Zum Inhalt springen

Ölstand messen


Istvan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine kurze Fragen zum Ölstand messen.

 

Hier gibt es doch anscheinend 2 Möglichkeiten um festzustellen das der Motorölstand zuweit abgefallen ist.

 

1. Herkömmliche mit dem recht bescheidenen Ölmessstab, wo man so gut wie nichts erkennt.

 

oder

 

2. Man vertraut auf die Fehlermeldung die laut Bedienungsanleitung aufkommt wenn der Ölstand zu niedrig ist. Ich kenne das vom A4 wo das sehr gut funktioniert.

 

Kann man sich beim A2 auf die 2. Variante verlassen? Bisher hatte ich nur den Fall das sich mein A2 über zu wenig Wischwassser berschwert hatte und dort hat die Warnmeldung super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Istvan

 

 

 

Kann man sich beim A2 auf die 2. Variante verlassen? Bisher hatte ich nur den Fall das sich mein A2 über zu wenig Wischwassser berschwert hatte und dort hat die Warnmeldung super funktioniert.

Garantie wird dir keiner geben dafür!!!!!!

Aber bisher ist mir kein Motorschaden bekannt, wo sich jemand auf die Anziege verlies und sie nicht ging. Die Anzeige kommt aber erst, wenn der Ölstab schon trocken liegt. Daher besser immer den Stab nehmen und vorher was nachfüllen.

Ich habe es letztes Jahr am Motorgeräusch gehört, dass wenig Öl drin war (ohne dass die Lampe schon an war) das kann man also schon merken (nicht jeder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Nehme mal diesen Thead...Oelstand misst man wenn der Motor ja warm ist, sprich, wenn man einige km gefahren ist. Wenn ich dann am Messstab ablese, dann ist max, auch wenn ich ihn kurz stehenlassen und 5x ablese, alles auf max. Wenn der Motor aber kalt ist und ich ihn kurz starte, dann sehe ich am Messstab nichts, nada!

 

Was ist nun richtig?

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass ich mind. sechs mal messen und abstreifen muss, weil das Rohr so ölverschmiert ist und aus diesem Grund der Peilstab mit Öl eingeschmiert ist. Das öl kommt über die Kugeln also die Verdickungen ober und unterhalb vom geriffelten Feld. Das zählt nicht. Glauben kann man den Stand erst wenn der obere Teil vom geriffelten trocken bleibt oder der Teil knapp unter dem Knubbel.

Also ganz leer stimmt würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2

Habe den FSI nach längerer Standzeit und demontiertem Meß-Stab mehrmals gemessen, Ölstand nur noch leicht am Stab.

Dann 0,5 Liter nachgeschüttet, jetzt über Max - Markierung?

Ist mir unverständlich.

Wir haben das Auto vor einem knappen Jahr gekauft, Scheckheft gepflegt und in gutem Zustand, allerdings keine Steinschäge aber alle Felgen zerkratzt. Ich gehe davon aus das es sich um ein Kurzstreckenauto handelt. Könnte es sein, dass die Ölwanne mit Ablagerungen gefüllt ist und bereits nach 0,5 Liter über max steht?

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, im kalten Zustand.

 

Da ist man sicher, dass alles Restöl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, der Füllstand sollte dann zwischen min und max liegen.

Natürlich kann man auch im warmen Zustand messen, dann sollte der Füllstand allerdings nicht über max liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ente

So kenn ich´s auch. Im übrigen mache ich mich - nach den hilfreichen Hinweisen aus dem Forum - nicht mehr verrückt mit der Ableserei. Meiner braucht in der Tat leider nicht grad wenig, aber ich habe immer eine Literflasche aus meinem Vorrat dabei und kippe beim Piepen einen halben Liter nach. Ohne vorher und hinterher zu messen.

Oder gehe ich da ein Risiko ein? Will ja hier nix falsches anpreisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor aber kalt ist und ich ihn kurz starte, dann sehe ich am Messstab nichts, nada!

 

Wenn Du das machst, dann pumpt der kalte Motor das kalte Öl überall hin und dort bleibt es weil es kalt und dickflüssig ist, statt wieder herunter in die Wanne zulaufen wo man mißt. Kann man sich doch sicher vorstellen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben, den Ölstand am Messstab zu kontrollieren. Jetzt warte ich auf den Piepton und kippe eine halbe Flasche nach (0,5l). Dann ist wieder Ruhe - jedenfalls für zwei- bis dreitausend Kilometer, je nach Streckenprofil.

Mach' ich seit 5 Jahren. Keine Probleme.

