Zum Inhalt springen

Günstige ÖL-Quelle, Erfahrungen??


Gast Rossi991

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

 

bevor ich beim Freundlichen arm werde, beziehe ich mein Motoröl über den "911er Werkstattbedarf" in Mainz, siehe Ebay: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=scenic9

 

Hier kostet das Castrol SLX II Longlife meist unter 9 Euro pro Liter und es ist haargenau dasselbe Öl wie beim Freundlichen. Die Flaschen sind nagelneu und versiegelt. Der Verkäufer ist meinen Erfahrungen nach sehr schnell und zuverlässig.

 

:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Freundlicher beim Service über 20 Euro / Liter kassierte habe ich ebenfalls einen Karton bei ebay gekauft für 8 nochwas den Liter. Hey Leute das sind 40 Mark für einen Liter Motorenöl. Beim nächsten Service muss er auf die Marge verzichten. Ich habe kein Problem damit, wenn der Händler etwas mehr verlangt aber hier hört das vernünftige Maß auf.

 

Wenn man bedenkt was 1 Liter hochwertiges Speiseöl kostet, kein Pflanzenöl sondern Hochwertiges wie z.B. Kürbiskern- oder Walnussöl und mit dem Longlife Motorenölpreis vom Freundlichen vergleicht, hier stimmt das gesunde Verhältnis nicht. Ok ist vielleicht ein Äpfel/ Birnen Vergleich aber beides Lebenselixier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich glaube nicht, daß er dagegen etwas haben darf. du bist nur verpflichtet (wegen der garantie) entsprechend spezifiziertes öl zu benutzen. wo du es herbekommst bleibt deine sache....

 

anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn du das zwar richtige öl in einem anderen gefäß (anderer kanister....) mitbringst, weil der freundliche dann nicht nachvollziehen kann, ob es tatsächlich das richtige öl ist....

 

laut whb benötigen alle a2 die gleiche menge motoröl:

- mit filterwechsel: 4,3 liter

- ohne: 3,8 liter

 

anzugsmomente:

- ablaßschraube = 30nm

- ölkühler an ölfilter = 25nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir mustten auf unserem Benziener Öl nachfüllen. beim freundlichen gab es dann das gleiche Öl von zwei verschiedenen Herstellern.

 

Wichtig (beide Longlife Öl)

Orginal . knapp 18 € der Liter

Nachgemacht (aber gleich) : 7,85 der Liter

 

 

Auf die frage wo den der Unterschied wäre? Antwort: in der Verpackung !!

 

mann muss nur Nachfragen :D

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Jungs,

 

also ich hab das Öl auch von ebay gehabt. Auf Nachfrage beim Freundlichen, war es kein Prob das Öl zum Service mitzubringen.

 

Bedingung des Freundlichen zur Verlängerung des Longlife-Services: Originalverpacktes ungeöffnete Flasche/Kanister. Sonst könnte ja was anderes drin sein, als draufsteht. Hab dann bei ebay Castrol 5 Liter-Kanister gekauft. Hat super geklappt. War ungeöffnet. So hab ich auch die Longlife-Garantie wieder bekommen!

 

Müßte bei allen anderen Händlern auch so funtzen. Habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört und hier im Forum haben es schon viele so gemacht!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Nein, es muss nicht unbedingt Castrol SLX II sein. Es gibt von VW entsprechende Ölnormen, für den FSI muss beispielsweise das Öl VW-Norm 503.00 entsprechen. Jedes Öl, dass dieser Norm entspricht, darfst Du für LongLife-Serviceintervalle verwenden. Das SLX II ist jedoch nur eines der Öle, das dieser Norm entspricht. Für den Diesel gelten andere Normen, siehe Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also, ich hab grad eben mit ein paar Herren vom ATU gesprochen. Die verkaufen das Castrol SLX II für knapp €22.-- und sind der Meinung, dass es sich bei den Angeboten auf eBay zu €8,50 (oder €6,95 pro Liiter bei Abnahme von 5L) um eine Fälschung handeln MUß !!! Der Preis wäre soweit unter dem Händler-EK daß man ihn selbst mit riesigen Abnahmemengen nicht erreichen könnte. Ausserdem möchte sicherlich der Lieferant auch noch etwas daran verdienen.

