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ISO-Radio nachrüsten


Nachtaktiver

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Hallo zusammen,

 

wollte mich auch nochmal melden.

 

Hab den Kabelbaum gut 10cm nach hinten vorsichtig mit ner Nagelschere aufgeschnitten und da ist nichts zu sehen, von abgezwickten oder sonstig versteckten Leitungen.

 

Somit war meine Vermutung richtig, dass hier bisher keine Hand angelegt hatte und der Kabelbaum bis zu meiner Verschönerung ;-) original gewickelt war.

 

Wenn ich jetzt den Eintrag von Schweiger lese, dann hört sich das für mich so an, als wenn wir das gleiche Problem haben, nur dass meiner MJ2003 ist.

 

Habe auch im Originalen (ohne gebastelte Brücke von Pin7 auf Pin4 und eingezogene Phantomspeisung in Pin 5) Pin 7 mit Dauerplus, Pin 8 mit Masse und Pin 6 mit einem grau-blauen Kabel, dass das Beleuchtungsplus ist, belegt.

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Habe heute nochmal genau nachgesehen und das Klebeband vom Kabelbaum abgemacht, konnte aber trotzdem nirgendwo das fehlende Kabel finden.

Ich glaube aber auch das Zündungsplus noch nie vorhanden war, aus welchem Grund auch immer.

Frage mich wie das Originalradio so funktionieren hat können.

 

Naja... auf jeden Fall habe ich jetzt eine Leitung von der Klimaeinheit hoch gezogen und jetzt funktioniert alles wie es soll!

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Ist höchst rätselhaft. Es gibt eigentlich nur die beiden Varianten: Dauer+Schlüssel(Zündungs)Plus+Beleuchtung(+Gala?) oder Dauerplus und Can-Bus.

 

Kann es sein, daß es da eine nicht voll ausgerüstete Ausstattungslinie gab? Eine, die ohne Radio ausgeliefert wurde? Und bei deren Vorrüstung zwar das ab Modelljahr2003 fehlende Zündungsplus weggefallen war, man aber unverständlicherweise gleichzeitig "vergaß", die Can-Bus-Kabel inklusive des Mini-ISO-Steckers zu verbauen? Da haben die Ingeniere beim Auslassen der hinteren Lautsprecherverkabelung (Mini-ISO) vielleicht eine Kleinigkeit verschlafen? Vielleicht auch, weil sie der Meinung waren, daß ein Fremdradio ohnehin nicht mit Audis Can-Bus arbeitet - was ja strengrenommen auch stimmt.

 

Das würde das übereinstimmende Fehlerbild inlusive der dann ein wenig abenteuerlichen Nachverdrahtung (da unterscheiden sich die beiden Wagen ja offenkundig sehr) eventuell erklären.

Bearbeitet von Klassikfan
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Also wiegesagt, bei mir ist nur die Brücke zwischen Pin 7 und Pin 4 reingefummelt und die Phantomspannung.

 

Die anderen Leitungen (Batteriespannung, Masse, Beleuchtungsplus) sind original und kommen aus den tiefen des Kabelbaums.

 

Im Kabelbaum ist kein Zündungsplus und auch keine CAN-Leitungen vorhanden, außer die sind weiter als die 10cm in den Kabelbaum verschwunden, was ich mir nicht vorstellen kann.

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  • 2 Monate später...

Kann mir jemand einen guten RADIO Adapter Set für AUDI A2 empfehlen? Mein Model ist Audi A2 1.2 TDI EZ 2001 mit einem Chorus und der neue Radio ist Alpine UTE 72 BT.

 

Ich habe das hier gefunden aber das scheint schlechtes Qualität zu sein: RADIO-EINBAUSET für AUDI A2 (8Z) A4 (B5) A3 (8L) A6 (C5) TT (8N) #3512S1_W#: Amazon.de: Auto

Bearbeitet von eklisiarh
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Ich antworte mal hier, weil es hier hin gehört.

