Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsrekord


JFK

Empfohlene Beiträge

Ob es sich um einen Rekord handelt, weiß ich nicht, aber für den kleinen Benziner ist das wirklich nicht schlecht. Eingetragen sind ja für den glaube ich nur 178 ?!

Aber Du bist wahrscheinlich bergab mit Rückenwind unterwegs gewesen.... Dazu noch die Tachoabweichung. Dürfte also hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen sind 173 und 200 aufm Tacho gehen auf ebener Strecke bei meinem recht oft, aber leider auch nicht immer.

Zäh wird es ab 190, der Drehzahlbegrenzer bremst bei 215, was man allerdings nur bei leicht abschüssiger Autobahn erreichen kann mit dem 75PS-Motor.

 

Cool, dass du ein Bild gemacht hast, hoffentlich wird es dir von den Herren Verkehrserziehern nicht als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie nicht beeindruckend, wenn man 209km/h mit dem Benziner 75PS schon erreicht hat (fast Höchstdrehzahl). In der Ebene gehen ja (bei meinem "optimierten" schon 193 ohne Windschatten so in etwa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Also cool ist wenn man bei Tacho kurz vor 200 noch fotografieren kann und dabei die Uhr 5 vor 12 zeigt. Ich glaub die wollte dir was sagen...

Dann kannst du mich auch gleich anschimpfen, der ich bei 192 noch gefilmt habe (s. Thead Frankfurter Treffen, was mich erinnert, die mal bei youtube hochzuladen..). ;)

Die 209 waren schon bergab und mit Projektzwo Heckspoiler.

Es folgen die Spoiler an den Radläufen unten, ich erhoffe mir (nur fürs "Protokol" *lol*) davon noch mind. 1 km/h mehr (begünstigend, da ich ja topspeedbremsende Spurverbreiterungen von 30 und 40mm mit 185ern fahre), was schon lustig ist mit 75PS.

alle Werte mit 185ern und (bremsenden) Spurverbreiterungen. Übrigens: bei 138-140 nach Tache immerhin "echte" gemessene 134 gefahren Also 209 sind schon echte 190 mind. Aber nicht viel mehr.

Mit 155ern sind 200 in der Erbene auf Tacho schon drin... (etwas mehr Tachovorlauf mit 155ern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kannste auch schimpfen, denn ich hab ein Video davon wie ich zum letzten Treffen nach Viersen gefahren bin, wo ich in der Ebene 205 erreicht habe. Allerdings werde ich es nicht einstellen, da es den ein oder anderen Verkehrsverstoß von mir und dem Vorausfahrenden Golf V 1.9TDI dokumentiert und das Unkenntlichmachen des Kennzeichens des Golfs mir zu viel Arbeit ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 75 psler Polo hat May 2006 noch 210 geschafft als wir zurück kamen aus Italien. Da habe ich ja den ganzen Weg geheizt und war bergrunter :D

 

Die TDi habe ich noch nicht über die 180 gedrückt, da war damals ein RX8 im Weg...

 

Muss ja auch nicht unbedingt sein, die 232 mit 'nen 146 schaffe ich ja ehe nicht, hahaha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An audi-man18: Habe ich auch so den Eindruck!

 

Das Problem ist nur das der kleine Wagen bei dieser Geschwindigkeit einfach zu unstabil ist, d.h. er wackelt einfach wie ein Kuhschwanz. Ich hatte noch ein anderes Foto auf dem die Nadel bei 200km/h war, leider hat meine Kamera das wohl nicht gespeichert :(

 

Gruß,

JFK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, das es sich ja anscheinend um einen 146 TI handelt (150PS) ist das ja nicht unbedingt berauschend.

Ernst zu nehmen sind all diese Aussagen nur, wenn parallel ein Navi die Geschwindigkeit bestätigt oder - wie ich es früher gemacht habe - bei verschiedenen Geschwindigkeiten (80, 100, 120, 140) mehrfach (3 mal) ein Km mit konstanter Geschwindigkeit gestoppt wird. Dann kann man die Geschwindigkeitsabweichung relativ genau (auch für höhere Speed) berechnen. M. W. darf ein Tacho bei Tempo 100 (Tachoanzeige) max. 7% des Tachovollausschlages vorauseilen! Damit könnte der Alfa ggf. noch unter 200 geblieben sein...

