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VAG-COM kaufen


Havank

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  • 2 Monate später...
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Hallo,

da bei meiner Kugel mal wieder eine Getriebegrundeinstellung fällig ist, wollte ich mir auch VAG-COM zulegen. In der Bucht bin ich auf eine Vollversion 311.3 incl. Interface für 130€ gestossen. Kann man mit dieser Version überhaupt eine GGE durchführen? Was haltet Ihr von dem Angebot? http://cgi.ebay.de/VAG-COM-in-deutsch-vollversion-mit-USB_W0QQitemZ320190383952QQihZ011QQcategoryZ148866QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

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Hallo wulfi,

das Angebot ist absolut unseriös. Die 3.11 ist schon lange vom Markt. Version 704.1 ist aktuell.

 

Finger weg!!!!

 

Die Software mit passendem Dongle fängt bei 200€ für den Hex an aktuell und wenn man den Hex-CAn nimmt kostet das 350. Alles andere ist unseriös.

 

Gruß Audi TDI

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Hallo wulfi,

das Angebot ist absolut unseriös. Die 3.11 ist schon lange vom Markt. Version 704.1 ist aktuell.

 

Finger weg!!!!

 

Die Software mit passendem Dongle fängt bei 200€ für den Hex an aktuell und wenn man den Hex-CAn nimmt kostet das 350. Alles andere ist unseriös.

 

Gruß Audi TDI

 

Also meins macht immer Automatisch ein Update, ist das bei Dir auch so?

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habe mir auch schon gedacht, das da was nicht stimmt.

Ich habe auch einige Angebote gefunden, wo Vollversionen incl. Notebook verkauft werden. Allerdings handelt es sich dabei ebenfalls um alte Software (303.2.) Kann man damit schon eine GGE machen?

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Also meins macht immer Automatisch ein Update, ist das bei Dir auch so?

 

Ja die neuen Dongles machen automatisch bei vorhandener Internetverbindung ein Update :D Meins natürlich auch ...

 

Gruß Audi TDI

..der mit seinem Hex/CAn RS232 mehr als glücklich ist und bestimmt schon 3000€ dadurch gespart hat.

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  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe mir ein OBD2 Adapter bei Ebay gekauft für 25 EUR. Der Anbieter hat über 5000 positive Bewertungen, deshalb habe ich es mal gewagt...

 

Der Adapter funktioniert wunderbar und ist sehr gut verarbeitet und kurzschlussgesichert. Die Shareware von VAGCOM 409 reicht auch für das was ich machen wollte. Tempomat freischalten, ZV einstellen und Fehlerspeicher auslesen.

 

Kann also nichtst schlechtes über diesen Ebay Adapter sagen, aber von einigen ganz billigen für 7 Eur aus China würde ich auch die Finger lassen.

 

Für Interessenten: Weil Artikel nach 90 Tagen gelöscht werden, schreibe ich mal den Verkäufernamen -> "obdtool" (Für diese Werbung hätte ich mein kostenlos bekommen sollen...:))

 

Grüße!

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Hi,

ja, ich konnte den Fehlerspeicher auch löschen. Genau dieses Kabel meine ich.

 

Ich habe mich beim einzelnen Steuergerät angemeldet, den Fehler auslesen und dann auch löschen können. Das STG46 ist auch miitlerweile umprogrammiert, so dass die Türen ab 10kmh zugehen.

 

Ich habe aber ´sofortkauf´ gemacht. Ich habe keine Lust so ewig zu warten, bis man dann vielleicht 3 Eur bei der Auktion spart.

 

Hier noch einiger Zusatzinfos...:

 

Wie gesagt, das Kabel hat auf anhieb mit dem VAGCOM funktioniert. Bisher keine Probleme festgestellt. Das VWTool welches der Anbieter mitliefert ist aber uralt. Es ist für Win95 geschrieben worden. So wie ich das sehe, kann man mit diesem aber auch Sachen machen, die in der Shareware von VAGCOM gesperrt sind.