 

Also: Du hast das Chorus II, nicht das Chorus I verbaut. Das verteuert den Umbau etwas. Ob Bose oder nicht, erkennt man auch daran, ob auf den Lautsprechern "Bose" steht - oder eben nicht.

 

Du benötigst für den Anschluß des Radios:

 

CAN-Bus-Adapter für die Stromversorgung

Aktivsystem-Adapter für die hinteren Lautsprecher (dein Dietz sieht gut aus)

Phantomspeisung für die Antenne

Radioschacht-Blenden rechts und links.

 

Die Teile sind in diesem Thema alle behandelt worden.

 

....und ein paar Kabelbinder.... ;)

Bearbeitet von Klassikfan
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OK also ich habe einen Chorus II. Ich habe einpaar Fotos gemacht:

 

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

 

Anscheinend habe ich kein Bose. Wenn ich den Radio einschalte (Foto 1) steht nicht Bose und das steht auch nicht an den Lautsprecher, zumindest nicht von vorne (Foto 5 und 6).

 

Ich habe auch keine hintere Lautsprecher zumindest nicht an den Türen (können die irgendwo anderes sein?).

 

Also ich habe vor den folgenden Sachen zu kaufen:

 

1. CAN-Bus-Adapter

 

2. Aktivsystem-Adapter für die hinteren Lautsprecher (brauche ich das überhaupt da ich keine hintere Lautsprechen habe???)

 

3. Phantomspeisung für die Antenne V1 oder besser diesen: Phantomspeisung für die Antenne V2???

 

4. Radioschacht-Blenden rechts und links.

 

Ist das jetzt alles richtig?

 

Welche Kabeln soll ich da kaufen?

 

Lohnt sich das überhaupt so zu kaufen, weil das kostet insgesamt ca. 100 EUR?

 

Ich frage weil ich anscheinend keinen guten Lautsprecher habe. Macht das überhaupt Unterschied in vergleich zu irgendwelchen billigen Adapter?

IMG_1177.JPG.e49f354038ba62c52f2c57e3a4401d71.JPG

IMG_1180.JPG.80ca7bbdaf490f71deb2646cc7200995.JPG

IMG_1181.JPG.6c09e12abfafca994b50d0338460a5e9.JPG

IMG_1175.JPG.bdda75b3fe4405cff86ab97c0c8b6711.JPG

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IMG_1176.JPG.7a8cc3f270904ecbfccb3a4d12930a59.JPG

Bearbeitet von eklisiarh
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Ok. Hinten keine Lauitsprecher - ist nicht so häufig. Bedeutet aber natürlich auch, daß du den Aktivsystemadapter nicht benötigst.

 

Dein CAN-Bus-Adapter scheint nur den Elektronikkasten zu umfassen. Du brauchst aber auch den Kabelsatz. Zusammen ist sowas zu Preisen zwischen 40 und 70 Euro zu finden. Aber auch teuerer.

 

Deine Phantomspeiseadapter sind die falschen. Die passen bei Radios und A2 mit Antennen-Diversity. Du brauchst einen ganz einfachen.

 

Hier wäre ein Komplettpaket mit Antennenadapter, CAN-Bus-Interface und Blenden. Ist zwar mit dem nicht benötigten (und sicher billigen) Aktivsystemadapter, aber bei einem Gesamtpreis von 70 Euro wäre hier alles erforderliche da. Zusammenstecken - fertig.

 

Einbauset passend für AUDI A2 (8Z) - A3 (8L) - A4 (B5) - TT (8N): Amazon.de: Auto

Bearbeitet von Klassikfan
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Ich glaube dies würde passen:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dietz-can-bus-61300-17005-interface-audi-vollaktiv-bose/441365915-223-19666

 

Oder?

 

Ich würde lieber alles von Dietz kaufen als irgendwelche no-name

 

Da bekomme ich dann alles und kann noch zwei Lautsprecher kaufen und einbauen?

Bearbeitet von eklisiarh
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Ich kann die beiden Stecker oben im Bild nicht so recht einsortieren. Daher kann ich dir nicht sagen, oib es bei dir nun paßt.