 

Ansonsten sollte man wissen, das ein Auto mit Tempo 200 an der Stelle, an der ein Auto mit Tempo 130 nach einer Vollbremsung steht noch ca. 160 km /h Sachen drauf hat (bei guter Bereifung, Bremsen und trockener Strasse!!!) -PENG-

 

Gruß Klaus

 

- der auch seinen 235km/h schnellen Saab bisher nur einmal auf 220 gejagt hat und auch schon einmal mit seinem 61 PS A2 knapp 200 auf dem Tacho hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JFK

An audi-man18: Habe ich auch so den Eindruck!

 

Das Problem ist nur das der kleine Wagen bei dieser Geschwindigkeit einfach zu unstabil ist, d.h. er wackelt einfach wie ein Kuhschwanz. Ich hatte noch ein anderes Foto auf dem die Nadel bei 200km/h war, leider hat meine Kamera das wohl nicht gespeichert :(

 

Gruß,

JFK

 

das "problem" hab ich auch, dass es ab tempo 180 merklich unangenehm wird...aber diese diskusion hatten wir ja anderweitig schon des öfteren...bin mit dem a2 heute schön serpentinen gefahren..das macht mehr spaß als mit vollgas über die bahn zu heitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 90PSler geht auch auf 200km/h wenn man ihn nur etwas tritt...Danach war leider die A261 zuende :|

Mal schauen...vieleicht finde ich ja im März aufm weg nach Frankreich ein etwas längeres Stück!

 

Gruß Eric

 

Ps. Das waren die 155er Winterreifen und ich fands nicht besonders sicher in meiner kleinen Alukugel ;):evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo habe seit 4 Wochen den 90 PS TDI, habe ihn mal getetet. Bei 215 war echt Schluß. Aber das ohne Probleme. Nicht schlecht für die Kugel. Das S Line Fahrwerk hat selbst auf der kurvigen Autobahn null Probleme. Wobei das im Sommer mit den S Line Rädern noch besser liegt als die schmalen 175/15" mit Winterpneus.

Bin sehr zufrieden mit dem A2. Geht fast besser als mein 131 PS TDI im A4. Der ist einfach zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tacho 190 sind kein Problem. Der Audi Tacho lügt ja extrem. Werden dann wohl um die 175km/h sein. Was er auch schaffen sollte. Bei Tacho 190 habe ich aber noch ordentlich Drehzahlpotential. Ich konnte ihn bis jetzt noch nicht ausfahren, ja ehrlich. Da wenn ich mal längere Strecken fahre immer den BMW nehme. Und hier ist ja eh alles begrenzt. Ich muss ihn wirklich mal ausfahren aber Tacho 200 sollten locker drin sein, dass werden dann gut 180 sein. Nur ist der A2 ab 130 ziemlich laut, wegen dem hohen Drehzahlniveau. Beim BMW hab ich selbst bei 160 erst ca 3200Touren, und auf längeren Strecken ist dies viel angenehmer.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute der FSI geht auf 210 mit 185 Bereifung auf gerader strecke, mit den Winterreifen auch sauber auf 220 ohne Unterbrechung, die Nadel wandert nur so hoch, bei 220km habe ich sofort wieder losgelassen da meine reifen nur 190 dürfen, ich denke bergab ohne Rücksicht auf Verluste sind über 230 drin aber ich bin erst 25 und wollt eigentlich noch älter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, damit hier nicht gleich das Gejammere los geht "Wandlung: Meiner geht nicht so schnell" ...

 

Ähm ... es hat bestimmt seinen Grund, warum Audi als Höchstgeschwindigkeit (z.B. für den FSI) 202 km/h und nicht 220 km/h oder gar 230 km/h angegeben hat. Serienstreuung hin, Serienstreuung her. Kein Serien-1.6 FSI fährt auf gerader Strecke schneller als max. 202 +/- 5 km/h, denn gerade im Höchstgeschwindigkeitsbereich machen sich kleine Leistungsunterschiede kaum bemerkbar. Derart große Unterschiede gibt es aber nicht, als dass sie die Höchstgeschwindigkeit stark beeinflussten.¹ Konntest du diese Wert auf dem Tacho ablesen, so musst du bedenken, dass die Tachoabweichung beim A2 deutlich ist. Befindest du dich dann noch mit den Winterreifen am unteren Ende des Erlaubten, so kann die Abweichung bei 220 km/h durchaus mal 20km/h oder mehr betragen.

