Zum Inhalt springen

205/40-17 Reifentipps ????


Vils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich wohl dieses Jahr in den Genuss von 17 Zöllern komme, fange ich mal schon an mich nach geeignetem Gummi in 205/40-17 umzusehen.

 

Hab zwar schon verschiedene Tests gelesen, aber meiner Meinung nach kann man das nicht immer verallgemeinern. (zu sehr abhängig von Fahrzeug und Reifengröße, was auf dem einen gut ist muss nicht auch bei dem anderen sein).

 

Prinzipiell hab ich ja was gegen Koreaner und alles was aus dieser Ecke kommt. Aber irgendwie scheint der Nexen 3000 gar nicht so schlecht zu sein. Noch ein heisser Kanditat eventuell der Nokian Z.

 

Meine Anforderungen :

Günstig (logisch oder ????)

Unser A2 wird von meiner Frau und unserer Tochter(4) benutzt. Hauptsächlich Stadtverkehr und täglich ca. 10 km Landstraße.

Also, ich brauche keine Reifen mit denen man die letzten Sekunden rausholt.

Wichtig ist mir eher ein gutes Nässeverhalten und ein Flankenschutz.

 

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps und Erfahrungen geben könnt, aber bitte nur für die 205/40-17 er.

 

Welche Marke fahrt ihr ?

Wie zufrieden seid ihr ?

 

 

215er auf 8 Zoll ET 35 wird wohl recht knapp ???

 

Danke,

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original von Vils

Prinzipiell hab ich ja was gegen Koreaner und alles was aus dieser Ecke kommt. Aber irgendwie scheint der Nexen 3000 gar nicht so schlecht zu sein. Noch ein heisser Kanditat eventuell der Nokian Z.

 

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit den genannten Reifen, aber ich würde echt die Finger von solchen Pneus lassen. Diese Chinesische oder was auch immer billig Ware wäre mir echt zu gefährlich. Wenn es ein paar Dinge gibt bei den man nicht sparen soll sind das Reifen, Bremsenteile und äh, ja bei der Freundin :D.

Ich würde Dir die Pirelli PZero Nero empfehlen. Die schneiden immer gut ab und sind im mittleren Preissegment.

Schöne Grüße Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Nokian in 215/40 R17 einen Sommer lang. Ist wirklich ein Topreifen, hatte zuerst Bedenken wegen Aquaplaning vonwegen breite Reifen, leichtes Auto. Aber es passierte....nichts, lief wie von der Schnur gezogen. Grip war in jeder Lebenslage mehr als genug vorhanden. Verschleiß war recht niedrig.

 

Dazu kommt noch daß der Nokian auch bei recht tiefen Temperaturen noch Grip aufbaut, wo viele andere Sommerreifen schon verhärten. Kann man also im Herbst solang kein Schnee liegt fahren.

 

Fazit: Mehr Qualität für das Geld geht nicht, steht einem Conti oä. in nichts nach. Ich bedaure es sehr daß es den Reifen in meiner aktuell benötigten Dimension nicht gibt. Ich hatte den 215/40er übrigens auf den 7,5 Zoll Felge mit ET35, war außen kein Problem, nur innen war nimmer viel Luft.

 

P.S.: Die ganzen Billigheimer aus Korea, China und weiß der Teufel woher sind alle ganz ok solang es trocken ist, bei Nässe verdoppelt sich aber schonmal der Bremsweg gegenüber einem Topreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He da, Nokian is kein Fernost Billiggelump,.

 

-->>> das hat auch niemand behauptet , daß der aus Fernost wäre!!!!!

 

ich hab auf meinem A4 Nokians als Winter und in 225/40-18 als Sommerreifen drauf. Bisher das beste was ich je hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe seit April Dunlop SP Sport 9000 225/35/R17 auf den S-Line-Felgen drauf und bin super zufrieden. Die haben, wie ich meine, einen guten Grip und der Stuhl läuft wie auf Schienen, auf jeden Fall um Welten besser als die für diese Felgen viel zu schmalen 205/40/R17-Dunlops vorher. Und ein großer Vorteil: Die Felgen kratzen auch nirgends mehr an, da der Gummi des Felgenschutzes schön übersteht. TÜV-Eintragung ohne Probleme (Gutachten-Kopie bekommt ihr gerne, wenn gewünscht), innen noch genug Platz, keinerlei Änderungen notwendig. Auch additiv 10mm-Spurverbreiterung hinten und 5mm vorne noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. diesen Thread hatte ich irgendwie verpasst...

