Zum Inhalt springen

VAG-COM kaufen


Havank

Empfohlene Beiträge

war von mir so eine spontane Idee. Hab in einem Forum darüber gelesen.

 

Wenn´s klappt dann vielleicht nur als echte Sammelbestellung über Treuhand eines Forenmitglieds

 

Also Geld aufs Konto X, bestellen, Auslieferung an Adresse Y und einen Rechnung, vielleicht gibt es trotzdem einzelne Rechnungen für die Teilnehmer

 

Und dann einzeln weiterverschicken zb über Hermes Versichert für 4 Euro.

Den Paketschein könnte man dann gleich ausgefüllt per PDF File dem "Forumsversender" zu mailen...weniger stress.

 

Aber ich ruf morgen mal an und frag ob einen A2 Forum Sammelbestellung möglich ist und zu welchen Konditionen.

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aloha!

Was für einen Treiberchipsatz ist da drin? FTDI oder was anderes? Könntest Du mal einen Screenshot Deiner COM-Port Settings im Gerätemanager und in den VAG-COM Options machen? Wichtig: Wann genau leuchtet die Diode?

 

Merci, Michael - der sich testhalber auch so'n "Ebay-Billig-Dings" zugelegt hat welches 100% identisch aussieht. Ich denke aber schon über den Zweitkauf bei Ross-Tech nach...man sollte halt immer auf's Forum hören :(

@Mini Avant: :N_poke:

Wäre super wenn Du dazu noch ein paar Infos rauslassen könntest. Die Ross-Tech-Geschichte wird sich vermutlich nicht innerhalb der nächsten Tage klären und ich habe "jetzt" den Diagnosebedarf für meinen C4...:rolleyes: Nockenwellen- und Kurbelwellengeber sind schon nach Diagnose des :) mit nem 1551 gewechselt, würde aber gerne sicher gehen ob die restliche Motorperipherie okay ist. Der zickt nämlich sporadisch beim Warmstart...

 

Cheers, Michael - der am Nachmittag seinen Adapter gegen einen anderen tauschen geht um's nochmal zu probieren. Merke: ebay-Anbieter vor Ort minimiert das Risiko! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mini Avant: Okay, hat sich erledigt. Das umgetauschte I/F funktioniert. Das "neue" hat alle Pins im Stecker, das "alte" hatte nur ein paar...kann also nur davon abraten in der Bucht etwas zu ordern, kann gut gehen, muß aber nicht. Bei direktem Zugriff auf den Händler hält sich das Risiko aber IMHO in Grenzen, der Mann war äußerst nett, hatte aber offenbar keine Ahnung, was er da verkauft...:rolleyes:

 

Nebenfrage an die Profis: Gibt es irgendwo Listen, aus denen man ersehen kann was in welchen Meßwertblöcken drin steht? Bin bei openobd.org nicht fündig geworden, auch bei Ross-Tech finde ich Beispiele, aber keinen Katalog, wo nach Fahrzeugtyp alle Daten aufgeschlüsselt sind. Oder ist das Teil des kostenpflichtigen Komplettpaketes?

 

Cheers, Michael - der sich jetzt mal bei Gelegenheit über seine beiden Audis hermacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

 

@McFly

 

Konnte mich leider nicht früher melden.:( Irgend wo muß ja das Geld herkommen:D

 

Bei meinem sind alle Pin´s belegt. Habe nur "manuell" Com-Port 1 eingestellt.

 

Netbook ist das Medion 1210.

 

Wer noch näheres braucht...:rolleyes:

 

Test´s laufen ..... aber dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es gab mal die 409.1f Version auf Deutsch auf der VAC-Com Seite. Nur leider haben sie das ganze gelöscht.

 

Wahrscheinlich weil sich die deutschen Hersetller beschwert haben, da mit dieser deutschen Version keiner mehr ihre teueren Geräte mehr benötigt hat?!?!?

 

Hat jemand vielleicht noch die alte Version in Deutsch?

 

Kann mir jemand sagen, was man mit der freeware 409 NICHT machen kann?