 

¹ Ein Beispiel: Ein Bugatti Veyron braucht gerade mal etwa 250 seiner 1000 PS, um 300 km/h zu erreichen. Für die restlichen 100 km/h zu seiner Höchstgeschwindigkeit von über 400km/h dagegen benötigt er die restlichen 750 PS. Der überproportionale Anstieg ist dadurch zu erklären, dass die Geschwindigkeit zum Quadrat in die Formel zur Errechnung der benötigten Kraft eingeht, zur Errechnung der Luftwiderstandsleistung gar in der dritten Potenz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die Tachoabweichung lässt es nur wie 220km/h aussehen tatsächlich mögen es 202Km/h sein aber wenn es bergab geht traue ich dem A2 230km/h laut Tacho zu, bei leerer Autobahn mit 155er Bereifung und Super+ im Tank ich bin fast geneigt es auszuprobieren auf der A3 geht es gut auf und ab hm ob es eigentlich auch für die 15 Stahlfelgen auch 155/65 Sommerreifen gibt? :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich dann auch noch in die -eigentlich akademische- Diskussion ein. Vor ca. 2 Monaten habe ich meinen A2 1.4 auch einmal "getreten". Knapp 5 Kilometer lang bin ich dann auf einer fast leeren A2 (nomen est omen) mit Tacho 205 unterwegs gewesen (ohne Kamera, aber mit meinem Filius als Zeugen). Wirklich Spaß macht das nicht, weil jederzeit ja ein "Schnarcher" mit 160 nach links raus ziehen könnte...

 

Ich ziehe mal wegen Winterreifen und Tachovoreilung ca. 25 km/h ab, was dann auf echte 180 zielen würde. Da nach diversen Gerichtsurteilen die Hersteller ihre Wagen eher mit einer vorsichtig angegeben Höchstgeschwindigkeit (in diesem Fall: 173) verkaufen, ist dieser Wert (180) wohl einigermaßen realistisch. Ein Tachowert von 200+ sollte daher mit einem 1.4 durchaus erreichbar sein...

 

 

Greetz

Frank

 

P.S.: Die Quittung für mein Rasen habe ich dann beim nächsten Tanken erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung...

Ich denke das das was in den Papieren steht schon ganz richtig ist, dass aber uns durch die Tachoabweichung (zum Glück gibt es sie) mehr angezeigt wird!

In meinem alten Opel stand der multiplikator sogar im Tacho 1,111...

zumindestens geh ich davon aus da als ich mit 80 "staatlich gemessen" wurde die Abweichung genau diesem Wert entsprach...

Fazit...

Ist doch egal wie schnell die Kugel geht, Hauptsache wir kommen immer Heile und zügig da an wo wir hin wollen! Auf der linken spur können wir so oder so in der Regel mithalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sebastian-NRW nicht ganz alleine im Boden versinkt, hier noch eine FSI-Erfahrung: In der EBENE!!! Tacho 225 mit Sommer wie mit Winterreifen - ist egal.

Bevor gleich einer anfängt, das mit den Winterreifen wäre doch Wahnsinn, ich war nicht so geizig, nur T-Reifen zu nehmen, ich habe H-Reifen;)

Bei knapp über 225 geht er in den Drehzahlbegrenzer. Nun bilde ich mir auch nicht ein, dass der Tacho richtig geht, aber Tacho 225 dürften nicht weniger als die angegebenen 202km/h sein, sonst könnte der Wagen ja schon rein bauartbedingt seine Top-Speed nicht erreichen. Ich werde mal bei Gelegenheit aufs Navi schauen, was das für eine Geschwindigkeit ausgibt, das ist genauer als der Tacho. Trotzdem bilde ich mir einfach ein, dass Tacho 220 ungefähr echte 200km/h sein müßten, also der Wagen einen Tick schneller als die angegebenen 202 ist - aber nicht wirklich viel. Da braucht man sich nichts vorzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine müsste auf echte 240 kommen, allerdings habe ich da noch ein wenig RESPEKT vor. Immerhin ist der A2 mind. 120cm kürzer als meine anderen Wagen und wird fast die gleiche Leistung haben. Das kg/PS Verhältniss ist jetzt schon besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian-NRW

