Zum Inhalt springen

Stellmotor Scheinwerferhöhenverstellung brummt


Milka001

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

der Stellmotor des fahrerseitigen Scheinwerfers fing gestern an zu Summen, in einer Lautstärke, daß ich erst dachte, da wäre wer weiß was defekt. Als ich das Licht ausschaltete war schlagartig Ruhe, also konnte es die Benzinpumpe schon mal nicht sein. Nachdem die Haube ab war, war der Störenfried sofort gefunden :WUEBR:

Sobald man das Licht anschaltet geht es los.

Habe jetzt erst mal den Stecker abgezogen um meine Ruhe zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor wieder zur lautlosen Arbeit zu bewegen oder ist Neukauf beim :D angesagt?

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer bestimmte Stellung des Rades im Innenraum muß doch Ruhe sein! (wenn er nur brummt, weil die Mechanik klemmt).

Oder geht die Lampe also der Reflektor noch rauf und runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor reagiert nicht mehr auf verschiedene Schalterstellungen, summt nur nervig laut vor sich hin. Hab heute mal nachgefragt, ein neuer Motor kostet30 Euro, dafürbekomme ich im Auktionshaus auch nen kompletten Scheinwerfer inkl. Motor :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Eine Zeit lang gab es Stellmotoren, deren Halbschalengehäuse nach einer gewissen Zeit nichtmehr richtig zusammen halten. Folge: Die zwei Halbschalen öffnen sich etwas, die Zahnräder und Schnecken im Stellmotor können nichtmehr arbeiten (wie wenn man die Zahnräder einer Uhr löst).

 

Diese Stellmotoren wurden irgendwann gegen Stellmotoren getauscht deren Gehäuse sich nichtmehr öffnen kann.

 

Im Prinzip kannst du versuchen den Stellmotor auszubauen und das Gehäuse mit Kabelbinder oder ähnlichem zusammenzuschnüren. Wenn das hält, hast du Glück - ich habs mal versucht und es hat nicht geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeit lang gab es Stellmotoren, deren Halbschalengehäuse nach einer gewissen Zeit nichtmehr richtig zusammen halten. [...]

Diese Stellmotoren wurden irgendwann gegen Stellmotoren getauscht deren Gehäuse sich nichtmehr öffnen kann.

Kannst du sagen, ob noch in der Serie getauscht oder erst bei Ersatzteilen. Bei meinem ist anscheinend das Problem aufgetreten und der wurde erst 2005 produziert.
Im Prinzip kannst du versuchen den Stellmotor auszubauen und das Gehäuse mit Kabelbinder oder ähnlichem zusammenzuschnüren. Wenn das hält, hast du Glück - ich habs mal versucht und es hat nicht geklappt...
Da dürfen die Zahnräder noch nicht beschädigt sein. Sind die abgenutzt, ist es zu spät.

 

Gegenfrage: Kosten beim Freundlichen?
Neue Teile und Einbau kosteten für meinen ~ 125 Taler. :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125EUR ????? Das ist ja Wucher. Der Motor selbst kostet glaub ich 25EUR. Der Aufwand ist 5 Minuten mehr wie ein Birnenwechsel wenn man den Scheinwerfer dazu ausbaut.

 

Edit: Der Motor kostet aktuell 33EUR. Der Einbau ist wie gesagt nicht schwieriger als eine Glühbirne zu wechseln.

 

Der überarbeitet Motor hat die Teilenummer 1J0 941 295 B. Wann und ob er in Serie noch eingesetzt wurde, weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ein herzliches Hallo in die Runde der A2 Lenker!

 

Beim A2 meiner Frau haben wir jetzt wohl auch das in diesem Thread beschriebene Problem: Stellmotor Leuchtweitenregulierung (wie wohl üblich auf der rechten Seite) macht dauerhafte "knack-Geräsche".

 

Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe: Ist das automatisch ein defekter Stellmotor - oder kann das auch ein Problem der (Strom-) Ansteuerung sein?

 

Lösung/Reparatur? - Vermutlich neuen Stellmotor kaufen - oder???

Besten Dank für das Feedback der diesbezüglich ERFAHRENen!

 

Viele Grüße aus München,

Jurij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 0

      Kälteleitungen erneuern

    4. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    6. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    8. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.