Zum Inhalt springen

Bremsbeläge beim Freundlichen tauschen?


bärentatze

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe meinen A2 heute zur 90.000 Insp. gebracht. Dabei haben die

festgestellt, dass meine Bremsscheiben schon Rillen haben... gähn...

Aber die Bremsbeläge sind noch nicht ganz runter. Die wollen 300 Euro

für Bremsbelagwechsel incl. Scheiben haben. Ist das nicht etwas

zu teuer? Habe erst mal gesagt, dass ich es nächsten Monat machen

lasse, weil ja die Inspektion schon so teuer ist.

 

Muss man die Beläge/Scheiben wechseln nur weil da Rillen drin sind?

Ist 90.000 o.k. für Bremsbelagwechsel?

Würdert ihr zu ATU oder einer günstigeren Werkstatt gehen oder ist

der Preis ok?

 

Gruss

 

Bärentatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendienst deines Vertrauens. Die sollen erstmal schauen wie es wirklich aussieht. Und wenn neue Scheiben, dann auch neue Beläge, sonst haben die Scheiben gleich wieder Rillen. So ca. 150Euros schätz ich mal...

 

Oder aber du bist bisserl geschickt, bestellst dir gute ATE Teile im Netz und verbaust sie selbst, kost dann noch etwa 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bärentatze!

 

Wenn die Scheiben (noch dazu, wenn es die ersten sind) nach 90 Tkm Riefen haben, dann ist das alles andere als eine Katastrophe - und gleichfalls alles andere als ein typischer Audi-Mangel, der an verschiedenen Stellen hier im Forum immer wieder ins Feld geführt wird, egal, um was es geht... ;)

 

Wenn der Freundliche die Scheiben tauschen will, dann vielleicht nicht primär deswegen, weil sie Riefen haben, sondern weil die Scheiben insgesamt an ihrer Verschleißgrenze angelangt sind. Schließlich nutzen sich nicht nur die Beläge ab, sondern auch die Scheiben. Und wenn diese eine Mindestdicke - innen an der Scheibe messen! - unterschritten haben: runter damit! Es handelt sich hier schließlich um sicherheitsrelevante Teile.

 

Sparen kannst Du natürlich auch hinsichtlich des Arbeitslohns und der Teilekosten, wenn Du diese Arbeiten nicht im Glaspalast, sondern bei einer freien Werkstatt machen lässt. Diese besorgen sich in aller Regel die benötigten Teile direkt vom Bremsenhersteller (also den Firmen, die auch Audi beliefern). Dieser Weg der Ersatzteilbeschaffung scheint mir jedenfalls sicherer als sich die Sachen bei e-bay zu kaufen - Produktpiraten und Plagiate lassen schön grüßen! Wenn Du von irgendeinem e-bay-Fritzen die Teile bekommst, möchte ich wetten, dass Du die gelieferten Teile nicht als "original" oder als Fälschung indentifizieren kannst - weil Du keine Vergleichsmöglichkeit hast und, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, i.d.R. gar nicht wissen kannst, wie das Original (bzw. deren Verpackung) aussehen muss.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis von ATE und Audi original unterscheidet such kaum im Einkauf. Habs mal vergleichen lassen. Waren glaube ich 20 Euro unterschied.

Deswegen finde ich 300 Euro schon deftig, sind ja keine 30min Arbeit. Stand daneben, ist echt keine Arbeit.

 

Wenn du keinen Audi Vertragswerkstatt mit normalen Preisen findest, würde ich es wo anders machen. Das kriegt jeder hin und das Material ist auch nicht schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird angezeigt, wenn die Beläge runter sind (oder genauer gesagt, ein Belag).

Was aber nicht angezeigt wird, ist, wenn die Scheiben durch sind. Also einfach mal selber messen. Ich tue's einmal im Jahr beim Reifenwechsel.

 

Stärke der FS1-Scheiben: 13-15 mm

Stärke der FS III Scheiben: 20-22 mm

 

Ich weiß nicht, welches Modell welche Scheibe hat, aber wenn Du misst, sollte das Ergebnis eindeutig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bärentatze!

