Zum Inhalt springen

Probleme mit Einspritzdüsen beim FSI


hirsetier

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ein Kamerad von mir hat nen FSI bei dem die Motorkontrollleuchte erhellte. Aufgrund der Beschreibung der Symptome haben wir mit Hilfe des Forums hier gedacht, daß es die Zündspulen wären.

 

Die Werkstatt kam jedoch zum Ergebnis, daß es nicht die Zündspulen wären, sondern die Einspritzdüsen. Ein Tausch derselbigen würde 800 - 900 Euros kosten. In diesem Fall gäbe es aber eine Sonderkulanz . Das heißt Audi würde einen Teil der Kosten tragen, weil die Einspritzdüsen anscheinend ebenfalls ein Schwachpunkt des FSI Motors sind!!

 

Ist das echt so? Hab nämlich irgendwie hier nix drüber finden können. Wenns doch was gibt, bitte verlinken.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Einspritzdüsen sind eigentlich kein Problem bei den FSIs. Mir zumindest nicht bekannt. Kann natürlich trotzdem immer mal sein dass doch eine kaputt geht, das gilt ja für alle Teile eines Autos.

Deinen Ausführungen nach will die Werkstatt aber nicht nur eine Düse tauschen sondern gleich alle, das ist nun definitiv Scharlatanerie. Entweder eine einzelne Düse ist kaputt, oder es gibt ein Problem mit allen Düsen, dann liegt das aber weniger an den Düsen als mehr an anderen Teilen wie z.B. an der Ansteuer-Elektronik, und die kann separat getauscht werden.

Mehr zu dem Thema könnte gesagt werden wenn Du genauere Angaben zu dem Problem geben könntest. Sprich, wie wirkte sich die angeblich defekte Düse aus, wie war der Text des Fehlereintrages.

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Im folgenden zitiere ich die E-mail von meinem Kumpel zwegs des Problems. Mehr gibts leider noch ned. Mich aber die Aussage, daß dieses Problem bekannt sei, da hier scheints keiner Probleme damit hat.

 

 

Problembeschreibung vom Spezl:

 

"Dass was nicht stimmt habe ich und die Werkstatt nur an der Warnleuchte "Abgasanlage" entdeckt. Der Durchzug und das Motorengeräusch war wie immer.

Fehleranzeige: "Verbrennungsaussetzer im 1. und 2. Zylinder".

Die haben jetzt das Steuergerät für 2 Stunden vom Strom genommen und seitdem ist die Warnbirne aus.

Die haben gemeint, wenn die Lampe wieder aufleuchten würde, dann wären das die Einspritzdüsen und ich könnte auf eine Sonderkulanz von Audi hoffen, da das Problem bei Audi bekannt sei."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An seiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln bevor die ihn arm machen.

Logischerweise geht die Lampe aus wenn das Steuergerät abgezogen wird, da wird der Fehlerspeicher bei gelöscht. Dazu hätte es aber auch keine 2 Stunden gebraucht. Eine vernünftige Werkstatt hätte auch eher den Fehlerspeicher per Tester gelöscht ohne dafür das Steuergerät abzuziehen.

Verbrennungsaussetzer sind eher auch im Bereich Zündspule/Zündkerze zu suchen. Wie man ohne weitere Prüfung darauf kommen kann dass die Einspritzdüsen defekt sind, ist mir schleierhaft. Außerdem haben die Düsen einen anderen Fehlertext, wenn sie von der Motorsteuerung als defekt erkannt werden.

Haarsträubende Inkompetenz nenne ich sowas, sollte das so stimmen.

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich fahre selbst 2 FSI und kann"Chrysalis" Meinung nur bestätigen.

Der FSI hat bestimmt viele Macken wie jeder A2, jedoch das die Einspritzdüsen kaputt gehen habe ich sehr selten gehört.

Dann schon eher die Zündspulen ( das ist bei Audi bekannt ).

Es hätten sich doch dann schon im Forum bestimmt etliche FSI-Fahrer darüber beschwert.

