Zum Inhalt springen

Hifi Tipps


fredrauel

Empfohlene Beiträge

Tach erst einmal,

ich bin zwar schon ein paar Wochen als Interessierter dabei, aber nun kann ich mich auch zu den A2 Eignern zählen.

Hab mich schon sehr gut in die Materie A2 reinlesen können dank der zahlreichen interessanten Themen hier.

 

Nun aber zum eigentlichen Thema, dem eher lausigen Sound des verbauten Chorus Radios.

Wollte mich in der nächsten Woche, falls Zeit vorhanden, bei einem ortsansässigen CarHifi Händler der mich in der Vergangenheit schon einmal nett und recht kompetent beraten hat schlau machen.

 

Was ich mir wünsche wäre ein CD/MP3 Radio, welches einen wirklich guten Empfang bietet und wenn möglich auch eine Bluetooth FSE beinhaltet und das alles für nicht zu teures Geld, max.400 Euro.

Grundsätzlich tendiere ich zu den Produkten von Becker wegen der zurückhaltenden Optik.

Für Tipps auch zu anderen Hersteller wäre ich dankbar.

Würde dann mit den Modelnamen auf die Suche gehen und die entsprechenden Geräte genauer unter die Lupe nehmen.

 

Die Lautsprecher wollte ich auch tauschen und eventuell in den hinteren Türen welche zwecks Rearfill nachrüsten.

Wollte aber nicht allzuviel Geld investieren da ich zwar gern vernünftig Musik hören möchte aber kein "Highendhörer" bin.

Stehe nicht so sehr auf Tiefbaß, lege aber schon Wert auf ordentliche Mitten, und die Höhen sollten nicht weh tun.

Mein System wird dann wohl eher zu den LowBudget Modellen zählen bin aber auch mit den vom Händler empfohlenen Lautsprechern für meinen anderen Wagen, haben zusammen ca.260 Euro für vorn+hinten gekostet, durchaus zufrieden.

 

Türdämmung mit Bitumen hab ich mir schon fest vorgenommen, hat bei meinem anderen Wagen auch eine Menge gebracht, die Verkleidungen müssen in den nächsten Wochen eh runter wegen der sich auflösenden Abdichtung der Türinnenbleche! Stichwort naße Verkleidung!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja geschrieben hatte das ich nicht so der Bassfetischist bin weiß ich nicht ob ein Sub das richtige für mich wäre.

Gegen den Betrieb eines Subs stehen für mich noch zwei Dinge und zwar wollte ich eigentlich keine Endstufe verwenden und dann wär da noch die Sache mit dem Einbauort, Rolle oder ähnliches kommt für mich nicht in frage.

 

Ich dachte da an ein vernünftiges CD/MP3 Radio mit halbwegs ordentlichen eingebauten Endstufen an dem ich dann ein Komponentensystem betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also erstmal was Grundlegendes.

 

Radioentstüfchen haben einfach nicht genug Schub um durch ne Passivweiche ein ordentliches Lautsprecherkompo noch anständig mit Signal zu versorgen. Dämpfungsfaktor ist fast nicht vorhanden, Verzerrungen treten sehr früh auf. Bevor du also ein Hecksystem verbaust, empfehle ich dir das Geld lieber in ne kleine Endstufe zu stecken. Diese kann problemlos vor dem Beifahrersitz im doppelten Boden verbaut werden und wirkt klanglich Wunder. Dazu sollten es dann auch ein paar etwas hochwertigere Lautsprecher vorne sein.

 

Was dagegen mit 400€ in einem solchen Konzept viel zu teuer angesetzt ist, ist das Radio. Das Becker Grand Prix gibts es zwar schon knapp über 300€, ich würde diesem aber ein Pioneer vorziehen. Diese sind günstiger und haben MOSFET-Verstärkerlein, falls du dich absolut nicht zu ner Endstufe durchringen kannst. Das da zum Beispiel, Zückerli ist die stufenlos anzupassende Beleuchtung: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113433

 

Habe so eines schon in einem Lupo an der Werkslautsprechern verbaut und es klingt für ein Radio ohne nachgeschalteten Amp richtig gut. Würde also erstmal das Radio tauschen und dann sehen ob es reicht. Wenn nicht, kannst ja bei den Lautsprechern und zuletzt mit ner Endstufe weitermachen...

 

Beim Tausch des Radios benötigst allerdings je nach Baujahr deiner Kugel diverse Adapter. Lautsprecher vorne tauschen ist mit wenig Aufwand nicht machbar, da es keine fertigen Adapter für Normlautsprecher zu kaufen gibt. Zu beidem gibt die Suche Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank erst mal für die Infos.

Das Pioneer aus dem Link sieht ja noch recht schlicht aus, muß ich mir bei gelegenheit mal in natura ansehen.

 

Wenn ich das richtig verstanden hab sollte man ein Becker wegen der schlechteren integrierten Verstärker also lieber mit einem Amp betrieben.

Wie viel müsste man denn für so was investieren?