 

Der Treiber für das Kabel meldet sich am COM Port an. Deshalb muss man auch die Serielle Veariante von VAGCOM benutzen. So wie ich weiß melden sich ALLE USB-OBD2 Kabel am COM Port an, und laufen dann über ein emulierten COM Anschluß. Außer das originalle von RossTech vielleicht.

 

Grüße!

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Ich habe auch das Teil. Läuft gut, Mit der Demo Version wird allerdings nur immer der erste Fehle aus dem Speicher angezeigt und die anderen Kryptisch dargestellt.

Das ganze funktionier auch mit einem MacBookPro im BootCamp sehr gut.

Bei Paralleles gibt es Zeitprobleme mit der USB Schnittstelle.

 

Heiko

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Seltsam, ich konnte bei einem Steuergerät 3 Fehler auslesen und diese auch löschen. Da war was mit Tür und Fernbedienung, im STG46.

 

Vielleicht besser das mitgelieferte VWTool benutzen, ist zwar sehr alt und auf Win95 Basis, aber es scheint zu funktionieren.

 

Grüße!

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  • 4 Monate später...

OBD-DIAG, C.E.S. spezial Edition, Scantool, Digimoto, OBD-ScanMaster, wOBD, Real Scan, Scan-Test, OBD Gauge for Pocket PC, OBD2ScanTool , VAG.com 311 (KKL-fähig) / 704.1 (neuer).

 

 

kenne keine von diesen, ...bin aber auch neu auf dem gebiet!:o

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Hallo,

das liest sich ja alles gut. Könnte mich auch interessieren. Jetzt hab ich mal etwas gestöbert und bin auf das hier gestossen:

Umschaltbares Chiptuning [sCHALTBAR]-99,00EUR:VAG-COM/VCDS basierte KFZ-Diagnosesysteme, Messgeräte, Diesel Motortuning und Chiptuning

 

Was hat es damit auf sich, kennt das schon jemand?

Ist das ein Zusatzmodul?

 

Gruß

 

Andi

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troub: Für Autos aus dem Porschekonzern :D gibts für den Heimanwender nichts besseres als VAG-Com (Mittlerweile heißt es VCDS).

 

Für Den A2 reicht ein günstiger OBD-Adapter für 20-30EUR und kostenlose Software oder VAG-Com als Shareware.

 

A2 Andi: Ins Motorsteuergerät passen mehrere Kennfelder für verschiedene Leistungsstufen (ich glaub bis zu 3). Über die Codierung kann man dann die Stufe 1-3 wählen. Man kann also z.B. die originalen Kennfelder drauf lassen, ein Eko-Tuning aufspielen lassen, und ein Tuning mit mehr Dampf.

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troub: Für Autos aus dem Porschekonzern :D gibts für den Heimanwender nichts besseres als VAG-Com (Mittlerweile heißt es VCDS).

 

Für Den A2 reicht ein günstiger OBD-Adapter für 20-30EUR und kostenlose Software oder VAG-Com als Shareware.

 

Kann man damit denn auch Grundeinstellungen z.B. für den Gangsteller durchführen?

 

Gruß

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  • 1 Monat später...
Meintest du diesen eBay Shop - OBDTOOL: Wir verkaufen Interface VAG: USB OBD2 KKL Interface OBD 2 VW Audi Diagnose VAG 2x2 ?

Kannst du den Fehlerspeicher auch löschen?

 

Danke im voraus !!!

 

Hab mir das Ding auch gekauft und konnte es Dank neuem EEEPC jetzt endlich auch mal im Auto ausprobieren.

Der Test des COM-Ports läuft erfolgreich und es wird der Diagnoseadapter in der VAG-com 409.1 erkannt.

Allerdings komm ich irgendwie dann nciht weiter. Wenn ich einzelne Steuergeräte auslesen will, dann bekomm ich immer einen Timeout.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder zumindest sagen, ob diese Einstellungen auf dem Screenshot korrekt sind für den A2?

