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VAG-COM kaufen


Havank

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Ich mochte mir gerne einen VAG-COM kaufen USB version

 

Welche konnen sie mir empfehlen (welche version - 409.1??)

 

Mfg

Havank

 

Diese Version ist von 2004. Dafür billig bei der Bucht. Zusammen mit dem USB Adapter gibts die ab 20EUR

ABER:

Sehr beschränkte Funtionsfähigkeit und keine CAN Unterstützung.

Bei Ross-tech.com ist der Name inzwischen gestrichen. Heisst jetzt aus Copyrightgründen VCDS Light. Man kann die Software für 99USD downloaden und hat dann einige Grundfunktionen.

 

Ich würde mir das Manual runterladen. Ist kostenfrei und man kann dann sehen, ob das den eigenen Ansprüchen genügt.

 

"Richtige" VCDS Software gibt es erst ab 250USD incl. dem Rosstech Adapter. Das funktioniert garantiert und man hat Support.

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Wenn das USB Kabel eingesteckt ist wird es auch als USB Universal Converter angezeigt, doch beim Test (V.908,2) erhalte ich immer

die Fehlermeldung Ross Tech USB Interface nicht gefunden.

 

Auch die Änderung der Baudrate auf 9600 hat nichts bewirken

können, ich denke das irgendeine Einstellung nicht stimmt oder

nicht eingestelt ist.

 

Über Hilfestellung freue ich mich.

 

Grüße

 

Jojo

 

Ich hatte das gleiche Problem. Man bekommt ja 4 Com Ports und einen USB Port zur Auswahl angezeigt. Natürlich wählt man den USB Port aus. Wurde nicht erkannt. Erst als ich einen COM Port ausgewählt habe (hier COM 3), klappte es mit dem USB Anschluss.

Kann bei Dir natürlich auch alles anders sein.

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Ahoi,

 

habe mich am WE noch einmal intensiver mit dem Datenkabel

befasst und kam der Ursache auch auf die Schliche.

 

Das Interface (Kabel) erhält (warum auch immer) eine sehr

nachrangige Schnittstelle zugeteilt, bei mir war es com 18.

 

Diese habe ich im Gerätemanager unter den Interface Eigenschaften

auf Com 1 umgestellt und dann läuft auch die Version 3 problemlos auf Com 1.

 

Danke auch für eure Hinweise, Grüße

 

Jojo

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  • 2 Wochen später...
auch wäre dabei wenn du das schaffst !

 

Wo willst du bestellen ?

 

PCI-Tuning Shop

 

Mich interessiert es nur grundsätzlich, ob man ein Fass aufmachen kann.

Man müsste das dann auch so aushandeln,dass jeder einzeln bestellen kann und die 10-15 VCDS nicht auf einen Namen laufen.Zwecks Garantie und Support vielleicht relevant?!

 

Ich habe jedenfalls auch Interesse an dem Profi Can USB Interface.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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  • 3 Monate später...

Ich hab mir auch ein billiges in der Bucht geschossen, da ich den ABS-ASR-Ausrufezeichen-Fehler habe und einfach nur den Fehlerspeicher auslesen wollte.

 

19€ und dabei war der blaue, transparente Stecker und eine CD. Auf der CD befanden sich der Treiber, die deutsche Version 311, die deutsche Freeware Version 409, sowie die US Version 409.

 

Motorsteuerung auslesen klappte bisher noch nicht, aber dafür gibts ja die Lösung daß man die Startbaud auf 9600 setzen soll; werd ich morgen mal testen.

 

Jetz weiß ich auf jeden Fall daß ich den Fehler 00812 habe. Juhu. :(

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Hallo alle A2ler,

hab da ma ne Frage.

Ich habe seit geraumer Zeit das Diagnosegerät AutoDia S101.

Das Gerät funzt wirklich gut mit allen VAG Fahrzeugen.

