Zum Inhalt springen

Scheibenwischer gehen aus


SvenWal

Empfohlene Beiträge

Das war heute eine tolle Fahrt durch den Sturm in Norddeutschland - mein kleiner hat sich entschieden, dass er mehrfach mitten im Betrieb (und im strömenden Regen!) die Scheibenwischer einfach mal abschaltet.

 

Wildes hin- und herschalten am Hebel brachte nichts - ich war schon auf dem Weg zum Strandstrefen, als sie plötzlich wieder ansprangen. Hatte das jetzt 5 oder 6mal und es gibt angenehmere Erfahrungen im Leben.

 

Woran kann ich wackeln, welcher Kontakt könnte das sein oder muss ich doch gleich zum Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Scheibenwischer langsamer bevor sie stehenblieben?

Dann ist Feuchtigkeit in das Gestänge eingedrungen, diese läuft schwerer und die thermische Schutzschaltung des Motors schaltet ab.

Gibt sogar einen Thread hier, wie man das verhindert bzw. wieder gängig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch darauf tippen das der Überlastungsschutz reingesprungen ist. In dem Thread "260€ sparen" oder so ähnlich ist das ziemlich gut beschrieben und bebildert:

Guckst du hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23612&hilight=260 :D

Als ich das gelesen hab, hab ich beim Wicherarmtausch auch mal zwar nicht alles Auseinander gebaut aber doch oben Öl reingeträufelt. Vielleicht kommt das nächste mal auch nen bisschen Schmiefett rein.

Die Wischer müssen meines Erachtens nicht unbedingt vorher langsamer geworden sein. Kann auch sein, dass sie das schon unmerklich über die letzten Jahre geworden sind und immer mehr festgerostet sind. Der Wischermotor hat das dann bei normalem Regen noch grad so geschafft aber bei dem Sturm könnte es sein, dass er dann endgültig überfordert war.

Ich würde auf alle Fälle mal kucken ob bei der Stange noch alles i.O. ist oder ob das Rost ist. Ist auf alle Fälle billiger als die 260€ :WTR:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann werde ich mir das mal genauer anschauen - klingt ja nach einem netten Serienproblem. Dummerweise ist mein ganzes Werkzeug in Berlin und ich sitze hier in Augsburg - hoffentlich regnet es am Freitag bei der Rückfahrt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo SvenWal,

 

wir haben bei einer von unseren Kugeln dasselbe Problem. Der Wischer geht ganz unvermittelt aus und läuft dann wieder ganz normal. Man hat nicht den Eindruck das es am Bedienhebel oder am Motor liegt.Hast du den Fehler bei dir finden können und woran lag`s.

 

Gruß Carrera38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Mühe gemacht und das ganze Gestänge endlich komplett zerlegt - um dann überrascht festzustellen, dass es sehr wohl sogar ziemlich gut geschmiert war. Egal, nochmal saubergemacht und neu geschmiert - und beim nächsten Regen wieder den stehenbleibenden Scheibenwischer gehabt (grrr, ein Tag Arbeit für nix= :WB2

 

Außerdem kann ich die Sache noch präzieren - der Wischer bleibt nicht irgendwo einfach stehen, sondern immer brav in seiner horizontalen Liegeposition.

 

@Carrera38: Wo kriege ich so ein Relais (ich bin jetzt nicht so der erfahrene Autobastler ;))?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo !

Mein Scheibenwischer ist langsam geworden und dann ganz stehengeblieben.

Woran erkenne ich jetzt, ob der Motor defekt ist oder nur das Relais ?

Weiß jemand wie man z.B. das Relais 602 überbrücken kann, um zu testen, ob der Motor noch funktioniert ?

Oder kennt jemand die Steckerbelegung des Relais ?

 

Mal ne ganz andere Frage: Kann man irgendwo Werkstatthandbücher vom A2 1.4L Benziner erwerben ?