Natürlich kann man jetzt sagen, daß diese Aussage von einem Händler ja kommen muß, schließlich will er SEIN Öl ja verkaufen, trotzdem hat er mich verunsichert. ?(

Was meint Ihr dazu: Kann man bei diesen Angeboten bedenkenlos zugreifen, oder gibt es tatsächlich sowas wie eine Öl-Mafia, die gefälschte Produkte auf den Markt wirft? Woran könnte man das denn erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn damit etwas nicht stimmen sollte, wäre Costrol längst eingeschritten. Versuch doch mal, im großen Stil Raubkopien zu verkaufen. Da ist auch ganz schnell wer hinter.

Meine Vermutung ist, dass das Öl nicht direkt aus Dtschld. stammt, kann das aber keinewegs belegen oder sonstwas. Ist einfach eine Vermutung. Aber original wirds sein.

 

edit: Selbst bei Audi solltest du es für unter 22€ bekommen. Da ist ATU mal sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob ein ATU-Mensch wirklich den EK im freien Handel kennt, wage ich zu bezweifeln. Zumal der 911er Werkstattbedarf die Flaschen gegen Rechnung verschickt. Es wäre also ein Leichtes, einfach eine Flasche zu bestellen und zu Castrol mit der Bitte um Überprüfung zu schicken. Wenn das wirklich gefälscht wäre, dann möchte ich nicht in der Haut des Verkäufers stecken (Haftung, Straftat usw.). Zumindest sein Laden wäre dann dicht.

 

Und wenn es gefälscht ist, dann ist diese Fälschung sehr sehr gut gemacht. Die Flaschen sind verschlossen und stimmen hundertprozentig mit denen überein, die man im freien Handel kaufen kann. Wenn ich überlege, dass in der Textilbranche Gewinnzuschläge von 700 Prozent üblich sind und heutzutage LCD-Fernseher, die im letzten Jahr noch 1500 Euro gekostet haben, für 479 Euro im Media-Markt verscherbelt werden, dann glaube ich nicht daran, dass der EK für das Öl über 7 Euro liegt.

 

Bei einem Preis von 8,50 statt 22 Euro zieht man zwar den Umut einiger Händler auf sich, verkauft aber Öl in rauen Mengen und verdient sich eine goldene Nase - selbst bei nur einem Euro Gewinn pro Flasche. ;)

 

Ruf doch einfach mal bei Castrol an, ob man dort die Echtheit überprüfen möchte, und schick' denen eine Flasche Öl. Ich glaube, die lassen es gerne durch ihr Labor laufen und Du hast dann die Gewissheit, dass es keine Fälschung ist. Das kostet inklusive Porto maximal 20 Euro, alleine mit einem Ölwechsel haste das wieder drin.

 

@FaKi

Es sind einwandfreie deutsche Flaschen. Ich vermute einfach, da hat jemand ein großes Lager und bestellt über einen Großabnehmer ab und zu mehrere Paletten Öl und erzielt so wahnsinnig gute Preise. Ob das Öl bei dem dann ein Jahr in der Halle steht, macht außer Lager- und Kapitalkosten eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich hatte mir bei www.motoroel-direkt.de 5 Liter Longlifeöl für meinen A2 TDI gekauft und sie letzte Woche mit zu meinem Audizentrum zur Inspektion mitgenommen. Es wurden genau 4,3 l verbraucht und niemand hat auch nur eine Andeutung gemacht, daß das Öl dort nicht willkommen wäre oder daß es sich um eine Fälschung handeln könnte, usw.

