Zum Inhalt springen

Kontaktprobleme der E-Stecker im Motorraum


dose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich letztes Jahr (05/2006) mit einem defekten Motorlüfter (A2 1.4Tdi 66KW) liegen geblieben bin (die Klimaanlage geht dann im Stand auch nicht mehr!), habe ich den Lüfter beim Audi-Händler prüfen lassen (man verkommt ja bei der ganzen Elektronik zum reinen Statisten), Ergebnis: Keine Beanstandungen. Hierbei wurden die Stecker zum Lüfter natürlich abgezogen, das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Im November habe ich den Lüfterstecker nochmals gezogen und die Kontakte geprüft. Ich fahre sehr viel BAB, daher habe ich den Lüfterausfall auf Kontaktprobleme durch Verschmutzung und Streusalz (Fließströme/Kurzschluss) geschoben.

 

Letzten Dienstag abend wollte ich den A2 starten, um nach Hause zu fahren, es hatte 2 Grad minus. Nach dem Erlöschen der Vorglühlampe drehte der Anlasser den Motor durch ohne, dass dieser ansprang. Die Vorglühlampe blinkte dann und die wundervolle "Motorsymbollampe" leuchtete dauerhaft, mein Hals wurde dicker. Das Spiel wiederholte sich mehrmals, irgendwann lief der A2. Dies wiederholte sich seitdem bei jedem Startvorgang!

Heute war ich beim Audi-Händler, Fehlerspeichereintrag: P0322 Geber für Motordrehzahl, kein Signal, sporadisch. Der Meister wollte mir dann gleich einen Termin verpassen, um den Sensor zu wechseln. Die Batterie wurde auch noch unter Last geprüft, Ergebnis: Gut, da neu.

Ich forderte den Meister auf, doch mal die Stecker für den Sensor und andere Elektrikteile am Motor abzuziehen. Er kam nur an den Hauptstecker am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung links) unter Schallabsorptionshaube dran. Dieser Stecker liegt auch im Verschmutzungsbereich durch Fahrtluft, im Prinzip 30cm hinter dem Motorlüfterstecker. Er zog den Stecker ab, sprühte Kontaktspray rein und steckte ihn wieder auf. Seitdem habe ich ca. 10 Startvorgänge hinter mir, das Auto läuft ohne Probleme. Ich werde das weiter beobachten und evtl. nochmals im Forum berichten, hatte bisher hier von ähnlichen Problemen gelesen.

 

Fazit: Die elektrischen Stecker im Motorraum scheinen nach längerer Zeit von Kontaktproblemen geplagt zu werden...... das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto, die übrigens alle älter und schlechter gepflegt waren!

 

 

Grüße

 

Dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.