 

ja, ich habe Nokian 215/40R17 sommerreifen. Die sind ganz i.O.

 

Und grip bauen die wirklich bis -3 oder so auf, was sehr angenehm ist.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benötige auch neue 205 / 40 R17 Reifen.

Ich fahre jetzt noch die Michelin Sport und bin bis auf das sie sehr laut geworden sind zufrieden.

 

Und 180 Euro pro Reifen ist mir zuteuer !!

Deshalb die Frage an euch was könnte ihr empfehlen ??

 

Bitte keine Fernostprodukte !!!

 

Hat jemand erfahrungen mit folgenden Reifenherstellern gemacht ??

 

Conti

Michelin

Dunlop

Pirelli

Bridgestone

 

Hat jemand von diesen Herstellern die Reifen( 205/ 40 R17 ) auf seinem A2 ???

 

Und kann mal seine Erfahrungen hier kundtun ???

 

Vielen Dank für INFOS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gefahren bin ich

 

205/40-17 auf folgenden Felgen mit Zustand nach xx.xxx km:

S-Line 7x17 ET38, Parabol 7,5x17 ET32, Abt 7,5x17 ET30 (alle mit 8mm Platten hinten)

Hersteller der Reifen:

Yokohama Parada: Reifen haben Sägezahn nach 4000km, absolut unfahrbar auf A2, aber der beste Reifen den ich je gefahren bin, nur halt nicht auf A2

Conti Sportcontact 1 (7mm Restprofil nach 20000km, Diebstahl) super Verschleissverhalten, sehr leise

Dunlop 9090: sieht toll aus ist aber grenzwertig. Verschleissverhalten befriedigend, kaum Grip bei Nässe, durch die schmale Bauform absolut kein Felgenschutz bei 7,5x17 (entsorgt da verhärtet mit 6mm Restprofil nach 30000km)

Michelin Pilot Sport (7mm Restprofil nach 30000km, Diebstahl) der haltbarste Reifen überhaupt, aber sehr teuer, bei Nässe nicht so berauschend, bei Trockenheit schlechter als Yokohama Parada aber meine absolute Nummer 1 insgesamt.

Pirelli Zero Nero (7,5mm bei Kauf, nie gefahren da Diebstahl) keine Erfahrung

 

205/45 16 auf 7,5x16 ET30 Abt Alufelgen

Conti Sportcontact 1 (getauscht mit 6,5-7mm nach ca. 20000km) sehr leiser Reifen, toller Fahrkomfort, super Felgenschutz, kurzum meine Empfehlung für 16"

 

195/50-15 auf 6x15 ET38 Stahlfelgen mit Reifen:

Fulda Kristall Rotego (Winterreifen)

Fulda Extremo

beide günstig und gut, Winterreifen haben 5 Winter hinter sich und noch 4mm Restprofil, sind aber jetzt verhärtet und haben ihr Geld verdient.

 

Aktuell fahre ich 7,5x17 Felgen mit 215/40-17 Dunlop 9000 Reifen. Leider ist mein A2 etwas zu tief, die 215er Reifen schleifen trotz massiver Arbeiten im und am Radlauf hinten, vorne ohne Probleme. Reifen ist so naja ... Erfahrungen in ein paar Wochen...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagmal, wie oft werden dir eigentlich die reifen geklaut, das ja der hammer.

 

Ich rate dir ab von den pzero neros, war zwar lange nen guter reifen aber nachdem es nun neue gesetzte gibt und die reifenchemie umweltfreundlicher gemacht werden muss hat mein letzter satz sage und schreibe 12tkm gehalten. Die haben wohl ein problem mit ihrere festigkeit.

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von newBE

@Audi TDI

 

keine Felgenschlösser? ziehen dir die reifen einfach von der felge ab oder wie? lebst du in harlem oder in der bronx? :D

 

2 pro Rad, danke der Nachfrage :D Ich lebe nicht in der Bronx, aber manchmal kam es mir schon so vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke,

 

jetzt verstehe ich auch meinen Verschleiss.