 

Ach ja: Ölwechsel alle 12tkm. Diesem Ölwechselintervallverlängerungschemiezeugs traue ich nicht über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls misst man doch wenn der Motor einige Zeit aus ist und das Öl wieder runter in die Wanne gelaufen ist und der Stand somit nicht zu niedrig verfälscht ist durch Anhaften an diversen Oberflächen. Ob kalt oder warm ändert dann doich nur wenig am Volumen durch Wärmeausdehnung des Öls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das machst, dann pumpt der kalte Motor das kalte Öl überall hin und dort bleibt es weil es kalt und dickflüssig ist, statt wieder herunter in die Wanne zulaufen wo man mißt. Kann man sich doch sicher vorstellen?!

 

Weiß nicht welches du benutzt, aber in der Garage macht mein kaltes Öl auch keinen auf Schlagsahne :o

 

Nun gut, jedenfalls nimmt sich meine Kugel mit anderem Öl nun nahezu kein Öl mehr im Vergleich zu vorher 0,3 - 0,5l auf 1000km trotz der aktuell kalten Temperaturen....Hab ihn gestern nochmal gemessen, ca. 1 Stunde Standzeit nach Kurzstrecke und auch nach dem 10ten mal Ölmessstab ziehen war kurz vor max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass ich mind. sechs mal messen und abstreifen muss, weil das Rohr so ölverschmiert ist und aus diesem Grund der Peilstab mit Öl eingeschmiert ist. Das öl kommt über die Kugeln also die Verdickungen ober und unterhalb vom geriffelten Feld. Das zählt nicht. Glauben kann man den Stand erst wenn der obere Teil vom geriffelten trocken bleibt oder der Teil knapp unter dem Knubbel.

Also ganz leer stimmt würde ich meinen.

 

Ganz genau so mache ich es auch ... mit 6 mal messen komme ich aber nicht hin. Ich prüfe den Ölstand immer an einem Ort, wo man mich nicht sieht, denn man könnte einen A2 Fahrer der 10 mal oder mehr hintereinander den Ölpeilstab zieht sonst auch in eine unangenehme Jacke stecken :crazy:

 

Aber sonst komme ich mit der Methode von "erstens" gut klar, irgendwann ist nicht mehr der ganze Peilstab voller Öl sondern man kann tatsächlich den wirklichen Ölstand abgrenzen bzw ablesen.

 

Ich würde nie den Ölstand so weit runter fahren das die Warnleuchte angeht ...

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht welches du benutzt, aber in der Garage macht mein kaltes Öl auch keinen auf Schlagsahne :o

 

Nun gut, jedenfalls nimmt sich meine Kugel mit anderem Öl nun nahezu kein Öl mehr im Vergleich zu vorher 0,3 - 0,5l auf 1000km trotz der aktuell kalten Temperaturen....Hab ihn gestern nochmal gemessen, ca. 1 Stunde Standzeit nach Kurzstrecke und auch nach dem 10ten mal Ölmessstab ziehen war kurz vor max.

 

Du bist auf das Mobil 5w-40 umgestiegen. Korrekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 90 PS TDI und dachte ich wäre der einzige, der da nichts ablesen kann:

 

Vor einer Woche kam die Warnleuchte, 1/2 Liter nachgefüllt, am Freitag Ölwechsel gemacht, keine 3,5 Liter (statt der 4,3 Liter ) kamen aus dem Motor. Hat ein seeehr mulmiges Gefühl hinterlassen.

 

Mir viel auch auf, das der Motor am Ende rund 3,5 Liter/100km auf meinen Sprittsparstrecken statt 2,9...3,0 L/100 km verbraucht hat. Ist nicht ganz sicher, da ich eine neue Anzeige gekauft hatte. Aber nach dem Ölwechsel war der Verbrauch mit einem Schlag wieder bei 2,9 bis 3,0L/100 km. =>Noch mumligeres Gefühl.

 

Der ganze Käse ist mir passiert, weil ich immer etwas Öl an einer Seite des Ölmess-stabes hatte und dachte, trocken sei der Stab ja da noch nicht.

Hoffe, meine Kugel nimmt es mir nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RomanD

Das ist nur die gelbe Warnleuchte, die anzeigt, dass auf den letzten 100km die Ölwarnschwelle unterschritten wurde, mit der Bitte um Nachfüllung.

