Zum Inhalt springen

Projekt: Forums-Adapterkit für 16er Chassis


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibts schon was Neues zu dem Thema, die Anfragen häufen sich mittlerweile und die Bose- bzw. Originallspabneigung nimmt bei jungen A2 Besitzern zu :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hello, nö gibt nix neues, da sich hier in diesem Fred seit Feb. nix getan hab hab ich die Sache nicht weiter verfolgt. Außerdem hatte/hab ich Privat so einiges um die Ohren so das sich Projekte für den A2 erstmal hinten anstellen müssen.

 

Wenn sich aber einige Leute melden die Interesse haben würd ich mich wieder drum kümmern !

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ schlage ich eine Gußform aus Kautschuck oder so vor, wo Epoxy mit Glasfließfasern reingegossen wird, das könnte ich dann auch zeitlich hinbekommen, wenn man erstmal die Form hätte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

also interesse besteht !!!!

wenn aber jemand ne zeichnung hätte wo masse drauf stehen um aus den 3 teilen was zusammen zu kleben würde ich vielleicht nach und nach zeit finden selber welche zu bauen -

ich bevorzuge momentan die serienfertigung !!!!

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich werde mal meine zeichnung in mehrere schichten zerlegen, so das man event. mit handelsüblichen mdf-stärken arbeiten kann. man bräuchte ja nur ein paar ur-schablonen die man dann mittels kopierfräser kopiert....

 

ich denk mir mal was aus...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mich eben mal dabei gemacht und meine adapter in handliche zeichnungen zerlegt. die adapter sollten jetzt für 16´er lautsprecher passen! es müßte sich aber erst einmal jemand finden der es probiert und uns seine erfahrungen schildert....!!!!alle teile sind 10 mm stark. die gesamthöhe beträgt somit 50mm.

 

wenn man die einzelteile zusammensetzt bleibt ein kleiner spalt offen, diesen könnte man einfach zuspachteln....

 

falls ich ein paar maße vergessen habe..einfach bescheid sagen...

 

viel spaß beim bauen....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke von 2mm geht natürlich aus Holz nicht zu fertigen.

 

Dann zeig ich mal mehr Bilder aus der Praxis (Dieser Adapter ist noch für 160mm aber man kann ihn auch für 165mm Lautsprecher machen, dann noch etwas filigraner oben..; 160er haben 128mm Korbdurchmesser (Rückseite) und 165mm haben 143mm Korbdurchmesser (=Schallwandöffnungsdurchmesser) was einen erheblichen Unterschied macht):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner zeichnung stehen 3mm. event. ist dieses mit einer guten stichsäge möglich!oder hast du es bereits probiert? was für holz hast du dafür verwendet?sich einfach hinstellen und sagen es funktioniert nicht...???

außerdem stellen die zeichnungen auch nur eine grundlage für eigene überlegungen dar!!!

 

 

so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 und 21mm Vielschichtsperrholz. Und ja du hast recht, an manchen Stellen also ganz oben sind meine Ringe auch so dünn aber auf über 5cm Länge ist das so mal eben schnell mit der Stichsäge nicht zu machen. Bei mir sind teilweise nur gut 1mm Matarialstärke am Übergang vom einen zum anderen Sperrholzteil (nicht auf dem Foto aber bei Ringen für DIN 165)

Der einfachste Weg ist meiner Meinung nach eben der, zwei Ringe und nicht 4 zu verwenden. Aber dafür muß man die schräg schneiden oder fräsen.

Wie auf meien Bilder.

Achso: Und klar helfen die Bilder. Mit meinen will ich ja auch nur einen besseren Eindruck erzielen, dass sich die Ringe jeder besser vorstellen kann. Nicht jeder hat so gutes 3D Vorstellungsvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

DAAAAAAANKE für die tollen bilder !!!!!!!!!!!!

nur mal so ->

weshalb sollte es nicht gehen 3mm ringe mit ner stichsäge zu schneiden ? :HURRA::WB2

 

ich werde es auf jeden fall in der nächsten zeit mal angehen wenn ich nicht so viel arbeiten muss wie im moment ..

 

diente als grundplatte die original LS als schablone ?

wenn ich es mache werde ich wohl einen ausbauen um das ganze etwas genauer auf dem holz zu skizzieren zu können ..->scheint mir einfacher zu sein .

Cu Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man kann 3mm schon schaffen.

Nur für eine Kleinserie ist eine automatisch (CNC?) geführte Fräse doch viel besser.

Dann kann man den Adapter auch aus 3 oder 4 Ringen zusammenleimen.

Oder eben aus zwei Ringen udn dann schräg fräsen.