In der Gebrauchsanweisung steht, das man(n) damit auch die Grundeinstellungen duchführen kann. Hat jemand von Euch schon mal die GGE am 1.2er mit diesem Gerät durchgeführt und wenn ja, hats geklappt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Schönen Gruß aus Fritzlar

 

Ingo

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Hi Indy,

 

schade das es nich funktioniert hat, hastes mal mit dem Normalen VAG-Com Probiert? oder is die Software bei dir die Selbe? ;) Ich hab son Billig teil und da Funktioniert alles Wunderbar ;)

 

Grüße

Marius der sich jetzt auch mal wieder auf die Reise ins Fritzlarer Land macht ;)

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Hallo zum dritten,

so, nun bin ich gerade von der Probefahrt gekommen.

Probieren geht doch über studieren.

Ich weiß nicht wie, aber nach langer fuddelei konnt ich dann irgendwann alle Gänge wieder durchschalten, Kriechpunkt einstellen war dann nur noch ein klacks und ab gings.

Doch glücklich bin ich nicht, denn das einstellen mit dem Auto-Dia Gerät hatte mit den Angaben im 2500 Seiten Werkstatt-Handbuch fast gar nichts gemein.

Gut, die Ist-Werte lassen sich schön ablesen, allerdings war es Glück durch den ganzen Ablauf zu kommen, denn nach jedem abgearbeiteten Schritt muss man selbst aktiv werden ohne das man es angezeigt bekommt.

Ich muss das wohl nochmal probieren und dann jeden Schritt dokumentieren, denn das Gerät ist trotzdem ich meine Problemchen mit der Bedienung habe, mit 130 Euros erschwinglich, es brauch keine ext. Stromquelle u. auch keinen SchläpTop und es funzt mit jedem VAG Fahrzeug.

Also wenn Interesse besteht würde ich mal so eine Doku über die Getriebegrundeinstellung des 1.2 TDI mit dem AutoDia S101 zusammenstellen

oder gibbet dat schon?

 

Schönen Abend noch

Ingo

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Für tiefere Eingriffe in die Fahrzeugelektronik,würde ich nur das VCDS nehmen.

Fürs Handschuhfach zum schnellen Auslesen und Löschen+ paar Werte anschaun habe ich mir auch den hier bestellt.

OBD-2 Diagnosesysteme

 

Aber für größere Eingriffe würd ich dann doch lieber aufn VCDS sparen.

Damit kannste quasi Alles machen!

Selbst bei Audi haben se das auf ihrem Lappi!

Aber ist nur meine Meinung.;)

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Ich weise nur mal so pro Forma darauf hin das es sich bei genannter Software keinesfalls um Freeware handelt...

 

Also die 311 is laut CD eine shareware und die 409 freeware (ich nehme an weil die schon sehr alt ist. Ist der A2 aber auch :D )

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum VAG COM INterface bzw zur Software. Mein A2 hat KEIN CAN-BUS und ich habe mir bereits ein USB->OBD2 INterface besorgt.

Nun stelle ich mir aber die Frage wie ich denn feststelle welche VAG COM Softwareversion ich denn für meinen Audi benötige? Da gibt es ja allerhand verschiedene Versionen ...

 

Kann mir da einer helfen ?

 

Danke

Gruß

Karsten

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Servus zusammen,

 

ich will mir das Profi CAN USB kaufen. Sau blöde Frage, aber mit der derzeit aktuellen Software, die geliefert wird klappt doch die Kommunikation mit dem A2 oder?

 

Ich will diese haben, da ich auch einen A4 habe, bei dem ich das Teil nutzen will.

 

Grüße und Danke !!

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

ich bin nun kurz davor die Bestelltaste beim Dieselschrauber zu drücken, doch kann ich mich noch nicht so richtig entsscheiden, nehm ich das Semi-prof. für 249,- oder das prof. Diagnosesystem für 349,-.

Man kann doch sicher mit beiden die GGE beim A2 1.2 TDI durchführen?

Oder brauche wir für unseren 1.2 wieder etwas spezielles?

