aus.

Gut, Ni-Cd und Ni-MH Akkus haben 1,2V Nennspanung und fast 1,5V Ladeschlußspannung (höchste). Da habe ich im Leerlauf dann durchaus 1,35V oder sogar 1,4V je nachdem wielange das Laden zurückliegt. Da bin ich meist nach Wochen noch über 1,2V.

 

Kann man also nur durch stärkere Belastung feststellen (in dem man mißt, wie weit die Spannung abfällt dabei), ob die Autobattie hinüber ist.

 

Ich denke, das KGS ist kaputt und muß neu. Grade das mit den niedrigen Temperaturen spricht für Elektronikdefekt (wie beim Concert1...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

du solltest nach 20 km die Batterie am Minuspol mal abtrennen und dann messen. Einige KSGs saugen gerne etwas mehr als sie sollten, auf der anderen Seite misst Du so die tatsächliche Leerlaufspannung und die Selbstentladung der Batterie nach einer Nacht. Somit sollten sich die Ursache leichter finden lassen.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.