 

Das bei einem Ölwechsel nur 3,5 statt der 4,3 Liter raus kamen, liegt daran, dass natürlich auch Öl im Filter bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, würde es ja so gerne glauben, aber ich hatte ca. 1h lang das Öl raus laufen lassen, und den Öfliter mit gewechselt und angeschaut. Wenn sich der Ölfilter mit 150mL vollgesogen hätte, wäre es viel gewesen. Außerdem habe ich noch mal genau die Ölmenge (habe das Öl wieder in die alten Behälter zurück gefüllt) abgelesen:

Drei Behälter sind mit 950-1000 mL gefüllt, einer mit rund 350 mL:kratz:

 

Wenn überhaupt, lag es daran, das ich das Auto vorne auf einer Rampe hatte, und trotz der nach hinten/unten geneigten Ablasschraube nicht alles Öl raus lief.

 

Hmmmm, würde es ja so gerne glauben, aber ich hatte ca. 1h lang das Öl raus laufen lassen, und den Öfliter mit gewechselt und angeschaut. Wenn sich der Ölfilter mit 150mL vollgesogen hätte, wäre es viel gewesen. Außerdem habe ich noch mal genau die Ölmenge (habe das Öl wieder in die alten Behälter zurück gefüllt) abgelesen:

Drei Behälter sind mit 950-1000 mL gefüllt, einer mit rund 350 mL:kratz:

 

Wenn überhaupt, lag es daran, das ich das Auto vorne auf einer Rampe hatte, und trotz der nach hinten/unten geneigten Ablasschraube nicht alles Öl raus lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von 5w-30 auf das genannte Mobil. War die letzte Moeglichkeit vorm Motorinstandsetzer, da ich den A2 sehr lamge fahren möchte und es mir auch Wert wäre

 

Selbst wenn du mit dem 5W-40 noch einen gewissen Ölverbrauch hast, kannst du immer noch bei 15.000 KM Festintervall auf das castrol EDGE 10W-60 vollsynthetik Öl umsteigen. Das werde ich als nächstes Verwenden.

Ist offiziell für den A2 1,4 Benziner freigegeben und damit sollte der Ölverbrauch gegen Null tendieren. Weiterhin ist das ein absolutes Top Öl welches es schon seit vielen Jahren gibt (Castrol RS Racing 10W-60)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du mit dem 5W-40 noch einen gewissen Ölverbrauch hast, kannst du immer noch bei 15.000 KM Festintervall auf das castrol EDGE 10W-60 vollsynthetik Öl umsteigen. Das werde ich als nächstes Verwenden.

Ist offiziell für den A2 1,4 Benziner freigegeben und damit sollte der Ölverbrauch gegen Null tendieren. Weiterhin ist das ein absolutes Top Öl welches es schon seit vielen Jahren gibt (Castrol RS Racing 10W-60)

 

Moin,

ne passt schon, aktuell ist es wirklich super....

 

Und 10w-60 ist zu dick, da der Wagen auch Kurzstrecke bekommt...

 

...nun ja, ich bin eh kein Castrol Fan :D

Steht ja mittlerweile von mir genug im Forum ja zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du mit dem 5W-40 noch einen gewissen Ölverbrauch hast, kannst du immer noch bei 15.000 KM Festintervall auf das castrol EDGE 10W-60 vollsynthetik Öl umsteigen. Das werde ich als nächstes Verwenden.

Ist offiziell für den A2 1,4 Benziner freigegeben und damit sollte der Ölverbrauch gegen Null tendieren. Weiterhin ist das ein absolutes Top Öl welches es schon seit vielen Jahren gibt (Castrol RS Racing 10W-60)

Sauteuer und für ein Straßenfahrzeug völlig überflüssig ! :crazy:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bei mir nach 22 0000 Kilometer ist der auch undicht. Habe ich mit 20 Euro einen neuen von Ebay gekauft. Jetzt gibt es viele chinesischen Verkäufer, der Preis ist so niedrig, super! Sogar mit zwei Dichtungen. Und habe ich es gefunden, dass der Aböl-Schrauben von Motorhause ist auch undicht, verflucht! Habe ich mit Skiflex einfach geklebt. Mal sehen, ob es funktioniert.

Übrigens, man braucht nicht zu Werkstatt fahren, um den Ölabschneider zu tauschen. Zu Hause kann man selber machen, 30 bis 1 Stunde schafft man es schon. Und der Schlauch am Ölabschneider am besten tauschen man auch mit. Ich glaube die Innendurchmesser ist 21 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo da draußen, 

Seit kurzem haben wir einen A2. Ölstand messen ist heikel. Habe dann diese Seite gefunden. Ich bin nicht allein. Denke, ich hab es jetzt. Als Lackierer kenne ich Oberflächen. Damit flüssiges haftet muss die Oberfläche rau sein. Also habe ich einen Schleifpad (ein Gewebe aus Metall) genommen und in Querrichtung ordentlich den Messstab Matt geschliffen. Und siehe da, es wirkt. Ablesen ist möglich. 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.