Man könnte jetzt natürlich (wenn man böse ist) unterstellen,dass die Werstatt einfach mal so drauf losschraubt,denn irgendwann werden sie den Fehler schon finden. Und solange es der Kunde bezahlt ist`s doch wurscht.

 

Grüsse/ Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen!

 

Die erste Vermutung des Autohauses waren auch die Zündspulen. Pro Spule war ein Preis von 80 Euro vorgesehen (kann aber etz ned sagen, ob nur Material oder mit Einbau). Nach dem Auslesen, für das 130 Euro verlangt wurde, sollen es die Düsen sein.

 

Nungut, da die Kontrollleuchte wieder aus is, darf düst der A2 wieder wie gewohnt durch die Gegend.

 

Sollt die Leuchte wieder erhellen, hab ich den Rat weitergegeben, mal zu einer anderen Audiwerkstatt zu fahren. Leider gibts anscheinend in WÜ nur eine, soadß mei Spezl wohl mal außerhalb schaun muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hirsetier

Pro Spule war ein Preis von 80 Euro vorgesehen (kann aber etz ned sagen, ob nur Material oder mit Einbau).

 

Die Zündspule kostet ca. 36 €. Der Aus- und Einbau einer Zündspule schlägt nochmal mit dem gleichen Satz zu Buche. Wenn - wie in Deinem Fall - mehrere Spulen ausgetauscht werden müssen, kann mir niemand erzählen, dass der Einbau jedesmal voll berechnet werden muss. Falls doch, kaufst Du Dir die Zündspulen beim Händler und baust sie selbst ein. Das ist in etwa so schwierig, wie das Wechseln der Zündkerzen, denen die Spulen den Impuls geben.

 

Bei Interesse kann ich Dir gerne meine Rechnungen der vergangenen Wochen zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manualmediziner

...

 

Bei Interesse kann ich Dir gerne meine Rechnungen der vergangenen Wochen zukommen lassen.

 

Danke fürs Angebot, aber nach den Infos hier, wird mei Spezl beim nächsten Aufleuchten der Kontrollleuchte nen anderen Audi-Partner besuchen. Mal schaun, was der dann rausfindet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, die Leuchte leuchtet wieder. Motor macht aber keine besonders auffälligen Geräusche und die Leistung scheint auch normal zu sein.

 

Zündspulen wurden damals nicht gewechselt.

 

Aufgrund dieses Beitrages und den Problemen von A2 ROT(!), von denen er hier berichtet, verdichten sich die Befürchtungen, dass es doch die Einspritzdüsen sind.

Die Preise sind ja nicht von schlechten Eltern:eek:

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130€ für Fehlerspeicher auslesen und Steuergerät vom Strom nehmen - wozu eigentlich, wenn man doch auch per Software resetten kann.

 

Ich würde das Weite suchen und da nie wieder auflaufen, denn jeder andere Freundliche macht mindestens das für Lau.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Problem daran ist, dass es in Würzburg wohl keinen anderen gibt. Ist fast wie Mahag in München.....

 

Es verdichtet sioch sehr, da die Symptome wie die von glebo sind (1. Link). Keine Leistungseinbusen. Seit 900km brennt das Licht wieder. Weder auf Landstraße noch auf AB war ein Ruckeln oder ähnliches zu spüren.

 

Was machen? Licht ignorieren? Da ist einem aber ned sonderlich wohl...

 

Muß man die wechseln? Kanns auch sein, dass man die nur mal sauber machen muß?

Getankt wird übrigens immer Super+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne daß ich jetzt wirklich was zum FSI sagen könnte: bei älteren Modellen mit LH-Jetronic und Benzindrücken von ca. 3 bis 4 bar bringt das Reinigen der Einspritzdüsen sehr viel. (Autos sind mehr als 10 Jahre alt und haben mind. 150 tkm gelaufen.)

 

Düse ausbauen und im Ultraschallbad (Wasser mit gaaanz wenig Spüli) durchspülen, also Wasser während der Behandlung mit Schlauch durchlaufen lassen und dabei die Düse mit ca. 4,5 V antakten. Danach muß das Spritzbild wieder gut und bei allen Düsen gleichmäßig aussehen.