 

Also was isit besser an der aktuellen vollversion?

 

danke grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach Manno,

dann fahr ich jetzt zum letzten mal zum Freundlichen und laß den Service machen, wenn es nächste Woche nach Neckarsulm geht hat das kleine Maschinchen wenigstens lecker frisches Öl zum rumschmieren.

Abber beim nächstem mal hab ich son VAG-Dings-COM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Kann mir bitte jemand einen zuverlässigen Kabel für VAG COM empfehlen(RS232 oder USB)? Ich habe ein bisschen davon gelesen und die meisten Leute sagen, dass die ganz billigen Kabel nicht richtig funktionieren. Aber auf der andere Seite will ich nicht ~350 EUR für einen originalen Kabel bezahlen nur um 1-2 mal pro Jahr das zu benutzen.

 

Vielen Dank für die Antwort

 

dubak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Thema angehängt


Es wurde hier schon viel darüber diskutiert. Entweder Geld in die Hand nehmen und langfristig bei den Werkstätten sparen oder immer zur Werkstatt fahren. Drum merke: "Wer Billig kauft, kauft zwei mal!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

nachdem unser FSI immer wieder herumzickt möchte ich selber ´ne Diagnose haben. Nachdem auch der 17 Jahre alte Audi 80 ab und zu Probleme macht - wenn auch deutlich seltener - soll man den auch auslesen können.

 

Kann jemand eine Hard/Software empfehlen, die für beide gut spielt? Es geht mir nur ums testen/reparieren, nicht um Tuning oder Nachrüstung.

 

Eine Sammelbestellung wäre natürlich ganz toll.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bei dem Audi 80 nicht funktionieren, da der keine OBD-Schnittstelle hat. Diese gibts erst seit 1998. Der Audi-Konzern hat sie zur Zeit des Golf IV, A2, A3 8L eingeführt. Ab Bj 2001 ist sie für Neufahrzeuge Pflicht.

 

Eine halbwegs günstige und praktische Alternative ist das Scangauge, das ich mir auch erst kürzlich gekauft habe. Es kann an alle Fahrzeuge mit OBD angeschlossen werden (www.scangauge.com). Dort kannst Du die Fehler direkt auslesen und löschen. Zusätzlich kannst Du Dir bei laufendem Motor Infos anzeigen lassen: Verbrauch, Wassertemperatur, Drehzahl, Bordspannung uvm.

 

Ich habe meins bei ELV Elektronik gekauft. Nette Leute und schneller Versand.

150 Euro ist zwar nicht gerade günstig. Aber andere Diagnose System (wie VAG-COM) sind deutlich teuerer (können aber natürlich auch mehr).

 

Sammelbestellung wirst Du dafür kaum zusammenbekommen...

Bearbeitet von Bedalein
link korrigiert..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bei dem Audi 80 nicht funktionieren, da der keine OBD-Schnittstelle hat.

 

Da muss ich widersprechen. Ich habe VAG-COM und habe damit auch meinen alten Audi 80 B4 (Bj. 1992) ausgelesen bekommen. Es war nur ein Adapter vom OBD-Stecker auf die 2-Polige K/L-Schnittstelle nötig.

War jetzt in dem Fall nicht so spannend: Beim Basismodell ohne Sonderausstattung gab es nur das Motorsteuergerät, was keine Fehler im Speicher hatte. Hatte ich bei der Zuverlässigkeit von Auto auch nicht anders erwartet.

 

Wie es bei der variabilität bei anderen (günstigeren) Diagnose-Adaptern aussieht, ist wieder eine andere Frage...

 

Grüße

Phoenix A2

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter war bei mir auch Pflicht für den S2. Ich habe den kauf nicht bereut. Hat mir schon gute Dienste geleistet. So habe ich die defekten Glühkerzen als Ursache für den plötzlichen Leistungsverlust identifizieren können. Auch die Umprogrammierung vom RNS-E ging damit reibungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter war bei mir auch Pflicht für den S2. Ich habe den kauf nicht bereut. Hat mir schon gute Dienste geleistet. So habe ich die defekten Glühkerzen als Ursache für den plötzlichen Leistungsverlust identifizieren können. Auch die Umprogrammierung vom RNS-E ging damit reibungslos.