Als Student muß ich derzeit schon etwas genauer auf den Euro achten und daher ist mir diese Sparmöglichkeit sehr willkommen. Die erste Longlifeinspektion (bei knapp 27.000 km) hat mich jetzt inkl. MwSt. 223,54 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es genauso wie Dr. Cueppers. Ich hatte noch eine alte Rechnung über das Öl und sofort wurde mir der selbe Preis gemacht. Ich habe 8,50 € pro Liter Castrol SLX 2 Longlife bezahlt. Ich habe sogar gesehen, wie die Originalflaschen eingefüllt wurden. Also war auch dort keine Chance vorhanden einfach anderes Öl einzufüllen. Ich weiß aber auch das das Öl als Fassware ziemlich günstig zu bekommen ist. Literpreis bewegt sich dann bei ca. 5-6€.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Tip:

Ich hatte bei meiner ("freien") Kfz-Werkstatt angekündigt, mir evtl. das Öl extern zu besorgen für "unter 10 EURO" - prompt erfolgte das Angebot "den Preis bekommen Sie bei uns auch":

Bezahlt habe ich 9,90 und keine Versandkosten und keiin Herumschleppen.

 

Gute Idee. Aber habe jetzt auch schon 5 l. bei motoröl-direkt bestellt, und zwar für 8,50 / l. und ohne Versandkosten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von turbo-admin

Also ich hatte mir bei www.motoroel-direkt.de 5 Liter Longlifeöl für meinen A2 TDI gekauft und sie letzte Woche mit zu meinem Audizentrum zur Inspektion mitgenommen. .

 

 

 

Leider haben die Lieferschwierigkeiten. Ich warte schon 14 Tage auf die Bestätigung das das 5w30 zugesand wird.

 

Ist inzwischen eingetroffen auf die EMail mit der Rechnung würde ich heute noch warten wenn ich nicht auf deren Hompage meine Rechnung verfolgt hätte. (25.10.05)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von Olorin

Wie ist es denn mit der Altölrücknahme, verlangt dann der nette "freundliche" hierfür etwa, wenn man eigenes Öl mitbringt?

 

Ja, zumindest unserer macht das. 5,20 EUR oder so, plus MwSt.

 

Rechnet sich also trotzdem noch.

 

ciao, Mario, der sein Öl schon jahrelang vom "911er.." bezieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe mir auch einen Karton mit 12 Flaschen bei oben angegebener Adresse über E-bay besorgt. Schnelle Lieferung- alles top. Habe bei meiner Longlife-Inspektion das Oel angeliefert. Wurde auch im Auftrag als original VAG/Audi Longlifeöl aufgeführt. Also keine Probleme. Brauchte auch keine Altölentsorgung (wird bei einigen Werkstätten gemacht, was ich auch verstehen kann) bezahlen.

Also die ganze Aktion des selber Anlieferns kann ich nur empfehlen. Dadurch habe ich meine gesamten Inspektionskosten auf 237€ senken können. :D

 

Gruß

ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

supi. da kann man ja echt eine menge sparen!! werd mal meinen freundlichen in die preisdiskussion zwingen: wenn er mitmacht, kauf ich bei ihm das öl, wenn nicht, bring ichs mit. ist doch ne faire chance für ihn. und die frage, obs nicht auch ein bisschen billiger geht, kennt der ja schon vom autoverkaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

nur um sicherzugehen und da meine inspektion bei 50000km ansteht:

 

ich kann also für meinen A2 benziner 1.4 EZ01/2004 folgendes öl nehmen und dem freundlichen in die hände drücken:

 

CASTROL SLX 2 / II , 0W-30 Longlife-Motoröl

 

und dieses kann ich günstig bei ebay im 911er shop erwerben?!

 

alles richtig verstanden?

 

danke und noch einen schönen abend!!

 

kleiner EDIT:

 

auf der castrol homepage wird für den A2 folgendes produkt empfohlen:

 

LongLife 3 TOPUP

 

welches ist nun richtig? kann ich das jeweilige produkt auch für meinen golf V 1.4 (EZ 12/2004) nehmen???

 

viele fragen, ich weiss, will nichts kaputtmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A2 kannst Du beide Öle verwenden. Das 5W30 ist das neuere Öl und soll angeblich den Ölverbrauch beim 1,4er Benziner senken.

 

Beim Golf müsstes Du mal in die Betriebsanleitung schauen welche VW Norm gefordert ist. Die beiden Öle müssten auch dort einstezbar sein.