 

Vielleicht 20.000 auf Sommerreifen Pirelli gefahren und vorne, hinten, vorne gewechselt und jetzt lachen mich noch 1,5 bis 2 mm an und der TüV steht vor der Tür.

 

Fahren ist Klasse mit denen, aber bei dem Verschleiss suche ich mir jetzt andere für 100 Euro pro Stück.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von newBE

falken 451 für 89 € das stück

 

 

* ADAC (03/2007): nicht empfehlenswert

* Geprüfte Dimension 205/55 R16 V

 

+Bestes Geräuschverhalten

-Sehr schwach auf Nässe(vor allem beim Bremsen),sehr hoher Verschleiß

 

Also wenn es schon günstig sein soll, dann nimm wenigstens nen Kumho KU31, kost noch bisserl weniger und wurde recht anständig getestet. Allerdings auch hier mit Einschränkungen im Nassgrip.

 

Besser: Nokian Z, ein Topreifen zum günstigen Kurs. Oder aber ein Semperit Direction Sport. Haben wir auf dem Altea, sind sehr zufrieden, Nassgrip ist besser als bei meinen Michelins. Und ich bin recht pingelig was Reifen angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver
Original von newBE

falken 451 für 89 € das stück

 

 

* ADAC (03/2007): nicht empfehlenswert

* Geprüfte Dimension 205/55 R16 V

 

+Bestes Geräuschverhalten

-Sehr schwach auf Nässe(vor allem beim Bremsen),sehr hoher Verschleiß

 

Also wenn es schon günstig sein soll, dann nimm wenigstens nen Kumho KU31, kost noch bisserl weniger und wurde recht anständig getestet. Allerdings auch hier mit Einschränkungen im Nassgrip.

 

Besser: Nokian Z, ein Topreifen zum günstigen Kurs. Oder aber ein Semperit Direction Sport. Habe wir auf dem Altea, sind sehr zufrieden, Nassgrip ist besser als bei meinen Michelins. Und ich bin recht pingelig was Reifen angeht...

 

sicher dass es der falken 451 war? ich bin mit dem teil sehr zu frieden, laufruhig und super gripp. bei nässe, kein aquaplaning aber in den kurven rutscht er mal gerne. hab seh als 205/17/40 drauf. ich würd seh mir wieder kaufen. bei uns fährt fast jeder diesen reifen und wenn du es genau nimmst, dann hat sogar ein 200 € reifen eine gravierende makke! zusätzlich kommt es auf das auto an mit dem er getestet wurde. yokohama ist ein super reifenhersteller aber auf dem a2 kannst den reifen vergessen, das auto ist einfach zu leicht :LDC

 

ach und semperit ist tochterfirma von continental genauso wie barum. die haben verwenden halt immer das profil vom letzten conti modell

 

edit:

 

tippfehler :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Michelin Sport Pilot in der Größe 205/40 ZR17 sind immer noch die von 2003, also die, die im Rahmen des S-Line Sportpaket Plus original drauf waren.

 

Laufleistung ca. 35.000 KM - Profil noch auf allen Reifen ca. 5mm.

 

Da jetzt einer der Vorderreifen einen dicken Nagel fraß, mußte Ersatz her, aber 175,- Euro wollte ich nicht ausgeben.

 

Bin zufällig auf einen Gebrauchtreifenhändler im WWW gestoßen, der die Sport Pilot für ca. 70,- Euro anbietet.

 

Bekommen habe ich nach 2 Tagen einen Sport Pilot mit 6mm Profil, top in Ordnung, DOT 05, inkl. Versand 78,- Euro.

 

In Anbetracht der Laufleistung eines Michelin und der bekannten Qualitäten macht man damit m.E. absolut nix verkehrt.

 

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren auf unserem 1.4TDI seit Auslieferung die Dunlop SP Sport in 205/40x17.

 

Sorry, aber alle Reifentests gelten bei mir nur als Grundlage und Richtwert, nicht aber als Muss. Beim ADAC ist der eine Reifen der Beste von allen, bei der Autor Motor Sport dagegen nur Mittelmass. Komisch ....