 

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit den alten Einspritzsystemen, ob das auch für die FSIs gilt, kann ich alleridngs nicht sagen. Vielleicht gibt's ja hier einen Motorenspezi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala, nun hab ich die Fehlerprotokolle.

Das vom 07.02.2007 begründete ja den Eingangspost dieses Threads. Damals wurde der Fehlerspeicher etwas ungewöhnlich ;) gelöscht.

Im Jahre 2006 war wohl auch schon mal das Problem. Nur damals sagte man mir noch nix, da ich zu diesem Zeitpunkt weder selbst einen A2 hatte, noch das Forum kannte:).

Das letzte ist aktuell.

Wer weiß, was da los ist? Wirklich die Düsen?

Fehlerprotokoll 16.02.06.pdf

Fehlerprotokoll 07.02.07.pdf

Fehlerprotokoll 01.02.08.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist denn in der Zwischenzeit ( Feb 07 - Aug 08 ) irgendetwas getauscht oder repariert worden? Wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen (oder Zündspulen) defekt sind und der Fehler nur alle 15 Monate auftritt würde ich garnichts machen lassen, außer den Fehlerspeicher zu löschen. Ich glaube bei diesen Zeitabständen weder an das eine noch das andere. Was ich mir im Bezug auf die Einspritzdüsen vorstellen könnte das evtl. durch Verunreinigungen im Kraftstoff der Fehler gelegentlich auftritt und sich genauso wieder erledigt. Das ist allerdings sehr weit hergeholt.

Und was die Werkstätten angeht gibt es laut der Audi Page sechs Werkstätten in und um Würzburg.

Ich würd auf jeden Fall mal woanders vorbeischaun und garnicht viel erzählen was schon war. Vielleicht kommt dann mal eine differenziertere Diagnose bei raus.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nichts gemacht, außer Fehlerspeicher löschen.

 

2007 wurde, wie eingangs erwähnt, gesagt, dass wenn es nochmals auftritt, die Düsen getauscht werden müssen.

Heuer bei der Inspektion im Feb, war der Fehler wieder drin - doch nochmals Speicher gelöscht, da keine Einbusen im Fahrbetribe spürbar waren. Nun leuchtet die Lampe seit Juni wieder und manchmal blinkts oder leuchtet dauernd. Gefahren wurde so schon gut 1000km ohne ein Ruckeln oder ähnliches zu spüren.

Es liegt auch nicht an der Außentemperatur, wie es noch im Feb (Winter) vermutet wurde.

 

 

Hat sonst kein FSIler solche Probleme?

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann melde ich mich mal auf die Frage... Mein Wagen ist grad wegen selbigen Symptomen in der Werkstatt, Info kann aber noch ein bisschen dauern. Der Fehler tritt bei mir aber deutlich seltener auf als im vorigen Beitrag beschrieben.

 

Falls bei jemand anderem was herauskommt, würde ich mich über ne Info freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon haarsträubend was ich bis jetzt so über die Audi Werkstätten gelesen habe. Es geht doch nur noch darum, den Kunden abzuzocken. Wenn ihr keine Garantie mehr auf eurem Fahrzeug habt solltet ihr besser zu einer kompetenten freien Werkstatt eures Vertrauens fahren. Oder gebt mal einfach mal bei ebay den Suchbegriff OBD2 ein. Dort findet ihr eine große Auswahl an preiswerten Geräten um Fehler auszulesen und auch zu löschen. Da diese Fehler oft nur sporadisch auftreten können sie nach dem Löschen (wie bei mir) für immer verschwunden sein. Zumindest wisst ihr was als Fehler abgespeichert war.

Lasst euch von diesen Pseudo- Fachleuten nicht über den Tisch ziehen.

 

Gute Fahrt wünscht Little Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, neues von der Würzbuger FSI-Front ;)

 

Letzte Woche hat schon wieder die gelbe Warnlampe des gelben CS FSI aufgeleuchtet! Mittwoch Auto abgliefert, Meldung, dass eine Einspritzdüse verstopft sei. Kosten 420 €. Einen Tag später Anruf, dass auch eine Krümmerdichtung im Popes sei und die Zündkerzen ausgewechselt gehören. Am Freitag Auto abgeholt und 559 € bezahlt.