Wer von Euch hat welches Tool für den 1.2TDI?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

 

Gruß

Ingo

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Für den A2 bedarf es keines großen VCDS, da der A2 noch keine CAN Diagnose hat. Aber für alle aktuellen Audis wird CAN benötigt. Es bliebt in Deinem Ermessenspielraum. Um die GGS durchzuführen reicht ein Diagnoseadapter aus dem Kaufhaus mit 4 Buchstaben :D

Ich habe das Große geholt da ich mit aktuellen und alten Audi/VW zu tun habe.

 

Gruß Audi TDI

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  • 1 Monat später...

Das blaue günstige VAG-COM Interfacekabel mit USB aus ebay ermöglicht für den A2 alle Einstellungen-/Auslesevorgänge genauso wie sein „großer teurer Bruder“ durchzuführen (ohne Nachteile).

 

Leider ist aber bei dem Treiber für das blaue VAG-COM Interfacekabel mit USB eine Treibereinstellung standardmässig falsch (Latency Timer (msec) steht nicht auf dem Wert 1), so das man mit diesem Interfacekabel nicht zuverlässig in das Klimassteuergerät („08 - Heizung + Klima) kommt und häufig Abbrüche aufgrund von Kommunikations-/Timingproblemen auftreten.

 

Diese Einstellung kann auf folgende Weise korrigiert werden, um mit dem günstigen blauen VAG-COM Interfacekabel mit USB zukünftig ohne Abbrüche arbeiten zu können:

 

Blaues VAG-COM Interfacekabel mit USB am PC verbinden (Treiber für das Interfacekabel müssen zuvor Installiert werden).

 

2) „Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „Leistung und Wartung“ -> „System“

 

Im Fenster „Systemeigenschaften“ den Reiter (Tab) „Hardware“ und dann „Geräte-Manager“ klicken.

 

Im Fenster „Geräte-Manager“ „Anschlüsse (COM und LPT)“ aufklappen. und „USB Serial Port (COM.)“ auswählen. Mit rechten Maustaste auf „USB Serial (COM.)“ klicken und im Kontext-Menü „Eigenschaften“ wählen.

 

Im Fenster „Eigenschaften von USB Serial Port (COM.)“ , auf den Reiter „Port Settings“ und in diesem Reiter auf „Advanced“.

 

Es öffnet sich das Fenster „Advanced Settings for COM.“.

Dort stellen Sie bitte im Abschnitt „BM Options“ bei der Einstellung:

Latency Timer (msec) auf den Wert 1

 

Die VAG-COM Software starten und im Abschitt „Programmeinstellungen“ auf „Einstellungen“ klicken. Stellen sie den entsprechenden Com Port bei „Com Port Auswahl“ ein und klicken Sie auf „Test“.

 

Speichern Sie jetzt.

 

 

Ab jetzt sind Sie in der Lage mit dem günstigen blauen VAG-COM Interfacekabel alle Steuergeräte im Fahrzeug ohne Kommunikations-/Timingprobleme zu erreichen.

 

Sie können sogar eine Grundeinstellung des Klimasteuergerätes („08 - Heizung + Klima“) durchführen, bei der es ohne dieser Einstellung immer zu Kommunkationsabbrüchen aufgrund von Timingproblemen kam.

 

Meine Systemkonfiguration ist Windows XP in Paralles auf Mac OS und VAG-COM PCI 311.3-S.

GeraeteManagerScreenshot.jpg.58048d7a58f2355b418fb682d628cbed.jpg

AdvancedSettingsForCOMScreenshot.jpg.daa62da8b2381f3231c963b7ea46ec3e.jpg

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  • 2 Monate später...

Hallo Leute

 

Hab auch den blauen Autodia ebay Interface Adapter und krieg den um Himmelswillen nicht zum laufen. Egal ob mit 409.1 oder 311.3.

 

Hab die Ports usw. richtig eingestellt im geräte Manager aber er findet nie was wenn ich Option -> COM Port und dan Test anwähle.