 

Die Bremsbelagverschleißanzeige zeigt lediglich an, dass die Beläge (!) runter sind. Aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass - links vorne! - auch Beläge eingebaut sind, die diesen Verschleißindikator (Kabel!) haben. Es gibt nämlich auch "passende" Beläge ohne Verschleißindikator. Und die müssen ersetzt werden, wenn sie bis auf 7mm abgenutzt sind.

 

Wenn immer nur die Beläge, aber noch nie die Scheiben gewechselt wurden, kann es theoretisch sein, dass die Scheiben ebenfalls die Mindestdicke unterschritten haben und ersetzt werden müssen. Als grobe Faustregel gilt (es handelt sich hier um meine persönlichen Erfahrungen mit VW / Audi / Mercedes), dass man die Scheiben mit 2 Belagsätzen abnutzen kann, bevor die Scheiben die Verschleißgrenze errreicht haben.

 

Bei 90 Tkm Laufleistung (und unter der Voraussetzung, dass Dein Auto kein reines Langstreckenfahrzeug ist) gehe ich mal davon aus, dass die Beläge schon 1x gewechselt worden sind. Und unter dieser Voraussetzung spricht m.E. nichts dagegen, erst dann die Werkstatt aufzusuchen, wenn sich die Belagverschleißanzeige im Cockpit meldet. Es sei denn, der freundliche Mechaniker hat die Scheibendicke mit einer Schieblehre und nicht "pi-mal-Daumen" nachgemessen.

 

Habe eben mal nachgeschlagen: m.W. werden im A2 (außer beim 1.2 TDI) Scheiben verbaut, die im Neuzustand eine Dicke von 22mm aufweisen. Wenn dier Scheiben eine Dicke von 20mm unterschritten haben (maximale Abnutzung also 2mm!), müssen sie runter. Nur mal so zur Info, falls Du selbst mal nachmessen willst.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kollegen,

 

also ich muß ehrlich sagen: Finger Weg von irgendwelchen Angeboten aus ebay. Aus eben dem Aspekt der Sicherheit wegen würde ich prinzipiell N U R zum freundlichen Fahren. Zudem, wenn was nicht in Ordnung ist bei den Bremsen, hinfahren und machen lassen auf Kulanz. Alles andere bringt nur Ärger und evtl. noch viel schlimmeres. Ein Studienkollege ( A2 1.4 Benziner ) hatte sich aus ebay mal gelochte Bremsscheiben inkl. Beleg geordert. Nach ca. 800 km zeigte die rechte Scheibe risse auf. ( Produkt aus weis der Geier woher ). Meiner hat zwischenzeitlich 104 tsd km. auf dem Tacho und bekommt nun im März neue Belege und Scheiben. Bis dato ist der Verschleiß völlig im Rahmen lt. Händler. Fazit: lieber ein bisschen mehr latzen als billigen Unsinn kaufen. -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke man muß beim Einkauf jenseits des Freundlichen Murks von Qualität trennen. Sicherlich ist es Unsinn die letzten Cents mit irgendwelcher Chinaware herauspressen zu wollen, jedoch finde ich es auch übertrieben beim Freundlichen das Doppelte von dem zu bezahlen was es beim Reifenhänder - der auch ATE verbaut - kosten würde.

 

Wer selber schrauben kann, findet im Netz seriöse Quellen, Nonameanbieter bei Ebay würde ich selbstverständlich auch außen vor lassen.

 

Es ist ja nicht so daß Audi die Teile selber herstellt, die werden auch zugeliefert und bekommen dann nen schicken Karton von Audi, was den Preis gleich mal verdoppelt. Und das seh ich eben nicht ein, zumal die Teile ja auch nichts Besonderes sind. Von ATE zum Beispiel gibt es ne Scheibe mit Endlosnut, welche nur wenig teurer ist als die normale und das Ansprechverhalten bei Nässe enorm verbessert. Allein das wäre für mich schon ein Grund sowas nicht mit Originalteilen vom Freundlichen machen zu lassen. Natürlich braucht man auch dabei etwas Sachverstand. Wenn man, wie dein Kumpel das wohl gemacht hat, einfach Sportbeläge auf irgendwelchen Ramsch verbaut, darf man sich natürlich net wundern. Aber dazu gibts hier einen Haufen andere Threads.