 

Mein Bekannter war wieder bei der Werkstatt, bei der er auch anfangs dieses Threads war. Die liegt halt am günstigsten und ihm hats bressiert. Wie sagte er: In der Not frißt der Teufel die Fliegen...

 

Nichts desto trotz: Gibts Meinungen zum Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ehrlich ganz schön heftig der Preis (persönliche Meinung) aber laut Stundensatz und Zeiteinheiten normal für Audi. Ab und zu tauchen komplette Düseneinheiten auf, aber was mich wundert wenn die verstopft ist kann man die auch weider freibekommen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Anfang August hat die Leuchte wieder gleuchtet. Gemerkt wurde allerdings nix, Spritverbrauch i.O. Leitsung/Durchzug auch. Es gab auch keine besonderen Geräusche.

 

Erneute Vorführung des Wagens beim AH mit sehr dickem Hals.

Ergenbis:

Kein Eintrag im Fehlerspeicher, aber Motor ölig -> Dichtung Öleinfüllstutzen im Eimer. So hat der Motor Falschluft gezogen.

Rohr, Deckel und Ventil vom Einfüllstützen gewechselt und Motor gereinigt.

 

Mal schaun, wie lang das Licht jetzt schweigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich melde mich hier mal für den Kolegen von Hirse:

 

Der Motor läuft absolut rund, keine Leistungseinbusen, kein Mehrverbrauch kein gar nix, nur die gelbe Leuchte.

Fehlerspeicher sagt Verbrennungsaussetzer auf 2 Zylindern.

Es ist bei ihm mittlerweile das 10. Mal das es auftritt, getauscht wurden bisher die Einspritzdüsen und noch mehr an das ich mich gerade nicht mehr erinnere.

Was könnte man noch machen?

 

Drosselklappe, Zündspulen.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen, die Verkokungen im Brennraum und oder Ansaugtrakt zu lösen.

 

FSI Verkoken halt auch gerne ;)!

Also Zündspule kann ich mir nicht vorstellen, da Du dann extreme Leistungseinbußen hast wenn eine defekt ist!Mag ja sein, dass diese zur Zeit noch laufen und bald ihre Arbeit komplett einstellen, dass kann ich mir aber so recht nicht Vorstellen.;)Ich tippe auf die Verkokung.Dafür gibts auch ein Gerät um diese zu entfernen

;).

p.s. Aber Fehlercodes sind sicherlich hilfreich ;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlercodes weiß ich gerade nicht mehr, aber der eine war eben Verbrennungsaussetzter und die anderen beiden gaben die Zylinder an.

vll einfach mal die Stecker der Zündspulen lösen und Kontaktspray drauf sprühen?:idee:Vielleicht gibt es dort ein Kontaktproblem bzw ein Marder zu Besuch gewesen?!

Ohne Fehlercode ist es schwer zu sagen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fehlercodes:

 

16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 412F P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

 

Ich werde mir in München mal den FSI Motor zeigen lassen, damit ich das dann auch hin bekomme, als alter TDI Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich hier mal für den Kolegen von Hirse....

Auch von mir an dieser Stelle nochmal Dankeschön für die Hilfe :)

 

Kannst du uns auf die Sprünge helfen und andere Threads nennen in denen genau das Auto von dem du grade sprichst vielleicht schon behandelt wurde, sofern vorhanden?

...

Jep, Thread vorhanden:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24915&highlight=fsi

 

Vielleicht könnte man die Beiträge zu eben diesem Wagen in den von mir erstellten Thread verschieben? Die Probleme gabs das erste mal im Februar 2007...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hätte ich dieses Thema mal eher gefunden ...