 

Denn sowohl im trockenen als auch im nassen Strassen - Zustand ist die Haftung der Dunlops bei uns gut - keine Probleme.

 

Aber: Nach nun 5 Jahren und 66tkm sind die Reifen nun ziemlich abgefahren. OK, Austausch geplant für nächstes Frühjahr, ***.reifendirekt.d* hat ja genug und gute im Angebot.

 

Noch grösseres Aber: Ab sofort tausche ich Reifen dieses Querschnittes alle 3 Jahre, unabhängig von deren Laufleistung / Zustand.

 

Wieso? Ganz einfach.

 

Seit heute fahre ich wieder meine Winterreifen. Da ich einen ziemlich frühen Termin heute in München hatte, bin ich gestern Nachmittag schon in Richtung München (von Giessen aus) losgefahren. Bis Würzburg bin ich gekommen, und dann hat sich bei 140 leise und schüchtern der vordere rechte Reifen verabschiedet. Gottseidank keine grossflächiger Reifenplatzer, "nur" ein Riss von ca. 20 cm auf der Innenseite.

A2 hat sich super und sicher verhalten, Lenkrad einfach gut festhalten und auf die Standspur fahren. So hatte ich zumindest einmal die Chance auf der grossen Autobahnbrücke vor der Raststätte Würzburg die Aussicht nach unten zu geniessen ...

Tja, ADAC kam und war auch sehr hilfsbereit, aber ohne Reserverad (habe nur Füllmittel) war hier nichts zu machen. Und Ersatzbestellung dauert ca. 2-3 Tage. Wer hat schon solange Lust seine Kugel in der Fremde stehen zu lassen?

Also, kostenlosen Leihwagen vom ADAC geben lassen, nach Hause gefahren und die Winterreifen geholt. Kurz geschlafen, nach Würzburg zurück und um 6.00 Uhr die Reifen gewechselt, um dann um 10.00 in München anzukommen.

Termin verpasst, aber Auto heile. Was will man mehr?

 

Fazit: die Strich 40 / 35 Niederquerschnitt sind schöne Reifen, unterstützen das GoCart Feeling ganz besonders, müssen aber ständig auf kleinste Beschädigungen überprüft werden da sehr anfällig bei Schäden (Bordsteinkanten ziehen diese magisch an). Auch wenn der kleine Riss / Macken im Reifen nicht viel aussieht - grosse Wirkung kann vorprogrammiert sein!

 

Die 17er Alus kommen jetzt erst mal zum Check zum Felgendoktor. Und spätestens im Frühjahr gehts mit neuen Gummis im 17" Format wieder weiter!

 

P.S. Kennt jemand im Raum Frankfurt / Giessen einen guten Felgendoktor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: die Strich 40 / 35 Niederquerschnitt sind schöne Reifen, unterstützen das GoCart Feeling ganz besonders, müssen aber ständig auf kleinste Beschädigungen überprüft werden da sehr anfällig bei Schäden (Bordsteinkanten ziehen diese magisch an). Auch wenn der kleine Riss / Macken im Reifen nicht viel aussieht - grosse Wirkung kann vorprogrammiert sein!

Die 17er Alus kommen jetzt erst mal zum Check zum Felgendoktor. Und spätestens im Frühjahr gehts mit neuen Gummis im 17" Format wieder weiter!

 

Oh je, hab gerade wieder das Leid mit den verschrammten Felgen gelesen. Ich hatte auch die Erfahrung mit den 205ern gemacht. Heuer spar ich mir das Geld für den Felgendoktor, der ist nämlich auch nicht gerade billig gewesen. Hab das Geld jetzt als Aufpreis in den Gummi gesteckt, das war halb so teuer. Mit 225ern auf den S-Linern kommt die Felge gar nicht mehr an den Bordstein ran. Und die Schluppen gibt's ja m.E. auch schon in den Preisklassen 100/125 Euro...

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde !!! Mal ne Frage meine Kugel hat 16Zoll Werksfelgen drauf und fahren heute nach sieben Jahren noch immer mit den ersten Reifen "Dunlop SP SPORT 9000" laut Werkstatt vom Profil alles wunderbar keine Probs, und dass bei mittlerweile knapp 70.000km.

