Zum Inhalt springen

Kühlmittel verschwindet...


Don Martin

Empfohlene Beiträge

An meiner Kugel zeigt sich nun wieder mal was neues:

Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter war stark unter Minimum, vor 3.000 km war noch alles o.k. . Undichtigkeiten konnte ich keine erkennen, sowohl das Kühlwasser als auch das Öl sehen soweit gut aus.

Kann die Kopfdichtung schon nach 50 tkm hinüber sein? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, v.a. beim AUA-Benziner (der Name ist wohl Programm)?

Schon toll, das Problem mit dem hohen Ölverbrauch ist weg, jetzt fängt dafür die Kühlwassersauferei an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes, aber kein dramatisches Problem.

 

Kann an den Schläuchen, den Schlauchschellen oder am Behälter liegen. Die Undichtigkeiten sind oft so klein, daß nur schleichend etwas Kühlwasser verloren geht und dann irgendwann die Warnlampe angeht und Einen aufschreckt.

 

Also auf zum Freundlichen und die Anlage abdrücken lassen, dann wird sich der Fehler schon finden lassen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Öl und Wasser ok sind würde ich mal Zylinderkopfdichtung ausschließen. Sieh aber zu das du nicht zu lange mit zu wenig Kühlwasser fährst. Dann überhitzt der Motor schnell mal (grad beim Benziner) und dann ist auch die Kopfdichtung ganz schnell hin. War bei meiner Mutter jetzt so: Maderbiss gehabt nich genau gekuckt und nu is die Kopfdichtung hin.

Also solange das Leck noch nicht gefunden ist immer schön nachgießen und auch auf ausreichend Frostschutz achten sonst sprengt dir das Eis noch irgendwas weg.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

hole den Threat mal wieder hoch. Auch bei meinem Beziner 1,4 Ltr. BBY, Bj 2003, mit gerade über 100 tkm, quasi über Nacht (am Tag vorher noch gefahren, alles ok) nach Start und anschließendem Wendemanöver akustischer Alarm mit Piepen und optischer im FIS in rot: Kühlwasser fehlt.

Die Nachschau ergab Kühlwasserstand im Vorratsbehälter wenig über unteren Schlauch. Fahrzeug wieder abgestellt.

 

Spätere Sichtkontrolle an den zugänglichen Stellen ergab keine undichten Stellen. Auch war die Bodenplatte und unter dem Auto alles trocken (auch vor dem Wendemanöver). Dann ca. 700 ml Wasser (extra nur Wasser) nachgefüllt. Nach Motorstart warmlaufen lassen und danach vorsichtig Kühlwasserbehälter geöffnet. Kein Abgasgeruch, keine Luftblasen, keine Ölverfärbung; Fazit alles normal.

Zur „Werkstatt“ gefahren und dort mit Prüfgerät und 1,5 bar abgedrückt. Auch nach ca. 10 Min. kein Druckabfall.

Offensichtlich kann im Laufe der Zeit Kühlflüssigkeit aus dem geschlossenen System verschwinden. Werde für die nächste Zeit rein vorsorglich kleinen Kühlwasservorrat mitführen.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich verliere Kühlmittel, es sind noch geringe Mengen, das Leck habe ich gefunden. Der Flansch unter der Zündspule hinten tropft. Entweder ist es die Dichtung oder der Kunststoffflansch hat einen Riss. Wie heißt dieser Anschluss, das Thermostat ist ja in dem Flansch davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Wie sieht es denn bei Dir im Innenraum im Bereich des Mitteltunnels und unter dem Teppichboden in den vorderen Fußräumen aus? Alles trocken? Falls Dein Wärmetauscher defekt sein sollte, dann läuft das Kühlwasser in den Innenraum!

 

Grüße

 

Silencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.