Aber es könnte durchaus noch für einige andere hier interessant sein: Bei mir waren die EINSPRITZVENTILE defekt (3. + 4. Zylinder) und sind ausgetauscht worden. Zu der Zeit hatte ich über einen Verkauf nachgedacht wegen der bereits angeprochenen horrenden Rep.kosten (insges. 808 EUR). Hab's aber nicht über's Herz gebracht ... :o

 

Eine Sonderkulanz von Audi gibt es definitiv NICHT. Ich habe damals eine Anfrage über den :), eine Anfrage direkt an Audi sowie eine Anfrage über den AutoBild Kummerkasten gestartet - dreimal NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

es gibts neue Infos.

Mein Spezl war am Samstag bei einer nicht in WÜ ansässigen Werkstatt gefahren (80km entfernt).

 

Dort wurde ihm folgendes mitgeteilt:

Es gibt ein Schreiben von Audi aus Ende Juli 2009, in dem die Problematik Verbrennungsaussetzer FSI Motor ohne dass man es beim Fahren merkt beschrieben wird. Demnach soll Ursache für eine Verkokelung der Einspritzventile/Düsen der häufige Einsatz des Wagens im Kurzstreckenbetrieb sein.

Abhilfe solle ein Benzinadditiv von Audi schaffen. Dieses Additiv kommt zum Sprit in den Tank.

Die Vorgehensweise (die mein Spezl selbst machen will) wird wie folgt beschrieben:

- Batterie 2 Stunden abklemmen (Löschung Fehlerspeicher)

- Benzinzusatz in den Tank und eine längere Autobahnstrecke fahren. Dadurch soll die Verkokelung werden.

- Anschließend nochmals die Batterie für 2 Stunden abklemmen.

 

Sollte das nicht helfen, kommt man wohl nicht umhin, die Einspritzdüsen oder Ventile austauschen zu lassen.

 

Die Teilenummer des Additivs lautet:

G 00170003

 

Bislang wurde in der Werkstatt in WÜ die Teile vom 1. Zylinder gewechselt. Von dem kam auch keine Fehlermeldung mehr, dafür aber von den anderen drei. Wenn oben beschriebene Prozedur durchgeführt wurde, werde ich wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die TPI zu dem Schreiben von Audi ist übrigens: 478301/6 (zum aktuellen Zeitpunkt, später dann evtl /7 ; /8 etc. wenns überarbeitet wird.

 

Das angesprochene Reinigungsmittel gibts nicht nur beim Freundlichen unter der von Hirse genannten Nummer sondern auch im KFZ Zubehör. Es heißt "Lambda Service Tank Otto". Es ist das einzige Mittel, was direkt in den Tank zugegeben werden darf!!! Außerdem ist nach Anwendung ein Motorölwechsel durchzuführen.

 

Ich denke im Internet wird mans schon bekommen, andernfalls über:

 

R.U.F. Rep.- und Hadels - GmbH W. Stephan

67127 Rödersheim - Gronau

Tel 06231 / 7390 oder 98546

Fax 06231 / 98531

R.U.F. GmbH / Lambda-Global Deutschland

 

Ansonsten gibts noch andere Methoden die dort zum entfernen der Verkokungen beschrieben sind, allerdings erfordern die ein Gerät (BEDI), welches direkt an die Krafstoffleitung vor den Einspritzdüsen angesetzt wird und dann den Motor über einen eigenen kleinen Tank mit Benzin und Reinigungsmittel versorgt. Das hier verwendete Reinigungsmittel darf aber nicht in den Tank des Fahrzeugs geschüttet werden. Es soll hier 3 Systeme gegen Verkokungen im Brennraum und ein Mittel gegen verschmutzte Einspritzventile geben, die mehr bringen als das oben genannte Mittel.

 

In der aktuellen TPI ist die Ursache auf unzureichend additivierte Kraftstoffe und Öle zurückzuführen.

 

Die Infos sind für 1.4er und 1.6FSI !

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TPI zu dem Schreiben von Audi ist übrigens: 478301/6 (zum aktuellen Zeitpunkt, später dann evtl /7 ; /8 etc. wenns überarbeitet wird.