 

Gruß,

Silas

VAG-com.JPG.1ea683d511e2c9873732419f302d19cf.JPG

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N'Abend,

 

Probier mal die Start-Baudrate von 0 auf z.B. 4800 oder 9600 zu setzen. Die Baudraten-Erkennung macht meinem USB-Seriell-Wandler auch Probleme.

Sollte das nicht helfen, dann guck mal in den erweiterten Einstellungen des COM-Ports und mach da mal einen Screenshot von.

Je nach Wandler kann es dort auch noch Parameter geben, an denen man drehen kann.

 

Viel Erfolg

 

André

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N'Abend,

 

Probier mal die Start-Baudrate von 0 auf z.B. 4800 oder 9600 zu setzen. Die Baudraten-Erkennung macht meinem USB-Seriell-Wandler auch Probleme.

Sollte das nicht helfen, dann guck mal in den erweiterten Einstellungen des COM-Ports und mach da mal einen Screenshot von.

Je nach Wandler kann es dort auch noch Parameter geben, an denen man drehen kann.

 

Viel Erfolg

 

André

 

Habs mal mit 9600 versucht, alles unverändert.

Auch mit wbhDiag, das alle möglichen Baudrates versucht konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Anbei meine COM-Einstellung. Der Adapter ist über USB angeschlossen und der Treiber legt einen vituellen Port COM4 an:

 

Gruß,

Silas

EigCom4.JPG.98409aafd48f74f9bfcdefd01f324a8a.JPG

ASCom4.JPG.833a4208d69acd1e36d062555e5c94c6.JPG

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Hallo Silas,

er meinte die Startbaudrate in VAGCOM unter Settings :D

 

Diese musst Du aendern, dann sollte auch Dein nicht lizenzierter Adapter gehen. :D

Das Problem gibts halt nicht bei den "Vollversionen"

 

Gruss Audi TDI

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Hallo Silas,

er meinte die Startbaudrate in VAGCOM unter Settings :D

 

Diese musst Du aendern, dann sollte auch Dein nicht lizenzierter Adapter gehen. :D

Das Problem gibts halt nicht bei den "Vollversionen"

 

Gruss Audi TDI

 

Ja, das hab ich schon so gemacht. Auf dem Screenshot steht zwar noch 0, aber ich hab da 9600 eingestellt im VAGcom, ohne Erfolg...

 

Silas

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Hmm dann fällt mir nur noch ein, beim COM-Port den Latency Timer auf den kleinstmöglichen Wert (bei mir 1 ms) zu stellen.

Startbaudrate muss bei mir trotzdem > 0 gesetzt sein.

 

Bei WBH-Diag kann ich nur verbinden, wenn ich in der wbh-diag.ini gleich die korrekte Baudrate für das entsprechende Steuergerät eintrage, also z.B. "Baud=9600"

 

Ansonsten bleibt nur noch eine Möglichkeit ... Zündung nicht an :D

 

Schönen Abend noch

 

André

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Habs zwischenzeitlich auch mal an einem Octavia ausprobiert. Auch kein Erfolg.

Kann zumindest jemand sagen, ob beim Test des Adapter unter VAG-com bei Opto/ISO yes oder no stehen sollte?

Beim Verändern diverser Parameter steht da nämlich sofort no, mit Defaulteinstellungen bis auf Baudrate 9600 heisst es yes. Ist das ein Indiz, dass man dann gar nicht weitertesten muss, sondern die nächsten Einstellungen gleich testen kann?

Und generell: Muss die Zündung für die Diagnose an sein (hatte ich jetzt immer) oder ist das gar nciht notwendig?

 

Gruß,

Silas

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Also Zündung muss an sein damit du dich mit dem Steuergerät verbinden kannst. Während des Verbindungsaufbaus solltest du auch ein klackendes Relais im Kombiinstrument hören können.

 

Zu der Angabe von Opto/ISO beim Interface-Test kann ich dir im moment keine Angabe machen, da ich es selbst grad nicht testen kann. Für den Test sollte aber zumindest eine geänderte Start-Baudrate keinen Unterschied machen.