 

PS: Ja, der orig. LS dient an der Auflagefläche als Schablone (auch für Befestigungslöcher). Ich habe an einigen Stellen einige mm dazuaddiert und dafür aber unten schräg die Kanten verschliffen, damit es noch an das Türinnenblech passt. Aber man hat noch wenige mm Luft rumd um die orig. Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

wenn ich mir Deinen Adapter anschaue sehe ich aber massive Probleme beim Magnetdurchmesser. Da passt ja fast nur ein Neodymsystem rein mit 16er Korb. Ich denke um dem vorzubeugen sollte man bei einem Adapter den worstcase annehmen udn von diesem aus das ganze bauen. Meine 11cm Magnetdurchmesser sollten als Maximum angesehen werden, da passen dann 99% aller Lsp rein, aber auch die unterschiedlichen Korbkonstruktionen können problematisch werden (von wegen DIN :D)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Steht oben, dass die abgebildeten nur für die kleineren DIN 130 sind,

Ich habe mit der Methode aber schon welche für 98mm Magnete gemacht!!

 

Das habe ich gelsen, aber es ist nicht unbedingt förderlich zu sagen hier ist ein Adapterkit zu kaufen und dann passen nur ganz wenige spezielle Lsp rein.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sagst du falsche Dinge.

Damals war mein Kenntnisstand nicht besser. Ich kannte die DIN nicht und wußte gar nicht, dass es so ein gewaltiger Unterschied zwischen 160ern und 165 gibt. Habe ja dann auch mitbekommen, dass einer reichlich basteln mußte mit meine Ringen.

 

Damals habe ich sie für solche 160er gemacht (die DIN 130 entsprechen). Die habe ich später dann für 30€ angeboten.

 

Wer nach den ersten 3 Stets welche haben wollte, konnte auch welche für DIN 165 bekommen, wenn er mir Magnetdurchmesser nannte. Für die nehme ich aber 35-40€. Müssen nämlich genauer gefertigt werden.

Aber z.Zt keine Zeit--> keine Ringe.

 

Schilche's Adapter haben ohne die LS je gesehen zu haben auf Anhieb gepasst. mit 98mm Magneten.

 

Anbei Adapter für 165er:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens ich habe mich falsch ausgedrückt...

 

Ziel desa Projekts soll sein fast alle marktüblichen Lsp mit den Adaptern verbauen zu können.....

 

Das hat jetzt nichts mit Deinen zu tun, sorry für das Missverständnis...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Ich habe halt keine Fotos von den für fast alle DIN 165. Sehen aber im Prinzip genauso aus.

Bilder kann ich die Tage sogar noch an meinem Auto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@gaesch: ich beziehe die frage der grundplatte mal auf meine zeichnungen. die grundplatte ist etwas größer als die originalen lautsprecheradapter. es paßt aber trotzdem in die senke des agregateträgers.

habe nochmal ein bild der von mir verbauten adapter eingefügt. die grundplatten haben die gleiche größe wie die auf den zeichnungen.

der außendurchmesser meiner adapter(auf dem bild) beträgt 165mm.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi ..

habe nachden bildern mal angefangen die adapter zu bauen und muss feststellen das es klappt !!!

mit ein paar änderungen auf die man acht geben sollte ..

habe leider keine bilder machen können aber werde versuchen es so zu erklähren das jeder der diesen fred hier aufmerksam gelesen hat weiss was gemeint ist ..

 

ich verwende die bilder die bob26 mit blauem hintergrund eingestellt hat !

 

zum werkzeug :1 stichsäge (habe eine TIP mit 3 jahre altem sägeblatt)POnal schnell leim , zwingen , bleistift,zirkel,geodreieck,holzraspel

 

1.1stes bild -> grundplatte ..

hierfür habe ich den original ls ausgebaut ..

den dann auf erstmal eine der 6 gekauften platten im format 20*20cm /10mmMDF aufgelegt und den umriss aufgezeichnet .

danach den schaumring innen gaaaaaannnz ganz vorsichtig abgezogen (so das er nicht kaputt geht-> amn kann ihn nur 1mal kaputt machen weil man nur 2 stk. hat)und wieder auf die gleiche platte aufgelegt um den innen ring zu malen ..

bei der ganzen sache ist nämlich nicht das sägen das problem , sondern das auftragen des risses nach dem man schneidet !!!!!!!!!!

wenn dann der grundriss so wie in bild 1 ungefähr aussieht muss man jetzt den oberen waagerechten dünnen strich in genau seiner länge um einen paralellen abstand von 1cm nach oben setzen und die kanten vom bogenende bis dort neu zeichnen ..

das ist nötig da die neuen ls 165mm D haben und die lücke zuuuu gross wird ..

dann kann man die grundplatte ausschneiden .