 

Was hast du denn genau für ein Gerät? Könntest du mal einen Shop-Link oder sowas reinstellen? Wär echt nice! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs reine Auslesen und Rücksetzen hab ich immer den Diamex ODB2 Reader dabei.

Zeigt alle Fehler im Steuergerät als Nummer UND verständlichen Text an (hat eine Datenbank mit Fehlerbeschreibungen drin).

Steckt man einfach an die ODB 2 Schnittstelle und schon funzt das Teil, am A2 und allen anderen ODB2 Schnittstellen.

Da ich ein altes Steuergerät habe (nicht updatebar), ist das Teil Grundausrüstung und immer im Kofferraum, habe damals ~90€ incl Versand gezahlt.

Gute Alternative wie ich finde.

 

Infos:

DIAMEX OBD2 code-reader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

weiß net so genau ob es hier passt aber ich versuchs mal,

hab mir vor ner weile schon vagcom gekauft und jetzt mal versucht die neuste version 9xx mit dem interface zum laufen zu bekommen. leider scheint die sich nicht mehr freizuschalten.

ich habe jetzt nur noch die mitgelieferte 7xx version und wollt mal fragen ob einer von euch noch die letzte 8xx version (die lief bei mir noch) der software hat und mir die schicken könnte. ich finde die im netz leider nicht mehr zum runterladen. gibt überall nur noch die 9er version.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Interface nutzt du?

Die günstigen USB Teile laufen bis 409.1, meine 16€ ebay Dongle läuft ebenfalls 1a mit der 409.1er VAG Com und dem VAG Com USB Treiber.

Das "Verschicken" der Versionen dürfte rechtlich bedenklich sein, denn diese SW ist geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein vollwertiges interface von rosstech mit vagcom lizens.

ich finde halt die 8er version nicht mehr und mit der 9er läuft es nicht mehr.

soweit ich weiß läuft die 8er version doch eh nur wenn man ein original interface hat. ansonsten wird die doch nicht freigeschaltet.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einer Weile von Version 704.1

ein Upgrade auf 9081 gemacht, dabei wurde die Firmware auch angepasst.

Probier's doch noch mal vielleicht hat ein übereifriges Windows das Firmware-Update geblockt.

Die 8.xx Versionen habe ich mangels Not und Zeit ausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir jetzt auch endlich eins zulegen...

 

http://www.diagnosetool.de/hardware.html

 

Profi CAN USB (Hex Can USB) "Komplett Koffer" Sonderpreis - 399,- €Interface KKL / CAN + deutsche VCDS V 908.1 Hardware Dongle Softwarelizenz (Vollversion) + CD inkl. deutscher Anleitung (PDF) + Koffer, inkl. kostenlosen Software Updates (keine Zeitbegrenzung)! inkl. 2x2 und LT Adapter!!

 

oder das hier:

 

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/23/products_id/46

zusammen mit

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/25/products_id/34

 

was ist besser? oder ist das beides das gleiche?

 

MFG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem hier ein paar dumme Fragen gestellt habe, möchte ich auch ´ne Rückmeldung über meine Erwerbung geben. Am liebsten hätte ich ja ein älteres gebrauchtes Notebook inclusive VAGCOM gekauft, hab´ ich aber nix vernünftiges gefunden.

Bei Quooka hab ich dann einen OBD2-Adapter inclusive CD gefunden und gekauft. 35Euro sind zwar eigentlich zuviel für sowas, aber immerhin war die CD dabei. Auf der CD ein Treiber und VAGCOM 4.09

 

Erste Ernüchterung: der Treiber gehört NICHT zu diesem Adapter.