 

Kann der zuständige Mod. die Frage und meine Antwort in den Tchnikteil verschieben, damit hier nur Bezugsquellen und Erfahrungen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kann die Quelle "911er Werkstattbedarf" in Mainz wirklich nur empfehlen.

Habe mir heute vor Ort selbst Öl besorgt.

Der Kontakt ist sehr nett und Herr Braunshausen ist ein fairer, kompetenter und ehrlicher Geschäftspartner.

Auf meine E-Mail zwecks Öffnungszeiten hat er auch super schnell reagiert.

 

:TOP:

 

Gruß linteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich linteo nur anschließen. Der Händler (911er Werkstattbedarf) macht nen ordentlichen Eindruck. Hab das auch direkt da abgeholt. :TOP:

 

Nur die Straße zu finden war ein bisschen eklig. Die wird am südlichen Ende zu einer reinen Fußgängerstraße und ist für Autos gesperrt (und auch viel zu eng). Und außenrum gibt's praktisch nur Einbahnstraßen. Naja, aber nach 5 Minuten hatte selbst ich es gefunden. :HURRA: Der Laden ist eher am nordwestlichen Ende der Kirchstraße.

 

Vielleicht geh ich ja doch noch ein Navi-Projekt an... Kostet mir aber eigentlich ein bisschen zuviel, außerdem hat man dann den häßlichen Plocken Navi auf dem Armaturenbrett kleben. Und die RNS-E-Lösung ist mir ein bisschen zu heftig, so mit Klimabedienteil-Umbau und so. :(

 

Gruß

Morpher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von morpher

Kann mich linteo nur anschließen. Der Händler (911er Werkstattbedarf) macht nen ordentlichen Eindruck. Hab das auch direkt da abgeholt. :TOP:

 

Nur die Straße zu finden war ein bisschen eklig. Die wird am südlichen Ende zu einer reinen Fußgängerstraße und ist für Autos gesperrt (und auch viel zu eng). Und außenrum gibt's praktisch nur Einbahnstraßen. Naja, aber nach 5 Minuten hatte selbst ich es gefunden. :HURRA: Der Laden ist eher am nordwestlichen Ende der Kirchstraße.

 

Vielleicht geh ich ja doch noch ein Navi-Projekt an... Kostet mir aber eigentlich ein bisschen zuviel, außerdem hat man dann den häßlichen Plocken Navi auf dem Armaturenbrett kleben. Und die RNS-E-Lösung ist mir ein bisschen zu heftig, so mit Klimabedienteil-Umbau und so. :(

 

Gruß

Morpher

 

Liegt in der Tat etwas versteckt aber Dank Navi kein Problem.

Wieso Navi auf das Amaturenbrett kleben. Meins klebt an der Scheibe und ist ein billiges Gerät von Yakumo (300GPS). Die Software war das, was es so teuer gemacht hat.

 

Gruß an den Meenzer

 

linteo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Um die Diskussion um gefälschte Öle voranzutreiben oder endlich mal ein Ende zu setzten:D, habe ich mal Castrol Kundenservice und einen Internetverkäufer (911er, Mainz) mit folgendem Text angeschrieben:

 

Höfliche Anrede!:D

In diversen Internet-Foren wird immer wieder über die Qualität des Castrol-Longlife-Öl aus dem Internet-Versandhandel diskutiert. Die Preise liegen, im Vergleich zu 20 bis 25 € im Kfz-Fachhandel und den Werkstätten, im Online-Versand bei offensichtlich seriösen Unternehmen mit 8,50 bis 10,00 € wesentlich darunter. Hier wird nun oft die Frage gestellt, ob es sich bei diesen Castrol-Ölen, welches ja in Original-Flaschen unter Siegelverschluss vertrieben wird, um gefährliche, den Motor schädigende Falsifikate handeln könnte bzw. müsste? Eine Kausalität zwischen dem Castrol-Öl von beliebten und empfohlenen Online-Versändern und einem motorschädigenden Ereignis sind derzeit nicht bekannt bzw. festzustellen. Ich würde mich über eine ehrliche, von ihrem Vertriebsweg unabhängige, Meinung zu diesem Thema von ihnen freuen.