 

2.

wenn man die hat legt man sie auf eines der 2 gekauften platten im format 20*20 cm /19mm MDF auf und zeichnet den inneren ring auf .

dann paralell nach aussen eine linie mit einem abstand von 3mm ..

dann wieder aussägen .

 

ich habe das extra so gemacht um nicht unnötig so wie vor mir beschrieben mit 5 platten zu arbeiten .

ausserdem ist die dünne platte am besch**** zu schneiden und wenn man dann die arbeit um die hälfte reduziert ist das gold für die nerven :LDC

ausserdem ist ein ganzes stück stabiler als 2 zusammengeleimte (die nicht gleich sein werden)..

3.

die ringe ausschneiden wie auf der verpackung deiner ls steht ...

4. alles zusammen leimen

5. wenn alles zusammen geleimt ist nur noch den dicken kreis so lange mit der raspel bearbeiten bis der korb vom ls richtig rein passt und die anschlüsse frei sind ..

6.ich habe dann unten am fuss der grundplatte mit der raspel einen schmale schlitz gemacht in der grösse das , dass verwendete ls kabel durch passt ..

7.ls fest machen und adapter einbauen und darauf achten gleichmässig die schrauben anzuziehen und dann wenn alles fest ist mit abdichtband drum herum abdichten ..

 

 

 

 

das war meine erfahrung ..

habe als LS das kompo 265deluxe von rainbow für 110€ verwendet ..

 

Cu Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus wollte mal meine ls adapter vorstellen !!!

 

mein kumpel ist modellbauer mit ihm zusammen hab ich die adapter erstellt da wir mit den ersten adaptern nicht ganz zufrieden warn hamn wir die form noch mal geändert und zur befestigung statt drangeschraubtes lochband ALU profile eingegossen

 

also ich denke jetzt hamn wir das optimum erreicht !?!

 

bild 1 und 2 sind die ersten adapter

 

bild 3 und 4 sind die optimierten adapter

 

weitere adapter zu giesen wäre kein prob.

 

gruss seb.

58933883d1268_lsafront.jpg.1a05183b1d650a5cc8c1161ff4c62f80.jpg

58933883e2d8e_lsaside.jpg.fa828032f00960842eda9e5341c53d94.jpg

58933883f1ff8_newlsafront.jpg.545ee4def83ab716f0857b5b0feaecd6.jpg

589338841748e_newlsaback.jpg.2c65ba779d00910eabacc99d2856cf87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über den preiss hamn wir uns noch keine gedanken gemacht !

 

wir sind gestern erst damit fertig geworden,allerdings ist das material recht teuer und ein adapter wiegt 600 g !!!

 

wir werden uns die tage mal gedanken machen ! denke der preiss wird bei ca.50 €/paar liegen ganz grob geschätzt !

 

wer will kann auch glasfaserflocken o.a.mit hinein kriegen,einfärben wäre auch möglich was den preiss weiter nach oben treibt !

 

gruss seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !!

 

also ne kleinserie wäre kein problem !!

leider ist die form nicht unbegrenzt nutzbar !! und ob und wann er mir dann eine neue macht weiss ich nicht ! aber denke so ca.30 stück kann ich damit machen

 

über den preiss hab ich noch nicht mit ihm gesprochen ! denk bis nä.wo.weiss ich es !!!

 

gruss seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

servus !

 

ja leider ist das material sau teuer sind schon ca.50€/paar ! kannst ja mal im baumarkt kucken was stinknormales giessharz kostet !! grössere gebinde (30L) die billiger wären sind mir zu viel !

 

die ringe wiegen immer noch ca.600g und das ist behausungs u befestigunsmässig auch gut so ! was stört dich daran ?? andere verbauen schwere rotgussringe zur befestigung !!!

 

gruss seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nicht ein bisschen leichter?

Hi

Die dürfen nicht leichter sein oder werden. Damit funktionieren sie akustisch deutlich besser. Das ist schon sehr wichtig wenn man sich von den Werkströten verabschieden will.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu? Warum sollte das "gut sein" wenn ein Ring 600g wiegt? Es muss die Stabilität geben und was es eben noch braucht. Dazu muss ich aber keine 600g an Material "verschmelzen"... gibt es denn keine anderen Materialien die du nehmen kannst?

Hat hier schon jemand Interesse an den Dingern gezeigt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

damit es schwingungsarm wird, braucht es halt die Masse. Ich schwanke zb im Moment noch zwischen Rotguss und V2A. Der unterschied zu normalen Plasteringen ist einfach phänomenal. Da ist jedes Gramm mehr positiv.#

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF TOPIC:

Nanana.... wer wird denn gleich behaupten, dass "das ach so schöne Edelstahl" dem V2A gleichzusetzten ist. Dem ist nun mal GARNICHT so!