 

Hab da nicht die großen Ansprüche d.h. ich bin in meinem Mercedes schon mit dem Sound den das alte Panasonic Radio mit den mir empfohlenen Armaturenbrett-Einbaulautsprechern (Coax System) und einem Coax System hinten in den Seitenteilen recht zufrieden.

Ein bißchen mehr würde zwar nicht schaden aber so ganz sicher bin ich da noch nicht ob ich da viel mehr brauche.

 

Die Wahl des richtigen Radios wird mir nicht leicht fallen da ich sehr viel Wert auf Originaloptik lege, und da kommt ein Becker halt am nächsten dran.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Einbauverstärker bei Becker sind nicht schlechter als der Durchschnitt. Die Pioneer IC´s sind eben etwas leistungsstärker und damit besser für den Betrieb ohne Nachbrenner geeignet.

 

Kleine, gescheite Zweikanalverstärker gibts ab ca. 100€. Würde aber wenn du unbedingt ein Becker willst, erstmal probieren ob es dir so reicht. Scheinst ja tatsächlich recht genügsam zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich Nachtaktiver sehr schätze,

möchte ich ihm ein wenig widersprechen (naja, er hat ja im letzten posting bereits beigedreht... :D )

 

Ich würde mich als auf neutrale, saubere, ermüdungsarm hörbare, auf Effektheischerei verzichtende Wiedergabe Wert legenden Hörer bezeichnen, der zuhause u.a. aktive Hauptabhören aus einem Rundfunkstudio betreibt. Ich schreibe das nur, um deutlich zu machen, daß ich ein hinsichtlich Wiedergabepräzision ziemlich kritisch bin..

 

HIFI (allerdings eben nicht als selbstzweck, sondern um die von mir als wichtiger Teil der Lebenskultur betrachtete Musik in voillen Zügen geniessen zu können) und MUSIK sind mir extrem wichtig.

 

Und wenn man gute Chassis im Auto hat mit üblichem oder wegen der Qualität eher überdurchschnittlichem Kennschalldruck ( = derjenige Schalldruck, welcher in 1m Abstand gemessen werden kann, wenn man ein Signal mit einer definierten Spannung/Leistung eingibt) , so reichen die Becker gerade für Dich mehr als genug aus.

 

Ich halte die Dämmung der Türen erst mal für das allerwichtigste, die sind ganz offensichtlich völlig ungedämmt. Damit hast Du ohne verändernde bauliche Maßnahmen ganz sicher bereits eine Qualitätsverbesserung geschafft. Und quais als Mitnahmeeffekt die Windgeräusche der Türen vermindert!

 

Der nächste Schritt (auch für mich) wäre dann schwieriger: Adaptation der Tür-Innenverkleidung für Norm-160er Körbe, damit man sich sauber arbeitende Chassis reinbauen kann. Hier hat Nachtaktiver sich ja Ruhm erworben, indem er eine Möglichkeit präzise beschrieb.

 

Nur noch einmal zur Veranschaulichung:

 

Normale Zimmerlautstärke benötigt bei handelsüblichen Chassis in Passivboxen nicht einmal 1 einziges watt!!!

 

damit möchte ich Dir Mut machen, an den RICHTIGEN Schrauben zu drehen, um echte verbesserungen herbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja bereits geschrieben das ich auf jeden Fall die Türen dämmen will, muß ja eh die ganzen Verkleidungen rausnehmen weil ich auch das Problem mit den feuchten Türverkleidungen habe.

 

Werde dann vielleicht auch gleich die Verkabelung für die hinteren Türen legen, damit falls mir ein System in den vorderen Türen nicht reicht, ich relativ leicht hinten nachrüsten kann.

Sollte mich dann doch der HiFi Virus packen kann ich ja noch umschwenken und mir einen dezent zu verbauenden Sub samt Verstärker zulegen.

 

Habt Ihr vielleicht nen Tipp für ein 16er System für vorne?

Gibt es da was halbwegs vernünftiges für ca. 150 Taler??

 

Für die 16er in den vorderen Türen muß man ja einen Adapter basteln, habe hier schon recht schicke selbstbauadapter gesichtet, hat vielleicht einer der Cracks mal über eine Kleinserie nachgedacht??

Wäre gern bereit, wie wahrscheinlich noch andere Forumsmitglieder, einen angemessenen Preis für ordentliche Adapter zu bezahlen.

Vielleicht gibt es ja einen Hersteller der sich breitschlagen läßt?!

 

 

fredrauel, der gern einen vernünftigen Empfang und bessere Lautsprecher hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

hinsichtlich 16er Adapter für die Türen:

 

Da könnte ich vielleicht helfen:

Ich kenne Jemanden, der perfekte Abformungen von Originalen macht.

 

Sollte man also ein abformungsfähige "16er-Adapter-Urform" zur Verfügung stellen, so wäre ich bereit, mit dem Menschen mal zu verhandeln, wieviel die Herstellung eines Werkzeugs, ggf. auch einer Kleinserie kosten würde.

 

Eigentlich ist das bei ausreichend Vielen von Interesse, so daß ich jetzt mal einen separaten Thread dazu aufmachen werde.

 

Und zwar hier:

 

Projekt: Forums-Adapterkit für 16er Chassis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.