 

Vielen Dank

Herr Rossi:D

 

Ich erhielt folgende Antworten:

 

Castrol, die nicht so wirklich auf die Frage eingeganen sind:

 

Sehr geehrter Herr Rossi:D (Namen von der Redaktion geändert),

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Über Angebote von Castrol Produkten im Internet können wir Ihnen ohne weitere Informationen leider nicht bestätigen, dass es sich um Original-Produkte handelt. Um dieses sicher bestätigen zu können, müsste uns das jeweilige Gebinde vorliegen. Auch die Anbieter-Namen helfen nicht weiter, da uns aus den E-Mail-Adressen keine Rückschlüsse auf individualisierte Personen möglich sind und wir darüber hinaus nicht überblicken können, in welche Vertriebskanäle unsere Produkte unterhalb der Ebene der Großhandelsstufe gelangen. Was die preisliche Positionierung dieser Produkte angeht, können wir nicht ausschließen, dass es sich z. B. um Ware aus Geschäftsauflösungen oder Konkursen handelt. Ebenso werden auch Castrol Produkte angeboten, die in Deutschland seit Jahren nicht mehr gefertigt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Deutsche Castrol Internet Service Center

 

mailto:kundenservice@castrol.com http://www.castrol.de Fax 0800/ 999 27 26

 

 

911er (Ebay):

 

Hallo Herr Rossi:D!

 

Ich kann Ihnen nur kurz und knapp antworten: das von mir vertriebene Öl, sei es Castrol, Mobil oder ROWE kommt von seriösen Grosshändlern. Ich kaufe mir "ordentlicher" Rechnung ein und verkaufe selbstverständlich mit "ordentlicher" Rechnung - ausserdem kann und will ich mir Falsifikate, sprich Betrug nicht erlauben. Letzendlich sind es nur die Firmen selbst bzw. die Werkstätten die den "Reibach" am Kunden machen wollen.

 

Gruss

911er Werkstattbedarf.

 

 

Sind wir jetzt schlauer:ver

 

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute und Herr Rossi

Das ist eine klare Aussage vom 911er Werkstattbedarf für mich.

 

[GLOW=#FF0000]Ich kaufe mir "ordentlicher" Rechnung ein und verkaufe selbstverständlich mit "ordentlicher" Rechnung - ausserdem kann und will ich mir Falsifikate, sprich Betrug nicht erlauben.[/GLOW]

 

Und bei motorschaden durch schlechtes öl ist der "ordentliche Händlermit seiner ordentlichen Rechnungsiecherlich" versichert.

Tschüß A2-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-carlo

Hallo leute und Herr Rossi

Das ist eine klare Aussage vom 911er Werkstattbedarf für mich.

 

[GLOW=#FF0000]Ich kaufe mir "ordentlicher" Rechnung ein und verkaufe selbstverständlich mit "ordentlicher" Rechnung - ausserdem kann und will ich mir Falsifikate, sprich Betrug nicht erlauben.[/GLOW]

 

Und bei motorschaden durch schlechtes öl ist der "ordentliche Händlermit seiner ordentlichen Rechnungsiecherlich" versichert.

Tschüß A2-carlo

 

 

Als ich bei ihm Öl gekauft habe, habe ich eine handschriftliche Quittung mit Firmenstempel erhalten. Doch er stellt auch gerne einen Computerausdruck aus, wie der Kunde es gerne haben will.

Bzgl. ROWE Öl kann man sicher sein, dass er original Öl verkauft, er ist nämlich auf der Homepage von ROWE aufgelistet. :TOP:

 

ROWE Händler

 

Mein Eindruck vor Ort war, wie schon mal gesagt, positiv. Auch das Gespräch bzgl. Qualität des Öls. Letztlich hat er mir ein günstigeres Öl empfoheln, an dem er sicherlich nicht mehr verdient hat. Eigentlich hatte ich nämlich vor gehabt ein hochwertigeres, teureres Öl vom gleichen Hersteller zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.