In dem Buch "jetzt bastel ich selbst" steht nur oberflächlicher unnützer Kram drin. Versteh gar nicht wie ich dafür Geld ausgeben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von moses_96

 

Mal ne ganz andere Frage: Kann man irgendwo Werkstatthandbücher vom A2 1.4L Benziner erwerben ?

In dem Buch "jetzt bastel ich selbst" steht nur oberflächlicher unnützer Kram drin. Versteh gar nicht wie ich dafür Geld ausgeben konnte.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do;jsessionid=37853B4B786650DD190E89A0BADAD93F.ASTPVWE1

Da scheint wohl der Motor fest zu sein, wenn er langsamer geworden ist zuvor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Hatte jetzt auch das Problem. Scheibenwischer läuft ganz normal und bleibt dann in Ruhestellung stehen( Egal welche Schalterstellung). Ca. 1 Minute später läuft er dann wieder ganz normal.

Wie bei SvenWal.

Würde mich interessieren ob der Relaiswechsel erfolgreich war. Denn an einer festgerosteten Stange liegt das bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,moin Zusammen. Auch ich bin wohl ein Opfer des völligen "Stillstandes" in Ruheposition ohne Vorwarnung. Mein 1.2, 11/2003, 245.000 Km macht das aber nur in der Intervallposition des Wischers und nur nach ein paar gefahrenen Kilometern. Habe auch schon an das Relais/ Steuergerät gedacht, da ansonsten keine Beeinträchtigung besteht. werde es wechseln und berichten... So long, Danke an die Berichte der anderen. :-)

Lieben Gruß ins Forum

 

P.S. Conti Winterreifen für 1.2 Tdi wieder ab 3. Quartal 2011 in Produktion. Aussage Original Mail Conti Kundenservice. Halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin Zusammen. Auch ich bin wohl ein Opfer des völligen "Stillstandes" in Ruheposition ohne Vorwarnung. Mein 1.2, 11/2003, 245.000 Km macht das aber nur in der Intervallposition des Wischers und nur nach ein paar gefahrenen Kilometern. Habe auch schon an das Relais/ Steuergerät gedacht, da ansonsten keine Beeinträchtigung besteht. werde es wechseln und berichten...

 

... was jetzt passiert

Hallo nochmal liebes Forum, hier die aktuellen Facts:

Schuld an meinem Problem war, wie erwartet, das Steuergerät

8Z0955531 , Siemens Austria, oder auch 615 gestempelt, da ich einen A2 mit Scheinwerferreinigung habe.

 

Dieses Steuergerät wurde mittlerweile werksseitig durch

VAG 8N0955531B , gestempelt 601, ersetzt!

 

Dies wurde z.b. im TT verbaut. Nun war es dummerweise gerade im Werk vergriffen, im freien Handel auch nicht erhältlich, also da half nur noch googeln, und so landete ich bei den Gebrauchtteilen und für 15,--€ tut es jetzt seinen Dienst.

Vielen Dank für die Anregungen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo A2 Kollegen!

Meine Frau hat sich beeilt und versuchte leider Schnee mit viiieeel Wasser gehalt und eine Schicht von cca 4-6cm mit dem Wischer abzumachen. Das Gestänge ging bis zum 20 Grad nach links, dann ist er stehengeblieben.

Schaltknüppelbetägigung bringt nix.

Den Motor hört man nicht.

Wasserpumpe (spülmittel) geht aber

Sicherung 25A ist heil!

 

Nach 1 Tag Stillstang ging der Wischer auch leider nicht, keine Verbesserung.

 

Was nun? Motor abgebrannt, ohne die Sicherung zu schmelzen, oder müsste ein Relaisproblem sein?

 

ps. Vorher ging Der Wischer vollkommen OK, ist er also plötzlich stehengeblieben ( Überlastung) denke dass die Welle nicht eingerostet ist.

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die große Belastung des Motors (hoher Strom) könnte motorintern ein filigraner Schleifkontakt bzw. der kleine Massekontakt abgebrannt sein.