Da ich aber wohl dummerweise ne Zeitlang mit zu wenig Luft vorne links gefahren bin -

müssen für vorne zwei neue her. Im Fahrzeugschein stehen 165er Reifen drin aber seit Beginn sind 185/50/16 Zoll drauf. Das Stück liegt bei 110,- Euro find ich persönlich ne Menge. Kann mir jemand sagen ob ich andere Reifen draufmachen kann??? z.B 205 die sind nämlich weitaus günstiger . Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallöchen,

 

nun muss ich das Thema doch noch mal aufwärmen, denn nachdem ich

nun 25 tkm mit meinen Dunlop SP 9000 hinter mir habe, sind diese leider

oder zum Glück Fertisch!

 

Nun bin ich auf Reifensuche und habe folgende Pneus bei Reifendirekt

gesehen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit

sammeln können oder kann etwas zur Quali sagen.

 

FALKEN ZIEX ZE-512 für 67 Öre

Federal SS595 für 57 Öre

Nankang NS-2 für 65 Öre

 

Grüsse

 

Jojo

ZiexZE512.jpg.9de2238f7e9a4f880e5460582e81ec99.jpg

SS-595.jpg.7589b763b4d8ab1d62aea0e433e99981.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FALKEN ZIEX ZE-512 für 67 Öre

Federal SS595 für 57 Öre

Nankang NS-2 für 65 Öre

 

 

Also von Nankang bzw. Federal solltest Du die Finger lassen. Besonders die Nässeeigenschaften sind nicht wirklich gut und im Verschleiß taugen die auch nicht wirklich etwas.

 

Der Falken mit diesem Profil ist wohl nicht besser, da hat es teurere von Falken, die auch nicht unbedingt besser sind.

 

Grundsätzlich würde ich die Finger von den Chinesen lassen ob Nankang, Maxxis, Linglong etc.

 

Kumho Hankook, sind zwar auch nicht gerade die Allroundler, sprich Sie sind bei Nässe... und im Verschleiß auch nicht so gut, aber das wäre für mich gerade noch ein Einstiegsreifen. Kosten alle aber so ab 80,-€ aufwärts.

 

Meine Sicherheit wäre mir aber doch 120,-€ bis 140,-€ mehr wert.

 

Möchte keinem zu nahe treten, aber ich kann es nicht verstehen, wie man bei Reifen sparen kann. Irgendwie scheint manch einer sich nicht im Klaren zu sein was ein Reifen leistet bzw. leisten muss. Nur mal zur Verdeutlichung die Verbindung zur Straße wird mit ca. 4 DIN A4 großen Flächen hergestellt.

 

Pirelli, Dunlop, Uniroyal oder Vredestein etc. wären ein paar Namen, wobei nur wenige auch die Nässedisziplin beherrschen, die bei Breitreifen in meinen Augen noch wesentlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage aber jetzt nichts zum Thema Reifentests... wenn die neutral sind, f.....

 

Ich denke ein Semperit ist ein guter Reifen un dnicht besonders teuer... nur mal so am Rande. Und Yokohama (ok nicht auf dem A2 als Parada aber es gibt Fahrzeuge da ist der richtig gut) sind nicht übel.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Verdeutlichung die Verbindung zur Straße wird mit ca. 4 DIN A4 großen Flächen hergestellt.

 

 

 

es sind sogar nur 4 x din a5 bis din a6

 

in einem reifentest von adac (oder war es doch ams) haben 6 verschiedene china reifen prima abgeschlossen - nämlich mit ungenügend und nicht empfehlenswert. no comment

 

bei mir kommen nur reifen folgender fabrikate ans auto:

 

conti, michelin, dunlop, goodyear, pirelli, bridgestone. hab mich aber irgendwie mit conti und dunlop angfreundet.

 

auch nicht-premium hersteller wie fulda, falken, uniroyal, sollen teilweise auch sehr gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind sogar nur 4 x din a5 bis din a6

 

in einem reifentest von adac (oder war es doch ams) haben 6 verschiedene china reifen prima abgeschlossen - nämlich mit ungenügend und nicht empfehlenswert. no comment

 

bei mir kommen nur reifen folgender fabrikate ans auto:

 

conti, michelin, dunlop, goodyear, pirelli, bridgestone. hab mich aber irgendwie mit conti und dunlop angfreundet.