 

Das angesprochene Reinigungsmittel gibts nicht nur beim Freundlichen unter der von Hirse genannten Nummer sondern auch im KFZ Zubehör. Es heißt "Lambda Service Tank Otto". Es ist das einzige Mittel, was direkt in den Tank zugegeben werden darf!!! Außerdem ist nach Anwendung ein Motorölwechsel durchzuführen.

 

Ich denke im Internet wird mans schon bekommen, andernfalls über:

 

R.U.F. Rep.- und Hadels - GmbH W. Stephan

67127 Rödersheim - Gronau

Tel 06231 / 7390 oder 98546

Fax 06231 / 98531

R.U.F. GmbH / Lambda-Global Deutschland

 

Ansonsten gibts noch andere Methoden die dort zum entfernen der Verkokungen beschrieben sind, allerdings erfordern die ein Gerät (BEDI), welches direkt an die Krafstoffleitung vor den Einspritzdüsen angesetzt wird und dann den Motor über einen eigenen kleinen Tank mit Benzin und Reinigungsmittel versorgt. Das hier verwendete Reinigungsmittel darf aber nicht in den Tank des Fahrzeugs geschüttet werden. Es soll hier 3 Systeme gegen Verkokungen im Brennraum und ein Mittel gegen verschmutzte Einspritzventile geben, die mehr bringen als das oben genannte Mittel.

 

In der aktuellen TPI ist die Ursache auf unzureichend additivierte Kraftstoffe und Öle zurückzuführen.

 

Die Infos sind für 1.4er und 1.6FSI !

Ist ein alter Hut.

Ich habe schon vor etlichen Monaten als erster überhaupt hier im Forum auf das besagte Bedi Gerät hingewiesen.

Siehe auch z.b.

Ventilsitz - Symptome - Kontroverse - A2 Forum

Sonst wäre das BEDI Gerät hier nicht einmal erwähnt worden.

Ich stand mit dem Hersteller auch schon im Kontakt, leider gibts in meiner Nähe keinen KFZ Betrieb der so ein Gerät besitzt.Ich müsste dann schon bissl fahren.Bis dato zu faul bzw keine Zeit.

Mir wurde vom Hersteller aber auch erstmal das Mittelchen nahegelegt nachdem ich ihm die Symtome von meinem FSI erklärt hatte.

p.s Direkt beim Hersteller kann man es nicht bestellen,da Sie nur Großhändler beliefern.

Ich wurde an jemand anderes verwiesen.Nur mal so zur Info.;)

So wendet man es an:

Tank Otto 500ml in den halbvollen Tank füllen.

Den Motor 15 Min. im Leerlauf laufen lassen und danach ca15 Min. einwirkenlassen.

Danach mit voller Drehzahl auf der Autobahn freiblasen.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon haarsträubend was ich bis jetzt so über die Audi Werkstätten gelesen habe. Es geht doch nur noch darum, den Kunden abzuzocken. Wenn ihr keine Garantie mehr auf eurem Fahrzeug habt solltet ihr besser zu einer kompetenten freien Werkstatt eures Vertrauens fahren. Oder gebt mal einfach mal bei ebay den Suchbegriff OBD2 ein. Dort findet ihr eine große Auswahl an preiswerten Geräten um Fehler auszulesen und auch zu löschen. Da diese Fehler oft nur sporadisch auftreten können sie nach dem Löschen (wie bei mir) für immer verschwunden sein. Zumindest wisst ihr was als Fehler abgespeichert war.

Lasst euch von diesen Pseudo- Fachleuten nicht über den Tisch ziehen.

 

Gute Fahrt wünscht Little Joe

 

Ja , so sind auch meine Erfahrungen mit AUDI-Händler-Werkstätten ! Ich bin daher zu einem "Freien" gewechselt, der ehrlich und preisgünstig repariert.Nur ein Beispiel : Zahnriemenwechsel mit WP (AUDI A6) Audi-Werkstatt EUR 645,00 "Freier" EUR 435,00 , natürlich mit voller Garantie ! Wenn jemand nur für das Auslesen des Fehlerspeichers EUR 130,00 verlangt,sollte man sich an den Kundenservice von AUDI wenden, denn das ist Wucher hoch 3 ! :janeistklar:Mein FSI ( Bauj.2004) läuft bis dato - 53 TKm ohne größere Probleme.