-Edelstahl sind Stähle, die unter einem gewissen Wert, glaube 0,2% Schwefel bzw. Phosphor???? haben. Umgangssprachlich hat sich dennoch leider Edelstahl durchgestetzt!

-V2A sind ebenfalls landläufige Bezeichnungen der rostfreien Stähle, die Krupp hausintern erstmal "V"ersuchrreihe V2A, V4A, V6A mit ihrem Nickel/Chrom-anteil nannte und damals hergestellte.

-Chrom-Nickel-Stähle sind das was Ihr meint, nämlich NIROSTA (nichtRostenderStahl)...

ONTOPIC:

Schwingungsarm ist im Stahlbereich aber eher Grauguss....."Edelstahl" ist eher das Gegenteil, Motorblöcke sind aus Guss (nicht nur, weil Sie besser herzustellen sind)

Dennoch gilt: je mehr Masse, desto weniger fängt alles an zu schwingen!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägheit der Masse ist das Stichwort! Ein Propeller dreht aber ein Flugzeug im Vakuum: Da würde auch das ganze Flugzeug langsam sich in Gegenrichtung drehen. Und die wenige Gramm leichte Membran bewegt sich sehr schnell und viele Millimeter. Das übt eine Gegenkraft auf den ganzen LS aus, der sich in Gegenrichtung bewegen will, was den effektiven Membranhub verringer (Stichwort: akkustischer Kurzschluss(Außlöschung von Über und Unterdruck, natürlich nur zu einem kleinen Teil aber immerhin). Daher ist etas mehr Schalldruck da, je schwingungsfester der LS ist also je schwerer das teil und dessen Aufnahme, oder eben je steifer er befestigt ist.

Von daher ist das schon ok. Aber an diesem sehr steifen Einbauort (weil die Trennwand vom Seitenaufprallschutz genau über dem LS liegt) sehe ich wenig Grund für massivmetall-Ringe. Das ist bei meinem Sub-LS in der Tür an anderem Einbauort viel wirksamer bzw. nötiger. Aber etwas bringt das schon, da das Türinnenblech sehr leicht und dünn ist und es einen gewissen freien Überhang mit Potential zum schwingen gibt.

 

PS: @wauzzz

Alle Eledstähle (die ich so nenne) sind nirosta und v.a. nicht magnetisch. Sind denn allgemein sog. Edelstähle, die nicht Nirosta sind dann ev. nur normale, magnetische Stähle mit geringem Schwefelgehalt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Masse verschiebe ich nur die Resonanzfrequenz nach unten.

Das ist meistens gut (schweere Lautsprecher)

kann aber auch in die Hose gehen

wenn ich damit in eine Region komme

wo auch die Umgebung in Resonanz geht (Tür mit Innenvolumen, Karosserie)

Daher kann auch eine dämpfende Materialwahl mit geringerer Masse richtig sein.

 

V2A V4A sind absolut gebräuchliche Bezeichnungen für verschiedene Arten von Edelstählen (bei V4A z.B. 1.4571). Also eine Zusammenfassung in Qualitätsgruppen bez. Beständigkeit und Verarbeitbarkeit.

 

Ich würde das aber nicht benutzen im Lautsprecherbau, weil:

- scheiße zu bearbeiten

- keine Dämpfung

- teuer

 

IMHO sind die guten alten Holzschnitzarbeiten da deutlich besser.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens UND O.T.:

alle niedriglegierten, magnetischen Stähle, die einen hohen Reinheitsgrad haben (deshalb unter 0,2Schwefel) sind edelstähle, damit sie sich besser schweißen lassen (Schwefel reduziert Schweißbarkeit).

 

@durness:

natürlich sind alle Bezeichnungen UMGANGSSPRACHLICH richtig bzw. gebräuchlich, dennoch inhaltlich falsch, ich wollte nur informieren!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann macht doch auch endlich mal welche aus Holz! :mmph:

Ich will endlich welche haben... aber wenn ich überlege alleine 1,2kg nur an Adapterringe zu verbauen ist schon zu extrem!

Ich kaufe mir auch keine Tröten für 500,- deswegen kommt es mir auf die Klang/Dämpfungseigenschaften etc. nicht sooo doll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also behandeln ist gut aber es ist der Trockenbereich. Bei mir alles trocken und wie neu. Nass wird es da nur, wenn da was nicht in Ordnung ist. Das Wasser muss schon hinter dem Türinnenblech bleiben ok Feuchtigkeit kann auf der Rückseite der Membran also in diesem Bereich innen schon sein. Villeicht kann auch nix feststellen, da meine sowieso mit schwarz acryl lackiert sind;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.