 

Die Idee, die hinteren Leutsprecher nachzurüsten, wird wohl schwer bis nicht umsetzbar sein. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die Kabel dafür bereits vorhanden sind. Ich vermute aber eher, nein. Und neue Kabel zu ziehen, ist ein Wahnsinnsaufwand. Zumal wenn man schon Kabel zieht, sollte man die dann auch direkt ans Radio führen, statt an dne Zusatzverstärker im Beifahrerfußraum - den es bei dir sichaer auch nicht gibt. Und dann braucht man auch keinen Aktivsystemadapter.

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Ok habe nun ein ganzes Tag gelesen und Fragen gestellt (danke für die Antworten!!!) und das ist die Ergebnis:

 

1. CAN BUS

 

Dietz 61300 mit Kabelsatz Dietz 61320

 

Dietz 63020 mit Kabelsatz Dietz 61020

 

Würde auch Dietz 61010 mit Kabelsatz Dietz 61020 gehen?

Laut https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20013 würde das bei Alpine nicht gehen oder?

 

Kennt jemand weitere Modele von Dietz (oder anderen high end) die passen würden?

 

2. Dietz 1709 Aktivsystem Adapter (für die die hintere Lautsprecher haben)

 

3. Dietz 16011 Blende

 

4. Dietz 8501 Phantomeinspeisung

 

Ist das die richtige Phantomeinspeisung?

 

Ich verstehe in Zwischenzeit was Antennen-Diversity ist. Wird diese Funktion durch die Einbau einen nicht-Audi Radios verloren?

Bearbeitet von eklisiarh
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Du hast dich bissl auf Dietz eingeschossen, oder? ;)

 

Deine einzelnen Adapter kann ich jetzt nicht durchgehen. Ich sehe aber teilweise Kabelsätze, die auf "Quadlock" ausgerichtet sind. Das ist ein Anschlußsystem, bei dem alle Anschlüsse in einem riesigen Stecker zuusammengefaßt sind - hat der A2 nicht. Also sieh zu, daß du etwas für die einzelnen ISO-Stecker findest, die du hast (auf deinen Fotos siehts die Stecker ja)

 

Aktivsystemadapter brauchst du nicht - da keine hinteren Aktivlautsprecher vorhanden.

 

Phantomspeisung sieht richtig aus. Aber ich frage mich schon, warum du für solch ein Teil 30 Euro ausgeben willst, nur damit "Dietz" draufsteht. Ist am Ende dasselbe Teil wie bei anderen Anbietern, nur daß die 10 Euro kosten.

 

Antennendiversity kannst du links liegen lassen, weil das in deinem A2 gar nicht verbaut ist. Diese Antennengeschichte ist serienmäßig bei Concert-Ausstattung eingebaut - nicht bei Chorus.

 

 

Eine Frage noch: In deinem ersten Posting schriebst du, daß dein A2 EZ 2001 wäre.... Hast du dich da vertan?

Da ist nämlich ein gewisser Widerspruch, da es die CAN-Bus-Geschichte eigentlich erst ab Modelljahr 2003 gab - also etwa ab der zweiten Jahreshälfte 2002....

Die Anschlüsse deines Radios wie auch das Chorus 2 sind aber eindeutig CAN-Bus-Zeit...

Bearbeitet von Klassikfan
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Ja das mit dem EZ ist eine merkwürdige Sache. Mein Audi ist tatsächlich EZ 2001 (habe jetzt nochmals im Fahrzeugbuch nachgeschaut 10/2001).

 

Was die Phantomeinspeisung angeht natürlich würde ich nicht 30 EUR bezahlen. Die kostet 4,50 EUR :)

 

Danke nochmals!

Bearbeitet von eklisiarh
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Nein. Der Stromstecker ist das Gegenstück zu dem, der in den schwarzen rein kommt.

 

Du brauchst ja kein Audio-Device, was das offenbar ist. Du brauchst ein Teil, das den Strom (Dauerplus und Masse) abgreift (im Bild schwarz) und die CAN-Bus-Signale (im Bild rot die beiden mittleren Drähte grün und weiß), und das daraus ein Zündungsplus generiert. Da muß also am Ende wieder ein Stromstecker sein, der diesmal mindestens 3 Drähte hat und ans Radio geht: Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Meist noch das Tachosignnal "Gala". Und den sehe ich auf dem Bild nicht.