 

Ein wenig verwundert mich die Option "USB" bei der COM-Port Auswahl in VAG-COM. Meine Version (409.1) hat das nicht und soweit ich weiß geht es ja mit neueren Versionen nur noch mit dem Original-Interface.

Hast du vielleicht eine zu neue VAG-COM Version?

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  • 3 Wochen später...

hallo, ich hab mich nun auch mal mit dem A2 und meinem bereits vorhanden Kabel beschäftigt (hatte ich vor längerer Zeit für meinen alten A3 gekauft, auch bei dem Ebaytypen) und siehe da, ich kann sogar mit den Steuergeräten eine Verbindung aufbauen.

 

Nun hab ich aber eine Frage. Ich würde auch gern das Komfortsteuergerät so einstellen, dass sich die Türen automatisch bei ca. 10 kmh verriegeln. Ich konnte immer nur finden, dass man auf den Kanal 7 oder so gehen soll.

Nun mein Problem ist, dass ich mit der freeware nicht auf diesen Kanal zugreifen kann. Laut der Software (wbh-diag) unterstützt das Steuergerät diesen Kanal nicht. Und unter der Shareware von VAG-Com lässt sich ja nichts einstellen.

Deshalb meine Frage an @blazeblade wie hast du das gemacht? du hattest ja geschrieben (wenn auch etwas länger her), dass du das selbst einstellen konntest?!

 

Wäre für Vorschläge dankbar. Wenn es nicht klappen sollte, bin ich immerhin froh meinen Fehlerspeicher fein selbst auslesen zu können. immerhin was.:)

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Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Und geht das auch mit der 311 Shareware von VAG-COM? Ich glaube ich hatte das nämlich schonmal probiert und bei allen Dingen die ich auf der rechten Seite anwählen wollte, kam der Hinweis, dass das nur bei einer Vollversion funktionieren würde...? Benötige ich irgendeinen code um da reinzukommen?

 

Merci

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Hallo ihr,

 

also es hat geklappt. War dank der guten Anleitung und Hilfe gar kein Problem. Hat keine 2 Minuten gedauert, und mein Freundlicher wollte deswegen einen extra Termin mit extra Bezahlung haben! Naja, super das das so einfach geklappt hat. Insofern muss ich sagen hat sich der Diagnosestecker voll gelohnt damals. Ich hätte nicht gedacht, dass das funktionieren würde, da er ja Can-Bus hat.

Egal, also nochmal tausend Dank!:D

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

über die suche nach "GLINDEMANN" bin ich in diesem thread gelandet. nach überfliegen habe ich aber nichts dazu gefunden, deswegen einfach mal nachgefragt....

 

was kann man vom paket für aktuell etwa 150€ (USB-version) erwarten? lässt sich damit soweit arbeiten, dass man den FS auslesen und löschen kann und evtl. auch umcodierungen damit funktionieren? hat speziell dieses budle jemand in verwendung und kann dazu lob & kritik schreiben?

 

hier mal zusätzlich ein link

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Welches aktuell billig zu bekommende Interface funktioniert mit der Ross-Tech 409 gut zusammen?

Wer kann mir mal eine Produktempfehlung aussprechen, kann auch aus der Bucht sein?

 

Gruß ötzi aus dem jetzt sonnigen Taubertal:rolleyes:

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Persönlich nutze ich ein DIAMEX KKL Interface ohne Probleme.

Mit dem Interface ist soweit "alles" möglich.

Software ist bei mir allerdings die 311.2 mit kleineren Modifikationen für die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.

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  • 2 Wochen später...
Persönlich nutze ich ein DIAMEX KKL Interface ohne Probleme.

Mit dem Interface ist soweit "alles" möglich.

Software ist bei mir allerdings die 311.2 mit kleineren Modifikationen für die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät.

Hallo Spiradon:

Kleinere Modifikationen heißt das Selber programimeren?

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