 

auch nicht-premium hersteller wie fulda, falken, uniroyal, sollen teilweise auch sehr gut sein.

 

dto.- halte dunlop für hervorragende winterreifen- fahre diese auf teuren autos- bissi laut- aber man gewöhnt sich dran- conti csc 1-2 im sommer- sehr sehr gut...gggg

 

pirelli: topgrip und hoher verschleiss beim suv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem reifentest von adac (oder war es doch ams) haben 6 verschiedene china reifen prima abgeschlossen - nämlich mit ungenügend und nicht empfehlenswert. no comment

 

hab ich auch gelesen- sehe ich ähnlich...- vor allem- gibts mal probleme(unfall etc.) mit billigchinesen haften die sicher nicht in dtld...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Reifen den gesetzlichen Bestimmungen genügen wird nie auch ein Gutachter was anderes sagen (MIndestprofiltiefe, eingetragen ja/nein etc.)

 

Also fass eich mal Deine Aussage als nicht zutreffend auf.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube er meint nicht das haften der versicherung. er meint z.b. sollte ein reifen platzen und so einen unfall verursachen wird es schwer einen verantwortlichen zu finden. der sitzt irgendwo ich china und dreht däumchen.

 

nichts gegen chinesen! im studentenwohnheim hatte ich einige chinesen als freunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China Reifen sind defintiv Schrott, denn wie sollte sonst der extrem günstige Preis möglich sein?

 

An einem Reifen sind auf den Kosten der Herstellung nur minimale Arbeitskosten. Da zudem auch Reifen der nahmhaften Hersteller (Conti etc) in niedriglohn Standorten gefertigt werden, sind es die Material- und die Transportkosten, die den Preis ausmachen.

 

Transportkosten sind bei China Reifen massiv höher, da die Reifen schwer und groß sind und über eine riesige Distanz verfrachtet werden.

 

Also bleiben nur die Materialkosten, die den Unterschied machen. Und da sind China Reifen und die billig Fabrikate der Markenhersteller (z.B. Barum, Uniroyal etc.) tatsächlichviel schlechter als hochwertige Reifen. Bei den billig Pneus ist dann eben die Karkasse billig gemacht und es ist eine schlechte Rußmischung und keine hochwertige Silikamischung drauf.

Damit können die Reifen im Trockenen immer noch gute Ergebnisse erzielen, aber der Reifen wird immer ein Spezialist, niemals aber ein sehr guter Generalist sein, der unter allen Bedingungen ordentliche Leistungen bringt.

 

Deshalb lautet meine Empfehlung: Michelin.

Ein Reifen, der zugegeben teurer ist, aber eine exzellente Mischung, einen stabilen Aufbau, einen extrem geringen Verschleiß und einen sehr geringen Rollwiderstand (=niedriger Sprittverbrauch) hat.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor zwei Jahren beim A2-Kauf (neue) Nexen Winguard als Zugabe bekommen. Auf der Grundlage von jetzt 1,5 Wintern würde ich eher von Nexen-Reifen abraten, jedenfalls von diesem Modell. Die sind nämlich auf trockener, verschneiter oder vereister Fahrbahn wirklich gut, haben aber so ihre Schwächen bei Regen, wie ja oben schonmal vermutet wurde.

 

Was Sommerreifen angeht, habe ich letztes Jahr einfach mal dem ADAC-Test vertraut und mir Vredestein Sportrac 3 (195/45 R16) zugelegt und diesen Kauf bereue ich keine Minute: Sehr gute Fahreigentschaften im Trockenen und Nassen und kaum Mehrverbrauch im Vergleich zu den 175ern (Continental EcoContact), die ich vorher drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre nun den Nexxen 3000 seit einem Jahr,... hatte vorher Continental als Werksbereifung (205/17"). Durch ein Missgeschick sind die Reifen auf der rechten Seite gerissen,... ein neuer Conti kostet 300 Euro, je Stück !

