Zum Inhalt springen

Mikroschalter für Rückfahrlicht?


Gast Krallos

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Weiß jemand von Euch wo der Mikroschalter für das Rückfahrlicht sitzt?

Hab schon mal die Ledermanchette am Stellhebel (Mittelkonsole) abgemacht, aber nix finden können, ohne jetzt die ganze Konsole in EInzelteile zerlegen zu müssen ;)

Problem ist, das das Rückfahrlicht nicht funktioniert. Sicherung und Lämpchen habe ich schon gecheckt .. nun bin ich auf der Suche nach dem Mikroschalter, um zu schauen, ob der kaputt ist.

Also wenn jemand weiß wo der Schalter sitzt, bitte melden :WTR:

 

Danke Euer Krallos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffne deine Motorhaube

am Getriebe siehst du deine Schaltseile, wenn du von da aus ca. 15cm nach vorn gehst und 5cm nach rechts triffst du auf ein Teil mit einem zwei poligen Stecker drauf. Das ist der Rückwärtsgang Schalter. Zum Ausbau benötigst du einen 21er Maul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich ne Frechheit, der Wagen ist Baujahr 2003 .. fahre bisher einen Toyota Corolla, der zwar nix ausser ein Lenkrad und 4Reifen hat, aber da ist seit 12Jahren auch nix kaput gegangen, naja wie auch, ist ja nix weltbewegendes verbaut ;)

ABER .. dafür macht das fahren mit dem A2 auch wesentlich mehr Spaß UND das Auge fährt ja auch mit.

 

Der Schalter wäre für mich eigentlich kein Problem, hab schon so einiges an einem Auto geschraubt .. ALLERDINGS

finde ich diesen Schalter nicht. Der Motorraum ist einfach zu voll und von oben gesehen konnte ich keinen Schalter ausmachen.

Meine Frau (der gehört der A2 .. eigentlich) hat schon ein Termin beim Freundlichen und da es eh noch auf Garantie läuft, wollte ich da jetzt nicht so tief in den Motorraum reinkriechen. Das Wetter ist ja momentan auch nicht das Beste, um stundenlang da rum zusuchen.

Solong,

der Krallos, der hofft das der A2 seiner Holden weniger Probleme macht als der sc.... Ford Fiesta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab auch einen 1,4 l benz., und das problem, dass mein RWgang und auch das PDC nicht will. Vermute, dass es auch an diesem Schalter liegt. Kann jedoch keine 21er mutter finden, bzw. auch kein stecker der einfach so abzuschrauben ist.

 

Hab im Forum gelesen, dass jemand mit einem 1,2tdi den schlater ausgetaucht hat, aber das ist allem anschein nach nicht das gleiche wie im 1,4...

 

I need help! Ist echt ätzend so ^^

 

greetz

 

photo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der sitzt auch bei deinem Wagen an besagter Stelle...

 

Haube runter, dann am Getriebe schauen:

Da gehen die 2 Schaltseile an der Getriebeschaltwelle mit Tilgergewicht weg. Da wo diese Schaltwelle ins Getriebegehäuse reingeht ist dann der Schalter verbaut - sehr unscheinbar dat Teil, hängt halt nur ein Kabel dran.

Das dann abziehen und den Schalter ausschrauben - ist ähnlich wie ne Zündkerze...

 

Wie gesagt, liegt direkt im Umfeld der Schaltwelle, da diese den Schalter auch betätigt.

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.4er sitzt er nicht dort wo die Schaltwelle wie bei den TDis ins Getriebe geht sondern etwas unterhalb an der Getriebevorderseite.

 

Ich glaub, da kommt man nur von unten gut hin, dass man ihn auch problemlos raus schrauben kann. Bedeutet: Auto aufbocken, Räder demontieren und Unterbodenverkleidung abbauen. Aber vielleicht ist probieren Trumpf...

 

attachment.php?attachmentid=24556&stc=1&d=1239984789

Rueckfahrschalter.jpg.5ea626b3e9c509729f4fd43ac1b7342b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe einen CS MJ 04 75PS TDI und

 

ich wurde heute schon 2x von anderen Autofahrern angesprochen, dass beim Fahren meine Rückfahrleuchten angehen, obwohl ich vorwärts fahre. :eek:

 

Also hab ich das heute abend auf einem Parkplatz direkt mal geprüft nachdem ich angesprochen wurde, tatsächlich gehen die Rückfahrleuchten auch an, wenn ich den 1. Gang einlege und ein kurzes "piepen" des PDC kommt auch manchmal...

hab mich schon gewundert die letzen tage was da piepst...

 

Wenn man aber ein wenig am Schalthebel wackelt (ein Finger reicht manchmal) dann gehen die Rückfahrscheinwerfer wieder aus (1.Gang).

 

Auch beim Schalten vom 1. in den 2. und beim Zurückschalten aus höheren Gängen kann ab und an das Rücklicht kurz aufblitzen.

 

ist da irgendwo ein endschalter "verstellt" oder ist dieser Mikroschalter am Getriebe defekt?

 

ich hab die SuFu schon bemüht, bin so auf diesen thread gestossen.. und hab von diesem Mikroschalter am Getriebe was gelesen...

 

vllt könnt ihr mir ja helfen, ohne dass ich zum :) fahren muss und der ewig sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo A2 Freunde

habe das Problem auch schon zum 2.mal .Nach dem Ausbau &reinigen des Schalters geht er wieder!Glaube der Schalter füllt sich leicht mit Öl weil er waagerecht liegt. Habe jetzt einen Neuen eingebaut,aber um den Schaltzapfen etwas Keramikpaste gemacht damit das Öl nicht so schnell reinkriecht!HOFFE das ist des Rätsels Lösung MFG Ewald:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Dear Forum,

weil ich die beschriebenen Probleme beim ATL auch hatte, habe ich den Schalter getauscht. Jetzt leuchtet das Rückfahrtslicht in allen Gängen außer im Rückwärts- (!) und im 5. Gang... :kratz:. Was kann es sein? Die Welle hat kein Spiel, die Gänge gehen gut rein, nur der Rückwärtsgang vielleicht etwas fummellig. Habt Ihr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbcode herausfinden

    2. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.