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Schau genau hin, und du siehst es selber: vorn der dritte Stecker von links. Siehst du den oben irgendwo? Nein! Dafür taucht da ein Klinkenstecker auf, der hier fehlt. Das sind zwei verschiedene Kabelsätze.

 

 

Dabei ist es rech teinfach: In den linken schwarzen geht der Strom vom Auto in den Adaptersatz und aus dem rechten kommt der "neue" Strom mit Zündungsplus aus dem Adapter ans Radio ran.

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Ok wie wäre es dann so:

 

Laut diese Thema hier: CANBUS und Multimedia Adapter der Firma Dietz - A2 Forum soll man für Audi A2 mit Alpine einen Dietz 61300 und als Kabelsatz Dietz 61320 kaufen.

 

Einen Dietz 61300 bekomme ich für 30 EUR ohne Kabel und dan kaufe ich noch dazu das hier:

 

Dietz 61320 Kabelsatz für CAN-Bus 3. Gen.AUDI Autoradios Can Bus

 

Ist das was ich brauche?

 

Das ist alles so kompliziert! Danke Euch für Eure Hilfe!

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Ok wie wäre es dann so:

 

Laut diese Thema hier: CANBUS und Multimedia Adapter der Firma Dietz - A2 Forum soll man für Audi A2 mit Alpine einen Dietz 61300 und als Kabelsatz Dietz 61320 kaufen.

 

Einen Dietz 61300 bekomme ich für 30 EUR ohne Kabel und dan kaufe ich noch dazu das hier:

 

Dietz 61320 Kabelsatz für CAN-Bus 3. Gen.AUDI Autoradios Can Bus

 

Ist das was ich brauche?

 

Das ist alles so kompliziert! Danke Euch für Eure Hilfe!

 

Das sieht jetzt ausnahmsweise mal auf Anhieb korrekt aus! Alles da, was du brauchst, und keine Gefahr, daß jemand was umgepinnt hat. Dazu die Blenden und den Phantomspeiseadapter - und due bist durch.

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Es ist nun so weit :D

 

Ich habe mich endlich auf ACV 42-AD-103 Set entschieden weil Deitz Can Bus die beim Audi A2 funktionieren in Zwischenzei nicht leicht zu kriegen sind und ACV ist anscheinend auch ein deutscher Hersteller.

 

Ich wollte fragen ob jemand anschauen könnte wie ich das nun verbunden habe. Ich möchte sicherstellen dass da nicht was kaput geht dadurch dass ich es falsch angeschlossen habe.

 

Die ersten zwei Fotos sind wie das früher aussah bzw. wie meine Kabeln am Audi A2 sind:

 

attachment.php?attachmentid=63007&stc=1&d=1461428959

 

attachment.php?attachmentid=63008&stc=1&d=1461428959

1.JPG.7ef5cb4127da14e7ce13a9c7e7280176.JPG

2.JPG.0d8be657e108464924311fbfe786d4c6.JPG

Bearbeitet von eklisiarh
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Und hier sind die Fotos wie das jetzt aussieht:

 

attachment.php?attachmentid=63009&stc=1&d=1461430560

attachment.php?attachmentid=63010&stc=1&d=1461430560

attachment.php?attachmentid=63011&stc=1&d=1461430560

attachment.php?attachmentid=63013&stc=1&d=1461430560

attachment.php?attachmentid=63014&stc=1&d=1461430560

attachment.php?attachmentid=63015&stc=1&d=1461430560

 

Kann mir jemand bitte sagen ob das so alles in Ordnung ist?

 

Wo ich mir nicht sicher bin:

 

- Auf dem Foto mit Nr. 1 gemerkt: Die Farbe von dem Kabel der aus Radio geht ist eindeutig rot und der anderer Kabel ist dunkel lila oder so was. Der aus Radio ist etwas dünner als der andere. Ist das so richtig?