 

Ich würde mal den Scheibenwischerrahmen mit Motor ausbauen und den Deckel vom Motor abnehmen. Vorher aber mit z.B. Multimeter prüfen, ob auch wirklich Spannung am Anschluss des Motors ankommt wenn der Wischer betätigt wird.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine neue Phenomän: heute Abend habe ich neu probiert, mit klarem Scheibe. Konnte nichts ausmessen oder zerlegen , aber: der Wischer ging auf alle Geschwindigkeiten recht zügig für cca 10 sec. Freu.. aber ...nach 5 Minuten später wieder benutzen, aber er protestierte wieder. :crazy: Relaisüberhitzung, gibts' sowas? Spülenfunktion geht aber.

Bearbeitet von Reihe5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update! Anscheinen habe ich demselbe Prob wie viele Kollegen hier: verrostete Achsen. Dabei habe gleich einen neuen Scheibenwischerarm geordert - da nur 3mm Abstand zwischen Arm und Scheibe gab, und hatte noch ordentlich Spiel dazu. Danke für die Auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: Einmal die kleine, große Scheibenwischerwartung durchführen. Dazu den kompletten Wischermotorrahmen ausbauen, die beiden Wellen herausholen und neu abschmieren.

 

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten

 

Zusätzlich unbedingt auch mal den Deckel des Wischermotors abnehmen und die kleinen Schleifkontakte kontrollieren.

Ich gehe eher davon aus, dass bei deinem Wischer ein elektrisches (motorinternes) Kontaktproblem die Ursache ist:

 

attachment.php?attachmentid=42642&d=1353450631

 

Wären die Wellen festgerostet würde der Wischer nicht plötzlich am nächsten Tag wieder mit normaler Geschwindigkeit laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, dass ich das Problem behoben habe. Die Bronzeringe am Motor waren total verdreckt vom Zahnrad Schmierstoff und noch dazu, die Oberfläche von cca 2 mm2 Aluminium Vererdung am Gehäuse war schwarz und sogar, nach reinigung sah man dort Erodation vom Funken - also mit 800er Papier abgeschliffen und mint Kontaktspray behandelt. Jetzt is alles perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären die Wellen festgerostet würde der Wischer nicht plötzlich am nächsten Tag wieder mit normaler Geschwindigkeit laufen.

 

-> Es gibt Wischermotoren mit Bimetall, das schaltet bei Schwergängigkeit nach einer gewissen Zeit ab. Nach Abkühlung gehts dann wieder. Der vor- vor- ...vor-Gänger von meinem A2, ein A4 MJ 94 hatte sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur abschließend und zur info für jemanden der das Problem auch hat:

Relais 602 unter dem Teppich im Fahrerfußraum, Aludeckel öffnen, Relais auf Steckplatz 2 und 3 rausziehen und erneuern. Nummer 602 steht groß oben drauf. Ca 30Euro.

 

 

ja, das war vor 4 Jahren auch genau die Lösung bei meinem A2.

Aber darauf ist der Freundliche nicht gekommen, DER hat erst einmal "auf Verdacht" den Lenkhebelstock (oder wie das heisst..) ausgetauscht.

Als nach erfolgloser "Reparatur" es wieder zu Aussetzern kam, wollte der Freundliche gleich den Wischermotor austauschen, aber bei 260 EUR war mit der Spass zum Glück zu teuer.

 

Also, zum Bosch Service gefahren, die haben den wirklichen Fehler sofort gefunden und das Relais für ca. 40 EUR getauscht.

 

Seit dem keine Probleme mehr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nur abschließend und zur info für jemanden der das Problem auch hat:

Relais 602 unter dem Teppich im Fahrerfußraum, Aludeckel öffnen, Relais auf Steckplatz 2 und 3 rausziehen und erneuern. Nummer 602 steht groß oben drauf. Ca 30Euro.

 

wie äussert sich Fehlerbild wenn es das Relais ist ?

 

braucht man ein oder zwei Relais wegen Steckplatz 2 und 3 ?

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.