 

Bisher hab ich allerdings das Problem bei der Kugel nicht, mein Bremsbeläge haben nach 122.000km immernoch runde 40% :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo daß mit der Verdoppelung des Preises durch die Umverpackung bei Audi und klar ist auch, daß selbst gute Schrauberbuden die vorwiegend Audi etc. bedienen sich sogar direkt beim ortsansässigen Händler bestücken. Wenn sich natürlich jemand in diesen Dingen sehr gut, und damit meine ich Sehr Gut, auskennt, dann ran an den Speck. Hast Du die Scheibe von ATE drauf ? Hält diese tatsächlich was sie verspricht. Deine Bremsbelege haben 40 % und wie sehen die Scheiben aus ? Im übrigen: Mein Kumpel hat die Scheiben sogar in einer Werkstatt verbauen lassen, die wie ich meine Sachverstand haben. Technisch war alles kein Problem, nur die Haltbarkeit war .......ssen. Naja, das schreckt mich jedenfalls ab und bleibe bei den original Dingen mit Umverpackung vom entsprechenden Hersteller für Audi.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von paddy972

Servus Kollegen,

 

also ich muß ehrlich sagen: Finger Weg von irgendwelchen Angeboten aus ebay. Aus eben dem Aspekt der Sicherheit wegen würde ich prinzipiell N U R zum freundlichen Fahren. Zudem, wenn was nicht in Ordnung ist bei den Bremsen, hinfahren und machen lassen auf Kulanz. Alles andere bringt nur Ärger und evtl. noch viel schlimmeres. Ein Studienkollege ( A2 1.4 Benziner ) hatte sich aus ebay mal gelochte Bremsscheiben inkl. Beleg geordert. Nach ca. 800 km zeigte die rechte Scheibe risse auf. ( Produkt aus weis der Geier woher ). Meiner hat zwischenzeitlich 104 tsd km. auf dem Tacho und bekommt nun im März neue Belege und Scheiben. Bis dato ist der Verschleiß völlig im Rahmen lt. Händler. Fazit: lieber ein bisschen mehr latzen als billigen Unsinn kaufen. -cool-

 

Lass' mich raten:

 

 

Zimmermaenner??? :D

 

Die sind dafuer bekannt.

 

das sind naemlich Vollschieben, die spaeter erst gebhrt werden.

 

es gibt da eben auch gegossene mit Loechern oder Schlitzen, welche nicht reissen.

 

Vermutlich hatte dein Kumpel auch Sportbelaege drauf, die erstmal kaum verzoegern, weil sie fuer hoehere betriebstemp. konzipiert werden und dann so hart zupacken, dass normale Scheiben ueberhitzen, besonders die Zimmermaener, welche dann eben am Lochrand reissen.

es gibt Leute, denen die Scheibe voellig zerrissen ist (die haben bestimmt dadurch, dass sie so gelochte SCh.. gekauft haben, unglaublich viel geld gespart.. :D ) .

 

Was wirklich ein Riesensprung ist, sind hochgekohlte Brembos (high-Carbon) Die haben ein Stehvermoegen, eine Verzoegerung, die ist wirklich ganz enorm. Auch im Naesseverhalten deutlich besser, wenngleich noch verzoegert.

 

Die sind auch so standfest, dass da nix einen Schlag nach der ersten Vollbremsung bekommt. :D

 

Kann ich wirklich nur denjenigen empfehlen, welche nach optimaler Verzoegerung im Notfall suchen!

 

Wer bei Bremsen spart, der spart am falschen Ende.

 

Was nicht heisst, dass man Ware unbedingt beim :) kaufen muss, aber die werkstatt/der Haendler muss GANZ SICHER topserioes sein.

 

leider ist es fuer meinen 1,2 TDI schon etwas problematisch mit den Bremsen.... ich werde wohl mal demnaechst alles runderneuern - in der Hoffnung, dass die Bremswirkung an die meines Lupo 3L herankommt - der ist naemlich ueberraschend gut, obwohl mit den 155ern auch nicht dramatisch anders bestueckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von paddy972

Hast Du die Scheibe von ATE drauf ? Hält diese tatsächlich was sie verspricht. Deine Bremsbelege haben 40 % und wie sehen die Scheiben aus ?