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein alter Hut.

Ich habe schon vor etlichen Monaten als erster überhaupt hier im Forum auf das besagte Bedi Gerät hingewiesen.

Siehe auch z.b.

Ventilsitz - Symptome - Kontroverse - A2 Forum

Sonst wäre das BEDI Gerät hier nicht einmal erwähnt worden.

Ich stand mit dem Hersteller auch schon im Kontakt, leider gibts in meiner Nähe keinen KFZ Betrieb der so ein Gerät besitzt.Ich müsste dann schon bissl fahren.Bis dato zu faul bzw keine Zeit.

Mir wurde vom Hersteller aber auch erstmal das Mittelchen nahegelegt nachdem ich ihm die Symtome von meinem FSI erklärt hatte.

p.s Direkt beim Hersteller kann man es nicht bestellen,da Sie nur Großhändler beliefern.

Ich wurde an jemand anderes verwiesen.Nur mal so zur Info.;)

So wendet man es an:

Tank Otto 500ml in den halbvollen Tank füllen.

Den Motor 15 Min. im Leerlauf laufen lassen und danach ca15 Min. einwirkenlassen.

Danach mit voller Drehzahl auf der Autobahn freiblasen.;)

 

Dazu muß ich mich gleich nochmal melden . Vorsicht mit chemischen Motorreinigungsmitteln ! Ein Freund von mir hat solch ein Mittelchen in den Tank seines TT 1,8 gekippt , mit bösen Folgen, einem Motortotalschaden !:huh:

Gruß

vom Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke KWW :)

 

modellmotor: Da hat er wohl das falsche in den Tank gekippt, hm?

 

Na ja , was ist falsch, wenn es sich um ein bekanntes US - Ventil-

reinigungsmittel handelt ? Irgend ein Fehler muß da aber wohl passiert sein ! ( ? ) Er hat danach z.B. nicht das Öl gewechselt .Alle Versuche, den Schaden ersetzt zu bekommen, sind jedenfalls gescheitert. Also im Zweifel, Hände weg von solchen Wundermitteln und lieber eine Reparatur ausführen lassen. Da hat man dann auch Garantie ! :janeistklar:

Grüße

vom Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja , was ist falsch, wenn es sich um ein bekanntes US - Ventil-

reinigungsmittel handelt ? Irgend ein Fehler muß da aber wohl passiert sein ! ( ? ) Er hat danach z.B. nicht das Öl gewechselt.

 

Zum besseren Verständnis noch Folgendes :

Diese Cocktails enthalten u.A. stark wirkende Lösemittel in hoher Konzentration, denn diese sollen ja irgendwie sogar Verkockungen lösen !:WUEBR: Dass diese die Ventil - und Kolbenschmierung durch Abwaschung beeinträchtigen können ,ist eigentlich:janeistklar:.Die nicht verbrennenden Rückstände gelangen ins Öl und verdünnen es.Im schlimmsten Fall können abgelöste Kohleteilchen Ventile oder sogar Kolbenringe zum Klemmen bringen !

Grüße

vom Dieter

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint ganz einfach, dass dieses Mittelchen keine Herstellerfreigabe hatte bzw dein Kollege einfach irgendwas genommen hat ohne zu wissen ob sein Motor das verträgt. Das Lambda Service Tank Otto ist von Audi empfohlen und Audi gibt auch an wie man es benutzen soll. Notfall lässt man es von einer Vertragswerkstatt gegen Bezahlung einfüllen. Dann muss der Händler dafür gerade stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

So, mein Spezl hat das Mittel verwendet. Seitdem war Ruhe mit der Lampe.

Allerdings ging sie letzte Woche wieder an. Es waren aber diesmal nicht die Einspritzdüsen sondern das Abgasrückführventil.

Der Reiniger wirkt also wohl bei den Düsen. Er wird es weiter beobachten.

 

Thread zum AGR gibts hier -> Abgasrückführungsventil - oft defekt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.