 

USB Seriel Treiber ist der hier http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20802%20WHQL%20Certified.zip

 

Was soll ich probieren?

 

mfg

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Hinweis vom Moderator
Bitte Leute, kauft euch entweder ein Original VAG-Com, o.ä. die funktionieren, oder lasst es sein. Dieses Forum ist keine Hotline warum das billige Zeug aus China nicht funktioniert und auch nur die Hälfte kann.

Wir haben bereits ein Thread der sich mit dem billigen Kabel beschäftigt in diesem wird auch aktuell diskutiert und damit ist er auffindbar.

Danke!
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Hinweis vom Moderator
Bitte Leute, kauft euch entweder ein Original VAG-Com, o.ä. die funktionieren, oder lasst es sein. Dieses Forum ist keine Hotline warum das billige Zeug aus China nicht funktioniert und auch nur die Hälfte kann.

Wir haben bereits ein Thread der sich mit dem billigen Kabel beschäftigt in diesem wird auch aktuell diskutiert und damit ist er auffindbar.

 

Danke!

 

Seh richtig !

Wer hier glaubt irgend etwas sparen zu können kauft 2 Mal und versucht dann den nicht funktionierenden Kram wieder los zuwerden.

 

Kauft das Orginale und das in möglichst aktueller Ausfuehrung ,

dann ist das eine Investition fuer viele Jahre und guten Support gibt es auch noch.:)

Mit meinem VAG COM kann ich ich auch die aktuellen Fahrzeuge aus dem VAG Konzern auslesen und bekomme regelmässig ein Uppdate.

 

so long

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  • 1 Jahr später...

Kommt drauf an, was Du machen möchtest.

 

Wäre für mich zu teuer.

Mir reicht die günstige 20 EUR Geschichte, damit kann ich auch schreiben und nicht nur auslesen.

 

Ich mache nämlich jetzt mein Service selbst ;-)))

 

 

was haltet ihr von Carport?

CarPort - Hardware - OBD2 ELM327 AGV4000 OBD-Link KKL mOByDic Lawicel

 

mit der beta version kann man auch codieren

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  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Am 16.1.2011 um 12:48 schrieb a2-701:

Wir haben bereits ein Thread der sich mit dem billigen Kabel beschäftigt in diesem wird auch aktuell diskutiert und damit ist er auffindbar.

 

Hi A2-701

 

Ich habe den Thread leider nicht auffinden können. Hättest Du evtl. einen Link dorthin.

Vielen Dank.

 

Ich habe so eines von den billigen Kabeln. Ein K²L901 welches ich auch bereits mit VCDS-Lite (shareware version) zum laufen bringen konnte.

Leider bekomme ich nur den ersten Fehlercode im Klartext. Einen weiteren konnte ich Hier entschlüsseln. Leider habe ich immer noch einen Fehlercode den ich dort nicht finde. Gibt es noch eine andere Quelle zum entschlüsseln von Fehlercodes oder weiß von Euch evtl. jemand was 16523 bedeutet?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Poppa

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vor 34 Minuten schrieb Poppa:

Ich habe den Thread leider nicht auffinden können. Hättest Du evtl. einen Link dorthin.

Vielen Dank.

Da könnte dieser Thread gemeint sein:

 

Zitat

Ich habe so eines von den billigen Kabeln. Ein K²L901 welches ich auch bereits mit VCDS-Lite (shareware version) zum laufen bringen konnte.

Leider bekomme ich nur den ersten Fehlercode im Klartext. Einen weiteren konnte ich Hier entschlüsseln. Leider habe ich immer noch einen Fehlercode den ich dort nicht finde. Gibt es noch eine andere Quelle zum entschlüsseln von Fehlercodes oder weiß von Euch evtl. jemand was 16523 bedeutet?

 

Die Forensuche liefert für 16523 u.a. diese Threads wo dieser Fehlercode vorkommt:

NOx Sensor FSI

2 Lamdasensoren 1.6 FSI Motorleuchte brennt

 

Edit:

Hier geht es weiter:

 

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