Zum Inhalt springen

205/40-17 Reifentipps ????


Vils

Empfohlene Beiträge

Habe vorne Hankook V12 Evo 2 und hinten P Zero Nero. Beim Hankook schließt das Gummi wirklich bündig mit der Felge ab, beim Pirelli hingegen ist ein kleines Bisschen mehr Schutz da. Vorsichtig fahren muss man mit den 17er aber ja eh, egal welcher Reifen.

Werde die Hankook trotzdem nicht mehr kaufen da sie auf Nässe schlechter als Pirelli sind, vielleicht probiere ich nächstes Jahr auch mal den S1 aus.

 

Warum mischt du unterschiedliche Reifen vorne und hinten? Das kann sich ja nur bescheiden fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum mischt du unterschiedliche Reifen vorne und hinten? Das kann sich ja nur bescheiden fahren.

 

Die vorderen Pirelli waren schon runter und die hinteren haben noch 5mm. Vergessen durch zu wechseln letztes Jahr.

Die hinteren wollte ich auch gegen V12 tauschen wenns so weit ist, da er mich aber nicht überzeugt hat, werde ich mal den S1 probieren.

Bearbeitet von 1.4 TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge nicht serie, reifen serienformat, Eintragung notwendig.

 

Felge serie, reifenformat nicht serie, eintragung notwendig.

 

Alles ganz einfach

 

Stimmt, klingt ja auch logisch, wobei es imho keine ABE für diese Felge gibt.

Der TÜV-Mann sah das recht cool und sagte, er könne sowieso nur anhand der Teilenummer feststellen, dass diese Felge nicht mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde, weil es es sich um eine Original Audi Felge handelt.

 

Dennoch würde ich dann nochmal vorstellig werden... sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Pirelli waren schon runter und die hinteren haben noch 5mm. Vergessen durch zu wechseln letztes Jahr.

Die hinteren wollte ich auch gegen V12 tauschen wenns so weit ist, da er mich aber nicht überzeugt hat, werde ich mal den S1 probieren.

 

Oder du kaufst wieder Pirelli, der fährt wenigstens anständig und hält ne Weile ;)

 

Was man beim Pirelli nicht vergessen darf, ist dass der steifere Flanken als normale Straßenreifen ala Hankook hat. Deswegen fährt er auch so gut, lenkt direkt ein, ist bei Lastwechsel fahrstabil - vorausgesetzt der Reifendruck passt. Beim A2 sollte man da um die 2,4/2,2bar bei kalten Reifen draufmachen. Mit deutlich höherem Druck wird der einfach zu steif und zu prall, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn er nass nicht so gut ist, wie er sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha dann hat es also was mit der harten Flanke zu tun, dass wenn der Wagen leicht schräg oder am Hang steht, der Reifen nicht so komisch hervorgewölbt wird und platt aussieht?

 

Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einem "E" gelabelten Reifen im Vergleiche zu einem "C" gelabelten Reifen was den Verbrauch angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Hand sagt, dass 205er bei 7,5 Zoll Felgenbreite keinerlei Schutz bieten. Die höhere Traglast ist verschmerzbar, Otto Normal wird da keinen Unterschied zu ner 80er Traglast bemerken.

 

Sodala, Infos aus "erster Hand";)

 

Die Probemontage war sehr aufschlussreich, denn der gewählte Reifen steht erfreulicherweise genau 3mm über dem Felgenhorn.

 

Auch mein Reifendealer war überrascht, da er unbeirrbar davon ausging, dass die Felge heraus stehen wird.

Wie vermutet ist der Dunlop RT2 jedoch sehr breit gebaut.

...und wie so oft gilt auch hier: Versuch macht klug.:cool:

 

Somit kann ich mir die 215er und den damit verbundenen (monetären) Mehraufwand getrost sparen.

 

BTW: Die obige Pauschalaussage möchte ich so nicht stehen lassen -denn schliesslich lesen hier auch noch andere Unschuldige mit.:P

Von "keinerlei Schutz" kann (zumindest in meinem Fall) nicht die Rede sein.

 

Moin.