 

Meine Kugelbremse ist noch so wie sie ais dem Werk kam, war noch nix dran zu machen. Die Haltbarkeit der originalteile geht also auf jeden Fall in Ordnung. Nur können das andere Teile eben auch, zum halben Preis.

 

Ich hatte die ATE Power Disc auf meinen Passat VR6 syncro. Gute Teile, gerade in verbindung mit dem schweren, schnellen Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo+

 

Habe auch neue Bremsscheinbên und Belägean meinem 1,2 Tdi gewechselt, die Teile haben zusammen 50,-Teuro gekostet in einer freien Werkstatt für 50 Teuro einbauen lassen.

Bin super zufrieden

Es muss nicht immer das teuerste sein, ich merke keinen Unterschied.

 

Wird alles auch einwenig hochgepuscht, damit man ja zum Hersteller der Autofirma geht.

Ich finde das ist nur ne Abzockerei von denen.

 

Gruss Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Booker

Hallo+

 

Habe auch neue Bremsscheinbên und Belägean meinem 1,2 Tdi gewechselt, die Teile haben zusammen 50,-Teuro gekostet in einer freien Werkstatt für 50 Teuro einbauen lassen.

Bin super zufrieden

Es muss nicht immer das teuerste sein, ich merke keinen Unterschied.

 

Wird alles auch einwenig hochgepuscht, damit man ja zum Hersteller der Autofirma geht.

Ich finde das ist nur ne Abzockerei von denen.

 

Gruss Booker

Also tut mir echt leid, aber bei 50€ für Scheiben und Beläge. Das kann nix vernünftiges sein, aber naja muss wohl selbst jeder entscheiden was fürn Schrott er sich verbauen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen das man für 50€ zwei qualitative Scheiben und Klötze bekommt.

Edit: Also für Scheiben und Klötze von ATE zahlt man ca 110€ und ATE ist nun mal Qualität. Alles andere würde ich mir nicht einbauen lassen oder einbauen.

heißt ja nicht das man unbedingt zu Audi rennen soll und sich da überteuert Scheiben und Klötze einbauen lassen soll. Aber an Bremsen Geld sparen zu wollen halte ich für höchst fahrlässig. Und 50€ ist halt zu wenig für qualitative Bremsklötze und Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Booker,

 

sehr interessant. Du hast einen 993 als Bild eingestellt. Fährst Du den auch ? Ich selbst habe eine 993 C2 Targa Bj. 98. Auch diesem Wagen lasse ich keine billigen Bremsen verbauen. Oder machst Du das etwa ? Mein Fahrzeug sieht auch keine Porsche Händler sondern eine freie Werkstatt, die sich aber ausschließlich nur an original Teilen bedient und auch ebenso fachkundiges Personal besitzt. Ich muß mich daher der Meinung von Kalle anschließen.

 

Trotzdem 'n schönen Gruß und möge Dein Kleiner weiterhin standfest bleiben.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paddy

 

jo den 993 habe ich und bei dem lasse ich alles bei Porsche machen, da kommen keine Billigteile rein ist ja auch ein Unterschied ob ich über 200km/h fahre oder mit meinem Tdi um die 100km/h dahin tuckere.

 

aber beim 1,2 Tdi brauch ich alle 35000 km neue Scheiben und sehe daher nicht ein mit Einbau 300 teuro zu bezaheln , hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit den Bremsen, denke dann können die nicht so schlecht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Booker

aber beim 1,2 Tdi brauch ich alle 35000 km neue Scheiben und sehe daher nicht ein mit Einbau 300 teuro zu bezaheln , hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit den Bremsen, denke dann können die nicht so schlecht sein

Ich sach ja das jeder selbst entscheiden muss was er sich einbauen lässt. Für mich stellt sich nur dir Frage warum Du alle 35tkm neue Scheiben brauchst. Vielleicht mal darüber nachdenken.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nachdem meine Bremsbeläge und Scheiben bereits nach knapp 20000 km im Rahmen einer Inspektion vom :) beanstandet wurden, hab ich dem Monteur meine "Billigteile" (Komplettsatz für ca. 50 €) vorbeigebracht. Teile wurden vom :) eingebaut. Halten bis jetzt 50000km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.