- Auf dem Foto mit Nr. 2 gemerkt: Die blaue Kabel aus Radio geht an die Phantomspeisung richtig? Ich frage weil ein Kabel blau ist und der andere blau mit weiß.

- Da wo die Lead 184 steht da gehen vermute ich die Stecker aus dem Auto oder? Das ist das letztes Foto. Da kommen aber nur drei Stecker! Der rote stecken aus dem Auto geht dann nirgendwo?

 

In nächstem Post poste ich auch Schematicks, wenn das jemand braucht.

3.JPG.5663e1f89f15ff2cd9acabd085626285.JPG

4.jpg.a5a93c7d565b132cf25680a284501ac5.jpg

5.JPG.ce9da4fad4fb6a2b6456a29fecae7fdf.JPG

6.jpg.ad48721fb1ed5aaacb6c2496026155cd.jpg

7.jpg.1936585a567821f4a08983dbaab5da9a.jpg

9.jpg.66d84a0b6311f8b0836e53c4b5d4fcff.jpg

8.JPG.58ec565eae2c4818aa5ba94423b0b509.JPG

Bearbeitet von eklisiarh
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Zu deinen Fragen:

 

1. Ich weiß nicht, was du mit Gelb vs. Lila meinst. Erklär das bitte.

 

2. Wenn ich den Schaltplan deines Radios richtig lese, dann ist das blaue Kabel die Stromversorgung für die Phantomseisung. Das würde auch zum üblichen Farbschema passen. Was das Blau-Weiße-Kabel ist, weiß ich nicht. Aber die "Freiverdrahtung", die du da improvisiert hast, ist falsch.

Du siehst an dem Kabel des Antennenadapters einen Federkontakt/Kabelschuh. Der muß in den richtigen Stecker eingepinnt werden. Das ist in deinem Fall der Stecker des ACE-Adapters, der an den Anschlußadapter deines Radios geht. Hier ist das Anschlußschema für ISO:

 

ISO 10487 – Wikipedia

 

Block A Pin 5. Da muß der Kabelschuh von hinten eingeschoben werden, bis er einrastet. Damit sollte der dann beim Zusammenstecken direkt gegenüber des blauen Kabels sein, das vom Radio kommt.

 

Und 3. Der rote Stecker gehört nicht zur ISO-Norm. Dort sind Audi-seitig Anschlüsse für Telefon und Navi zusammengefaßt.

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Danke sehr! Jetzt habe ich den blauen Kabel richtig angeschlossen! Blau weiß ist für Amplifier und das habe ich nicht.

 

Erste Frage kannst du ignorieren das hat sich auch geklärt (das ist eigentlich rot).

 

Am Montag probiere ich es aus und berichte!

 

Danke nochmals für die Hilfe!

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  • 2 Monate später...

Ich habe ein Baujahr 2005 mit Verstärker im Geheimfach und Lautsprechern hinten. Momentan ist noch ein Originalradio mit CD drin. Ich frage mich nun, ob der Adapter reicht um mein neues Kenwood Radio anzuschließen. Der Verkäufer sagt natürlich "JA".

Stimmt das?

 

Aktiv-System- Adapter Audi A2 A3 A4 A6 Canbus-Matrix Adapter in Bayern - Waigolshausen | eBay Kleinanzeigen

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich möchte in meinen Audi A2 (Baujahr 2002, Radio Chorus 2, Lautsprecher hinten) ein neues Pioneer Radio einbauen. Wenn ich es hier richtig verstehe, habe ich kein geschaltes Plus im Radiostecker. Ich würde die Variante 3 mit CAN Bus Adapter bevorzugen, finde aber nichts passendes. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den richtigen finde.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

PS: Würde das funktionieren: http://www.ebay.de/itm/CAN-Bus-Radio-Adapter-Kabel-fuer-AUDI-A2-A3-A4-A6-A8-TT-mit-Aktivsystem-/291488589129?_trksid=p2141725.m3641.l6368 ?

Bearbeitet von rasanTT
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