58934446eed64_75J17mit205-40-R17.JPG.4a7d5beb6c57b62f32db448bf9992fb3.JPG

Bearbeitet von McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr damit mal gegen nen Randstein, dann reden wir weiter. Auch beim Conti steht die Felgenschutzleiste minimal über die Felge, im Ernstfall hilft das jedoch leider garnix, man muss einfach nur tierisch aufpassen, wenn man sich net die Felgen anschrabbeln will.

589344471fb83_20160420_1959181.jpg.7b7d4884b5b7d91e60fbfafcd09c5932.jpg

Bearbeitet von Nachtaktiver
Conti, nicht Conto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr damit mal gegen nen Randstein, ...im Ernstfall hilft das jedoch leider garnix.

Fahr halt mal mehr Reifendruck! So ab 20bar drückt sich der Reifen nicht mehr so stark ein, dann reichen die 3mm Überstand... :Hofnarr:

 

Cheers, Michael - der mit 195/50R16 auf der originalen schmalen 6-Arm-Felge so langsam von Felgenschutz reden möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr damit mal gegen nen Randstein, dann reden wir weiter. Auch beim Conti steht die Felgenschutzleiste minimal über die Felge, im Ernstfall hilft das jedoch leider garnix, man muss einfach nur tierisch aufpassen, wenn man sich net die Felgen anschrabbeln will.

 

Mit Deinen Rädern gerne. ;)

 

Der Conti hat auch nur eine sehr schmale (um nicht zu sagen "traurige") Felgenschutzleiste. Hier ist im Vergleich zum Dunlop schon ein Unterschied vorhanden.

 

Lust auf Bordsteinkontakte habe ich dennoch nicht - genausowenig wie auf Kontakte am Bordstein. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, die Frage war nicht, wo der Reifen noch einen Hauch übersteht, die Frage war nach Felgenschutz. Und den gibts nicht mit 205ern auf 7,5 Zoll breiten Felgen. Ich hatte da schon Michelin, Dunlop, Toyo, Pirelli und jetzt eben Conti. Sah alles gleich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders und würde das nicht erneut mit einer Pauschalaussage abtun.

 

Die Frage ist ganz einfach, wie man Felgenschutz definiert und was man sich davon erhofft.

 

Ich für meinen Teil sehe (bei meiner Kombination) einen leichten Felgenschutz für gegeben - mehr habe ich auch nicht erwartet.

 

PS: Dein Foto hätte übrigens in Beitrag #142 besser gepasst. Schade, dass es so spät kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders herum gefragt, da du ja nun wider Besserem Wissen darauf beharrst:

 

Entschuldige bitte, dass ich entgegen der ungeschriebenen Netiquette selbständig recherchiert und mir (m)eine eigene Meinung gebildet habe. Es lag nicht in meiner Absicht, die Souveränität dieses Forums sowie geltende Pauschalaussagen in Frage zu stellen. Es lebe die Subjektivität!

 

 

Touché? :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wollte Er damit nicht sagen ;)

 

Eine Pauschalaussage ist allerdings das bei Felgen dieser Breite und so "schmalen" Reifen keinerlei "Schutz" für die Felgen gewährleistet ist. Egal ob du mit 2 oder 20 km/h gegen die Bordsteinkante fährst. Das Gummi gibt nach, da machste einfach Nix. Das ist nur fürs Gewissen und den Geldbeutes, mehr nicht.

 

Ich hab mal Bilder von ner 7,5er Felgen und 215ern angehängt. Auch da haste keinen "Schutz"

 

Reifen ist in diesem Fall ein Pirelli P Zero Nero GT. Dieser hat auch keine ausgewiesene "Felgenschutzkante". Wozu auch. Bringt eh nix.

 

--EDIT--

 

Ja, ich pauschalisiere hier Absichtlich! Bei 17 Zoll darf KEINER aufm A2 irgendetwas von Felgenschutz erwarten. Das ist immer B*llshit.

589344474ce77_2015-06-0120_23_58.jpg.962058efd5c42206d05692ba78c4f968.jpg

5893444772a46_2015-06-2816_12_48.jpg.211d9f05669f9e326921a24f93ee0c9a.jpg

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.