 

Natürlich habe ich meinen FSI nicht nur zum sparen gekauft:

Nach Navi erreiche ich die 200 km/h-Marke bei einer Tachoanzeige von rund 220. Die Drehzahl befindet sich währenddessen kurz vor dem roten Bereich.

Schneller will ich nicht fahren, denn vermutlich haben sich die Audi-Ingenieure etwas dabei gedacht, als sie den Designern den Auftrag gaben, die oberen Bereiche des Drehzahlmessers in rot zu gestalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

err.. Berlin - Rostock. 173 GPS, Tacho keine Ahnung, (interessiert eh nicht) bei angezeigten 4800U/min. erst bei angezeigten 5700 wird bei mir abgeriegelt... ich habe ja 215er drauf, aber trotzdem :) Na, wenn ich's schaffe, dann halt im Sommer teste ich wieder...200 müsste möglich sein, one-up, bei kaltem wetter.

 

meins ist ja auch ein 1,4 Benzin :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

err.. Berlin - Rostock. 173 GPS, Tacho keine Ahnung, (interessiert eh nicht) bei angezeigten 4800U/min. erst bei angezeigten 5700 wird bei mir abgeriegelt... ich habe ja 215er drauf, aber trotzdem :) Na, wenn ich's schaffe, dann halt im Sommer teste ich wieder...200 müsste möglich sein, one-up, bei kaltem wetter.

 

meins ist ja auch ein 1,4 Benzin :)

 

Bret

Achje, wie oft denn noch ... bei solchen Werten frage ich mich echt, wieso Audi dann die Höchstgeschwindigkeit mit 173 km/h angegeben hat und nicht mit 200 km/h. => Der A2 1.4 Benziner läuft nicht signifikant schneller als 173 km/h auf ebener Strecke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret meinte damit imho die Abregeldrehzahl.

Aber nicht dass seiner dass auch in der Ebene schafft. Ich vermute, seine Reifen sind so groß im Durchmesser, dass er eben nicht auf die Drehzahl kommt (dafür aber der schnellste wäre, wenn es lange stärker bergab ginge..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 225 auf dem Tacho zeigte mir das Navi-GPS 211 an.

Dabei war der Motor im Begrenzer bei ca. 6200-6300 U/min.

 

Ich denke die 211 km/h sind durchaus realistisch (nahezu ebene Strasse, ich allein im Fahrzeug), da der FSI bei 5800 U/min seine höchste Leistung erreicht, und damit auch seine Herstellerangabe von 202 km/h. Oder?

 

Gruß, Jens

 

ach so: Glückwunsch almu! Nach DER Information kann dieser Thread ja spätestens bei Fertigstellung deiner Kugel geschlossen werden (außer ich mach meinen 5.Gang gaaaaaaaaaaaaanz lang und das Auto gaaaaaaaaaanz leer, magere auf 2 Kilo ab und tanke V-Power mit 180 Oktan. Dann schaffe ich bestimmt 241 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tenöse

mein Diesel ist auch schon die 205 laut GPS gelaufen:) Ich fühl mich aber nicht wirklich so wohl bei den Geschwindigkeiten in so kleinen Autos. Das einzige Auto was mir da noch mehr ANGST gemacht hat war mein Smart Brabus Roadster offen bei 220.

 

Diese beiden Autos sind doch eher was für schöne Kurven aus denen man schön raus beschleunigen kann, gafür soll auch mein neuer Motor sein.............

 

 

 

 

 

 

 

............und natürlich um dieses Thema zu beenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almu, du solltest den Projektzwo Heckspoiler an dein 240km/h Teil anbauen, er erhöht die Stabilität und greift nur wenig in die Aerodynamik ein. Link s. Sig.

 

Vergleich mit und ohne (am selben Tag) bei 200km(h folgt dieses Jahr noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.