 

Habe dann die Nexxen 3000 genommen,.. für 180 Euro vier Stück incl. Aufziehen,... bin sehr zufrieden und den einzigen Unterschied den ich zum Conti merke ist das der Nexxen leiser ist !

 

Ich kann den Nexxen nur empfehlen Top Preis Leistung ! habe gehört das Nexxen für DUNLOP die Reifen produziert ! und Hundai liefert alle seine Autos mit Nexxen Reifen aus !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Nexxen nur empfehlen Top Preis Leistung ! habe gehört das Nexxen für DUNLOP die Reifen produziert ! und Hundai liefert alle seine Autos mit Nexxen Reifen aus !

 

Gruß

 

 

hYundai ist für mich keine referenz :D

warum werden alle deutschen und viele europäische autos mit premiumreifen ausgeliefert? man könnte doch billigreifen montieren und somit das auto attraktivierer anbieten, 300-500eur billiger wahrscheinlich. ;-)

 

wie kommst du auf 300eur für einen 17" conti reifen? die kosten bei einem normalen reifenhändler ca. 150-180eur, online deutlich billiger.

 

 

gruß

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich doch sehr, daß ihr hier alle immer den Anschaffungspreis nennt, aber sonst nix.

 

Ob ein Reifen preiswert oder teuer ist, entscheidet sich doch dadurch, was er pro Kilometer kostet.

Also nehmt doch bitte in eure Rechnung die Laufleistung und den Rollwiderstand (Sprittverbrauch) mit rein.

 

Wenn man dann einen 180€ Reifen, der 15000km hält mit einem 300€ Reifen, der 40000km hält, vergleicht, ist jeder Euro, den der teure Reifen mehr kostet gut investiert, da man letztlich bares Geld spart!

 

Oder gehört ihr zu den Leuten, die auch den billigsten Satreceiver kaufen, der zwar 30€ weniger als ein gutes Gerät kostet, aber auch 40€ pro Jahr mehr Standby Stromkosten verursacht?

 

Gruß

Fuchs

 

P.S. warum fahrt ihr eigentlich A2? Der ist doch schließlich in der Anschaffung auch sau teuer. Für viel weniger Geld könntet ihr doch auch einen Daihatsu Cuore oder einen Hyundai Getz fahren?

Viel Vergnügen weiterhin beim "Sparen" crack15x18.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ganz billigen China-Böllern würde ich auch die Finger lassen. Aber ich finde noch einigermassen günstige Reifen wie den Hancook S1 Evo oder Semperit Direction Sport eine Überlegung wert - gerade weil ich meinen A2 nur noch etwa 1 Jahr fahren möchte und im Frühjahr neue Sommerreifen brauche...

 

Hat jemand mit einem der beiden schon Erfahrungswerte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dunlop 9090 sind extrem schmal bauende Dunlop 9000 und warenals Werksausrüstung auf dem A2 mit S-Line. Haben 0 Felgenschutz aber fahren sich ganz anständig, Verschleiß naja mittelmäßig würde ich mal sagen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

muß jetzt diesen thread mal wieder hoch bringen.

muß jetzt wirklich mal eine bresche schlagen für sog. billigreifen.

habe mir anfang april syron race 1 (preis a´ 80 €) in 205/40/17 aufziehen lassen.syron ist eine tochterfirma von michelin.hatte beim adac test nicht empfehlenswert wegen zu langem bremsweg bei nässe.ich muß sagen der reifen ist echt super.im trockenen wie im nassen klebt die kugel auf der straße. voll zufrieden.super laufruhe.bei uns in oberfranken sind momentan kurze aber exreme regengüsse angesagt.der reifen ist echt klasse. liegt vll doch am getesteten auto.also ich kann die schlappen voll empfehlen.wie es mit verschleiß aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen.werde es aber im auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also mich kannste mit billigreifen jagen - egal ob sie aus asien oder europa kommen... zur zeit habe ich hankook ventus v12 evo in der größe 20 40 17 "verbaut" und bin sehr zufrieden damit - preislich gesehen sind sie mit 362€ ink. montage und wuchten auch noch gut tragbar... beim reifen sollte man nicht unbedingt sparen, denn das ist die falsche stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.