Toll !!! Und was macht der Elektriker jetzt? Erst mal aufschrauben und gucken was drin ist. Da wäre mal ein IC mit der Bezeichnung FT232BL. Das liest sich wie RS232, die serielle Schnittstelle. In der Bucht kauf´ ich zwar nicht gern ein, aber man kann ja mal nachsehen, wer unter "Diagnose OBD2" so blaue Adapter anbietet. Vielleicht gibt´s da in der Download-Ecke was für mein kleines blaues Kästchen. Und tatsächlich findet sich da was. Installieren lief ohne Mecker und mein Notebook macht beim Einstecken "DING-DONG" und beim Ausstecken "DONG-DING".

 

Gut. VAGCOM 4.09 gestartet, findet meinen Adapter nicht. Ok, dann probieren wir eben was älteres, VAGCOM3.11 und siehe da ... Fehler auslesen und Fehler löschen geht am A2. Mehr brauch´ ich im Moment nicht. Für den AUDI80 muss ich mir dann noch einen 2x2-Adapter besorgen, der Anschluss ist im Motorraum in der Sicherungs- und Relaisbox zu finden.

 

In diesem Sinne: Fröhliches Diagnostizieren!

OBD2.JPG.0ac9e1f549f61b5878938cb068b20a21.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ebenfalls, dieses blau-transparente USB Dingens.

Hat mich 15€ oder so incl gekostet und funktioniert einwandfrei mit VAG Com 409.1

Man braucht einen Treiber für eine "virtuelle serielle Schnittstelle" und den USB Treiber/Plugin für VAG Com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die Infos, da hab ich wohl den Gegenwert einer Kiste Bier in den Sand gesetzt. :( Egal.

 

War bei Euch Käufern eines blauen wenigstens die richtigen Treiber mit dabei? (Dieser Faden soll ja auch weiteren Interessenten weiterhelfen)

 

MfG, Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts das Teil denn bzw. wie heißt es? Bei den ganzen Ebay Angeboten bin ich mir da nicht so sicher...

 

 

Bei diesem Händler hab ich meins gekauft:

 

Diagnose Interface für Audi A2 A3 A4 VAG COM 409.1 USB bei eBay.de: Autoelektrik (endet 01.03.10 21:58:47 MEZ)

 

Es war eine Treiber CD mit allem benötigen Treibern und einer Testversion von VAG COM 409.1 dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich habe noch so eines, das ich nur einmal benutzt habe zum ausprobieren, es ist also in einem neuwertigen Zustand und bereits getestet ;-). Es funktioniert einwandfrei, habe es mit Win XP und USB ausprobiert. Wenn jemand Interesse daran hat kann er es für 24 € inklusive Versandkosten (versichertes Paket BRD) haben. Die Treiber CD ist auch mit dabei. Einfach Mail schicken.

Grüße Kris.

Bearbeitet von schnieffens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

ich möchter mir ein VAG Com zulegen.

 

Ich werde wohl das von Mütze empfohlene HEX-USB + CAN nehmen. Bei Dieselschraubern heisst das KKL+CAN (USB), wofür steht hier KKL ?

 

Was ich damit machen möchte.

Wir haben bei uns im Betrieb nur VW und Audi Fahrzeuge, gerade bei den Fahrzeugen mit DPF leuchtet wegen zu hohem Abgasgegendruck ab und zu die Motorkontrollleuchte.

Ich will nicht jedes mal 15 Euro für das Auslesen bezahlen, würde aber auch gerne wissen ob es sich um den banalen "Partikelfilter-Fehler" handelt oder ob doch mal was kaputt ist.

 

Dessweiteren erledige ich die kleinen Service gerne selber an den Fahrzeugen. (Olwechsel+ Filter) Dazu würde ich dann gerne die Intervallanzeige zurücksetzen.

 

Dann noch ein bisschen auslesen Messen usw. am A2 ;)

 

Viel mehr will ich eigentlich nicht.

 

Ich habe eine MAC Book Pro der neusten Generation, gibt es eigentlich schon eine Software für MAC OS ? Oder muss ich dafür Windows XP installieren?

 

Ach eines noch, ich hab aus Hobby einen Corrado G60 Baujahr 1990 da kann ich auslesetechnisch nichts erreichen oder ?

