Zum Inhalt springen

Getriebe undicht


Sandra

Empfohlene Beiträge

hallo,

glaubt mir ich habe schon die suche bemüht, aber nicht DAS gefunden was zu meinem problem passt, also kurz beschriebung

 

gestern bei A.T.U. insp. machen lassen

 

es wurden gestern zündkerzen, öl, luftfilter usw getauscht.

der mech. meinte aber dass das getriebe etwas "undicht" ist, also das meine knutschkugel nen öl verlust hat und das ich das beobachten sollte.

 

meine frage ist nun:

 

wie mache ich das?

kann ich den getriebeölstand messen, oder lege ich jetzt immer ne pappe unter das auto.

was kann ich tun und was wird das kosten wenn man das reparieren lässt.

 

wa würde da gemacht werden, das getriebe getauscht?!

 

fahre nen A2 1,4 benz.62tkm bj2000

 

für info´s oder ne verlinkung auf nen passenden thread wäre ich sehr dankbar

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selber gesehen wo das Öl ist? Wenn ja beschreib mal. Nur weil am Getriebe Öl dran ist heißt das noch lange nicht das es auch undicht ist. Kann auch durch den Fahrtwind dahin geblasen sein. Und ATU ist ja auch so ne. Aber das ist es ja meistens bei Werkstätten... Entweder man hat Glück oder halt nicht.

Bei mir ist unten auch Öl aber ich glaube das kommt daher, dass ich einmal etwas viel Öl eingefüllt hab und das ganze dann runter gelaufen ist. Der Schlauch vom Öleinfüllstutzen ist zumindest der höchste Punkt.

Hab davon auch Bilder gemacht:

Motor ölt!!!

 

Bevor ich das Getriebe auswechseln würde erst mal zu 120 % sicher sein das es das auch ist. Und Kupplung dann ggf. gleich mit.

 

Das Getriebe ist nicht bis oben hin mit Öl befüllt Ich glaub nur etwa bis zur Hälfte. Wenn da nen bisschen fehlt macht das meines Erachtens auch nicht so viel aus. Und du hattest ja auch noch keine Ölflecken unterm Auto oder?

Am Getriebe selber sind ein oder zwei Schrauben wo man das Getriebeöl wehcseln kann (sollte man so alle 100000 km mal machen). Ich hab mal bei nem uneingebauten Getriebe gesehen, dass man da eine Schraube rausdehen kann und dann mit dem Finger reinfassen kann und kucken kann ob Öl drin ist.

Einen richtigen Ölmessstab gibt es da aber nicht. Der Ölinhalt ist bei TDI zumindest so 2,2 Liter. Einfach mal kucken wie viel Öl möglicherweise ausgetreten ist und wenns nur feucht ist kannst du denke ich mal weiter fahren ohne das sofort was kaputt geht.

 

Wenn du kannst stell doch mal nen paar Bilder rein.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

solche Undichtigkeiten sind meist auf undichte Simmeringe (Dichtringe) an irgendwelchen Wellen oder anderen Ein-/Ausgängen ins/aus dem Getriebe oder Achsantrieb zurückzuführen.

Am besten beobachten, ob Öl tropft, falls ja, mal gründlich reinigen (lassen) und herausfinden, an welcher Stelle genau das Öl austritt. Das Auswechseln eines Simmerings ist gewöhnlich nicht allzu kostspielig.

Ein neues Getriebe dürfte da nun wirklich nicht fällig sein.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so Lecks zu finden gibst wohl auch so nen Leckagespray was so ein weißes Pulver ist und dann stark haftet. Wenn dann etwas Öl wo raus kommt sieht man das dann an nem scharzen Punkt. Hab den Tipp auch hier aus dem Forum aber bis jetzt hab ich das selber im Netz noch nicht gefunden. Vielleicht deinen Freundlichen mal drauf ansprechen...

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Wie JoAHa schon schrieb, tippe ich auch auf eine defekte Dichtung oder Manschette. Das Gehäuse eines Getriebes geht eigentlich nie kaputt, wenn man mit seinem Auto nicht irgendwo hart aufgesetzt ist. Wenn das Getriebe defekt ist oder aber (viel) zu wenig Öl enthält, müsste sich das mindestens mit verschlechterter Schaltfähigkeit bemerkbar machen. Natürlich könnte noch Öl vom Getriebe in die Kupplung laufen. Das sieht man aber meist nicht sofort von außen, sondern man bemerkt es erst, wenn es zu spät ist, d.h. wenn die Kupplung in eingekuppeltem Zustand durchrutscht.

 

Prüfen kann man den Getriebeölstand schon, aber das setzt i.d.R. eine Hebebühne voraus. Denn nur so kommt man an die waagerecht angebrachte Öleinfüll(!)schraube. Wenn man die Schraube herausdreht und es fließt ein wenig Öl entgegen, dann ist der Ölstand i.O.

 

Wurde mal das Getriebeöl gewechselt? Dann könnte es sein, dass die Dichtung an der Ölablass- oder einfüllschraube defekt ist (weil sie möglicherweise nicht durch eine neue ersetzt wurde). Oder die Schraube wurde nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

 

Ich würde mal die verölten Stellen reinigen (lassen), ein paar hundert km weiterfahren und dann noch einmal besagte Stellen in Augenschein nehmen lassen. dann sollte sich die undichte Stelle schnell finden lassen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe oder auch Radialwellendichtringe genannt, verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher und werden hart und somit undicht. Bei meinem "Baby-Benz", war dies vor geraumer Zeit auch undicht, da ich keine Lust auf zerlegen hatte, habe ich von Liquimoly ein Mittel gekauft, das ich beim Getriebeölwechsel mit beigegeben habe. Die Simmerringe werden dadurch wieder weich und geschmeidig, jedenfalls nach ca. 500km war das Getriebe wieder staubtrocken... sollte beim A2 auch funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.