Zum Inhalt springen

Einzelabnahme ohne Gutachten


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da der Winter hoffentlich bald zu Ende ist wollte ich mich schon mal darauf vorbereiten meine Felgen eintragen zu lassen. Es geht um 17" 7,5 J ET35 mit Pirelli 205/40/r17 und meinen 1,4 TDI EZ 11/2000. Soweit so gut. Dass das passt ist schon klar. Aber ich habe von ABT nur ein altes Gutachten für Golf, Passat etc., da die Felgen schon etwas älter sind und es unsere Kugel dmals noch nicht gab :D. Geht das jetzt per Einzelabnahme? Muss ich da irgendwas beachten, mitbringen oder verschweigen :D?

Danke für eure Hilfe

Grüße Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,

also wenn Du es perfekt machen willst brauchst Du:

1) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller

2) Gutachten zu den Felgen (ist egal ob A2 aufgeführt ist oder nicht)

3) Vergleichsgutachten wo der A2 mit dem Reifenformat aufgeführt ist

ich habe mal schnell geschaut und das AEZ Excite Dark mit den selben Daten gefunden http://www.aez-wheels.com/certificates/00036695/36695505.zip

 

Bevor jetzt jemand umfällt, interessant ist das Dokument 36695505.zip :D

 

4)schau mal in dem Beitrag, hier steht wie die Parabol eingetragen werden

Felgen Eintragen - Parabolfelgen vom Audi TT eintragen lassen, ohne Gutachten - So geht´s

5) laut Ausage einen netten Prüfer (eventuell kurz vorher mal vorbeischauen und ihn direkt fragen was er braucht) das wirkt manchmal Wunder

 

Aus Erfahrung kann ich sagen dass ich nie was benötigt habe, denn im Computer des Prüfers sind alle erforderlichen Daten, aber die suchen ab und zu sehr ungerne. Meiner trägt mittlerweile fast alles ein, er kennt mich mit meinen bisher 8 eingetragenen Sonderradsätzen.

 

Also dann viel Erfolf beim Eintrag und zeige dann die Bilder bitte.

 

Zu den Kosten ca 45€ kostet die Abnahme, Du bekommst ein Protokoll was Du mitführen musst und nicht zur Zulassungsstelle, sonst bekommst Du die neuen Papiere (falls Du sie noch nicht hast).

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie immer eine perfekte Antwort. Respekt und Danke! Hat denn jemand schon ne Reifenfreigabe für Pirelle PZero Nero 205/40 R17 auf ner 17" 7,5J Felge ? Dann brauche ich dort nicht nochmal anfragen.

Ansonsten werde ich die Wetterberichte interessiert verfolgen :D :D.

Fotos kommen natürlich. Nebenbei pinsel ich meine Bremssättel und Trommeln noch schön farbig :HURRA:

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den Reifenfreigaben, das geht ziemlich schnell. Einfach ne Mail über das Kontaktformular und die Antwort hast Du schnell im Kasten...

 

Was brauchen die an Daten:

Reifengröße die Du montieren möchtest 205/40 R17

Reifentyp Pirelli XY

Achslasten, Schlüsselnummern, Höchstgeschwindigkeit

 

das sollte es gewesen sein

 

http://www.pirelli.de/web/contactus/CUEntryPoint.do

 

Gruß Audi TDI+++ der sich gerade fragt warum andere Hersteller ein direktes Formular für Reifenfreigaben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er nicht einträgt erschlägst Du ihn damit :D

 

Nein im Ernst dem Eintrag steht nichts im Wege, denn Du hast ganz normale Räder. Hat Ralle die nicht eintragen lassen vielleicht hat er noch das Gutachten bzw. Prüfprotokoll als Kopie.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Kalle, sehen schick aus diene Felgen!

 

Original von KalleMinogue

Hehe, ich klatsch dem einfach nen ganzen Ordner mit Freigaben, Gutachten etc. dahin

 

Jupp, genauso hab ichs auch gemacht.

Alles, was AudiTDI hier geschrieben hat zusammengesammelt, abgeheftet und vorgelegt. Würde übrigens wie von AudiTDI empfohlen auf jeden Fall vorab die TÜV Station(en) abklappern um einen kooperativen Prüfer zu finden, und dann möglichst viel schon im Vorabgespräch klären (Ordner nicht vergessen).

Nach dem OK möglichst zeitnah beim selben Prüfer(!) den Vorführtermin ausmachen, dann isser schon geimpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle, sehen schick aus diene Felgen!

 

Original von KalleMinogue

Hehe, ich klatsch dem einfach nen ganzen Ordner mit Freigaben, Gutachten etc. dahin

 

Jupp, genauso hab ichs auch gemacht.

Alles, was AudiTDI hier geschrieben hat zusammengesammelt, abgeheftet und vorgelegt. Würde übrigens wie von AudiTDI empfohlen auf jeden Fall vorab die TÜV Station(en) abklappern um einen kooperativen Prüfer zu finden, und dann möglichst viel schon im Vorabgespräch klären (Ordner nicht vergessen).

Nach dem OK möglichst zeitnah beim selben Prüfer(!) den Vorführtermin ausmachen, dann isser schon geimpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle!

Die Felgen sehen sehr gut auf Deinem Wagen aus. Vor allem sind die ABT-Felgen in dieser Größe sehr selten!

Ist Dein Wagen tiefergelegt?

Werde meine 17 Zol Boleros nächsten Monat draufmachen. Bin mal gespannt wie sich das Fahrverhalten mit den 17 Zöller sowie der Spritverbrauch ändert.

Es gibt jetzt eh kein zurück mehr, habe meine 15 Zoll Stylefelgen Ralle verkauft.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle!

Die Felgen sehen sehr gut auf Deinem Wagen aus. Vor allem sind die ABT-Felgen in dieser Größe sehr selten!

Ist Dein Wagen tiefergelegt?

Werde meine 17 Zol Boleros nächsten Monat draufmachen. Bin mal gespannt wie sich das Fahrverhalten mit den 17 Zöller sowie der Spritverbrauch ändert.

Es gibt jetzt eh kein zurück mehr, habe meine 15 Zoll Stylefelgen Ralle verkauft.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 37

      Farbcode herausfinden

    4. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 20

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.