Dann habe ich noch für meine Wochenendregatten einen T4 Transporter als Camper Baujahr 1995, der hat den 68 PS TDI drin. Wie sieht es da auch hat der ein auslesefähiges Steuergerät?

Dann wäre da noch mein Motorrad, hab gerade gelesen das Suzuki auch unterstützt wird. Sind die Steuergeräte von Mopets überhaupt auslesefähig? Es handelt sich um eine GSX-1300R Hayabusa Baujahr 1999 (also offene Version).

Wäre schön wenn einer von euch das zufällig weiss.

 

Liebe Grüße Robert

Bearbeitet von Robert_BRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

 

KKL ist glaube ich die alte Schnittstelle von VW, d.h. beim T4 sollte es also funktionieren

 

Bei mir läuft VCDS auch auf so einem Macbookpro mit Parallels Desktop 5.0 (lief auch unter 4.0) und XP einwandfrei

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nutze ich VMWare um Windows sprich Vagcom sowie den anderen Kram (Teilenummernprogramm und Anleitungen vom Freundlichen) auf meinem MacBook Pro laufen zu lassen. Funzt 100%. Auch der Adapter auf das Alte System geht ohne Probleme mit der Kombi.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Forum,

 

auch bei mir wurd nach dem anstecken des USB kabel

und dem Start von VAG cpm das USB Interface nicht

erkannt (Usb not found).

 

Wo liegt da der Trick, da die Installation wohl ohne Probleme

ablief und auch VAG com 409 einwandfrei installiert wurde.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr braucht den emulierten USB Treiber vom Hersteller des USB Kabels. Denn VAGCOM gabs damals mit Version 409 noch nicht mit USB.

Dieser Treiber emuliert einen seriellen Port auf USB...

 

Fragt mal den Hersteller des Kabels :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das USB Kabel eingesteckt ist wird es auch als USB Universal Converter angezeigt, doch beim Test (V.908,2) erhalte ich immer

die Fehlermeldung Ross Tech USB Interface nicht gefunden.

 

Auch die Änderung der Baudrate auf 9600 hat nichts bewirken

können, ich denke das irgendeine Einstellung nicht stimmt oder

nicht eingestelt ist.

 

Über Hilfestellung freue ich mich.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn ein original Rosstech Interface? Denn sonst geht es nicht.

Seit irgendeiner Version ist sozusagen die Hardware lizenziert und nicht die Software d.h. du kannst die Software auf sämtlichen Rechnern installieren und kannst das Interface rum reichen....dafür klappts dann aber auch nur mit dem Original....zu Recht.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carstix,

 

danke für die Information, es handelt sich um kein original Rosstechkabel, sondern um ein Kabel mit FTDI Chip.

 

Doch war eine Version (4.09 dabei) somit müßte zumindest

diese alte version funktionieren.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich hatte son billig dingens mal geliehen und da waren mehrere Softwareversionen bei....das Teil hat nur mit einer Sharwareversion, ich glaube 3.** und nicht mit 4.**, die auch dabei war, manchmal funktioniert....mit den Versionen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Versuch mal eine Sharewareversion von 3.**

 

Ich weiß schon warum ich das Original gekauft habe....auch wenn beim Preis kurz die Atmung versagte.....ich bin froh das ich es getan habe.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carstix,

 

danke für die Information, es handelt sich um kein original Rosstechkabel, sondern um ein Kabel mit FTDI Chip.

 

Doch war eine Version (4.09 dabei) somit müßte zumindest

diese alte version funktionieren.

 

Grüße

 

Jojo

Aloha!

Schau mal nach, ob in dem Stecker alle Pins vorhanden sind. Hatte zuerst ein Kabel, in dem nur ein paar Pins waren und die gleichen Probleme. Fix umgetauscht, das jetzige Kabel ist voll belegt (zumindest der Stecker :rolleyes:) und funktioniert problemlos.

 

Cheers, Michael - der manchmal trotzdem überlegt sich eine Vollversion anzuschaffen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.